Hallo Leute, ich habe damals hier schon einmal ein Thema eröffnet. Leider habe ich immer noch keine funktionierende Lösung für mein Problem... Ich habe jetzt eine Schaltung aufgebaut, mit der es meiner Meinung nach funktionieren sollte, allerdings stimmt der Bereich am Ausgang nicht. Ich benötige eine Schaltung, die folgende Funktion erfüllt: Bei Poti-Mittelstellung (Grundstellung) muss die Eingangsspannung gleich Ausgangsspannung sein Wichtig! Die Ausgangsspannung soll in jeder Situation der Eingangsspannung im Bereich von 0-10V regelbar sein, allerdings nicht über 10V und nicht unter 0V. Wenn sich der Poti in Mittelstellung befindet, muss die Ein- und Ausgangsspannung identisch dein. Das heißt, dann könnte man sich die Leiterplatte wegdenken. Wenn ich die aktuelle Ausgangsspannung mit dem Poti verändere, soll diese immer vom aktuellen Spannungswert aus größer oder kleiner werden. Beispiel: Beträgt die Eingangsspannung z.B 7V und ich drehe den Poti nach rechts soll aus den 7V 7,1V, 7,2V usw. bis 10V werden, aber keinesfalls über 10v. Das gleiche soll auch beim nach links drehen passieren allerdings bis 0V, und keinesfalls unter 0V. Die Spannung soll bei konstanter Drehzahl des Potis linear abfallen oder ansteigen. Was muss ich an der anliegenden Schaltung ändern, um dies zu erfüllen? Ich denke das Prinzip der Schaltung ist schon richtig, man müsste sie nur eichen, sodass ich bei Poti Mittelstellung, sprich 6V eine Ausgangsspannung von 5V habe. Hat jemand eine Idee? Mit meinem Wissen bin ich gerade ziemlich am Ende. Viele Grüße Max
>Bei Poti-Mittelstellung (Grundstellung) muss die Eingangsspannung gleich >Ausgangsspannung sein Ist wohl eher anders herum. Oder willst Du den Eingang nach dem Ausgang einstellen? Was Du suchst ist ein Addierer, der noch dazu die Ausgnagsspannung auf den Bereich 0 - 10V begrenzt. Wird mit der skizzierten Schaltung so nicht gehen. Was macht eigentlich er 1. OP? Noch dazu mit dem mörderisch dimensionierten Sapnnungsteiler.
Für Ua=Ue ohne am Poti zu drehen muß es an die Eingangsspannung und nicht an +12 V. Über weitere Details habe ich jetzt nicht sinniert.
Hallo slow, das ist eine Addierer-Schaltung! Die Schaltung funktioniert von Prinzip auch so wie ich will, allerdings stimmt der bereich nicht. Wenn ich eine Eingangsspannung von 10V habe, liegen am Ausgang 5V an.(Mittelstellung)Wenn ich am Eingang 0V habe, liegen am Ausgang -4,88V an. Wie kann ich den Spannungsbereich verschieben?
> Hat jemand eine Idee? Du brauchst so ein Poti: http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-audio-und-hifi-bausteine-f5/sony-ta-f570es-verstaerker-volumen-alps-poti-defek-t22724.html dann ist die Schaltung ganz einfach: +10V | Eingang --Poti<-- Ausgang | Masse
Okay und dann? Brauch ich dann überhaupt keine Schaltung? Wo ich jetzt so lange an der Schaltung rumdenke, wurde mich aber auch interessieren, wie man es mit normalem Poti macht
Hi, ich habe immer noch keine Lösung! Wenn ich die Eingangsspannung an den Poti anschließe kann ich nicht über 5V regeln. Ich brauche dringend Hilfe, Wie muss ich die Schaltung ändern, dass sie funktioniert wie ich möchte? Viele Grüße Max
> Wie muss ich die Schaltung ändern, dass sie funktioniert wie ich möchte?
Du musst dir bewusst werden,
daß man (Spannungsdifferenzen) multiplizieren muß,
um die Aufgabe lösen zu können.
Und Analogmultiplizier sind...
>Wie muss ich die Schaltung ändern, dass sie funktioniert wie ich möchte?
Das ist streng nach deinen Vorgaben nicht umsetzbar, und schon garnicht
für beliebige Eingangsspannungen. Die Schaltung im Anhang macht etwas
ähnliches. Vielleicht reicht es ja für deine Zwecke...
