Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik IR-Led kaputt?


von Michael G. (elharter)


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Hallo,

wollte gerade eine kleine Schaltung mit 3x IR-LED (SFH485) realisieren 
(bin Anfänger).

Egal wie ich die LED´s anschließe...Serie, Reihe oder gar einzeln (mit 
entsprechenden Widerständen) ich messe IMMER auf Anode und Kathode die 
volle Spannung die ich aus dem Netzteil erhalte.

Netzteil: 14V, 3A stabil

Was mache ich falsch???

lg



mike

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


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Vorwiderstand? Strom einstellen!!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael G. schrieb:
> (bin Anfänger).
Glückwunsch.
> Netzteil: 14V, 3A stabil
Das reicht.
> Was mache ich falsch???
Hast du Vorwiderstände in die Zuleitungen der LEDs eingebaut?
Nein? Dann schmeiß die weg, denn die sind kaputt...

Sieh dir mal an, wie man LEDs anschliesst und Vorwiderstände berechnet.

von Michael G. (elharter)


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-Zitat-
...Serie, Reihe oder gar einzeln (mit
entsprechenden Widerständen).....
-Zitat-

Hatte ich doch geschrieben das ich Vorwiderstände passend gewählt habe.
Mit einer gewöhnlichen LED funktionert alles tadellos.

Bei den 3 IR-LEDs messe ich IMMER die 14V.

von Thomas (Gast)


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Schon mal mit ner Digicam raufgeschaut?

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


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> Bei den 3 IR-LEDs messe ich IMMER die 14V.

Na dann sind se hochohmig, -> kein Stromfluss vorhanden.
Dann werden se wohl schon längst im Halbleiterhimmel sein!
Ruhet in Frieden.


Wie hast denn die Vorwiderstände berechnet?

von Hc Z. (mizch)


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Die maximal zulässige Sperrspannung ist 5 V.  Mehr tut nicht gut.  Wenn 
Du sie verkehrt rum angeschlossen hast, stehen Deine Chancen gut, dass 
sie über die Wupper sind.

von Matthias D. (marvin42)


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Die SFH485 vertragen bis zu 100 mA Durchlaßstrom - ich würde dir einen 
Test mit zb 50 mA vorschlagen, also bei 14V ca 270 Ohm vorschalten - 
dann müssten die eigentliche leiten und die Spannung über der Diode 
sollte im Bereich 1.5 bis 3 V liegen (Durchlassspannung lt. Datenblatt). 
Bei max 200 mW Verlustleistung wärst du damit noch im sicheren Bereich.

Wie Sven richtig schreibt, sind viele DigiCams im IR-Bereich 
empfindlich, evt. kannst du damit was sehen (ggf mal vorher mit einer 
anderen Fernbedienung testen)

Wenn zufällig jemand in deinem Umfeld ein (älteres) Hameg-Oszi hat: die 
haben einen Komponententester, der dir dann ein Diodenkennlinie anzeigen 
sollte (also: Sperren auf der negativen X-Achse, Durchbruch auf der 
positiven Seite)

von Michael G. (elharter)


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@Matthias D. (marvin42)

hab jetzt eine komplett neue IR-LED genommen, auf die Anode einen 
Vorwiderstand von 270 ohm gehängt (150ohm+120ohm in reihe).

Netzteil dran.

Mit Multi gemessen....wieder 14Volt.

gibts ja nicht oder?

von Andreas K. (andyk)


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Ist denn der Stromkreis geschlossen wenn du mißt?
Wenn man vergißt den Schalter zu betätigen, dann sieht man u.U. auch die 
volle Spannung an den LEDs.
Ist bei IR halt schwer zu sehen...

von Gerd (Gast)


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Anode und Kathode vielleicht verwechselt? Kathode ist das mit dem kurzen 
Beinchen, und gehört an dein Minus-Potential.

von Michael G. (elharter)


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korrekt....langes beinchen ist anode +, kurzes ist kathode -....

wie gesagt, ein ganz gewöhnliches LED leuchtet wunderbar - hatte ich 
genauso angeschlossen und genauso gemessen.

Da messe ich 1,6V....bei den IR-LEDs bei (inzwischen) alle 4 die 
gesamten 14Volt.

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


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schon mal Kamera probiert?

von Michael G. (elharter)


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hab nur iphone und samsung handy da....mit beiden sieht man nix.

von Gerd (Gast)


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dann würde ich mich als nächstes fragen, woher die IR-LEDs sind...

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


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Michael G. schrieb:
> hab nur iphone und samsung handy da....mit beiden sieht man nix.

