Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik simpler PT100 messumformer für KFZ ECU


von Florian (Gast)


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Grüß euch :)

Ich durchwälze nun sein ner geschlagenen woche das Netz nach nem ganz 
simplen Messumformer für PT100 sensoren, und kaufen is da nich, haben ja 
nen vogel mit den Preisen, und für meinen Zweck sind die alle overkill 
:/

Ich brauch nur ne einfache messumformer schaltung, damit ich PT100 
Sensoren mit unseren freiprogrammierbaren ECUs verwenden kann,.. die 
Schaltungen die ich bis jetzt gefunden habe, passen leider nicht :/ ich 
weiß das thema wurde hier schon öfters durchgekaut, aber ich hab nichts 
passendes für meine Zwecke gefunden!

Betriebsspannung entweder 11-15V (KFZ)oder 5V ist egal, habe beides zur 
hand, angenehmer wäre es mit 11-15V da ich ne eigene Sensorbox habe, in 
der sich die AUfbereitung aller sensoren für die data aquisition und die 
telemetrie befindet,..

Signalausgabe 0-5V und Temperaturbereich der aufgelöst werden soll 
zwischen 0 und 200°C ist vollkommen ausreichend,..

und wenn der Sensor ned aufn grad genau ist sondern +/-1% hat ists auch 
egal,.. betreiben keinen Atomreaktor, sondern einen rennwagen,.. die 
schaltung soll nur möglichst simpel sein, und wenig gewicht / platz 
wegnehmen,...

der PT100 ist ein 3 draht sensor den wir verwenden wollen,..
http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=15&products_id=134

wir brauchen pro Fahrzeug um die 10 sensoren, und da bietet es sich 
schon an die messumformer selbst zu bauen, da man dafür gleich mal ein 
paar euro hinlegt :)

von Klaus W. (mfgkw)


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von Frager (Gast)


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Florian schrieb:
> +/-1%

Wovon?

von Tip (Gast)


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von Harald Wilhelms (Gast)


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Florian schrieb:

> Ich durchwälze nun sein ner geschlagenen woche das Netz nach nem ganz
> simplen Messumformer für PT100 sensoren,

PT100 und "simpel" passt irgendwie nicht zusammen. Auswerte-
Schaltungen für PT100 sind immer etwas aufwändiger.

> Betriebsspannung entweder 11-15V (KFZ)

Da fängt das Problem schon an. Ein KFZ ist elektrisch stark
störverseucht (Näheres dazu siehe auch DSE-FAQ, "KFZ-Bordnetz")

> und wenn der Sensor ned aufn grad genau ist sondern +/-1%

1% bedeutet bei PT100 schon 2,5 Grad Abweichung.

> schaltung soll nur möglichst simpel sein, und wenig gewicht / platz
> wegnehmen,...

Dann würde ich PTC/NTC-Fühler oder Halbleiterfühler (KTY o.ä.)nehmen.
So, wie es Automobilhersteller auch tun.
Gruss
Harald

von Martin (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Dann würde ich PTC/NTC-Fühler oder Halbleiterfühler (KTY o.ä.)nehmen.

Bei 200°C fühlt sich von denen die meisten schon arg unwohl ;-)

von Florian (Gast)


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ntc sensoren in der bauform gibts nur von Bosch Motorsport,.. dort habe 
ich schon die Drucksensoren gekauft,.. das hat schon weh getan genug!
und ich möchte nicht 230€ pro sensor ausgeben :)

also ich hab schon gesehen, so einfach wird das nicht, aber hilft nicht! 
Brauch den blösinn leider :/

die sensoren werden mit der schaltung dann mit nem glasrohr thermometer 
eingemessen,...

leute helft mir bitte,..

der bausatz klingt intressant, und ist auch preislich gut, allerdings 
für den PT1000 hab mich ja ein wenig eingelesen,.. man kann den doch auf 
PT100 umrüsten, wenn man die winderstände ändert oder?!

danke!!

von Martin (Gast)


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Florian schrieb:
> die sensoren werden mit der schaltung dann mit nem glasrohr thermometer
> eingemessen,...

