Hi µC Community, hab hier die Elektronik eines Schiebedaches! Leider läuft der Motor nur noch in eine Richtung. Fast alle Schalter haben keine Funktion und nur noch einer kann den Motor kurz anhalten. Der Reed-Kontakt, welcher den Motor vor Überlastung schützen soll zeigt auch keine Reaktion mehr. Ein paar Kabel waren leicht oxidiert, diese habe ich bereits ersetzt! Die Platine ist komischer Weise sehr komplex und ich blicke nicht ganz durch. Da der Motor nur noch in eine Richtung läuft, habe ich das Relais schon mal ausgelötet und durchgemessen. Funktioniert einwandfrei! Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was an dieser Platine kaputt gehen kann?! Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Patrick
Die Fotos sind etwas "suboptimal", zu groß, zu viel Hintergrund bzw. zu wenig Platine, leicht unscharf und unterbelichtet...
Schüttelreim: Ist kaputt das Schiebedach spielen drin die Diebe Schach. MfG Paul
Patrick Franken schrieb: > Die Platine ist komischer Weise sehr komplex und ich blicke nicht ganz > durch. Da der Motor nur noch in eine Richtung läuft, habe ich das Relais > schon mal ausgelötet und durchgemessen. Funktioniert einwandfrei! Die Platine ist komplex, weil da der Einklemmschutz implementiert ist. Die Motordrehzahl wird per Hallsensor oder Ripplecurrent-Messung überwacht, so daß bei Unregelmäßigkeiten der Motor anhält und reversiert. Diese Algorithmen sind ziemlich aufwendig und müssen an die Dächer individuell angelernt werden. Der Motor wird über eine Relais - H-Brücke angesteuert. Also zwei Relais, gerne auch zusammen in einem Gehäuse ("Stereo"), die je eine Seite des Motors nach Plus oder Minus schalten. An den Spulen solltest Du entsprechende Signale messen können. Falls im Motor Hallsensoren sitzen, solltest Du bei laufendem Motor an deren Ausgängen zwei 90° versetzte Rechtecksignale messen können. Gruß Patrick BTW: Von dem Steuerteil solltest Du eher die Finger lassen. Der Einklemmschutz ist sicherheitsrelevant, bei Veränderungen verliert das Fahrzeug seine ABE.
Auf den vielen Fotos ist ja fast nichts zu sehen. Die Mühe hättest du dir sparen können :-) Um Bauteile, Beschriftungen und Leiterbahnen sehen zu können, denn das ist i.A. essentiell um konkret Helfen zu können, für das Foto: - diffuses Licht, keine Blitzpunkte - Kamera weit weg, ranzoomen - weniger Verzerrungen - Stativ und Zeitauslöser, richtig fokussieren - deine sind unscharf Ich sehe bei dir nur einen Hallsensor, evlt. noch einer auf der Rückseite? Hier ein Motor mit zwei Hallsensoren: Beitrag "Pollin-Getriebemotor ARM922696716"
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