Hallo, ich habe bei embedded-projects.net über den Shop etwas bestellt und bin sehr von dem Ablauf enttäuscht und würde gerne wissen ob es eine Ausnahme ist und nur mir so geht oder ob das die Regel ist. Hier kurz zum Ablauf. 30.10. Bestellung als Student (angegebene Lieferzeit 1 Woche). Senden der benötigten Unterlagen. 2.11. Nochmaliges senden der Unterlagen da bei der ersten Mail der Anhang nicht gepasst hat, das mag sogar noch ein Fehler gewesen sein. 4.11. Rückfrage meinerseits ob Unterlagen eingegangen sind. 7.11. Freigabe der Bestellung nach Überprüfung des Berechtigungstatus. 11.11. Frage zu Ablauf da immer noch keine Zahungsforderung gestellt wurde. 15.11. Zahlungsaufforderung 16.11. Bitte um schnellen Versand nach Geldeingang. 17.11. Ankündigung noch eine Woche Lieferzeit Das heißt dass der Ablauf nun bereits 15 Tage(gerechnet ab 2.11) dauert und wohl nochmals eine Woche länger wird. Das kann doch nicht sein, ich benötige die Ware dringend und das ganze hat mit der angegebenen Lieferzeit von einer Woche nichts mehr zu tun. Auch wenn evtl. gerade sehr viel bestellt wird darf es nicht zu so einem verzögerten Ablauf kommen. Ach ja die Ware wird vom Shop erst bestellt wenn die Bestellung aktiv wird. Eine Zahlungsforderung kommt dann erst wenn die Ware im Shop angekommen ist. Geliefert wird dann erst sobald das Geld im Shop eingegangen ist. Kurz um für mich war das die letzte Bestellung in diesem Shop da ich so einem Ablauf für nicht praxistauglich halte. Gruß Sascha
Ja, habe das Thema in den Mails angesprochen sonnst wüsste ich überhaupt nicht dass der Ablauf so ist und dürfte einfach nur warten. Werde aber auch nächste Woche ein Telfonat suchen sollte die Ware bis dahin nicht eintreffen wovon ich momentan nicht ausgehe. Gruß Sascha
Es war da schon immer so und es ist eine Frage von Studenten, bis die Fans dieses Shops ueber dich herfallen. Viel Spass.
Hatte keinerlei Probleme, ging bei mir beim STK500 als auch beim MKII äusserst schnell und problemlos auch mit dem verschicken der Ausweise. Würde ich jedem empfehlen.
Sascha schrieb: > 30.10. Bestellung als Student (angegebene Lieferzeit 1 Woche). Senden > der benötigten Unterlagen. > 2.11. Nochmaliges senden der Unterlagen da bei der ersten Mail der > Anhang nicht gepasst hat, das mag sogar noch ein Fehler gewesen sein. > 4.11. Rückfrage meinerseits ob Unterlagen eingegangen sind. > 7.11. Freigabe der Bestellung nach Überprüfung des Berechtigungstatus. > 11.11. Frage zu Ablauf da immer noch keine Zahungsforderung gestellt > wurde. > 15.11. Zahlungsaufforderung > 16.11. Bitte um schnellen Versand nach Geldeingang. > 17.11. Ankündigung noch eine Woche Lieferzeit > > Das heißt dass der Ablauf nun bereits 15 Tage(gerechnet ab 2.11) dauert > und wohl nochmals eine Woche länger wird. Das kann doch nicht sein, Auch wenn es sich um Studenten-Projete handelt, um sich nebenbei Geld verdienen zu verdinen, der Anbieter ist einer Firma (sogar GmbH) und ist VERPFLICHTET, die Lieferzeit von einer Woche einzuhalten wenn er dies auf der Webseite ankündigt. Siehe Infos auf: http://www.trustedshops.de/ Du kannst den Shop sogar dafür abmahnen! Vielsicht solltest Du denen den Link von Trusted Shops zusenden. Ich bin derzeit dabei, meinen eignen Schop zu programmieren, weil es das, was ich benötige nicht gibt und ich werde ebenfals Fremd- projecte anbieten. Für sowas ist es ratsam, wenn der Händler, die verfügbare Stück- zahl direkt auf der Webseite beim Produkt angibt, denn nur wenn was vorhanden ist, kann man die Lieferzeit garantieren. Alles andere ist Wischi-Waschi. Grüße Michelle
