Hallo, ich würde mir gerne ein Theremin nachbauen. Als Basis verwende ich diesen Schaltplan (Seite 4 des PDF): http://www.moogmusic.com/manuals/HotRodEtherwav.pdf Jetzt hab ich zwei Probleme: 1. Ich hab maximal Europaformat (100x160mm) für die Leiterplatte, also kann ich leider die Bauteilanordnung von Seite 5 nicht halten :( Das hat wiederum Einfluss aufs Layout, da durch die Bauteilanordnung ja ein Großteil des Routings gegeben ist. 2. Ich hab's noch nicht so mit analogen Designs, und weiss nicht wie unempfindlich/tolerant die Schaltung gegenüber dem Layout an sich ist. Könnt ihr euch bitte mal mein bisheriges Layout (s.Anhang) anschauen und mir Feedback geben? - Abweichend vom Schaltplan habe ich momentan den Schalter direkt in der Zuleitung geplant, deswegen sind Pin 1 & 2 des Frontanschlusses nicht belegt (ansonsten hab ich zumindest wissentlich keine weiteren Abweichungen) - Die Unterseite ist eine GND-Fläche -> Hat das Auswirkungen auf die Funktion bzw. Qualität? Da GND auf Erdpotential liegt, kann mir hier Empfindlichkeit/Reichweite/etc. "verloren" gehen? - Der Anschluss für das Poti "Volumetuning" (Pin6 des Frontanschlusses) geht quer durch den entsprechenden Schaltungsteil, ist das kritisch? - Die Versorgungsspannung +12V/-12V an C21/C22 habe ich versucht, so gut wie möglich sternförmig zu verlegen -> Wäre prinzipiell eine Fläche in diesem Design besser? Ich hab alle Schaltungsteile so gut wie möglich gekennzeichnet, aber ich weiss dass es nicht das Gelbe vom Ei ist :( Falls also was unklar ist, bitte fragen. Was meint ihr, wird das Layout so funktionieren? Ralf
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Hm, ohne mich exakt mit der Materie auszukennen, würde ich sagen, dass die GND- bzw. PE-Fläche der Schaltung hilft, die Annäherung an die Antennen besser zu erkennen, da ja offenbar gegen Erdpotential gemessen werden sollte, weil der Körper ja erdbezogen den größten kapazitiven Einfluss bewirkt. Für die Spannungsversorgung würde ich ebenfalls Flächen vorsehen. Wie stabil/layoutunempfindlich die Oszillatorschaltungen sind, kann ich leider nicht sagen, wenn's nicht in einem Quarzgehäuse steckt will ich's nicht :) Michael
Hi Michael, danke für die Antwort. Da momentan wohl keine weiteren Beiträge zu erwarten sind, werd ich mich mal ans Feintuning des Boards machen, vielleicht kann ich das noch etwas entwirren... Ralf
Oi, ist das Layout SOOOO schlecht, dass gar nix mehr dazu zu sagen ist? :) Ralf
-Na, die Spulen zu den Antennen würde ich jeweils rechts und links in einer Reihe (Wie Batterien einer Stabtaschenlampe) anordnen wenn der Platz reicht. Wenns knapp wird kann man die Pads auch nebeneinander platzieren, d.h. die Spulen würden um ein Rastermaß versetzt platziert werden. -Wenn man eine Platine beginnt sollte man sich schon mal Gedanken machen wie man die befestigt. Hier wären, wenn keine andere Methode angedacht ist, Schraubenlöcher angesagt. -Das IC würde ich um 90° gegen dem Uhrzeigersinn drehen und etwas nach oben schieben (mit der umliegenden Beschaltung) womit sich eine Verkürzung der Leitungen zur Anschlußklemme ergeben würde was gewiss nicht nachteilig ist. -Die Spannungsversorgung scheint gut platziert zu sein. -Die einzelnen Modulschaltungen müssten dann gut und elegant in dem Zwischenraum zwischen dem Spannungsversorgungsmodul und den Anschlussklemmen unten platziert werden. -Der Detektor dürfte bequem über den VPO passen da dieser ohnehin kleiner als die anderen Module ist. DT VO/VT FPO VPO -Die Pads der meisten diskreten Bauteile scheinen mir ein wenig klein zu sein. Die würde ich größer machen. Platz reicht doch. -Zu guter letzt würde ich noch auf beiden Seiten einen Text oder Schriftzug einsetzen was die Herstellung vereinfacht.
Hi Max, danke für deine Antwort. Die Spulen sollten um jeweils 90° versetzt zueinander angeordnet sein, das würde wohl für ein besseres Ergebnis sorgen. Die Info stammt aus einem Theremin-Forum. Die Schraubenlöcher kommen noch, die mach ich zum Schluss rein. Das Drehen des ICs guck ich mir an, danke. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich die Widerstände wieder hinlege, dann kann ich drunter durchfahren, und hab auch nicht so einen Pulk an Lötstellen. Die Pads sind direkt aus der Bibliothek ohne Änderungen, und da ich die Platine fertigen lasse, dürften sich da keine Probleme ergeben, denke ich. Ralf
Hi, gings an dem Teil mal weiter bzw. wie ist der aktuelle Stand? Würd mich interessieren :) Nimmst du die polypropylen/polystyren Kondensatoren aus dem EM Theremin Artikel, oder einfach Keramikkondensatoren bzw. welchen Unterschied würde das machen? Michael
Hi Michael, es geht voran, leider nur stückchenweise. War nicht so einfach, die passenden Spulen zu finden... Das Layout bekommt den letzten Feinschliff, wenn alle Teile da sind, werd ich die Platinen mal bestellen... Zu den Caps kann ich nix sagen, ob es einen Unterschied macht oder nicht, ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Poly-wasauchimmer Caps stabiler sind, was Frequenzgang etc. angeht... Vielleicht kann da jemand Klarheit schaffen? :) Ralf
So, ich hol das jetzt nochmal hoch, weil ich hier nochn Beschaffungsproblem mit den Caps habe. Im EM-Theremin-Artikel (http://www.cs.nmsu.edu/~rth/EMTheremin.pdf) sind polypropylen/polystyren bzw. polyester Kondensatoren angegeben. Kann mich bitte jemand aufklären, was die Dinger so besonders macht bzw. ob's auch mit ganz normalen Keramikkondensatoren gehen würde? Was ich bis jetzt rausfinden konnte, ist dass die Polywasauchimmer-Caps wohl enger toleriert sind und über Laufzeit wesentlich stabiler. Ralf
Mit Keramikkondensatoren würde ich das nicht aufbauen, weil es ja ein Schwebungsgenerator ist, der darauf angewiesen ist, daß die beiden Oszillatoren im "Ruhezustand" (d.h. keine Musik) die gleiche Frequenz aufweisen müssen. Keramikkondensatoren weisen eine höhere Temperaturdrift auf als MKP oder MKT-Kondensatoren. Du müßtest dann immerzu neu ab- gleichen. Onkel Pollin hat MKT-Kondensatoren, da werden andere Versender auch welche haben. MfG Paul
Hallo Paul, danke für deine Antwort. Okay, dann werd ich mal schauen, wo ich entsprechende Caps herbekomme. Ausserdem hast du mir grad geholfen, die Schaltung nochmal aus nem anderen Blinkwinkel zu betrachten, da ist jetzt noch mal was klarer geworden, danke! Ralf
Hallo, die passenden Spulen gibt´s bei Farnell, und soviel ich weiß nur dort Hab das Teil auch gebaut, es lohnt die angegebenen Kondensatoren zu verwenden (z.B.NPOs). Die Platine kann ruhig größer werden (200x100), da die Länge des Gehäuses bzw. ein vernünftiger Abstand der Antennen gut 45 cm beträgt. (gegenseitiger Störeinfluß, Spielbarkeit und Handabstand beim Stimmen(!)) Auch hab ich, wie im Pdf beschrieben, den fixpitch möglichst weit vom variablepitch angeordnet, und beim Stimmen der Oszillatoren einen Plastikschraubendreher verwendet. im layout sind nur jeweils drei Spulen vorhanden statt vier wie beim em-theremin, welche hast du weggelassen? Es lohnt sich die hotrod schaltungen, wie Kopfhörer-Ausgang und Pitch-CV (funzt super) etc. gleich auf der Platine unterzubringen und man hat dann ein "EM-Theremin Plus". Schöne Sache, so ein Theremin. LG Luis
