Hallo, ich möchte in einem Verstärker den lauten Lüfter gegen einen leiseren austauschen. Die die meisten leisen 24 V-Lüfter zu kleine Förderleistungen haben, habe ich mir einen leisen 12V mit ausrechend Förderleistung besorgt. Daten: Alter Lüfter: DC24V, 0,3A Neuer Lüfter: DC12V (Nennspannung 9-13,8V), Leistungsaufnahme: <2,04 Watt Somit hat der neue Lüfter einen Widerstand von 70,588 Ohm (P=U²/R)! Oder? Nun die Frage: Was für einen Widerstand muss ich dazwischen klemmem? Steh grad auf'em Schlauch. Danke für eure Hilfe! Gruß Raphael
:
Verschoben durch Admin
> Somit hat der neue Lüfter einen Widerstand von 70,588 Ohm (P=U²/R)! Blödsinn, so was ist doch ein Widerstand. > Was für einen Widerstand muss ich dazwischen klemmem? Nennt sich Spannungregoer, wie uA7812, oder ein Schaltspannungsregler wie LM2574-12, falls du keine 2 Watt Abwärme haben willst.
MaWin
>Blödsinn, so was ist doch ein Widerstand.
das ist kein wiederstand aber ein elektrischer verbraucher mit einem
wiederstand von 70ohm bei bestimmten bedingungen.
das mit einem vorwiederstand zu betreiben is garkein problem.
nur wenn sich die last am lüfter ändert wird die spannung am lüfter
sinken da ist ein spannungsregler im vorteil. aber es geht um einen
lüfter .... dann dreht er halt 5% langsamer wenn er voll staub ist
ach so ja mit einem widerstand von 70 ohm sollte das gehen :-) (kettenregel) du must aber darauf achten das der widerstand auch dir 2Watt verträgt die er in wärme wandeln soll mindestens die keramik dinger da. oder 8mal 560 ohm von denn normalen 1/4watt typern parallel
@kfz elektriker (Gast) du bist schuld an meinem Augenkrebs! Das Ding heißt W_I_DERSTAND !!!!
Kann funktionieren, kann aber auch zum spontanen Ableben der Lüfterelektronik führen. Heutige Lüfter sind keine simple Elektromechanik mehr, da steckt Elektronik drin. Und die kriegt anfangs u.U. volle 24V ab.
> > Blödsinn, so was ist doch ein Widerstand. > das ist kein wiederstand Peinlich, aber ich hab ne Ausrede, das k ging beim (k)ein nicht, ehrlich !
Ok, danke für eure Antworten, d.h. ich hol mir einfach einen spannungsregler (uA7812), hänge ihn davor und fertig?
Dann aber im Betrieb nicht mehr anfassen, er wird ziemlich heiß und schaltet aus, ein, aus, ein, aus usf., so einfach ist das also nicht, das Überschüssige zu vernichten.
Bei Lüfter=2W sind es am Regler auch 2W, das reicht im direkten Luftstrom noch ohne Kühlkörper. Ansonsten wird sich dort auch irgendwo ein Stück Blech finden, auf den man den Regler draufpappt (isoliert).
Ich kann doch auch einen Spannungsreglerplatine besorgen (http://www.conrad.de/ce/de/product/130312/UNIVERSAL-SPANNUNGSREGLER-BAUSTEIN) die richtige Spannung einstellen und die Platine im Gehäuse im Luftstrom montieren, oder?
> ich hol mir einfach einen spannungsregler > (uA7812), hänge ihn davor und fertig? Im Prinzip ja. Natürlich guckst du vorher in die Bedienungsanleitung zum Spannungsregler, dessen Datenblatt, und lötest die geforderten Kondensatoren davor und dahinter, und nutzt die kleine Blechlasche mit dem Loch dadrin um ihn auf eine kühlende Fläche zu schrauben, isoliert oder uninsoliert je nach Potential. Du benutzt ihn, und zwar fachmännisch richtig.
Hast du in dem Verstärker keine fertige 12Vdc-Spannung vorhanden? Dann entfallen jegliche Klimmzüge.
Nein, leider nicht. Hier habe ich ein Bild vom inneren des Verstärkers im I-Net gefunden: http://obrazki.elektroda.net/81_1218195840.jpg http://obrazki.elektroda.net/88_1218195821.jpg Hier kann man die 2 großen Kühlkörper erkennen, daran lässt sich doch so eine Platine leicht befestigen und wäre im direkten Luftstrom des Lüfters!
