Hallo,
habe eine kurze Frage zu der Aufladekennlinie für folgende Schaltung.
Bin mir unsicher ob es beim Ladevorgang für den Kondensator C2, die
selbe Charakteristik, wie beim Aufladevorgang eines einzelnen RC-Gliedes
an Gleichspannung ist.
Betriebsspannung liegt zwischen + und 0V an. Gesucht ist die
Ladekennlinie für den Kondensator C2 bzw. die Spannung Uc2 bezogen auf
die Aufladezeit.
Würde mich freuen, wenn mir diese jemand erläutern/ erklären könnte.
+ |
|
-
| |
| | R1
| |
-
|
|__________________
| |
| |
| -
| | |
| | | R2
| | |
----- -
----- C1 |
| |-----------
| ----- |
| ----- C2 | Uc2
| | |
| | V
|__________________|-----------
|
0V |
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
mb schrieb: > Gesucht ist die Ladekennlinie für den Kondensator C2 bzw. die > Spannung Uc2 bezogen auf die Aufladezeit. Zeichne den Spannungverlauf doch erstmal z.B. mit Hilfe einer Tabellenkalulation, indem du immer für kurze Zeitschritte, Ströme, Ladung auf den Kondensatoren und damit die Spannung über die Zeit berechnest. Das führt dann auf Differentialgleichungen, deren Lösung der Spannungsverlauf ist.
Für solche qualitativen Fragestellungen ist auch dieses nette Applet ganz gut geeignet: http://www.falstad.com/circuit/
Könnte eventuell helfen. Einfach mal umzeichnen und man erhält zwei hintereinander geschaltete RC-Filter. Also zweimal Tiefpassfilter. Da gibts fertige Formeln für. Oder mit Spice simulieren. Kann dem Verständnis nicht schaden.
Ja, dass es zwei RC-Filter sind, ist mir bewusst. Auch klar, dass es dafür eine Formel gibt - diese bezieht sich jedoch auf den Betrieb mit Wechselspannung. Ich habe die Kennlinie über dieses Applet http://www.falstad.com/circuit/ aufgenommen. Das Programm ist wirklich spitze. Sehr zu empfehlen! @Martin: Die Berechnung ist mir leider nicht ganz so gelungen, wie es hätte sein sollen. Da werde ich mich wohl noch ein wenig damit auseinandersetzen müssen. Hoffe jedoch, dass ich das dann auch auf die Reihe kriegen sollte. Herzlichen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten :) MfG Manuel
So, die Kennlinie ist erfasst. Ich habe alle Werte bezogen auf die Aufladezeit an den einzelnen Kondensatoren in einer Tabelle dokumentiert. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich nun diese Werte berechnen könnte - da ich partout nicht auf die richtige Lösung komme. Kann man es die Aufgabe dabei mit den Formeln U = Umax*(1-e^(-t/T)) und I = Imax*e^(-t/T) überhaupt angehen? Irgendwie habe ich Probleme die die Parallelschaltung verursacht und C2 somit auch das Aufladeverhalten von C1 beeinflusst. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :) MfG Manuel
mb schrieb: > Kann man es die Aufgabe dabei mit den Formeln U = Umax*(1-e^(-t/T)) und > I = Imax*e^(-t/T) überhaupt angehen? Das wird nicht reichen, weil mit den zwei Kondensatoren zwei Energiespeicher im System enthalten sind, die auch zu zwei Zeitkonstanten führen.
Dachte ich mir schon fast, da sich die beiden Kondensatoren beeinflussen. Welche Möglichkeiten habe ich denn, um auf die Zeitkonstanten zu kommen. Folgende Annahme: Beide Widerstände besitzen einen Widerstandswert von je 10k und die beiden Kondensatoren jeweils 10µF. Also Spannungsversorgung habe ich willkürlich 10V festgelegt. MfG Manuel
mb schrieb: > Welche Möglichkeiten habe ich denn, um auf die Zeitkonstanten zu kommen. 1. DGLs aufstellen und lösen 2. Laplace Transformation durchführen und das Ergebnis für einen Spannungsprung rücktransformieren. 3.???
Udo Schmitt schrieb: > mb schrieb: >> Welche Möglichkeiten habe ich denn, um auf die Zeitkonstanten zu kommen. > > 1. DGLs aufstellen und lösen > 2. Laplace Transformation durchführen und das Ergebnis für einen > Spannungsprung rücktransformieren. > 3.??? Hallo Udo, Leider komme ich beim Aufstellen der Differentialgleichung nicht so ganz klar, da ich nicht drauf komme, wie ich anfangen sollte. Folglich hänge ich immer noch bei den Berechnungen beim Zeitpunkt t=0 fest. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die ersten Schritte aufzeigen könnte wie ich an die Aufgabe rechnerisch rangehe, da ich irgendwie mit einem Huhn-Ei-Problem mit den beiden Kondensatoren kämpfe. MfG Manuel
Nachdem mir eben noch ein Fehler aufgefallen ist - hier nochmal meine Spielereien mit der Tabellenkalkulation ... Gruß Jobst
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
