Hi, ich will ein DOGXL an einem STM32 betreiben, soweit so gut. Leider unterstützt der Controller des Displays http://www.lcd-module.de/eng/pdf/zubehoer/uc1610.pdf Keine Oder-erknüpfung von Daten, so dass ein Schreibzugriff auf diesen Speicher immer alles an einer Adresse befindliche Überschreibt. Wenn man dies vermeiden will, bzw. unbeeinflusst auf jeden Pixel einzeln zugreifen will gibt es aus meiner Sicht zwei möglickeiten: 1. Man bindet über I2C an und ließt vor jeder Schreiboperation erst den aktuellen Speicherzustand aus. Ich hab im Moment aber kein Gefühl, ob das nicht viel zu langsam wird. Ich das Display lieber per SPI anschließen, da unterstützt es leider kein Auslesen des Displayspeichers. 2. Ich halte eine Kopie des gesamten Displayspeichers im RAM, setze dort meine Pixel und aktualisiere den betroffenen Ausschnitt auf dem Display. Das kostet aber halt mal locker 4kb, da pro Pixel 2 Bit verwendet werden. Was ist hier der beste Weg? Gruß Tom
Thomas Burkhart schrieb: > 1. Man bindet über I2C an und ließt vor jeder Schreiboperation erst den > aktuellen Speicherzustand aus. Ich hab im Moment aber kein Gefühl, ob > das nicht viel zu langsam wird. Wie schnell muss denn das gesamte Bild aktualisiert werden können?
Es soll eine GUI mit Touchscreen bedient werden können. D.h. auch Scollen von einzelnen Bereichen. Visuelles Feedback beim Drücken von Buttons etc. Tom
Wenn ich das Datasheet richtig lese, dann kann der Controller I2C mit bis zu 4MHz. Das sollte eigentlich reichen.
Du meinst also wirklich jedesmal lesen, mödifizieren und wieder schreiben? Na ein Versuch ist's wert. Hast Du noch ne Idee zum Thema 2-Bit pro Pixel Beitrag "Font format für DOGXL" Gruß Tom
Du kannst auch einen kleinen Cache aufbauen der z.B. 16 Bytes umfasst. Byte im Cache? --> Modifizieren und senden Nicht im Cache? --> Holen, Modifizieren, senden.
Ok, wäre jetzt beinahe auf I2C umgestiegen, ich hätte ja je nach Situation erst lesen oder einfach nur schreiben können. Nach nochmals genauerem Nachdenken ist aufgrund de geringen Auflösung es aber eh unwahrscheinlich in ein Feld in dem schon ein Zeichen steht noch Grafische Elemente zu platzieren. Da ich kein Videospiel darstelle sondern nur eine klassiche Menusteuerung sollte SPI also auch ausreichen. Danke & Gruß Tom
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