Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fritz!Box 7390 defekt


von seb.r (Gast)


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Habe von einem bekannten eine defekte FB 7390 (aka 1und1 Homeserver 
50.000) geschenkt bekommen die von heute auf morgen den Geist aufgegeben 
hat: keine LED leuchtet mehr. Netzteil habe ich schon geprüft, das ist 
OK.
Hier gibts Bilder der Platine: 
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390
Habe die Box jetzt geöffnet und optisch scheinen alle Bauteile OK. Hat 
jemand schonmal sowas repariert und kann einen Tip geben?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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einfach mal Netzteil in die Box stecken und schauen, wo die Spannung 
aufhört ....

So schwierig ist das auch nicht, von der Netzteilbuchse ausgehend die 
Leiterbahnen zu verfolgenb und Bauteile zu identifizieren.

von Sebastian R. (sebr)


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Hatte gestern abend wieder Zeit mich mit der Box zu beschäftigen und hab 
sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die 
Strombegrenzung und Spannung bricht ein.
Dann habe ich mal die Schaltung von der Netzteilbuchse aus ausgehend 
verfolgt. Neben der USB Buchse sitzt eine Schottky-Diode (1BL3) die wohl 
zur Beschaltung eines Schaltreglers gehört. Hier zeigt mir der 
Diodentest vom DMM in Sperrichtung "good" und 1,4 V an und in 
Durchgangsrichtung 0,2 V.
Kann das schon der Fehler sein oder muss man die Diode auslöten um sie 
zu testen?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Sebastian R. schrieb:
> Neben der USB Buchse sitzt eine Schottky-Diode (1BL3) die wohl
> zur Beschaltung eines Schaltreglers gehört. Hier zeigt mir der
> Diodentest vom DMM in Sperrichtung "good" und 1,4 V an und in
> Durchgangsrichtung 0,2 V.

Eher nicht.
1BL3 ist eine Shottky Diode: MBRS130L
http://www.fairchildsemi.com/ds/MB/MBRS130L.pdf

Die hat bei 30V Sperrspannung schon 1mA Rückwärtsstrom.


Poste doch mal ein hochauflösendes scharfes Foto von Vorder- und 
Rückseite. Wahrscheinlich ist ein Bauteil defekt, das direkt zwischen 
Versorgung und Masse sitze. Also Transzorbdiode, Kondensator, etc.

von Sebastian R. (sebr)


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In dem ersten Beirtag ganz oben gibts Fotos von der Platine. Und wie 
gesagt optisch ist nichs zu erkennen, dass ein Bauteil den Geist 
aufgegeben hat oder es irgendwo warm wurde. Soll ich trotzdem nochmal 
eins machen?
Übrigens: ein "satter" Kurzschluss ist es nicht. An der Buchse für die 
Stromversorgung messe ich ca. 1M Ohm

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Sebastian R. schrieb:
> In dem ersten Beirtag ganz oben gibts Fotos von der Platine.

Das ist aber nicht Deine Platine, auf welcher vielleicht ein verkokeltes 
Bauteil zu erkennen wäre.

von rudi (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Übrigens: ein "satter" Kurzschluss ist es nicht. An der Buchse für die
> Stromversorgung messe ich ca. 1M Ohm
In beide Richtungen?

von Paul Baumann (Gast)


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Ich habe ien Fritzbox 7170, deren Netzteil mich genarrt hatte. Dieses 
Biest
gab im unbelasteten Zustand eine feine Spannung ab, die aber beim 
Anschluß
an die Box in die Knie ging. Der Ladekondensator war taub. Nun boxt sie
wieder.
;-)

Ich fand im ganzen Netz kein Schaltbild auch nur irgendeiner Fritzbox.
Es ist aber ein Prozessor vom Typ AR7 verbaut, der von der Firma
"Texas Instruments" hergestellt wird. Dort findet man aber auch nur ein
Blockschaltbild eines DSL-Modems.

Ich fordere, daß man die Hersteller verpflichtet, zu jedem Gerät einen
Schaltplan mitzuliefern oder ihn zumindest im Netz verfügbar zu machen.

Das das geht, beweist die Firma "Hameg". Dort findet man die 
Schaltbilder
der Oszilloskope und kann sih selbst helfen, wenn es gekracht hat.

MfG Paul

von Paul Baumann (Gast)


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Edith sagt:

Daß das geht....

MfG Paul

von rudi (Gast)


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Paul Baumann schrieb:
> Das das geht, beweist die Firma "Hameg". Dort findet man die
> Schaltbilder
> der Oszilloskope und kann sih selbst helfen, wenn es gekracht hat.
Das ist bei den neueren Geräten aber auch nicht mehr der Fall, der 
Chinesen wegen...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Paul Baumann schrieb:
> Ich fordere, daß man die Hersteller verpflichtet, zu jedem Gerät einen
> Schaltplan mitzuliefern oder ihn zumindest im Netz verfügbar zu machen.