Die PT100/1000 nach EN60751 müssen nicht eingemessen werden. Die werden 
bei der Produktion abgeglichen.

von Florian (Gast)


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kann sein, aber ich miss trotzdem nach was am ende rauskommt,.. brauch 
ja auch messpunkte für die ecu :)

von Günter K. (Firma: Lurch Hobby Tec) (murkel)


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Hallo,

anbei ein Datenblatt von INOR. Alle Kontaktdaten sind drauf.
Der Preis liegt so bei 35 €, möglicherweise auch Mengenrabatt.
Interessant ist auch der Versorgungspannungsbereich.

Viel Erfolg
Murkel

von Anja (Gast)


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Martin schrieb:
> Bei 200°C fühlt sich von denen die meisten schon arg unwohl ;-)

Die Forderung 200 Grad ist vielleicht auch falsch. Normalerweise sollte 
man mit 140 Grad auskommen. Es sei denn es sollen Abgastemperaturen 
gemessen werden. Da reichen aber 200 Grad auch nicht.

Und: NTC-Sensoren bis 150 Grad sind üblich und lassen sich mittels 
einfachem Pull-up-Widerstand an die Referenzspannung auswerten.

Gruß Anja

von Arc N. (arc)


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http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX6603.pdf
ist zwar für eher seltene PT200 gedacht, lässt sich aber anpassen, da 
das Teil intern nur eine Stromquelle + Verstärker ist. Ausgangsspannung 
ist ratiometrisch zur Versorgungsspannung

von Freidenker (Gast)


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Arc Net schrieb:
> http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX6603.pdf

naja, diese Genauigkeit bekommt man auch durch Kaffeesatzlesen hin ;-)

Ist eigentlich Maxim unwürdig.

von Bingo (Gast)


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Nicht selbstbau aber nett
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/ads1248.html

Habe das selber problem .. und hast die pollin kit gekauft  :-(
Ich hätte nicht die probleme mit die schaltung sehen.
http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=108772&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

mfg
Bingo

von Martin (Gast)


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Einfache Messschaltungen und Daten zur Linearisierung von PT100 steht in 
der Maxim App. Note 3450
http://pdfserv.maxim-ic.com/en/an/AN3450.pdf

von Florian (Gast)


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Hi Leute!

so ich hab smd platinen bauen lassen, von nem bekannten, sind 8x12mm 
groß und i.wie hat das jemand in den sand gesetzt,.. entweder hat die 
schaltung was, oder beim bestücken ist was passiert auf jeden fall sind 
50 platinen schrott :/ der jenige kümmert sich nun drum, wie lange das 
dauert weiß ich nicht :(

auf jeden fall hab ich mich ein wenig eingelesen, und hab mein altes 
elektrotechnik wissen aufgefrischt,..

nur mal zum verständniss,...

jetzt angenommen ich nehme den besagten PT100 Sensor,.. 5V 
konstantstrom..

nehme einen 120ohm pullup resistor, dann bekomme ich ein signal zwischen 
2,17 und 2,97V da mir das i.wie wenig auflösung erscheint könnte man ja 
so nen subtraktionsverstärker oder ich weiß nicht mehr wie das ding 
genau heißt nehmen,.. mit dem faktor 2 und das dann über nen gain regler 
wieder um den faktor 5 multiplizieren, so erhalte ich doch ein signal 
das bei -20° 0,85V und bei 200° 4,86V ausgibt,..

so meine theorie,.. stimmt das?!

so jetzt scheiterts am Layout :/ ich kenn mich damit zu wenig aus,.. 
löten kann ich , des wäre nicht der stress, wenn jetzt jemand ganz ganz 
lieb ist, und mir das als schaltung aufmalt, und sagt welche verstärker 
ich brauche, bekomm ich das i.wie selbst hin, als versuchs platine,.. 
wenn das lauft kann man die ja wieder fertigen lassen,.. i.wie will ich 
mich auf niemenden verlassen,.. 2 monate und ein haufen platinen im 
ar*** und das auto sollte nächste woche das erste mal anspringen,...

