Forum: PC-Programmierung Portierungsproblem


von larst (Gast)


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hallo Forum,

ich habe unter Ubuntu 10.04 mit Python eine Gui(mit Mayavi Plots) 
erstellt. Diese möchte ich nun auf ein anderen rechner zum laufen 
bringen, auch Ubuntu10.04.
der erte Rechner ist ein dual core i3 330 2.13GHZ...läuft ohne Probleme.
Der neue Rechner hat ein Quad i5 3.33GHZ core..gleiche skripte, gleiche 
install prozedur von Mayavi(paketverwaltung--> mayavi2).

Nun friert mir der neue Rechner aber immer ein wenn ich die App starte, 
bzw. startet machnchmal, macht kurz was und friert dann ein. hat was 
zufälliges:-(

kann mir jemand sagen woran dies liegen kann? hat jemand ein paar 
nützliche tipps wie ich an Fehlermeldungen komme?

vielen dank im vorab.

gruss lars

: Verschoben durch User
von Multi Core (Gast)


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Nutzt du mehrere Tasks die nicht synchronisiert sind?

von Rolf Magnus (Gast)


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larst schrieb:
> Nun friert mir der neue Rechner aber immer ein wenn ich die App starte,
> bzw. startet machnchmal, macht kurz was und friert dann ein. hat was
> zufälliges:-(

Wirklich der ganze Rechner? Oder nur das Skript? Was heißt "friert ein"? 
Geht die Tastatur noch? Die Maus?

von larst (Gast)


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hallo und danke für die schnellen antworten,

@Multi Core: Für das Programm das abstürzt, nein, also nicht das ich 
wüsste, ist ein Python file mit einer Klassen definition, geerbt von der 
HasTraits klasse des Mayavi Frameworks. Keine Threads aber halt "events" 
dieser HasTraits Klasse --> siehe code

@Rolf Magnus Also der Bildschirm refresht sich nicht mehr, die maus 
bekommt das default überlegen zeichen. und maus,tastatur und Bildschirm 
machen nix mehr. Affengriff wie ich als naiver Windows nutzer gewohnt 
bin geht nicht..vieleicht was anderes?

Hier mal das python skript das ich über konsole starte:
1
#!/usr/bin/env python
2
3
import scipy
4
import numpy as np
5
from numpy  import *
6
from numpy import mgrid, empty, sin, pi
7
from enthought.tvtk.api import tvtk
8
from enthought.mayavi import mlab
9
from threading import Thread
10
#from gnuradio import digital
11
import NetworkUni
12
import string
13
import math
14
import struct
15
from enthought.tvtk.pyface.scene import Scene
16
from enthought.traits.api import HasTraits, Range, Instance, \
17
        on_trait_change, Array, Tuple, Str, Button, String, Any, Int
18
from enthought.traits.ui.api import View, Item, HSplit, Group, VSplit,  Label
19
from enthought.mayavi import mlab
20
from enthought.mayavi.core.ui.api import MayaviScene, MlabSceneModel, \
21
    SceneEditor
22
    
