Hallo, ich habe mir mal vor 1,5 Jahren bei Pollin diese zwei Funkmodule gekauft, habe jetzt aber erst die Zeit (und gleichzeitig Lust) mal danach zu schauen. Also gleich mal hier geschaut und nach dem Programm Beitrag "bidirektionale RS232 Funkbrücke mit RFM12" geschaut. Zwei Mega8 hatte ich auch noch, also alles aufs Steckbrett und die uC geflasht. Der erste versuch: Senden funktioniert (denke ich), aber der 2. empfängt scheinbar nichts - Am "Sender" blinken die RX und TX LEDs schnell nacheinander und dann geht die Fehler LED an. Also mal "Sender" und "Empfänger" gatauscht. Beim senden schaltete er das Funkmodul auf TXEN, dann passiere nichts mehr (kein "wildes" geblinke wie bei dem anderen) also ein bisschen was an code geändert, wollte dann flashen, doch der uC wollte nicht mehr in den Programming mode. Ohne das Funkmodul ging es wieder. Nach messen fand ich heraus, dass das Funkmodul den SDI-Pin auf low zieht und wenn mein STK500 dann versucht mit dem mega zu kommunizieren funktioniert das nicht, da ja MOSI (=SDI) auf masse gezogen wird. Sobald ich die eine Leitung zum RFM rausziehe funktioniert die kommunikation STK <-> Mega8 wieder. Also RFM ausgebaut und seperat gemessen und sogar den Pin direkt am IC gelöst. Ergebnis: Der IC verursacht intern einen Kurzschluss mit GND (2,8 Ohm, das andere Modul einige MOhm) Gibt es noch eine Rettung für das RFM12BP? Gruß aus dem Saarland
>gelöst. Ergebnis: Der IC verursacht intern einen Kurzschluss mit GND >(2,8 Ohm, das andere Modul einige MOhm) >Gibt es noch eine Rettung für das RFM12BP? Wie willst Du denn einen IC retten, wenn der intern einen Kurzen hat? Es könnte zwar sein, daß nur ein Pin den Kurzen hat, und der Rest des IC noch geht, aber wenn es gerade ein für die Funktion wichtiger Pin des IC war, dann isses eher schlecht bestellt um die Rettung bzw. Weiterbenutzung.
Was ist das denn für ein IC? Es steht drauf: ST8886 0951AR (e3)F05D ^^^ hier ist warscheinlich das herstellersymbol es ist dor ein Kreis, in dem "e3" steht
Wird wohl www.silabs.com/Support%20Documents/TechnicalDocs/Si4420.pdf sein. Zumindest lt. Beitrag "Re: RFM01/02 Module von Pollin" (mußt einfach selbst mal suchen - das wirst Du wohl auch noch bringen)
von der Belegung her müsste es der Si4420 sein. Na ja... Werde mir dann mal ein neues Modul kaufen. Danke an die beteiligten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.