Habe von einem bekannten eine defekte FB 7390 (aka 1und1 Homeserver 50.000) geschenkt bekommen die von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat: keine LED leuchtet mehr. Netzteil habe ich schon geprüft, das ist OK. Hier gibts Bilder der Platine: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390 Habe die Box jetzt geöffnet und optisch scheinen alle Bauteile OK. Hat jemand schonmal sowas repariert und kann einen Tip geben?
einfach mal Netzteil in die Box stecken und schauen, wo die Spannung aufhört .... So schwierig ist das auch nicht, von der Netzteilbuchse ausgehend die Leiterbahnen zu verfolgenb und Bauteile zu identifizieren.
Hatte gestern abend wieder Zeit mich mit der Box zu beschäftigen und hab sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die Strombegrenzung und Spannung bricht ein. Dann habe ich mal die Schaltung von der Netzteilbuchse aus ausgehend verfolgt. Neben der USB Buchse sitzt eine Schottky-Diode (1BL3) die wohl zur Beschaltung eines Schaltreglers gehört. Hier zeigt mir der Diodentest vom DMM in Sperrichtung "good" und 1,4 V an und in Durchgangsrichtung 0,2 V. Kann das schon der Fehler sein oder muss man die Diode auslöten um sie zu testen?
Sebastian R. schrieb: > Neben der USB Buchse sitzt eine Schottky-Diode (1BL3) die wohl > zur Beschaltung eines Schaltreglers gehört. Hier zeigt mir der > Diodentest vom DMM in Sperrichtung "good" und 1,4 V an und in > Durchgangsrichtung 0,2 V. Eher nicht. 1BL3 ist eine Shottky Diode: MBRS130L http://www.fairchildsemi.com/ds/MB/MBRS130L.pdf Die hat bei 30V Sperrspannung schon 1mA Rückwärtsstrom. Poste doch mal ein hochauflösendes scharfes Foto von Vorder- und Rückseite. Wahrscheinlich ist ein Bauteil defekt, das direkt zwischen Versorgung und Masse sitze. Also Transzorbdiode, Kondensator, etc.
In dem ersten Beirtag ganz oben gibts Fotos von der Platine. Und wie gesagt optisch ist nichs zu erkennen, dass ein Bauteil den Geist aufgegeben hat oder es irgendwo warm wurde. Soll ich trotzdem nochmal eins machen? Übrigens: ein "satter" Kurzschluss ist es nicht. An der Buchse für die Stromversorgung messe ich ca. 1M Ohm
Sebastian R. schrieb: > In dem ersten Beirtag ganz oben gibts Fotos von der Platine. Das ist aber nicht Deine Platine, auf welcher vielleicht ein verkokeltes Bauteil zu erkennen wäre.
Sebastian R. schrieb: > Übrigens: ein "satter" Kurzschluss ist es nicht. An der Buchse für die > Stromversorgung messe ich ca. 1M Ohm In beide Richtungen?
Ich habe ien Fritzbox 7170, deren Netzteil mich genarrt hatte. Dieses Biest gab im unbelasteten Zustand eine feine Spannung ab, die aber beim Anschluß an die Box in die Knie ging. Der Ladekondensator war taub. Nun boxt sie wieder. ;-) Ich fand im ganzen Netz kein Schaltbild auch nur irgendeiner Fritzbox. Es ist aber ein Prozessor vom Typ AR7 verbaut, der von der Firma "Texas Instruments" hergestellt wird. Dort findet man aber auch nur ein Blockschaltbild eines DSL-Modems. Ich fordere, daß man die Hersteller verpflichtet, zu jedem Gerät einen Schaltplan mitzuliefern oder ihn zumindest im Netz verfügbar zu machen. Das das geht, beweist die Firma "Hameg". Dort findet man die Schaltbilder der Oszilloskope und kann sih selbst helfen, wenn es gekracht hat. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Das das geht, beweist die Firma "Hameg". Dort findet man die > Schaltbilder > der Oszilloskope und kann sih selbst helfen, wenn es gekracht hat. Das ist bei den neueren Geräten aber auch nicht mehr der Fall, der Chinesen wegen...
