Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DOGXL-Display rührt sich nicht


von Thomas B. (escamoteur)


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Hi,

ich versuche gerade ein DOGXL-Display an meinem STM32 per SPI zum laufen 
zu bringen.

Den SPI zu aktivieren war erstaunlich einfach. Siehe angängenden 
Screenshot meines LAs.

Obwohl ich die empfohlene Initsequenz verwende und die Verkabelung 
dreimal überprüft habe passiert gar nichts.

Nach Aussage von Electronic Assembly müsste ich zumindest die 
generierten LCD-Spannungen messen können, aber auch da ist tote Hose 
(0V).

Hatte einer von euch schon mal das Problem?

Gruß
Tom

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Wird das Display während und nach dem Einschalten lange genug im Reset 
gehalten?

Grüße,

Peter

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Wenn ich das aus dem Logic-Analyser richtig ablese, läuft der SPI auf 22 
MHz.
Darf das Display nicht nur maximal 12 MHz als SCK bekommen?

von DER_J (Gast)


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evtl. sendest du die Befehle zu schnell hintereinander?

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Ich habs gerade nachgelesen, der Controller kann maximal 8 MHz am SCK.

von Thomas B. (escamoteur)


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Ich verwende nen Prescaler von 16 bei ner CPU die mit 72Mhz läuft, 
sollten also keine 22Mhz rauskommen sondern was um die 4,5 Mhz.

Gruß
Tom

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Ja, richtig, ich hab falsch abgelesen, es sind 2,25 MHz am SCK.

Ich würde testweise den CS zwischen den Datenworten wegnehmen um eine 
bessere Synchronisation zu erzwingen.

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Ich habe gerade folgendes alles nachgeprüft und das ist so in Ordnung:

Datenübernahme bei steigendem SCK.
Most Significant Bit first.
Initialisierungssequenz (Dateninhalt) stimmt.
CS wird auch im Beispiel vom Hersteller nur einmal auf low gesetzt.

Folgendes sollte man nochmal prüfen:

Wie es für mich aussieht, läuft das Display im 4 wire 8 bit SPI Modus.
Pin 26 und Pin 30 müssen demnach auf Gnd liegen.
Wird der Reset richtig durchgeführt?

Grüße,

Peter

von Thomas B. (escamoteur)


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Was meinst Du mit Rest?

Ja, Pin 26 und 30 liegen auf GND

Gruß
Tom

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Reset

von Marc K. (Gast)


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Hi Tom,

hast du das Display zum laufen bekommen?

Ich habs daheim und bei mir rührt sich auch nichts.

Gib mir bitte bescheid.

Danke und Grüße

Marc

von Lifebook (Gast)


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Hi,

hast du es noch hinbekommen?

Danke!

von Escamoteur (Gast)


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Hi,

ich war jetzt gerade erst 2 Wochen im Urlaub und komme heute zurück. Bis 
jetzt bin ich bei dem Display keinen Schritt weiter.

Gruß
Tom

von Jürgen E. (sid)


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Hallo,

würde mich mal interessieren woher ihr das DOGXL160 habt. Evtl mit 
Touchscreen?!

Sobald ich mir dann eines gekauft habe kann ich gerne mithelfen.

Gruß
Jürgen

von Escamoteur (Gast)


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Hallo Jürgen,

ich hab meins direkt von Electronic Assembly, bin aber Selbstständig.



Gruß
Tom

von Jürgen E. (sid)


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Hi

OK, das ist schlecht für mich. Dann bekomme ichs wirklich nirgends her.
D.h. Ich muss mir n anderes Display mit 3,3V und SPI suchen und du musst 
auf meine Hilfe verzichten...

Gruß
Jürgen

PS: Auf der Hersteller Seite gibts unter Downloads so n Init Bsp, dass 
du aber sicher schon gesehen hast.

von Escamoteur (Gast)


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Hallo Jürgen,

Du bekommest es auch bei Reichelt, wenn Du es direkt anfragst.

Gruß
Tom

von Jürgen E. (sid)


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Hi
stimmt die haben ja irgendwie so nen Service. Muss ich mal probieren... 
Evlt kann ich mich ja in n paar Tagen mit ner funktionierenden Lösung 
melden.

