Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Porsche Engineering Services GmbH in Bietigheim-Bissingen


von BW'ler (Gast)


Lesenswert?

Mal wieder ein neuer Dienstleisterthread...

Wer hat Erfahrungen?

:D

Grüße
BW'ler

von Informatiker (Gast)


Lesenswert?

Lieber in einer Klitsche normal arbeiten, als bei der Zeitarbeitstochter 
eines Konzerns wie Porsche. Das ist wie in verfilmten Märchen. Ich finde 
die dort dargestellten Zofen, die der Prinzessin Gesellschaft leisten 
und sofern sie noch jung sind, oft hübscher und attraktiver als die 
Prinzessin selbst.

Prinzessin ist oft zänkisch, vorlaut, ist nicht viel attraktiver, aber 
halt durch Kleidung ordentlich aufgemotzt. Zofe ist treu, intelligent, 
anmutig und viel unkomplizierter. Es soll ja Prinzessinnen geben, die 
wegen einer Erbse unter zig Matratzen einen Aufstand machen. Sind denn 
die Personalabteilungen großer Firmen anders?

von Bingo (Gast)


Lesenswert?

Informatiker schrieb:
> Prinzessin ist oft zänkisch, vorlaut, ist nicht viel attraktiver, aber
> halt durch Kleidung ordentlich aufgemotzt. Zofe ist treu, intelligent,
> anmutig und viel unkomplizierter. Es soll ja Prinzessinnen geben, die
> wegen einer Erbse unter zig Matratzen einen Aufstand machen. Sind denn
> die Personalabteilungen großer Firmen anders?

Ähh?

von peterguy (Gast)


Lesenswert?

Bingo schrieb:
> Informatiker schrieb:
>
>> Prinzessin ist oft zänkisch, vorlaut, ist nicht viel attraktiver, aber
>
>> halt durch Kleidung ordentlich aufgemotzt. Zofe ist treu, intelligent,
>
>> anmutig und viel unkomplizierter. Es soll ja Prinzessinnen geben, die
>
>> wegen einer Erbse unter zig Matratzen einen Aufstand machen. Sind denn
>
>> die Personalabteilungen großer Firmen anders?
>
>
>
> Ähh?

Wohl eher:

P R O S T !!

;-)

von Atmi (Gast)


Lesenswert?

BW'ler schrieb:
> Mal wieder ein neuer Dienstleisterthread...
>
> Wer hat Erfahrungen?

Ist auf dem gleichen Level wie Bosch Engineering, MBTech, Bertrand, 
Ferchau. Im Vorstellungsgespräch würde ich fragen, warum man nicht 
direkt im Konzern angestellt wird.

von Dipl Ing ( FH ) (Gast)


Lesenswert?

> Vielleicht werden die Leute damit getestet. Nur Besten schaffen es dann
> in die Stammfirma.

Wer die Beziehungen hat der schafft es auch in die Stammbelegschaft , so 
ist es in weit über 90 der Fällen ..

von d.t. (Gast)


Lesenswert?

Nicht nur mit Beziehungen, auch über ganz normale Bewerbungen schafft 
man es zu Porsche. Die Stellen bei Dienstleistern sind aber die, die man 
dynamisch managen möchte, weil dort auslagerungsfähige Tätigkeiten 
bestehen, die man nicht perament im Konzer binden möchte.

Solche Stellen sind - auch bei Porsche - einfach die 2.Wahl. Es sei 
denn, dort wird richtig hingelangt, was Gehalt angeht.

Ich fürchte aber, dass man dort eher weniger bezahlt, als der 
Stammbelegschaft, denn die hat tausende Vergünstigungen, die auch Posche 
so langsam zu teuer werden.

Der Name Posche ist halt aus Sicht einiger Mangager eine Möhre, die man 
den dummen Entwicklern hinhalten kann, um sie zu locken. Das glauben 
wenigstens einige :-)

Kluge Ingenieure gehen woanders hin, z.B. zu BMW nach München. Auch dort 
kann man bei einem Dienstleister arbeiten, ist aber in einer richtigen 
Stadt. BB ist leider sehr örflich und trotzdem teuer, weil alle 
Wohnungen weg sind. Bissingen ist winzig, Bietigheim städtisch und 
verkehrstechnisch verstopft.

Dann lieber gleich nach Stutgart rein!

von d.t. (Gast)


Lesenswert?

Die rechtschreibfehler möge man verzeihen, es ist ein tablett-PC.

von togo (Gast)


Lesenswert?

d.t. schrieb:
> ist aber in einer richtigen
> Stadt

bitte was?

von Weissacher (Gast)


Lesenswert?

d.t. schrieb:
> Ich fürchte aber, dass man dort eher weniger bezahlt, als der
> Stammbelegschaft, denn die hat tausende Vergünstigungen, die auch Posche
> so langsam zu teuer werden.

Hmm, dazu zwei Fragen:
- Welche Tausend?

- Welche davon werden Porsche zu teuer? (Mit Quelle bitte)

Gruß Andi

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

togo schrieb:
> d.t. schrieb:
>
>> ist aber in einer richtigen
>
>> Stadt
>
>
>
> bitte was?