@ anja,.. das stimmt so nicht wegen den temperaturen,..

hatten letzte saison bei nem drift bewerbs fahrzeug über 200°C peak 
werte beim difföl ;) so ein LSD macht ne menge reibung ^^

und ich will versuchen bremssattel temperaturen zu messen,.. und die 
flüssigkeit (je nach verwendeter zwischen 265 und  325°C) zu sieden 
beginnt möchte ich schon so weit messen können,..

achja wenn mir wer erklärt, wie die verstärker (gain subtraktion) zu 
beschalten sind, dann kann ich die schaltung auch selbst anpassen,.. 
wenn ich das richtig verstehe, schaltet man nen widerstand drauf um ihm 
zu sagen was er tun soll (z.b. wild erklärt 100ohm Faktor 1 200ohm 
Faktor 2 ect) richtig ?! :/

hab kein problem mich da selbst hinzusetzen und zu versuchen, doof bin 
ich ja nicht, mir fehlt nur an der erklärung :) lerne ja gerne und 
schnell :)

gggglg :)

von Florian (Gast)


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hier dfie überlegung dazu,.. hoffe die formeln passen

von Florian (Gast)


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bump

von Norbert L. (norbert_l64) Benutzerseite


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Florian schrieb:
> hier dfie überlegung dazu,.. hoffe die formeln passen

20mA durch den PT100? Soll der geheizt werden?

von Norbert L. (norbert_l64) Benutzerseite


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Florian schrieb:
> 5V
> konstantstrom..

5V sind kein Konstantstrom

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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> auf jeden fall hab ich mich ein wenig eingelesen, und hab mein altes
> elektrotechnik wissen aufgefrischt,..

Prima.
Jetzt fehlt nur noch ein bischen Deutsch!


Gruss


Michael

von Florian (Gast)


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super,.. typisches foren syndrom,.. kritisieren, aber ka lösung dazu,.. 
ned böse sein, aber das bringt mi genau garned weiter!

@michael ?!
du weißt glei garnix dazu und damit du wenigstens i.was schreibst, 
postest so ne scheiße,.. amkopfgreif

sehr hilfreich!

von Timm T. (Gast)


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Was willst Du?

Du lässt Platinen machen nach einer Schaltung, von der oben schon gesagt 
ist, dass sie Mist ist.
Du schaffst es nicht, mal einen Schaltplan Deiner aktuellen Schaltung 
hier anzubringen.
Den Hinweis, dass man nicht 20mA durch einen PT100 jagt, ignorierst Du 
gekonnt.

Und dass jemand, der Hilfe erwartet, sich verständlich ausdrücken 
sollte, darf man wohl noch verlangen?

von Thomas (kosmos)


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ich finde das ist total überflüssig. Es gibt alle möglichen NTC/PTC in 
einem passendem Gehäuse auch glaspassiviert für den automobilen 
Anwendungsbereich für nen schmalen Euro.

Was war den das für ein Drucksensor und hast du zum Listenpreis 
eingekauft?
Falls es ein Ladedrucksensor war, Motorola(Freescle) MPX4250AP kostet um 
die 15€ bis 1,5bar temperaturkompensiert... 0-5V Ausgang.

von Florian (Gast)


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das mit den 20ma is angekommen, liegt wohl am zu kleinen pull up,..

sensoren:
http://www.bosch-motorsport.de/content/language1/html/2877.htm

PSS & PSC

lg

von Flo R. (bluebull)


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so jetzt hab ich zeit ausführlicher zu antworten,

@timm

hab mich damit einfach zu wenig beschäftigt dass der strom am sensor ein 
problem darstellt hatte ich nicht behirnt, man muss auch sagen dass ich 
nicht aus der elektronik ecke komme, mich zwar mittelmäßig auskenne, 
also fahrzeug kabelbaum sensoren ect,.. das geht alles, also elektrik, 
aba bei elektronik im detail steig ich komplett aus, habe die zeit auch 
leider nicht dass ich mich da richtig einlese, deswegen bin ich da auf 
jemanden angewiesen, der mich schirch an die wand fahren hat lassen,.. 
dachte ich könnte mich da auf jemanden verlassen,...

