ich hatte in diesem thread schonmal wegen meinem pcb layout angefragt: Beitrag "Bewertung erster Entwurf für Motorplatine" nun habe ich das board fertigen lassen und gestern bestückt und verlötet. es funktioniert bisher leider nicht und ich bin ein wenig mit dem debugging überfordert. auf dem board sind ja einfach gesagt 4 arduino klone, an jedes dieser arduinos ist ein motortreiber angeschlossen. ich habe zum testen einfach die 4 arduinos mit einem blink sketch programmiert, der die status leds auf dem board blinken lassen soll. wenn ich das board allerdings an den strom anschliesse (habs mit 9V und 12V versucht) tut sich gar nichts. angeschlossen wird der strom an den connector links oben (JP7 und JP8). die LEDs und auch die atmegas sind noch in takt, davon ist also schonmal nichts durchgebrannt. wenn ich direkt an den ersten atmega (IC1) 5V anlege (so wird der sketch gestartet und die zugehörigen status LEDs blinken wie es sein soll, allerdings funktioniert eben nur der IC1. wenn ich an die 3 anderen atmegas 5V anlege passiert überhaupt nichts. wenn ich das board ganz normal mit dem connector mit 12V betreibe und das multimeter an die atmegas (jeweils an VCC und GND) anlege bekomme ich folgende ergebnisse: IC1: 0.8V IC3 bis IC5: 5.1V ich bräuchte nun dringend tips zum effektiven debuggen (ich weiss nicht wo ich anfangen soll...) oder jemanden der mir hilft (auch gegen bezahlung), stehe ziemlich unter zeitdruck weil das projekt bald fertig werden muss und ich absolut mit dem debuggen überfordert bin.
was ich noch vergessen habe: R1 und R4 aus der schaltung habe ich inzwischen durch eine drahtbrücke ersetzt, weil ich dachte, dass das die fehlerquelle wäre. hat aber nichts gebracht.
mache ich gerne, ich muss jedoch vorwarnen dass der schaltplan ziemlich chaotisch aussieht. habe den plan mit einem arduino und und einem motortreiber angefangen und am schluss das ganze in eagle mit c&p vervierfacht. der plan in originalgröße: http://img704.imageshack.us/img704/5845/schaltplang.png
Es sind löt- und/oder Leiterbahnfehler auf der Platine, ansonsten könnten sich deine gemessenen Spannungen so nicht ergeben. Der Plan und Layout sind wohl getreu dem Motto "schlimmer gehts nimmer". Copy&paste ist ne super sache wenn hinterher erkennbar wird was jeweils von wo kopiert wurde und gleiche Funktion ausüben soll. Dazu sollte vor dem kopieren der Teilbereich halbwegs aufgeräumt sein. Die unnötigen Knotenim Plan, Durchkontaktierungen auf der Platine und die 4 verschiedenen Layouts für jeweils dasselbe erwähne ich lieber kaum, Horrortechnik haste da gebaut. ;) Kannst ja mal fotografieren um die Raterei zu erleichtern.
