Servus, in der Beigefügten Schaltung werden Dioden, BYV27, benutzt meine frage kann ich dies auch mit den Dioden , 1N4007 oder 1N4148, realisieren?
Nein. 1N4148 verträgt zu wenig strom, 1N4007 viel zu langsam. Du brauchst schon eine schnelle Diode, fast recovery, mit mehr als 1 A.
also soll ich die Vorgeschriebenen Dioden benutzen, alles wird mit einem schlicht normalen AKKu betriben und da würde doch eigentlich die 1N4007 ausreichen oder irre ich mich?
Meineswissens Schützen diese Dioden die Leitungen und somit den IC vor Spannungen, die über Ub+Vd und unter -Vd liegen. Somit würde ich sagen, dass das mir dem 4001 kein Problem sein sollte. Der 4148 ist denke ich aber ein bisschen zu klein. Wenn du auf Sicheren Seite sein willst, kannst du auch die 1N5401 nehmen, die können statt 1A (wie die 4001) nämlich 3A. Die BYV27 können 2A also hat man da noch luft.
Entschuldige mich wegen den Rechtschreibfehlern xD. 4007 kann ich also auch benutzen ? Vielen Dank für die HILFE Gruß Schüler
Schüler schrieb: > 4007 kann ich also auch benutzen ? Nein. Die ist zu langsam. Das wurde von MaWin im Beitrag "Re: Dioden Vergleich!" schon erwähnt: > 1N4007 viel zu langsam. Auch ein Trekker kann 300 PS haben. Trotzdem taugt er nicht für Rennen. Oder andersrum: auch ein Ferrari mit 400PS kommt im Gelände nicht recht voran: http://www.noz.de/lokales/47916489/traktor-zog-ferrari-ueber-ruebenacker Fazit: Man darf bei Dioden nicht nur auf den Strom schauen. Die anderen Zahlen im Datenblatt stehen da nicht nur zum Zeitvertreib.
> Entschuldige mich wegen den Rechtschreibfehlern Das ist nicht das Problem sondern das > 4007 kann ich also auch benutzen denn das heisst daß du nichts verstanden hast. Denn > alles wird mit einem schlicht normalen AKKu betriben > und da würde doch eigentlich die 1N4007 ausreichen die Art der Stromversorgung hat nichts mit der notwendigen Diode zu tun. Es geht um ihre Schaltgeschwindigkeit Ein Motor PRODUZIERT auch eine Spannung, nämlich beim Abschalten. Wenn du also deinen Motor über den L298 abschaltest, fliesst der produzierte Strom über die Dioden in die Versorgungsspannung bzs. in Masse hinein. Das ist in Ordnung, dazu sind Dioden da, so arbeitet der Motor als Generator und produziert Spannung. Würde man die Spannung nicht mit Dioden ableiten, würde die Spannung am L298 anliegen und ihn zerstören. Nun kann es aber sein, daß der L298 wieder eingeschaltet wird, der Motor, der gerade abbremst und die Dioden benutzt also wieder angetrieben werden soll. Dabei müssen die Dioden wieder sperren, weil plötzlich an ihnen eine Spannung wieder in Sperrichtung anliegt. Die Frage ist, wie schnell sperren sie dann, denn so lange sie nicht sperren liegt ein satter Kurzschluss zwischen + und Masse der Versorgungsspannung vor. Und deine 1N4007 ist einfach viel zu langsam. Die sperrt nicht gleich, sondern später. Und so lange fliesst der Kurzschlusstrom durch den L298 und das mag der nicht davon geht er eventuell kaputt. Daher steht im Schaltplan eine fast recovery Diode, die in Deutschland handelsübliche fast recovery Diode, eine BYV27. Du kannst auch eine andere nehmen, so lange es eine fast recovery Diode ist die den Strom verträgt. Du kannst auch eine Schottky-Diode nehmen wie SB240. Wir wissen nicht, was dein Dealer da hat. Es gibt hunderte. Übrigens: Zwischen Motorspannung +uB und Masse MUSS ein Elko drangebaut werden, der die Energie aufnehmen kann die der Motor beim Abbremsen als Generator erzeugt ohne daß die Spannung +Ub zu weit ansteigt. Fehlt der Elko, kann die Scaltung zerstört werden. Ich bin sicher, daß die Shcaltung zum dranbauen an eine andere Schaltung gedacht war, in der der Elko vorgesehen war. Vergiss ihn also nicht.
Messe einmal die Spannung über einer getakteten Relaisspule mit Freilaufdiode: - 1N4148 - 1N4007 Schau dir dann die negativen Pulse an. Die 1N4007 ist laaaaaaangsam!
Momentan bei Pollin 10 Stck BYV27-600 für 2,50€. Wo ist also das Problem? Das Bild passt zwar nicht, SOT89 gibts für diese Diode afaik nicht. http://www.pollin.de/shop/dt/MjIzOTU4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Dioden/Diode.html Arno
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