Gruß
Jürgen

von R. W. (quakeman)


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Ich hatte mit dem DogL128 das Problem, dass es nach dem Start und 
korrekter Initialisierung ebenfalls nicht funktionierte. Das Problem lag 
dadran, dass ich den Reset nicht lange genug ausgeführt hatte. 
Mittlerweile mache ich immer vor den eigentlichen Init Befehlen erst 
einen 5ms langen Reset des Displays und seit dem funktioniert es 
problemlos.
Eventuell solltet ihr das noch mal ausprobieren.

Ciao,
     Rainer

von Marc P. (chiefstyle)


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Also mein Problem ist, das ich ab und zu was angezeigt bekomme, dann 
aber nur sehr schwach. die meiste Zeit aber gehts nicht.

Ich denke bei mir hat das was mit den Kondensatoren zu tun. Welche 
Kapazitäten habt ihr an:

VB0+ & VB0-
VB1+ & VB1-
Vlcd

Erst hab ich folgende Kondensatoren benutzt:

VB0+ & VB0-   2,2uF
VB1+ & VB1-   2,2uF
Vlcd          0,33uF

So wie es eigentlich im Datenblatt des Controller steht.

Der Support von EA meinte aber, dass ich am Vlcd auch einen 2,2uF C hin 
löten soll. Doch jetzt erscheint gar keine Spannung mehr am Vlcd und es 
funktioniert auch nicht.

@Rainer: mit Reset meinst du den Software Reset oder? Weil der Hardware 
RESET Pin liegt bei mir die ganze Zeit auf Vdd.

Wäre super wenn wir das hin bekommen würden... ;-)

Viele Grüße

Marc

von R. W. (quakeman)


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Marc Price schrieb:
> @Rainer: mit Reset meinst du den Software Reset oder? Weil der Hardware
> RESET Pin liegt bei mir die ganze Zeit auf Vdd.

Nein, ich meine den Hardware-Reset Pin. Anfangs habe ich den auch nicht 
benutzt und es hat nicht funktioniert. Erst seit dem ich den Reset Pin 
mit einem Pin am Controller verbunden habe und diesen zu Beginn für 5ms 
auf 0 (GND) und danach wieder auf 1 (Vdd) lege funktioniert das Display 
korrekt. Aber das war eben ein DogL128 und kein DogXL. Keine Ahnung wie 
es sich bei diesem Display verhält, aber ich würde es einfach mal 
ausprobieren. ;)
Im Datenblatt zum Controller des DogL128, dem ST765R, steht auf Seite 
40:

"When the power is turned on, the IC internal state becomes unstable, 
and  it is necessary to initialize it using the RES terminal."

Deshalb mache ich immer erst einen Hardware Reset zu Beginn. :)

Ciao,
     Rainer

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Genau das mit dem Hardware-Reset hatte ich bei meinem DogM128. Das geht 
nicht, wenn man den nicht gezielt ansteuert. Deswegen habe ich oben 
nachgefragt, ob das Display nach dem Einschalten lange genug im Reset 
gehalten wird.

Grüße,

Peter

von Marc P. (chiefstyle)


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Am Reset liegts nicht, da das DogXL einen anderen Controller (uc1610) 
besitzt. Habs auch probiert aber leider ohne Erfolg.

Hat keiner das DogXL bis jetzt zum laufen bekommen?

Ich bekomms ab und zu hin, aber nur wenn ich die Vlcd Spannung versuch 
zu messen, also Pin 17 über Innenwiderstand vom Messgerät zu Masse. Aber 
das funktioniert auch nicht immer.

Ich denke, dass das Problem bei der Erzeugung der Vlcd Spannung liegt, 
da es wie gesagt nur sehr selten erzeugt wird und auch nur wenn ich den 
2,2uF Kondensator mit dem Messgerät überbrücke.

Also wenn es bei einem läuft, dann bitte bescheid geben.

Hoffe das ich das bald hin bekomme!

Vg marc

von Thomas B. (escamoteur)


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Schreibt doch auch wie ich eine Mail an den Electronic Assembly Support, 
ob die mal in diesem Thread vorbeischauen können.
Tom

von Marc P. (chiefstyle)


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Also bei mir funktioniert es jetzt...

Wer fragen hat kann mir gern schreiben.

VG Marc

von Thomas B. (escamoteur)


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Na, machs nicht so spannend, was hast Du gemacht?
Tom

von Marc P. (chiefstyle)


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Hallo Tom, sorry für die späte Rückmeldung, jetzt war ich im Ausland.

