Hallo, habe mir bei ebay ein iPhone gekauft, welches anscheinend einen Wasserschaden hat. An der auf dem Bild markierten Position fehlt ein Bauteil, ich denke mal ein Wiederstand. Hat irgend jemand eine Ahnung was dort hingehört? Soweit funktioniert erstmal alles bis auf die Hintergrundbeleuchtung. Das sollte jedoch an einem defekten Connector liegen. Danke. Gruß.
häufig wird auf einer Platine nicht alles bestückt. Die Widerstände könnten irgendeine Config darstellen, zB für die Flash Grösse oder so. Haben da denn mal welche gesessen? Kann man das an den Lötstellen erkennen?
Wenn Du die google Bildersuche mal mit dem Suchbegriff "iphone 3g platine" bemühst und die Bilder betrachtest sollte Dir auffallen das da kein Bauteil fehlt. Abgesehen davon: http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate 1,2 MB für ein Bild das es schon zu tausenden gibt...
Ja, ich denke schon das dort eins hingehört. Die Lötstellen zeigen nicht das übliche Bild eines nicht bestückten Bauteils. Meist findet man ja dort einen Lothügel. Hier sind die Pads jedoch glatt. Auf einem Bild welches ich über google gefunden habe sieht man auch das dort ein Bauteil ist.
Hier nochmal ein auschnitt aus dem Bild welches ich bei google gefunden habe. Ich denke mal hier sollte man ganz gut erkennen das dort ein Bauteil ist.
> Ja, ich denke schon das dort eins hingehört. Die Lötstellen zeigen nicht > das übliche Bild eines nicht bestückten Bauteils. Meist findet man ja > dort einen Lothügel. Hier sind die Pads jedoch glatt. > Auf einem Bild welches ich über google gefunden habe sieht man auch das > dort ein Bauteil ist. Wenn du alles besser weißt, wieso fragst du dann hier im Forum? Löte einfach irgendwas rein und dann wirst du schon erkennen, dass du Mist gebaut hast. Ausgelötete Bauteile in so einem Format sind deutlich als solche erkennbar und laut deinem Foto war da vorher keinesfalls irgendwas dran. > Meist findet man ja dort einen Lothügel. Ja, wenn es unprofessionell gemacht wurde oder absichtlich um irgendein IC in BGA-Format aufzunehmen.
> Hier nochmal ein auschnitt aus dem Bild welches ich bei google gefunden > habe. Ich denke mal hier sollte man ganz gut erkennen das dort ein > Bauteil ist. Schon mal daran gedacht, dass es mehrere Revisionen einer Platine beim selben Gerät geben kann? Lass es einfach, das ganze Gerät funktioniert doch anscheinend!
Ich will hier nichts besser wissen. Ich versuche, anscheinend jedoch ohne Erfolg, ein Problem zulösen. Ausglötet wurde das ganze auch nicht sieht eher aus als wenn es aufgrund des Wassers abgeraucht ist. Das erste Bild war ja auch nur dazu gedacht, das man sich ein Bild davon machen kann an welcher Position das Bauteil liegt. Dort sieht es auch so aus als ob alle vier Bauteile in der Reihe fehlen. Das zweite Bild sollte dann denke ich mal schon deutlich machen das alle vier Bauteile bestückt sind.
E-Ing schrieb: > Schon mal daran gedacht, dass es mehrere Revisionen einer Platine beim > selben Gerät geben kann? Des wegen bin ich ja auch hier damit Ihr mir das sagen könnt. Aber gut, dann lasse ich es jetzt. Danke.
Scholz schrieb: > E-Ing schrieb: >> Schon mal daran gedacht, dass es mehrere Revisionen einer Platine beim >> selben Gerät geben kann? > > Des wegen bin ich ja auch hier damit Ihr mir das sagen könnt. Aber gut, > dann lasse ich es jetzt. Danke. Das wurde doch bereits im 2. Post geschrieben.
Leider müssen hier immer einige ohne Ahnung ihren Senf dazu abgeben. Es gehört eine SMD Induktivität hin (sollte 240 Ohm@ 1MHz, 200mA, Bauform 0201 sein). Du kannst auch eine Brücke hinein löten, aber möglicherweise ist auch mehr defekt. Grüße
@sniti: Danke erstmal für deine hilfreiche Antwort. Werde das mit der Brücke auf jeden Fall probieren. Weist du auch für welchen Teil das Bauteil zuständig ist? Es scheint ja alles zu funktionieren.
...das ist die Induktivität für die Erzeugung der etwas höheren Spannung, die für die Displaybeleuchtung benötigt wird - damit wäre auch gleich deine 2te Frage geklärt. Klaus.
