Hallo ! Ein Freund hat die Fahrzeuginnenbeleuchtung seines Autos auf LED umbauen lassen. Es sind superhelle rote LED´s. Sie sind ihm aber zu hell und nun soll ich ihm die regelbar machen. Es ist eine Reihe mit 3 LED´s und einem 220 Ohm Widerstand für ca.20mA. Jetzt hab ich Testweise zuhaus so eine Schaltung auf mein Steckbrett gebaut. Zwischen +12Volt und dem Widerstand hab ich ein 10K Poti eingebaut und nun lassen sich die LED´s bis auf nur mehr "glimmen" runterdimmen. Nun zu meiner Frage : Im Datenblatt der LED´s steht "Operating at Currents below 1mA is not recommended." Nur mit dem Poti mit 10k komm ich ja weit unter 1mA. Schadet das der LED wenn sie so betrieben wird ?? lg reinhard
Reinhard Schopf schrieb: > Hallo ! > > Ein Freund hat die Fahrzeuginnenbeleuchtung seines Autos auf LED umbauen > lassen. Das ist schön. Dein Freund sollte allerdings beachten, dass die LED laut StVZO nicht zugelassen sind. Im Falle eines Unfalls redet sich die Versicherung womöglich raus, dass aufgrund des Umbaus die Betriebsgenehmigung erloschen ist. Wie ernst man diese Vorschriften nimmt muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte es nur angemerkt haben.
Euch ist klar, das die Betriebserlaubnis des Autos durch den Umbau erloschen ist !?
Nein, Hersteller machen gerne völlig unsinnige Angaben im Datenblatt ;) (okay, Spaß bei Seite) LEDs dimmt man am besten per Pulsweitenmodulation (PWM). Das kannst du entweder mit nem NE555 machen oder falls dir Kanonen auf Spatzen lieber sind, oder du einfach faul bist, wie ich meist, mit nem kleinen ATTiny oder so... Je nach Wissenstand vielleicht interessant für dich: http://www.mikrocontroller.net/articles/LED http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading
Es ist immer das selbe hier mittlerweile... traurig. Off-Topic: Kaum kommt einer mit der Frage "Ich hab ne tolle Idee, darf ich meine Schaltung verkaufen" bekommt man eine Antwort mit "Klar, informier dich mal über Kleinunternehmer Regelung" und 10 mit "Also Du musst bedenken, das du die Haftung für die Schaltung und RoHs und bla..." ... und bei diesen Themen ist es auch das selbe: Glaubt ihr nicht, dass Leute, denen ihr Auto so am Herzen liegt, dass sie es verschönern wollen (auch wenn dies im Sinne des Betrachters liegt) wenigsten mal was von 'ner ABE gehört haben und dann überlegen, was sie da machen? /Off-Topic
hacker-tobi schrieb: > Euch ist klar, das die Betriebserlaubnis des Autos durch den Umbau > erloschen ist !? Ne, ist klar. Genauso ist sie erloschen, wenn ich eine Leseleuchte in den Zigarettenanzünder stecke. Oder wenn mein Navi ne Hintergrundbeleuchtung hat. Dann zeig mir mal bitte das Gesetz, in dem das steht. Insbesondere, da die Innenraumbeleuchtung für gewöhnlich während der Fahrt nicht Leuchtet. Wen es interessiert hier ein Link der darüber informiert: http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning-Technik-Talk/Recht-und-Ordnung/t103492p1/Innenraum-Furaum-Unterbo.html Es ist mir wirklich zuwider, dass erstmal Leute ihr Halbwissen rausposaunen müssen. Vor allem sind es IMMER die Leute, die die eigentliche Frage nicht beanworten können. MICH würde es tatsächlich auch interessieren, ob LEDs schaden nehmen, wenn sie unter 1mA betrieben werden, und wenn, warum! Kann das nun jemand beantworten?
> Zwischen +12Volt und dem Widerstand hab ich ein 10K Poti 1.Deine Kenntnisse sind nicht ausreichend. 2.Thema Betriebserlaubnis wurde schon betrachtet 3.Die Leistungsangabe eines Potis bezieht sich auf die ganze Schleifbahn. 4.Ein Kfz-Netz ist von bösen induktiven Abschaltspannungen usw. geplagt weshalb die LEDs vermutlich nicht sehr lange leuchten werden (F23). 5.PWM wäre eine Lösung, aber goto 1.