Hallo Luis, so ein Zufall, dass ausgerechnet jemand an dem Tag bzgl. des Theremin schreibt, an dem die Leiterplatten eingetroffen sind :) Siehe dazu hier: Beitrag "Kosten bei EuroCircuits unklar :(" Mittlerweile habe ich das Layout entsprechend an die Original-Bestückung angepasst, d.h. es ist nicht mehr wie oben, sondern entspricht weitestgehend der Platzierung wie es beim aktuellen Etherwave ist, dafür ist die Platine auf 220x70mm geändert, was aber von der Fläche her ungefähr dem Euroformat entspricht. Die Erweiterungen sind für's nächste Release geplant :) Bzgl. der Spulen, ich habe die Schaltung gemäß dem EMTheremin angelegt und mich dann auf Thereminworld.com erkundigt, welche Abweichungen es zum aktuellen Stand gibt. Dort ist gesagt worden, dass erstens nur noch drei Spulen verwendet werden und die Anordnung nicht mehr wie die vier Spulen aus der Originalschaltung nebeneinander, sondern jeweils im rechten Winkel zueinander ist. Ausserdem haben sich die Werte wie folgt geändert: Pitch: - 10mH, 25mH, 5mH von Antenne Richtung Schaltung Volume: - 2.5mH, 10mH, 2.5mH von Antenne Richtung Schaltung - Die Diode aus dem EM-Theremin hab ich an die innere 2.5mH Spule angeschlossen Wie hast du die Antennen gefertigt? Also was hast du verwendet an Material, wie hast du es gebogen bekommen und wie ist die Befestigung? Ich dachte an ein Rohr, wie man es z.B. beim Wasserboiler hat, für's Biegen muss ich mir noch was überlegen, und die Befestigung ist auch noch nicht ganz klar. Ich würd einfach die zum Rohr passenden Verschraubungen verwenden, selbst wenn sie zum Rohr wg.Gummidichtung o.ä. isoliert sind, dürfte das nix machen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Antennen aus Transportgründen relativ einfach abmontieren kann. Ralf
Hallo Ralf, dann bist du grad schon fleißig am Löten... Da gibt´s ganz nett ein paar unterschiedliche Bauteilwerte in den Versionen des EM Theremins und des Etherwave. Ich hab mich an den Schaltplan im "Hotrod" Tutorial gehalten mit Ausnahme von R14, hat bei mir nur mit 560K (EM) funktioniert. Andere Werte haben: R2,R6,R16,R14,R15,C16, außerdem gibt es boards mit einem Q9 und einem weiteren Kondensator. Der Aufwand für die Antennen war um einiges größer als ich dachte: zuerst hab ich`s mit den Quetschverschraubungen probiert, sieht aber ziemlich "plumber" aus, war mir zu klobig, hab dann mit verschiedensten Steckern probiert, 6.3 Klinke war der Favorit, allerdings hält das Plastik das Einlöten ins Rohr nicht aus, hab mir dann auf der Drehbank selbst Klinken aus Messing gedreht, die passen in den 6.3 Klinkenstecker am Gehause,geht tadellos und praktischer als das Herumgeschraube, wenn man das Gerät mal mitnehmen möchte. Bin dann später draufgekommen, daß die das beim Etherwave-Pro auch so gemacht haben. Zum Biegen geht am leichtesten Kupferrohr, über eine Schablone kalt gebogen, allerdings verbiegt sich das auch wenn´s mal hinunterfällt... oder die gerade Pitch-Antenne kriegt im Rucksack die Kurve. Epoxy- Füllung tut da gut. Am besten hält sich Messingrohr, wie es die Lampenhersteller verwenden, ist zum Biegen aber kniffliger, sieht aber edler aus. Ein Schlosser/Installateur kann dir da sicher am ehesten weiterhelfen. Für die Potis hab ich mir eine extra Platine gemacht, auf der alle zusätzlichen Schaltungen, außer der Pitch CV, Platz haben.
Hallo Luis, vielen Dank für deine Antwort. Ja, bin schon am Löten :) Sogar bald fertig, ich muss noch die Potis verdrahten, dann werd ich mal mit dem Oszi rangehen, ob ich was am Audio-Ausgang sehen kann. Momentan sehe ich da nämlich gar nix (Antenne und Potis nicht angeschlossen, dachte aber, dass ein "Basis"-Signal kommt). Ich habe ebenfalls den Schaltplan aus dem HotRod-Manual als Basis genommen. Danke für den Hinweis mit R14, ich werd's im Hinterkopf behalten, falls es nicht gehen sollte, werd ich mir die Ecke der Schaltung genauer ansehen. Woher weisst, du dass es Board mit einem weiteren, neunten Transistor gibt? Im "EtherWave Field Upgrade Manual" sehe ich links und rechts in der Nähe der großen Spulen jeweils eine Bestückposition für einen weiteren Kondensator, dort bezeichnet mit C31 und C32. Drehen von Klinkenkontakten wär auch bei mir kein Problem, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie das dann bei der Pitch-Antenne halten soll? Oder hast du das nur für die Volume-Antenne genutzt? Kannst du evtl. ein Foto posten? Apropos Volume-Antenne, hast du auch unter die Leitung von Antenne zu Leiterplatte eine mit PE verbundene Fläche bzw. ein Blech gesetzt? Ralf
Hallo Ralf, Danke für den Hinweis auf das "EtherWave Field Upgrade Manual", war mir nicht bekannt. Hat sich ja einiges getan... zu den Antennen: am Grundgehäuse sind Klinkenstecker anstatt der Quetschschrauben montiert, in die man bei aufgesetzter Abdeckung die Antennen steckt. Die Pitch-Antenne ist daher nicht seitlich montiert, sondern rechts oben (steckt quasi im Deckel) aber auf den Bildern sieht man´s eh. Eine mit Ground verbundene-Folie oder ein Blech brauchst du unbedingt zum Abstimmen, hat glaub ich, mit der Grundkapazität zu tun, jedenfalls ohne reagiert die Antenne je nach Aufstellungsort extrem unterschiedlich. Als Verbindungsdraht von Antenne zu Platine kein flexibles Kabel verwenden, sondern etwas formstabiles: verzinnte Litze zB. Eingestellt wird einmalig durch Abstandsveränderung der Litze zur Folie. Einstellen ist überhaupt ein langwieriges nie endendes Kapitel. Temperatur, Drift, Wetter, wahrscheinlich auch Horoskop spielen da große Rollen : ) Wichtig ist: warm laufen lassen. die erste Viertelstunde einfach warten und dann die gut beschriebenen Schritte im Manual prozedieren und später beim Spielen auch: erst mal warmlaufen lassen. Ich hab versuchsweise für R2/ R6 je einen PTC eingelötet und glaub das bringt´s. (für genaue Aussagen fehlt mir aber das profunde Fachwissen)
Hallo Luis, das sieht gut aus! Werd mir das mal überlegen, evtl. geh ich eher auf Bananenstecker, das könnte stabiler sein. Ist aber ne Detailfrage, muss ich ausarbeiten. Dein Gehäuse sieht klasse aus, wo/wie hast du das gemacht? Hast du da was fertiges gekauft? Wegen der Folie/Platte, die kommt soweit ich das aus dem EM-Artikel sehen konnte nur unter die Zuleitung der Volume-Antenne, oder? Oder auch unter die Pitch-Antennenzuleitung? Ich bin momentan an der Inbetriebnahme, muss das Steckernetzteil modifizieren. Hab ursprünglich einen 2x15Vac Trafo drin gehabt, baue gerade um auf 2x9Vac. Beim 15er ergab die gleichgerichtete Spannung einen Wert von 30Vdc(!), das ist zuviel für die Spannungsregler im TO-92 Gehäuse, die werden mir zu warm. Deswegen steigt der 7812 auch ab und zu aus, wie ich vermute. Die Pitch-Versuchs-Antenne (kleines Stück Alu-Rundmaterial) hat im absolut fliegenden Aufbau und massig voller Tischplatte zumindest dafür gesorgt, dass sich die Frequenz am OP-Eingang leicht geändert hat, allerdings kommt am Ausgang nix. Ich vermute(eher hoffe), weil ich absolut keinerlei Erstabstimmung vorgenommen habe, das werd ich jetzt mal versuchen. Am zweiten OP-Ausgang tut sich jedenfalls nix nennenswertes, egal was ich bisher versucht habe. Am Audio-Signal kommt dann wahrscheinlich deswegen nix, weil quasi die Lautstärke voll übersteuert ist (vermute ich). Ich hab mir ein Pertinax-Brett gemacht, auf dem ich das Board und ein paar Antennen mal stabil montieren will, damit ich einen definierten Testaufbau hab, und werd jetzt mal versuchen, ob ich dem Audio-Signal was entlocken kann :) Ralf