Paul Baumann schrieb: > Ich fordere, daß man die Hersteller verpflichtet, zu jedem Gerät einen > Schaltplan mitzuliefern oder ihn zumindest im Netz verfügbar zu machen. Dem ist im Prinzip zuzustimmen, was aber nutzt das, wenn kundenspezifische Bausteine (ASICs) oder irgendwie programmierte CPLDs/FPGAs verwendet werden?
@Rufus Na gut, dann ist der Ofen aus... Rudi schrob: >Das ist bei den neueren Geräten aber auch nicht mehr der Fall, der >Chinesen wegen... Gut, nimm mal an, es baut jemand kommerziell die Schaltung nach, weil er nun den Schaltplan hat und das Gerät selbst als Vorlage für die Platinenzeichnung. Sowie das erste Gerät auf dem Markt auftaucht, kann der freundliche Origi- nalhersteller dem Plagiator mit dem heißen Lötkolben auf die Pfoten hauen und der Spaß ist vorbei... MfG Paul
Frank M. schrieb: > Das ist aber nicht Deine Platine, auf welcher vielleicht ein verkokeltes > Bauteil zu erkennen wäre. OK hier ist das gewünscht Bild :-) rudi schrieb: > Sebastian R. schrieb: >> Übrigens: ein "satter" Kurzschluss ist es nicht. An der Buchse für die >> Stromversorgung messe ich ca. 1M Ohm > In beide Richtungen? Ja, in beide Richtungen ist kein KS zu messen. Paul Baumann schrieb: > Ich habe ien Fritzbox 7170, deren Netzteil mich genarrt hatte. Dieses > Biest > gab im unbelasteten Zustand eine feine Spannung ab, die aber beim > Anschluß > an die Box in die Knie ging. Der Ladekondensator war taub. Nun boxt sie > wieder. Kann ich (leider) ausschließen da ich sie ja am Labotnetzteil habe.
Sebastian R. schrieb: > Hatte gestern abend wieder Zeit mich mit der Box zu beschäftigen und hab > > sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die > > Strombegrenzung und Spannung bricht ein. Hallo, Du benötigst ein Netzteil welches genügend Strom liefert um den Überltäter zum rauchen zu bringen > wie sagte mein alter Meister immer: "Siehst du den Rauch aufsteigen, wird sich der Fehler bald zeigen." Habe so schon ettliche Übeltäter auffindig gemacht. Der Nachteil sollte nicht verschwiegen werden: wenn die Leitbahnen zu dünn sind, dann brennen die vorher durch. Grüße M.
seb.r schrieb: > hab sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die > Strombegrenzung und Spannung bricht ein. Auf welchen Strom ist die Begrenzung eingestellt? 3A sollten es schon sein. > Netzteil habe ich schon geprüft, das ist OK. Auch unter Last von 2A? rudi schrieb: > Nach erfolgter Reparatur kann ein Mod die Bilder ja schrumpfen. Bitte nicht! Die Bilder sind scharf und haben den richtigen Zuschnitt. In Zukunft kann so auch die Bilder von zwei Fritzboxen vergleichen.
Martin schrieb: > Du benötigst ein Netzteil welches genügend Strom liefert um den > Überltäter zum rauchen zu bringen > wie sagte mein alter Meister immer: > "Siehst du den Rauch aufsteigen, wird sich der Fehler bald zeigen." > > Habe so schon ettliche Übeltäter auffindig gemacht. Der Nachteil sollte > nicht verschwiegen werden: wenn die Leitbahnen zu dünn sind, dann > brennen die vorher durch. Eben deshalb möchste ich mir das verkneifen bei Multilayerplatinen in SMD-Technik ;-) Alexander Schmidt schrieb: > seb.r schrieb: >> hab sie mal ans Labotnetzteil gehängt. Das geht sofort in die >> Strombegrenzung und Spannung bricht ein. > > Auf welchen Strom ist die Begrenzung eingestellt? > 3A sollten es schon sein. > >> Netzteil habe ich schon geprüft, das ist OK. > > Auch unter Last von 2A? Wie gesagt, habs ja jetzt am Labor-NT. Begrenzung ist auf 3A, mehr will ich der Platine auch nicht zumuten. Original-NT hat 2A bei 12V (stabilisiert).