Wichtel schrieb: > Der Plan und Layout sind wohl getreu dem Motto "schlimmer gehts nimmer". > Copy&paste ist ne super sache wenn hinterher erkennbar wird was jeweils > von wo kopiert wurde und gleiche Funktion ausüben soll. Dazu sollte vor > dem kopieren der Teilbereich halbwegs aufgeräumt sein. > Die unnötigen Knotenim Plan, Durchkontaktierungen auf der Platine und > die 4 verschiedenen Layouts für jeweils dasselbe erwähne ich lieber > kaum, Horrortechnik haste da gebaut. ;) geb ich dir vollkommen recht, aber das ist eben das was ich im rahmen meiner fähigkeiten machten konnte. ich bin anfänger, das ist mein allererstes platinenlayout und auch das allererste mal das ich überhaupt eine platine habe herstellen lassen. ja und dass ich eagle vorher noch nie benutzt hatte muss ich glaube ich auch nicht erwähnen ;) wiegesagt, das ist das was meine fähigkeiten hergeben und damit muss ich jetzt zurechtkommen... bei der nächsten platine wirds sicher besser aber jetzt mussich erstmaldie hier zum laufen bekommen. fotos folgen gleich, bin gerade am hochladen
die ersten 4 fotos: http://img64.imageshack.us/img64/5976/img5576q.jpg http://img686.imageshack.us/img686/7483/img5577k.jpg http://img267.imageshack.us/img267/161/img5578z.jpg http://img5.imageshack.us/img5/9039/img5579n.jpg
restliche fotos: http://img9.imageshack.us/img9/1600/img5580t.jpg http://img268.imageshack.us/img268/9663/img5581n.jpg http://img571.imageshack.us/img571/9219/img5582m.jpg http://img684.imageshack.us/img684/8665/img5583x.jpg http://img17.imageshack.us/img17/2109/img5584a.jpg http://img16.imageshack.us/img16/731/img5585sq.jpg http://img441.imageshack.us/img441/5830/img5586e.jpg http://img339.imageshack.us/img339/2066/img5587.jpg http://img805.imageshack.us/img805/8815/img5588.jpg http://img203.imageshack.us/img203/6442/img5589t.jpg http://img199.imageshack.us/img199/9812/img5590z.jpg http://img819.imageshack.us/img819/5569/img5591s.jpg http://img341.imageshack.us/img341/9315/img5592w.jpg kann auch noch mehr machen falls es wichtig wäre eine bestimmte stelle zu sehen
Wird eins der Bauteile heiß? Steck dann mal die Spannung ab und messe den Widerstand der VCC und GND Leitungen der Atmegas einmal gegeneinander also VCC zu GND und einmal zum Einspeisepunkt (nach dem Regler) hin so schließen wir erst mal Löt und Leitungsfehler aus. btw. gehen nur mir die Abblockkondensatoren ab?
Messergebnisse: multimeter im diodenmodus, mein multimeter zeigt bei keinem kontakt "1" an und bei kontakt und keinem widerstand "000" atmega (IC1) VCC -> GND zeigt "1385" auf dem multimeter an. atmega (IC3) VCC -> GND zeigt "925" an. atmega (IC4) VCC -> GND zeigt "925" an. atmega (IC5) VCC -> GND zeigt "925" an. ausgang regulator + -> atmega (IC1) GND zeigt "925" an. ausgang regulator + -> atmega (IC3) GND zeigt "925" an. ausgang regulator + -> atmega (IC4) GND zeigt "925" an. ausgang regulator + -> atmega (IC5) GND zeigt "925" an. ausgang regulator + -> atmega (IC1) VCC zeigt "1613" an. ausgang regulator + -> atmega (IC3) VCC zeigt "000" an. ausgang regulator + -> atmega (IC4) VCC zeigt "000" an. ausgang regulator + -> atmega (IC5) VCC zeigt "000" an. sind das die messungen die du wolltest?
TSE schrieb: > Wie viel Strom zieht die Schaltung eig? ich weiss grad gar nicht wieviel die atmegas und sn754410 ziehen, dürfte ziemlich wenig sein oder? die 4 motoren ziehen jeweils 345mA, aber die waren bei meinen bisherigen tests ja noch nicht angeschlossen.
TSE schrieb: > Wird eins der Bauteile heiß? nein, habe bisher nicht bemerkt dass irgendein bauteil heiss wird. wiegesagt ich hab die atmega chips und die leds auch nochmal so getestet, die funktionieren alle noch. kurzschluss kann es dann ja nicht sein oder?
GND hinter regulator -> atmega (IC1) GND zeigt "000" an. GND hinter regulator -> atmega (IC3) GND zeigt "000" an. GND hinter regulator -> atmega (IC4) GND zeigt "000" an. GND hinter regulator -> atmega (IC5) GND zeigt "000" an.
Die Werte von IC1 zeigen deutliche Abweichungen von den restlichen wenn ein Kurzschluss einen fehler verursacht dann zieht die schaltung mehr strom ... desswegen meine frage nach dem strom. Messe mal bitte die VCC leitungen mit dem OHMMETER nach....