> Postet mal ein wenig Musik(?), wenn eure Theremins laufen. grins Der war gut. Luis kann vielleicht schon was "angenehmes" liefern, da er wohl schon länger eins hat. Aber ich werd erst mal ne Weile quieken :) Aber wenn du was hören willst, guck mal auf YouTube. Auch wenn ein Syntesizer hinten dran hängt und es dadurch nochmal anders ist, hat mir das enorm gefallen: http://www.youtube.com/watch?v=h-3lU3bgOgE Ralf
Ralf schrieb: > Der war gut. Luis kann vielleicht schon was "angenehmes" liefern, da er > wohl schon länger eins hat. Aber ich werd erst mal ne Weile quieken :) Wie ein Theremin klingt, weiß ich ja und ich stelle es mir gar nicht so einfach vor, so einem Teil angenhme Töne zu entlocken. (Deswegen auch das '?') Also: es macht nichts, wenns quiekt und kreischt - Hauptsache es kommen einigermaßen beeinflußbare Töne dabei raus. Das könnt ihr ja mal vorführen, wenn der Lötkolben ausgekühlt ist ;-)
Ja, klar, das kann ich machen, kein Problem. Ich hab nix dagegen, wenn andere mitleiden :) Aber du hast recht bzgl. Schwierigkeitsgrad. Kennst du dieses "Koordinations-"Training, wo man irgendwie eine Hand überm Kopf kreisen lässt und sich gleichzeitig vertikal übern Bauch reibt? Oder den Fuss wippen lassen, irgendwie sowas, jedenfalls stelle ich mir das genauso vor am Anfang :) Ralf
Hallo, wenn da nix kommt lies mal auf Seite 6 des "hotrod-manual", C28 brücken, bzw Pin 12 des LM13700 auf ground, das setzt die Vol-Antenne außer Betrieb, bzw den VCO auf volle Lautstärke. R14!! das wars bei mir. Lautstärke "untersteuert" Miß die Frequenz an L13 und L12. Beide sollten so um die 270 bis 285kHZ sein ist aber egal wieviel genau, worauf es ankommmt bei einem beat freqency oszillator ( Schwebungssummer), ist deren unterschiedliche Freqenz, die über D14 dedektiert wird. Frequenz Fix Pitch minus Frequenz Variable Pitch = hörbare Frequenz. 40 Hz-17KHz (manche hören auch noch das gras wachsen) Sind die mehr als 10kHZ auseinander dann kannst du fast nix mehr hören außer Zirpen. an R23 liegt das audio Signal an, falls mögl. der OTA streikt. Wenn du einen Trafo mit 2x 15V hast, kannst du dir auch ein besseres Netzteil, (mit Brückengleichrichtung und Mittenanzapfung) als diese "Sparschaltung" aus dem Manual überlegen. 9V ist zu wenig, ergibt 12,7 V. auch für einen 78-L-12. Klinke ist sehr stabil, zudem steckt die Antenne ja auch noch im Gehäuse. Die Folie ist nur unter der Pitch Antenne! Gehäuse ist von mir, hatte noch Funierreste von einem Biedermeier-Bett, das unbedingt zu einem Thereminkasten umgebaut werden wollte. :) Ja, mit Effekt dran klingt´s riesig, mit der richtigen PA kannst du in den tiefen Frequenzen Wände zittern lassen :) Das mit dem Testaufbau ist gut, ich hab die längste Zeit mit einem offenen Theremin gelebt. Gehäuse kam erst viel, viel (und zwei Platinen) später.
Töne entlocken ist nicht schwer, Töne treffen umso mehr. Diese EM Theremine klingen sehr angenehm, Cello ähnlich, nicht zu vergleichen mit den Schaltungen die z.B. einen 4046 im Kern verwenden, die klingen eher sinuslastig .
Luis schrieb:
> Töne entlocken ist nicht schwer, Töne treffen umso mehr.
Da fehlen halt sowohl der Hals, als auch die Stege...
Stimmt, deshalb nennt MOOG es auch Etherwave, weil man in der Luft herumfuchtelt.:) Ein gutes Theremin läßt sich aber ernsthaft spielen, bzw nachdem man viel geübt hat, wie für jedes andere Instrument. Und gute Instrumente baut der Instrumentenbauer. Dieses Teil erhebt nicht den Anspruch ein perfektes Instrument zu sein, im Vergleich zu vielen anderen im Netz herumschwirrenden Schaltungen, ist es aber weit mehr als nur ein Spielzeug. Außerdem ist die Schaltung ziemlich lehrreich, für mich jedenfalls, und ich find´s lustig, daß dieser thread ausgerechnet im microcontrollernetz stattfindet, bei soviel anachronischer Analog-ie. Spricht vielleicht für die Zeitlosigkeit des Instruments. Oder der Sehnsucht nach der guten alten Zeit, wo man auf´s Radio draufhaute um den Sender einzustellen...
Hi Luis, damit hast du vollkommen recht :) Bin grad am on-the-Fly-Abgleichen. Prinzipiell tut es (Volume Antenne noch nicht getestet), aber die Empfindlichkeit der Pitch-Antenne ist extrem niedrig (>7cm). Liegt wahrscheinlich am Testaufbau und dem Drumrum. Oder an der Antenne -> Alu-Rundmaterial statt (Kupfer-)Rohr, kann das sein? Ich hab eine mit GND verbundene Kupferfolie unter die Leitung der Antenne geklebt. Ralf
Moin, also, kurze Info, ich hab's nicht geschafft, nennenswerte Tonhöhenänderungen über eine akzeptable Distanz zu produzieren, daher bin ich zur VolumeAntenne noch nicht gekommen, aber man kann schon mal was hören im Kopfhörer :) Keine Ahnung, was der Bug ist, um drei Uhr hab ich aufgegeben, werd vielleicht heut abend einen neuen Versuch starten und mir mal die Empfindlichkeit der Pitch-Schaltung mit dem Oszi ansehen, vielleicht komm ich dann drauf, an was es liegt. Ralf
So, kurzes Update: Ich hab das Theremin mal auf einem freien Tisch im Wohnbereich aufgestellt, es hat sich zumindest schon mal ein Unterschied zur Werkstatt gezeigt. Aus den vormals wenigen Zentimetern sind zumindest schon mal etwa 15cm geworden. Das heisst also, die Umgebung beeinflusst doch schon die Reaktion, angefangen von Metallteilen bis hin zum etwa zwei Meter entfernten PC. Ich bin nach wie vor erst am Abgleich der Pitch-Antenne. Morgen will ich mir die Spulen nochmal ansehen, ich hab beim Bestücken nicht dran gedacht, dass es hilfreich sein könnte, auf den Wicklungssinn zu achten. Evtl. bewirkt das noch eine Verbesserung der Empfindlichkeit der Pitch-Antenne. Auf 50-60cm würde ich eigentlich schon gerne kommen :) Ralf
Hi Luis, naja, wie man's nimmt... Die Reichweite der Pitch-Antenne konnte ich auf meinem Wischiwaschi-Testaufbau durch extreme Abgleicharbeiten auf geschätzt etwa 30cm nach oben pusten. Ich hoffe, da kann ich noch mehr erwarten/rausholen. Aber der Tonbereich gefällt mir nicht, das sind keine drei Oktaven. Zwischenzeitlich hab ich auch versucht, die Volume-Antenne in Betrieb zu nehmen, aber der Pegel am OP ändert sich nicht einen Muks, wenn ich das Poti P1 verwende. Ich hatte beim ersten Versuch wie von dir beschrieben ebenfalls R14 im Verdacht, ein 820k parallel dazu hat nichts gebracht. Das Oszi verstimmt mir durch den Tastkopf die ganze Sache hörbar, ich will grad mal gucken, ob's mitm Trenntrafo besser zum Messen ist... Ralf
Hm, da fällt mir ein, welche Spulen hast du für die Oszillatoren und die Antennen verwendet? Für die Oszillatoren hab ich die TOKO 5P genommen. Da du geschrieben hast, dass sie nur von Farnell zu bekommen sind, nehme ich an, du hast die gleichen :) Für die Antennen hab ich die 1535-Serie von Hammond genommen. Ralf
Hallo, für die Antennenspulen ist nur das Original gut genug : ) http://at.farnell.com/bourns-jw-miller/6302-rc/choke/dp/1103729?in_merch= die haben den besten Q, Gütefaktor, ist wie bei den Kondensatoren, sind nicht alle gleich gut für alles zu gebrauchen. bei den Abgleichspulen, kannst du auch 100µH Typen verwenden, solange sie im Frequenzbereich arbeiten. 5p, ja, ich kann mich erinnern. die Hammondspulen werd ich mal suchen. Hab zum abgleichen auch schon selbstgewickeltes verwendet, mit Erfolg. (Abgleichspule aus einem Radio auf 50µH getrimmt) eine Idee zur VOl Antenne: verleg mal die Diode hinter die letzte Spule, oder wenn du noch Spulen, hast versuch´mit dem Aufbau a la´ EM-Theremin. Ist schon eineinhalb Jahre her, daß ich meins gebaut hab, bin wieder auf den Geschmack gekommen. Hab irgendwo mal einen Aufbau in SMD gesehen, wär einen Versuch wert.
