Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zweiten 12V-Akku im Auto laden


von Reinhard S. (rezz)


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Da mein Auto die 12V-Zigarettenanzünderversorung ohne laufenden Motor 
schnell abschaltet, ich die aber öfters mal brauche, hab ich mir 
überlegt, einen Zweit(blei)akku ins Auto zu stellen und meine 
Verbraucher (insgesamt 10-50W) darüber laufen zu lassen.

Ich dachte mir dazu, das ich die Batterie über eine Diode und ein Relais 
anschließe, damit nur dann geladen wird, wenn der Motor auch läuft.

Rein theoretisch müsste doch auch schon nur eine Diode oder nur das 
Relais ausreichen, oder?

Wie sieht das mit der Ladestrombegrenzung aus? In einem älteren Thread 
(Beitrag "12V Bleiakku an Autobatterie laden, möglich?") hab ich gelesen, das das 
kein Problem wär.

Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen, das ich nicht Lust hab, 
ständig die 8A-Sicherung in meinem Auto wechseln zu müssen :)

von Paul H. (powl)


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Ich glaube es wäre besser, die Verkabelung so umzubauen, dass du den 
Strom doch aus deiner Starterbatterie beziehst. Notfalls kannst du ja 
noch eine Notabschaltung der Steckdose machen. Die Starterbatterie ist 
nämlich sowieso vorhanden, voll ist sie auch immer. Und die kleinen 
Verbraucher schaden deren Lebensdauer sicher nicht so stark wie einer 
wesentlich kleineren Batterie, aus der diese ansonsten Versorgt würden.

von MaWin (Gast)


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>  das das kein Problem wär.

Wenn du den Akku an den Zigarettenanzünder anschliesst, ist dessen 
Sicherung dein Problem, die zum Schutz der Leitungen dient die durch 
dein Armaturenbrett gehen.

Es muß ein Widerstand in die Leitung, der den Strom bei entladenem 
Zweitakku und laufendem Motor unter 8A hält, bei 11V zu 14.4V und 5A 
also 0.68 Ohm 17 Watt, das hält dann auch die Rückstromdiode aus. Durch 
die Diode wird der Akku auch nicht über 13.8V geladen, ist also voll 
aber nicht übervoll.

5A reicht auch, um deine angeschlossenen Geräte komplett aus dem 
laufenden Motor zu versorgen, allerdings wird dann der Zweitakku nicht 
geladen.

von Ben _. (burning_silicon)


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Was ist denn das für ein Auto?

Ich habs bei mir mit einem Trennrelais gelöst, das von der Lichtmaschine 
gesteuert wird. Ist aber (zum Glück) ein Auto älteren Baujahres.

von Reinhard S. (rezz)


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Es ist ein fast neuer Renault Master, also Transporter.

MaWin schrieb:
> Wenn du den Akku an den Zigarettenanzünder anschliesst, ist dessen
> Sicherung dein Problem, die zum Schutz der Leitungen dient die durch
> dein Armaturenbrett gehen.

Deshalb eben meine Frage mit der Ladestrombegrenzung. Abgesichert ist 
mit 10A.

> Es muß ein Widerstand in die Leitung, der den Strom bei entladenem
> Zweitakku und laufendem Motor unter 8A hält, bei 11V zu 14.4V und 5A
> also 0.68 Ohm 17 Watt, das hält dann auch die Rückstromdiode aus. Durch
> die Diode wird der Akku auch nicht über 13.8V geladen, ist also voll
> aber nicht übervoll.

Das ist dann natürlich auch ne Idee.

von Harald Wilhelms (Gast)


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Reinhard S. schrieb:
> Da mein Auto die 12V-Zigarettenanzünderversorung ohne laufenden Motor
> schnell abschaltet, ich die aber öfters mal brauche, hab ich mir
> überlegt, einen Zweit(blei)akku ins Auto zu stellen und meine
> Verbraucher (insgesamt 10-50W) darüber laufen zu lassen.

Wenn das wirklich häufiger vorkommt, ist eine Zweitbatterie sinnvoll.
Zumal normale Autobatterien nicht für den Zyklusbetrieb geeignet sind.

> Ich dachte mir dazu, das ich die Batterie über eine Diode und ein Relais
> anschließe, damit nur dann geladen wird, wenn der Motor auch läuft.

Praktisch alle Anwender (typisch Wohnwagenbesitzer) verwenden für
diesen Zweck sog. Trennrelais. Falls Deine Zweitbatterie eine Gel-
Batterie ist, benötigt diese aber eine geringere Ladespannung.
Dann könnte eine zusätzliche Diode sinnvoll sein.

> Wie sieht das mit der Ladestrombegrenzung aus? In einem älteren Thread
> (Beitrag "12V Bleiakku an Autobatterie laden, möglich?") hab ich gelesen, das 
das
> kein Problem wär.
>
> Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen, das ich nicht Lust hab,
> ständig die 8A-Sicherung in meinem Auto wechseln zu müssen :)

Der Fall eine erhöhten Ladestroms tritt so selten auf, das meistens
sogar auf eine Sicherung verzichtet wird. Je nach verwendeten Akku
könnte man natürlich eine solche zusätzlich einbauen. Wenn diese
richtig dimensioniert wird, wird sie vermutlich nur dann auslösen,
wenn der Akku defekt ist.
Gruss
Harald

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