Hey Leute, ich möchte mit einem L200 eine konstantstromquelle bauen um high Power LEDs zu betreiben. allerdings frage ich mich, wie man den widerstand berechnet mit dem man den Strom einstellt. im Datenblatt steht da was von I=(V5-2)/R das sind ja aber 2 Unbekannte in der Gleichung. oder ist diese V5 gleich dem was ich am Ausgang anschließe? Viele grüße, Masl
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V(5-2) bezieht sich auf die Spannungsdifferenz zwischen Pin 5 und Pin 2. Dieser Wert wird im Datenblatt als ~0,45V angegeben.
V(5-2) (das heisst 5 nach 2, Spannung zwischen Pin 5 und 2, nicht Rs-2) liegt wie das Datenblatt sagt von 0.38 über 0.45 bis 0.52 Volt. Rechne also mit 0.45V und schau, ob die Toleranzen bei den anderen Spannungen akzeptabel wären. Allerdings reicht eigentlich ein LM317 als Stromregler für LEDs.
@ masl (Gast) >ich möchte mit einem L200 eine konstantstromquelle bauen um high Power >LEDs zu betreiben. Machbar, aber nicht sinnvoll, wegen der Verlustleistung. LM317 ist ausserdem einfacher zu beschalten, siehe Konstantstromquelle. Besser ist eine Konstantstromquelle fuer Power LED. MFG Falk
Hi ihr, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also es geht um eine Aquarienbeleuchtung mit 10 x CREE XP-G R5 LEDs. Das ganze möchte ich gerne per PWM dimmen. Die LEDs kann man maximal mit 1A befeuern und haben eine Flussspannung von 3,3V bei 1A. Ich hab jetzt selbst noch ein bisschen rumgeforscht und denke es gibt 3 Lösungen für mein Problem: 1: Drei LED Stränge und als KSQ drei mal die Lösung mit dem MC34063 mit PWM dimmbar. Als Stromversorgung dient ein altes 13V Netzteil (Techtron SP 607) das hier noch rumsteht - Wirkungsgrad fraglich 2: Ein einziger LED Strang. KSQ mit dem ZXLD1366 - ein spezieller LED Treiber. Liefert max. 1A, bis 60V. PWM fähig. Stromversorgung durch 48V Schaltnetzeil von Reichelt (SNT MW100-48) 3: KSQ mit dem LM3405. Geht leider bis max. 15V also bräuchte man hier auch wieder 3 Stränge mit meinem 13V netzteil. Auch von haus aus PWM fähig. Ich tendiere ja zur Lösung 2, da mir das als die sauberste Lösung erscheint. Is zwar erstmal teuer mit wohl so 40€ aber hoffentlich eine Investition für die nächsten paar Jahre. Was meint Ihr dazu? Viele Grüße, Masl
Masl schrieb: > Also es geht um eine Aquarienbeleuchtung mit 10 x CREE XP-G R5 LEDs. Das > ganze möchte ich gerne per PWM dimmen. Was meint Ihr dazu? Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Lebewesen gibt, die wesentlich hochfrequentere Lichtmodulation als der Mensch sehen können? Die müssten dann mit einem extremen Dauergeflimmer leben. Mach lieber (quasi-) analoge Stromregelung und -dimmung.
So, hab meinen Account wieder gefunden ^^ Gibts dafür irgendwelche Belege? Ich hab nämlich weder viel für und überhaupt nichts gegen PWM gefunden. Viele Grüße, Marcel
Marcel Kr. schrieb: > Gibts dafür irgendwelche Belege? Schau dir einfach mal an, wenn sich Meisen um Futter streiten. Die reagieren auf Vorgänge, die wir nichtmal sehen können. Marcel Kr. schrieb: > überhaupt nichts gegen PWM gefunden Da kann dir geholfen werden. Wie wärs denn mit dem stark ansteigenden Wirkungsgrad der LEDs bei abnehmenden Strömen. Bei PWM werden die LEDs doch beim Maximalstrom und damit mit schlechter Effizienz betrieben. Ist in jedem Power-LED-Datenblatt zu sehen.
Das passende Suchstichwort ist "flicker frequency". Laut http://pets.dir.groups.yahoo.com/group/UVB_Meter_Owners/message/5022 ist dieser Wert beim Schwertfisch stark temperaturabhängig -- und bei höheren Temperaturen eindeutig größer als beim Menschen!