> ich möchte in einem Verstärker den lauten Lüfter gegen einen > leiseren austauschen ich übersetze das mal: "ich möchte gerne meinen verstärker wegen zu geringer kühlleistung ganz gepflegt abrauchen sehen und hinter wissen wie ich ihn zum nulltarif repariere." kein kommentar.
Ich will ja nichts sagen, aber mein neuer 12V Lüfter hat eine viel höhere Kühlleistung als der verbaute 24V-Lüfter und ist ausserdem halt noch viel leiser. Ich weiß jetzt nicht was der Kommentar sollte. Naja, hab gehofft hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber dies ist ja scheinbar nicht ernsthaft möglich. Trotzdem Danke an euch!
Raphael schrieb: > Naja, hab gehofft hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber dies ist ja > scheinbar nicht ernsthaft möglich. Prinzessin auf der Erbse? Ein einzige süffisanter Kommentar unter etlichen sachbezogenen und du kannst die Nacht nicht mehr schlafen und raunzt deshalb die übrigen Poster gleich mit an?
Raphael schrieb: > Ich weiß jetzt nicht was der Kommentar sollte. Arbeite ein wenig an deiner Kritiktoleranz. Eine Filterfunktion oder Ignore-Funktion kann da auch nicht schaden... > Naja, hab gehofft hier im Forum Hilfe zu bekommen, Ich meine fast, das hast du auch. Sonst hätte ich fast noch meinen Vorschlag mit den Z-Dioden gebracht...
so wars ja jetzt auch nicht gemeint. Ich will ja nur wissen, obs ich es mit der Spannungsreglerplatine (http://www.conrad.de/ce/de/product/130312/UNIVERSA...) machen kann? Oder brauch ich sonst noch etwas dafür?
MaWin schrieb: >> ich hol mir einfach einen spannungsregler > >> (uA7812), hänge ihn davor und fertig? > > > > Im Prinzip ja. > > > > Natürlich guckst du vorher in die Bedienungsanleitung > > zum Spannungsregler, dessen Datenblatt, und lötest die > > geforderten Kondensatoren davor und dahinter, und nutzt > > die kleine Blechlasche mit dem Loch dadrin um ihn auf > > eine kühlende Fläche zu schrauben, isoliert oder > > uninsoliert je nach Potential. > > > > Du benutzt ihn, und zwar fachmännisch richtig. Um mal wieder zur Sache zu kommen: Meine persönliche Meinung ist: Du brauchst weder vor dem Spannungsregler, als auch danach irgendeine Beschaltung in Form von Kondensatoren oder Spulen. Die Dinger halten mehr aus, als man denkt und hohe Spannungsspitzen erwarte ich bei dir nicht, da du ja eine geregelte 24V Spannung anlegst. Nur dafür sind ja die Kondensatoren da. (mal sehen, wie sie gleich hier im Forum über mich hineinbrechen) ich empfehle dir: - 7812, gibt es für ca. 60cent mit thermischen Überlastschutz und automatischer Abschaltung bei Überstrom - Kühlung durch einen aufsteckbaren / aufschraubbaren Kühlkörper 50cent bis 1€ oder eben gegen das Gehäuse schrauben. Dann aber zwischen gehäuse und Masse-Pad des 7812 ein Glimmerplättchen (gibts auch bei con** oder rei**) zum Isolieren vorsehen. Gruß netter Gast
>Ich will ja nichts sagen, aber mein neuer 12V Lüfter hat eine viel >höhere Kühlleistung als der verbaute 24V-Lüfter und ist ausserdem halt >noch viel leiser. Beides zusammen geht aber nunmal nicht. (Und schon gar nicht viel...) citb
Ob nun ein Vorwiderstand oder ein U-Regler die 12V zuviel verheizt, ist ja nun doch egal, aber der Rv ist u.U. billiger und braucht weniger Einschleifpotenzial. ;-)
Es geht auch eine stufige Herabsetzung der Spannung. Noch einen 7818 dazwischen und die Verlustwärme teilt sich auf.
Flow schrieb: > Es geht auch eine stufige Herabsetzung der Spannung. > Noch einen 7818 dazwischen und die Verlustwärme teilt sich auf. Damit steigt der BE-Aufwand, das Volumen etc., aber die Verluste werden nicht geringer davon. Er sollte den Spulenwiderstand inkl. Leistung berechnen bzw. messen, den als Rv-Wert in Reihe schalten und der Thread kann geschlossen werden.
