Forum: Fahrzeugelektronik Steuerung für Autolüfter AC. Brauchen dringend Hilfe


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von Alex (Gast)


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Hallo

ich hab da ein Problem das es zu lösen gibt.
Leider weiß ich nicht so recht wohin mit meiner Frage.

Folgendes:
Ein Freund von mir fährt ein schweres Geländeauto. Totaler Eigenbau.
Er fährt damit einmal im Jahr eine Trophy in Rumänien in den Karpaten.
Das Auto ist vom feinsten um und ausgebaut.

Nun zu dem Problem. Er hat zwei Kühlerlüfter eingebaut, die aber bei
langsamer Bergauffahrt die Wärme vom motor nicht wegbekommen.

Nun hat er von der Fa. Mercedes einen Lüfter bekommen, der anscheinend
mit Wechselstrom funktioniert. Er sollte das Wärmeproblem lösen können.
Der Lüfter läuft laut Merceds nur mit dem orginalen Steuergerät von
Mercedes.
Das kann er natürlich nicht in sein Auto einbauen.

Darum müßte da selber was entwickelt und gebaut werden.
Natürlich werden die Kosten dafür übernommen.

Der Lüfter hat zwei dicke Kabel als Anschluß und zwei dünne.

Was braucht man um den Lüfter zum laufen zu bekommen.
Er soll über drei Temperaturfühler mit unterschiedlichen Drehzahlen
laufen.
Er möchte weiterhin die Möglichkeit haben mit einem Poti die Drehzahl
zusätlich regeln können.

Kann uns wer helfen.

Wenn der Thread hier falsch ist, wäre es nett, wenn man mir sagen
könnte, wo ich ihn besser reinschreiben sollte.

mfg
alex

: Verschoben durch Moderator
von Axel (Gast)


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>Nun hat er von der Fa. Mercedes einen Lüfter bekommen
Was für einen? Oder willst du einfach nur eine Ratestunde eröffnen?

von Loonix (Gast)


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Alex schrieb:
> Darum müßte da selber was entwickelt und gebaut werden.
> Natürlich werden die Kosten dafür übernommen.

Wenn du eine email hast, könnte man sich diesbezüglich in Verbindung 
setzen.

von Alex (Gast)


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natürlich nicht.

folgendes steht auf dem Lüfter:

Temic A203540 0008
885003903
EC 138419 600W 12,5V
Temic ECL-G4-DC600W
28.9050-0001.1
955120
00002407
04520970

von Udo S. (urschmitt)


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Was soll das?
Ein Thread sollte wohl genügen
Beitrag "Kühlerlüfter für Autos Steuerung."

von Alex (Gast)


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mailen könnt ihr an alex.lexi@freenet.de

von Alex (Gast)


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laßt uns hier weitermachen.
sorry für doppelpost.

von Helldriver (Gast)


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Axel schrieb:
> Oder willst du einfach nur eine Ratestunde eröffnen?
Was gibbet denn zu gewinnen?

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Alex schrieb:
> Temic ECL-G4-DC600W

Das DC im Namen könnte für im Auto typische Gleichspannung stehen.

Habt ihr mal folgendes gemacht?

Die beiden dicken Leitungen (vermutlich ist eine davon schwarz -> das 
ist der "Minuspol" = Fahrzeugmasse) an eine Autobatterie angeschlossen 
und dann eine der beiden dünnen Leitungen über einen ca. 
1kOhm-Widerstand an Fahrzeugmasse gehalten?

Ich vermute es handelt sich bei dem Lüfter um einen normalen PWM 
gesteuerten Lüfter. Vermutlich hat da jemand pulsierende Gleichspannung 
mit Wechselspannung verwechselt... Die Dicken Leitungen sind für die 
Spannungsversorgung und über die dünnen gibt man, per PWM, die Drehzahl 
vor. Ein hochohmiger "Kurzschluss" der Steuerleitung gegen Masse sollte 
dabei maximaler Drehzahl entsprechen.

Gruß,
Alex

von alex (Gast)


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ich hab eigentlich auch gedacht dass es ein gleichstrommotor ist. aber 
mercedes sagt es ist ein wechselstrom. ein freund hat heut an den polen 
gemessen u d ich hab am rad gedreht. da kam wechselspannung raus. weiss 
abet nicht ob man darauf einen rückschluss auf die art des lufters 
schliessen kann.
mit gleivhspannung umd wiederstand hab ich noch nicht getestet.

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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alex schrieb:
> mit gleivhspannung umd wiederstand hab ich noch nicht getestet.

Kannst du ja mal machen. Nicht wundern, wenn er am Anfang etwas 
kreischt. Sollte er jedoch nach ca. 2s noch nicht angelaufen sein dann 
trenne die Spannungsversorgung besser wieder ab...

Selbstverständlich ohne Gewähr...

>aber mercedes sagt es ist ein wechselstrom.

Welcher "Mercedes" sagt das denn? Da der Lüfter scheinbar von Temic 
produziert wird könntest du auch dort einfach mal anrufen (bei 
Continental).

von alex (Gast)


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das mit contnental ist ein guter tip. werde ich auf alle fälle morgen 
mal anrufen

von Karl H. (kbuchegg)


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alex schrieb:
> ich hab eigentlich auch gedacht dass es ein gleichstrommotor ist. aber
> mercedes sagt es ist ein wechselstrom.