Wach auf: >das ist eine Addierer-Schaltung! >Die Schaltung funktioniert von Prinzip auch so wie ich will, allerdings >stimmt der bereich nicht. Wenn ich eine Eingangsspannung von 10V habe, >liegen am Ausgang 5V an.(Mittelstellung)Wenn ich am Eingang 0V habe, >liegen am Ausgang -4,88V an. Wie kann ich den Spannungsbereich >verschieben? Eine Schaltung, von der nur Du glaubst, daß sie im Prinzip funktioniert, in der Realität aber andere Sachen macht, diese Schaltung ist doch wertlos, oder? Deine Addierer-Schaltung ist wenn schon, dann eher ein Subtrahierer.
Hallo nochmal, ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es unmöglich ist. Geht es vielleicht etwas konkreter? Der Beitrag von "Hausaufgabi" war ja schon mal super, allerdings funktioniert es so auch nicht, habe es getestet. Es wäre toll wenn mir jemand eine funktionierende Schaltung aufmahlen könnte. Gibt es Experten unter euch, die das hinbekommen? Danke im Vorraus! :-)
Max Mustermann schrieb: > Hallo nochmal, > ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es unmöglich ist. > Geht es vielleicht etwas konkreter? Wenn MaWin sagt: "Es geht nicht.", glaube ich Ihm das, ohne nochmal nachzurechnen. :-) Grundsätzlich kannst Du natürlich eine entsprechende Schaltung mit einem uC aufbauen. Die Programmierung musst Du dann aber schon mal selbst machen. Gruss Harald
> Wenn MaWin sagt: "Es geht nicht.",
Ähm, hab ich nicht gesagt :-)
Aber das ist die klassische Aufgabenstellung an der die Schüler erkennen
sollen, daß Elektronik nicht unbedingt die sinnvolle Lösung ist, und vor
allem keine Vereinfachung bietet, sondern das Problem unglaublich simpel
wird wenn man mit der Intelligenz unserer Altvorderen eine quasi
mechanische Lösung vorzieht.
Manche Schüler merken es aber auch mit der Aufgabe nicht...
>Der Beitrag von "Hausaufgabi" war ja schon mal super, allerdings >funktioniert es so auch nicht, habe es getestet. Was genau funktioniert nicht? Die Problematik ist, daß du eine Schaltung brauchst, die zwei unterschiedliche Verstärkungen besitzt, je nachdem ob sich der Schleifer in der oberen oder in der unteren Hälfte befindet. Das macht meine Schaltung, wenn auch nicht genau so, wie gefordert. Das zweite Problem ist aber, daß diese Verstärkung auch noch abhängig von der Eingangsspannung sein muß. Hast du z.B. 9V Eingangsspannung, dann muß irgendwo eine Verstärkung von 1,11 herrschen, um aus den 9V dann 10V zu machen. Bei 1V Eingangsspannung muß die Verstärkung aber schon 10 sein, bei 0,1V dann 100, bei 10mV dann 1000 und bei 0V sogar unendlich. Es handelt sich hierbei um eine variable VERSTÄRKUNG, keinen variablen OFFSET, den man ja leicht aus der Eingangsspannung gewinnen und geeignet hinzuaddieren oder abziehen könnte. Desweiteren ist die Aufgabstellung unsinnig, weil bei kleinen Eingangsspannungen riesige Versärkungen nötig werden und die Linearitätseigenschaften eines normalen Potis schon arg strapaziert werden. Es macht auch keinen Sinn, die gwählte Eingangsspannung nun unbedingt auf der Hälfte des Schleiferwegs reproduzieren zu wollen, weil man bei sehr kleinen oder sehr großen eingestellten Eingansspannungen auf der einen Hälfte des Schleiferwegs gar keine sinnvolle Veränderung mehr durchführen kann und man die Hälfte des Schleiferwegs sinnlos vergeudet. Ein guter Elektroniker würde so etwas nie tun... Noch unsinniger wird die Geschichte, wenn das Ganze auch noch winkelproportional geschehen soll. Also entewder du nimmst einen µC dafür, der dann auch noch Plausibilitätschecks machen kann, oder du mußt eine aufwendige Schaltung mit Analogmultiplizieren verwenden. Der Eingangsspannungsbereich muß dann aber in jedem Fall auf "sinnvolle" Werte eingeschränkt werden, weil unendlich hohe Verstärkungen nun mal nicht funktionieren.