> Meine persönliche Meinung ist: > Du brauchst weder vor dem Spannungsregler, als auch danach irgendeine > Beschaltung in Form von Kondensatoren oder Spulen. Dein Tip ist für den Arsch Beitrag "7812 Spannungsregler nur 5V" Selbst wenn also im Datenblatt mal überoptimistisch steht "no external components required" zeigen immer wieder reale Beispiele daß es nicht ohne sie geht, sogar unbelastet bzw. mit simplen Lasten, ein elektronisch kommutierter Lüfter ist dagegen ja noch was komplexes (dürfte aber selbst 100nF enthalten).
citb schrieb: >>Ich will ja nichts sagen, aber mein neuer 12V Lüfter hat eine viel >>höhere Kühlleistung als der verbaute 24V-Lüfter und ist ausserdem halt >>noch viel leiser. > > Beides zusammen geht aber nunmal nicht. (Und schon gar nicht viel...) Das geht durchaus. Es ist eben doch noch ein Unterschied zwischen "Noname" und Markenware :-) Gruss Harald
> Es ist eben doch noch ein Unterschied zwischen > "Noname" und Markenware Noname pustet besser ? Schön daß Vorurteile offenbar nie aussterben.
Ein gefundenes Fressen für dich MaWin, nicht? :-) Ich hätte darauf wetten sollen, dass du der erste bist, der was dazusenft. MaWin schrieb: > Dein Tip ist für den Arsch Den "Arsch" kannste dir schonmal schenken. MaWin schrieb: > ein elektronisch kommutierter Lüfter ui jetzt wirds aber fachlich. Leider aber falsch. Denn der Lüfter wird nicht elektronisch, sondern mechanisch "kommutiert" (umgepolt). Und außerdem ist hier die Rede von EINEM Spannungsregler, nicht zwei hintereinander. Äpfel und Birnen also...
Ok, dass heisst ich brauch auf jeden fall die Kondensatoren, die sind ja bei der Spannungsreglerplatine-Bausatz (Link schon 2 mal gepostet) ja dran. Damit funktionierts also?
> (Lüfter) mechanisch "kommutiert"
Die soll es noch geben, aber nicht mehr in Betrieb.
> der Spannungsreglerplatine-Bausatz
ist zu teuer, die dicken Elkos im Eingang brauchst du nicht.
Du wirst doch noch ein Stück Lochraster-Platine haben und 3-4 Bauteile
drauflöten können.
> Äpfel und Birnen also...
Und warum wirfst du deine Birnen meinen Äpfen nach ?
Woher meinst du kommen die 12V ? Unregegelt ?
Und wann wurde der letzte mechanisch kommutierte
Kleinlüfter verkauft ? Vor deiner Geburt ?
Herr wirf Hirn.
habe das mit der mangelhaften kühlleistung zu oft gesehen um damit hinterm busch halten zu können. will nicht wissen wieviele CPUs ich in den letzten jahren "gut durch"-gebraten gesehen habe weil der nichtsahnende PC-besitzer administrativ beschlossen hat, seinen lüfter zu entfernen weil ihm der (der preiswerteste den er finden konnte) zu laut fürs wohnzimmer war. ende vom lied ist dann immer "warum so ein scheiß verkauft wird" oder "wir (als pc-laden) haben doch keine ahnung" oder "da müßte doch draufstehen daß man das nicht darf" und natürlich sollen wir's dann gefälligst kostenlos auf garantie oder kulanz reparieren. der mann mit dem schraubendreher in der hand ist da nie selber schuld - und sowas k*tzt mich an. wenn du dir darüber gedanken gemacht hast dann ist doch alles in butter.
netter schrieb: > Leider aber falsch. Denn der Lüfter wird > > nicht elektronisch, sondern mechanisch "kommutiert" (umgepolt). Uhi den Lüfer will ich haben!!! :) Suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Lüfter bei dem man durch Umpolen der Betriebsspannung die Drehrichtung ändern kann. Leider hat MaWin Recht. Lüfter werden schon sehr lang nicht mehr mechanisch kommutiert. Soweit ich weiß, wird die Lüfterdrehzahl sogar langsam über eine PWM hochgefahren. Von daher würde ich auch von einem Vorwiderstand abraten und lieber auf ein Schaltregler oder ähnliches setzen. Grüße Thomas
PWM bei lüftern hat schaltungstechnisch nichts mit dem hochfahren des lüfters zu tun, du sagst dem lüfter damit nur wie schnell er drehen soll (sollwertvorgabe). den rest bzw. hochlauf auf solldrehzahl macht der lüfter von alleine.