Hier gibts die Hammonds: http://de.mouser.com/Passive-Components/Inductors/_/N-5gb4?Keyword=1535&FS=True Die hab ich genommen, weil auf Thereminworld.com im Forum gesagt wurde, sie hätten eine niedrige Kapazität etc. > eine Idee zur VOl Antenne: verleg mal die Diode hinter die letzte Spule, > oder wenn du noch Spulen, hast versuch´mit dem Aufbau a la´ EM-Theremin. Ja, ist jetzt die Frage, für wen von uns beiden die letzte Spule auch die letzte ist :) Ich hab die Diode an der Spule angeschlossen, die in die Schaltung zeigt (also die letzte von der Antenne aus gesehen) - so ist es ja auch beim EM Theremin gewesen. Was mich total verblüfft ist dass eben gar nix geht, wenn ich P1 regle. So wie ich mich kenne, hab ich n Lötfehler, das werd ich jetzt mal untersuchen. Obwohl die Oszillatorfrequenz beim Verstellen von P1 reagiert... Ich LIEBE Analog-Technik :) Ralf
Hallo Ralf, was macht die LIEBE? :) Ich les´ grad FredM´s "understanding and calbrating the theremin´s front end". gut erklärt, aber auch nicht alles, da hab ich noch viele Fragen. Hast Du die spice-simulation mal probiert? Wie hast du dein Theremin geerdet? Danke für den Mouser link, dacht´die gibt´s nur in Amerika. Verkaufen die auch an Privatleute oder nur an Firmen? Luis
Hi Luis, > was macht die LIEBE? :) Hm... momentan genauso viel wie die andere grml Die Volume-Schaltung reagiert ums Verrecken nicht. Auch das Ersetzen des OP's durch den pinkompatiblen LM13700 hat nichts gebracht (hatte ich aber auch erwartet). Jetzt muss ich mal schauen, wodurch das verursacht wird. Ich werd schauen, was die Volume-Schaltung ohne den OP macht, und auch prüfen, wie es sich mit OP verhält, wenn ich den Ausgang (Pin 12) über einen Widerstand nach Masse lege, dann müsste ich eigentlich etwas sehen können, wenn die Sache an sich funktioniert. Könntest du evtl. die Werte posten, die du für die "VCA Prozessor"-Schaltung verwendet hast? Ich hab mich an die Werte aus dem HotRodding-Manual gehalten. Die Werte aus dem EM-Artikel weichen doch schon erheblich davon ab, das werd ich dann als nächstes ausprobieren! Wenn die Verstärkung des VCA-Prozessors gaaaanz grob mit R37/R14 und den Werten aus dem HotRodding-Manual berechne, komme ich auf 3M3/1M = 3.3, im Gegensatz zu 4M7/560k = ~8.4! Welche weiteren Auswirkungen dann noch R35 sowie R36 haben, muss ich aber noch rausrechnen. Die Pitch-Antenne reagiert jetzt soweit eigentlich recht brauchbar, aber die Linearität und der Temperaturdrift der Oszillatoren machen mir noch n bisschen sorgen. Hast du das irgendwie kompensiert? > Ich les´ grad FredM´s "understanding and calbrating the theremin´s front > end". gut erklärt, aber auch nicht alles, da hab ich noch viele Fragen. Das heisst, du bist auf meinen Thread gestossen? :) Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen, mich juckt in den Fingern, dass ich das mal ans Laufen bekomm! > Hast Du die spice-simulation mal probiert? Nein, ich seh da grad keinen Sinn drin, irgendwie muss die Schaltung ja mit den angegebenen Werten funktionieren, aber ich werds trotzdem demnächst tun, vielleicht bringt mich das noch auf ne Idee... > Wie hast du dein Theremin geerdet? Direkt über's Steckernetzteil -> Trafo, 2x12Vac, Wicklungen parallel, ein Wicklungsende auf Erde gelegt, und dann zweiadrig raus auf's Kabel. Wie hast du es gemacht, also Netzteil und Erdung? > Danke für den Mouser link, dacht´die gibt´s nur in Amerika. Nein, die sind vor ein oder zwei Jahren auch zu uns gekommen :) > Verkaufen die auch an Privatleute oder nur an Firmen? Soweit ich weiss, müsste auch Privatkauf gehen. Ich beziehe Mouser-Artikel der Einfachheit halber bei meinem örtlichen Elektronik-Lieferanten, mit dem ich sowieso zusammenarbeite, von daher wäre es auch möglich dass ich für dich mitbestelle und es dir dann zuschicke. Wo wohnst du denn? Ralf
Hallo Ralf, ja den threat hab ich gefunden, du sagtest ja man hätte dir die Hammond-Spulen auf Thereminworld empfohlen. Die Idee mit den CA3086 ist gut, hab auch schon mal dran gedacht; bringt sicher was zur Stabilität. ist halt nicht mehr ganz so diskret... Temparatur: wie gesagt ich hab mit einem PTC statt R2/R6 probiert und für gut befunden. was hast du für Kondensatoren für die Oszillatoren? Mir fällt grad auf, daß ich das Theremin nie mit dem Oszi vermessen hab, hab mir das erst gekauft, da war´s schon fertig. Sollt ich mal nachholen. Netzteil und Erdung. Hab da mal in Elektor was gelesen, da ging´s um einen kapazitiven Näherungssensor, da stand man müsse die Erdung mit einem hochvoltverträglichen Kondensator koppeln??? vielleicht ein üblicher Übersetzungsfehler? > Ich beziehe > Mouser-Artikel der Einfachheit halber bei meinem örtlichen Elektronik-Lieferanten. So fein möcht ich´s auch mal haben. In ganz Tirol gibt´s keinen einzigen. Luis
Hi Luis, > Die Idee mit den CA3086 ist gut, hab auch schon mal dran gedacht; bringt > sicher was zur Stabilität. ist halt nicht mehr ganz so diskret... CA3083 meinst du, oder? Egal, die Transistor-Arrays eben :) Der "undiskrete" Aufbau wäre mir egal, Hauptsache das Ding läuft ohne große Abstriche so gut wie möglich ;) > Temparatur: wie gesagt ich hab mit einem PTC statt R2/R6 probiert und > für gut befunden. Hm, könnte ich auch mal probieren. Aber eins nach dem anderen, erst muss ich das Problem mit der Lautstärke lösen... > was hast du für Kondensatoren für die Oszillatoren? Jeweils 3.3nF(Metallfilm) parallel zu der Spulenkombi der Pitch-Oszillatoren, was bei der LC-Schwingkreisrechnung im Mittel etwa 285kHz ergibt. Beim Volume-Oszillator muss ich gestehen, dass ich noch nicht dahinter gekommen bin, welcher der Kondensatoren denn nun dessen Frequenz bestimmt :( Wenn ich die Messung von vorhin noch richtig im Kopf habe, waren es etwas um die 450kHz, wenn ich mich recht erinnere... > Mir fällt grad auf, daß ich das Theremin nie mit dem Oszi vermessen hab, > hab mir das erst gekauft, da war´s schon fertig. Sollt ich mal nachholen. In dem Fall wär's fein, wenn du mir die Ergebnisse zukommen lassen könntest, dann hätte ich einen Vergleich, welches Signal ich wo erwarten kann, gerade bezogen auf den Volume-Teil wär das interessant. Aber nur, wenn du eh messen wolltest. > Netzteil und Erdung. > Hab da mal in Elektor was gelesen, da ging´s um einen kapazitiven > Näherungssensor, da stand man müsse die Erdung mit einem > hochvoltverträglichen Kondensator koppeln??? vielleicht ein üblicher > Übersetzungsfehler? Du meinst, GND nicht direkt an Erde, sondern über den Kondensator? Kann ich mir nicht vorstellen, dann fehlt ja der Bezug? Welches Netzteil verwendest du denn? >> Ich beziehe Mouser-Artikel der Einfachheit halber bei meinem örtlichen >> Elektronik-Lieferanten. > So fein möcht ich´s auch mal haben. In ganz Tirol gibt´s keinen > einzigen. Ja, wie gesagt, das Angebot würde stehen. Aber schreib doch einfach mal eine Email nach München. Auf der Website kannst du auch auf Österreich und andere Länder umstellen, ich vermute mal, dass du dann auch die Versandkosten usw. einsehen kannst, wenn du eine Online-Bestellung aufgibst - musst ja nicht gleich "Bestellen" anklicken :) Ralf