Wenn du dort nur mit einem Werkstattmechaniker oder gar einem Verkäufer 
gesprochen hast, würde ich dem erst mal nicht trauen dass der weiß was 
eine PWM ist. Alles unterhalb der Entwicklerebene erscheint mir da nicht 
wirklich kompetent genug zu sein.

von Thomas F. (igel)


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Bosch-Lüfter haben auch vier Zuleitungen. Dort ist:

2x 6mm2 für die Stromversorgung
2x 1mm2: Zündungsplus und PWM-Eingang

von Rene Z. (renezimmermann)


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Hallo,

das ist ein Teil aus der C-Klasse nämlich aus einem 203. Da Wochenende 
ist habe ich keinen Zugriff auf Stromlaufpläne. Aber ich bin mir 
ziemlich sicher das das ein DC Lüfter ist. In der C-Klasse erhällt der 
seine Spannung vom Lüftersteuergerät. Dieses ist eigentlich nur ein 
Verstärker mit ein wenig Intelligenz. Es bekommt vom Motorsteuergerät 
ein PWM (10-90%) für die Lüfterdrehzahl. Fällt das Signal aus (kleiner 
10% oder  grösser 90%) geht das Ding auf volle Lüfterdrehzahl.

Also Steuergerät verbauen (ist einfacher, muß aber nicht) und PWM drauf, 
fertig.

Alles jetzt mal aus dem Kopf, also keine Gewähr! ;-)

Übrigens haben MB Teilenummern dieses Format: A203 540 00 08

Gruß Rene

von Rene Z. (renezimmermann)


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Kommando zurück,

>Der Lüfter hat zwei dicke Kabel als Anschluß und zwei dünne.

habe ich doch glatt übersehen. Auf die Dicken kommt 30 und 31. Auf ein 
dünnes kommt 15 und auf das andere PWM.

Wie gesagt alles aus dem Kopf, am Dienstag kann ich dazu mehr sagen.

von Alex Bürgel (Gast)


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Rene Zimmermann schrieb:
> habe ich doch glatt übersehen. Auf die Dicken kommt 30 und 31. Auf ein
> dünnes kommt 15 und auf das andere PWM.

Genau so sind auch alle Lüfter die ich kenne aufgebaut. Wobei manche 
sogar intern einen "Pull-Up" zwischen Kl. 15 und Kl. 30 haben, d.h. man 
braucht nur die PWM-Leitung, sowie die Leistungsanschlüsse um die 
Drehzahl einzustellen...

> Fällt das Signal aus (kleiner
> 10% oder  grösser 90%) geht das Ding auf volle Lüfterdrehzahl.

Deshalb hatte ich vorgeschlagen den PWM-Eingang mal mit Masse zu 
verbinden (hochohmig - sicherheitshalber). Alle mir bekannten Lüfter 
gehen dann in max. Drehzahl...

Gruß,
Alex

von Alex (Gast)


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hallo

was meinst du mit 30,31 und 15?

Ich bin noch nicht dazu gekommen es mit dem Widerstand zu versuchen.

Ich kenn das nur von meinen pwm pc lüftern.
wenn ich da einfach auf +- gleichspannung anlege, dann rennt der.


ich hab auch den mercedes lüfter schonmal an eine autobatterie gehalten.
aber der macht keinen mucks

von Alex Bürgel (Gast)


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Klemme 30 = Dauerplus
Klemme 31 = Fahrzeugmasse
Klemme 15 = Zündungsplus

von Alex (Gast)


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Okay, sollte es wirklich so sein, wie ihr sagt.

was muß gebaut werden um den lüfter lauffähig zu bekommen in einem NICHT 
MERCEDES Fahrzeug.

Die Anforderungen:

Geschwindigkeit muß sich mithilfe von drei Temperaturfühler steigern.
Geschwindigkeit sollte auch manuel mit Hilfe eines Potis geregelt werden 
können.

um das zu machen, braucht man wahrscheinlich einen umschalter, weil 
ansonsten ja die fühler nicht wißen, wenn man am poti gedreht hat.

von MaWin (Gast)


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> um das zu machen, braucht man wahrscheinlich einen umschalter,

Vor allem brauchst du eine PWM Schaltung, die die Widerstandswerte in 
Impulslängen umsetzt.

  +---NTC1---+
  |          |
  +---NTC1---+
  |          |
  +---NTC1---+   2x
  |          | 1N4148
  +---Poti---+--|<|--+
  |    |             |
  +----+             |
  |                  |
  +-------10k---|>|--+-- PWM
  |                  |
  +-------|>o--------+
  |
470nF    leistungsfähiger Schmitt-Trigger für 12V,
  |      z.B. NE555
Masse

von Alex Bürgel (Gast)


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Und beim Einsatz in (selbstgebauten?) Kfz nicht die Maßnahmen gegen 
transiente Überspannungen etc. vergessen...

von Alex (Gast)


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ohje,

det krieg ich nicht hin.

ntc sollen wohl die fühler sein.

aber das wird ja nichts bringen.

ich denke temperaturfühler, schalten einfach masse durch, wenn eine 
bestimmte temp erreicht wird.

von Alex (Gast)


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Der Schaltplan ist mir schon klar. nur wie und wo soll ich den n555 
anschließen.

von MaWin (Gast)


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An 12V, ggf. geschützt:

UBat --47uH--+--|>|----+-- NE555
             |         |
         KFZ-Transil 100uF
             |         |
Masse -------+---------+------

Wenn du Temperaturschalter hast, dann schalten die eben
die per Poti eingestellte Pulsweite, 1MOhm sorgt dafür
daß so lange keiin Temperaturschalter was sagt der
Ventilator aus bleibt.



  +--TempS---+
  |          |
  +--TempS---+
  |          |
  +--TempS---+   2x
  |          | 1N4148
  +----+     +--|<|--+
  |    |             |
Poti---+             |
  |                  |
  +-------10k---|>|--+-- PWM
  |                  |
  +------+-----|>o---+
  |      |     NE555
470nF  1MOhm
  |      |
  +------+-----------Masse

von DieIdee (Gast)


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MaWin schrieb:
> Vor allem brauchst du eine PWM Schaltung, die die Widerstandswerte in
> Impulslängen umsetzt.