23
class kEstimate(HasTraits):
24
        def enum(**enums):
25
            return type('Enum', (), enums)
26
        CMD = enum(MASK=0, PARAM=1)
27
        Callback=Any
28
        xrange_default=512
29
        yrange_default=10
30
        xs=xrange_default
31
        ys=yrange_default
32
        Ynor = np.arange(0,yrange_default, 1)
33
        Xnor = np.arange(0, xrange_default, 1)
34
        X, Y = np.meshgrid(Xnor, Ynor )
35
        xn, yn = X.shape
36
#        print xn
37
#        print "\n"
38
#        print yn
39
        W = X*0
40
        ptMask = (X*0).transpose()
41
        strMask=""
42
        ##### SOCKET Params ########
43
        nw_c=None # socket Handler Client
44
        nw_s=None # socket Handler server
45
46
        #-----------Variables for Mask Handling
47
        packstr=""
48
        cntuse=0
49
        #####   View Objekts ############
50
        TH = Range(-20.0, 20.0, 0.0, enter_set=True, auto_set=False) # threshold to specify the mask
51
        IP = String("192.168.178.28")
52
        Port = String("50000")
53
        Textbox = String()
54
        Textbox2 = String()
55
        button1 = Button('Redraw')
56
        button2 = Button('Connect')
57
        button3 = Button('Build Mask')
58
        button4 = Button('Send Mask')
59
        # The mayavi(mlab) scene.
60
        scene = Instance(MlabSceneModel, args=())
61
        sceneMask = Instance(MlabSceneModel, args=())
62
        # Traits Objekts used for output an grafs
63
        points = Tuple(Array, Array, Array)
64
        flow = Instance(HasTraits)
65
        Mask = Instance(HasTraits)
66
67
        ########################################
68
        # The UI view to show the user.
69
        view = View(HSplit(
70
                    Group(VSplit(
71
                                 Group(Item('scene', editor=SceneEditor(scene_class=MayaviScene),height=500, width=500),'_', show_labels=False), 
72
                                 Group(Item('sceneMask', editor=SceneEditor(scene_class=Scene),height=100, width=250),'_', 'button1',  show_labels=False))),
73
                    Group(
74
                            VSplit(
75
                                   Group(Item(name = 'Port', height=20, width=250 ), Item(name = 'IP', height=20, width=250),Item(name ='button2', height=20, width=100 ,  show_label=False),'_',  Item('Textbox2', springy=True, style='custom' ,  show_label=False),Item(name ='TH', height=20, width=100 ,  show_label=True), show_border = True ),
76
                                   Group(Item(name ='button3', height=20, width=100 ,  show_label=False), Item(name ='button4', height=20, width=100 ,  show_label=False),'_',   Item('Textbox', springy=True, style='custom', height=250, width=250 ), label = "RX Ausgabe", show_labels=False)),show_labels=False 
77
                            )
78
                ), resizable=True, height=1000, width=1200)
79
        ######################################################################
80
        # Trait handlers.
81
        ######################################################################
82
        @on_trait_change('button1')
83
        def redraw_scene2(self):
84
            if self.xs!=self.xrange_default or self.ys!=self.yrange_default:
85
                        self.resize()
86
            #print self.xrange_default
87
            self.points=self.X, self.Y, self.W
88
            x, y, w = self.points
89
            self.flow.mlab_source.set(x=y, y=x, z=w, scalars=w)
90
        def resize(self):
91
            Ynor = np.arange(0, self.yrange_default, 1)
92
            Xnor = np.arange(0,self.xrange_default, 1)
93
            self.xs=self.xrange_default
94
            self.ys=self.yrange_default
95
            #print Ynor
96
            self.X, self.Y = np.meshgrid(Xnor, Ynor )
97
            self.xn, self.yn = self.X.shape
98
            self.W = self.X*0
99
            self.ptMask = (self.X*0).transpose()
100
            self.points=self.X, self.Y, self.W
101
            #self.scene.mlab.clf()
102
            a, b, c = self.points
103
            mlab.clf(figure=self.scene.mayavi_scene)
104
            self.flow=self.scene.mlab.mesh(b, a, c , extent =(0 ,6 , 0,6, 0 ,1), figure=self.scene.mayavi_scene)
105
            mlab.colorbar( title='Power', orientation='vertical', nb_labels=20, label_fmt='%.1f')
106
            engine = mlab.get_engine()
107
            module_manager = engine.scenes[0].children[0].children[0].children[0]
108
            module_manager.scalar_lut_manager.lut_mode = 'jet'
109
            module_manager.scalar_lut_manager.title_text_property.shadow = True
110
            module_manager.scalar_lut_manager.shadow = True
111
            #module_manager.scalar_lut_manager.use_default_range = False
112
            #module_manager.scalar_lut_manager.data_range = array([-60.,  30.])
113
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.position2 = array([ 0.10155259,  0.49863014])
114
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.position = array([ 0.02367279,  0.48747554])
115
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.maximum_size = array([100000, 100000])
116
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.minimum_size = array([1, 1])
117
            mlab.view(200, 60,15)
118
            