Hallo, Jaja die arrays eben. ich meinte schon die 3086, die 3046, oder eben die 3083, dies wenigstens noch gibt. Hab aus nem Ausverkauf noch ein paar 3086 und 3046 erstanden die verbaut werden wollen. Mouser liefert auch nach Ö. wo bist du denn zuhaus? Frage: Du bist ja eigentlich ein microcontroller, oder? Hab ich nicht viel zu tun gehabt bisher; Ich bräuchte für einen PIC16f628 ein leistbares Programmiergerät, ev. USB und Software. Sollte auch für PIC16 funktionieren, da gibt´s für Anfänger am meisten Beispiele. bei der Fülle an Angeboten, fertig oder DIY, weiß ich nicht wirklich ob ich das alles brauch. Luis
Hi Luis, > Jaja die arrays eben. ich meinte schon die 3086, die 3046, oder eben die > 3083, dies wenigstens noch gibt. Hab aus nem Ausverkauf noch ein paar > 3086 und 3046 erstanden die verbaut werden wollen. Ah, sorry, ich hab mich der Array-Sache noch nicht angenommen, erst will ja mal das aktuelle Design ans Laufen gebracht werden :) Ich wusste daher nicht, dass es da noch andere Typen mit ähnlicher Bezeichnung gibt schäm > Mouser liefert auch nach Ö. Das wär ja schon mal gut. Hast du den Privatverkauf auch gecheckt? > wo bist du denn zuhaus? Im Schwarzwald. Am Neckar-Ursprung (Schwenningen) :) > Frage: Du bist ja eigentlich ein microcontroller, oder? LOL Ja, ich bin so gesehen eher ein µC als ein Schwingkreis :) > Hab ich nicht viel zu tun gehabt bisher; Also so wie ich mit den analogen Sachen =) > Ich bräuchte für einen PIC16f628 ein leistbares Programmiergerät, ev. > USB und Software. Leistbar in welchem Rahmen? > Sollte auch für PIC16 funktionieren, da gibt´s für Anfänger am meisten > Beispiele. Kannst du mir einen kurzen Abriss über die Programmier-Interface der beiden Controller geben? Ich bin eher der 805x-Typ, daher weiss ich jetzt nicht auswendig, welches Interface die verwenden (ich guck aber auch separat noch wg. den PICs). > bei der Fülle an Angeboten, fertig oder DIY, weiß ich nicht wirklich ob > ich das alles brauch. Öhm, was ist ALLES? Ich werd aus der Beschreibung jetzt nicht ganz schlau :) Meinst du weitere Features wie Debuggen etc.? Hier mal die Ergebnisse einer Schnellsuche: http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner8/index.htm http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner9/index.htm Die Schaltungen scheinen recht einfach zu sein und haben USB. Ich weiss aber nicht, ob man damit auch debuggen kann. Die Website meines örtlichen Händlers ist: http://www.geist-electronic.de/html/home.html Da findest du im Shop mit dem Suchwort "PIC" auch noch ein paar Sachen/Programmer, allerdings musst du dich informieren, welche der Schaltungen das bieten, was du gerne hättest. Du könntest dort auch die Teile vom SPRUT-Brenner bestellen. Er bietet auch einen Programmierservice, falls das für dich sinnvoll ist. Falls du Support brauchst für die Programmer-Sache, kein Problem, ich helfe gerne, aber das sollten wir in einen separaten Thread auslagern, oder per Email machen :) Bzgl. des Theremin, ich hab grad (nachdem ich Stück für Stück durch die Schaltung bin und Teile aus- und wieder eingelötet habe) festgestellt, dass die Lautsprecher reagieren, wenn ich die mittlere Spule der Lautstärke-Schaltung mit Druck berühre!!! -> Das untersuche ich jetzt mal bzgl. der Signale und der Änderungen etc. Wär klasse, wenn ich jetzt endlich das Problem lokalisiert hätte! Ralf
Wooooooohooooooooo! Es geht!!! Na eeeeendlich! Der Fehler bestand zum Einen aus dem zu unempfindlichen Volume-Schwingkreis und zum Anderen aus falsch gewähltem Material für die Volume-Antenne des Testaufbaus argl Ich bin zufällig drauf gekommen, als ich mal alle Kontakte mit dem Finger angetippt hab (-> Kapazität einbringen). Als ich die Wicklung der mittleren Spule etwas fester angetippt hatte, war dann eine Reaktion am Pin 12 von IC3, also dem Lautstärke-Signal zu sehen. Zuviel Druck, und der Sound war wieder weg. Also hab ich den Spulenwert geändert, zuerst auf 25mH, was die ganze Sache noch unempfindlicher gemacht hat, und dann auf 2.5mH, was dann druckmäßig über einen weiten Bereich funktioniert hat. Die Pitch-Antenne besteht momentan aus Aluminium (Rundmaterial, kein Rohr), und die Volume-Antenne hingegen aus einem gebogenen Messing-Stab (ebenfalls Rundmaterial, kein Rohr). Also hab ich ne Teleskop-Antenne mal rangehängt, und... was soll ich sagen, es hat funktioniert! Also nicht immer strikt den Schaltplan kopieren :) Luis, ich danke dir für deine Unterstützung. Bzgl. dem Programmer können wir gerne Kontakt aufnehmen, falls du Interesse hast. Ralf
Jo, ich werd am Wochenende mal ne Aufnahme machen - selbst mit dem Testaufbau dürfte das schon einigermaßen was sein. Aber die nächste Version bekommt einen Controller, soviel ist schon mal sicher :) Bin schon grob am Schaltplan skizzieren grins Ralf
Hast recht. Der ganze Analog- Hype ist Schnee von gestern und nur was für Retro-Heinis. :) In Elektor wurde letztes Jahr im Oktoberheft tatsächlich ein Theremin als Applikation für ein arduino-board vorgestellt. Wie klingt´s denn? Ich kann mich noch gut erinnern, als die Kiste bei mir zum erstenmal ertönte; Ich hab dann gleich versucht "alle meine entchen" zu spielen", hat aber außer mir keiner erkannt. @µC: sprut.de ist auch mein Favorit. Für eine Midi-Schaltung brauch ich einen PIC-Programmierapperatus, womit ich das im Netz zur Verfügung gestellte Programm auf bzw in den PIC bekommen tu. ( Kein LCD, kein Experimentierfeld, keinen Beeper,etc. einfach nur was zum flashen.) Na dann üb´mal fleißig. Luis
Hi Luis, sorry für die einwöchige Verspätung :( Anbei ein Bild des Testaufbaus sowie eine Schnellaufnahme über den Rechner. Die Aufnahme hab ich gemacht, in dem ich aus etwa 70-100cm auf das Gerät zugelaufen bin und zum Schluss mit der Hand Richtung Pitch-Antenne bin. Das springende Quicken am Ende der Aufnahme ist das Berühren der Antenne. Falls mehr Bedarf an Bildern oder Aufnahmen besteht, kann ich gerne machen :) Das Prototypen-Gehäuse kam gestern, ich werd die nächsten Tage denke ich mal in Angriff nehmen. Ralf
Ralf schrieb: > Falls mehr Bedarf an Bildern oder Aufnahmen besteht, kann ich gerne > machen :) Ohne, deine Freude über das Theremin schmälern zu wollen: Wenn mehr Bilder oder Aufnahmen, dann aber bitte in einem Passenden Format. Das leicht unscharfe Foto hätte bei der halben Auflösung den selben Informationsgehalt und die Tonaufnahme wäre im in einem 100KByte-MP3-Päckchen auch gut aufgehoben.
Woher kommt eigentlich das gesteigerte Interesse am Theremin in letzter Zeit? Ich kenne es jetzt schon ein paar Jahre, aber ich habe das Gefühl, dass es so im letzten (halben) Jahr einen ziemlichen Popularitätsschub bekommen hat. War irgendwas besonderes damit (90 Geburtstag)? Aber mal eine Frage: Was ist mit EMV? Lasst ihr die selbstgebauten Theremins einfach so laufen oder seid ihr Amateurfunker oder sowas? Ich möchte euch nicht den Spaß verderben, es interessiert mich nur für meine Experimente.