Wenn man deine Fotos anschaut, hast du die Bauteile auf der Bestückungsseite verlötet. Das ist unnötig, denn die Löcher sind durchkontaktiert. Ich könnte mir vorstellen, dass du versehentlich ein paar Kurzschlüsse beim "seitwärts löten" an den IC's oder an den Sockeln verursacht hast. Falls du noch ein board hast, würde ich das einfach nochmal bestücken - aber richtig.
Das ist zu weit von Heidelberg weg. Sonst hättest du mal vorbeikommen können.
TSE schrieb: > Messe mal bitte die VCC leitungen mit dem OHMMETER nach.... ich hab mit versch. einstellungen aus dem blauen bereich getestet aber irgendwie werde ich aus den werten nicht schlau :( auf welchen modus sollte ich stellen und an welchen punkten sollte ich das multimeter genau anlegen um die VCC leitungen zu messen? zwischen den VCCs der atmegas? zwischen dem regulator ausgang und den atmega vccs?
für die schon geposteten messergebnisse hatte ich den im bild sichtbaren modus eingestellt.
> auf welchen modus sollte ich stellen
Auf den Durchgangspiepsermodus.
Dann hört man am leichtesten, ob da eine Verbindung ist.
wenn ich masse des multimeters (im durchgangsmessungsmodus wie auf dem vorherigen foto zu sehen) mit dem digital pin 2 oder 3 (mit denen sind die kathoden der verbauten LEDs verbunden) der atmegas verbinde und das positive kabel des multimeters an den + ausgang des regulators halte kann ich die LEDs von JEDEM atmega zum leuchten bringen. die LEDs leuchten allerdings auch wenn ich das positive kabel des multimeters an den GND des regulators halte. ebenso kann ich das kabel an beide füße der kondensatoren halten, immer leuchtet die jeweilige led deutet das auf einen kurzschluss hin? oder ist das ein gutes zeichen?
bin echt mit meinem latein am ende ... absolut keine ahnung woran das liegen könnte. ich habe auch nochmal genau alles auf sichtbare kurzschlüsse beim löten untersucht, es ist mir aber nichts aufgefallen.
Hallo,
@Jonas,
du schreibst,
> ausgang regulator + -> atmega (IC1) VCC zeigt "1613" an
Überprüfe wo die 1,6k in deiner VCC Leitung herkommen. Es muß dort
genauso 0000, wie bei den anderen IC angezeigt werden.
Viel Erfolg
Jo
Jo schrieb: > Hallo, > > @Jonas, > du schreibst, > >> ausgang regulator + -> atmega (IC1) VCC zeigt "1613" an > > Überprüfe wo die 1,6k in deiner VCC Leitung herkommen. Es muß dort > genauso 0000, wie bei den anderen IC angezeigt werden. > > Viel Erfolg > Jo ausgang regulator + -> atmega (IC1) VCC zeigt "1613" an wenn ich statt am ausgang des regulators am rechten beinchen des C6 Kondensators (siehe pcb layout ganz oben) anlege bekomme ich "000". Also müsste es ja eigentlich was mit dem Regulator zu tun haben ... nur weiss ich nicht was da falsch sein soll. Ich habe vorhin auch nochmal den Schaltkreis für die Stromversorgung (also regulator mit den ganzen kondensatoren und der diode) auf einem Steckboard aufgebaut, und da hat die stromversorgung auf einmal funktioniert. ich hab auch schonmal auf dem pcb den regulator und die ganzen kondensatoren gegen neue ausgetauscht, auch das hat nichts gebracht. ich komm an der stell einfach nicht weiter...
