Hallo, Wiedermal ein Thread zu DigiKey und UPS. Habe ein paar Kleinigkeiten bei Digikey bestellt, insgesamt um 186$...Paket kam an, 44€ in die Handgedrückt (was 17€ über meiner berechneten MwSt. lag) und war einigermaßen zufrieden und hab auf die Rechnung gewartet. Heute war zumindest eine Rechnung von UPS im Kasten, aber nicht die über die 44€ sondern eine über 33€ für zusätzliche Zolltarifnummern...die UPS Frau am telefon hat mich ehrlichgesagt zur Weißglut gebracht...konnte mir nicht wirklich weiterhelfen... Was sind diese Nummern, warum muss ich die bezahlen und warum sind das 33€ wenns nur Nummern sind?! Danke schonmal Michael
Zolltarifnummer muss man nicht bezahlen, die gibt es zu Haufe. Vermutlich beziehen sich die Kosten für das Ermitteln/Raussuchen dieser Nummer, das kann ganz schön beschäftigen. Üder diese Nummern wird auch festgestellt ob Zollkosten anfallen. Elektronische Bauteile sind normalerweise Zollfrei (aber nicht immmer ganz eindeutig).
Michael B. schrieb: > eine Rechnung von UPS im Kasten, aber nicht die über > die 44€ sondern eine über 33€ für zusätzliche Zolltarifnummern Nicht bezahlen. Du bist nicht Auftraggeber von UPS sondern Digikey. Außerdem würde ich eine Mail an UPS schicken und die 17€ (wahrscheinlich Zollgebühren) zurückfordern, da elektronische Bauelemente bis 150€ Warenwert Zollfrei sind. Siehe zoll.de
...auch Mouser "führt das Päckel beim Zoll vor" und berechnet dafüe eine Gebühr (glaube so 10€)...und der Zoll stellt dann fest: kein Zoll notwendig... Bei der Versandart kostenlos schafft es der Zoll allerdings auch, den auf D anfallenden Anteil der Umsatzsteuer zu errechnen und einzufordern. Das ist "zölliges" Mathe. Mit einen unverzollten Guß!
Mouser verzollt selber. Rechnungsbetrag abbuchen lassen und das Thema ist gegessen. Kein Vergleich mit dem digikey/UPS-Gezerre.
... schrieb: > Nicht bezahlen. Du bist nicht Auftraggeber von UPS sondern Digikey. > Außerdem würde ich eine Mail an UPS schicken und die 17€ (wahrscheinlich > Zollgebühren) zurückfordern, da elektronische Bauelemente bis 150€ > Warenwert Zollfrei sind. Siehe zoll.de Dann gibt es eine Mahnung und dann noch eine ... Tja, das hatte ich auch schon und die Teletanten sagen nur das, was man ihnen vorher eingetrichtert hat. Schon merkwürdig. Wieviel Positionen hattest du denn bestellt ?
Es waren insgesamt 10 Position, nur Baulemente, bis auf 1nen ST-Link JTAG (bei dem habe ich auch mit Zoll gerechnet..nur nicht mit mehr als den kompletten Wert des Dings!) Die Frage ist jetzt erstmal was mit den "zusätzlichen Zolltarifnummern" gemeint ist... UPS kann/will mir nicht erklären warum ich das zu zahlen habe..."ist so" (btw Packet ging nach Österreich falls das einen Unterschied macht)
Über welche Seite hast du bestellt ? Über die .com Domain oder eine andere ? Ich such mal den Schriebs von der Rechtsabteilung UPS raus, ich hatte, wie gesagt, den Ärger auch schon ...
Puh gute Frage...ehrlich gesagt keine Ahnung, habe nicht darauf geachtet darf das einen Unterschied machen? PS: Rechnung und Auflistungen sind in $
Nachtrag, bei mir war in der Rechnung damals alles in USD und nicht in EURO ausgewiesen.
Michael B. schrieb: > PS: Rechnung und Auflistungen sind in $ Ja, daran wird es liegen. Genau das hatte ich damals reklamiert und dann noch der scheinbar falsche Betrag. Zahlen musste ich wegen dieser Nummern trotzdem ...
OK, nehme auch mal an das es keinen Unterschied machen dürfte/darf, vielen Dank schonmal für deine/eure Hilfe! Ich hoffe mal auf weitere und eine Klärung :) Michael
Michael B. schrieb: > Gleichzeitig gepostet..wie meinst du das? Ich habe es reklamiert und einen Brief von der Rechtsabteilung bekommen, in dem erklärt wurde, warum ich es zu zahlen hätte. Ich habe gezahlt und es waren weit mehr als bei dir. Ich hatte schon davor und auch wieder danach bei digikey bestellt und das war das einzige Highlight mit UPS. Evtl. bin ich damals über die falsche Seite eingestiegen, nicht die mit der .de Domain. Eine Beschwerde direkt bei digikey wurde damals auch "ignoriert".
vielen dank für die Auskunft, werde das morgen mal bei UPS und DigiKey weitergehen lassen... Wenn noch wer was weiß, immer her damit Gute Nacht Michael
Michael B. schrieb: > vielen dank für die Auskunft, werde das morgen mal bei UPS und DigiKey > weitergehen lassen... Die Beschwerde habe ich an UPS und Digkey per Mail geschickt. Die freundlichen Damen am Tel. von UPS kennst du ja schon ;-). Evtl. kannst du es mal bei digikey per Tel. probieren. Aber wie es so schön heisst, nur gesagt ist wie nie gesagt.