Meint München!

von d.t. (Gast)


Lesenswert?

ja, münchen war gemeint und die einschlägigen personalbeschaffer suchen 
ja, was das zeug hält.

wer also den leihsklaven machen will, kann sich melden

bitte aber bei der gehaltsverhandlung nicht vergessen, dass BMW mitten 
in der stadt ist, man dort morgens nicht rein und abends nicht raus 
kommt, also teuer dort wohnen muss,

>Tausend
sei nicht kleinlich,

>welche
Sonderurlaub, bezahlte Dienstreisen wie Urlaub, Fahrzeiten wie 
Arbeitszeit bezahlt,

Projektleiter bekommen einen Firmenwagen zum versteuern und einen 
Leihwagen für Geschäftsfahrten zusätzlich, logischerweise einen Porsche, 
vollgetankt, nutzbar am wochenende und nicht steuerlich erfasst,

mitarbeiterbeteiligung an den gewinnen,

übertarifliche gehälter auch im tarifbereich, aussertarifliche zulagen 
bei zielerreichung

im atbereich z.t 30% höhere Gehälter, als z.B. Schwester VW



>Belege
ich nenne hier jetzt bestimmt öffentlich meine kollegen aus der branche, 
die bei porsche tätig sind und waren, nee is klar.

frag dich einfach, warum die arbeit von personen machen lassen wollen 
und sie nicht zur stammbelegschaft rechnen wollen - die wollen geld 
sparen.

mal schauen, ob das gesetzt durchgeht, dass jetzt die externen auch 
beteiligt werden müssen, wenn es gewinne und zulagen gibt,

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

d.t. schrieb:
> mal schauen, ob das gesetzt durchgeht, dass jetzt die externen auch
>
> beteiligt werden müssen, wenn es gewinne und zulagen gibt,

Das wird von Merkel & Co. genauso unterlaufen wie der Mindestlohn.

von Automobi (Gast)


Lesenswert?

Ich war auch länger in der Autobranche tätig, habe viel Elektronik 
gemacht (Steuergeräte, Motorelektronik, Batteriemanagement, 
entertainment, Busse), weniger Software (CAN-Auswertung) und in 2 Jobs 
davon war ich über Dienstleister bei BWM und VW. Es ist überall 
dasselbe: Man wird ausgenutzt, solange man jung und gesund ist. Wer ab 
und zu mal krank ist, fliegt raus, weil man mit ihm weniger Geld machen 
kann.

Ich habe mich selbständig gemacht, denn damit kann ich meine Gesundheit 
am Besten nutzen: Ich arbeite so zu 99% in die eigene Tasche und nicht 
in die der Vermittler.

von Oskar (Gast)


Lesenswert?

und mein Chef sagt "wenn man für irgend eine reale Firma, statt für den 
eigenen Dienstleister arbeiten kann, sollte man sofort *aussteigen*"

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

Anton Hirtmann schrieb im Beitrag #2408256:
> Mein Chef sagt,
Dein Chef? Hoffentlich nicht deine Frau!
> wenn man für Porsche arbeiten kann sollte man sofort
> einsteigen.
Steht die am Straßenrand und wartet auf die "Kundschaft"?

von Voodoofrei (Gast)


Lesenswert?

Klingt wie billiger Neid.

von Ich (Gast)


Lesenswert?

Anton Hirtmann schrieb im Beitrag #2408256:
> Mein Chef sagt, wenn man für Porsche arbeiten kann sollte man sofort
> einsteigen.

Für Porsche oder bei Porsche?

Oskar schrieb:
> und mein Chef sagt "wenn man für irgend eine reale Firma, statt für den
> eigenen Dienstleister arbeiten kann, sollte man sofort *aussteigen*"

Da hat dein Chef wohl recht.

Warum bei Porsche Engineering anfangen, da ist Chance direkt bei Porsche 
anzufangen gleich Null?


Auszug aus ebundesanzeiger:

Porsche Engineering Services GmbH
Bietigheim-Bissingen
Mitteilung über die Befreiung zur Offenlegung des
Jahresabschlusses zum 31.12.2010 gem. §264 Abs. 3 HGB
Mit Gesellschafterbeschluss vom 6. Dezember 2010 hat die Dr. Ing. h.c. 
F. Porsche AG der Inanspruchnahme der Befreiungsmöglichkeiten des §264 
Abs. 3 HGB für den Jahresabschluss der Porsche Engineering Services 
GmbH, Bietigheim-Bissingen für das Rumpfgeschäftsjahr vom 1. August 2010 
bis 31. Dezember 2010 zugestimmt.

Die Porsche Engineering Services GmbH, Bietigheim-Bissingen ist gemäß 
§264 Abs. 3 HGB in den Konzernabschluss der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, 
Stuttgart, zum 31.12.2010 einbezogen, der im elektronischen 
Bundesanzeiger gemäß § 325 HGB offengelegt ist.



Die Geschäftsführung


Kein BWL-er da der mal erklären kann, warum ein Unternehmen sowas macht?

von Dr. h.c. Dr.-Ing. MBA h.c. b.hons. Ferdinant P (Gast)


Lesenswert?

Ist doch ganz einfach: Porsche möchte seine Aktienkurse nicht dadurch 
ruinieren, dass sie offenlegen, dass sie wie Siemens, Bosch und andere, 
begonnen haben, ihre Gewinne durch ein virtuelles 
Personal-Service-Unternehmen zu minimieren.

Mit der Existenz eines solchen Dienstleisterbetriebes kann man eine 
gleichmäßige Arbeitsleistung herstellen, dass man genau die richtige 
Menge an Arbeit hat und gleichzeitig auch eine Kostenbelastung durch 
geschickte Rechungsstellung zu erzeugen, dass man eine geschickte Bilanz 
hat, je nachdem, ob man:

a) hohe Gewinne haben will, damit die Aktien gut aussehen

b) niedirge Gewinne haben will, damit die Steuern gering bleiben und man 
im kommenden Jahr um so höhere Gewinne ausweisen kann, damit Punkt 1 um 
so besser klappt.

gez.