Also ich hab am Pin17 einen 0,22 uF Kondensator gelötet. Am Pin 18 & 21 
und 19 & 20 einen 2,2uF Kondensator ABER die Polung der Kondensatoren 
vertauscht, da ich Elko Kondensatoren verwende. Drauf gekommen bin ich, 
da bei EA ein anderes LCD einen ähnlichen Controller verwendet und 
dieser im Datenblatt anders herum gepolt ist. Ob es wirklich der Grund 
war, weiß ich nicht ganz genau, da ich auch die Hardware dahinter 
gewechselt habe! Den Bm0 und D6 Pin leg ich gleich auf GND und 3,3V je 
nach konfiguration, hatte diese zwei zuerst im Programm angesteuert was 
aber falsch war. Die einzigen Pin's die nicht auf Gnd oder 3,3V liegen 
ist der Takt, der Mosi und der CD Pin. CS liegt von Anfang an auf Gnd.

Ich steuer das Display mit einen ARM lpc2368 Controller an, wenn du also 
Informationen zur Initialisierung brauchst, gib mir kurz bescheid dann 
post ich den code.

Viele Grüße

Marc

von Thomas B. (escamoteur)


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Hmm, bis auf dass ich den CS auch am µC hängen habe und dass ich Pin 17 
einen 1µF hängen habe ist es bei mir genauso.

Kanst Du mal die Initsequenz posten, ich meine also nur die Kommandos 
die Du über SPI schickst. Der Programmcode ist nicht nötig da ich einen 
STM32 verwende

Gruß
TOm

von Marc P. (chiefstyle)


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Hallo Tom,

also in der Main steht folgendes:
1
int main(void)
2
{  
3
  wait(oneSec);              // wartet eine Sekunde bis er mit der Init.
4
5
  GPIO_Init();
6
  LED_Init();
7
  LCD_Init();
8
  scheduler_init(); 
9
    
10
  disp_SW();
11
12
  SPI_Init();               // erst hier wird die SPI initialisiert
13
  GLCD_Init();              // und hier das DOGXL 
14
  wait(initTime);           // initTime sind etwa 30.000 cycles 
15
16
  start_seq(SW_VERSION);    // Start Sequenz erstes Bild wird angezeigt 
17
  scheduler();
18
}

in der SPI_Init() steht folgendes:
1
void SPI_Init(void)
2
{
3
  PINSEL0 |= 0xC0000000;        // SCK Port 0.15 
4
  PINSEL1 |= 0x00000030;        // Mosi Port 0.18       
5
  
6
  S0SPCCR = 6;                  // Clock Counter (2MHz)
7
8
  S0SPCR   = 0x00;              // delete Control Register 
9
  S0SPCR   = 0xA0;              // MSB, Master, SPIE Interrupt enable     
10
  
11
  if(S0SPINT & 0x01)            // Wenn das Interruptflag gesetzt ist
12
  {
13
    S0SPINT = 0x01;             // Interruptflag zurück setzen
14
  }
15
}

GLCD_Init:
1
void GLCD_Init(void)
2
{
3
  IODIR0  |= (1<<CD);             // set CD as output                  
4
  IOCLR0   = (1<<CD);             // set CD low
5
6
  GLCD_SendCmd(LcdInitMacro, 12); // Init LCD, 12 Befehle
7
}

12 Befehle:
1
#define Set_Com_End_H                   0xF1
2
#define Set_Com_End_L                   0x67
3
#define Set_LCD_Mapping_Control         0xC0
4
#define Set_Scroll_Line_LSB             0x40
5
#define Set_Scroll_Line_MSB             0x50
6
#define Set_Panel_Loading               0x2B  
7
#define Set_Pump_Controll               0x2F
8
#define Set_LCD_Bias_Ratio              0xEB  
9
#define Set_Vbias_Potentiometer_H       0x81
10
#define Set_Vbias_Potentiometer_L       0x5F
11
#define Set_RAM_Address_Control         0x89
12
#define Set_Display_Enable              0xAF
13
14
15
uint8 LcdInitMacro[]={                 
16
                      Set_Com_End_H,                 
17
                      Set_Com_End_L,                 
18
                      Set_LCD_Mapping_Control,       
19
                      Set_Scroll_Line_LSB,           
20
                      Set_Scroll_Line_MSB,           
21
                      Set_Panel_Loading,
22
                      Set_Pump_Controll,              
23
                      Set_LCD_Bias_Ratio,            
24
                      Set_Vbias_Potentiometer_H,     
25
                      Set_Vbias_Potentiometer_L,
26
                      Set_RAM_Address_Control,
27
                      Set_Display_Enable,            
28
                      };