24V-----------C E-------------- Lüfter | B R | Darlington NPN | | |-------| | R | 0V------------------------------ Das Verhältnis der Widerstände bestimmt logischerweise die Lüfterspannung. Kühlkörper für den Transistor nicht vergessen.
Wenn er die obige Schaltung 1:1 übernimmt, und das ist naheliegend, dann gehen die Probleme nur noch weiter...
> dann gehen die Probleme nur noch weiter...
Und die Wären ?
(Schwatzkopf ohne fachliche Grundlage).
Die Schaltung ist halt bloss nicht einfacher als ein 7812,
aber falls die Teile in der Wühlkiste sind und der 7812
gerade nicht, geht das schon. Shliesslich ist das eine
klassiche Form der Lüfterregelung, mit einem per Transistor
in Kollektorschaltung entlasteten bzw. stromverstärktem Poti.
wieso nicht einfach einen schaltregler 24V->12V nehmen? die gibts doch zur genüge. oder wirklich einen einfachen 7812, den man mit auf den kühlkörper schraubt, der vom lüfter durchgeblasen wird.
MaWin schrieb: >> dann gehen die Probleme nur noch weiter... > > > Und die Wären ? > > (Schwatzkopf ohne fachliche Grundlage). > Hau nicht mit Beleidigungen um Dich, was ja bekanntermassen bei Dir oberschnell passiert, wenn Du nicht weißt oder erschliessen kannst, was gemeint ist, Du angepisster Depp! 1:1 heißt, dass dann der Transistor vermutlich entgegen seinem eigentlichen Pinout in der Schaltung ist...
> 1:1 heißt, dass dann der Transistor vermutlich entgegen seinem > eigentlichen Pinout in der Schaltung ist... Nein. Ich wusste, daß du zu blöd bist.
Wieso wird hier schon wieder soviel Käse rauf und runter diskutiert. Völlig unnötiges Blabla Mögliche Lösungen * Vorwiderstand => Unschön da ungeregelt, Beschädigung möglich, Verlustleistung * Linearregler LM7812 => Einfach und robust, Aufbauregeln beachten, Verlustleistung beachten * Spannungsstabi mit R, T und Z-Diode => Altertümlich, funzt aber, Verlustleistung beachten * Schaltregler ala LM257x => Einfach & Robust, Elektronikkentnisse nötig, wenig Verlustleistung, evtl. unnötiger Aufwand MaWin schrieb: >> dann gehen die Probleme nur noch weiter... > Und die Wären ? > (Schwatzkopf ohne fachliche Grundlage). > Die Schaltung ist halt bloss nicht einfacher als ein 7812, Dann bitte mit Zdioten anstatt dem unteren R. Diese Anordnung ist nicht so genau, aber unemfindlicher gegen schwingereien. Kommt vom Aufwand her an den 7812.. da brauchst ja auch mindestens 1 C... i.d.Regel 2. Die Luxusvariante währe LM7805 oder LM317 mit R und Poti. Dann kannst die Spannung einstellen bzw. die Leistung. Achtung.. maximalwerte nicht überschreiten.
MaWin schrieb: >> 1:1 heißt, dass dann der Transistor vermutlich entgegen seinem >> eigentlichen Pinout in der Schaltung ist... > > Nein. > > Ich wusste, daß du zu blöd bist. Tja, sag ich doch - das vermeintliche Fachwissen hast Du in der Tombola gewonnen! Den Führerschein gab´s wahrscheinlich als Extra dazu.
> das vermeintliche Fachwissen hast Du in der Tombola gewonnen!
Schon als du den Satz geschrieben hast, hättest du merken müssen, daß du
wohl komplett auf dem Holzweg bist.
Der letzte Versuch, einem Lernresistenten wie dir was zum lernen zu
zeigen:
24V-----+-----------+
| |
1k +---+
| |/ |
+-----| |/ Darlington NPN
| |\>-|
1k1 |\>
| |
| | +
| 12V Lüfter
| | -
0V-----+-----------+
Wenn du's bis jetzt nicht begriffen hast, daß irgendwas an deinem
Rumgeblöke "dann gehen die Probleme nur noch weiter..." gegenüber mhh
und Raphael wohl sachlich und inhaltich Humbug und Desinformation war
und nur belegte daß du irrst, dann wird wohl nichts deine Dummheit
überwinden.
byte schrieb: > Dann bitte mit Zdioten anstatt dem unteren R. Den R habe ich mit Absicht gewählt, weil meist vorhanden und das außerdem ein einfaches Anpassen der Ausgangsspannung bzgl. Lautstärke Lüfter/ Luftdurchsatz ermöglicht. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Hauptsache er kommt dann auch mal dort an.
