Forum: Compiler & IDEs Eclipse mit WinAVR


von Alex (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich fange immoment ein neues AVR Projekt an. 
Mit AVR Studio läuft alles wunderbar. Allerdings versuche ich mich der 
Übersichtlichkeit an Eclipse. Das Compilieren und debuggen läuft auch so 
halb, ich bekomme aber folgenden angehängten Fehler (die Quellenangaben 
habe ich in der ausgabe gezielt weggelassen und durch c:\...\.. 
ersetzt). Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Denke es ist ein 
compiler fehler aber so wie ich das sehe ist das ganze ja schon 
Kompiliert oder?
Bin für jede Hilfe Dankbar. Habe schon mehrere Foren durch und auch hier 
nichts gefunden.

Grüße Alex

von ... (Gast)


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Was Du genau falsch machst kann ich Dir mangels Eclipsekenntnissen auch 
nicht sagen.
Die Fehlermeldung basagt aber, daß Du versuchst das Programm für Deinen 
µC direkt auf dem PC auszuführen anstatt es auf den AVR zu flashen.
Und nein, das ist kein Compiler Fehler.

von Alex (Gast)


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hmm also ist es ein Debug Fehler. Dann muss ich wohl mit dem Fehler 
leben, da ich Sachen lieber direkt auf dem uC ausprobiere :)
Danke dir

von Hans M. (Firma: mayer) (oe1smc) Benutzerseite


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hallo Alex

ich glaube, da gibt es ein groeberes missverstaendnis.
wie bei avrstudio auch, kompiliert man zuerst und in einem naechsten 
schritt wird der uC geflasht.
was machst du denn genau, bzw wann tritt denn der fehler auf ? ich sehe 
da momentan nicht, dass du da irgendetwas debugst.
vielleicht beschreibst du mal kurz mit welchem programmer du den uC 
flasht und wie der konfiguriert ist, bzw wie du das machst.

> Dann muss ich wohl mit dem Fehler
> leben, da ich Sachen lieber direkt auf dem uC ausprobiere :)

da kann ich dir jetzt leider ueberhaupt nicht folgen.

gruss
hans

von Alex (Gast)


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Hallo Hans,

also das Builden klappt auch ohne Fehler (Strg+B) allerdings das 
eigentliche "run" gibt den oben angezeigt Fehler aus. Geflashed habe ich 
dabei noch gar nichts, da ich immoment leider noch auf ein paar Bauteile 
warte.
Flashen wollte ich das ganze dann später mit AVRDude als teil von 
WinAVR.

Das "mit dem Fehler Leben" war so gemeint, dass er ja das Programm 
compilieren und builden kann, allerdings ist dannach das abspielen 
Fehlerhaft. Deshalb wollte ich das direkt auf dem uC testen wenn dieser 
bald vorhanden ist.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch? Danke für die Hilfe.

Grüße
Alex

von tom (Gast)


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welche target einstellungen hast du in avrstudio verwendet ?

simulator ???

von TestX .. (xaos)


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naja du kannst das programm ja auch nicht starten...

von Oliver (Gast)


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Alex schrieb:
> Deshalb wollte ich das direkt auf dem uC testen wenn dieser
> bald vorhanden ist.
>
> Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Das ist schon alles richtig so. Die Frage bleibt halt nur, warum Eclipse 
versucht, das Programm auf dem PC auszuführen. Das sollte eigentlich 
nicht passieren. Ich wüüste aber jetzt auch nicht, wo in den Tiefen der 
Konfiguration dazu etwas eingestellt weeden kann.

Oliver

von Alex (Gast)


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Die target einstellungen sind einfach die Standard Einstellungen vom AVR 
Studio. Habe einfach WINAVR installiert, den richtigen Path in den 
umgebungsvariablen des Systems eingegeben und dann AVR Studio 
installiert, und dann lief es. Eclipse leider noch nicht. Habe Eclipse 
entpackt (Helios für c/C++ developers) und dann  CDT P2 plugin 
drüberkopiert. Winavr und so waren dabei schon vorher drauf. Aber danke 
euch allen für die Hilfe.