> Ohne, deine Freude über das Theremin schmälern zu wollen: > ... Jo, da hast du recht. Ich hab das Ding im Schnellschuss geknipst/aufgenommen. Für die nächsten Samples gelobe ich Besserung :) > Woher kommt eigentlich das gesteigerte Interesse am Theremin in letzter > Zeit? ... In meinem Fall, ich kenne es auch schon mehrere Jahre, allerdings war's bei mir so, dass es sich ein Bekannter zum Geburtstag gewünscht hat. Also hab ich gesagt ich bastel ihm eins und lern evtl. was dabei. Auf den Geschmack bin selbst erst bei meinen tiefergehenden Recherchen gekommen, weil ich ein entsprechendes Video auf YouTube gesehen hab. Ich denke, bei einigen anderen dürfte die Vorführung bei "SuperTalent" ein bisschen Interesse geweckt haben, und andere haben sich wahrscheinlich gefragt, woher die grauenhafte Hintergrundmusik einiger Film-Klassiker kommt :) Ralf
Hallo Ralf, Klingt ja ziemlich gut! und sieht gut aus, bin gespannt auf´s Gehäuse. Alex H. schrieb: > Ohne, deine Freude über das Theremin schmälern zu wollen: > Wenn mehr Bilder oder Aufnahmen, dann aber bitte in einem Passenden > Format. ... Wollt ich auch sagen: Ralf, das nächste Mal bitte nur Photos von einem professionellen Photographen, oder noch besser: laß´es in ÖL malen und ab ins Tonstudio, wenn du was aufnimmst. ABBEY ROAD soll gut sein, hab ich gehört : ) Dussel schrieb: > Aber mal eine Frage: Was ist mit EMV? Lasst ihr die selbstgebauten > Theremins einfach so laufen oder seid ihr Amateurfunker oder sowas? Ich > möchte euch nicht den Spaß verderben, es interessiert mich nur für meine > Experimente. KLingt ja spannend: Was denn für EXPERIMENTE ? ?
Ralf schrieb: > Falls mehr Bedarf an Bildern oder Aufnahmen besteht, kann ich gerne > machen :) Ja bitte!
Hi Luis, > Klingt ja ziemlich gut! und sieht gut aus, bin gespannt auf´s Gehäuse. Nja, das mit dem Gehäuse wird spannend. Hab's über den Bekannten von nem Bekannten machen lassen, der ist Schreiner. Ist nicht ganz so geworden, wie ich's gerne gehabt hätte - Prototyp eben :) Er hat quasi einfach jeweils drei zugesägte Sperrholzplatten U-förmig aneinander gekleistert. Da werd ich noch n bisschen Kanten brechen und spachteln müssen grins Aber für'n Prototyp sollte das reichen... > Wollt ich auch sagen: Ralf, das nächste Mal bitte nur Photos von einem > professionellen Photographen, oder noch besser: laß´es in ÖL malen > und ab ins Tonstudio, wenn du was aufnimmst. ABBEY ROAD soll gut sein, > hab ich gehört : ) Ja schäm Ich hab Foto und Aufnahme gemacht, ohne drauf zu achten. Das Bild hab ich zwar auf den relevanten Teil beschnitten, aber auf Auflösung etc. hab ich in der Eile echt nicht geachtet. Dasselbe bei der Aufnahme grml Ich werd nochmal entsprechende Bilder/Aufnahmen machen (diesmal hoffentlich ruckelfrei), ein Moderator könnte dann netterweise den Anhang löschen. > Was ist mit EMV? Lasst ihr die selbstgebauten Theremins einfach so laufen > oder seid ihr Amateurfunker oder sowas? Ich möchte euch nicht den Spaß > verderben, es interessiert mich nur für meine Experimente. EMV? Funker? Also, EMV ist während meiner Hobbybasteleien nur selten ein Thema. Und Funker bin ich diesem Fall nur unabsichtlich :) Was machst du denn für Experimente? Ralf
Hallo, Ralf schrieb: > Er hat quasi einfach > jeweils drei zugesägte Sperrholzplatten U-förmig aneinander gekleistert. Ich hoff ja schwer, er hat sie GELEIMT. (Gelernt ist gelernt.) :) Ihr Tischler macht´s persönlich... Ja, ist nicht ganz so einfach wie man meinen möchte, ein Gehäuse zu finden, zu entwickeln. Ich frickel da immer wild herum und bin nie zufrieden. Ich frag mich wie das die Profis machen, die ganze Elektronik schick untern Hut zubringen und dann noch die Potis und Schalter bedienfreundlich, sprich ergonomisch anzuordnen. Aber wahrscheinlich basteln die einfach nicht allein in der Garage ... @EMV: es gibt da eine Schaltung für ein Theremin, das hat als Wiedergabe-Verstärker tatsächlich ein Radio- geht mit dem Em-Theremin übrigends auch, nona; auf LW, wenn´s in unmittelbarer Nähe steht- wär eigentlich nützlich beim Abgleichen, da unabhängig von der Volume Antenne. Uhu Uhuhu schrieb: > Ja bitte! Hallo UHU! Baust du auch an so einem Teil ? Werd dann auch mal was aufnehmen... nur wie postet man eine Schallplatte?? Lg Luis
Luis schrieb:
> Hallo UHU! Baust du auch an so einem Teil ?
Nein, aber solche Spielereien faszinieren mich...
Hi, > Ich hoff ja schwer, er hat sie GELEIMT. Öhm... ja, hoff ich auch, fällt mir grad auf :) Meinte ich doch... > Ja, ist nicht ganz so einfach wie man meinen möchte, ein Gehäuse zu > finden, zu entwickeln. > Ich frickel da immer wild herum und bin nie zufrieden. Ich frag mich wie > das die Profis machen, die ganze Elektronik schick untern Hut zubringen > und dann noch die Potis und Schalter bedienfreundlich, sprich ergonomisch > anzuordnen. Aber wahrscheinlich basteln die einfach nicht allein in der > Garage ... Ja, okay, wenn ich noch Zeit reinstecke, bekomme ich auch ein super Gehäuse raus, drehen, fräsen, etc. wäre kein Problem für mich. Aber ehrlich, mir tut's auch die Sieht-Nicht-Ganz-Professionell-aus-ist-dafür-aber-recht-einfach-Variante . > es gibt da eine Schaltung für ein Theremin, das hat als Wiedergabe- > Verstärker tatsächlich ein Radio- geht mit dem Em-Theremin übrigends auch, > nona; auf LW, wenn´s in unmittelbarer Nähe steht- wär eigentlich nützlich > beim Abgleichen, da unabhängig von der Volume Antenne. Stimmt, eine Radio-/Stereoanlage als Empfänger wäre geschickt, kein unnötiges Gefrickel bzgl. Kabel, Ausgangstreiber etc. Hm... vielleicht bei der nächsten Version... aber in dem Fall muss man glaub ich extrem vorsichtig sein, damit nicht der Radiowagen vor der Hütte halt macht... >> Hallo UHU! Baust du auch an so einem Teil ? > Nein, aber solche Spielereien faszinieren mich... Na, dann bau doch mit :) Ralf
>Was machst du denn für Experimente?
Zum Beispiel steht bei mir schon länger ein sogenanntes 'Theremin' auf
dem Plan ;-)
Experimente heißt, Schaltungen bauen und untersuchen, nichts
Spektakuläres, nur auf einem Steckbrett ein bisschen. Da
'experimentiere' ich rum, wie die sich unter bestimmten Voraussetzungen
verhalten. Wahrscheinlich nicht das, was sich manche jetzt unter
"Experimente" vorgestellt haben.
Es ging mir aber mit der Frage um Funkschaltungen. Ich lerne zwar im
Studium ausführlich, wie man die Felder berechnen kann, aber ich habe
keine Ahnung, wie man jetzt tatsächlich funkt. Deshalb würde ich das mal
gerne ausprobieren, nur für kleine Versuche, vielleicht einen Meter über
den Tisch. Aber da habe ich Sorge, dass bald die Bundesnetzagentur vor
der Tür steht. Wobei, das fällt gar nicht unter EMV, oder?