Hah, hah, MaWin, keinen blassen Dunst, weswegen Du extra eine neue Schaltung "malst"? Davon wird Dein Unverständnis, was ich meine, aber Du nicht begreifen kannst, umso deutlicher! Letzte Ausfahrt für Dich: Lese mal den Satz mit "Pinout" gaaaanz laaaangsam, und nimm bitte zur Kenntnis, mir geht es absolut nicht um die Funktion der Schaltung, an der ich nichts auszusetzen habe und hatte.
Wäre es nicht einfacher und evtl. billiger Zwei Lüfter in Serie zu verschalten und hinterenandewr zu Schrauben. Da kriegt doch jeder seine 12V?
Ziemlich spät, deine Idee. Das hat schon längst ein Anderer geschrieben.
Raphael schrieb: > Ich will ja nichts sagen, aber mein neuer 12V Lüfter hat eine viel > höhere Kühlleistung als der verbaute 24V-Lüfter und ist ausserdem halt > noch viel leiser. Eigenartig, dass der bessere Lüfter auch gleich der leisere ist....
> Lese mal den Satz mit "Pinout" gaaaanz laaaangsam, Hab ich, und es deswegen extra für dich noch ein mal in einer optisch anderen aber inhaltlich identischen Form aufgezeichnet, die du vielleicht besser erkennst, ob BC517 oder andere. Es war offensichtlich nutzlos, ich habe deine Lernfähigkeit noch immer überschätzt, obwohl ich sie letztlich schon mit 0 angesetzt habe. > und nimm bitte zur Kenntnis, mir geht es absolut nicht > um die Funktion der Schaltung, > an der ich nichts auszusetzen habe und hatte. Nun, du zweifeltest die Funktion an, wenn man sie so aufbaut, wie von mmh aufgezeichnet, und liegst damit falsch.
Dämliches Geflame. Wenn euch die Mädels nicht ranlassen, dann geht Holz hacken oder reagiert euch anderweitig ab. Aber macht die Threads nicht immer kaputt. Ich finde es immer absolut beschämend wenn sich angebliche Fachleute auf so ein Nievau herunterlassen. Verdammte Looser. Sonst nix zu melden aber hier dicke Backen machen.
> Dämliches Geflame.
Na ja, wäre ja ohne bestimmte Beiträge bestimmter Leute nicht nötig.
Aber wenn ein mmh einen durchaus tauglichen Vorschlag macht,
und ein Ingolf o. diesen nicht versteht und kleinredet,
dann muß jemand den Ingolf O. auf den Topf setzen,
schliesslich ist sein Beitrag eine Frechheit gegenüber mmh
und verwirrt den Fragenden statt ihm zu helfen.
Dazu kommen hier noch die eher gefährlichen Vorschläge eines
Vorwiderstandes bzw. von 2 Lüftern in Reihe, die funktionieren
können aber bei ungünstigen Voraussetzungen auch die Lüfter
zerstören können, und vor solchen Vorschlägen muß auch gewarnt
werden.
Es geht immer um's fachliche, aber das verstehen Lernresistente
eben nicht. Leider verwirren die vielen Beiträge, die man zur
Korrektur von dem ganzen in einem Thread geäussterten Bullshit
so benötigt, den OP eher, als daß sie ihm helfen, bloß kann man
Bullshit auch nicht unkommentiert stehen lassen, das wäre noch
schlimmer.
meine fr*sse... 52 postinges um einen 12V lüfter an 24V gängig zu machen... das dürfte neuer rekord sein!
Wie sieht es mit einem DC/DC Wandler aus? Wär denke ich das einfachste, wenn auch nicht das billigste, dafür hat man keine Probleme mit der Abwärme. http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/SIM5-2412S/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35079;GROUPID=4956;SID=29J9gK3KwQAR0AAHmxK1Qf8119cc8fa6acf5ca528bc81582e7660 http://cgi.ebay.de/DCDC-Wandler-Traco-THI2412-%2824V-zu-12V%2f160mA%29-DC%2fDC-2W_W0QQitemZ200571700639QQcmdZViewItem?rvr_id=217008437352&rvr_id=217008437352&cguid=182cbdc81250a0aad31172f1fdf25b4a
Genau so ein Teil hab ich mir besorgt. Funzt super! Danke nochmals!
Da komm ich wohl zu spät. Trotzdem: Für die Pollinjünger währen noch: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=810025 http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=810121 und http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=810029 von Interesse.
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