Dr. h.c. Dr.-Ing. MBA h.c. b.hons. Ferdinant Pusemuckel
Master of Steuervermeidung
Aufsichtsratsvorsitzender der Pusemuckel Steuerbartungs-AG
Zoffenhausen

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Sogar die kleinsten Elektroklitschen (<50MA) im meiner Gegend haben 
inzwischen eine ausgelagerte Dienstleistungsgesellschaft. Man braucht 
die einfach nur zu gründen.

Mal abgesehen davon, wie sich steuerlich tricksen läßt, haben die 
Mitarbeiter dort kaum Kündigungsschutz, und sind billig. Wenn man gerade 
eine Produktionsspitze hat, stellt man schnell 20 Leute vom Amt 
zusammen, und stellt sie in seiner ausgelagerten Gesellschaft direkt 
ein. Das erfordert kaum ein Bewerbungsgespräch, denn man ist sowieso 
nicht mit denen Leuten verheiratet. Man ist sie von einem auf den 
anderen Tag los, wenn sie nicht ganz perfekt sind. Und nach zwei Monaten 
sind die eben wieder draußen. Die Probezeit machts ja möglich. Ist auch 
billiger, als Leute vom fremden Dienstleister zu besorgen, weil man den 
nicht mitbezahlen muß.

von Dr. h.c. Dr.-Ing. MBA h.c. b.hons. Ferdinant P (Gast)


Lesenswert?

nicht nur vom Amt! Man holt da durchaus gute Leute rein, aber sie SOLLEN 
2. Klasse bleiben! Das Vorgehen ist gut durchdacht:

Die "externen" geniessen keinen Schutz durch den Betriebsrat, d.h. man 
bekommt sie leichter rein und ruas, ohne sich mit dem BR anzulegen. Der 
BR ist sogar froh, um diesen Puffer, weil es so seine Arbeit besser 
machen kann und sich brüsten darf, die Stammbelgschaft zu schützen. Da 
arbeiten BR und GL stillschweigend zusammen!

Die externen erhalten auch keine Solidarität durch die Stammbelegschaft, 
weil diese so leichter ihren eigenen Hintern retten kann, ohne moralisch 
in Probleme zu geraten.

Es bleibt einfach, wie es ist:

Als Zeitarbeiter und Externer ist man per Definition draussen und damit 
selbständig, auch wenn es in Zeitarbeit sein sollte. Und daher gilt:

als "best ager" muss man 20% mehr haben und später als "bad ager" 
irgendwo zu 90% reinkommen und arbeiten zu können.

Ich behaupte mal, dass das die meisten nicht schaffen.

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Die Probezeit machts ja möglich. Ist auch
>
> billiger, als Leute vom fremden Dienstleister zu besorgen, weil man den
>
> nicht mitbezahlen muß.
Och, wenn man dann sich noch einen Einarbeitungszuschuß vom Amt sichern 
kann, kosten die Leute aufeinmal nur mehr ein Drittel!

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Marx W. schrieb:

> Och, wenn man dann sich noch einen Einarbeitungszuschuß vom Amt sichern
> kann, kosten die Leute aufeinmal nur mehr ein Drittel!

Oder gar nichts, je nach internen Absprachen zwischen Amt und Firma. Der 
Einarbeitungszuschuß beim Amt ist nicht so ganz transparent, da gibt es 
reichlich Variationsspielraum. So hab ich das in einer ZDF-Doku mal über 
die Trampolinbauer gesehen. Die ZDF-Redaktion bekam nichts über interne 
Abmachungen zwischen Amt und AG heraus, die wohl sehr variabel sein 
können.

von Ich (Gast)


Lesenswert?

Anton Hirtmann schrieb im Beitrag #2408505:
> Kein Wunder, daß manche auch im
> Wirtschaftsboom keinen Job finden.

Ich habe einen Job bei einem Dienstleister und sehe keinen Grund mich 
bei einem anderen DL zu bewerben, selbst wenn dieser ein Porsche im 
Namen trägt.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Anton Hirtmann schrieb im Beitrag #2408599:
> Anton Hirtmann
>         (fantomas)

Fantomas war ein Verbrecher.

von Ich (Gast)


Lesenswert?

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Fantomas war ein Verbrecher.

Ein erfolgreicher Verbrecher.

von Maison (Gast)


Lesenswert?

bei PES ist Vorsicht geboten, denn hier handelt sich um nichts anderes 
als eine Ingenieur-Leihfirma. D.h. sie ist die Dienstleister Sub 
Unternehmen von Porsche Engineering PEG, der wiederum ist der 
Engineering Dienstleister von Porsche AG.

Dort herrscht die Dynastie vom einem herrn "Rehbauschle", der dort das 
sagen hat. Ohne seine einwilligung geht da nix.

Die Firma ist nicht serious, würde keinem empfehlen dort einzusteigen. 
Lieber arbeitslos, als in einer Fa. zu arbeiten der blutsaugt

von Tom (Gast)


Lesenswert?

So kann man sich den Namen auch ruinieren! Hab mal geschaut: Die haben 
allein in BiBi 35 Stellenangebote. Ein klares Zeichen, dass sie keinen 
finden, weil sie zu wenig zahlen.

von Ich (Gast)


Lesenswert?

Tom schrieb:
> Ein klares Zeichen, dass sie keinen
> finden, weil sie zu wenig zahlen.

