Hallo Liebe Freunde, bei dem Radio meines Vaters von 1978! sind 2 Trasistoren durchgebrandt. Zu einem der BC211 und der BC313 (NPN sowie PNP für positive / negative Halbwelle) Nun habe ich leider vergebens nach Ersatzteile gesucht. Würde gern bei Reichelt / Conrad bestellen, zweck Versandkosten sparen. In Netz steht, der 2N 3019 wäre vergleichbar mit dem 211er. Von den Werten her passt das, nun suche ich noch das Gegenstück. NF-Treiber als PNP passend zum 2n3019 quasi. Kann mir da einer Helfen? Danke euch!
Hallo, ein BD-Typ wäre hier übertrieben. http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/2880/MOTOROLA/BC212.html Immerhin geht das Current–Gain — Bandwidth Product bis 280 MHz. Der gute alte BC546B Ic 100 mA Ptot 500 mW Uces 65 V fT 300 MHz B 200...450 wäre sogar etwas besser. Kostet bei Reichelt 4 Cent. Der Komplementärtyp ist der BC556. Gruss Klaus.
> wäre sogar etwas besser. Als Ersatz für einen BC221/BC313, die 1A und 0.8W schaffen bei bis zu 40V ? Man müsste blöd sein, Teile mit so viel kleineren Werten einzusetzen, die Wahrscheinlichkeit daß die Schaltung mit den realen Betriebsbedingungen so weit drunter bleibt ist zu gering. Die BD139/140 sind belastbarer (was ja wohl auch nötig ist sonst wäre der Vorgänger nicht kaputt gegangen), gibt's aber in ähnlichen Stromverstärungsklassen (40-250). BC141/161 hätten immerhin dasselbe Gehäuse.
mhh hat Recht, die BCs sollten durch BDs ersetzt werden! Allerdings sollte die abweichende Pinbelegung beachtet werden und jeder BD erhält u.U. ein eigenes Mini-Kühlprofil, das nirgendwo anecken sollte. Hohe und nahezu identische Stromverstärkung wären gleichfalls wünschenswert!
Wie MaWin schon schrieb: BC141/BC161 sind gängige Typen. Das erspart eine Änderung an der Konstruktion, erhält weitgehend den Originalzustand des Oldtimers, was sicher nicht ganz unwichtig ist. Denn die sind in Form und Anschlußbelegung gleich mit den BC211/BC313. Vielleicht hatten deine Transistoren auch Kühlsterne, das würde dann exakt passen. Jedenfalls nach meinem älteren Tabellenbuch. Bitte aber selbst nochmal vergleichen! Bis auf die kleinere fT mit 50MHz (gegenüber 300MHz) sind die restlichen Daten fast gleich. Wenn das also keine große Rolle spielt? Für den 2N3019 fand ich in der Tabelle keinen Komplementärtyp. Obwohl auch der wenigstens für die NPN-Seite passen würde.
Vorsicht mit der BC141/161-Empfehlung! Wenn diese sog. gängigen Typen aus der CDIL-Produktion stammen, kannst Du gleich abwinken. Übrigens hat MaWin auch die BDs empfohlen, wegen des Ausfalls durch u.U. Überbelastung! Zu den o.g. BC schreibt er nur: > BC141/161 hätten immerhin dasselbe Gehäuse.
Ingolf O. schrieb: >Vorsicht mit der BC141/161-Empfehlung! Wenn diese sog. >gängigen Typen aus der CDIL-Produktion stammen, kannst >Du gleich abwinken. Warum? Was ist der Grund? >Übrigens hat MaWin auch die BDs empfohlen, wegen des Ausfalls >durch u.U. Überbelastung! Zu den o.g. BC schreibt er nur: >> BC141/161 hätten immerhin dasselbe Gehäuse. Nun ja, ich dachte mal an gleichwertigen Ersatz, ohne am Oldtimer gleich die Konstruktion zu ändern. Sowas hat mir gelegentlich auch schon mal geholfen. Woher kommt denn die Überbelastung? Der Grund, warum die Transistoren abgeraucht sind, wird wohl eher in der nicht so sachgerechten Behandlung des Gerätes liegen: Party mit Maximallautstärke und parallel geschaltete Lautsprecher.
Wenn die Ersatztransistoren wieder 32 Jahre halten ist das doch gar nicht so schlecht. Wenn es mechanisch paßt, wäre eine etwas Leistungsstärkere Type aber auch nicht schlecht - früher als die Transistoren noch relativ teuer waren wurde oft relativ knapp dimensioniert. Nach dem Austausch sollte man den Ruhestrom kontrollieren, da muß man ggf. was nachjustieren.
Hallo, ich habe noch einmal genau nachgeschaut. Den BC211 und den BC313 finde ich gar nicht! Zumindest nicht bei http://www.alldatasheet.com. Ich hatte instinktiv den BC212 gefunden. Und der ist eher ein BC546. Die meisten gingen ebenfalls davon aus, dass diese Transistoren für die Audioendstufe gedacht sind. Wo steht das? Gruss Klaus.