Dussel schrieb: > Es ging mir aber mit der Frage um Funkschaltungen. HMMM... > Ich lerne zwar imStudium ausführlich, wie man die Felder berechnen kann, aber ich habe > keine Ahnung, wie man jetzt tatsächlich funkt. Deshalb würde ich das mal > gerne ausprobieren, nur für kleine Versuche, vielleicht einen Meter über > den Tisch. Aber da habe ich Sorge, dass bald die Bundesnetzagentur vor > der Tür steht. Wobei, das fällt gar nicht unter EMV, oder? HMMM ... meinst du mit FUNK den Musik- Stil ? > Zum Beispiel steht bei mir schon länger ein sogenanntes 'Theremin' auf > dem Plan ;-) HMMM ... Vielleicht hab ich eine Antwort: Am Besten du beläßt es beim Plan, dann fällt auch garantiert nichts unter EMV, derweil ich die Luft anhalte und so CO2 einspare.... und gemeinsam retten wir dann die Welt ...
Hallo Ralf, ich hoffe du bekommst diese Frage noch zugestellt. Ich bin Schüle an der Feintechnikschule in Schwenningen und befinde mich im Abschlussjahr. Ich muss am Ende diesen Jahres ein Gesellenstück abgeben und würde da ein Theremin bauen wollen. Bin schon paar Jahre von dem Instrument fasziniert, und hab au schon überlegt eins zu kaufen. Deswegen trifft sich das gut. Jetzt wollte ich fragen ob des alles für ein Schüler realisierbar wäre und ob zusätzliche Unterlagen, bezogen auf Firma Geist und so, vorhanden sind. Wäre echt klasse wenn des klappen würde. Matthias
Hi Matthias, sorry dass ich so spät antworte, hab meinen eigenen Thread erst kürzlich mal wieder ausgegraben :( Wenn das noch relevant ist, meld dich einfach nochmal, dann schauen wir, okay? Ralf
Hallo Ralf ich find es klasse, dass du doch noch geantwortet hast. Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben;D Also für mich is es immer noch relevant. Zur Zeit is auch das ganze Planen der Gesellenstücke dran. Gruß Matthias
Hi Matthias, nun, dann müssen wir uns auf'n Bier treffen :) Sollte aufgrund gleichen Wohnorts ja möglich sein ^^ Dann können wir durchgehen was du brauchst bzw. ob/wo ich helfen kann. Hast du für dieses Forum einen Account? Ralf
hi Ralf, ich muss sagen, das ist eine gute Idee. Also bis jetzt hab ich kein account. wäre es sinnvoll einen mir anzulegen? Matthias
> Also bis jetzt hab ich kein account. > wäre es sinnvoll einen mir anzulegen? Naja, sagen wir du kannst entweder hier einen Vorschlag machen bzgl. Zeit- und Treffpunkt und dabei hoffen, dass es ich bin, der dann kommt, oder du schickst mir ne PN, was nur geht, wenn du einen Account hast ;) Ralf
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Also ich werde mir ein Account anlegen. Ich denk mal das macht am meisten Sinn^^ Nur komm ich erst wieder heute Mittag dazu. Matthias
Hi Ralf, also ich hab mir jetzt ein Account angelegt, nur hab ich irgendwie Schwierigkeiten dir ne PN zu schicken... Ich weiß net wie:D Matthias
Was mir gerade in den Sinn kam: ein zweistimmiges Gerät: Mit beiden Händen zu spielen, Höhe der Hand ergibt die Tonhöhe (die würde ich evtl. mit Ultraschall oder optisch (Sharp-IR-Distanzmesser) abnehmen), nähe zur Antenne die Lautstärke. Es gibt fertige US-Sonden von Microsonic, die eine zum Abstand (5 - 150 cm) proportionale Spannung ausgeben (oder digital auslesbar). http://www.microsonic.de/de/Produkte.htm Diese logarithmieren, damit konstanter Handhöhendifferenz ein konstantes Intervall ergibt. Würde ich natürlich mit µC lösen. Hat das schon mal jemand gesehen?
eProfi schrieb: > Was mir gerade in den Sinn kam: ein zweistimmiges Gerät: > Mit beiden Händen zu spielen, Höhe der Hand ergibt die Tonhöhe (die > würde ich evtl. mit Ultraschall oder optisch (Sharp-IR-Distanzmesser) > abnehmen), nähe zur Antenne die Lautstärke. > > Es gibt fertige US-Sonden von Microsonic, die eine zum Abstand (5 - 150 > cm) proportionale Spannung ausgeben (oder digital auslesbar). > http://www.microsonic.de/de/Produkte.htm > Diese logarithmieren, damit konstanter Handhöhendifferenz ein konstantes > Intervall ergibt. > Würde ich natürlich mit µC lösen. > > Hat das schon mal jemand gesehen? Auf dieser Seite hat jemand sogar ein Theremin Hero Spiel gebaut. Ebenfalls mit sharp Sensoren: http://people.ece.cornell.edu/land/courses/ece4760/FinalProjects/s2010/dl346_swj4/dl346_swj4/4760_Final.htm
Ich habe eine Schaltung zusammengebaut. Der µC (Mega32) ist ein 1 Volt pro Oktave Tongenerator (220 - 7040 Hz) - noch ohne Lautstärkesteuerung. > Ich hab dann gleich versucht "alle meine entchen" zu spielen", > hat aber außer mir keiner erkannt. "Spielen" = Musik machen ist schwerer als ich mir vorgestellt habe. Man muss ja ständig mitdenken, wieviele Halbtöne der nächste Ton entfernt ist - und diesen Abstand (bei mir 8mm pro Halbton) dann auch treffen. Auf youtube sieht man ja, dass die Profis kleine Tonhöhe-Änderungen mit den Fingern ("aerial fingering," largely devised by Clara Rockmore and subsequently adapted by Léon Theremin and his protege, Lydia Kavina) machen, Vibrato mit der ganzen Hand. Jetzt habe ich das Programm etwas modifiziert: es kann nur noch Töne der Tonleiter erzeugen, keine Zwischentöne. Das erleichtert das Spielen sehr, Vibrato ist jedoch nicht mehr möglich. Um es noch weiter zu vereinfachen, habe ich einen Schmitt-Trigger eingebaut, d.h. wenn ich auf einen Ton eingerastet bin, muss ich mich deutlich bewegen, um auf den nächsten Ton zu kommen. Sonst ist an den Schwellpositionen ein ständiges Hin- und Herwechseln. Um verschiedene Tonarten zu spielen, könnte man wie bei einer Harfe mit Pedalen die Töne festlegen, auf denen er einrasten kann. Somit ist das Instrument einigermassen spielbar.
Komisch, dass das Projekt Open Theremin noch nicht bei uns im Forum gepostet wurde: http://www.gaudi.ch/OpenTheremin/ Modular aufgebaut, arbeitet wahlweise mit LC- oder RC- Osuillatoren, deren Signale mit AtTiny461-20 ausgewertet und in Sinus umgewandelt werden(ähnlich wie ich mir das vorstellte). Man kann einen Bausatz kaufen (zum reduzierten Preis von 55 Euro, wenn man mithilft, die Software weiterzuentwickeln): http://www.gaudi.ch/OpenTheremin/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=85
Hallo Leute, EXISTIERT "RALF (GAST)" NOCH IN DIESEM FORUM? ich bin Matthias, neu hier und möchte auch so ein cooles Gerät bauen. Meine Frau soll es zu Weihnachten bekommen- ist das zu kurzfristig? Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, je einfacher die Schaltungen desto schrecklicher ist der Sound. Bin dann auf die Hörprobe und das Bild des Gerätes von Ralf gestoßen- das soll es sein! Leider funktioniert der Link zu seinem PDF nicht, in dem der Schaltplan ist... Auf dem Plan ist sicher auch eine Stückliste, mit der ich dann den freundlichen Mitarbeiter vom Elektroladen ein leichtes Tränchen in die Augen treibe? Danke für Eure Hilfe! M.