Ein klares Zeichen für einen Ingenieurmangel!?

von Dipl Ing ( FH ) (Gast)


Lesenswert?

> Die haben
> allein in BiBi 35 Stellenangebote. Ein klares Zeichen, dass sie keinen
> finden, weil sie zu wenig zahlen.

Oder aber sind es Human Ressource ImageAnzeigen

Auf gut Deutsch gesagt REKLAME , schau , wie gut es uns geht , wir 
suchen Leute

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

Ich schrieb:
> Tom schrieb:> Ein klares Zeichen, dass sie keinen> finden, weil sie zu wenig 
zahlen.Ein klares Zeichen für einen Ingenieurmangel!?

Ja in der Zeitarbeitsbranche, von den  freien 159 Stellen  auf der 
Porsche HP sind 152 bei der Porsche Engineering Services GmbH zu 
besetzen.

HeHeHe!

von Das war gestern (Gast)


Lesenswert?

Dipl Ing ( FH ) schrieb:
> Oder aber sind es Human Ressource ImageAnzeigen
Das funktioniert doch schon lange nicht mehr.

Jeder Hosentrompeter hat doch inzwischen das Spielchen durchschaut, aber 
wenn die Firma Poscehe es nötig hat auf diese Weise, image Pflege zu 
betreiben, dass dasgt das auch was aus.

Wahrscheinlich sind es Möchtegernstellen auf Vorrat, weil die Herren von 
der Posche-Zeitarbeiterfirma damit rechnen, dass alltenhalben eine 
kündigt.

von Nachrichtentechnikingenieur von der Enz (Gast)


Lesenswert?

Zeitarbeit ist absolut zu verweigern! Ich sehe doch täglich, wie man bei 
uns mit denen umgeht:

1. Projekt entwickelt sich dynamisch -> Der Projektplan wird wie üblich 
angepasst

2. Die Aufgaben werden modifiziert - > Die Festangestellten werden neu 
eingeteilt

3. fällt damit eine bestehende Aufgabe für einen Externen weg -> Mann 
weg"

4. Die fehlenden Aufgaben werden identifiziert -> die Restaufgaben 
werden eingeteilt

5. fällt eine neue Aufgabe für einen Externen weg -> Mann her"

Es wird kein Versuch unternommen, Punkt 3 mit Punkt 5 zu 
synchronisieren. Im Gegenteil:

6. "Mann > 3 Monate da?" -> Aufgabe verschieben, Vertrag auslaufen 
lassen

7. "Mann > 5 Monate da?" -> zum nächsten Monat kündigen

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Nachrichtentechnikingenieur von der Enz schrieb:

> Zeitarbeit ist absolut zu verweigern! Ich sehe doch täglich, wie man bei
> uns mit denen umgeht:

Die Sache mit der Zeitarbeit hat meiner Meinung nach einige bewußt 
gewollte politische Lücken, wo sich natürlich beim Teufel auch niemand 
erbarmt, da was ändern zu wollen:

Der Zeitarbeiter wird in Entleihbetrieben auf einer Kostenstelle 
abgerechnet, für die es vermutlich eine Menge Steuern per Abschreibung 
oder ähnliches von Vater Staat zurück gibt. Kurios dabei: Der 
Steuerbürger zahlt es dann.

Auch wenn hier manche posaunen: Der Leiharbeiter kostet die Firma mehr. 
Ja, aber nur im ersten Ansatz.

Eine "Enz" gibts übrigens auch in meiner Gegend. Nebenfluß der Prüm in 
der Eifel.

von Dipl Ing ( FH ) (Gast)


Lesenswert?

>> Oder aber sind es Human Ressource ImageAnzeigen

>Das funktioniert doch schon lange nicht mehr.

Eben doch ..

> Jeder Hosentrompeter hat doch inzwischen das Spielchen durchschaut,

Da irrst Du Dich ..

> aber
> wenn die Firma Poscehe es nötig hat auf diese Weise, image Pflege zu
> betreiben, dass dasgt das auch was aus.

Gut möglich ..

von Maison (Gast)


Lesenswert?

ich persönlihc habe keine gute erfahrung mit der personalleitung von 
PES.
Sie handeln relativ langsam mit der Bewerbungsphase, ich denke dass sie 
vorerst Projekte auf Land ziehen und dann erst MA einstellen.

Desweiteren ist mir der Bewerbungsprozess sehr unaktraktiv.

Sie werden auch von der Mutter stiefmütterlich behandelt. Die MA haben 
keine Sicherheit sowie sind die Gehälter exrem niederig gehalten.

von Insider PES-Bietigh. (Gast)


Lesenswert?

Ich sage nur: es herrscht dort "O0OLEE Ruabuascchhhhh" Dynastie.
Es handelt sich hierbie wieder um ein Sklavenhändler. Ich will schnellst 
wie möglich raus! bewerbungsgespräche laufen :-)

von tex (Gast)


Lesenswert?

Ich habe irgend wie nicht den Eindruck, das auch nur ein Einziger der 
hier Beteiligten irgend eine Erfahrung mit der o.g. Firma hat.