Naja dann kommt aa nix (mehr) raus....

Hast ein Multimeter mit Diodentester?

von Michael G. (elharter)


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Mein Multimeter ist: voltcraft vc150, diodentest-symbol 
existiert...damit mache ich immer meine durchgangsprüfungen.

stromkreis ist 100%ig geschlossen, ein schalter existiert nicht.

Die LED´s waren von Conrad.

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


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Na und was sagt dein Diodentester????

von Michael G. (elharter)


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ok....problem gefunden.....

Kurzes Beinchen = +
Langes Beinchen = -

Fragt mich bitte nicht wieso....jetzt messe ich 1.4Volt und das IR-LED 
leuchtet.....

Für meinen Geschmack zwar viel zu schwach, aaaaabberrrr es leuchtet :D

strange

von IRLED (Gast)


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eine ir led die mit dem auge sichtbar leuchtet wär mir suspekt

von Michael G. (elharter)


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natürlich habe ich es mit dem iphone probiert....ich dachte das ist 
klar.

von Michi (Gast)


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Naja ein Blick vorab ins Datenblatt hätte dir das sofort verraten.

Es gibt viele IR-LED's, bei denen das lange Beinchen die Kathode ist.
Also kein Einzelfall

von Karl H. (kbuchegg)


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Und wer sagt dir dann, dass die LED schwach leuchtet.
Kann ja auch sein, dass sie einfach nur auf einer Frequenz leuchtet, für 
die der Chip im iPhone nicht empflindlich ist. IR ist ja mehr als nur 1 
Wellenlänge.

von Michael G. (elharter)


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mhm wie/wo könnte ich das herausbekommen...

Wollte eine Art "Nachtlicht" für so kleine HandyCams basteln.
Wenn es jedoch nicht im sichtbaren Bereich einer Iphones/Samsung-Cam 
ist, ist diese LED für mich ungeeignet und ich muss auf andere 
ausweichen.

Stellt sich für mich nurmehr die Frage auf welche Werte ich achten muss.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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>>> ok....problem gefunden.....verpolt...
>> ein Blick vorab ins Datenblatt hätte dir das sofort verraten.
Das hätte man nach kurzer Zeit ganz ohne Blick ins Datenblatt 
herausgefunden: einfach mal zum Test so ein Ding umgepolt, und gleich 
sieht man, ob sich was ändert...  ;-)

von Andreas K. (derandi)


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Gott sei dank sind da nur zwei Beinchen dran...

von Karl H. (kbuchegg)


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Lothar Miller schrieb:
>>>> ok....problem gefunden.....verpolt...
>>> ein Blick vorab ins Datenblatt hätte dir das sofort verraten.
> Das hätte man nach kurzer Zeit ganz ohne Blick ins Datenblatt
> herausgefunden: einfach mal zum Test so ein Ding umgepolt, und gleich
> sieht man, ob sich was ändert...  ;-)

Mach ich auch immer. Selbst bei normalen LED. Weil ich mir nich merken 
kann, welches Beinchen was ist.

Apropos: Gibt man zur IR-LED noch eine normale in Serie, dann zeigt die 
an, ob Strom fliest. :-)

Wie Vater immer sagte: Blöd darf man schon sein. Man muss sich nur zu 
helfen wissen.

von Michael G. (elharter)


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Und genau deshalb hab ich als blöder, mikrocontroller.net angesurft und 
gewusst wie ich mir helfe :D

Das ich testweise die Beinchen einfach mal vertausche, wäre mir nicht in 
den Sinn gekommen da ich dachte dass ich damit das LED ruiniere.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael G. schrieb:
> Das ich testweise die Beinchen einfach mal vertausche, wäre mir nicht in
> den Sinn gekommen da ich dachte dass ich damit das LED ruiniere.
Dann hast du immerhin gelernt, dass so einfache Halbleiter mit einem 
annähernd passenden Vorwiderstand nicht so einfach totzukriegen sind.

Andreas K. schrieb:
> Gott sei dank sind da nur zwei Beinchen dran...
Karl heinz Buchegger schrieb:
> Apropos: Gibt man zur IR-LED noch eine normale in Serie, dann zeigt die
> an, ob Strom fliest. :-)
Dann sinds aber schon 4 Beinchen...  :-o

Wenn ich LEDs ausmesse, dann verlasse ich mich sowieso nicht auf die 
Anschlussdrähte. Wwer weiß, ob da nicht schon einer dran 
rumgeschnitppelt hat und wenn die dann gleich lang sind, hilft kein 
Datenblatt weiter.
Ich schaue da mal in die LED rein und nehme den Kelch (wo das Licht 
rauskommt) als Kathode. Mit einer Wahrscheinlichkeit von >>90% liege ich 
damit richtig.
Nur bei den Hochstrom-LEDs klappt das nicht immer...