Grüße

Alex

von Oliver (Gast)


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Alex schrieb:
> Habe Eclipse
> entpackt (Helios für c/C++ developers) und dann  CDT P2 plugin
> drüberkopiert.

Das könnte der Grund sein, da unnötig. Helios für c/C++ developers 
enthält das CDT-plugin. Da brauchst du nichts mehr "drüberkopieren". Und 
"drüberkopieren" ist auch nicht mehr das übliche Installationsvorgehen 
für plugins. Dazu gibt es doch den Installationsmanager...


Installier mal ein reines helios für c/c++ developer, und dazu das 
avr-plugin. Dann klappts auch mit Eclipse.

Oliver

von Alex (Gast)


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Ne der Grund ist es nicht. Habe komplett Eclipse neu installiert 
(eclipse-cpp-helios-SR2) sprich einfach entpackt. Dann habe ich mir das 
AVR plugin geladen (avreclipse-p2-repository-2.3.4.20100807PRD) und in 
ein anderen Ordner entpackt. In Eclipse Help->Install new Software  und 
den Ordner als Quelle angegeben. Lief auch soweit ganz gut hat auch AVR 
erkannt etc aber es kommt immer noch der gleiche Fehler. Das Builden 
geht ohne Probleme aber Run kommt der Fehler. Aber danke für die Hilfe 
Oliver.

Grüße
Alex

von Hans M. (Firma: mayer) (oe1smc) Benutzerseite


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hallo alex

du kompilierst einen source code mit einem compiler, der fuer AVR 
entwickelt wurde - in diesem fall sprechen wir von einem cross compiler 
- und versuchst das binary auf einer ganz anderen plattform zum laufen 
zu bringen.
ueberleg mal, wie soll das funktionieren ?

gruss
hans

--

von tom (Gast)


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...avrstudio default einstellung ist der simulator als target, da hat er 
wohl auf den run knopf gedrückt und es lief ;-).

nun ist unser herzblättle enttäuscht, das dies in eclipse so nicht geht.

hilfloser fall von unkenntnis, sorry.

RTFM !!!

hier gibt es gute tutorials und intros was es so mit uC's auf sich hat, 
sogar in bunt. also alex, erstmal da belesen+verstehen, was es mit 
crosscompilern, remote debuggern und simulatoren so auf sich hat.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

tom.

von 900ss (900ss)


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Hey Alex,

die Frage ist, ob der Fehler automatisch nach dem kompileren kommt oder 
erst, wenn du nach fertigem kompilieren auf den "RUN"-Button klickst.
Ich vermute 2. und das geht leider nicht. Eclipse versucht dann dein 
gebautes Programm auf dem PC zu starten nur leider (oder hoffentlich) 
hat dein PC keine AVR CPU und es kann dort nicht starten. Das würde nur 
gehen wenn du ein für den PC geeignetes Programm mit Eclipse baust.

Nach dem Kompilieren kannst du das Programm flashen. Das geht recht gut 
mit dem AVR-Plugin. Dazu mußt du dann Project-Properties setzen, damit 
das Plugin weiß, was (dein Hexfile) es wie (mit welchem Programmer über 
weclhe Schnittstelle) wohin (dein Target (Zielboard)) flashen soll.
Siehe Beschreibung auf der Homepage des AVR Plugins.

Wenn es dann geflasht ist, dann kannst du debuggen sofern du einen ICE 
für AVR hast (JTAG ICE MkI, JTAG ICE MkII oder Dragon). Wenn du nur ein 
Teil zum Flashen hast, dann kannst du nicht debuggen.
Das einrichten zum Debuggen ist recht kompliziert, aberr eine gute 
Beschreibung ist auf der Homepage des AVR-Plugins.

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