Ein NTC, LM75 oder anderen geeigneten Temperaturfühler in Verbindung mit 
einem kleinen ATTiny (ADC für ggf. NTC) sollte doch eine mehr als 
zufriedenstellende Lösung ergeben. Notfallprogramm mit eingeschlossen. 
Somit hätte man sein eigenes Steuergerät gebaut, das nicht viel größer 
ist als eine Streichholzschachtel. :)

von Alex (Gast)


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mir ist noch immer unklar, wie der 555 anzuschließen ist.

der hat ja acht kontakte und in euren plänen ist immer nur ein kontakt 
zu sehen.

ich kenn mich in solchen sachen nicht sehr gut aus, darum hab ich ja 
hier geschrieben, daß ich hilfe brauche.

außerdem weiß ich nicht was ein kfz transil ist.

mfg
alex

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Alex schrieb:
> kfz transil

=> Transientenschutzdiode

Z.B. P6KE18A

Ein Tipp: Mache dir mal ein paar Gedanken, schau dir im Datenblatt des 
NE555 die "typical application circuits" an und versuche die hier 
vorgestellten Lösungsansätze damit in Einklang zu bringen. Zeichne dann 
so etwas wie einen Schaltplan, soweit du es eben machen kannst, und 
poste ihn hier. Dann können wir dir hier sagen, ob es so funktioniert.

Schaltpläne zeichnen kann man auf vielerlei Art und Weise, zur Not auch 
mit MS-Paint oder auf einem Blatt Papier (eingescannt).

Es wird sich hier vermutlich niemand finden, der dir die komplette 
Arbeit abnimmt...

Nur Mut - jeder fängt irgendwann mal an. Wenn dein Interesse groß genug 
ist bin ich mir auch sicher, dass du es schaffst...

Gruß,
Alex

von Rene Z. (renezimmermann)


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Hallo,

ich habe das PWM Signal vor ca. 1 Jahr mal mitgeschnitten. Habe leider 
die Unterlagen nicht mehr. Ich meine mich aber errinnern zu können das 
das Timing einigermassen stimmen muß. Sonst schlägt der Notlauf zu. Habe 
mal eine Skizze gemacht wie es meiner Erinnerung nach aussehen muß.

Gruß Rene


Edit: die 90 ms sind natürlich 9 ms !

von Alex (Gast)


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das überfordert mich total.
ich komm damit nicht zurecht.

danke euch trotzdem für eure hilfe

mfg
alex

von Harald Wilhelms (Gast)


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Alex schrieb:
> ohje,
>
> det krieg ich nicht hin.
>
> ntc sollen wohl die fühler sein.
>
> ich denke temperaturfühler, schalten einfach masse durch, wenn eine
> bestimmte temp erreicht wird.

Wenn es nur um das Ein- und Ausschalten geht, kannst Du natürlich
einen solchen Temperaturschalter nehmen. Der würde dann ein
kräftiges KFZ-Relais schalten. Vielleicht könntest Du ja den
alten Lüfter drinlassen, wenn der schon eine Drehzahlsteuerung
hat und den neuen nur für die harten Fälle nehmen. Wenn Du
wirklich eine einstellbare Geschwindigkeit für den Lüfter brauchst,
kommst Du um eine der hier beschriebenen PWM-Schaltungen nicht
drumherum. Und der Bau einer solchen ist wegen der hohen Ströme
nicht ganz trivial.
Gruss
Harald

von Anja (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Und der Bau einer solchen ist wegen der hohen Ströme
> nicht ganz trivial.

Also ich gehe mal davon aus daß die Endstufe im Lüftermodul (im 
Luftstrom des Lüfters) verbaut ist. Dafür spricht der Stecker mit 2 
dicken (Versorgung) und 2 dünnen Leitungen (normalerweise PWM + 
Zündung). Der Lüftermotor wäre mit 2 dicken Leitungen zufrieden.

Normalerweise reicht da eine (kurzschlußfeste) Endstufe die 20mA von 
+14V nach Masse ziehen kann.

Gruß Anja

von Harald Wilhelms (Gast)


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Anja schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Und der Bau einer solchen ist wegen der hohen Ströme
>> nicht ganz trivial.
>
> Also ich gehe mal davon aus daß die Endstufe im Lüftermodul (im
> Luftstrom des Lüfters) verbaut ist. Dafür spricht der Stecker mit 2
> dicken (Versorgung) und 2 dünnen Leitungen (normalerweise PWM +
> Zündung). Der Lüftermotor wäre mit 2 dicken Leitungen zufrieden.
>
> Normalerweise reicht da eine (kurzschlußfeste) Endstufe die 20mA von
> +14V nach Masse ziehen kann.
>
> Gruß Anja

Ja, aber ich denke trotzdem, das Alex da Hilfe vor Ort braucht.
Gruss
Harald

von Alex (Gast)


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Ja danke euch.

Aber das wird so nichts.

Ich kann das Teil auf keinen Fall bauen. Und einen Bekannten, der sich 
damit auskennt hab ich auch ned.
Dann hilft es nichts.

Dann müßen eben die alten Lüfter drinnen bleiben.

von Anja (Gast)


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Alex schrieb:
> ich hab auch den mercedes lüfter schonmal an eine autobatterie gehalten.
> aber der macht keinen mucks

Wenn Du die dicken Batterieleitungen anschließt und beide 
Signalleitungen auf +12V hängst müßte der Lüfter nach spätestens 10 oder 
20 Sekunden anlaufen. (Zündung ist ein und PWM hat Kurzschluß nach UBat 
= Notlauf).