Das Unternehmen ist tief in den Porsche-Konzern integriert, es finden 
Personalwechsel ins Werk statt und ich konnte bisher, was die 
Mitarbeiter betrifft, keine Unterschiede zwischen den Standorten in 
Zuffenhausen, Bitigheim, Marbach oder den anderen Außenposten 
feststellen. Selbst wenn man unterstellt, dass einem externen 
Dienstleister keine firmeninternen Querelen auf die Nase gebunden 
werden, so zeugt der Fahrzeugpark im Parkhaus auch nicht von quälender 
Armut. Nebenbei gibt es ein schwarzes Brett, an dem die konzerninternen 
Stellenausschreibungen hängen.
Was die Ausbeutung betrifft, so kann ich diesen Eindruck nicht 
bestätigen. Noch entspannter waren nur die Jungens vom Design-Team.
Ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen mit Porsche kann ich nur 
sagen, dass ich alles, was hier über Porsche geschrieben wurde für 
ziemlichen Blödsinn halte.
Sofern sich das Gerücht der Ausbeutung an der Tatsache orientiert, dass 
man die Zutaten der Gerichte, welche die Betriebskantine serviert 
separat erwerben kann, um das Essen zu hause nachzukochen, so ist das 
nicht dem Umstand geschuldet, dass man die Mitarbeiter derart ausbeutet, 
dass sie keine Zeit mehr finden zu Hause Spargel zu schälen, sondern 
vielmehr darin begründet, das auch die Küche ein wirtschaftlich eigenes 
Unternehmen ist, das sich eine eigene Reputation erarbeitet hat und 
allzugerne für Catering-Aufgaben weit über die Konzerngrenzen hinaus 
beauftragt wird.

von kacknoob (Gast)


Lesenswert?

tex schrieb:
> Sofern sich das Gerücht der Ausbeutung an der Tatsache orientiert, dass
> man die Zutaten der Gerichte, welche die Betriebskantine serviert
> separat erwerben kann, um das Essen zu hause nachzukochen, so ist das
> nicht dem Umstand geschuldet, dass man die Mitarbeiter derart ausbeutet,
> dass sie keine Zeit mehr finden zu Hause Spargel zu schälen, sondern
> vielmehr darin begründet, das auch die Küche ein wirtschaftlich eigenes
> Unternehmen ist, das sich eine eigene Reputation erarbeitet hat und
> allzugerne für Catering-Aufgaben weit über die Konzerngrenzen hinaus
> beauftragt wird.

gut damit hast du bewiesen, dass du eine sprachbarriere mit deinem 
migrationshintergrund hast. probierst doch mal weniger hochgeschwollen 
dann verstehen dich die menschen und es wird auch weniger falsch du 
wurscht! und die porsche engineering is ein scheisslanden. punkt

von Wissender (Gast)


Lesenswert?

Mit fällt auf, dass unser Freund, der hier die Posche Engineering uas 
Bi-Bi beschreibt, das Wort Bietigheim falsch geschrieben hat, was einem 
ortskundigen nicht passiert.

Ferner sagt er aus:

>zeugt der Fahrzeugpark im Parkhaus
Der zeugt vor allem davon WER dort die Kohle macht! ALle Dienstleister 
fahren Supersportwagen, während die kleinen Engineering Firmen, für die 
ich tätig bin, SEAT fahren, Ford oder Renault. Nix Audi und nix Mercedes 
und das hat seinen GRund: Die verdienen keine 20,- sondern nur 5,- die 
Stunden an mir.

So richtig Kohle machen wiederum solche Firmen wie Vispiron, die für BWM 
arbeiten: Dort fahren sie alle 7er mit Sonderzubehörausstattung. (Selber 
gesehen und drin gesessen).

von Dipl Ing ( FH ) (Gast)


Lesenswert?

> Ich sage nur: es herrscht dort "O0OLEE Ruabuascchhhhh" Dynastie

Meinst Du den Typ da in der Mitte ??

http://www.holger-gaertner.de/psycho2.htm

von ehem.Bewerber (Gast)


Lesenswert?

Oh man, den Typen kenne ich! Hab bei dem mein 2-Std-VG zur 
Festanstellung gehabt. Als er mich nach dem Einstiegsgehalt fragte und 
meine Antwort erhielt hats dem die Sprache verschlagen, er konnte nur 
noch husten. Danach war das Gespräch schnell zu Ende, mit der Begründung 
er muss nun weg und hat noch ein anderes VG. So konnte ich leider keine 
Fragen mehr stellen. Fachabteilung war ganz ok, aber DIESEN Typen von 
der Personalabteilung kann man knicken. Er war im Anzug, mit gegelten 
Haaren, richtig unsympathisch von Anfang an. Und er hat mal eine sehr 
dumme Frage gestellt, wo sogar seine Kollegen ihn ausgelacht haben (weiß 
nicht mehr was das für eine war). Hab da nur leicht mitgeschmunzelt ;-)
Als ich bei dem VG war hatte ich schon eine Zusage in einem Großkonzern, 
von daher war es für mich recht locker. Hinweis: PSE ist ein reiner 
Dienstleister.

von Andi (Gast)


Lesenswert?

Ich kann den thread nicht ganz folgen! Wer ist dieser Holger Gärtner 
nun? Der Personalchef von der Porsche Engineering? - so lese ich das aus 
den Beiträgen.

Vielleicht könnte man statt der Beleidigungsversuche sachlich erörten, 
was an dem Herrn auszusetzen ist.

von Insider PES-Bietigh. (Gast)


Lesenswert?

Andi schrieb:
> Ich kann den thread nicht ganz folgen! Wer ist dieser Holger Gärtner
> nun? Der Personalchef von der Porsche Engineering? - so lese ich das aus
> den Beiträgen.
>
> Vielleicht könnte man statt der Beleidigungsversuche sachlich erörten,
> was an dem Herrn auszusetzen ist.

nein 10 Bilder unterhalb der Holger Gärtner, den meinen wir...
den möchtegern Psychologen!

na ja Typ hin oder her, es handelt sich hierbei REIN um ein nix anderes 
als eine Leihfirma der den Namen PES hat.
Mehr steckt nix...