Dem ist im Prinzip zuzustimmen, was aber nutzt das, wenn 
kundenspezifische Bausteine (ASICs) oder irgendwie programmierte 
CPLDs/FPGAs verwendet werden?

von Paul B. (paul_baumann)


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@Rufus

Na gut, dann ist der Ofen aus...

Rudi schrob:
>Das ist bei den neueren Geräten aber auch nicht mehr der Fall, der
>Chinesen wegen...

Gut, nimm mal an, es baut jemand kommerziell die Schaltung nach, weil er 
nun den Schaltplan hat und das Gerät selbst als Vorlage für die 
Platinenzeichnung.

Sowie das erste Gerät auf dem Markt auftaucht, kann der freundliche 
Origi-
nalhersteller dem Plagiator mit dem heißen Lötkolben auf die Pfoten 
hauen
und der Spaß ist vorbei...

MfG Paul

von Sebastian R. (sebr)


Angehängte Dateien:

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Frank M. schrieb:
> Das ist aber nicht Deine Platine, auf welcher vielleicht ein verkokeltes
> Bauteil zu erkennen wäre.

OK hier ist das gewünscht Bild :-)

rudi schrieb:
> Sebastian R. schrieb:
>> Übrigens: ein "satter" Kurzschluss ist es nicht. An der Buchse für die
>> Stromversorgung messe ich ca. 1M Ohm
> In beide Richtungen?

Ja, in beide Richtungen ist kein KS zu messen.

Paul Baumann schrieb:
> Ich habe ien Fritzbox 7170, deren Netzteil mich genarrt hatte. Dieses
> Biest
> gab im unbelasteten Zustand eine feine Spannung ab, die aber beim
> Anschluß
> an die Box in die Knie ging. Der Ladekondensator war taub. Nun boxt sie
> wieder.

Kann ich (leider) ausschließen da ich sie ja am Labotnetzteil habe.

von Sebastian R. (sebr)


Angehängte Dateien:

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Rückseite

von rudi (Gast)


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Nach erfolgter Reparatur kann ein Mod die Bilder ja schrumpfen.

von Martin (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Hatte gestern abend wieder Zeit mich mit der Box zu beschäftigen und hab
>
> sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die
>
> Strombegrenzung und Spannung bricht ein.

Hallo,

Du benötigst ein Netzteil welches genügend Strom liefert um den 
Überltäter zum rauchen zu bringen > wie sagte mein alter Meister immer: 
"Siehst du den Rauch aufsteigen, wird sich der Fehler bald zeigen."

Habe so schon ettliche Übeltäter auffindig gemacht. Der Nachteil sollte 
nicht verschwiegen werden: wenn die Leitbahnen zu dünn sind, dann 
brennen die vorher durch.

Grüße
M.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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seb.r schrieb:
> hab sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die
> Strombegrenzung und Spannung bricht ein.

Auf welchen Strom ist die Begrenzung eingestellt?
3A sollten es schon sein.

> Netzteil habe ich schon geprüft, das ist OK.

Auch unter Last von 2A?


rudi schrieb:
> Nach erfolgter Reparatur kann ein Mod die Bilder ja schrumpfen.

Bitte nicht! Die Bilder sind scharf und haben den richtigen Zuschnitt. 
In Zukunft kann so auch die Bilder von zwei Fritzboxen vergleichen.

von Sebastian R. (sebr)


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Martin schrieb:
> Du benötigst ein Netzteil welches genügend Strom liefert um den
> Überltäter zum rauchen zu bringen > wie sagte mein alter Meister immer:
> "Siehst du den Rauch aufsteigen, wird sich der Fehler bald zeigen."
>
> Habe so schon ettliche Übeltäter auffindig gemacht. Der Nachteil sollte
> nicht verschwiegen werden: wenn die Leitbahnen zu dünn sind, dann
> brennen die vorher durch.

Eben deshalb möchste ich mir das verkneifen bei Multilayerplatinen in 
SMD-Technik ;-)

Alexander Schmidt schrieb:
> seb.r schrieb:
>> hab sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die
>> Strombegrenzung und Spannung bricht ein.
>
> Auf welchen Strom ist die Begrenzung eingestellt?
> 3A sollten es schon sein.
>
>> Netzteil habe ich schon geprüft, das ist OK.
>
> Auch unter Last von 2A?