SoftStarter schrieb: > und bei > höheren Temperaturen eindeutig größer als beim Menschen! Korrektur: ...fast so hoch wie beim Menschen. Wie es bei anderen Fischarten aussieht, kannst Du vermutlich mit einer Suche nach "flicker frequency" oder "flicker fusion frequency" herausfinden.
@ Masl (Gast) >Drei LED Stränge und als KSQ drei mal die Lösung mit dem MC34063 mit PWM >dimmbar. >Als Stromversorgung dient ein altes 13V Netzteil (Techtron SP 607) das >hier noch rumsteht - Wirkungsgrad fraglich 78%! Siehe Artikel! Und das für die einfache Schaltung. >KSQ mit dem ZXLD1366 - ein spezieller LED Treiber. Liefert max. 1A, bis >60V. PWM fähig. Die Luxusversion. >Ich tendiere ja zur Lösung 2, da mir das als die sauberste Lösung >erscheint. Version 1 ist nicht unsauberer. > Is zwar erstmal teuer mit wohl so 40€ aber hoffentlich eine >Investition für die nächsten paar Jahre. Und preiswerter. >Was meint Ihr dazu? Masl tov! ;-) MfG Falk
>78%! Siehe Artikel! Und das für die einfache Schaltung. Ich meinte den Wirkungsgrad meines alten Netzteils ;) Ok, dann werde ich wohl mal die Lösung mit den MC34063 probieren. Kann mir noch jemand erklären wozu die Diode in der Schaltung dient? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wie man den gewünschten Strom bei der Schaltung einstellt. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen. Zu der Sache mit den Fischen und der Wahrnehmung. Die maximale kritische Frequenz die ich gefunden habe ist 50Hz bei dem "Sunfish". Irgendwie finde ich da keine publikationen, die mir sagen, dass der durchschnitts-fisch damit probleme haben könnte. Naja, ich werde einfach mal die Fische beobachten und schauen ob sie sich wie sonst auch verhalten. Allerdings denke ich, dass wenn die PWM-Lösung mist wäre das auch schon in vielen Meerwasser-Aquaristik Foren aufgetaucht wäre, denn da experimentieren denke ich relativ viele Leute mit LED-Beleuchtung Viele Grüße, Marcel PS: Wie kommt denn immer jeder auf Masltov? :D
@ Marcel Kr. (marcel_kr) >Kann mir noch jemand erklären wozu die Diode in der Schaltung dient? Das ist die Freilaufdiode für die Spule. >Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wie man den gewünschten Strom bei >der Schaltung einstellt. Über den Widerstand. Siehe Artikel. >Irgendwie finde ich da keine publikationen, die mir sagen, dass der >durchschnitts-fisch damit probleme haben könnte. Nimm 200 Hz PWM und gut. >PS: Wie kommt denn immer jeder auf Masltov? :D http://de.wikipedia.org/wiki/Masel_tov Shalom Falk
>>Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wie man den gewünschten Strom bei >>der Schaltung einstellt. > > Über den Widerstand. Siehe Artikel. Ah ok, hab gedacht der Absatz darüber in dem Artikel bezieht sich auf die "normale" PWM-Schaltung nicht auf die "alternative". >>Irgendwie finde ich da keine publikationen, die mir sagen, dass der >>durchschnitts-fisch damit probleme haben könnte. > > Nimm 200 Hz PWM und gut. Ja, werd ich so machen. >>PS: Wie kommt denn immer jeder auf Masltov? :D > > http://de.wikipedia.org/wiki/Masel_tov Verstehe ;) Heute sind die LEDs gekommen. Hab gleich mal einen kleinen Test gemacht mit einer. Als Vorwiderstand dienten 8 parallele 100Ohm Widerstände ^^ hatte nix anderes da. Die Dinger sind ja schon bei ca 130mA verdammt hell. Mal schauen wie das bei größeren Strömen und schließlich über dem Aquarium aussieht. Viele Grüße, Marcel
Nochmal ganz kurz um missverständnissen vorzubeugen (und jetzt nichts falsches zu bestellen). Bei dieser Schaltung hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Power-LED_Stromquelle.png berechne ich den Widerstand auch mit R=0.2/Iout ?? Viele Grüße, Marcel
Kann mir einer die Formel bestätigen oder irgendwas dazu sagen? ;) Viele Grüße, Marcel
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