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

> Wer hat Erfahrungen?


Hallo BW´ler,


die Porsche ES ist je nach Projekt Kunde, Auftraggeber und 
Kooperationspartner von mir.
Ueber Gehaelter kann ich nichts sagen, ich weiss nur, dass die Aufgaben 
sehr interessant sind.
Man entwickelt Fahrzeuge und Komponenten fuer/mit internationalen OEMs 
(in meinem Fall einem Chinesen).
Man kooperiert mit anderen System- und 
Komponentenentwicklungslieferanten.

Wie "tex" richtig schreibt, ist die GmbH stark im Konzern verwurzelt und 
ich wuerde sie nicht mit einem ext. Dienstleister gleichstellen.

Gruss


Michael

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

Michael Roek schrieb:
> Wie "tex" richtig schreibt, ist die GmbH stark im Konzern verwurzelt und
>
> ich wuerde sie nicht mit einem ext. Dienstleister gleichstellen.

Ach so ist!

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Michael Roek schrieb:

> Wie "tex" richtig schreibt, ist die GmbH stark im Konzern verwurzelt und
> ich wuerde sie nicht mit einem ext. Dienstleister gleichstellen.

Ach, und die Dienstleistungsausgründung hauptsächlich im Sinne von 
Personaldienstleistung einer kleinen Elektroklitsche in meiner Gegend 
sieht diese quasi wie sich selbst? Da frage ich mich, warum man das 
macht. Natürlich gehört alles zum selben Unternehmen. ;-)

von Al3ko -. (al3ko)


Lesenswert?

tex schrieb:
> Sofern sich das Gerücht der Ausbeutung an der Tatsache orientiert, dass
> man die Zutaten der Gerichte, welche die Betriebskantine serviert
> separat erwerben kann, um das Essen zu hause nachzukochen, so ist das
> nicht dem Umstand geschuldet, dass man die Mitarbeiter derart ausbeutet,
> dass sie keine Zeit mehr finden zu Hause Spargel zu schälen, sondern
> vielmehr darin begründet, das auch die Küche ein wirtschaftlich eigenes
> Unternehmen ist, das sich eine eigene Reputation erarbeitet hat und
> allzugerne für Catering-Aufgaben weit über die Konzerngrenzen hinaus
> beauftragt wird.

9 Zeilen für einen Satz und 8 Kommas. Hut ab :)

Ansonsten freut es mich zu lesen, dass du den sonstigen Äußerungen zu 
Porsche Engineering widersprichst, weil ich vor habe, mich dort zu 
bewerben :)

Gruß

von Ex-Bewerber (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

habe ich vor kurzem schlechte Erfahrung mit PES gesammelt. Mehrere 
Gespräche geführt und am Ende kam die Absage mit der Begründung "keine 
Ihren Interessen und Qualifikationen entsprechende Position anbieten 
können". Sehr unpersönlich, arrogant und respektlos.

von Ich (Gast)


Lesenswert?

Ex-Bewerber schrieb:
> Sehr unpersönlich, arrogant und respektlos.

Was erwartest Du von Porsche?
Die haben es nicht nötig, dort bewerben sich die Besten der Besten.

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

Ich schrieb:
> Besten der Besten.

Öch?

von Ich (Gast)


Lesenswert?

Marx W. schrieb:
> Ich schrieb:
>> Besten der Besten.
>
> Öch?
>

oder die, die sich dafür halten.

von Prosche (Gast)


Lesenswert?

Wissender schrieb:
> So richtig Kohle machen wiederum solche Firmen wie Vispiron, die für BWM
> arbeiten: Dort fahren sie alle 7er mit Sonderzubehörausstattung. (Selber
> gesehen und drin gesessen).

Ja klar, ein von Vispiron ausgeliehener Ingenieur fährt bestimt im 7er 
BMW herum, mit Sonderausstattung. Nagelneu, versteht sich.

von S. K. (Gast)


Lesenswert?

Klaus Dietmar schrieb:
> tex schrieb:
>
>> Sofern sich das Gerücht der Ausbeutung an der Tatsache orientiert, dass
>
>
>> allzugerne für Catering-Aufgaben weit über die Konzerngrenzen hinaus
>
>> beauftragt wird.
>
>
>
> 9 Zeilen für einen Satz und 8 Kommas. Hut ab :)

leider mit 2 Kommafehlern und einem Schreibfehler

von Einsteiger (Gast)


Lesenswert?

der Bewerbungsprozess dauert sehr lange. mehrer Vorst.gespräche und 
lange zwischenzeiten bis zum nächsten VG. NAch gewisser Zeit wird darum 
gebeten noch etwas geduld zu haben, da hohe Bewerberanzahl.
verstehe nicht warum nicht einer von den guten Bewerbern gewählt wird 
sondern immer noch weiter nach möglichen noch besseren gesucht wird. ich 
finde es fragwürdig und demotivierend...

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

Einsteiger schrieb:
> ich
>
> finde es fragwürdig und demotivierend...Beitrag melden Bearbeiten Löschen

Wie? Was? Warum?
Ist doch einfach, die haben einen Dienstleister für das Recruitment!
Die, brauchen auch einen Nachweis, warum die soviel kosten!
Da ist so ne Bewerberschlange von paar Tausend ned schlecht!
Is jetzt wohl alles klar, ODER?

von Bräher Budizok (Gast)


Lesenswert?