Danke für die Rückmeldungen. Ich will dem Shop weder schaden noch verklagen, abmahnen o.ä. Ich will nur meine Ware innerhalb der angegebenen Lieferzeit und andere darauf hinweisen dass man auf die Lieferzeit in diesem Shop nicht viel geben darf (als welchen Gründen auch immer) und hier nicht bestellen sollte sofern man zeitlich auf die Ware angewiesen ist. Wie gesagt sollte ich bis Mo. nicht hören werde ich auch anrufen und eine Lieferfrist setzen. Gruß Sascha
@Sascha: Ich kann mir denken, warum die Firma sich so verhält bzw. es zu diesen Zuständen kommt: Schonmal gehört, was die "neben" dem Shop so alles noch machen? Das eigentliche Geld kommt nicht aus dem Shop. Der ist eher nur eine gute Werbetrommel. Die richtigen Einnahmen kommen da aus ganz anderen Projekten. Da kann deine Bestellung - erst recht wenn ein erhöhter Prüfngsaufwand nötig ist - schonmal lange liegen bleiben, weil die Mitarbeiter / Aushilfsstudenten durch lukrativere Aufgaben gebunden sind. Ich habe schon lange mein Bild von dem Laden... Und die wirklich recht guten Projekte, die ab und zu mal unter einem "ganz bestimmten Namen" in diversen größeren Elektronik-/IT-Magazinen veröffentlicht werden, macht meiner Meinung nach auch nicht der alleine, der seinen Namen da drüber schreibt. Da helfen einige ungenannte Mitarbeiter sicher tatkräftig. Vor langer Zeit hatte ich mal einen sehr guten Eindruck von dem Laden - bis ich eines Besseren belehrt wurde. Man sollte doch nicht so sehr der gut und breit gestreuten Werbung auf den Leim gehen...
So hier ein Update. Habe die Ware immer noch nicht! 19.11. Fritzsetzung bis 25.11. und Androhung rechtlicher Schritte 21.11. Antwort: Ware wird erst am 24.11. an embedded-projects geliefert kann aber auch noch einige Zeit am Zoll hängen bleiben. 22.11. Telfonat: Keine Lösungsmöglichkeit bzw. Änderung Mir reichts. Sobald die Frist abgelaufen ist werde ich einen Deckungskauf vornehmen und embedded-projects hat den Differnzbetrag zu begleichen! Grundlage: BGB §280 Abs.2 unter Voraussetzung $286. Auf die rechtswidrigen Punkte in den AGB will ich gar nicht eingehen aber auch einem Nichtjuristen dürften ein paar Punkte auffallen. Schade dass es so kommen muss aber auch ich habe Termine und kann nicht ewig warten. Vielleicht lernt embedded-projects etwas aus der Sache wenn sie ca. 100EUR für den Deckungskauf berappen muss. Also Augen auf beim Einkauf und lasst euch nicht alles Gefallen. Gruß Sascha
... eine woche lieferungsfrist nach zahlungseinang. Bezhalt war wann? am 18 überwiesen ? nachts um 12 ? dann ists frühstens am 19ten raus.... überweisungslaufzeit bis zu eine woche! wir haben grade mal den 23ten
Bei mir hats zwei Wochen von Zahlungseingang bis Lieferung gedauert... wenigstens lags im Paketshop. Begrundung war, dass "derzeit viele Studenten bei uns kaufen und es daher zu Lieferschwierigkeiten kam". Und ich bin kein Student ;-)
@BillX -Überweisunstätigkeit war am 15.11. und wurde auch an diesem Tag ausgeführt. -Überweisungslaufzeit beträgt u.a. laut § 675s 3 Tage welche zum Glück auch engehalten wird. -Geldeingang wurde indirekt am 17.11 bestätigt. Unabhänig davon spielt dieser Zeitpunkt keine Rolle da embedded-projects hier einen eigenen Weg geht und die Zahlungsaufforderung erst verschickt sobald die Ware bei denen auf Lager ist, was ja grundsätzlich schon fraglich ist. Somit gilt als Vertragsabschluss und Lieferzeitbeginn die Bestätigung des Studentenstatus vom 7.11. Zudem heißt es in