Was für einen Widerstandswert hast du zwischen C6 und Pin 20 von IC1 und welchen Wert zwischen C6 und Ausgang Spannungsregler? Vermute fast eine so "kalte" Lötstelle, dass der Widerstandswert zustande kommt. Jo
Jo schrieb: > Was für einen Widerstandswert hast du zwischen C6 und Pin 20 von IC1 und > welchen Wert zwischen C6 und Ausgang Spannungsregler? > Vermute fast eine so "kalte" Lötstelle, dass der Widerstandswert > zustande kommt. > > Jo pin 20 -> C6 zeigt "000" an ausgang regulator -> C6 zeigt "1750" an jetzt hat sich der Widerstand auch noch von 1613 auf 1750 vergrößert ... wie kann denn das zustande kommen?? anders aufgeladene kondensatoren?
Irgendwas stimmt mit deiner Lötstelle am Ausgang des Spannungsreglers nicht. Spannungsregler ausbauen, Anschlüsse sauber verzinnen und beidseitig verlöten, falls Durchkontaktierung defekt. Das sollte helfen und darauf achten, dass nicht ein Lötauge einen Haarriß zur Leiterbahn hat.
> ich habe auch nochmal genau alles auf sichtbare > kurzschlüsse beim löten untersucht Du hast doch ken Problem mit einem Kurzschluss, sondern mit dem Gegenteil. Das ist doch ganz einfach: dort wo im Layout Kupfer vorgesehen ist, hat auf der Platine ein Wert von annähernd 0 Ohm herauszukommen (und dazu brauchst du nicht irgendwelche Werte abzulesen, sondern einfach auf den Piepston des Durchgangsprüfers zu hören). Wenns nicht piepst hast du eine Unterbrechung (bei diesen mickrigen Durchkontaktierungen wundert mich das nicht). Und dann suchst du auf der Platine solange, bis du sie hast. Dann kommt eine Brücke drüber, und fertich.... Und wenn du die Unterbrechung nicht findest? Dann machst du eben einfach so eine Brücke von Vcc nach Vcc... BTW: Irgendwie trollig, das Ganze, wenns nicht so ernst wär... :-/
>es funktioniert bisher leider nicht und ich bin ein wenig mit >dem debugging überfordert. Da fehlen jede Menge Abblockkondensatoren. Mindestens einer PRO IC. Nicht zwei für alle.
hm ich werd das auf jeden fall nochmal testen aber ich hatte wiegesagt schon den spannungsregler abgelötet und einen neuen draufgelötet ... hatte ja damals schon nichts geändert :(
holger schrieb: >>es funktioniert bisher leider nicht und ich bin ein wenig mit >>dem debugging überfordert. > > Da fehlen jede Menge Abblockkondensatoren. Mindestens einer PRO IC. > Nicht zwei für alle. kann das denn überhaupt die ursache sein dass es nicht funktioniert? die ICs sind ja trotz scheinbar zu weniger abblockkondensatoren noch intakt, also kann es damit nicht zusammenhängen oder seh ich das falsch?
Lothar Miller schrieb: > Und dann suchst du auf der Platine solange, bis du sie > hast. Dann kommt eine Brücke drüber, und fertich.... > Und wenn du die Unterbrechung nicht findest? Dann machst du eben einfach > so eine Brücke von Vcc nach Vcc... ja wenn ich verantwortliche stelle denn mal finden würde wärs sicher ganz einfach...
Die Abblockkondensatoren haben nichts mit deinem momentanen Problem zu tun. Das soll nicht bedeuten, dass sie nicht wichtig sind. Hast du den Spannungsregler nochmal neu eingelötet und die Lötstellen, Durchkontaktierung überprüft. Ansonsten trenn die Leiterbahn am Pin 20 des IC1 auf und und verbinde Vcc von IC1 mit Vcc eines anderen IC durch ein Stück Draht.
Trenne die Leiterbahn bevor sie unter den IC geht. Du hast ansonsten an PIN 7 usw. den falschen Pegel anstehen.
> also kann es damit nicht zusammenhängen oder seh ich das falsch?
Dann kann man sie also weglassen?
Du hast dir schon ein gewaltig einfaches elektronisches Weltbild
zurechtgerückt. Aber du lernst ja noch...