Das müsste zur Initialisierung ersteinmal langen:

Testen kannst du das ganze mit der Funktion:
1
void testpic(void)
2
{ 
3
  uint8 LcdData[] = {0xFF};
4
  uint8 p, c;
5
  for(p=0; p < 26; p++)                     //  26  Pages */
6
  {
7
    for(c=0; c < 160; c++)                  // 160 Columns */
8
    {               
9
      GLCD_SetPageAddress(0x00 + p);
10
      GLCD_SetColumnAdress(0x00 + c);       
11
      GLCD_SendData(LcdData, 1);
12
    }
13
  }
14
}

Ach und was auch noch ganz wichtig war ist, dass ich die Zeile
S0SPDR = *DATA; mit der Zeile while (!(S0SPSR & 0x80)); vertauscht habe, 
da sich bei mir das Programm immer aufgehängt hat.
1
void SPI_transfer(uint8* DATA, uint8 i)
2
{
3
  while(i)
4
  {  
5
    S0SPDR = *DATA;                 /* Transmit data   */
6
    while (!(S0SPSR & 0x80));
7
    DATA++;                         /* Increment the pointer on the array*/
8
    i--;                            /* Decrement the Byte counter  */
9
  }
10
  while (!(S0SPSR & 0x80));         /* Wait until buffer is ready? */
11
}

So ich hoffe das hilft Dir fürs Erste. Wenn du's mal zum Laufen gebracht 
hast kann ich Dir meine Funktion zum schreiben der Bilder geben.

Das Display könnte theoretisch 2bit greyscale anzeigen, leider hab ich 
noch kein Programm gefunden mit dem ich die Bilder erstellen kann. Bei 
meinen monoscale Bildern hat ich dann nämlich das Problem, dass 1 byte 
nur 4 Pixel und nicht wie sonst meine 8 Pixel ansteuern. Außerdem 
schreibt das Display ein Byte also 4 Pixel untereinander, das zweite 
Byte rechts daneben(von links nach rechts) usw bis Spalte 160, dann 
fängt es erst wieder bei Spalte 1 an in der 5ten Zeile an. Dadurch ist 
die Positionierung der dynamischen Felder nicht mehr so trivial.

Alles in einem überzeugt mich der Controller nicht wirklich, leider gibt 
es aber dazu nicht viele Alternativen.

Bei Fragen einfach fragen ;-)

Viele Grüße

Marc

von Thomas B. (escamoteur)


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Ok, mein Display war kaputt. Habe heute morgen ein neues bekommen und 
das funktionierte auf Anhieb.

Aber vielen Dank für die vielen guten Tipps

Gruß
Tom

von Thomas I. (thomasi)


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Hallo,


Ich habe mir auch ein DOGXL160 Display gekauft und versucht dieses mit 
dem I2C-Bus oder SPI anzusteuern. Doch leider macht das Display keinen 
Mux!

Unter diesem Link habe ich mein Problem genauer erklärt...
Beitrag "EA DOGXL160 an Atmega328 über I2C / twi Bus ansteuern!?"

- Welche Spannung messt ihr an VLCD, VB0 und VB1 nach der 
initialisierung?
- Welche Kondensatortypen verwendet ihr?
- Macht ihr zwischen den gesendeten Bytes pausen?
- Was macht ihr mit dem Resetpin?

Bitte um Hilfe!


Mit besten Grüßen
Thomas

von Andreas H. (heilinger)


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Marc Price schrieb:
> Bei Fragen einfach fragen ;-)

Hallo,

ich benutze auch das DOGXL und habe eine generelle Frage:

Ich benutze die 3-wire 8-Bit SPi-Variante.
Wenn sich das Display nicht ändern soll, soll man dann trotzdem 
NOP-Befehle (Befehl-Nr. 22) senden, oder kann man die Kommunikation 
einfach einstellen und nimmt die Kommunikation dann wieder auf, wenn man 
etwas senden möchte?