mein gedanke bei der PT100 idee war einfach dass die auflösung bei NTC 
sensoren zu gering ist, ich habe auf die genauigkeit nicht vertraut,.. 
0,7V zwischen 80 und 150°C war mir einfach zu gering,.. da ich wusste 
dass RTD sensoren eine lineare kurve haben dachte ich dass das eine gute 
lösung ist,..
naja,.. jetzt sind 0815 NTC sensoren mit nem 1Kohm pullup drin,.. ist 
erfahrungsgemäß brauchbar, ich vertraue dem ganzen ned hundertprozentig 
^^

die sache mit den platinen war der super gau,.. ursprünglich (anfang 
juli) war die rede von 2 wochen,.. mhm fast,.. es dauerte mal 2 wochen 
bis die platinen ankamen bis sie bestückt wurden nochmals 2 wochen,.. 
dann dauerte es nochmals circa 2 wochen bis endlich die sensoren mal mit 
den platinen getestet wurden,.. ja FAIL entweder is die schaltung ein 
mist, oder die beim bestücken haben geschlampt,.. 3 platinen - 3 
unterschiedliche werte,.. ?! o.O

als notlösung habe ich dann meinen ECU lieferanten angerufen, der mir 
dann ne tabelle für NTC sensoren geschikt hat und ne hand voll 
sensoren,. damit wir wenigstens starten können ,.. angeblich funzt das 
in einigen autos problemlos,.. naja mal sehen,.. ich hab mir extra ne 
mini fritöse gekauft die mit motoröl gefüllt, und mit nem genauen 
thermometer gemessen, und widerstandswerte und spannung gemessen und 
aufgezeichnet,..

http://abload.de/img/9c3brva.jpg
http://abload.de/img/9a5rqhx.jpg
http://abload.de/img/985wqea.jpg
http://abload.de/img/9950r8j.jpg

so nun zu den drucksensoren,..
die sensoren sind für öl und benzindruck,... haben die erfahrung machen 
müssen dass die billigen sensoren um 70USD erstens gerne abweichen von 
ihrem "datenblatt" und zweitens i.wie nicht lange halten :/ die bosch 
sensoren haben wir in anderen autos seit einigen saisonen im betrieb, 
und die halten!

MAP (saugrohrdruck) fahren wir GM 3Bar sensoren, die funktionieren 
toll,,.. 1,5Bar wäre zu wenig ;)

jetzt noch eine frage, wie hoch darf der strom am sensor sein? was soll 
man da nicht überschreiten?

hier noch ein paar bilder vom kabelbaum den ich in den letzten tagen 
gemacht habe,..

http://abload.de/img/398gd6z.jpg
http://abload.de/img/1b8xdr3.jpg
relaisbox 2
http://abload.de/img/1a8ed0v.jpg
relaisbox 1
http://abload.de/img/178rcwj.jpg
Fahrzeugkabelbaum
http://abload.de/img/1686f9q.jpg
http://abload.de/img/158jf7c.jpg
dash connectors
http://abload.de/img/097ucf4.jpg
Spritzwandstecker
http://abload.de/img/0171tfny.jpg

http://abload.de/img/fe7ucza.jpg
http://abload.de/img/fc7geyg.jpg

stecker motorkabelbaum
http://abload.de/img/467mf8y.jpg
http://abload.de/img/457bfvr.jpg

motorkabelbaum
http://abload.de/img/437odp1.jpg
http://abload.de/img/428ic4q.jpg
http://abload.de/img/418reu7.jpg
http://abload.de/img/408mfyu.jpg
http://abload.de/img/3a8of37.jpg
http://abload.de/img/398gd6z.jpg

montag erster start :) ECU datalogger und dash arbeiten schon, 
verkabelung passt auch alles,..

schönen abend

von Thomas (kosmos)


Angehängte Dateien:

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schöner Kabelbaum. Wo habt ihr diese Gewebeummantelung her, ich hatte 
damals nur so nen Gummischlauch gefunden gehabt.

Zu diesen NTC man baut ja mit der Konstantspannung einem Widerstand und 
dem NTC einen Spannungsteiler auf. Und da spielt das Verhältnis eine 
Rolle wie stark die Spannung sich verändert.

von Flo R. (bluebull)


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Wir kaufen die bei elmeco in Wien, sind recht günstig,... so 13€ die 
Rolle,..

wenn man höhere ansprüce hat wie feuerfest ect,.. kann man dort auch 
einkaufen:
http://www.techflex.org/Gewebeschlauch

aber das ist halt auch ne preisliche frage :)

richtig :) spannungsteiler,.. aber so richtig viel halte ich ned davon 
:/

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