T-Snake schrieb: > bei dem Radio meines Vaters von 1978! sind 2 Trasistoren durchgebrandt. > Zu einem der BC211 und der BC313 (NPN sowie PNP für positive / negative > Halbwelle) Hallo Klaus -> siehe Zitat oben! Zeige mir in einem Radio einen anderen Ort, wo dann die beiden Transen hemeinsam Dienst tun.
KlaRa schrieb: >Den BC211 und den BC313 finde ich gar nicht! In einer alten ECA-Tabelle von 1990. Die beiden alten Transen sind von Bauform und Daten bis auf fT recht identisch mit den BC141/BC161. Vorsicht mit den BC140/BC160: Da ist auch noch Uce kleiner als bei den Originaltypen. Dann hab ich weiter in der Tabelle nachgesehen: Der BC212 (0,3W) ist ne ganze Klasse kleiner als der BC211 (0,8W/3,75W, ohne/mit Kühlung). Beim Begriff Radio, denkt man an sowas wie ein Kofferradio mit unterer 1-stelliger Ausgangsleistung, aber nicht an einen größeren Verstärker. Und in diesen Geräten sind oft solche komplementären Endtransistoren drin, evtl. mit Kühlstern.
Also ich denke, es ist ein REMA Radio RK88 o.ä. Tu Dir einen Gefallen und nehme originale, oder (wie schon geschrieben) BD139/140 als Ersatz. Anbei mal die Datenblätter.
Wenn es doch ein Kofferradio sein sollte, die Empfehlung gilt trotzdem.
mhh schrieb: >Tu Dir einen Gefallen und nehme originale, oder (wie schon >geschrieben) BD139/140 als Ersatz. Ersatz durch völlig andere Teile eben nicht. Keine Typen mit anderer Bauform und Anschlußbelegung. Das endet in einer perversen Konstruktionsänderung des Gerätes, und Wurstelei, ähnlich, als wenn man bei seinem Auto an einem Rad einen LKW-Reifen montieren wollte, um weiter zu fahren. Und genau so, sieht das Radio dann anschließend wohl ebenfalls aus. Frisiert werden sollte das Gerät doch sicher nicht? Sowas machen Jugendliche mit dem Moped.
@ Wilhelm Ferkes (ferkes-willem) Also lieber heißgestrickt, hauptsache dieselbe Bauform? Bevor als Endstufentreiber die SD3xx in ausreichender Stückzahl zur Verfügung standen wurden die BC211/313 eingesetzt, weil die SF0xx/1xx zu schwach waren. Und eine "perverse Konstruktionsänderung des Gerätes" ist der Einsatz der BDs nun wahrlich nicht. Dein Vergleich hinkt ganz schön.
Um den TO nicht weiter zu verwirren mit der Für und Wider-Diskussion, in der auf mhh`s Seite stehe, kann ich ja mal in meinem BE-Fundus nach den originalen CEMI-Transistoren BC211/313 suchen. Rein um die Originalität des Gerätes beizubehalten! ;-) Übrigens, sollten nicht auch BC639/640 funzen? Nur ist da wieder die Pinbelegung E-C-B das Problem, ergo kann man auch die BDs nehmen...
mhh schrieb: >Dein Vergleich hinkt ganz schön. Nein. Von den ehemaligen Konstrukteuren, wurde das Gerät sinnvollerweise so ausgelegt, daß Bauteile nicht am Limit betrieben werden. Wenn die Konstrukteure Sachverstand hatten. Und, davon gehe ich aus. Und 1978 bis heute, sind ja schon 32 Jahre.
Wilhelm, solche Diskussionen bringen wirklich nichts. Wie schon angedeutet, war auch die Verwendung der BC211/313 ein Kompromiss bzgl. Nichtverfügbarkeit von Alternativen in genügenden Stückzahlen. In späteren Geräten wurden dann SD339/340 bzw. auch importierte BDs verbaut ("RK88 sensit" und "RK88 sensit IC" als Vergleich z.B.). Und das die Leute Sachverstand hatten, zeigt die lange Lebensdauer der Geräte. :) Also belassen wir es am besten hierbei.
mhh schrieb: >Also belassen wir es am besten hierbei. Wir kennen ja auch das wirkliche Gerät nicht. Reine Spekulation. Der TE amüsiert sich auch hinter der Wand. Ist schon recht. Also, gute Nacht!
Denke ich auch! UNITRA war ja ein Ableger von Altgeräten von GRUNDIG. Wenn man das Gerät kennen würde, wäre es einfacher. Aber das verschweigt der TE ja notorisch. In Polen wurden diese Transis auch in Geräten eingesetzt, wo sie auch überdimensioniert waren. Ich würde sie durch Originale ersetzen. Hauptsache sie haben etwa die gleiche Stromverstärkung. Ansonsten BC141/BC161. Hier noch Adressen: http://forum.rft-radio.de/thread.php?threadid=2888 http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic386764.html P.S. Ich kann nicht Polnisch!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.