Forum: PC-Programmierung Mehre ints speichern in char array und lesen


von Halgn H. (Gast)


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Hallo,

Möchte Zwei einstelige int und zwei dreistelige in char sepichern so in 
etwa:
1
char Entity[] = {'1','1','0','0','1','0','0','1' }
ich brauch ein Weg wie ich es speicher -> Entity_SetData()
und ein weg zum lesen Entity_GetData()

ich weiß aber nicht wie ich das mit dem 001  bis 999 hinkriege ;C

8 byte groß

MfG TheNightAlex

von Backupper (Gast)


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Wenn ich das richtig sehe willst du die Zahlen als ASCII String 
speichern, nicht binär.
Dann musst du dir Gedanken machen wie du erkennst wo eine Zahl aufhört 
und die nächste anfängt.
Das übliche: Schildere dein Problem nicht deine vermeintliche Lösung. 
Siehe Netiquette

von Halgn H. (Gast)


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Ok hab nun es Fast geschaft das problem ist jetzt wenn ich in main
1
    Entity_SetData(0, 2, 10);
2
3
    Entity_SetData(0, 0, 1);
4
5
    printf("Entity:\n%s\n%d\n", Entity, Entity_GetData(0, 2));
schreibe bekomme ich in der console
1
0 1 9
2
Entity:
3
10019000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
4
00000000000000000000000000000000000000000000000
5
19

er macht aus der 10-> 19!!!

Sourcecode
1
/** Entry Steuerung */
2
#define Max_Entity 128
3
char Entity[8*Max_Entity];
4
5
void Entity_Init()
6
{
7
    int n;
8
9
    /* Entity füllen mit Nullen */
10
    for(n = 0; n < Max_Entity-1; n++)
11
        Entity[n] = '0';
12
13
    /* Ende setzen SONST fehler! */
14
    Entity[Max_Entity-1] = '\0';
15
}
16
17
void Entity_Process()
18
{
19
    /* ☻ */
20
21
22
}
23
24
int Entity_GetData(int ID, int Index)
25
{
26
    int a,b,c;
27
28
    /* Falls es eine 3 stellige zahl ist */
29
    if(Index == 2)
30
    {
31
        a = Entity[ID*8+Index]-48;
32
        b = Entity[ID*8+Index+1]-48;
33
        c = Entity[ID*8+Index+2]-48;
34
35
        return (a*100)+(b*10)+c;
36
    }
37
    else if(Index == 3)
38
    {
39
        a = Entity[ID*8+Index+3];
40
        b = Entity[ID*8+Index+3+1];
41
        c = Entity[ID*8+Index+3+2];
42
43
        return (a*100)+(b*10)+c-48;
44
    }
45
    /* Rückgabe einer Zahl */
46
    return Entity[ID*8+Index]-48;
47
}
48
49
void Entity_SetData(int ID, int Index, int Data)
50
{
51
    int a,b,c;
52
53
    if(Index == 2)
54
    {
55
        a = Data/100;
56
        b = (Data - a) / 10;
57
        c = Data - a - b;
58
        Entity[ID*8+Index] = a+48;
59
        Entity[ID*8+Index+1] = b+48;
60
        Entity[ID*8+Index+2] = c+48;
61
        printf("%d %d %d\n", a, b, c);
62
    }
63
    else if(Index == 3)
64
    {
65
        a = Data/100;
66
        b = (Data - a) / 10;
67
        c = Data - a - b;
68
        Entity[ID*8+Index+3] = a+48;
69
        Entity[ID*8+Index+3+1] = b+48;
70
        Entity[ID*8+Index+3+2] = c+48;
71
    }
72
    else Entity[ID*8+Index] = Data+48;
73
}

von Halgn H. (Gast)


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Hab jetzt endlich gebugfixed...