(Noch-)Mal ganz kompakt:
Wenn du am Spannungsregler 5V hast (auch 4,8V und 5,2V gelten hier noch
als 5V) dann kannst du jeden einzelnen Vcc-Pin jedes ICs gegen den
Massepin dieses ICs messen. dort müssen dann auch die 5V sein. Sind sie
es nicht, dann hast du eine Unterbrechung. Wenn nichts anderes dabei
steht, wird bei Spannungsmessungen das schwarze Kabel des Messgeräts an
GND/Masse gehalten. Vorher ist sicherzustellen, dass der vermeintliche
Massepunkt auch wirklich Masse ist. Der mittlere Pin des
Spannungsreglers ist super dafür geeignet.
BTW: Du wirst übrigens dann später auch noch ein Problem mit der
Masseführung bekommen, wenn mal die ganzen Motorströme über die
Oszillatormasse der uC donnern...
BTW2: Du hättest dir bei deinem Schaltplan wesentlich leichter getan,
wenn die die international üblichen Masse- und Versorgungs-Symbole
(Library: Supply) verwendet hättest. Dieser Plan ist ja wie das
Labyrinth auf der Kinderseite am Samstag in der Zeitung...
BTW3: Für die Bilder hätte eine Dateigröße von 500kB ausgereicht...
ich hab jetzt eine drahtbrücke zwischen ausgang des spannungsreglers und vcc des IC1 gemacht und es scheint zu funktionieren. ich hab aber immer noch nicht erkennen können wo in der eigentlich vorgesehenen leiterbahn die unterbrechung is :( naja jetzt erstmal freuen, dass es funktioniert .. ich hatte schon befürchtet die ganze platine wär fürn eimer danke an alle für die hilfe Jo schrieb: > Die Abblockkondensatoren haben nichts mit deinem momentanen Problem zu > tun. Das soll nicht bedeuten, dass sie nicht wichtig sind. ja.. ich hatte mein layout ja schonmal zur diskussion gestellt im forum und nachdem ich die aktuellste version gezeigt hatte, fiel eigentlich kein satz mehr von wegen zu weniger abblockkondensatoren. ich kann mich halt leider weil ich anfänger bin nur auf die tips der anderen verlassen. Lothar Miller schrieb: > Dann kann man sie also weglassen? > Du hast dir schon ein gewaltig einfaches elektronisches Weltbild > zurechtgerückt. Aber du lernst ja noch... wo hab ich geschrieben, dass man sie einfach weglassen kann? sie SIND nunmal nicht auf dem layout und das kann ich nachdem ich 5 stück hab machen lassen eben leider nicht mehr ändern, abblockkondensatoren hin oder her. Lothar Miller schrieb: > BTW2: Du hättest dir bei deinem Schaltplan wesentlich leichter getan, > wenn die die international üblichen Masse- und Versorgungs-Symbole > (Library: Supply) verwendet hättest. Dieser Plan ist ja wie das > Labyrinth auf der Kinderseite am Samstag in der Zeitung... mag sein, wiegesagt es ist mein allererstes layout. Lothar Miller schrieb: > BTW: Du wirst übrigens dann später auch noch ein Problem mit der > Masseführung bekommen, wenn mal die ganzen Motorströme über die > Oszillatormasse der uC donnern... aha. ich weiss nich wie oft ich noch schreiben soll, dass ich anfänger bin. wie soll ich denn da den satz verstehen?!
> ich hab aber immer noch nicht erkennen können wo in der eigentlich > vorgesehenen leiterbahn die unterbrechung is :( Vermutlich liegt sie in der Durchkontaktierung des Ausgangspin des Spannungsreglers. Die Versorgung der IC erfolgt auf beiden Leiterseiten,wobei die Aufteilung IC1 und auf der anderen Seite die restlichen IC sind. (Bezieht sich auf Ausgang des Spannungsreglers).
Wenn die Schaltung noch zickt, löte die üblichen 100nF Kondensatoren auf die Unterseite der Platine, direkt an die Pins der ICs. Ausserdem prüf mal nach, ob die AVRs richtig im Sockel stecken, das schaut auf dem 1. Foto nicht danach aus.