Gruß

von spess53 (Gast)


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Hi

>Wenn sich das Display nicht ändern soll, soll man dann trotzdem
>NOP-Befehle (Befehl-Nr. 22) senden, oder kann man die Kommunikation
>einfach einstellen und nimmt die Kommunikation dann wieder auf, wenn man
>etwas senden möchte?

Lass es einfach in Ruhe.

MfG Spess

von Marc P. (chiefstyle)


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Hi Andreas,

du brauchst keine NOP Befehle senden.

Sobald du deine Informationen (Daten) in den RAM des LCD-Controller 
schreibst, werden diese auf deinem Display angezeigt und zwar so lange 
bis sie geändert werden oder du die Spannung weg nimmst.

Leider ist es bei diesem Controller nicht möglich die 4160 Bytes 
(160x104x2 Pixel) komplett in den RAM zu übertragen.

Du musst diese Spalten- und Zeilenweise übertragen, so wie in dieser 
funktion:
1
void testpic(void)
2
{ 
3
  uint8 LcdData[] = {0xFF};
4
  uint8 p, c;
5
  for(p=0; p < 26; p++)                     //  26  Pages */
6
  {
7
    for(c=0; c < 160; c++)                  // 160 Columns */
8
    {               
9
      GLCD_SetPageAddress(0x00 + p);
10
      GLCD_SetColumnAdress(0x00 + c);       
11
      GLCD_SendData(LcdData, 1);
12
    }
13
  }
14
}
Das bedeutet 160 Spalten x 26 Spalten (1 Spalte hat 4 Pixel).

VG Marc

von Andreas H. (heilinger)


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Danke, mit den Zeilen und Seiten, das habe ich schon gesehen.

Sehe ich das richtig, dass es keinen Befehl gibt für alle Pixel=off?

Und wenn ich alle Pixel per Befehl auf "on" stelle, kann ich eigentlich 
nichts anderes mehr anzeigen lassen, bis ich dieses Bit wieder lösche?

Wie du siehst, bin ich noch in den ersten Schritten und spiele damit 
noch ein wenig rum :)

von Marc P. (chiefstyle)


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Ja das ist richtig. Wenn du den Befehl 0xA5 sendest gehen alle Pixel an 
und erst wenn du den Befehl 0xA4 sendest nimmt der Controller wieder die 
Daten aus dem RAM.

VG

von Thomas B. (escamoteur)


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Marc Price schrieb:
> Leider ist es bei diesem Controller nicht möglich die 4160 Bytes
> (160x104x2 Pixel) komplett in den RAM zu übertragen.

Stimmt so nicht, da der Controller automatisch auf die nächste 
Spalte/Zeile springt wenn er am rechten Displayrand angekommen ist. 
Wichtig ist nur die Start Spalte/Zeile zu setzen, ab da kann man einfach 
Daten reinschaufeln.

Mit den Window-Optionen kann man dass noch besser nutzen. Von hand Zeile 
und Spalte jedesmal zu setzen läßt sich gr0ßteil vermeiden.

Gruß
Tom

von Andreas H. (heilinger)


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Hallo,

ich habe jetzt entweder ein defektes Display oder einen Fehler in der 
Kommunikation...

Und zwar benutze ich den Code von Marc, siehe weiter oben. Die Pixel der 
linken Hälfte des Displays werden auch gesetzt, dann kommt ein 
vertikaler Balken (Breite 32 Pixel), der ein undefinierbares Muster hat, 
dann wieder ein Balken wo alle Pixel gesetzt werden, und am Ende nen 
Balken, wo wieder die Pixel einen undefinierbaren Zustand haben (Breite 
16 Pixel).

Hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.