OK, super besten dank. Dann probier ich das Morgen gleich mal aus. Kann ich die Brücke auch als dauerhafte Lösung belassen? Oder sollte ich mich doch besser darum kümmern die Induktivität zu besorgen?
Klaus schrieb: > ...das ist die Induktivität für die Erzeugung der etwas höheren > Spannung, die für die Displaybeleuchtung benötigt wird - damit wäre auch > gleich deine 2te Frage geklärt. > > Klaus. Eigentlich nicht. Der Filter sitzt vor dem Temperatureingang für die Batterie. Wie kommst du bitte auf das mit dem Display?
Noch kurz zu den Kommentaren; iPhone schrieb: > Wenn Du die google Bildersuche mal mit dem Suchbegriff "iphone 3g > platine" bemühst und die Bilder betrachtest sollte Dir auffallen das da > kein Bauteil fehlt. Hab ich testweise gemacht. Bei allen drei Platinen, die ich auf der ersten Seite angesehen habe, war das Bauteil bestückt. E-Ing schrieb: > Ausgelötete Bauteile in so einem Format sind deutlich > als solche erkennbar und laut deinem Foto war da vorher keinesfalls > irgendwas dran. Richtig. Denn auf beiden Bildern von Scholz ist das Bauteil dran. Lass 'mal deine Augen checken oder schmeiß' deinen alten Röhrenbildschirm auf den Müll, wenn das Bild schon so unscharf ist. E-Ing schrieb: > Wenn du alles besser weißt, wieso fragst du dann hier im Forum? Er hat nicht gefragt, ob ein Bauteil fehlt, sondern welches. Das eines fehlt, hat er schon selbst herausgefunden. Was soll er sonst auf den Unsinn, der hier verzapft wird antworten? "Ja, ihr habt Recht"? Manchmal fragt man sich bei dem Müll, der hier geschrieben wird wirklich was die Leute zu so 'was veranlasst.. Das musste mal raus, das nervt mich hier dem Forum in fast jedem zweiten Beitrag..
Ich glaube, so was habe ich als Schrott noch rumliegen. Kannst Du gerne haben. BTW: Solche "ungetesteten" Geräte bei eBay sind immer garantiert Schrott, sonst würde die noch irgendjemand retten... Wasserschaden wird immer gerne genommen !
Was soll eigentlich derartiges rumgespamme? Er hat eine ernsthafte Frage gestellt und es kommt fast nur Blödsinn. Habt ihr nichts besseres zu tun? Seid ihr alle Antiappletrolle und werdet von jedem Thread angezogen in dessen Titel "iPhone" o.Ä. steht? Minderwertigkeitskomplexe? Ich weiß langsam echt nicht mehr was schlimmer ist, ihr, oder wirklich fanatische Applejünger. sniti (ohne iPhone, dem völlig auch egal ist, wem welches Handy gefällt)
@ sniti: Du scheinst ja der Vollhonk des Tages hier zu sein! Es kommen deshalb so viele unnötige Beiträge, weil die Fragestellung schon zigmal beantwortet wurde: DA KOMMT KEIN BAUTEIL HIN! Und es spielt keine Rolle, dass auf anderen IPhone PCBs irgendwas drangelötet ist und zwar immer hoch azs den selben Gründen, die immer wieder zu Anfang schon erwähnt wurden. Gruß E-Ing ;}
Ja, aus dem Grund hat Apple auch zum Spaß ein Bauteil in den Schaltplan gezeichnet. Da war wohl etwas Abwechslung in der Mittagspause angesagt. Und jeder der ein Foto der Platine online stellen will muss das auch erst bestücken, sonst wird er von Apple abgemahnt. Und der Pastendruck ist auch so gestaltet, das alle anderen freien Pads Lötpaste abbekommen haben, nur diese beiden nicht? Hm.. ok, die Logik überzeugt natürlich...
Hey, das ist ja lustig... Gerade nachgesehen, bei der Platine die ich hier habe ist da ein Bauteil drauf. Da muss wohl irgend ein Scherzbold im Applewerk zu viel Langeweile gehabt haben.. Hat da wohl einfach ein Dummybauelement drauf getan, was es nicht alles gibt ;-)
> Es gehört eine SMD Induktivität hin (sollte 240 Ohm@ 1MHz, 200mA, Bauform > 0201 sein). Du kannst auch eine Brücke hinein löten, aber möglicherweise > ist auch mehr defekt. ich würde an dieser Stelle etwas vorsichtiger vorgehen. Wenn die angebliche Induktivität tatsächlich für die Erzeugung höherer Spannung gedacht ist (= Step Up Konverter), dann würde man mit der Brücke einen Kurzschluss verursachen und der Schalttransistor raucht anschließend ab. @ Scholz Wenn du so neugierig bist dann löte am besten niederohmige widerstände rein, so von 220 - 22 Ohm mit dem hoheren Wert anfangen und schaue was passiert.