Über einen Thermostaten am Zündungssignal müßte sich eine einfache 
Steuerung (mit Anlaufverzögerung) machen lassen.

Gruß Anja

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Wie wärs denn mal, wenn du deine geographischen Koordinaten angibst??
Wenn man was nicht kann, muss man sich helfen lassen. Wenn das nicht 
hilft, muss man jemanden suchen, der das für einen macht. 
Praktischerweise mit kurzer Anfahrt :-)
Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand findet, der das mit dir vor 
Ort hinbekommt.

von Alex (Gast)


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Das würd ich natürlich gerne in Anspruch nehmen eine Hilfe vor Ort.
Es muß ja nicht umsonst gemacht werden.

Das Problem dabei wird eher meine Wohnlage sein. Ich wohn sozusagen am 
Ende der Welt.

In Niederbayern Nähe Passau.
Tiefenbach heiß mein verschlafener Ort. PLZ 94113

Da tut man sich immer schwer mit etwas unterstützung. Aber vielleicht 
hab ich ja Glück.

@Anja

Das würde wahrscheinlich nichts bringen, eine solche Steuerung.
Die Geschwindigkeit muß sich ja regeln lassen.

Bringt nichts, wenn der Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren läuft.
Der zieht ja (laut Mercede) 50A Strom bei vollast.
Und das wird über eine Woche fast durchgehenden Betrieb die 
Lichtmaschine und Batterie nicht mitmachen.

Eine extra Batterie kommt auch nicht in Frage, da auf das Gewicht des 
Fahrzeuges geachtet werden muß.

mfg
alex

von Rene Z. (renezimmermann)


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Hallo Alex,

mich ruft gerade ein Kumpel an. Er hat Lüfter aus einer A-Klasse. Diese 
sind von der Ansteuerung identisch mit deinen. Er verbaut diese in 
seinem Boot und möchte jetzt eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung 
von mir haben. Wenn du also noch etwas Zeit hast fällt sicher auch eine 
für dich ab.

Gruß Rene

von Alex (Gast)


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das wär natürlich super.

von Meier U. (meier_u)


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Guten Tag Rene
Ich habe vor ebenfalls so einen Lüfter zu verbauen.
Hast Du die PWM Steuerung schon gebaut. Ich würde Dir gerne eine 
abkaufen.


Mit besten Grüssen
Urs

von Rene Z. (renezimmermann)


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Hallo,

habe ich. Schick mir mal eine EMail.

topsoft at gmx dot net

Gruß Rene

von billydeedaniels (Gast)


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So, bei dem Ding, wie es schon drauf steht Temic ist von Continantal.
Die Sparte wurde 2008 jedoch an Brose verkauft.
Generell hat der Lüter seine eigene Steuerung integriert.
Wie schon hier bemerkt hat das Ding Kl30, Kl31, Kl15 und PWM.
Wenn man so etwas einbaut, sollte man auf Fahrtwind achten.
Dies kann dazu führen, dass wenn die Drehgeschwindigkeit nicht schnell 
genug ist, dass man dann in das System zurückspeist.
Und ja es ist wird DC angeschlossen und intern ist eine H6 Brücke drin.
Die 50A setzen voraus, dass das System funktioniert. Wenn nur eine 
Batterie angeklemmt wird und die so langsam in die Knie geht schaut es 
schnell anderes aus.

von kleki (Gast)


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Servus,

ich habe das gleiche Problem.

Ich versuche mit einem PWM 10..90% die Kiste ansteuern, jedoch ohne 
Erfolg. Scheint zu nicht reagieren. Bei mir läuft ein Arduino und 
generiert mal 40%, mal 70%. Lüfter läuf immer gleich. Es macht mich 
traurig - habt ihr welche Tipps?

Schaltplan und Verlauf auf den Bilder.

Vielen Dank in Voraus

von Rene Z. (renezimmermann)


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Hi,

PWM ist 100 Hz das passt schon mal. Mach mal den Basiswiderstand kleiner 
und den am Kolektor lass weg. Und immer dran denken die Lüfter brauchen 
ein wenig bis sie reagieren. Bei mir laufen alle Lüfter so. Egal ob aus 
einer A-, C-, oder E-Klasse. Läuft er den mit max. Geschwindigkeit?

Gruß Rene

von kleki (Gast)


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Mit dem 22Ohm-Wiederstand habe ich getestet. Bringt leider nichts. Die 
Linie wird gescheid mit der Massse verbunden. Low-Pegel habe ich kleiner 
als 200mV, High-Pegel ca. 600mV kleiner als Versorgungsspannung. Lüfter 
läuft mit voller Drehzahl, wie er mein PWM überhaupt nicht sehen würde.
Pinbeleg ist aber schon 1->31, 2->30, 3->15 und 4->PWM? So habe ich von 
jemandem mitbekommen, aber selber habe ich den Lüfter noch nicht 
betrieben und weiß ich das nicht gewiss.

Schöne Grüße

von Rene (Gast)


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Gib mir mal deine Teilenummer. Ich prüfe das wenn möglich. Gruß Rene

von Besucher (Gast)


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Die Teilenummer steht ja oben A203540 0008, schreibt sich nach 
Mercedesteile Nummer A 203 540 00 08 und ist ein LIN gesteuerter 600W 
PKW Lüfter (also Gleichspannung).

Gibts noch als 400W und 1000W Variante und wird wie gesagt über LIN (ich 
meine die Nutzen das LIN 2.0 Protokol) gesteuert.

von Rene Z. (renezimmermann)


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>Die Teilenummer steht ja oben A203540 0008, schreibt sich nach
>Mercedesteile Nummer A 203 540 00 08 und ist ein LIN gesteuerter 600W
>PKW Lüfter (also Gleichspannung).

