Hi Leute, habe seit einiger Zeit das DV20200 2x20 Zeichen Display nach HD44780 an einer langen (2m) Flachbandleitung im Betrieb. Das funktionierte soweit auch ganz gut. Nun habe ich es durch ein 2x20 Zeichen Display von Batron nach KS0070B ersetzt (eigentlich gleiche Routinen). Funktioniert auch super, bis ich es wieder an meine lange Leitung anschließe. Es kommen manchmal die richtigen Zeichen. Aber meistens irgendwelche komischen Zeichen. Ich habe nun die delays um enable und RS vergrößert. Man merkt auch, dass es "besser" wird. Allerdings bekomme ich es nie richtig zum laufen. Ich weiss nicht genau woran es liegt. Ich vermute entweder am zu hohen Widerstand der Leitung oder eher an den Kapazitäten der Leitung oder an was ganz was anderem. Das Widerstandsproblem schließe ich eher aus (hab an einer kurzen Leitung Widerstände direkt in Reihe geschalten, ging problemlos!) Welche Tricks kann ich noch anwenden?
Probier mal, die GND-Leitung dicker zu machen, denn darauf beziehen sich ja alle Signale. Gruß Dietrich
Hört sich jetzt echt blöd an, aber mit der extra GND-Leitung kommt gar nichts mehr auf dem Display. Ziehe ich diese auf der NICHT LCD Seite ab (hängt also in der Luft) geht es manchmal mit richtigen Zeichen. Auch zusätzliche 5V Leitung bringt nichts?!?!
lange Leitung und steilflankige Signale riecht so nach Reflexionen, da gibt es hier irgendwo einen Artikel im Wiki. Vielleicht die Leitung am LCD mit Widerständen abschließen?
Wäre das nicht so wie es auch bei ISDN ist, das man am ende der Leitung die Leitungen mit Widerständen verbinden muss? (Enddosen-Widerstand) MfG
aw schrieb: > Vielleicht die Leitung am > LCD mit Widerständen abschließen? Hallo, dein Hinweis ist völlig richtig, bloss ist die LCD-Schnittstelle, sofern man das überhaupt so bezeichnen will, ganz und gar ungeeignet zum Treiben längerer Leitungen. Flachkabel haben einen Wellenwiderstand in der Grössenordnung 80 Ohm, da müsste man spezielle Leitungstreiber verwenden, die das schaffen, sonst werden am Ende der Leitung nicht nur die Reflexionen, sondern die Signale überhaupt kurzgeschlossen. Ausgelegt ist das Interface für ein paar cm auf der Leiterplatte. Möglicherweise kriegt man es mit eigentlich nicht richtigen Abschlusswiderständen im kOhm-Bereich zum Funkionieren. Ich würde es mal mit 1k, 4k7 oder 10k probieren. Grau ist alle Theorie. Gruss Reinhard
Mach ans eine Ende RS422 Transmitter und ans andere Ende passende Receiverbausteine. Was immer eine gute Idee ist: jede zweite Ader des Flachbandkabels auf Ground legen, oder eben aufs entsprechende Komplementärsignal bei differentieller Übertragung. So macht es SCSI, und IDE nicht. Ein normales SCSI-II Kabel als Flachband darf 6 m (*) lang werden, ein klassisches IDE-Kabel nur einen halben Meter. Da sieht man den Unterschied. (*) wobei SCSI auch noch stärkere Treiber verwendet, etc... fchk
Organisier dir doch einfach ein anderes Display, ich hatte hier mal ein 16*4 an einem ca 10m langen Telefonkabel an ner Druckerschnittstelle am laufen -funktionierte problemlos.
Also erstmal vielen vielen Dank!! Die Informationen werden mir bestimmt auch bei späteren Problemen helfen. Man wills nicht glauben, es liegt anscheinend am µC. Der hat anscheinend nen Schuss und dessen Treiber funktionieren nicht mehr 100%. An einem anderen Controller geht alles wunderbar. Hab bisher immer nur Displays und Leitungen getauscht gg Also 2m Flachbandleitung direkt µC <-> LCD Vielen vielen Dank!!
Serienterminierung vom E Signal wäre dennoch sehr zu empfehlen (lies: Serienwiderstand). Bei den anderen Signalen ist es weniger wichtig, da die nur relativ zu E relevant sind.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.