> Schadet das der LED wenn sie so betrieben wird ?? Nein. Der Hinweis steht dort, weil dann nur ein Teil der Chipoberfläche der LED leuchtet, also die LED nicht mehr so gleichmässig Licht abstrahlt wie bei höheren Strömen, also die sonstigen Daten zum Abstrahlwinkel und zur Lichtverteilung nicht mehr einhält.
oszi40 schrieb: >> Zwischen +12Volt und dem Widerstand hab ich ein 10K Poti > > 1.Deine Kenntnisse sind nicht ausreichend. Haha, das scheint ja der neue µC Lieblingsspruch zu sein... Das Poti ist evtl. auch in seiner Lebensdauer begrenzt, aber natürlich braucht es keine PWM um 3 simple LED zu dimmen. Lediglich das verwenden eines Transistors um das Poti nicht direkt zu belasten kann man überlegen. Was allerdings unter 1mA passieren kann würde mich auch interessieren, in der Praxis aber auch egal da dein Freund die LED seltenst ganz runterdimmen wird (bei 1mA leuchtet doch schon fast nix mehr). Böse Induktionsspannungen im Auto sind auch Quatsch, das was dort auftritt interessiert die LED nicht die Bohne. Seit Einführung von LED in KFZ werden diese simpel mit einem Vorwiderstand eingesetzt und halten in aller Regel ganz gut durch. Natürlich ist das Dimmen einer LED mit einem Poti nicht ideal. Aber für eine KFZ Beleuchtung? Herrgott, dann stirbt das Poti eben nach 3 Jahren oder man tauscht mal eine der roten LED. Ihr macht aber auch immer nen Film von dem Ganzen...
Reinhard Schopf schrieb: > Es ist eine Reihe mit 3 LED´s und einem 220 Ohm Widerstand für ca.20mA. Es geht wirklich nur um 3 LEDs? Achso... Ich dachte du/ hat sie zu derartigen Strängen gruppiert, deshalb der Hinweis zur PWM... ansonsten für 3 Stk ist das Poti nicht schön, aber wie du selbst ja gemerkt hast, zumindest zweckmäßig.
Forenliebhaber schrieb: > Wen es interessiert hier ein Link der darüber informiert: > > http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning-Technik-Tal... Und genau da steht: "Grundsätzlich gilt: Egal, ob im Stand oder während der Fahrt, ob mit Zündung bzw. Schalter oder ohne, ob im Bereich der StVZO und StVO betrieben: Sobald die unzulässige LTE (lichttechnische Einrichtung) am Fahrzeug verbaut ist, besteht ein Mangel nach StVZO und es erlischt in den meisten Fällen die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr." Das kann im, zugegeben sehr unwahrscheinlichen, Extremfall tatsächlich die Leseleuchte im Zigarettenanzünder oder die Hintergrundbeleuchtung des Navis sein. Wenn bei einem Unfall der Unfallgegner aussagt z.B. durch das zu hell eingestellte Navi, welches auch noch zu hoch an der Windschutzscheibe angebracht war so dass das Licht ungehindert durch die Scheiben austreten konnte, geblendet worden zu sein, wird die Versicherung da sicher nachhaken.
MaWin schrieb: > Der Hinweis steht dort, weil dann nur ein Teil der Chipoberfläche der > LED leuchtet, also die LED nicht mehr so gleichmässig Licht abstrahlt > wie bei höheren Strömen, also die sonstigen Daten zum Abstrahlwinkel und > zur Lichtverteilung nicht mehr einhält. Danke @Mawin! Das war die Info die ich haben wollte! Es ist schon Lustig was für Lawinen als man lostritt wenn man nur eine einfache Frage stellt ! Das zu der Betriebserlaubnis kann mir aber sowas von Sch***egal sein, es ist doch nicht mein Auto und Umgebaut hab ich es auch nicht. Wollt ja nur was über die LED´s wissen ! Danke und schöne Grüsse an alle die sich den Kopf über alles mögliche zerbrechen :-) lg
Wegen der Leds hat Mawin wohl das wichtigste gesagt. Und wegen dem Poti: na ja bei max. 20mA wird dem Poti soviel nicht passieren, auch wenn der Schleifer kurz vor knapp steht. Was mich nur mal interessieren würde, was der Freund des TE mit einer ROTEN und DIMMBAREN Innenbeleuchtung erzielen will... ROFL. Seh zu, daß du noch eine Sicherung von 100mA träge verbaust und KFZ zugelassene Kabel benutzt, nicht daß dir der Klingeldraht an den Lötstellen abvibriert und die Karre wegen Kurzschluß und zu geringen Kabelquerschnitten abfackelt. Verschönern... Sascha W. schrieb: > Böse Induktionsspannungen im Auto sind auch Quatsch, das was dort > auftritt interessiert die LED nicht die Bohne. Klar das Bordnetz hat immer und ehern 12 - 14,2V Anlasser und Lima sind wie ein Ohmscher Widerstand und ein kleiner Akku, da gibts keine Spannungsspitzen. Und bei einem Spannungsimpuls von -100V oder auch +100V interessiert das die Led nicht die Bohne, sagen wir es so, danach interessiert es die Led nicht die Bohne ob sie eingeschaltet wird oder nicht. Und wenn die 3 Leds dann zum Immer-Gatter legiert sein sollten, fällt am 220 Ohm Widerstand dann auch 14V ab, nach U²/R ist das deutlich über ein halbes Watt, also je nach Bauform wird der Widerstand dann auch mal ganz gut warm. Aber mein Auto fackelt durch so einen Pfusch nicht ab...