Die oben genannte Teilenummer ist in einem Betrag von 2011.

>Gibts noch als 400W und 1000W Variante und wird wie gesagt über LIN (ich
>meine die Nutzen das LIN 2.0 Protokol) gesteuert.

Die Teilenummer kennt mein EPC nicht. Lin gesteuerte Lüfter in einem 203 
habe ich noch nicht gesehen. Hab gerade noch mal ins WIS geschaut. Die 
Lüfter die ich aus den 203 kenne haben alle folgende Anschlussbelegung:

1
1. 10   mm2  braun         Klemme 31
2
2. 10   mm2  rot           Klemme 30
3
3. 0,75 mm2  schwarz/weiß  Klemme 15
4
4. 0,75 mm2  grün/blau     PWM 100 Hz zwischen 10 und 90 %

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
von kleki (Gast)


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Servus,

auf einem Aufkleber
TEMIC ECL 600W 377683
TAEM Nr. 885.001.955 0373543
15.02.01 SW:7.0 HW:C4

auf dem anderen mit Mercedes-Logo
A 203 500 0293 KZ
TEMIC 885001966
G128Y20 <- 600W 12,5V
B-212 0190 23.02.2001

Also Pinbeleg passt bei mir. 0V-Pegel erreiche ich, Frequenz okay, 
Tastverhältnis scheint gut zu sein. Ich lasse die Ansteuerung 30 
Sekunden unverändert, der Lüfter sollte den Sollwert schon folgen - oder 
teusche ich mich?

Grüße
--
kleki

von Rene Z. (renezimmermann)


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Morgen,

Lüfter ist z.B. in einem W203 C180 Kompressor verbaut. Belegung ist wie 
oben genannt. Lüfter sollte nach ca. 1 Sekunde reagieren.

Gruß Rene

von Bernd K. (movin)


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Masse zwischen Arduino und Lüfter verbunden?

von Anja (Gast)


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kleki schrieb:
> Also Pinbeleg passt bei mir. 0V-Pegel erreiche ich,

12V pegel auch?

Gruß Anja

von Rene Z. (renezimmermann)


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>Low-Pegel habe ich kleiner als 200mV, High-Pegel ca. 600mV kleiner als 
>Versorgungsspannung.

Ja.

von kleki (Gast)


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Servus zusammen,

bei mir ergab sich eine rießige Sauerei und ein Sturm im Leben (Gott sei 
Dank, alles wieder im Griff) und ich war etwas AFK, aber es geht weiter.

Wie oben:
- Masse auf 1
- Dauerplus auf 2
- Signal 15 auf 3
- PWM auf 4

Das Oszillogramm füge ich hinzu - gemessen am Pin 4 gegen Masse.
Versorgungsbedingungen: direkt von Batterie mit 11,50V (unter Last) 
eingespießt, schluckt ca. 52A.

Da gabe ich eine ca. 20%-Ansteuerung, der Lüfter zieht doch volle 600W.

Ich drehe durch... Kann es sein, dass die Lüftersteuerung am A***h ist? 
Habt Ihr sowas erlebt?

MfG
--
kleki

Beitrag #5600271 wurde vom Autor gelöscht.
von Rene Z. (renezimmermann)


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Hallo,
sieht alles soweit gut aus. Sollte also auch funktionieren. 
Wahrscheinlich ist die Lüferendstufe bei dir defekt.
Gruß

von kleki (Gast)


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Aber die Endstufe erzeugt mir den Strom für den Motor (Schrittmotor 
glaube ich), also funktioniert..?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ein Lüfter ist niemals ein Schrittmotor. Aus Kostengründen fast immer 
ein stinknormaler Bürstenläufer, ab und zu inzwischen ein BLDC in 
Oberklassefahrzeugen.

von Rene Z. (renezimmermann)


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Also Schrittmotor ganz sicher nicht. In deinem DC Lüfter ist eine 
Endstufe verbaut. Diese Verstärkt dein bereitgestelltes PWM Signal. Dein 
PWM Signal sieht gut aus. Somit sollte die Endstufe in deinem Lüfter 
defekt sein. Ich habe schon einige davon verbaut. Bis jetzt war noch 
keiner defekt, was nicht heißt das es bei dir nicht so ist.

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Bei den großen Lüftern(in derS-Klasse ab ca 850W) ist für das BLDC ein 
extra Steuergerät oben links am Kühlerlüfter angebaut. Von da geht's 
dann dreiphasig zum Motor.
Die mit DC-Motor haben dort nur den Stecker für die 12V Versorgung.

: Bearbeitet durch User
von Frans (Gast)


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Temic ECL-G4-DC600W

PWM frequency 10Hz - 15Hz

von kleki (Gast)


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@Frans


<q> PWM frequency 10Hz - 15Hz </q>

und dies war ein Zehnerschuss. Bei mir war die PWM-Frequenz ein bisschen 
zu hoch.

Lüfter geht. Als Temperaturfühler kommt LM35 und sind alle zufrieden.



Pfiat Eich!

von Mike J. (sagfox)


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Hallo zusammen!
Kurz Vorstellung von mir, ich bin der Mike und fahre sehr viel Altblech, 
unter anderem ein altes Wohnmobil dem ich mich gerade ein wenig widme.
Es ist ein 50 Jahre alter Mercedes mit Festflügel Lüfter, sehr 
Gegräuschintensiv ect.
Aus einem "Zufall" musste ich dieses ohne Lüfterrad fahren und habe 
festgestellt, dass dieses Womo selst ohne Lüfter im Normalbetrieb nicht 
zu warm wird, so das ich es jetzt auf E Lüfter umbaue.
Ich habe eben solchen komplett Lüfter von Mercedes mit Zarge und 
Steuergerät besorgt "13V, 600W" und würde, wenn es nicht zu aufwendig 
ist die PWM Ansteuerung nutzen, also nicht nur null und Vollgas.
Wer kann mir dieses für "Dummies" darstellen, oder gar fertigen?
Steuergerät hat Plus; Minus; zwie dünne Leitungen Schwarz und Rose.

