Ich bin von diesem Thread inspiriert: Beitrag "Disketten > 8''" Meine Frage wär, ist es möglich heute ein 5 1/4 oder ein 8 Zoll Diskettenlaufwerk an einen aktuellen Windows7 oder XP PC anzuschließen? Erkennt Windows das überhaupt noch? Wenn nein, wie könnte man dann alte 8 Zoll oder 5 1/4 Zoll Disketten auslesen? Was ist da an Hard- und Software notwendig?
8"-Diskettenlaufwerke kann man nicht an einen PC anschließen, es sei denn, man hat einen speziellen Diskettencontroller dafür. Die in PCs verbauten Diskettencontroller sind schon immer nur für 5.25"- und 3.5"-Diskettenlaufwerke geeignet gewesen. Auch in ganz neuen PCs findet sich oft noch ein Anschluss für Diskettenlaufwerke - das ist eine 34polige Stiftleiste, die von der verringerten Pinzahl genauso aussieht wie die der IDE-Schnittstelle. Und auch heutige Betriebssysteme (Windows 7, auch x64) können mit den an diesen Diskettencontrollern anschließbaren Laufwerken umgehen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > 8"-Diskettenlaufwerke kann man nicht an einen PC anschließen, es sei > denn, man hat einen speziellen Diskettencontroller dafür. Ein prinzipielles Problem sehe ich da bei lesendem Zugriff nicht, jedenfalls nicht bei MFM softsektoriert. Der Controller kann es, die Datenrate passt. Man wird freilich ein 34/50er Kabel basteln müssen und muss evtl. unter DOS zu Fuss an den Controller, weil von BIOS/OS nicht vorgesehen.
Das grössere Problem wird sein, daß die Formate auf so alten Disketten nicht vom PC stammen und somit nicht von DOS gelesen werden können. Ganz schlimm wenn es Apple- oder C64 Disketten waren. Manche Diskettenformate lassen sich mit Spezialsoftware lesen, andere nur mit anderer Hardware (DEC Rainbow war glaube ich so ein Kandidat). Viele 8 Zoll Disketten werden nach IBM Standard geschrieben worden sein - damals, als IBM noch nichts mit PC zu tun hatte....
MaWin schrieb: > daß die Formate auf so alten Disketten Zustimmung. Alte Unix-Disketten und hardsektorierte Disketten aus der PC-Steinzeit dürften dabei interessante Sonderfälle sein, die nur mit dem passenden Betriebssystem noch sinnvoll zu verwenden sind.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.