Meine Routinen zum Setzen der Zeilen und Spalten sieht folgendermaßen 
aus:
1
void LCD_set_column(char column)
2
{
3
  char column_lowbyte;
4
  char column_highbyte;
5
  char mask_lowbyte;
6
  char mask_highbyte;
7
8
  PORTB &= ~(1<<PB1);  //LCD-CD auf low (Befehl senden)
9
10
  column_lowbyte = (column & 0x0F);
11
  column_highbyte = (column & 0xF0);
12
13
  mask_lowbyte = column_lowbyte;
14
  mask_highbyte = (column_highbyte | (0x10));
15
16
  SPDR = mask_lowbyte;
17
  /* Wait for transmission complete */
18
  while(!(SPSR & (1<<SPIF)))
19
  ;
20
21
  SPDR = mask_highbyte;
22
  /* Wait for transmission complete */
23
  while(!(SPSR & (1<<SPIF)))
24
  ;
25
}
26
27
void LCD_set_page(char page)
28
{
29
  char mask_page;
30
  PORTB &= ~(1<<PB1);  //LCD-CD auf low (Befehl senden)
31
32
  mask_page = (page | (0x60));
33
  SPDR = mask_page;
34
  /* Wait for transmission complete */
35
  while(!(SPSR & (1<<SPIF)))
36
  ;
37
}
38
39
void LCD_send_data(char data)
40
{
41
  PORTB |= (1<<PB1);  //LCD-CD auf high (Daten senden)
42
  SPDR = data;
43
  /* Wait for transmission complete */
44
  while(!(SPSR & (1<<SPIF)))
45
  ;
46
}

Nachtrag: Wenn ich den Befehl: alle Pixel auf on sende, gehen auch alle 
Pixel an, daher denke ich, dass ich in der Kommunikation wohl nen Fehler 
habe.

von spess53 (Gast)


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Hi

>column_highbyte = (column & 0xF0);

Das solltest du noch um 4 Bit nach rechts schieben.

MfG Spess

von Andreas H. (heilinger)


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danke, hatte ich wohl vergessen, jetzt funzts...

Hat eigentlich jemand eine gute Vorlage um Buchstaben anzeigen zu 
lassen?

von Andreas H. (heilinger)


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Noch eine Frage:

Sehe ich das richtig, dass man jedes Pixel in vier verschiedenen Stärken 
ansteuern kann? Also:

0= Pixel aus
1= Pixel 33% an
2= Pixel 66% an
3= Pixel 100% an

von Marc P. (chiefstyle)


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Thomas Burkhart schrieb:
> Stimmt so nicht, da der Controller automatisch auf die nächste
> Spalte/Zeile springt wenn er am rechten Displayrand angekommen ist.

Echt? Also bei mir funktioniert's nur so...


Andreas Heil schrieb:
> Hat eigentlich jemand eine gute Vorlage um Buchstaben anzeigen zu
> lassen?

schau mal in diesen Thread:

Beitrag "Re: DOGXL an STM32"

Andreas Heil schrieb:
> Sehe ich das richtig, dass man jedes Pixel in vier verschiedenen Stärken
> ansteuern kann?

Richtig. Aber die Werte glaub ich stimmen nicht ganz. Aber im Grunde 
könntest du 2bit greyscale anzeigen.

VG Marc

von spess53 (Gast)


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Hi

>Sehe ich das richtig, dass man jedes Pixel in vier verschiedenen Stärken
>ansteuern kann? Also:

>0= Pixel aus
>1= Pixel 33% an
>2= Pixel 66% an
>3= Pixel 100% an

Lt. Datenblatt (vom Display) nicht. Da gibt es nur 'on' und 'off'.

MfG Spess

von Thomas B. (escamoteur)


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spess53 schrieb:
> Lt. Datenblatt (vom Display) nicht. Da gibt es nur 'on' und 'off'.
>
> MfG Spess

Ja, laut Datenblatt von EA, aber wenn Du das Datenblatt des Controllers 
anschaust, dann funktionierts. Konnte ich beim Testebn Verifizieren.

Marc Price schrieb:
> Thomas Burkhart schrieb:
>> Stimmt so nicht, da der Controller automatisch auf die nächste
>> Spalte/Zeile springt wenn er am rechten Displayrand angekommen ist.
>
> Echt? Also bei mir funktioniert's nur so...

Wie ist denn Deine Initsequenz? Funktioniert wirklich Problemlos, steht 
auch so im Datenblatt. Du darfst natürlich den Wrap Arround nicht 
abschalten.

Gruß
Tom

von Andreas H. (heilinger)


Lesenswert?

Marc Price schrieb:
>> Hat eigentlich jemand eine gute Vorlage um Buchstaben anzeigen zu
>> lassen?
>
> schau mal in diesen Thread:
>
> Beitrag "Re: DOGXL an STM32"

Das ist für die Größe von 7x5 Pixel. Ich würde gerne die großen 
Buchstaben (16x7) benutzen.

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