Reinhard Schopf schrieb: > es ist doch nicht mein Auto und Umgebaut hab ich es auch nicht. Reinhard Schopf schrieb: > und nun soll ich ihm die regelbar machen. Was denn nun? Hast du das Poti eingebaut oder nicht?
U.R. Schmitt schrieb: > Wegen der Leds hat Mawin wohl das wichtigste gesagt. > Und wegen dem Poti: na ja bei max. 20mA wird dem Poti soviel nicht > passieren, auch wenn der Schleifer kurz vor knapp steht. > Was mich nur mal interessieren würde, was der Freund des TE mit einer > ROTEN und DIMMBAREN Innenbeleuchtung erzielen will... ROFL. > > Seh zu, daß du noch eine Sicherung von 100mA träge verbaust und KFZ > zugelassene Kabel benutzt, nicht daß dir der Klingeldraht an den > Lötstellen abvibriert und die Karre wegen Kurzschluß und zu geringen > Kabelquerschnitten abfackelt. > > Verschönern... > > Sascha W. schrieb: >> Böse Induktionsspannungen im Auto sind auch Quatsch, das was dort >> auftritt interessiert die LED nicht die Bohne. > Klar das Bordnetz hat immer und ehern 12 - 14,2V Anlasser und Lima sind > wie ein Ohmscher Widerstand und ein kleiner Akku, da gibts keine > Spannungsspitzen. > Und bei einem Spannungsimpuls von -100V oder auch +100V interessiert das > die Led nicht die Bohne, sagen wir es so, danach interessiert es die Led > nicht die Bohne ob sie eingeschaltet wird oder nicht. Und wenn die 3 > Leds dann zum Immer-Gatter legiert sein sollten, fällt am 220 Ohm > Widerstand dann auch 14V ab, nach U²/R ist das deutlich über ein halbes > Watt, also je nach Bauform wird der Widerstand dann auch mal ganz gut > warm. > Aber mein Auto fackelt durch so einen Pfusch nicht ab... Ja, genau. Dann bitte ab zu VW in die Entwicklung und Rückrufaktion der PKW seit Einführung der LED. Und nimm schnell die ganzen Steuergeräte raus, die fackeln dir alle ab. Das PKW Netz ist alles andere als Stabil und natürlich gibt es unschöne Spitzen. Aber schau dir mal die Instrumentenbeleuchtung der PKW an, insbesondere bis 2000 (danach habe ich nie in einen reingeschaut). Alles basiert auf LED+Widerstand ohne Schutzdiode oder ähnliches. Klar sind auch einige von den LED durchgebrannt über die Lebenszeit des PKW, keine Frage. Aber ein großes Problem war es nie. Seltsamerweise laufen auch tausende Hobbyprojekte mit µC stabil im PKW, einfach mit Linearspannungsregler und kleinen Entstörkondensatoren ohne weiteres abfangen von Spannungsspitzen. Einzig sehr guter Hinweis der vorher nie gefallen ist: mit 100mA zusätzlich absichern damit nichts anfängt zu brennen bei den Basteleien...
hm, was ich mir etwas merkwürdig vorstelle, ist die LED-Farbe: > Es sind superhelle rote LED´s. Naja, vielleicht kommt der Freund ja aus dem Rotlicht-Millieu ;-)
Sämtliche Audi Mittel- und Oberklasse PKW haben eine durchaus gelungene ROTE Ambientebeleuchtung. Dies wurde vermutlich versucht nachzuahmen, nur ist es wohl zu hell geworden...