E-Ing schrieb: > ich würde an dieser Stelle etwas vorsichtiger vorgehen. Wenn die > angebliche Induktivität tatsächlich für die Erzeugung höherer Spannung > gedacht ist (= Step Up Konverter), dann würde man mit der Brücke einen > Kurzschluss verursachen und der Schalttransistor raucht anschließend ab. Ist sie aber nicht. Wenn du tatsächlich ein E-Ing wärst, wäre dir klar, dass dafür keine Spule im 0201 Format verwendet werden würde. Und die würde dann schon gar nicht irgendwo alleine auf der Platine rumstehen. So viel also zu deinen Kompetenzen. Dass die für die Beleuchtung wäre hat nur der Gast "Klaus" in die Runde geworfen, entweder aus Spaß oder weil er es besser als Apple weis. Welches Bauteil hingehört habe ich oben schon geschrieben (ebenfalls wozu es gut ist).
OK, dann gib ich es dir zurück ;} Bin zufällig auf Displays spezialisiert und bei vielen braucht man bis zu 10 verschiedene sehr geringe Spannungswerte, unter anderem negative, um das Display sinnvoll anzusteuern, nennt sich Gammakorrektur. Um diese geringe Spannungswerte zu erzeugen werden genau soche Bauteile verwendet und erst recht irgendwo am Rand der Platine, wo die Spule keine ICs mit seiner EM stören kann.
Jetzt hast du es mir aber ordentlich gegeben ;-) Fassen wir mal zusammen: -laut deiner Meinung gehört kein Bauteil hin, aber es ist für's LCD zuständig -laut TE geht am Display nur die Hintergrundbeleuchtung nicht (da dürfte wohl eine "etwas" größere Spule verantwortlich sein - oder eben der defekte Connector von dem er schreibt) -in der Nähe des Filters sitzt kein Schalttransistor, auch nicht auf der Unterseite -der Displaykonector ist an der gegenüberliegenden Ecke des Boards -laut Apple sitzt der Filter zwischen dem NTC im Akku und dem Eingang am µC -direkt unter den vier Bauteilen befinden sich die Kontaktstellen für den Akku Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, dass das eine Spule für's Display ist und nicht das, wofür es Apple im Schaltplan ausgibt - dann kann ich dich wohl wirklich nicht überzeugen. Aber das soll mir dann auch egal sein ;-)
Viele Hersteller denken beim PCB Entwurf meist schon vorraus und lassen
dann solche freie Pads für spätere Funktionen oder für das angleichen
der vorhandenen Bauteile beim "Final Quality Check".
Einfaches Beispiel fürs Angleichen:
Der Hersteller braucht einen LC Filter auf seiner Platine, jedoch kann
er wegen Bauteiletolleranzen den Filter erst im Betrieb auf die nötige
Frequenz oder Dämpfung usw. abgleichen. Um dabei nicht ständig Bauteile
rauslöten zu müssen, werden parallel oder seriell Reservepads geroutet
auf die man beim Abgleich die dazu nötigen Werte Parallel oder Seriell
dranlötet. Wenn anschließend beim messen kein Abgleich nötig ist, so
werden diese Pads wohl unbestückt bleiben.
von sniti:
> (sollte 240 Ohm@ 1MHz, 200mA)
Hast du es nachgemessen? kannst es beweisen?
Außerdem: Ich denke nicht, dass ein "sniti" an die Schaltpläne eines
ApfelIphone drangekommen ist und somit kann sich jeder hier ausmalen,
wer von allen hier der Dummschwätzer ist ;)
> aber es ist für's LCD zuständig
War nur ein Beispiel dafür, dass Spulen in so einem Format sehr wohl
eingebaut werden und erst recht am Rand der Platine.
Hmmm, ich sehe schon, hat keinen Sinn hier mit dir zu diskutieren.