Für so eine Fehlersuche ich eine IR Kamera dann toll, da kann man das defekte Bauteil leuchten sehen, bevor Rauch aufsteigt.
Habe die Platine jetzt mal längere Zeit am NEtzteil gehabt, konnte aber auch nirgendwo ein überhitztes Bauteil fühlen. Sehr seltsam...
Hmm ne blöde Frage, irgendein Metallstück/splitter/grat in der Netzbuchse?
Nein leider auch nicht, wie gesagt wenn ich an der Buchse reinmesse dann ists Hochohmig, also über 1M. Bin langsam am verzweifeln...
Sebastian R. schrieb: > Nein leider auch nicht, wie gesagt wenn ich an der Buchse reinmesse dann > ists Hochohmig, also über 1M. Auch wenn ein Stecker steckt? In diesen Buchsen werden ja Metallfedern vom Stecker zur Seite gedrückt, wenn da Lötzinn in die Buchse gezogen ist kann es das sein. Bestrome das Board mal mit Messspitzen von unten über die Platine, wenn kein Stecker steckt.
Nachtrag: der Schuldige scheint gefunden, nämlich das IC mit dem kleinen Kühlkörper. Der wird glühend heiss. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Damit wohl ein Fall für die Rundablage/Bucht. Trotzdem Danke an alle.
Sebastian R. schrieb: > Nachtrag: der Schuldige scheint gefunden, nämlich das IC mit dem kleinen > Kühlkörper. Wie sieht es denn mit dem Spannungswandler links daneben aus? Wird's da auch warm? Du könntest versuchen, den 0Ohm-Widerstand (unterhalb des Zentel-ICs), der den Bereich anscheinend abtrennt mal durch einen Strommesser ersetzen und schauen, was passiert. Stefan schrieb: > Gibt AVM nicht 5 Jahre Garatie auf das Teil? Auch wenn's nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung sind - das Teil ist afaik noch nicht so lange auf dem Markt. Außerdem dürfte sich das Produktionsdatum durch die Seriennummer nachvollziehen lassen.
Stefan schrieb: > Gibt AVM nicht 5 Jahre Garatie auf das Teil? Es ist ja ein Homeserver 50.000 von 1und1. Da steckt nur die FB7390 in nem anderen Gehäuse drin. Er hat ja schon ne neue von 1und1 bekommen und konnte die alte defekte behalten. Bei Geräten mit Branding verweist AVM sowieso auf den Provider. Chris R. schrieb: > Wie sieht es denn mit dem Spannungswandler links daneben aus? > Wird's da auch warm? Nicht wirklich, es ist nur das IC. Chris R. schrieb: > Du könntest versuchen, den 0Ohm-Widerstand (unterhalb des Zentel-ICs), > der den Bereich anscheinend abtrennt mal durch einen Strommesser > ersetzen und schauen, was passiert. Nun ja, was sollte das bringen, ich denke der Fehler ist gefunden und leider nicht mit vertretbarem aufwand zu beheben. Chris R. schrieb: > Auch wenn's nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung sind - das Teil > ist afaik noch nicht so lange auf dem Markt. Außerdem dürfte sich das > Produktionsdatum durch die Seriennummer nachvollziehen lassen. Alt ist die Box nicht. Seriennr. beginntmit "B" also Herstellung in 2011. Aber wie gesagt wurde das Teil vom Provider ausgegeben und auch über diesen schon Ersatz geleistet, Pech für mich :(
Hallo zusammen, zwar ist der Beitrag schon sehr alt, aber auf Google vorn dabei. Das Problem könnte das gleiche sein, wie ich es hatte: Beitrag "LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss" Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.