Okay, um die Lawine mal zu beruhigen ;) 1.) Ich habe überlesen, dass es um die Innenraumbweleuchtung ging. Dachte es ging um die Rücklichten, wo es definitikkv unzulässig wär, sorry. Sorry, aber es gibt Leute, welche auch sowas bauen... Bei einer Innenraumbeleuchtung kann es streng genommen auch zu Problemen mit der Versicherung kommen, siehe meine Vorredner. Ich hatte so etwas in der Art auch mal gemacht, mit roten LEDs. Allerdings ohne Poti. Und zur LED wurde ja schon alles gesagt ;) Zu der Diskussion mit den Spannungsspitzen im Bordnetz: Unterschätzen sollte man das nicht. Da treten gern mal 100V auf. Sämtliche Stuergeräte müssen deshalb auch ihre Spannungsfestigkeit anhand genormter Tests beweisen, ehe sie eingesetzt werden dürfen. Allerdings gilt dies imHo nicht für Zusatzgeräte, und grade berleuchtungen werden gern direkt (Lampe) oder Vorwiderstand (LED) angeschlossen. Da ie Spannungsspitzen meist kurz sind, überleben die das auch meistens. und bei 3 LEDs tauscht man zur Not eben mal eine aus. Wer ganz sicher gehen will, schaltet eine Suppressordiode drüber. gruß tobi
Winuser schrieb: > Reinhard Schopf schrieb: >> es ist doch nicht mein Auto und Umgebaut hab ich es auch nicht. > > Reinhard Schopf schrieb: >> und nun soll ich ihm die regelbar machen. > > Was denn nun? Hast du das Poti eingebaut oder nicht? @Winuser wie gesagt, das Poti hab ich ihm noch nicht eingebaut, habe so eine Regelung lediglich bei mir zu Hause auf´m Breadboard nachgebaut.
Ich bin zwar kein Freund von Elektronikbasteleien von Laien an Autos, aber LED mit Vorwiderstand im Innenraum ist nicht wirklich schlimm, solange sie den Fahrer nicht blendet. PWM Dimmung hingegen würde ich in modernen Autos lassen, wer weißt was gestört wird, wenn ein Filter "vergessen" wurde... Achim
>Naja, vielleicht kommt der Freund ja aus dem Rotlicht-Millieu ;-)
Nein, denn dann haette der die Kohle, das richtig machen zu lassen.
khkh
Reinhard Schopf schrieb: > Das zu der Betriebserlaubnis kann mir aber sowas von Sch***egal sein, > es ist doch nicht mein Auto und Umgebaut hab ich es auch nicht. ...daran erkennt man die wahren Freunde...
Ganz ab von jeglicher StVO-Diskussion, die ich persönlich für völlig übertrieben halte. Er weiss es jetzt, dass es im extremen Extremfall ärger geben könnte... Innenbeleuchtung... Also wenn die Dinger nicht so dermaßen nach außen Strahlen, dass man Deine Windschutzscheibe für hinten halten könnte... Zum Thema Dimmen: Ein Poti ist erstmal eine GUTE Wahl, weil: 1. Einfach zu realisieren (10K ist allerdings etwas viel zu groß), such Dir einen sinnigen Bereich und guck, ob er die nötige Leistung verträgt. 2. PWM kann fiese dir fiese hochfrequente Spannungen ins Boardnetz speisen. Geht es hier um einen 1985 Golf, wird das kein Problem sein. Ist das Fahrzeug mit CAN etc. ausgerüstet, kann es Probleme mit PWM geben. Wenn Du Sorge vor den rieeeesigen Spannungen hast, die hier ständig erwähnt werden und es dir um die LED im Wert von 50cent geht, kannst Du die LEDs mit einem Varistor schützen.
Igitt, wie kann man nur einen rote Innenraumbeleuchtung designen? Das mit dem Rotlichtmilieu ist ja noch harmlos, wir hatten mal so einen Typen, den haben wir ganz schnell ans andere Ufer mit so´ner schwulen Beleuchtung verloren. Aber jeder wie er mag und kann. Oder soll das etwa nacht Tarnbeleuchtung wie im U-Boot oder der Navy aussehen? Roter Oktober läßt grüßen - dann schon lieber grün oder blau!