Michael B. schrieb: > btw Packet ging nach Österreich falls das einen > Unterschied mach Naja, schon. In Österreich dürften die Zollbestimmungen andere sein. Auch ich denke, dass dir UPS nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. die Zollgebühren in Rechnung stellen darf. Den Aufwand, den UPS damit hat, hat DigiKey denen ja schon bezahlt. Dafür berechnet dir DigiKey ja die Versandkosten. Gruß Udo
Der Zoll schrieb: >Mouser...... berechnet dafüe eine > Gebühr (glaube so 10€)... Falsch, bei Bestellungen über 75€ z.B. ist die Lieferung kostenfrei bis zur Haustür, durch FedEx, jedenfalls in Deutschland. Mouser ist Selbstverzoller Gruß Udo
Thema war: Bei Mouser ginge es angeblich ehrlicher zu als beim Konkurrenten, welcher bezeichnender Weise am Wasserfall der Diebe haust. (Das alleine sagt ja schon einiges aus). Digi-Key Corporation, Thief River Falls, Minnesota 56701. exDigikeyKunde schrieb: > Rechnungsbetrag abbuchen lassen und das Thema ist gegessen. Schön wär's. Entweder Mouser oder dessen Auslieferer FedEx, einer von Beiden ist erwiesener Maßen ebenfalls ein Gauner: Beitrag "Re: Bestellung bei Mouser - UPS und Gebühren" Anbei meine Illustration zum Thema DigiKey, Mouser, FedEx und Co.
Toll, genau als ich das Bildchen anhängen wollte waren die 15 Minuten Editierspanne um. Also nochmals, die Gesellschaft von DigiKey, Mouser, FedEx und Co. Im übrigen kann ich nur Farnell empfehlen, immer korrekte Abrechnung und stets prompte Lieferung bereits am nachfolgenden Werktag. Gruß, Iwan
Bis sechs Positionen ohne Aufschlag. Für jede weitere Position mit extra Zolltarifnummer werden Kosten fällig. Wo das steht? Keine Ahnung, entweder bei Digikey oder bei UPS oder auf dem Steuerbescheid. Eingedenk dieser Tatsache bestelle ich in solchen Fällen in zwei getrennten Lieferungen. Die Wutanfälle gegenüber UPS nutzen da gar nichts, die Spielregeln sind eben so.
Ich sehe hier oft, daß Ihr bei Digikey oder Mauser bestellt, was ist der Hintergrund ? Gibt die Teile nicht hier in DE oder wegen Preis ?
Ich kaufe im Ausland weil die Distributoren hierzulande am liebsten vom nicht-verkaufen leben. ATmega-CPU-Chargen von 500..1000 Stück behalten sie lieber für sich. ;-) Kurios dann aber zu sehen, wie der Kram statt dessen völlig überteuert auf Materialbörsen über Monate hinweg stückweise angeboten wird.
Es macht einen Riesenunterschied, ob Du bei www.digikey.com oder www.digikey.de bestellt. Bei .com importierst Du , oder besser UPS in Deinen Auftrag, mit allen Konsequenzen, mit EuSt auf alle Kosten wie Transport und Zoelle, und Zoelle zahlt auch Du, und, wie Bernd. G. schreibt, mit zusaetzlichen UPS Kosten ab 6 Zollpositionen. Bei Bestellung bei .de uebernimmt Digikey die Einfuhr, Du zahlt Eust. auf Waren und Zoelle. Manchmal macht UPS was falsch, dann zahlst Du auch noch EuSt auf die "Virtuellen Versandkosten". Und manchmal verlangt UPS auch noch "Vorlagenprovision", die aber bei umgehender Bezahlung mit riesigen Aufwand wieder eingefordert werden kann. Die EuSt auf die virtuellen Versandkosten laesst sich mit noch groesseren Aufwand beim Zoll zurueckfordern. Und mach bloss nicht den Fehler, die ja schon per Vorkasse bezahlten Waren nicht anzunehmen. Dann gehen die waren wieder zurueck nach USA, UPS wird die Zollbearbeitungskosten trotzdem bei Dir berechtigterweise einfordern und fuer die Ruecksendung zahlst Du erneut Porto und bist dann wieder selbst der Importeur( siehe oben).
Gut von Uwe zusammen gefasst. Und nachdem UPS und digikey bei mir nicht eine der aufgeführten Möglichkeiten aus dem zweiten Absatz ausgelassen haben - wiederholt und über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren (also beratungsresistent und wider besseres Wissen), hat mich das dem Mouser-all-in-one-Angebot mit Nachdruck in die Arme getrieben. Ach ja - eine Variante hat Uwe nicht erwähnt: es kam auch vor, dass die EUst von UPS falsch in Rechnung gestellt wurde. Ein kritischer Blick durch die digikey/UPS-Unterlagen schadet nicht.
... hat mich das dem Mouser-all-in-one-Angebot mit Nachdruck in die Arme getrieben. Geht mir im wesentlichen auch so, mit dem Unterschied, dass Mouser keine Xilinx-Schaltkreise führt.
Ich warte auch noch ob die vollmundigen Ankündigungen von avnetexpress.com in diesem Jahr einen europäischen Shop zu eröffen noch Wahrheit werden.
>Ich warte auch noch ob die vollmundigen Ankündigungen von >avnetexpress.com in diesem Jahr einen europäischen Shop zu eröffen Vor allem wartet man bei Avnet über eine Woche (bei Lagerware!!!), bis die in den Versand geht. Service schreibe ich anders. Und die 50 Dollar Versand sind - na ja, auskömmlich denke ich. Mouser: PERFEKT Keine Probleme, allerdings mit DE-Nummer. Digikey: Na ja, ich habe mich vor Jahren heftigs mit denen gezanckt. Es gibt noch andere Distri (wenn leider auch nicht immer so gute....)
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