Forum: Markt embedded-projects.net Shop


von Sascha (Gast)


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Hallo,
ich habe bei embedded-projects.net über den Shop etwas bestellt und bin 
sehr von dem Ablauf enttäuscht und würde gerne wissen ob es eine 
Ausnahme ist und nur mir so geht oder ob das die Regel ist.
Hier kurz zum Ablauf.
30.10. Bestellung als Student (angegebene Lieferzeit 1 Woche). Senden 
der benötigten Unterlagen.
2.11. Nochmaliges senden der Unterlagen da bei der ersten Mail der 
Anhang nicht gepasst hat, das mag sogar noch ein Fehler gewesen sein.
4.11. Rückfrage meinerseits ob Unterlagen eingegangen sind.
7.11. Freigabe der Bestellung nach Überprüfung des Berechtigungstatus.
11.11. Frage zu Ablauf da immer noch keine Zahungsforderung gestellt 
wurde.
15.11. Zahlungsaufforderung
16.11. Bitte um schnellen Versand nach Geldeingang.
17.11. Ankündigung noch eine Woche Lieferzeit

Das heißt dass der Ablauf nun bereits 15 Tage(gerechnet ab 2.11) dauert 
und wohl nochmals eine Woche länger wird. Das kann doch nicht sein, ich 
benötige die Ware dringend und das ganze hat mit der angegebenen 
Lieferzeit von einer Woche nichts mehr zu tun. Auch wenn evtl. gerade 
sehr viel bestellt wird darf es nicht zu so einem verzögerten Ablauf 
kommen.
Ach ja die Ware wird vom Shop erst bestellt wenn die Bestellung aktiv 
wird. Eine Zahlungsforderung kommt dann erst wenn die Ware im Shop 
angekommen ist. Geliefert wird dann erst sobald das Geld im Shop 
eingegangen ist.
Kurz um für mich war das die letzte Bestellung in diesem Shop da ich so 
einem Ablauf für nicht praxistauglich halte.
Gruß Sascha

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Hast du das Problem denn mal direkt dort angesprochen?

von Sascha (Gast)


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Ja, habe das Thema in den Mails angesprochen sonnst wüsste ich überhaupt 
nicht dass der Ablauf so ist und dürfte einfach nur warten. Werde aber 
auch nächste Woche ein Telfonat suchen sollte die Ware bis dahin nicht 
eintreffen wovon ich momentan nicht ausgehe.
Gruß Sascha

von xXx (Gast)


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Es war da schon immer so und es ist eine Frage von Studenten, bis die 
Fans dieses Shops ueber dich herfallen. Viel Spass.

von sw1ft (Gast)


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Hatte keinerlei Probleme,
ging bei mir beim STK500 als auch beim MKII äusserst schnell und 
problemlos auch mit dem verschicken der Ausweise.
Würde ich jedem empfehlen.

von Michelle K. (Firma: electronica@tdnet) (michellekonzack) Benutzerseite


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Sascha schrieb:
> 30.10. Bestellung als Student (angegebene Lieferzeit 1 Woche). Senden
> der benötigten Unterlagen.
> 2.11. Nochmaliges senden der Unterlagen da bei der ersten Mail der
> Anhang nicht gepasst hat, das mag sogar noch ein Fehler gewesen sein.
> 4.11. Rückfrage meinerseits ob Unterlagen eingegangen sind.
> 7.11. Freigabe der Bestellung nach Überprüfung des Berechtigungstatus.
> 11.11. Frage zu Ablauf da immer noch keine Zahungsforderung gestellt
> wurde.
> 15.11. Zahlungsaufforderung
> 16.11. Bitte um schnellen Versand nach Geldeingang.
> 17.11. Ankündigung noch eine Woche Lieferzeit
>
> Das heißt dass der Ablauf nun bereits 15 Tage(gerechnet ab 2.11) dauert
> und wohl nochmals eine Woche länger wird. Das kann doch nicht sein,

Auch wenn es sich um Studenten-Projete handelt, um sich nebenbei
Geld verdienen zu verdinen, der Anbieter ist einer Firma (sogar
GmbH) und ist VERPFLICHTET, die Lieferzeit von einer Woche
einzuhalten wenn er dies auf der Webseite ankündigt.

Siehe Infos auf: http://www.trustedshops.de/

Du kannst den Shop sogar dafür abmahnen!

Vielsicht solltest Du denen den Link von Trusted Shops zusenden.

Ich bin derzeit dabei, meinen eignen Schop zu programmieren, weil
es das, was ich benötige nicht gibt und ich werde ebenfals Fremd-
projecte anbieten.

Für sowas ist es ratsam, wenn der Händler, die verfügbare Stück-
zahl direkt auf der Webseite beim Produkt angibt, denn nur wenn
was vorhanden ist, kann man die Lieferzeit garantieren.  Alles
andere ist  Wischi-Waschi.