> EXISTIERT "RALF (GAST)" NOCH IN DIESEM FORUM? Natürlich :) > ich bin Matthias, neu hier und möchte auch so ein cooles Gerät bauen. Freut mich. > Meine Frau soll es zu Weihnachten bekommen- ist das zu kurzfristig? Das wird knapp mit selbermachen, bestücken, Gehäuse, etc. > Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, je einfacher die Schaltungen > desto schrecklicher ist der Sound. Das kommt auf die Schaltung an. > Bin dann auf die Hörprobe und das Bild des Gerätes von Ralf gestoßen- > das soll es sein! Naaa, gib nicht zuviel auf meine Hörprobe. Du brauchst in jedem Fall einen Verstärker oder eben ne Stereoanlage. Ausserdem hatte ich bei meinem ersten Aufbau den Eindruck, dass die Spulenabstimmung driftet. Ich hab damals nicht probiert, ob eine "Aufwärm"-Phase notwendig ist. Fakt ist: Das Gerätchen hat Funktion, aber als Profi-Edition würd ich es nicht betiteln - für Karaoke-Abende aber durchaus brauchbar, denke ich. Mir fällt grad ein, dass ich meinen Prototyp noch ins Gehäuse einbauen sollte :) Ah, und was ein ganz großes Problem war: Die negative Spannungserzeugung hatte mitunter beim Einschalten Probleme, d.h. die Spannung war einfach nicht vorhanden. Keine Ahnung, ob das an der Schaltung selbst oder meinem Layout liegt. > Leider funktioniert der Link zu seinem PDF nicht, in > dem der Schaltplan ist... Siehe Anhang... > Auf dem Plan ist sicher auch eine Stückliste, mit der ich dann den > freundlichen Mitarbeiter vom Elektroladen ein leichtes Tränchen in die > Augen treibe? Wie man's nimmt... Ich kann aber meine StüLi rauskramen. Gegegebenenfalls auch die Kontaktdaten meines Lieferanten. Die Spulen waren nicht grade einfach zu bekommen. Aus welcher Ecke kommst du? Ich hab quasi noch n Bausatz da. Allerdings möchte ich nochmal betonen: der Prototyp im frei fliegenden Aufbau hatte Karaoke-Status! Ob sich das Ergebnis durch sauberen Einbau in ein Gehäuse etc. verbessert hatte ich damals nicht probiert. Ausserdem musste ich die Spulenwerte etwas variieren, um die Volume-Antenne ans Laufen zu bekommen. Ralf
Freut mich, dass es so schnell ging. Ich kann auch mit keinen Beiträgen für die technische Verbesserung dienen- bin Maschinenbauer und Strom ist nur am Auto für mich halbwegs verständlich. Aber Löten und basteln geht… Ein paar Tage Urlaub habe ich noch, das Gehäuse wird wohl ein altes Stück Treibholz- wenn es da keine besonderen Vorgaben gibt die die Funktion stören, wird das schon gehen ;) – oder eben ein hübsch lackierter Holzkasten- grobe Arbeiten gehen mir leichter von der Hand. Die einfachen Schaltungen haben entweder viele Störgeräusche oder wenige Oktaven, Dein Theremin hatte recht klare hohe und tiefe Töne. Ich hatte gehofft, wenn Dein Gerät funktioniert dann kann ich es nachbauen ohne Gehirnschmalz zu investieren- wie gesagt: bauen geht, verstehen eher nicht so ;) Die Stückliste und ein Lieferant ist natürlich eine große Hilfe, wenn die Teile so schwer zu bekommen sind. Da wird auch der Elektrofachmarkt vielleicht schnell aufgeben. Und das Angebot mit dem Bausatz ist die Krönung! Ein kleiner Hinweis, welche Teile u ausgebaut oder geändert hast und dann zähle ich noch 25Tage Restbauzeit ab heute… sportlich aber der Versuch sollte es wert sein. Ich komme aus Schleswig-Holstein Matthias Ps.: dann hatte Dein Theremin jetzt nach seiner „Geburt“ fast 2 Jahre Stillstand?
@Matthias: > wenn es da keine besonderen Vorgaben gibt die die Funktion stören, wird > das schon gehen ;) So wenig Metall wie möglich. Desweiteren haben einige ihre Kisten getunt. So wird beispielsweise bei der Volume-Antenne noch Kupferfolie mit GND-Anbindung unter die Verbindungsleitung gebracht. > Die einfachen Schaltungen haben entweder viele Störgeräusche oder wenige > Oktaven, Dein Theremin hatte recht klare hohe und tiefe Töne. Aber nicht in einem "Rutsch". Für die Aufnahmen hab ich logischerweise den "Pitch"-Regler ausprobiert :) > Ich hatte gehofft, wenn Dein Gerät funktioniert dann kann ich es > nachbauen ohne Gehirnschmalz zu investieren- wie gesagt: bauen geht, > verstehen eher nicht so ;) Für eigene Versuche okay. Für Weihnachtsgeschenk für Weibchen gaaaanz schlechte Idee. > Die Stückliste und ein Lieferant ist natürlich eine große Hilfe, wenn > die Teile so schwer zu bekommen sind. Da wird auch der Elektrofachmarkt > vielleicht schnell aufgeben. Joa, die einstellbaren Spulen waren eben etwas schwierig zu bekommen. Die Stückliste kann ich mal rauskramen. > Ein kleiner Hinweis, welche Teile u ausgebaut oder geändert hast und > dann zähle ich noch 25Tage Restbauzeit ab heute… sportlich aber der > Versuch sollte es wert sein. Wenn ich mich recht erinnere war's glaub ich nur eine der großen Spulen. Mit den Originalwerten hatte die Volume-Antenne nicht funktioniert, allerdings war das offener Aufbau, also Antennen frei fliegend, etc. Kann sein dass es bei fixiertem Einbau ins Gehäuse auch wieder mit den Originalwerten tut. > dann hatte Dein Theremin jetzt nach seiner „Geburt“ fast 2 Jahre > Stillstand? Ja, da ich damals kein Gehäuse zur Verfügung hatte und auch kein Material um "ordentliche" Antennen zu erstellen. Also hatte ich mir die Sachen zusammen gesucht, aber zwischendrin natürlich aufgrund der Wartezeit mit anderen Projekten weitergemacht, das Theremin ging dabei unter - bzw. ich startete dann im Rahmen anderer Projekte auch Untersuchungen über ein digitales Theremin :) Ganz ehrlich: Für ein Weihnachtsgeschenk würd ich meins nur dann nehmen, wenn's nicht anders geht. Ich hab grad n bisschen gegoogelt, es gibt's Mini-Theremins für um die 70-100 Flocken. Rechne Material mal mit um die 50-60 Flocken (Angabe ohne Gewähr, müsst ich nachrechnen), dann noch Gehäuse bearbeiten, Platine aufbauen, etc. und hast dabei das Risiko dass es nicht auf Anhieb (oder wie erwartet) funktioniert - sehr riskant für ein Weihnachtsgeschenk. Schau mal hier: http://www.golem-instruments.de Theremine, made in Germany, in allen Klassen - ich glaub für ein Weihachtsgeschenk kannst du's nicht besser machen :) Ralf
Danke für den Hinweis- und für die ehrliche Einschätzung! Bei uns gibt es nur Selbstgemachtes zu Weihnachten, kaufen ist also keine Option für mich. Notfalls wird es eben etwas anderes, aber den Versuch möchte ich doch wagen :) pitch ok, aber mit einer Antenne bestimmt man die Lautstärke, mit der anderen doch die Tonhöhe? Also erreicht Deine schaltung bei einer festen Einstellung nur für einen Teil der Oktaven der Hörprobe? Wenn es 20% der Töne sind, reicht es mir... Falls Du also noch einen Bausatz hast, viel Erfolg beim Zusammenrechnen :) den nehme ich gern. Oder eben die Stückliste- habe ab 12.12. frei :) Matthias
@Matthias: > Danke für den Hinweis- und für die ehrliche Einschätzung! Alles andere bringt ja nix :) Nur damit macht man sich Freunde. > Bei uns gibt es nur Selbstgemachtes zu Weihnachten, kaufen ist also > keine Option für mich. Und ein gekaufter Bausatz wäre eine Option? Dann hättest du mit dem Etherwave-Bausatz evtl. die passende Alternative. Kostet aber dann wesentlich mehr als eines der fertigen Theremine, dafür ist es aber ein Etherwave! > Notfalls wird es eben etwas anderes, aber den Versuch möchte ich doch > wagen :) Hmmm, wenn das aber nix wird hast ja echt nicht mehr viel Zeit zu reagieren. > pitch ok, aber mit einer Antenne bestimmt man die Lautstärke, mit der > anderen doch die Tonhöhe? Also erreicht Deine schaltung bei einer festen > Einstellung nur für einen Teil der Oktaven der Hörprobe? Wenn es 20% der > Töne sind, reicht es mir... Uuuuh, ich hab kein absolutes Gehör, ob's also 20% sind weiss ich nicht :) > Falls Du also noch einen Bausatz hast, viel Erfolg beim Zusammenrechnen > :) den nehme ich gern. Oder eben die Stückliste- habe ab 12.12. frei :) Ich schau, was ich tun kann. Ralf
Hi Matthias, anbei ein Link zum DIY-Theremin inkl. StüLi: http://wiki.joanillo.org/images/a/a0/EMTheremin.pdf Ralf
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