Grüß euch :) Ich durchwälze nun sein ner geschlagenen woche das Netz nach nem ganz simplen Messumformer für PT100 sensoren, und kaufen is da nich, haben ja nen vogel mit den Preisen, und für meinen Zweck sind die alle overkill :/ Ich brauch nur ne einfache messumformer schaltung, damit ich PT100 Sensoren mit unseren freiprogrammierbaren ECUs verwenden kann,.. die Schaltungen die ich bis jetzt gefunden habe, passen leider nicht :/ ich weiß das thema wurde hier schon öfters durchgekaut, aber ich hab nichts passendes für meine Zwecke gefunden! Betriebsspannung entweder 11-15V (KFZ)oder 5V ist egal, habe beides zur hand, angenehmer wäre es mit 11-15V da ich ne eigene Sensorbox habe, in der sich die AUfbereitung aller sensoren für die data aquisition und die telemetrie befindet,.. Signalausgabe 0-5V und Temperaturbereich der aufgelöst werden soll zwischen 0 und 200°C ist vollkommen ausreichend,.. und wenn der Sensor ned aufn grad genau ist sondern +/-1% hat ists auch egal,.. betreiben keinen Atomreaktor, sondern einen rennwagen,.. die schaltung soll nur möglichst simpel sein, und wenig gewicht / platz wegnehmen,... der PT100 ist ein 3 draht sensor den wir verwenden wollen,.. http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=15&products_id=134 wir brauchen pro Fahrzeug um die 10 sensoren, und da bietet es sich schon an die messumformer selbst zu bauen, da man dafür gleich mal ein paar euro hinlegt :)
Vielleicht das hier? http://www.heise.de/ct/Mikrocontroller-Programmierung-Timer-Sensoren-und-Drehgeber--/artikel/125418
Klaus Wachtler schrieb: > Vielleicht das hier? > http://www.heise.de/ct/Mikrocontroller-Programmier... Schon wieder die mistige LM317-Schaltung Beitrag "Re: PT100 Messumformer Platinen Layout"
Florian schrieb: > Ich durchwälze nun sein ner geschlagenen woche das Netz nach nem ganz > simplen Messumformer für PT100 sensoren, PT100 und "simpel" passt irgendwie nicht zusammen. Auswerte- Schaltungen für PT100 sind immer etwas aufwändiger. > Betriebsspannung entweder 11-15V (KFZ) Da fängt das Problem schon an. Ein KFZ ist elektrisch stark störverseucht (Näheres dazu siehe auch DSE-FAQ, "KFZ-Bordnetz") > und wenn der Sensor ned aufn grad genau ist sondern +/-1% 1% bedeutet bei PT100 schon 2,5 Grad Abweichung. > schaltung soll nur möglichst simpel sein, und wenig gewicht / platz > wegnehmen,... Dann würde ich PTC/NTC-Fühler oder Halbleiterfühler (KTY o.ä.)nehmen. So, wie es Automobilhersteller auch tun. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Dann würde ich PTC/NTC-Fühler oder Halbleiterfühler (KTY o.ä.)nehmen. Bei 200°C fühlt sich von denen die meisten schon arg unwohl ;-)
ntc sensoren in der bauform gibts nur von Bosch Motorsport,.. dort habe ich schon die Drucksensoren gekauft,.. das hat schon weh getan genug! und ich möchte nicht 230€ pro sensor ausgeben :) also ich hab schon gesehen, so einfach wird das nicht, aber hilft nicht! Brauch den blösinn leider :/ die sensoren werden mit der schaltung dann mit nem glasrohr thermometer eingemessen,... leute helft mir bitte,.. der bausatz klingt intressant, und ist auch preislich gut, allerdings für den PT1000 hab mich ja ein wenig eingelesen,.. man kann den doch auf PT100 umrüsten, wenn man die winderstände ändert oder?! danke!!
Florian schrieb: > die sensoren werden mit der schaltung dann mit nem glasrohr thermometer > eingemessen,... Die PT100/1000 nach EN60751 müssen nicht eingemessen werden. Die werden bei der Produktion abgeglichen.
kann sein, aber ich miss trotzdem nach was am ende rauskommt,.. brauch ja auch messpunkte für die ecu :)
Hallo, anbei ein Datenblatt von INOR. Alle Kontaktdaten sind drauf. Der Preis liegt so bei 35 €, möglicherweise auch Mengenrabatt. Interessant ist auch der Versorgungspannungsbereich. Viel Erfolg Murkel
Martin schrieb: > Bei 200°C fühlt sich von denen die meisten schon arg unwohl ;-) Die Forderung 200 Grad ist vielleicht auch falsch. Normalerweise sollte man mit 140 Grad auskommen. Es sei denn es sollen Abgastemperaturen gemessen werden. Da reichen aber 200 Grad auch nicht. Und: NTC-Sensoren bis 150 Grad sind üblich und lassen sich mittels einfachem Pull-up-Widerstand an die Referenzspannung auswerten. Gruß Anja
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX6603.pdf ist zwar für eher seltene PT200 gedacht, lässt sich aber anpassen, da das Teil intern nur eine Stromquelle + Verstärker ist. Ausgangsspannung ist ratiometrisch zur Versorgungsspannung
Arc Net schrieb: > http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX6603.pdf naja, diese Genauigkeit bekommt man auch durch Kaffeesatzlesen hin ;-) Ist eigentlich Maxim unwürdig.