Danke und Gruß
Mike

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Finde heraus, aus welchem Auto das Steuergerät stammt und such dann nach 
Stromlaufplan.

Wenn du Pech hast, wird das Steuergerät allerdings über CAN angesteuert. 
Dann lieber 2-stufigen Thermoschalter, Relais und Vorwiderstände. Z. B. 
VW Passat B5, A4 B5,A6 C5.

VG
Matthias

von Mike J. (sagfox)


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Hallo Matthias
es ist ein Standard-Steuergerät wie bei allen hier behandelten, es 
stammt aus einem Mercedes Benz Typ 207, E200 CGI, Bj 2010.
Es geht nur um die PWM Steuerung.
Gruß Mike

von H. H. (hhinz)


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Mike J. schrieb:
> Ich habe eben solchen komplett Lüfter von Mercedes mit Zarge und
> Steuergerät besorgt "13V, 600W"

Und die Lichtmaschine und Batterie sind dafür stark genug?

von Mike J. (sagfox)


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Hallo
Lichtmaschine ist mit 90A und Batterie eine sehr Moderne mit 130Ah 
ausreichend.
Diesbezüglich sollte es keine Probleme geben, zur Not kann ich die 
Aufbauversorgung mit 400Ah Lithium dazu schalten.
Und wenn es warm ist kommt auch noch per Solar etwas rein 1,1Kw peak.
Aber da der Motor im Normalbetrieb über 200km ohne Lüfter nicht zu warm 
geworden ist, denke ich, dass der Lüfter einen relativ lauen Job hat.
Gruß Mike

Beitrag #7062720 wurde vom Autor gelöscht.
von Top S. (topsoft)


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Hi,
da ist 30, 31, 15 und Pwm drauf. Pwm muss ziemlich genau 100 Hz haben. 
10 % sind aus und 90% sind max. Drehzahl. Habe ich schon mehrmals 
verbaut.
Gruß Rene

von Alex22 (Gast)


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Top S. schrieb:
> Hi,
> da ist 30, 31, 15 und Pwm drauf.

Weißt du zufällig auch die Farben?

Die zwei "dicken" Leitungen sind wohl sicher Klemme 30 und 31 (also 
"Masse" und "Dauerplus"), wobei braun sicherlich Kl. 31 ist.
Aber welche der beiden dünnen Leitungen ist Kl. 15 ("Zündungsplus")?

Die PWM: wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass die PWM über 
einen "Open collector"-Ausgang gegen Kl. 31 zu schalten ist. Da ich 
nicht weiß, ob ein Pull-Up-Widerstand in dem Lüfter ist, würde ich dies 
zuerst versuchen zu messen.

von H. H. (hhinz)


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Top S. schrieb:
> da ist 30, 31, 15 und Pwm drauf. Pwm muss ziemlich genau 100 Hz haben.
> 10 % sind aus und 90% sind max. Drehzahl. Habe ich schon mehrmals
> verbaut.

Beitrag "Re: Steuerung für Autolüfter AC. Brauchen dringend Hilfe"

von H. H. (hhinz)


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Alex22 schrieb:
> Die zwei "dicken" Leitungen sind wohl sicher Klemme 30 und 31 (also
> "Masse" und "Dauerplus"), wobei braun sicherlich Kl. 31 ist.
> Aber welche der beiden dünnen Leitungen ist Kl. 15 ("Zündungsplus")?

So?


1. 10   mm2  braun         Klemme 31

2. 10   mm2  rot           Klemme 30

3. 0,75 mm2  schwarz/weiß  Klemme 15

4. 0,75 mm2  grün/blau     PWM

von Top S. (topsoft)


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>Weißt du zufällig auch die Farben?
>stammt aus einem Mercedes Benz Typ 207, E200 CGI, Bj 2010

1  bn Masse Klemme 31
2  rd +12v  Klemme 30 mit 100 A vorgesichert
3  sw/ws oder sw/rd kommt vom vorderen SAM, so eine Art Klemme 15, damit 
geht dann auch Lüfternachlauf
4  gn/bl  Pwm vom der ECU

>Die PWM: wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass die PWM über
>einen "Open collector"-Ausgang gegen Kl. 31 zu schalten ist. Da ich
>nicht weiß, ob ein Pull-Up-Widerstand in dem Lüfter ist, würde ich dies
>zuerst versuchen zu messen.

Im Anhang meine Lösung die funktioniert.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
von Mike J. (sagfox)


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Hallo
"FRANS" hatte eingeworfen, dass 10 bis 15Hz richtig wäre?..
Rene, Deine Schaltung ist für mich bömisches Dorf, die ganzen offenen 
Enden "unten", dann die J Stecker 3 Polig, oder gar Lüfter 1 und Lüfter 
2, ich habe nur einen Motor mit Plus und Minus.
Die Steuerung hat 2 weitere dünne Kabel..
Kann mir gegen Entgeld sowas bauen?
Vorausgesetzt, dass es natürlich funktioniert.
Danke und Gruß Mike

von Alex22 (Gast)


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Mike J. schrieb:
> die ganzen offenen Enden "unten"

Das ist alles jeweils "Masse" (deshalb auch diese stilisierte Pfeil nach 
unten). Diese offenen Enden sind alle miteinander zu verbinden. Im 
Schaltplan stellt man es jedoch mit dem Symbol dar, einfach nur um 
weniger Linien zu haben (die sich ansonsten auch oft kreuzen würden).