Ich habe mich auch mal vergeblich bei Porsche beworben, als ich noch 
dachte, dass man als Ingenieur einen Job kriegen kann. Aber als 
Ingenieur kriegt man weder einen Job noch eine Freundin. Ich will 
unbedingt jetzt eine Freundin, ich brauch eine. Aber als Hartzer hat man 
ja keine Chance in dieser Gesellschaft, die von der CDU und FDP 
dominiert wird.

von genervt (Gast)


Lesenswert?

Und warum trollst du dann hier rum?

von Einsteiger (Gast)


Lesenswert?

Die Einträge tun ichts zur sache.erog: das Forum verliert an Qualität! 
Bitte antwortet doch einfach vernünftig, d.h. antworten die wirklich 
nützliche informationen enthalten!

thx :)

von Sporty T (Gast)


Lesenswert?

Wer heute "Hartzer" ist, ist selbst schuld.

von A. $. (mikronom)


Lesenswert?

Ich schrieb:
> Kein BWL-er da der mal erklären kann, warum ein Unternehmen sowas macht?

Verschleierung.

Wenn die Tochter-Gesellschaft nicht selber die Jahresabschlüsse allein 
veröffentlichen muss, dann kann man nicht nachvollziehen, was genau da 
drin passiert. Aus den Geschäftszahlen des Porschekonzerns, wo die 
Geschäftszahlen der Tochter-Gesellschaft quasi "versinken", kann man 
somit nicht mehr schlussfolgern, wieviel davon durch die 
Tochter-Gesellschaft umgesetzt (Umsatz) oder gespart (Kostensenkung 
beispielsweise durch fehlende Tarifvertragzugehörigkeit) worden ist, 
ebensowenig kann man erkennen, wieviel Gewinn die Tochter-Gesellschaft 
realisiert hat.

von A. $. (mikronom)


Lesenswert?

Sporty T schrieb:
> Wer heute "Hartzer" ist, ist selbst schuld.

Du bist FDP!

von Softwerker (Gast)


Lesenswert?

Alex A. schrieb:
> 9 Zeilen für einen Satz und 8 Kommas. Hut ab :)

Erstens heisst es "Kommata" und zweitens sind die alle berechtig. Im 
Gegenteil: Es fehlt sogar noch eins, hinter "finden"

> mehr finden zu Hause Spargel

-------------------------------------------


Prosche schrieb:
> Wissender schrieb:
>> So richtig Kohle machen wiederum solche Firmen wie Vispiron, die für BWM
>> arbeiten: Dort fahren sie alle 7er mit Sonderzubehörausstattung. (Selber
>> gesehen und drin gesessen).
>
> Ja klar, ein von Vispiron ausgeliehener Ingenieur fährt bestimt im 7er
> BMW herum, mit Sonderausstattung. Nagelneu, versteht sich.

Nicht die Ingenieure - die Vermittler! Die meisten Dienstleister, die 
für BMW in München arbeiten, bekommen Karossen von BMW, bzw sie müssen 
sie fahren, wenn sie aufs Gelände wollen. Stell Dir mal vor der 
Projektvermittler kommt mit einem Ingostädter angdüst :-)

Andi $nachname schrieb:
> wieviel davon durch die
> Tochter-Gesellschaft umgesetzt (Umsatz) oder gespart (Kostensenkung
> beispielsweise durch fehlende Tarifvertragzugehörigkeit) worden ist,
> ebensowenig kann man erkennen, wieviel Gewinn die Tochter-Gesellschaft
> realisiert hat.

Du hast es erfasst. Bei der Bietigheimer Porsche Engineering laufen 
immer mehr Leute rum, aber der Konzern gibt immer weniger, für 
Entwicklung aus. Da kann man sehen, wohin der Weg geht!

von S. K. (Gast)


Lesenswert?

Softwerker schrieb:
> Bei der Bietigheimer Porsche Engineering laufen
> immer mehr Leute rum, aber der Konzern gibt immer weniger, für
> Entwicklung aus. Da kann man sehen, wohin der Weg geht!
Wer sagt, dass Porsche immer weniger für Entwicklung ausgibt? Das mag 
auf den Standort zutreffen, global stimmt das nicht.

von Sam27 (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
weißt jemand der einstiegsgehalt bei der Firma Porsche Engineering 
Service für eine Entwicklungsingenieur?
Ich habe Diplomabschluss an der Uni in der Fachrichtung Elektrotechnik.
Mit Berufserfahrung handelt es sich nur um meiner Praktika, Diplomarbeit 
sowie paar Werkstudent Job.
Ich habe Vorstellungsgespräche bei der Firma und ich habe noch keine 
Vorstellung was man dort verdienen kann.

von Marx W. (Gast)


Lesenswert?

Bewirb dich bei denen, den ums Gehalt gehts erst wenn du zum 
Vorstellungsgespräch geladen wirst!

von Arbeitgeber-Kritiker (Gast)


Lesenswert?

Marx W. schrieb:
> Bewirb dich bei denen, den ums Gehalt gehts erst wenn du zum
>
> Vorstellungsgespräch geladen wirst!