Nicht selbstbau aber nett http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/ads1248.html Habe das selber problem .. und hast die pollin kit gekauft :-( Ich hätte nicht die probleme mit die schaltung sehen. http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=108772&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= mfg Bingo
Einfache Messschaltungen und Daten zur Linearisierung von PT100 steht in der Maxim App. Note 3450 http://pdfserv.maxim-ic.com/en/an/AN3450.pdf
Hi Leute! so ich hab smd platinen bauen lassen, von nem bekannten, sind 8x12mm groß und i.wie hat das jemand in den sand gesetzt,.. entweder hat die schaltung was, oder beim bestücken ist was passiert auf jeden fall sind 50 platinen schrott :/ der jenige kümmert sich nun drum, wie lange das dauert weiß ich nicht :( auf jeden fall hab ich mich ein wenig eingelesen, und hab mein altes elektrotechnik wissen aufgefrischt,.. nur mal zum verständniss,... jetzt angenommen ich nehme den besagten PT100 Sensor,.. 5V konstantstrom.. nehme einen 120ohm pullup resistor, dann bekomme ich ein signal zwischen 2,17 und 2,97V da mir das i.wie wenig auflösung erscheint könnte man ja so nen subtraktionsverstärker oder ich weiß nicht mehr wie das ding genau heißt nehmen,.. mit dem faktor 2 und das dann über nen gain regler wieder um den faktor 5 multiplizieren, so erhalte ich doch ein signal das bei -20° 0,85V und bei 200° 4,86V ausgibt,.. so meine theorie,.. stimmt das?! so jetzt scheiterts am Layout :/ ich kenn mich damit zu wenig aus,.. löten kann ich , des wäre nicht der stress, wenn jetzt jemand ganz ganz lieb ist, und mir das als schaltung aufmalt, und sagt welche verstärker ich brauche, bekomm ich das i.wie selbst hin, als versuchs platine,.. wenn das lauft kann man die ja wieder fertigen lassen,.. i.wie will ich mich auf niemenden verlassen,.. 2 monate und ein haufen platinen im ar*** und das auto sollte nächste woche das erste mal anspringen,... @ anja,.. das stimmt so nicht wegen den temperaturen,.. hatten letzte saison bei nem drift bewerbs fahrzeug über 200°C peak werte beim difföl ;) so ein LSD macht ne menge reibung ^^ und ich will versuchen bremssattel temperaturen zu messen,.. und die flüssigkeit (je nach verwendeter zwischen 265 und 325°C) zu sieden beginnt möchte ich schon so weit messen können,.. achja wenn mir wer erklärt, wie die verstärker (gain subtraktion) zu beschalten sind, dann kann ich die schaltung auch selbst anpassen,.. wenn ich das richtig verstehe, schaltet man nen widerstand drauf um ihm zu sagen was er tun soll (z.b. wild erklärt 100ohm Faktor 1 200ohm Faktor 2 ect) richtig ?! :/ hab kein problem mich da selbst hinzusetzen und zu versuchen, doof bin ich ja nicht, mir fehlt nur an der erklärung :) lerne ja gerne und schnell :) gggglg :)
Florian schrieb: > hier dfie überlegung dazu,.. hoffe die formeln passen 20mA durch den PT100? Soll der geheizt werden?
> auf jeden fall hab ich mich ein wenig eingelesen, und hab mein altes > elektrotechnik wissen aufgefrischt,.. Prima. Jetzt fehlt nur noch ein bischen Deutsch! Gruss Michael
super,.. typisches foren syndrom,.. kritisieren, aber ka lösung dazu,.. ned böse sein, aber das bringt mi genau garned weiter! @michael ?! du weißt glei garnix dazu und damit du wenigstens i.was schreibst, postest so ne scheiße,.. amkopfgreif sehr hilfreich!
Was willst Du? Du lässt Platinen machen nach einer Schaltung, von der oben schon gesagt ist, dass sie Mist ist. Du schaffst es nicht, mal einen Schaltplan Deiner aktuellen Schaltung hier anzubringen. Den Hinweis, dass man nicht 20mA durch einen PT100 jagt, ignorierst Du gekonnt. Und dass jemand, der Hilfe erwartet, sich verständlich ausdrücken sollte, darf man wohl noch verlangen?
ich finde das ist total überflüssig. Es gibt alle möglichen NTC/PTC in einem passendem Gehäuse auch glaspassiviert für den automobilen Anwendungsbereich für nen schmalen Euro. Was war den das für ein Drucksensor und hast du zum Listenpreis eingekauft? Falls es ein Ladedrucksensor war, Motorola(Freescle) MPX4250AP kostet um die 15€ bis 1,5bar temperaturkompensiert... 0-5V Ausgang.