wenn jemand dern Sourcecode will... hier

Main:
1
    /* Entity erstellen */
2
    Entity_Init();
3
4
    Entity_SetData(0, 0, 1);
5
    Entity_SetData(0, 1, 0);
6
    Entity_SetData(0, 2, 256);
7
    Entity_SetData(0, 3, 256);
8
9
    Entity_SetData(1, 0, 2);
10
    Entity_SetData(1, 1, 0);
11
    Entity_SetData(1, 2, 512);
12
    Entity_SetData(1, 3, 256);
13
14
    printf("Entity:\n%s\n%d\n", Entity, Entity_GetData(1, 2));

Entity.c:
1
/** Entry Steuerung */
2
#define Max_Entity 128
3
char Entity[8*Max_Entity];
4
5
void Entity_Init()
6
{
7
    int n;
8
9
    /* Entity füllen mit Nullen */
10
    for(n = 0; n < Max_Entity-1; n++)
11
        Entity[n] = '0';
12
13
    /* Ende setzen SONST fehler! */
14
    //Entity[Max_Entity-1] = '\0';
15
}
16
17
void Entity_Process()
18
{
19
    /* ☻ */
20
21
22
}
23
24
int Entity_GetData(int ID, int Index)
25
{
26
    int a,b,c;
27
28
    /* Falls es eine 3 stellige zahl ist */
29
    if(Index == 2)
30
    {
31
        /* Einzelne char Zeichen auslesen und wieder zu int machen */
32
        /* 48 = '0' */
33
        a = Entity[ID*8+Index]-48;
34
        b = Entity[ID*8+Index+1]-48;
35
        c = Entity[ID*8+Index+2]-48;
36
37
        /* Die Zahl wieder zusamensetzen */
38
        return (a*100)+(b*10)+c;
39
    }
40
    else if(Index == 3)
41
    {
42
        /* Einzelne char Zeichen auslesen und wieder zu int machen */
43
        /* 48 = '0' */
44
        a = Entity[ID*8+Index+2]-48;
45
        b = Entity[ID*8+Index+2+1]-48;
46
        c = Entity[ID*8+Index+2+2]-48;
47
48
        /* Die Zahl wieder zusamensetzen */
49
        return (a*100)+(b*10)+c;
50
    }
51
    /* Rückgabe einer Zahl */
52
    return Entity[ID*8+Index]-48;
53
}
54
55
void Entity_SetData(int ID, int Index, int Data)
56
{
57
    int a,b,c;
58
59
    /* X Achse? */
60
    if(Index == 2)
61
    {
62
        /* Die X und Y achse in dreistelige char ausernander nehmen*/
63
        a = Data/100;
64
        b = (Data - (a*100) ) / 10;
65
        c = Data -a*100 -b*10;
66
67
        /* Immer nocht int -> ab zu char und speichern */
68
        /* 48 ist '0' */
69
        Entity[ID*8+Index] = a+48;
70
        Entity[ID*8+Index+1] = b+48;
71
        Entity[ID*8+Index+2] = c+48;
72
    }
73
    /* Y Achse? */
74
    else if(Index == 3)
75
    {
76
        /* Die X und Y achse in dreistelige char ausernander nehmen*/
77
        a = Data/100;
78
        b = (Data - (a*100) ) / 10;
79
        c = Data -a*100 -b*10;
80
81
        /* Immer nocht int -> ab zu char und speichern */
82
        /* 48 ist '0' */
83
        Entity[ID*8+Index+2] = a+48;
84
        Entity[ID*8+Index+2+1] = b+48;
85
        Entity[ID*8+Index+2+2] = c+48;
86
    }
87
    /* Einzelne Zahl einfach so Speichern */
88
    else Entity[ID*8+Index] = Data+48;
89
}

von deutschleerer (Gast)


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Alexander Ljubizki schrieb:
> gebugfixed
>
... man ist das eine bekloppte Wortkreation, sehr schön ist auch die 
Wahl der Zeitform.

Mahlzeit (und Entschuldigung für etwas OT)

von DirkB (Gast)


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Schreib statt 48 doch was du wirklich meinst: '0'

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