Hallo, könnt ihr einmal rüber schaun, vor allem der gelb eingekreiste Bereich stellt mir noch Fragen ob das so geht. Ich habe die 5V Versorgung nämlich unter den MOC3052 gebrückt. Ist das OK? Bahndicken bitte noch nicht beachten, habe erstmal nur so gezeichnet ob alle Banhen aufgehen... Danke
Markus P. schrieb: > Hallo, > könnt ihr einmal rüber schaun, vor allem der gelb eingekreiste Bereich > stellt mir noch Fragen ob das so geht. Ich habe die 5V Versorgung > nämlich unter den MOC3052 gebrückt. Ist das OK? Kannst Du nicht die vielen kleinen 330 Ohm-Widerstände direkt am Moc-Bein anschliessen und direkt nach oben zeigen lassen? Dann könntest Du gut quer durch die Widerstände Deine 5V durchziehen. Gruss Harald
> Ist das OK? Es ist problemlos möglich, das auf der gegenüberliegenden Seite zu tun, weil nämlich jede LED mit einem Widerstand versorgt wird, der als Jumper über die 5V Leitung geht. Selbst wenn der Summenstrom klein genug ist, um mit einer einzigen 4A Sicherung auszukommen und du glücklicherweise den MOC3052 als 230V Pütokoppler statt dem sonst üblich unterdimensionierten MOC3022 verwendest: Du willst nicht ernsthaft TRIACs ohne Snubber (siehe Rs und Cs im Datenblatt) und ohne Drossel (da du offenbar dimmst, es ist ja kein ZeroCross Typ) einsetzen, oder ? Es gab neulich schon mal eine passende Platine: Beitrag "Re: 3 Kanal Triac Dimmer" http://www.unmuth.de/pdf/doku_dimmer.pdf
Ich will nicht dimmen damit, will nur 2W Heizwiderstände damit schalten. Bei meiner Dimmerplatine ist natürlich ein schnubber etc vorhanden... Dafür brauch in doch wohl kein R,C,L ...
Für die Schaltung von 2W Heizwiderstände braucht man doch nicht zwingend eine Spule plus Kondensator ? Oder?
> Ich will nicht dimmen damit Wozu dann MOC3052 statt MOC3062 ? > will nur 2W Heizwiderstände damit schalten. 2W ? Oder 2A ? Was willst du mit einem 4A TRIAC bei 2W ? Der schaltet doch gar nicht erst ein bei nur 8.6mA. Wie wäre es mit PR36MF12 (zero cross oder non zero cross, wie auch immer) oder ähnlich ? Ja, auch ein MOC3062 alleine geht um direkt die Last zu steuern, obwohl das laut Datenblatt nicht empfohlen wird. Alle Varianten schalten übrigens keine ganze Halbwelle ein, sondern starten spät und hören früh auf, weil der Mindeststrom nicht erreicht wird. Besser sind da PhotoMOS Relais wie AQY216EH
Markus P. schrieb: > Ist das OK? Wenn es Dir egal ist wieviel/wiewenig Isolationsabstand zw. Netzspannung und den 5V sind... Wenn Du den Abstand kleiner machst, kannst Du sogar noch auf den/die Optokoppler verzichten (weil er/die dann sinnfrei ist/sind).
Markus P. schrieb: > Ich habe die 5V Versorgung nämlich unter den MOC3052 gebrückt. Damit reduzierst du unnötigerweise den Isolationsabstand... > Ist das OK? Je nach Einsatzbereich und Verschnutzungsgrad kann das noch OK sein.
Hallo Markus ich würde unterhalb der Optokoppler eine Isolationfräsung im Verlauf der gelben Linie einfügen. Also mittig durch die Optokoppler. Die Brücken der Optokoppler würde ich auch nochmal überdenken. Evtl. eine Massefläche hinzufügen. Die Leiterbahnen vom Triac zur Klemme sind auch etwas dünn. Gruß Sebastian
MaWin schrieb: >> Ich will nicht dimmen damit > > Wozu dann MOC3052 statt MOC3062 ? > >> will nur 2W Heizwiderstände damit schalten. > > 2W ? Oder 2A ? > > Was willst du mit einem 4A TRIAC bei 2W ? > Der schaltet doch gar nicht erst ein bei nur 8.6mA. > > Wie wäre es mit PR36MF12 (zero cross oder > non zero cross, wie auch immer) oder ähnlich ? > > Ja, auch ein MOC3062 alleine geht um direkt die Last > zu steuern, obwohl das laut Datenblatt nicht empfohlen > wird. > > Alle Varianten schalten übrigens keine ganze Halbwelle > ein, sondern starten spät und hören früh auf, weil der > Mindeststrom nicht erreicht wird. > > Besser sind da PhotoMOS Relais wie AQY216EH Ich habe die Bauteile halt noch, evtl überdenke ich die Bauteile, die Baugröße ist ja dieselbe somit lasse ich die erstmal drinne. 2watt sind schon richtig. Was ist denn genau der Unterschied zwischen moc 52 und 62, Sorry hab kein db zur Hand und bin unterwegs.
Sebastian H. schrieb: > ich würde unterhalb der Optokoppler eine Isolationfräsung im Verlauf der > gelben Linie einfügen. Aber beachten: das nimmt der Platine einiges an Stabilität...
Er schaltet nicht mitten in einer Halbwelle ein (dimmen) sonder nur am Anfang, lässt also nur ganze Halbwellen durch.
Was würdet ihr denn empfehlen um die zwei Watt zu schalten? Also ein Relais kommt für mich nicht in Frage da ich auch Pulsen muss (kleine PWM)
> Was würdet ihr denn empfehlen
Daß du die Beiträge weiter oben einfach mal zur Abwechslung auch liest,
denn es wurden mindestens 3 Typennummern genannt.
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