das mit den 20ma is angekommen, liegt wohl am zu kleinen pull up,.. sensoren: http://www.bosch-motorsport.de/content/language1/html/2877.htm PSS & PSC lg
so jetzt hab ich zeit ausführlicher zu antworten, @timm hab mich damit einfach zu wenig beschäftigt dass der strom am sensor ein problem darstellt hatte ich nicht behirnt, man muss auch sagen dass ich nicht aus der elektronik ecke komme, mich zwar mittelmäßig auskenne, also fahrzeug kabelbaum sensoren ect,.. das geht alles, also elektrik, aba bei elektronik im detail steig ich komplett aus, habe die zeit auch leider nicht dass ich mich da richtig einlese, deswegen bin ich da auf jemanden angewiesen, der mich schirch an die wand fahren hat lassen,.. dachte ich könnte mich da auf jemanden verlassen,... mein gedanke bei der PT100 idee war einfach dass die auflösung bei NTC sensoren zu gering ist, ich habe auf die genauigkeit nicht vertraut,.. 0,7V zwischen 80 und 150°C war mir einfach zu gering,.. da ich wusste dass RTD sensoren eine lineare kurve haben dachte ich dass das eine gute lösung ist,.. naja,.. jetzt sind 0815 NTC sensoren mit nem 1Kohm pullup drin,.. ist erfahrungsgemäß brauchbar, ich vertraue dem ganzen ned hundertprozentig ^^ die sache mit den platinen war der super gau,.. ursprünglich (anfang juli) war die rede von 2 wochen,.. mhm fast,.. es dauerte mal 2 wochen bis die platinen ankamen bis sie bestückt wurden nochmals 2 wochen,.. dann dauerte es nochmals circa 2 wochen bis endlich die sensoren mal mit den platinen getestet wurden,.. ja FAIL entweder is die schaltung ein mist, oder die beim bestücken haben geschlampt,.. 3 platinen - 3 unterschiedliche werte,.. ?! o.O als notlösung habe ich dann meinen ECU lieferanten angerufen, der mir dann ne tabelle für NTC sensoren geschikt hat und ne hand voll sensoren,. damit wir wenigstens starten können ,.. angeblich funzt das in einigen autos problemlos,.. naja mal sehen,.. ich hab mir extra ne mini fritöse gekauft die mit motoröl gefüllt, und mit nem genauen thermometer gemessen, und widerstandswerte und spannung gemessen und aufgezeichnet,.. http://abload.de/img/9c3brva.jpg http://abload.de/img/9a5rqhx.jpg http://abload.de/img/985wqea.jpg http://abload.de/img/9950r8j.jpg so nun zu den drucksensoren,.. die sensoren sind für öl und benzindruck,... haben die erfahrung machen müssen dass die billigen sensoren um 70USD erstens gerne abweichen von ihrem "datenblatt" und zweitens i.wie nicht lange halten :/ die bosch sensoren haben wir in anderen autos seit einigen saisonen im betrieb, und die halten! MAP (saugrohrdruck) fahren wir GM 3Bar sensoren, die funktionieren toll,,.. 1,5Bar wäre zu wenig ;) jetzt noch eine frage, wie hoch darf der strom am sensor sein? was soll man da nicht überschreiten? hier noch ein paar bilder vom kabelbaum den ich in den letzten tagen gemacht habe,.. http://abload.de/img/398gd6z.jpg http://abload.de/img/1b8xdr3.jpg relaisbox 2 http://abload.de/img/1a8ed0v.jpg relaisbox 1 http://abload.de/img/178rcwj.jpg Fahrzeugkabelbaum http://abload.de/img/1686f9q.jpg http://abload.de/img/158jf7c.jpg dash connectors http://abload.de/img/097ucf4.jpg Spritzwandstecker http://abload.de/img/0171tfny.jpg http://abload.de/img/fe7ucza.jpg http://abload.de/img/fc7geyg.jpg stecker motorkabelbaum http://abload.de/img/467mf8y.jpg http://abload.de/img/457bfvr.jpg motorkabelbaum http://abload.de/img/437odp1.jpg http://abload.de/img/428ic4q.jpg http://abload.de/img/418reu7.jpg http://abload.de/img/408mfyu.jpg http://abload.de/img/3a8of37.jpg http://abload.de/img/398gd6z.jpg montag erster start :) ECU datalogger und dash arbeiten schon, verkabelung passt auch alles,.. schönen abend
schöner Kabelbaum. Wo habt ihr diese Gewebeummantelung her, ich hatte damals nur so nen Gummischlauch gefunden gehabt. Zu diesen NTC man baut ja mit der Konstantspannung einem Widerstand und dem NTC einen Spannungsteiler auf. Und da spielt das Verhältnis eine Rolle wie stark die Spannung sich verändert.
Wir kaufen die bei elmeco in Wien, sind recht günstig,... so 13€ die Rolle,.. wenn man höhere ansprüce hat wie feuerfest ect,.. kann man dort auch einkaufen: http://www.techflex.org/Gewebeschlauch aber das ist halt auch ne preisliche frage :) richtig :) spannungsteiler,.. aber so richtig viel halte ich ned davon :/
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