Lern was anständiges Jung, dann können wir Freunde sein ;}
Ciao
E-Ing
E-Ing schrieb: > Viele Hersteller denken beim PCB Entwurf meist schon vorraus und lassen > dann solche freie Pads für spätere Funktionen oder für das angleichen > der vorhandenen Bauteile beim "Final Quality Check". Und warum sind sie dann bei jedem Iphone bestückt? Bei allen Bildern auf Google sind sie bestückt, auf der Platine die ich hier habe (aber vermutlich habe ich da nur schnel etwas draufgelötet..). Wenn du mir wirklich nicht glauben solltest, geh in irgendeine Handyreparaturwerkstatt und frag' nach ob sie gerade eine 3G Platine offen da haben (deine Chancen dürften gut stehen). Dann kannst du auch gerne nachfragen, ob die das Bauteil eben schnell hingelötet haben und was da reingeht. Oder du kaufst dir ein 3G und misst aus, ob eine Verbindung zu dem Akku besteht oder nicht. Aber wenn wir ehrlich sind, willst du es ja gar nicht wissen, oder? Dann müsstest du eingestehen, dass all die "geistreichen" Kommentare oben einfach nur nutzloser Spam waren. > Um dabei nicht ständig Bauteile > rauslöten zu müssen, werden parallel oder seriell Reservepads geroutet > auf die man beim Abgleich die dazu nötigen Werte Parallel oder Seriell > dranlötet. Wenn anschließend beim messen kein Abgleich nötig ist, so > werden diese Pads wohl unbestückt bleiben. Ja, die werden für jeden Ferrit ein eigenes Reservepad vorsehen. Dann wäre das Iphone allerdings im Format des Ipads. > von sniti: >> (sollte 240 Ohm@ 1MHz, 200mA) > > Hast du es nachgemessen? kannst es beweisen? Ich hab' es weder ausgemessen, noch muss ich es beweisen. Wir sind nicht vor Gericht. Ich kann nur sagen, dass es so ist, ich werde ganz sicher nicht den Schaltplan hochladen (damit dürften die Forenbetreiber wohl ein Problem haben). > Außerdem: Ich denke nicht, dass ein "sniti" Was ist denn für dich ein "sniti"? Ich dachte, mir wäre das Pseudonym in dem Moment eingefallen, als ich mich registriert habe, aber vielleicht gab es das Wort schon vorher? > an die Schaltpläne eines ApfelIphone drangekommen ist Du kannst glauben was du möchtest. Gibt auch Leute die an übernatürliche Kräfte und die unbefleckte Empfängnis glauben - das lass' ich ihnen offen. > und somit kann sich jeder hier ausmalen, > wer von allen hier der Dummschwätzer ist ;) Jeder der mit etwas Verstand dabei ist und meine Punkte oben nachprüft kann sich ausmalen, wie logisch die Theorie mit dem Schaltregler ist. Mal davon abgesehen, dass fast alle hier, im Gegensatz zu mir, behauptet haben, dass das Bauteil unbestückt sei. Da fällt es schon schwer, wem man glauben soll..
E-Ing schrieb: > Hmmm, ich sehe schon, hat keinen Sinn hier mit dir zu diskutieren. Na da sind wir uns wenigstens in einem Punkt einig. Zum dem Entschluss bin ich, was dich angeht, auch gekommen ;-)
Hallo ihr zwei, bevor ihr euch hier noch zerreist. Habe nun mal den besagten defekten Connector erneuert und siehe da Displaybeleuchtung ist wieder voll da. Auch sonst scheint alles zu funktionieren. Bis auf die Sensoren sowie Hörermuschel. Hierbei ist aber zu erwähnen das beim Connector 3 die Klammer fehlt, werde diesen auch noch tauschen (hatte gehofft es geht auch ohne). Dann sollte wieder alles funktionieren und ich belasse es bei dem fehlenden Bauteil.