Die haben viele Bewerber. Da wird es schwer, bis unmöglich, als Anfänger 
gross was zu fordern, zumal es sonst in der Region nicht viel auf dem 
Sektor gibt, von Valeo mal abgesehen. Und auch bei denen sind die 
Einstellungschancen gering. Habe mich Anfang des Jahres auf eine Stelle 
als Entwickler / Ultraschallradar beworben und musste feststellen, dass 
die Firma zwar angeblich dringend Ingenieure sucht, wenn es aber um's 
Gehalt geht, "genügend Bewerber" hat, wie es hiess.

Ich wurde erst garnicht zum Gespräch geladen. Vermutlich war das Gehalt 
zu hoch :-)

Bei der Porsche-Engineering reichte es auch nur bis zum Telefongespräch. 
Als ich mein Gehalt nannte, was das Gespräch rasch zu Ende.


Irgendwie haben wir momentan eine total perfide Situation! Einerseits 
gibt es angeblich keine Fachkräfte:
Beitrag "Re: Geschrei um angeblichen Fachkräftemangel wird extrem"

... andererseits gibt es fast keine Stellen. Die grossen AG in der 
Region wie Bosch, Siemens, Mercedes und Posche stellen so gut wie 
niemanden neu ein, gemessen an dem eigentlichen Ersatzbedarf. Rechnet 
man eine Gleichverteilung der Entwicklungsingenieure über das gesamte 
Altersspektrum über 30 Dienstjahre, müssten pro Jahr rund 3-4% ersetzt 
werden. Bei dem angeblichen demografischen Wandel sicher 5-6%. Das sind 
bei den vielen Tausenden Ingenieuren in der Region Stuttgart, in der 10% 
der deutschen Ingenieure arbeiten, wie es letztens hiess, etwa 1000 
Ingenieure im Jahr. Tatsächlich gibt es aber nicht einmal die Hälfte an 
Neueinstellungen von Absolventen und die Allermeisten davon nur in 
Zeitarbeitsfirmen und eigenen Personaldienstleistern.

Die vielen Stellengesuche, die sonst noch umherschwirren, sind alles 
Querwechsler und die werden immer mehr, weil immer knapper eingestellt 
wird und viele in ein unbezahltes Verhältnis wechseln, um überhaupt was 
zu haben und dann wieder verschwinden. Kaum eine Firm stellt noch 
langsfristig ein mit dem Ziel echten Personalaufbaus!

Auf diese Weise gibt es zar unheimlich viele Stellenanzeigen und Gesuche 
aber für Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger ist es unglaublich schwer.

Wehe Dir, Du fällst einmal vom Karussel. Dann kannst Du 20% Lohnverzicht 
in Kauf nehmen und Dich bei einem Zeitarbeiter hinten einreihen!

von echter münchner (Gast)


Lesenswert?

Arbeitgeber-Kritiker schrieb:
> Kaum eine Firm stellt noch
> langsfristig ein mit dem Ziel echten Personalaufbaus!

Bullshit.

von Arbeitgeber-Feind (Gast)


Lesenswert?

echter münchner schrieb:
> Arbeitgeber-Kritiker schrieb:
>
>> Kaum eine Firm stellt noch
>> langsfristig ein mit dem Ziel echten Personalaufbaus!
> Bullshit.

Na, dann nenne mir mal eine! Gerade bei Ingenieuren sind in den letzten 
5 Jahren 70% der Neueinstellungen von Berufseinsteigern bei 
Dienstleistern, Zeitarbeitsgebern und Engineeringservices entstanden und 
dies genau mit dem Grund, sich auf die billigen und fitten Mitfreissiger 
konzentrieren zu können.

Nur die Stellen wo einer von A nach B wechselt, werden mit Erfahrenen 
besetzt. Das sind in der Tat 90% der Stellen, aber das hilft dem 
Anfänger nichts! Die Verteilung der Stellen insgesmt verschiebt sich 
immer mehr zur Zeitarbeit und wie es dort zugeht wissen wir. Leute die 
krank sind, fliegen raus und das ist ja einfach, wenn man eine Abteilung 
schliesst oder einfach das gesammte ZA-Unternehmen. Man sieht es nur 
volkswirtschaftlich noch nicht so stark, weil viele in der ZA noch jung 
sind. Warte mal ab in 10 Jahren!

Ich prophezeie Dir, dass wir in 10 Jahren regelmässige ZA-Pleiten haben 
werden, wo hunderte Ingenieure gleichzeitig in die Arbeitslosigkeit 
entlassen werden von denen dann die jungen und gesunden und Angepassten 
bei einem neu gegründeten AG desselben Konzerns wieder aufgenommen 
werden.

So wird es kommen. Lass den thread stehen und wir sehen uns in 2023!

von S. K. (Gast)


Lesenswert?

Arbeitgeber-Kritiker schrieb:
> Rechnet man eine Gleichverteilung der Entwicklungsingenieure
> über das gesamte Altersspektrum über 30 Dienstjahre, müssten
> pro Jahr rund 3-4% ersetzt werden.
Die Rechnung stimmt nicht, da keine Gleichverteilung vorliegt. Die 
deutsche Ingenieurlandschaft ist überaltert.

> Bei dem angeblichen demografischen Wandel sicher 5-6%.
Eher 8%

> Das sind bei den vielen Tausenden Ingenieuren in der Region Stuttgart,
Es gibt etwa 170.000 Ingenieure in Deutschland, davon 16.000 in 
Baden-Württemberg. Etwa ein Fünftel davon kann man in die Region 
Stuttgart rechnen.

> in der 10% der deutschen Ingenieure arbeiten, wie es letztens hiess,
Woher kommt diese Zahl?
Ich zähle da eher 3000, davon rund 250 jährlich zu ersetzen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.