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


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Lothar Miller schrieb:

> Karl heinz Buchegger schrieb:
>> Apropos: Gibt man zur IR-LED noch eine normale in Serie, dann zeigt die
>> an, ob Strom fliest. :-)
> Dann sinds aber schon 4 Beinchen...  :-o
Dann wirds schon schwierig, hast schon 8 Möglichkeiten;)
> Wenn ich LEDs ausmesse, dann verlasse ich mich sowieso nicht auf die
> Anschlussdrähte. Wwer weiß, ob da nicht schon einer dran
> rumgeschnitppelt hat und wenn die dann gleich lang sind, hilft kein
> Datenblatt weiter.
> Ich schaue da mal in die LED rein und nehme den Kelch (wo das Licht
> rauskommt) als Kathode. Mit einer Wahrscheinlichkeit von >>90% liege ich
> damit richtig.
> Nur bei den Hochstrom-LEDs klappt das nicht immer...

Stimmt, mach ich auch immer. Allein schon deswegen weils bei uns in der 
Firma schon ab und zu mal der Fall war, dass LED-Selektionen direkt vom 
Hersteller verkehrt rum im Gehäuse lagen, d.h. abgeflachte Seite 
Anode...

von Sebastian (Gast)


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Rote LEDs können konstruktionsbedingt verkehrt herum gebaut sein. Gerade 
bei den SMD-LEDs (PLCC2) ist das eine beliebte Falle. Dort kann die 
Polaritätsmarkierung am Gehäuse je nach Typ Anode oder Kathode sein.

Übrigens, vielleicht haben die IR-LEDs wirklich die falsche Wellenlänge. 
Könnte mir vorstellen, daß die Kamera 880 nm besser sieht als 940 oder 
950.

von Michael G. (elharter)


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Die LED´s haben 850nm....
lg

von J. Webb (Gast)


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Die meisten Digitalkameras sehen Infrarot,
über das Signal selbst verraten sie aber leider nichts.

Besser geht´s mit einem >>>>> passiven IR-Tester <<<<<

den man sich schnell zusammenbasteln kann.

Hier ist eine Bauanleitung mit Bildern:

http://amateurfunk-info.de.to/

links unter "Bastelecke / Schaltungen"

(Kann leider die direkte URL zum IR-Tester nicht angeben, in der 
Browser-Zeile steht immer nur http://amateurfunk-info.de.to/
aber ihr werdet es schon finden.)

J. Webb
--------------------------------
Wer viel misst, misst viel Mist.

von Michael M. (do7tla)


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J. Webb schrieb:
> (Kann leider die direkte URL zum IR-Tester nicht angeben, in der
> Browser-Zeile steht immer nur http://amateurfunk-info.de.to/
> aber ihr werdet es schon finden.)

Hier: http://amateurfunk-info.npage.eu/ir-fernbedienungs-tester.html

von spess53 (Gast)


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Hi

@ J. Webb (Gast)

Müllst du jetzt alle Uralt-Threads zu?

MfG Spess

von J.Webb (Gast)


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@ spess53 (Gast)

Zumindest habe ich was produktiv beizutragen...
auf leere Worte kann hier jeder verzichten.

von Klaus I. (klauspi)


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J.Webb schrieb:
> @ spess53 (Gast)
>
> Zumindest habe ich was produktiv beizutragen...
> auf leere Worte kann hier jeder verzichten.

Nö, eigentlich spammst Du nur...
Beitrag "Passiver IR Tester von Reichelt?"

von Elektor (Gast)


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Klaus I. (klauspi) hat 502 beiträge - wieviele davon nutzlos sind, lasse 
ich hier unerwähnt

von J.Webb (Gast) habe ich 1 gefunden

ich weiß ja nich, wie eure definition von spam ist...

von Thomas (kosmos)


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Hast du vor mit einer Modulation zu arbeiten oder selbst für kurze 
Impulse zu sorgen? Wenn ja vergiss die Dauerstromangabe im Datenblatt 
und schau nach dem Impulsstrom dieser kann gut und gerne mehrere Ampere 
groß ausfallen. Wenns also eine IR Beleuchtung werden soll einfach 
mehrere IR Blocks abwechseln pulse

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