>> Dann kann man sie also weglassen? > wo hab ich geschrieben, dass man sie einfach weglassen kann? Dort hast du implizit die Frage gestellt, wozu man die denn brauche: >>> kann das denn überhaupt die ursache sein dass es nicht funktioniert? >>> die ICs sind ja trotz scheinbar zu weniger abblockkondensatoren noch >>> intakt, also kann es damit nicht zusammenhängen oder seh ich das falsch? Aber OK, das nächste Mal sind die Kondesatoren drin und jeweils kürzestmöglich an Vcc und GND bei den ICs angebracht. >> BTW: Du wirst übrigens dann später auch noch ein Problem mit der >> Masseführung bekommen, wenn mal die ganzen Motorströme über die >> Oszillatormasse der uC donnern... > wie soll ich denn da den satz verstehen?! Das Oszillatorsignal mit dem Quarz ist so ein kleines und empfindliches Signal, dass man tunlichst dafür sorgen muss, dass keine Leistungsströme (und zudem noch HF-verseuchte von Motoren) darüber fliessen sollte: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/33-Quarz
Hallo, ich frage mich ernsthaft, wie man als "Anfänger" so einen Mist zusammenschustern kann, ohne sich vielleicht vorher einmal mit ein paar Grundlegenden Dingen zu befassen. - Grundlagen Elektronik (Schaltplan, Bauteile, Normen, siehe z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/ >ich hab mit versch. einstellungen aus dem blauen bereich getestet aber >irgendwie werde ich aus den werten nicht schlau :( - grundlagen Messtechnik (Was wird wann und wie gemessen) - Grundlagen Leiterplatten (mal irgendein altes Gerät aufschrauben und schauen, wie das Profis machen) >> BTW: Du wirst übrigens dann später auch noch ein Problem mit der >> Masseführung bekommen, wenn mal die ganzen Motorströme über die >> Oszillatormasse der uC donnern... >aha. ich weiss nich wie oft ich noch schreiben soll, dass ich anfänger >bin. wie soll ich denn da den satz verstehen?! Wenn Du immer nur darauf hinweist, dass Du die Dinge nicht verstehts, beschäftige Dich mit den o.g. Grundlagen. - Lötkurs besuchen (alle Teile stümperhaft gelötet, fliegende IC-Fassungen und ICs die nicht richtig in der Fassung sitzen) Oh man, sorry, aber für so einen Sch... ist jede Unterstützung wohl vergebens...
Diner schrieb: > Oh man, sorry, aber für so einen Sch... ist jede Unterstützung wohl > vergebens... scheinbar nicht, es funktioniert.
Jonas J. schrieb: > wiegesagt, das ist das was meine fähigkeiten hergeben und damit muss ich > jetzt zurechtkommen... bei der nächsten platine wirds sicher besser aber > jetzt mussich erstmaldie hier zum laufen bekommen. Als Lötübung fürs 1. mal sicher nicht schlecht, nimm bei den nächsten Exemplaren am besten etwas weniger Lötzinn, ggf. dünneres um leichter dosieren zu können. Als Übung für ein Layout...wäre auch wert gewesen wieder gelöscht zu werden. ;) Aber du siehst ja das Verbesserungspotential. Jonas J. schrieb: > scheinbar nicht, es funktioniert. Herzlichen Glückwunsch! Jonas J. schrieb: > ja.. ich hatte mein layout ja schonmal zur diskussion gestellt im forum > und nachdem ich die aktuellste version gezeigt hatte, fiel eigentlich > kein satz mehr von wegen zu weniger abblockkondensatoren. ich kann mich > halt leider weil ich anfänger bin nur auf die tips der anderen > verlassen. Die Version von Layout und Platine die du hier vorstellst habe ich noch nicht gesehen, in einem anderen Thread von dir stand zuletzt eine ähnliche Schaltung ohne die Dioden, wo dann auch kaum Rückmeldung zu kam. Wenn es allerdings darum geht so grundsätzliche Schaltungen aufzubauen ohne Ahnung davon zu haben wird kaum ein Forenteam solange