> Sämtliche Audi Mittel- und Oberklasse PKW haben eine durchaus > gelungene ROTE Ambientebeleuchtung. Richtig ist, daß sie rot ist. Falsch ist, daß das "gelungen" sein soll. Es ist die Krätze schlechthin. Ein klaren Argument, so ein Auto beim Autohändler mit dem Kommentar stehen zu lassen, man würde sich so eine Frecheit mit der Innenbeleuchtung nicht bieten lassen, und das Auto erst kaufen, wenn es auf vernünftige Farben umgebaut wurde.
man kann auch mit zusätzlichen Festwiderständen den max und min Strom begrenzen. einfach mal rechnen MfG
Der schon wieder schrieb: > Igitt, wie kann man nur einen rote Innenraumbeleuchtung designen? > Das mit dem Rotlichtmilieu ist ja noch harmlos, wir hatten mal so einen > Typen, den haben wir ganz schnell ans andere Ufer mit so´ner schwulen > Beleuchtung verloren. > Aber jeder wie er mag und kann. > > Oder soll das etwa nacht Tarnbeleuchtung wie im U-Boot oder der Navy > aussehen? Roter Oktober läßt grüßen - dann schon lieber grün oder blau! Blau ist nach wie vor die unsinnigste Farbe im Auto, da diese durch das Tag/Nachtsichtverhalten unserer Augen am Tag kaum sichtbar ist, am Abend aber ordentlich blendet. Grün ist da ideal und rot ganz brauchbar. Ob einem das nun gefällt oder nicht sollte nicht das Thema des Threads werden...
MaWin schrieb: > Ein klaren Argument, so ein Auto beim Autohändler mit dem > Kommentar stehen zu lassen, man würde sich so eine Frecheit lol > mit der Innenbeleuchtung nicht bieten lassen, und das Auto > erst kaufen, wenn es auf vernünftige Farben umgebaut wurde. richtig schade nur, dass audi auch ohne deinen einkauf überleben wird. also ernsthaft... dir hätt ich mehr zugetraut, als über geschmack zu streiten.
MaWin schrieb: >> Schadet das der LED wenn sie so betrieben wird ?? > > Nein. > > Der Hinweis steht dort, weil dann nur ein Teil der Chipoberfläche der > LED leuchtet, also die LED nicht mehr so gleichmässig Licht abstrahlt > wie bei höheren Strömen, also die sonstigen Daten zum Abstrahlwinkel und > zur Lichtverteilung nicht mehr einhält. Es gibt einen sog. "Niederstromalterungseffekt". D.h v.a HochleistungsLEDs gehen mit der Zeit kaputt, wenn man sie unterstromt. Sollte für den Anwendungsfall des OP aber irrelevant sein.
Sascha W. schrieb: >> Oder soll das etwa nacht Tarnbeleuchtung wie im U-Boot oder der Navy >> aussehen? Roter Oktober läßt grüßen - dann schon lieber grün oder blau! > > Blau ist nach wie vor die unsinnigste Farbe im Auto, da diese durch das > Tag/Nachtsichtverhalten unserer Augen am Tag kaum sichtbar ist, am Abend > aber ordentlich blendet. Grün ist da ideal und rot ganz brauchbar. Ob > einem das nun gefällt oder nicht sollte nicht das Thema des Threads > werden... die Navy weiss schon warum sie rot verwendet -- hat was mit der Augenadaption zu tun. Rot ist hier ideal!
> die Navy weiss schon warum sie rot verwendet -- hat was mit der > Augenadaption zu tun. Rot ist hier ideal! Klar, wenn die Scheiben von deinem Auto zugeschweisst sind und draussen kein Licht wäre. Bei meinem sind sie das nicht und die Beleuchtung funktioniert und klugerweise ist die Istrumentenbeleuchtung grünlich. Wenn ihr Stoffel ETWAS sensibler wärt, hättet ihr bemerkt, daß rot und blau richtig blöde Armaturenbeleuchtungen sind. Wer aber auf allen Hühneraugen blind ist, merkt davon natürlich nichts.
>Klar, wenn die Scheiben von deinem Auto zugeschweisst sind und draussen >kein Licht wäre Hat nichts damit zu tun. In Panzern Leopard, Ulan ist das Licht auch rot, zumidest sobald die Richtanlage aktiv ist. Und jetzt komm nicht damit der hat keine Scheiben...
Ich hoffe, ihr wisst, was ihr macht. Die Betriebserlaubnis erlischt sofort. Rote Led sind nur in Wohnwagen , die sich vertikal bewegen zulässig. Euer Michael
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