Mike J. schrieb:
> Die Steuerung hat 2 weitere dünne Kabel.

Das eine davon ist ein "ein/aus"-Signal ("Klemme 15"), das andere ist 
für die Drehzahl-Vorgabe. Zumindest haben das hier einige andere so 
beschrieben.

Mike J. schrieb:
> Kann mir gegen Entgeld sowas bauen?

Kurzfristig kann ich da leider nicht unterstützen. Zu viele eigene 
Baustellen.

Ach so: hattest du eigentlich schon geschrieben, wie du die Drehzahl 
vorgeben möchtest? Also "wer" definiert die Drehzahl/PWM? Soll die aus 
irgendeiner Messgröße berechnet werden (z.B. Temperatur) oder möchtest 
du einen Drehregler im Führerhaus haben?
Vielleicht würde es ferner noch helfen, wenn du grob schreibst, will du 
wohnst. Den evtl sollte "der Entwickler" bei der Inbetriebnahme 
dabeisein.

Bei der Schaltung von Rene bitte bedenken, dass dort noch keine PWM 
erzeugt wird. Die PWM muss da noch extern erzeugt und eingespeist 
werden.

Hast du Mal ausprobiert, was passiert wenn du nur die zwei dicken 
Leitungen an die 12V Batterie anschließt? (Achtung: drehende Teile! 
Aufpassen mit dem Fingern etc.)

Hast du evtl. zumindest ein Multimeter zur Verfügung?

Was mich bisher stutzig macht ist, dass die Farben nicht zusammenpassen. 
Du schriebst, dass die dünnen Steuerleitungen schwarz und rosa sind. 
Diese zwei Farben hat sonst keiner erwähnt, der so einen Lüfter mal 
verwendet hat. Ich hab das Teil leider noch nie gesehen.

Viele Grüße und nicht entmutigen lassen. Bleib am Ball.
Alex

von Mike J. (sagfox)


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Hallo Alex
Ich hatte mir das mit Masse schon gedacht, aber denken ist bekanntlich 
nicht wissen;-)
Ich werde den Motor mal direkt bestromen und gucken ob er läuft.
Dann habe ich in der "Bucht" einen DC Drezahlsteller gesehen, der mit 
100A kurz und 60A permanent angegeben ist ich meine mit 15Khz.
Wenn der Motor direkt bestromt funktioniert, sollte so etwas doch auch 
funktionieren und zur Sicherheit noch eine Ralaisbrücke, falls der 
Chinakram aufgibt, dass man einfach 12Volt drauf gibt wenn benötigt.
Und ja, das mit einem Multimeter funktioniert schon ;-)
Gruß Mike

von Alex22 (Gast)


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Mike J. schrieb:
> Wenn der Motor direkt bestromt funktioniert

Ich meinte, dass du dir zwei dicken Leitungen, die zum Steuergerät 
gehen, bestromen sollst (also nicht direkt am Motor). Grund: bei vielen 
derartigen Einrichtungen im Auto gilt "fail safe". Bei einer Kühlung 
wäre das "100% Drehzahl". Ich hab daher die Hoffnung, dass das Teil 
läuft, wenn nur die zwei Leistungsanschlüsse bestromt sind. Evtl. Muss 
noch eine der beiden Steuerleitungen (Kl. 15) ebenfalls mit +12V 
verbunden werden.

Miss bitte Mal mit einem Multimeter den Widerstand der beiden dünnen 
Leitungen jeweils gegen die dicke braune und die dicke rote. Wenn der 
Motor nicht mit einer Spannungsquelle verbunden ist, natürlich.

Und wie gesagt: bitte pass sehr auf, dass dir nichts passiert. Wenn der 
Lüfter spontan mit voller Drehzahl anläuft wird es ein großes Drehmoment 
geben. Nicht, dass er dir "vom Tisch springt" (gut fixieren). Aber von 
dem, was ich so von dir lese, hab ich den Eindruck, dass dir das klar 
ist.

Mike J. schrieb:
> habe ich in der "Bucht" einen DC Drezahlsteller gesehen, der mit 100A
> kurz und 60A permanent angegeben ist ich meine mit 15Khz

Ja, ich denke dass das klappen würde. Wäre vermutlich nichts anderes, 
als das Steuergerät, was schon an dem Motor dran ist.

Viele Grüße,
Alex

von Mike J. (sagfox)


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Ich habe das nun einmal schnell geprüft, also 12Volt Lipo eben direkt am 
Motor gehalten..mein lieber Mann, da fließt schon Anlaufstrom.
Dann geht es aber ab und er macht ordentlich Wind.
Also funktioniert der Motor schon einmal wie ein ganz normaler DC Motor.
Die Steuerung aus der Bucht ist bestellt und ich hoffe durch die 
Antaktfrequenz hält sich der Strom in Grenzen.
Ich finde, dass für den "Leien" solch ein Vorgehen weniger Frustration 
mit sich bringt..
Zur Not, werde ich ein Relais parallel schalten, welches den Motor 
direkt mit 12Volt versorgt.
Ich werde berichten
Gruß und danke
Mike

von Mike J. (sagfox)


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Kann ich da eigentlich eine einfache Art von Anlaufstrombegrenzung 
"vorsetzen" (Spule..Kondensator oder ähnliches) ?
Gruß Mike

von H. H. (hhinz)


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Mike J. schrieb:
> Kann ich da eigentlich eine einfache Art von Anlaufstrombegrenzung
> "vorsetzen"

Das macht normalerweise die im Lüfter eingebaute Elektronik.