irgendwelche Tips herantragen bis etwas wirklich gutes dabei herauskommt. Dass Abblockkondensatoren an jedes IC mit eigener Logik kommen ist seit Jahrzehnten üblich, ein Standardratschlag. Dass die Masseführung wichtig ist und gerade dein führen von Motorströmen über die Anschlüsse des Oszillatorkreises absolut tödlich wirst du eventuell dann begreifen wenn du die Anleitung deines Messgeräts komplett gelesen und (in Verbindung mit anderen Grundlagenabhandlungen) auch verstanden hast. So wie du da mit dem Messgerät zugange bist ("habe probiert und bin nicht schlauer geworden") hätte dir wohl niemand ernsthaft empfohlen selbstentwickelte Schaltungen gleich auf eine fertige Platine zu gießen. Ein Steckbrett, ein Labornetzteil mit Strombegrenzung und -Anzeige (alternativ eine Fahrrad-Glühlampe in Reihe zum 9V-Steckernetzteil geschaltet) und einige Stunden probieren mit Bauteilen welche kaputt gehen dürfen und messen üben solltest du mindestens so lange tun bis dein Hinterkopf dir ohne nachdenken sagt warum du zur Strommessung das Messgerät anders als zur Spannungsmessung anschliessen musst, und auch wie herum jeweils. Dass du verstehst wie und warum man Widerstände bzw. "den Durchgang" misst sollte vorausgesetzt sein. Dass mit offenem Stromkreis kein Strom fliesst (Widerstand der Schaltung sehr viel höher als Widerstand der Spannungsquelle) sollte so Stoff der 6. Klasse gewesen sein.
Wichtel schrieb: > So wie du da mit dem Messgerät zugange bist ("habe probiert und bin > nicht schlauer geworden") hätte dir wohl niemand ernsthaft empfohlen > selbstentwickelte Schaltungen gleich auf eine fertige Platine zu gießen. Ist mir eigentlich ziemlich egal ob mir das niemand empfiehlt. Ich hatte vor diesem Projekt weder einen Lötkolben noch ein Multimeter in der Hand und ich wusste, dass ich die Technik für mein Projekt unbedingt innerhalb weniger Wochen umsetzen muss. Wenn ihr dann erstmal in Seelenruhe einen Lötkurs nehmen und dann die Abgabedeadline verpassen würdet nur damit die Lötstellen bildhübsch sind, bitte... von mir aus. Ich hingegen muss das Ganze rechtzeitig fertig bekommen und da bleibt eben nicht so viel Zeit für theoretische Grundlagen wie man es sich wünscht, ich musste eben ins kalte Wasser springen... learning by doing. Von mir aus können hier jetzt noch 10 selbsternannte Experten kommen und mir sagen wie dumm ich doch bin, dass ich dies und das so mache, juckt mich nicht und ändert auch nichts an den Umständen. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, wenn manche Leute aber glauben jetzt ständig auf dem Fakt rumzureiten zu müssen,dass ich als Anfänger einiges versemmelt hab ... dann ist das einfach nur armselig. Ich danke nochmal den Leuten die mir hier ohne große Besserwissereien effektiv weitergeholfen haben, hat mir bei meinem Projekt sehr geholfen.
Jonas J. schrieb: > Von mir aus können hier jetzt noch 10 selbsternannte Experten kommen und > mir sagen wie dumm ich doch bin, Du scheinst etwas genervt zu sein... Jonas J. schrieb: > Ich danke nochmal den Leuten die mir hier ohne große Besserwissereien > effektiv weitergeholfen haben, hat mir bei meinem Projekt sehr geholfen. bitte sehr, freut mich dass meine erste Antwort dein Problem so konstruktiv getroffen hat. Dass deine Lötstellen unschön sind hab ich auch nicht behauptet, eher das Gegenteil dafür dass es deine ersten sind. Die genannten Messunsicherheiten sind eher das was dein Projekt gefährdet...gerade zum Ende hin wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
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