Hallo, wie im Betreff schon steht, ich suche ein Potentiometer (möglichst klein) mit 10W und ca. 25kOhm Widerstand. Meint ihr dass das Funktioniert, sich damit einen FI-Tester zu bauen? Einfach so: L1 --- Poti --- Amperemeter --- PE Dann einfach mit dem größten Wiederstand anfangen und dann kleiner drehen bis das Amperemeter 30mA anzeigt. Dann sollte es klack machen und ich weiß, dass der RCD geht... Ist doch ne super Idee!
Und bitte ordentlich kennzeichnen damit man nicht statt mit dem größten mal mit dem kleinsten Widerstand anfängt :D
Viel viel billiger wirst du mit drei...vier Festwiederständen + Schaltern auskommen. Ein Duspol ist für solche Testzwecke sogar zugelassen und von denen bekommt man sogar zwei für das Geld, was das Poti kostet.
Nils S. schrieb: > Ein Duspol ist für solche Testzwecke sogar zugelassen und von denen > bekommt man sogar zwei für das Geld, was das Poti kostet. Welcher Duspol zeigt mir dann den Auslösestrom an?
>Und bitte ordentlich kennzeichnen damit man nicht statt mit dem größten >mal mit dem kleinsten Widerstand anfängt :D oder noch'n 10k Festwiderstand in Serie.
Hast du Langeweile? Wenn der Schutzschalter bei einem Schluss mit Duspol zwischen L und PE auslöst, ist alles in Ordnung. Basteln tu ich auch - aber bin sehr vorsichtig und hänge nicht irgendwelche Sachen an die Dose. Ein Duspol ist zugelassen, sicher und das Ergebnis ist sicher - was man von einem Poti und einer dahergebastelten AVR-Geschichte nicht gerade sagen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.