Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Trafo Sek. Mischen - Geht das?


von Christian R. (mrrotzi)


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Hallo Gemeinde!

Anbei mein Idee als Schaltplan.

Der Trafo hat sek. seitig 2 x 7,5 V. Daraus wollte ich einmal
eine fixe 12V und einmal eine fixe 5V Versorgung machen.
Ich nehme für die 5V eine sek. und für die 12V beide sek. in Serie.

Aber geht das überhaupt? Darf ich danach die beiden (-) also GND 
zusammen
hängen?  (im Schaltplan rot markiert - die fragliche Verbindung)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Christian

von ... (Gast)


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von Christian R. (mrrotzi)


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... schrieb:
> Beitrag "trafo mit Mittelanzapfung ?"

Aber fehlt da nicht bei der 12V Anzapfung eine Gleichrichtung?

von ... (Gast)


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Nein. Der 12V Zweig ist im Prinzip eine 
"Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung"
siehe:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

von Klaus 2. (klaus2m5)


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So wird eine Halbwelle mit 15V auch auf den 5V Regler gehen, denn der 
Strom wird in jedem Fall über D7 auf Masse geleitet. D3 wird nie leiten.

D1 und D5 sind komplett parallel, also eine Überflüssig.

Nur D5-D8 beibehalten und den 5V Regler aus der Mittelanzapfung 
versorgen.

von Klaus 2. (klaus2m5)


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So geht das.

von Christian R. (mrrotzi)


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Super, und das verstehe ich sogar!

Danke für eure Hilfe!

Macht es Sinn, zwischen dem Trafo (Mitte) und C3 noch eine Diode in 
Schaltrichtung zu setzen?

von Klaus 2. (klaus2m5)


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Christian R. schrieb:
> Super, und das verstehe ich sogar!
>
> Danke für eure Hilfe!
>
> Macht es Sinn, zwischen dem Trafo (Mitte) und C3 noch eine Diode in
> Schaltrichtung zu setzen?

Nur wenn Du mir nicht traust...

D7 und D5 bilden einen Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichter für den 5V 
Regler, es wird nur jeweils eine positive Halbwelle aus S1 und eine aus 
S2 nach Masse zugelassen.

von Christian R. (mrrotzi)


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ich traue dir ;=)

Danke für die Hilfe.

Anbei nochmal der fertige Schaltplan.

von ... (Gast)


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Was Du aber auf jeden Fall noch einplanen solltest sind ein paar 
Sicherungen!

Christian R. schrieb:
> Macht es Sinn, zwischen dem Trafo (Mitte) und C3 noch eine Diode in
> Schaltrichtung zu setzen?

Wenn dann eher von IC1.Pin3 nach IC1.Pin1

von Christian R. (mrrotzi)


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Sicherung kommt rein ... (fehlt im Sch.Plan noch!)

von MaWin (Gast)


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> Macht es Sinn, zwischen dem Trafo (Mitte) und C3
> noch eine Diode in Schaltrichtung zu setzen?

Nein.

Du hast nur 7.5V.

In schlechten Zeiten bei 10% Netzunterspannung nur 6.75V.
Die Spitzenspannung des Sinus liegt dann bei 9.5V.
Du hast glücklicherweise nur 1 Diode zur Gleichrichtung,
aber die leitet mehr als 1A und hat daher 1V Spannungsabfall,
bleiben 8.5V als maximale Ladespannung des Elkos.
Der Verlust mit 4700uF in 1/100 Sekunde bis zur nächsten
Halbwelle liegen bei 2V pro Ampere.
Der 7805 braucht aber mindestens 7.5V um 5V bei 1A liefern
zu können.
Du darfst also nur 500mA entnehmen, sonst wäre der Elko
schon zu klein. Mit noch einer Diode bekommst du nur 7.5V,
hast also gar keine Luft nach unten mehr zur Entladung des
Siebelkos. Er müsste unendlich gross sein. Die Schaltung
reicht mit dem 7.5V Trafo also bei 2 Dioden gar nicht mehr
für 5V aus, du müsstest einen LT1086-5 low drop Regler
nehmen, oder Schottky-Dioden als Gleichrichter, oder
sonstige Tricks um mit der eigentlich zu niedrigen
Spannung auskommen zu könne  - oder dein Gerrät stürzt
eben bei jedem Netzspannungseinbruch (Staubsauger einschalten)
ab.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Mit einem alten Heiztrafo 2*6,3V AC, Schottkydioden und low-drop-Reglern 
wird das ganze sogar noch effizienter. Aber die gibts kaum noch zu 
kaufen.
Der Trafo könnte etwas lauter brummen, da abwechselnd zwei verschiedene 
Wicklungen den Strom liefern, vor allem bei sehr unsymmetrischer Last. 
Für die Wärmebelastung ist das eher günstiger.

von Klaus 2. (klaus2m5)


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Ich habe mir mal ein Spreadsheet in Microsoft Excel gebastelt, mit der 
man das Lade-C berechnen kann.

Ein negatives Ergebnis für den Kondensator bedeutet, dass die Spannung 
des Trafos nicht ausreicht.

von Klaus 2. (klaus2m5)


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Nochmal mit Warnung vor zu geringer Trafospannung.

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