Hi. Ich möchte 100 A @ 12V Highside schalten. D.H. ich brauche P Kanal Fets oder eine Highside Ansteuerung für N Kanal Fets. Mit einem P Kanal Fet ist der Schaltungsaufwand geringer, die haben allerdings nicht so gute Werte wie die N-Kanal-Typen. N Kanal mit Highside Ansteuerung geht auch, dann müsste ich eine Hilfsspannung mit kleinem DCDC Wandler erzeugen. Es geht wirklich nur um reinen Schaltbetrieb als elektronischer Leistungsschalter / Relaisersatz. Meint ihr, ich schaffe 100 A im reinen Schaltbetrieb mit TO220 oder SMD Leistungsmosfets? Ich möchte die Fahrbatterie und die Aufbaubatterie mit den Mosfets zusammenschalten, damit beide Batterien von der LiMa geladen werden. Die Bodydioden machen in dem Fall nichts aus. Von der Aufbaubatterie darf immer was in Richtung KFZ fließen. Nur umgekehrt nicht, damit die Fahrbatterie nicht entladen wird.
Nettes Bauteil. Den kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tip. Von dem werde ich mir ein paar bestellen.
Markus Müller schrieb: > IRF7739L2 > Ist zwar ein N-Typ, gibt es sicher auch als P. Die Eigenschaften, insb. der Widerstand im durchgeschalteten Zustand (Ron) ist bei P-Kanal MOSFETs deutlich schlechter als bei N-Kanal Typen. Komplementärpärchen wie bei Bipolartransistoren gibt es bei MOSFETs nicht (Wozu auch?)
Wagenburgbewohner schrieb: > Meint ihr, ich schaffe 100 A im reinen Schaltbetrieb mit TO220 oder SMD > Leistungsmosfets? Mit SMD: niemals. Denn wie willst du 100A über die Leiterplatte bekommen? http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite Dies Frage gilt übrigens auch für TO220... > BTS555 Der hat 5mOhm RDSon --> das wären bei 100 A immerhin noch gute 50W Verlustleistung, die du abführen mußt. Umgekehrt heißt das: du mußt also einen heizenden Lötkolben auf 80°C abkühlen... http://plischka.at/BTS555-Schalter.html > Ich möchte die Fahrbatterie und die Aufbaubatterie mit den Mosfets > zusammenschalten, damit beide Batterien von der LiMa geladen werden. Wie kommst du hier eigentlich auf 100A?
100A ? kein Problem ! Wir machen das in einem Projekt !!! (bevor wider alle schreien das geht nicht ...) was wir verwenden: - eine Treiberbaustein mit Bootstrapschaltung (z.B. L6387E) - IRF7749 Fets von IRF (Rdson bei 1.1mOhm) mit Kühlkörper kein Problem - 4 Lagiger Print mit 70um Kupfer und extrem kurzen Leiterbahnen. Der IR7749 machts möglich mit seinem DirectFET L-Can Gehäuse. Gruss Claudio
Denke noch an folgendes: Spitzenstrom wenn die KFZ-Batterie voll ist und die Aufbaubatterie komplett entladen -> reichen dann die 100A im Schaltmoment aus oder brauchst du dann für einige Sekunden deutlich mehr? Für den umgekehrten Fall: Strombelastbarkeit der Bodydioden, wie hoch ist der Strom wenn das KFZ gestartet wird. Dann stellt sich bei voller Aufbaubatterie einn hoher Strom Richtung KFZ ein, da die Spannung der KFZ-Batterie deutlich zusammenbricht. Ist nicht unlösbar, muß aber beachtet werden. Gruß Dietmar
claudio schrieb: > 100A ? > kein Problem ! Wir machen das in einem Projekt !!! (bevor wider alle > schreien das geht nicht ...) Ich habe nicht in Frage gestellt, dass das nicht geht... ;-) Aber dazu müssen eben die angesprochenen Randbedingungen eingehalten werden. > 100A ? > kein Problem ! Das stimmt soooo einfach allerdings nicht. "Kein Problem" ist, wenn ich mit auf einer 35um Standard-LP und "üblichen" Layoutregeln einen uC anschliesse. Schon das Gehäuse des FETs ist jenseits von "kein Problem"... :-/ http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7749l2pbf.pdf Löte das mal als "Wagenburgbewohner"... ;-)
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