den AGB dass man eine Mitteilung innerhalb von 3 Tagen bekommt sofern sich die Lieferzeit ändert. Diese Mitteilung ist nicht eingegangen und somit gilt die angegebene Lieferzeit von einer Woche. Dieser Punkt der AGB ist im Gegensatz der Kostenübernahme bei Rücksendungen gültig. @Nico K. Diese Ausrede und noch weitere wurden mir auch genannt, gehen mich aber nichts an. Wenn embedded-projects meint Doppelverkaufe machen zu können und dann in Lieferverzug kommt müssen sie auch mit den Konsequenzen rechnen bzw. diese mit einkalkulieren. Gruß Sascha
Warum es offensichtlich in vielen online shops so abläuft, daß erst nach Bestellung eines Kunden versucht wird die Ware zu ordern verstehe ich auch nicht immer. Wer sich Shop nennt sollte das was er als vorhanden auszeichnet auch vorrätig haben. Punkt. Bei Unterhaltungselektronik leuchtet mir die Taktik ja noch ein. Da wartet man möglicherweise bis man so viele Bestellungen hat um eine größere Charge zu bekommen. Aber hier ist das für mich eher unverständlich. Schwer zu verstehen, daß im heutigen Zeitalter die online shops nicht in der Lage sind - "sofort lieferbar", "vorraussichtlich in x Tagen lieferbar" und "nicht vorrätig" - zu verwalten. Bzw. anders ausgedrückt mir drängt sich der Verdacht auf, daß es eben gar nicht gewollt ist. Selbst der T-online Shop operiert so. Kundenfreundlich find ich das nicht zumal man sich ja auf eine Lieferbarkeit verlässt. Ganz schön ärgerlich für dich. Kann aber immer mal passieren es sollte nur nicht die Regel werden. Dann würde ich das Risiko bei einer Bestellung nicht eingehen wollen, denn man bestellt ja nicht aus Spaß irgendwo was, sondern weil man die Ware auch in endlicher Zeit gern haben würde ;-) Viel Glück dir daß du den Ärger schnell los wirst!
Ist halt immer die Frage wie dringend man es benötigt. Wenn es nur zum Basteln ist dann kann man als Student ganz schön Geld sparen. Mein STK500 hat damals 3 Monate gebraucht, da die Lieferzeit immer wieder verschoben wurde. Beim JTAG-ICE waren es "nur" 4 Wochen. Und bei den Formularen scheint man schon per Definition immer etwas falsch auszufüllen, dass gleich ausgefüllte Formular erneut hingesendet wurde zwei Wochen später ohne Probleme angenommen. Das Schönste ist aber, dass beim STK ein Stecker fehlte. Auf meine drei Mails antwortete man erst, dass man den Stecker nicht kenne. Dann riet man mir (nach immerhin 4 Wochen), ich solle das STK neu bestellen. Auf meine verwunderte Nachfrage, was mit dem Alten geschehe und wie ich es zurückschicken soll sagte man mir dann, dass man es nicht zurücknimmt, ich solle eben einfach ein neues bestellen :-) Ich glaube, das spricht für sich :-)
Clemens M. schrieb: > Schwer zu verstehen, daß im heutigen Zeitalter die online shops nicht in > der Lage sind - "sofort lieferbar", "vorraussichtlich in x Tagen > lieferbar" und "nicht vorrätig" - zu verwalten. Also der gratis-Shop von der Randgruppe kann das zum Beispiel. Man muss halt nur fleißig seine Stückzahlen eintragen im Shop wenn was neues ins Lager kommt...
> Mir reichts. Sobald die Frist abgelaufen ist werde ich einen > Deckungskauf vornehmen und embedded-projects hat den Differnzbetrag zu > begleichen! Starker Tobak, Käpt'n.
Kein "Starker Tobak" sondern geltendes Recht, Matrose ;) Ich gehe die Schritte auch nur da ich, wie bereits geschriben, das Produkt wirklich dringend benötige.
Wenn du meinst, Käpt'n. Denk bitte daran - vor Gericht und auf Hoher See sind wir in Gottes Hand. Ahoi.
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