Da ein NTC im Akku verbaut wird, wird dann nicht mehr erkannt, wenn der Akku warm ist (wegen dem NTC funktioniert es jetzt auch ohne das Bauteil, niedrige Temperatur -> hoher Widerstand). Wenn das Bauteil weiter fehlt, riskierst du, dass der Akku überladen wird (je nach Ladevorgang des Iphones) oder/ und dass eine Beschädigung des Akkus nicht erkannt wird. Wenn du es ganz ordentlich machen willst, würde ich das Bauteil, das ich oben genannt habe bestellen (es gibt hier immer wieder Sammelbestellungen bei DigiKey, Farnell, etc, die könnten das haben) oder eine Brücke reinlöten (meiner Meinung nach ausreichend). Nichts machen würde ich jedenfalls nicht. Wenn du dem Vertrauen willst, der dich zuerst blöd angemacht hat und dir nicht glaubt, dass dort etwas hingehört, ich kann dich nicht zwingen ;-) @E-Ing: Solltest du hier registriert sein, kannst du mir ja eine PM zukommen lassen. Vielleicht können wir dann den Wahrheitsgehalt meiner Angaben klären und der Thread bleibt vor weiterem Gespamme verschont ;-)
Ok, dann probiere ich es mal mit einer Sammelbestellung. Wie funktioniert das ganze denn? An wen muß ich mich wenden? Sni Ti schrieb: > Da ein NTC im Akku verbaut wird, wird dann nicht mehr erkannt, wenn der > Akku warm ist (wegen dem NTC funktioniert es jetzt auch ohne das > Bauteil, niedrige Temperatur -> hoher Widerstand). Sollte es dann nicht so sein, wenn ich eine Brücke einlöte (nieder ohmig), wird das ganze als hohe Temperatur erkannt. Daraus folgt das der Akku nicht mehr geladen wird. Oder verstehe ich das jetzt falsch? Gruß Tom
OK, etwas knapp erklärt. Der Filter (das fehlende Teil) ist zwischen dem Sensor und dem Eingang des Controllers. Bei einem NTC bedeutet ein hoher Widerstand eine niedrige Temperatur und umgekehrt. Wenn also der Filter fehlt, wird das als "hoher Widerstand" erkannt: Sensor/NTC___________Filter_______________Controller Wenn du nun das Teil wieder einlötest, kann dann die Temperatur des Sensors wieder ermittelt werden. Ich weiß nicht ob es das im Iphone gibt, aber eventuell kannst du dir irgendwo direkt die Temperaturen in einem Menü anzeigen lassen. Da sollte dann die des Akkus ziemlich daneben sein. Allerdings habe ich mich vorher verschaut, vor dem Filter, der bei dir fehlt, sitzt nicht der NTC sondern ein anderer (vermutlich digitaler) Temperatursensor, der auf den Infineon Controller (PMB8878) geht. Für die Akkuladung ist eigens ein NTC verbaut, der nur auf den LTC4088EDE (Lade-IC) geht. Also sollte das Laden ohne Gefahr für den Akku auch ohne das Bauteil funktionieren. Aber das System selbst wird die Temperatur nicht erkennen. Wie wichtig das ist (und ob eine eventuelle Abschaltung über das System oder den LTC erfolgt) kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen. Aber offen lassen würde ich es nicht. Also das Bauteil besorgen bzw eine Brücke einlöten. Was die Sammelbestellungen angeht; im Forum "Markt" auf der ersten Seite schauen, da sind immer wieder welche. Dort sollte auch drin stehen wie das abläuft. Bei dem entsprechenden Lieferanten mit den Angaben von oben suchen, vermutlich findest du das teil unter "filter" oder "ferrite". Dann bei den Parametern die entsprechenden Werte eingeben und die Teilenummer dem Sammelbesteller angeben ;-) Wobei ich persönlich wohl wirklich zu einer Brücke neigen würde, aber wenn du dir den Aufwand machst, schaden tut es nicht ;-)
Ah, dann sollte der Filter also zum enstören von "Fehlsignalen" dienen. Eine Brücke als dauerhafte Lösung sollte dann ja ohne großes Bedenken funktionieren. Danke nochmals.
@sniti: Jetzt ist mir das Teil direkt daneben abhanden gekommen. Kannst du mir bitte noch sagen welches da hin gehört. Danke. MfG
Das ist ein Widerstand, 100kΩ, 1% (1/20W, Bauform 0201). Dient als Pulldown am Temperaturausgang. Eine Handyreparaturwerkstatt sollte so was haben, dürfte wohl billiger sein, als den irgendwo mit Versandkosten zu bestellen.
E-Ing schrieb: > Außerdem: Ich denke nicht, dass ein "sniti" an die Schaltpläne eines > ApfelIphone drangekommen ist und somit kann sich jeder hier ausmalen, > wer von allen hier der Dummschwätzer ist ;) Nur gut, dass die Pläne online und somit für jeden zugänglich sind. http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/60319/Apple_iPhone%203G.html Einziger Nachteil, er enthält keinen Bestückungsplan. LG Christian
Ich wäre aber vorsichtig damit, direkt Links zu posten, da die Gefahr von Abmahnungen nicht allzu gering ist und das von den Seitenbetreibern her wohl kaum gewünscht sein dürfte. Wenn man mit Suchmaschinen umgehen kann, findet man die Files auch so.
Mal ganz am Rande: Zumindest ob das Ding einen Wasserschaden hat, sollte sich definitiv feststellen lassen, es gibt nämlich einen Indikator dafür, ich glaube, in der Kopfhörerbuchse.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.