MaWin schrieb: >> Wenn MaWin sagt: "Es geht nicht.", > > Ähm, hab ich nicht gesagt :-) Naja, "Es geht nicht." mit vernünftigen Aufwand. Zusätzliche Multiplizierer sind eigentlich erst dann sinnvoll, wenn uns Max erzählt, wofür das ganze eigentlich dienen soll. Gruss Harald
Hallo Harald, der Grund ist Folgender: Ich arbeite derzeit an einem Projekt, in dem ein analoger Distanzsensor einen Abstand misst und diesen als 0-10V Signal an eine Servosteuerung weitergibt. Diese Servocontroller regelt dann entsprechend dem Analogsignal eine Servoachse aus um einem Abstand konstant beizubehalten. Ich möchte darüber hinaus aber die Möglichkeit haben, diesen Anstand über einen Poti im Bereich von diesen 0-10V nachzuregeln. Da ich für diese Anwendung keinen Indutrie-PC zur Verfügung habe und der Servoregler eine solche Möglichkeit nicht bietet, ist dies meinermeinung nach nur über eine solche Schaltung lösbar. Das wäre mir wichtig. Mir ist bewusst, dass man dies über Software problemlos lösen könnte, nutze allerdings keinen Rechner hierfür. Viele Grüße ;-)
Max Mustermann schrieb: > Hallo Harald, > > der Grund ist Folgender: > Ich arbeite derzeit an einem Projekt, in dem ein analoger Distanzsensor > einen Abstand misst und diesen als 0-10V Signal an eine Servosteuerung > weitergibt. Diese Servocontroller regelt dann entsprechend dem > Analogsignal eine Servoachse aus um einem Abstand konstant > beizubehalten. Ich möchte darüber hinaus aber die Möglichkeit haben, > diesen Anstand über einen Poti im Bereich von diesen 0-10V nachzuregeln. > Da ich für diese Anwendung keinen Indutrie-PC zur Verfügung habe und der > Servoregler eine solche Möglichkeit nicht bietet, ist dies meinermeinung > nach nur über eine solche Schaltung lösbar. Das wäre mir wichtig. > Mir ist bewusst, dass man dies über Software problemlos lösen könnte, > nutze allerdings keinen Rechner hierfür. Da würde ich einen Umschalter mit Beschriftung "Hand" und "Automatik" einbauen. Gruss Harald
Hallo ihr Zwei, da der Lasersensor auch bei leicht schrägem Einbau auf unterschiedliche Materialien leicht unterschiedlich reagiert, insbesondere bei Edelstahl. Außerdem ist es so, dass der Laser ausgesprochen aufwendig zu teachen ist und dies aus zeitlichen Gründen nicht ständig möglich ist. Der Soll-Abstand ist durch den Laser festgesetzt, soll aber über diese Schaltung regelbar sein. Also ich bin ja für die Schaltung..... :-)
Also ich verstehe es immer noch nicht. Du hast einen geschlossenen Regelkreis bestehend aus einem (Laser?)-Abstandssensor und einem (Linear!)Servo. Jetzt willst du den Abstand aber manuell ändern, richtig? Dafür gibt es in einem Regelkreis eine Sollwertvorgabe!
Hallo Udo, du hast es genau richtig verstanden. Ich habe auch einen fixen Wert als Sollwertvorgabe, ich möchten diesen Sollwert allerdings manuell verschieben können. Das klingt vielleicht bescheuert, ist aber total wichtig. Ich brauch eine entsprechende Schaltung. Grüße
Respekt dem, der mir eine Schaltung aufmahlt die das kann was ich will. Bitte helft mir! Habe eine Simulationssoftware und kann es direkt testen. :-)
>Ich habe auch einen fixen Wert als Sollwertvorgabe, ich möchten diesen >Sollwert allerdings manuell verschieben können. Dann nimm doch einfach eine Schaltung, die zu deinem Sollwert eine Zusatzspannung von +/-10V hinzuaddieren kann, und zwar so, daß weder 0V unterschritten, noch +10V überschritten werden. Einfach mit einem invertierenden Summierer.
Max Mustermann schrieb: > Ich habe auch einen fixen Wert als Sollwertvorgabe, ich möchten diesen > Sollwert allerdings manuell verschieben können. Die Rückmeldung des Sensors ist keine Sollwertvorgabe sondern der gemessene Istwert. Du willst anscheinend die regelung bescheißen indem du den Istwert nachträglich veränderst. Warum änderst du nicht einfach den Sollwert. Vieleicht verstehe ich das falsch, aber dann solltest du deine Problem besser beschreiben und nicht deinen vermeintlichen Lösungsansatz. Siehe auch Netiquette
>Dann nimm doch einfach eine Schaltung, die zu deinem Sollwert eine >Zusatzspannung von +/-10V hinzuaddieren kann, und zwar so, daß weder 0V >unterschritten, noch +10V überschritten werden. Einfach mit einem >invertierenden Summierer. So, wie im Anhang...
>Respekt dem, der mir eine Schaltung aufmahlt die das kann was ich will. >Bitte helft mir! War also doch nur eine Hausaufgabe und Montag Morgen war Abgabe-Termin...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.