> (Spule..Kondensator oder ähnliches) ?

So einfach geht das eh nicht.

von Mike J. (sagfox)


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Hallo
Das geht so leicht eh nicht..bis es einer macht ;-)
Ich mache es bei Wechselstrom fast täglich, da ich mit Pumpen und 
Schweißgeräte zu tun habe die sehr hohe Anlaufströme haben (75Meter 
3x1,5mm2 Kabeltrommel aufgewickelt wirkt Wunder).
Denke auch im DC Bereich funktioniert es ähnlich.
Habe jetzt mal ein 1,5mm2 Kabel dran welches schon deutlich die 
Stromspitze glättet.
Ist natürlich keine Lösung..aber es wird schon etwas Einfaches geben 
"Selbstinduktives..Spule oder ähnliches.
Gruß Mike

von Mike J. (sagfox)


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Zur Not könnte ich über kurzes Betätigen "Taster" des "Direkt Realais" 
der Motor in Rotation versetzen und dann die Elektronik zuschalten.
Vielleicht mache ich mir einach zu viele Gedanken und die Elktronik 
kommt mit dem Anlaufverhalten besser klar als gedacht.
Bin mir aber sicher, dass der Motor bestimmt 100A Kurzzeitig als 
Anlaufstrom nimmt, wenn er diese bekommt.
Gruß Mike

von H. H. (hhinz)


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Mike J. schrieb:
> Das geht so leicht eh nicht..bis es einer macht ;-)

Viel Erfolg mit deinen dreieckigen Rädern.

von Top S. (topsoft)


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Hallo,
da du am Lüfter das Steuergerät dran hast nutze es doch einfach.
Ich habe mal einen vollständigen Schaltplan angehängt. Er ist bewusst 
einfach gehalten. Kannst du damit etwas anfangen? Es muss natürlich auf 
den Tiny85 eine Firmware drauf die es noch zu erstellen gilt.
Gruß Rene

von T. L. (lawman)



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Darf ich mich einklinken? Ich habe hier einen Lüftermotor wo ich keine 
Zuordnung der Kabelfarben zur Ansteuerung habe. Ich rate jetzt mal: 
Braun= +12 V, Schwarz= Minus, Rot= Zündung, Gelb= PWM. Ist das so 
korrekt?
Gruß Thomas

von H. H. (hhinz)


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T. L. schrieb:
> Braun= +12 V,

Braun ist da gewöhnlich Masse (Klemme 31).

von Siegfried (Gast)


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Alex22 schrieb:
> Mike J. schrieb:
>> habe ich in der "Bucht" einen DC Drezahlsteller gesehen, der mit 100A
>> kurz und 60A permanent angegeben ist ich meine mit 15Khz
>
> Ja, ich denke dass das klappen würde. Wäre vermutlich nichts anderes,
> als das Steuergerät, was schon an dem Motor dran ist.

Ich denke Mike will mit dem Drehzahlsteller direkt auf die Versorgung 
des Lüfters gehen. Wenn der Lüfter Elektronik eingebaut hat, wird diese 
sich sicherlich nicht über eine PWM modulierte Spannungsversorgung 
freuen.

von Mike Junghaenel (Gast)


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Hallo
Fertig und er läuft.
Es war noch einiges an Anpassarbeiten notwendig, da von der Tiefe alles 
sehr begrenzt war.
Zuerst war das Paket fast 5cm zu tief, jetzt hat es überall 5mm Luft.
Ich sagte ja, ein Freund "Elektroingenier  hat mir eine Spule mit einem 
bestimmten Duchmesser, Querschnitt mit nur ein paar Windungen gewickelt 
und siehe da, die Stromspitzen sind in einem großen Maße verschwunden.
Hätte aber gar nicht bedurft, da wie ich schon vermutete kommen die 
Spitzen gar nicht auf, da die Elektonik das ganze mit 15.000Hz antaktet 
und man kann jede beliebige Drehzahl auswählen.
Trotz alle dem kommt die Spuke mit Relais parallel rein, falls China 
keine Lust mehr hat ;-).
Ich werde weiter berichten.
Gruß Mike

von Alex22 (Gast)


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Mike Junghaenel schrieb:
> Hallo
> Fertig und er läuft.

Prima, das freut mich. Viel Spaß dann damit. Und danke, dass du den 
Erfolg zurückgemeldet hast.

von T. L. (lawman)


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H. H. schrieb:
> T. L. schrieb:
>> Braun= +12 V,
>
> Braun ist da gewöhnlich Masse (Klemme 31).

Okay, und die anderen Leitungsfarben habe ich richtig bezeichnet? Am 
Besten am strombegrenztem Netzteil testen?

von T. L. (lawman)


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T. L. schrieb:
> Darf ich mich einklinken? Ich habe hier einen Lüftermotor wo ich keine
> Zuordnung der Kabelfarben zur Ansteuerung habe. Ich rate jetzt mal:
> Braun= +12 V, Schwarz= Minus, Rot= Zündung, Gelb= PWM. Ist das so
> korrekt?
> Gruß Thomas

So, kurze Rückmeldung. Danke Hinz, dein Tipp war richtig. Also Braun= 
-12Volt, Schwarz= +12 Volt, Rot= +12 Volt Zündung, Gelb= PWM. Angeklemmt 
und mit 2 Sekunden Verzögerung fängt der Lüftermotor an sich zu drehen 
und erreicht die 3000 1/Min Enddrehzahl mit angebautem Lüfterrad im 
Leerlauf. Hölle.
Edit: Den PWM Anschluss habe ich nicht bestromt. Wegen Fail Safe Modus 
dreht der Lüfter dann mit voller Drehzahl.

: Bearbeitet durch User

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