Grüße
Michelle

von Sascha (Gast)


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Danke für die Rückmeldungen.
Ich will dem Shop weder schaden noch verklagen, abmahnen o.ä. Ich will 
nur meine Ware innerhalb der angegebenen Lieferzeit und andere darauf 
hinweisen dass man auf die Lieferzeit in diesem Shop nicht viel geben 
darf (als welchen Gründen auch immer) und hier nicht bestellen sollte 
sofern man zeitlich auf die Ware angewiesen ist.
Wie gesagt sollte ich bis Mo. nicht hören werde ich auch anrufen und 
eine Lieferfrist setzen.
Gruß Sascha

von SNR (Gast)


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War bei mir nicht anderst, 6 Wochen sind da schon mal drin!

von Europlug (Gast)


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@Sascha:
Ich kann mir denken, warum die Firma sich so verhält bzw. es zu diesen 
Zuständen kommt: Schonmal gehört, was die "neben" dem Shop so alles noch 
machen? Das eigentliche Geld kommt nicht aus dem Shop. Der ist eher nur 
eine gute Werbetrommel. Die richtigen Einnahmen kommen da aus ganz 
anderen Projekten. Da kann deine Bestellung - erst recht wenn ein 
erhöhter Prüfngsaufwand nötig ist - schonmal lange liegen bleiben, weil 
die Mitarbeiter / Aushilfsstudenten durch lukrativere Aufgaben gebunden 
sind. Ich habe schon lange mein Bild von dem Laden...
Und die wirklich recht guten Projekte, die ab und zu mal unter einem 
"ganz bestimmten Namen" in diversen größeren Elektronik-/IT-Magazinen 
veröffentlicht werden, macht meiner Meinung nach auch nicht der alleine, 
der seinen Namen da drüber schreibt. Da helfen einige ungenannte 
Mitarbeiter sicher tatkräftig.
Vor langer Zeit hatte ich mal einen sehr guten Eindruck von dem Laden - 
bis ich eines Besseren belehrt wurde. Man sollte doch nicht so sehr der 
gut und breit gestreuten Werbung auf den Leim gehen...

von Sascha (Gast)


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So hier ein Update.
Habe die Ware immer noch nicht!
19.11. Fritzsetzung bis 25.11. und Androhung rechtlicher Schritte
21.11. Antwort: Ware wird erst am 24.11. an embedded-projects geliefert 
kann aber auch noch einige Zeit am Zoll hängen bleiben.
22.11. Telfonat: Keine Lösungsmöglichkeit bzw. Änderung

Mir reichts. Sobald die Frist abgelaufen ist werde ich einen 
Deckungskauf vornehmen und embedded-projects hat den Differnzbetrag zu 
begleichen!
Grundlage: BGB §280 Abs.2 unter Voraussetzung $286.
Auf die rechtswidrigen Punkte in den AGB will ich gar nicht eingehen 
aber auch einem Nichtjuristen dürften ein paar Punkte auffallen.
Schade dass es so kommen muss aber auch ich habe Termine und kann nicht 
ewig warten. Vielleicht lernt embedded-projects etwas aus der Sache wenn 
sie ca. 100EUR für den Deckungskauf berappen muss.
Also Augen auf beim Einkauf und lasst euch nicht alles Gefallen.
Gruß Sascha

von BillX (Gast)


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... eine woche lieferungsfrist nach zahlungseinang. Bezhalt war wann? am 
18 überwiesen ? nachts um 12 ? dann ists frühstens am 19ten raus.... 
überweisungslaufzeit bis zu eine woche! wir haben grade mal den 23ten

von Nico K. (puplictraffic)


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Bei mir hats zwei Wochen von Zahlungseingang bis Lieferung gedauert... 
wenigstens lags im Paketshop. Begrundung war, dass "derzeit viele 
Studenten bei uns kaufen und es daher zu Lieferschwierigkeiten kam". Und 
ich bin kein Student ;-)

von Sascha (Gast)


