Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LCD an STM32: Speicherstrategie?


von Thomas B. (escamoteur)


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Hi,

ich will ein DOGXL an einem STM32 betreiben, soweit so gut.

Leider unterstützt der Controller des Displays 
http://www.lcd-module.de/eng/pdf/zubehoer/uc1610.pdf

Keine Oder-erknüpfung von Daten, so dass ein Schreibzugriff auf diesen 
Speicher immer alles an einer Adresse befindliche Überschreibt.

Wenn man dies vermeiden will, bzw. unbeeinflusst auf jeden Pixel einzeln 
zugreifen will gibt es aus meiner Sicht zwei möglickeiten:

1. Man bindet über I2C an und ließt vor jeder Schreiboperation erst den 
aktuellen Speicherzustand aus. Ich hab im Moment aber kein Gefühl, ob 
das nicht viel zu langsam wird.

Ich das Display lieber per SPI anschließen, da unterstützt es leider 
kein Auslesen des Displayspeichers.

2. Ich halte eine Kopie des gesamten Displayspeichers im RAM, setze dort 
meine Pixel und aktualisiere den betroffenen Ausschnitt auf dem Display. 
Das kostet aber halt mal locker 4kb, da pro Pixel 2 Bit verwendet 
werden.

Was ist hier der beste Weg?

Gruß
Tom

von (prx) A. K. (prx)


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Thomas Burkhart schrieb:

> 1. Man bindet über I2C an und ließt vor jeder Schreiboperation erst den
> aktuellen Speicherzustand aus. Ich hab im Moment aber kein Gefühl, ob
> das nicht viel zu langsam wird.

Wie schnell muss denn das gesamte Bild aktualisiert werden können?

von Thomas B. (escamoteur)


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Es soll eine GUI mit Touchscreen bedient werden können. D.h. auch 
Scollen von einzelnen Bereichen. Visuelles Feedback beim Drücken von 
Buttons etc.

Tom

von (prx) A. K. (prx)


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Wenn ich das Datasheet richtig lese, dann kann der Controller I2C mit 
bis zu 4MHz. Das sollte eigentlich reichen.

von Thomas B. (escamoteur)


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Du meinst also wirklich jedesmal lesen, mödifizieren und wieder 
schreiben? Na ein Versuch ist's wert.

Hast Du noch ne Idee zum Thema 2-Bit pro Pixel

Beitrag "Font format für DOGXL"

Gruß
Tom

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Du kannst auch einen kleinen Cache aufbauen der z.B. 16 Bytes umfasst.
Byte im Cache? --> Modifizieren und senden
Nicht im Cache? --> Holen, Modifizieren, senden.

von Thomas B. (escamoteur)


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Ok, wäre jetzt beinahe auf I2C umgestiegen, ich hätte ja je nach 
Situation erst lesen oder einfach nur schreiben können.

Nach nochmals genauerem Nachdenken ist aufgrund de geringen Auflösung es 
aber eh unwahrscheinlich in ein Feld in dem schon ein Zeichen steht noch 
Grafische Elemente zu platzieren. Da ich kein Videospiel darstelle 
sondern nur eine klassiche Menusteuerung sollte SPI also auch 
ausreichen.

Danke & Gruß
Tom

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