Wie gesagt, habs ja jetzt am Labor-NT. Begrenzung ist auf 3A, mehr will 
ich der Platine auch nicht zumuten. Original-NT hat 2A bei 12V 
(stabilisiert).

von Mike R. (thesealion)


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Für so eine Fehlersuche ich eine IR Kamera dann toll, da kann man das 
defekte Bauteil leuchten sehen, bevor Rauch aufsteigt.

von Sebastian R. (sebr)


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Habe die Platine jetzt mal längere Zeit am NEtzteil gehabt, konnte aber 
auch nirgendwo ein überhitztes Bauteil fühlen. Sehr seltsam...

von Jan S. (jan_s)


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Hmm ne blöde Frage, irgendein Metallstück/splitter/grat in der 
Netzbuchse?

von Sebastian R. (sebr)


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Nein leider auch nicht, wie gesagt wenn ich an der Buchse reinmesse dann 
ists Hochohmig, also über 1M.
Bin langsam am verzweifeln...

von Jan S. (jan_s)


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Sebastian R. schrieb:
> Nein leider auch nicht, wie gesagt wenn ich an der Buchse reinmesse dann
> ists Hochohmig, also über 1M.

Auch wenn ein Stecker steckt? In diesen Buchsen werden ja Metallfedern 
vom Stecker zur Seite gedrückt, wenn da Lötzinn in die Buchse gezogen 
ist kann es das sein.
Bestrome das Board mal mit Messspitzen von unten über die Platine, wenn 
kein Stecker steckt.

von Sebastian R. (sebr)


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Nachtrag: der Schuldige scheint gefunden, nämlich das IC mit dem kleinen 
Kühlkörper. Der wird glühend heiss. Manchmal sieht man den Wald vor 
lauter Bäumen nicht. Damit wohl ein Fall für die Rundablage/Bucht. 
Trotzdem Danke an alle.

von Stefan (Gast)


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Gibt AVM nicht 5 Jahre Garatie auf das Teil?

von Chris R. (hownottobeseen)


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Sebastian R. schrieb:
> Nachtrag: der Schuldige scheint gefunden, nämlich das IC mit dem kleinen
> Kühlkörper.

Wie sieht es denn mit dem Spannungswandler links daneben aus?
Wird's da auch warm?
Du könntest versuchen, den 0Ohm-Widerstand (unterhalb des Zentel-ICs), 
der den Bereich anscheinend abtrennt mal durch einen Strommesser 
ersetzen und schauen, was passiert.

Stefan schrieb:
> Gibt AVM nicht 5 Jahre Garatie auf das Teil?

Auch wenn's nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung sind - das Teil 
ist afaik noch nicht so lange auf dem Markt. Außerdem dürfte sich das 
Produktionsdatum durch die Seriennummer nachvollziehen lassen.

von Sebastian R. (sebr)


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Stefan schrieb:
> Gibt AVM nicht 5 Jahre Garatie auf das Teil?

Es ist ja ein Homeserver 50.000 von 1und1. Da steckt nur die FB7390 in 
nem anderen Gehäuse drin. Er hat ja schon ne neue von 1und1 bekommen und 
konnte die alte defekte behalten. Bei Geräten mit Branding verweist AVM 
sowieso auf den Provider.

Chris R. schrieb:
> Wie sieht es denn mit dem Spannungswandler links daneben aus?
> Wird's da auch warm?

Nicht wirklich, es ist nur das IC.

Chris R. schrieb:
> Du könntest versuchen, den 0Ohm-Widerstand (unterhalb des Zentel-ICs),
> der den Bereich anscheinend abtrennt mal durch einen Strommesser
> ersetzen und schauen, was passiert.

Nun ja, was sollte das bringen, ich denke der Fehler ist gefunden und 
leider nicht mit vertretbarem aufwand zu beheben.

Chris R. schrieb:
> Auch wenn's nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung sind - das Teil
> ist afaik noch nicht so lange auf dem Markt. Außerdem dürfte sich das
> Produktionsdatum durch die Seriennummer nachvollziehen lassen.

Alt ist die Box nicht. Seriennr. beginntmit "B" also Herstellung in 
2011. Aber wie gesagt wurde das Teil vom Provider ausgegeben und auch 
über diesen schon Ersatz geleistet, Pech für mich :(

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Auf eBay gibts trotzdem 50€ dafür: 200655528872 270818723443

von Sebastian R. (sebr)


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Falls jemand hier aus dem Forum Interesse hat --> PN

von Trax (Gast)


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boa wie kommt man den zu solchen preisen für ein kaputtes gerät?

von Florian D (Gast)


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Hallo zusammen,

zwar ist der Beitrag schon sehr alt, aber auf Google vorn dabei.

Das Problem könnte das gleiche sein, wie ich es hatte: 
Beitrag "LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss"

Grüße

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