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@BillX
-Überweisunstätigkeit war am 15.11. und wurde auch an diesem Tag 
ausgeführt.
-Überweisungslaufzeit beträgt u.a. laut § 675s 3 Tage welche zum Glück 
auch engehalten wird.
-Geldeingang wurde indirekt am 17.11 bestätigt.
Unabhänig davon spielt dieser Zeitpunkt keine Rolle da embedded-projects 
hier einen eigenen Weg geht und die Zahlungsaufforderung erst verschickt 
sobald die Ware bei denen auf Lager ist, was ja grundsätzlich schon 
fraglich ist. Somit gilt als Vertragsabschluss und Lieferzeitbeginn die 
Bestätigung des Studentenstatus vom 7.11.
Zudem heißt es in den AGB dass man eine Mitteilung innerhalb von 3 Tagen 
bekommt sofern sich die Lieferzeit ändert. Diese Mitteilung ist nicht 
eingegangen und somit gilt die angegebene Lieferzeit von einer Woche. 
Dieser Punkt der AGB ist im Gegensatz der Kostenübernahme bei 
Rücksendungen gültig.
@Nico K.
Diese Ausrede und noch weitere wurden mir auch genannt, gehen mich aber 
nichts an. Wenn embedded-projects meint Doppelverkaufe machen zu können 
und dann in Lieferverzug kommt müssen sie auch mit den Konsequenzen 
rechnen bzw. diese mit einkalkulieren.
Gruß Sascha

von Clemens M. (panko)


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Warum es offensichtlich in vielen online shops so abläuft, daß erst nach 
Bestellung eines Kunden versucht wird die Ware zu ordern verstehe ich 
auch nicht immer.
Wer sich Shop nennt sollte das was er als vorhanden auszeichnet auch 
vorrätig haben. Punkt.

Bei Unterhaltungselektronik leuchtet mir die Taktik ja noch ein. Da 
wartet man möglicherweise bis man so viele Bestellungen hat um eine 
größere Charge zu bekommen.
Aber hier ist das für mich eher unverständlich.
Schwer zu verstehen, daß im heutigen Zeitalter die online shops nicht in 
der Lage sind - "sofort lieferbar", "vorraussichtlich in x Tagen 
lieferbar" und "nicht vorrätig" - zu verwalten. Bzw. anders ausgedrückt 
mir drängt sich der Verdacht auf, daß es eben gar nicht gewollt ist. 
Selbst der T-online Shop operiert so.

Kundenfreundlich find ich das nicht zumal man sich ja auf eine 
Lieferbarkeit verlässt.
Ganz schön ärgerlich für dich. Kann aber immer mal passieren es sollte 
nur nicht die Regel werden. Dann würde ich das Risiko bei einer 
Bestellung nicht eingehen wollen, denn man bestellt ja nicht aus Spaß 
irgendwo was, sondern weil man die Ware auch in endlicher Zeit gern 
haben würde ;-) Viel Glück dir daß du den Ärger schnell los wirst!

von MK (Gast)


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Ist halt immer die Frage wie dringend man es benötigt. Wenn es nur zum 
Basteln ist dann kann man als Student ganz schön Geld sparen. Mein 
STK500 hat damals 3 Monate gebraucht, da die Lieferzeit immer wieder 
verschoben wurde. Beim JTAG-ICE waren es "nur" 4 Wochen.
Und bei den Formularen scheint man schon per Definition immer etwas 
falsch auszufüllen, dass gleich ausgefüllte Formular erneut hingesendet 
wurde zwei Wochen später ohne Probleme angenommen.

Das Schönste ist aber, dass beim STK ein Stecker fehlte. Auf meine drei 
Mails antwortete man erst, dass man den Stecker nicht kenne. Dann riet 
man mir (nach immerhin 4 Wochen), ich solle das STK neu bestellen. Auf 
meine verwunderte Nachfrage, was mit dem Alten geschehe und wie ich es 
zurückschicken soll sagte man mir dann, dass man es nicht zurücknimmt, 
ich solle eben einfach ein neues bestellen :-)

Ich glaube, das spricht für sich :-)

von Hannes J. (Firma: eHaJo.de) (joggl) Benutzerseite Flattr this


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Clemens M. schrieb:
> Schwer zu verstehen, daß im heutigen Zeitalter die online shops nicht in
> der Lage sind - "sofort lieferbar", "vorraussichtlich in x Tagen
> lieferbar" und "nicht vorrätig" - zu verwalten.

Also der gratis-Shop von der Randgruppe kann das zum Beispiel.
Man muss halt nur fleißig seine Stückzahlen eintragen im Shop wenn was 
neues ins Lager kommt...

von Bernd (Gast)


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> Mir reichts. Sobald die Frist abgelaufen ist werde ich einen
> Deckungskauf vornehmen und embedded-projects hat den Differnzbetrag zu
> begleichen!

Starker Tobak, Käpt'n.

von Sascha (Gast)


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Kein "Starker Tobak" sondern geltendes Recht, Matrose ;)
Ich gehe die Schritte auch nur da ich, wie bereits geschriben, das 
Produkt wirklich dringend benötige.

von Bernd (Gast)


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Wenn du meinst, Käpt'n.

Denk bitte daran - vor Gericht und auf Hoher See sind wir in Gottes 
Hand.

Ahoi.

von Mikki M. (mmerten)


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Wer liefert denn sonst noch "Studenten- bzw. Hochschulversionen" ;)

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