119
        @on_trait_change('scene.activated')
120
        def redraw_scene1(self):
121
            self.points=self.X, self.Y, self.W
122
            x, y, w = self.points
123
            #mlab.gcf(figure=self.scene.mayavi_scene)
124
            self.flow.mlab_source.set(x=y, y=x, z=w, scalars=w)
125
        @on_trait_change('button2')
126
        def connect(self):
127
        +-------------wird auch nicht benutzt                
128
        @on_trait_change('button3')
129
        def build_mask(self):  
130
            x, y, w = self.points
131
            threshold=self.TH
132
            strValue=""
133
            cntuse=0
134
            cntunuse=0
135
            maske=self.ptMask
136
#            print maske.shape
137
#            print "  "+str(self.xn)+"  "
138
#            print w.shapeder
139
            for i, val in enumerate(w[0]):
140
                if val<=threshold:
141
                    strValue+="0"
142
                    cntunuse+=1
143
                    for ii in range(self.xn):
144
                        maske[i][ii]=0
145
                else:
146
                   strValue+="1"
147
                   cntuse +=1
148
                   for ii in range(self.xn):
149
                        maske[i][ii]=1
150
                
151
            self.strMask=strValue
152
            self.ptMask=maske
153
            self.cntuse=cntuse
154
            self.Textbox2="Mask Build: -->used:"+str(cntuse)+"-->unused: "+str(cntunuse)+"\n"+self.Textbox2
155
            if len(self.Textbox2)>600:
156
                self.Textbox2=self.Textbox2[:600] # limit textbox
157
            #plot Mask image
158
            mlab.clf(figure=self.sceneMask.mayavi_scene)
159
            self.Mask=self.sceneMask.mlab.imshow(maske, figure=self.sceneMask.mayavi_scene, colormap='gist_earth')#gist_earth
160
            engine = mlab.get_engine()
161
            image_actor = engine.scenes[1].children[0].children[0].children[0]
162
            image_actor.actor.origin = array([ 0.,  0.,  0.])
163
            image_actor.actor.scale = array([ 5.5,  0.1*self.yn ,  1. ])
164
            
165
#
166
        @on_trait_change('button4')
167
        def send(self):
168
         +------nutz den button gar nicht--------------------
169
170
        def _points_default(self):
171
            return self.X, self.Y, self.W
172
173
        def _flow_default(self):
174
            a, b, c = self.points
175
            f = self.scene.mlab.mesh(b, a, c , extent =(0 ,6 , 0,6, 0 ,1), figure=self.scene.mayavi_scene)#, 
176
            mlab.colorbar( title='Power', orientation='vertical', nb_labels=20, label_fmt='%.1f')
177
            engine = mlab.get_engine()
178
            module_manager = engine.scenes[0].children[0].children[0].children[0]
179
            module_manager.scalar_lut_manager.lut_mode = 'jet'
180
            module_manager.scalar_lut_manager.title_text_property.shadow = True
181
            module_manager.scalar_lut_manager.shadow = True
182
            #module_manager.scalar_lut_manager.use_default_range = False
183
            #module_manager.scalar_lut_manager.data_range = array([-60.,  30.])
184
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.position2 = array([ 0.10155259,  0.49863014])
185
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.position = array([ 0.02367279,  0.48747554])
186
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.maximum_size = array([100000, 100000])
187
            module_manager.scalar_lut_manager.scalar_bar_representation.minimum_size = array([1, 1])
188
            mlab.view(200, 60,15)
189
            return f
190
        def _ptMask_default(self):
191
            return self.Maskdata
192
        def _Mask_default(self):
193
            f = self.sceneMask.mlab.imshow(self.ptMask, figure=self.sceneMask.mayavi_scene)#, extent =(0 ,6 , 0,6, 0 ,1)
194
            engine = mlab.get_engine()
195
            image_actor = engine.scenes[1].children[0].children[0].children[0]
196
            image_actor.actor.origin = array([ 0.,  0.,  0.])
197
            image_actor.actor.scale = array([ 5.5,  50. ,  1. ])
198
            return f
199
200
if __name__ == '__main__':
201
    # Instantiate the class and configure its traits.
202
    global lol
203
    lor = kEstimate()
204
#    def Gui():
205
#        global lol
206
#        lor.configure_traits()
207
    lor.xrange_default=100
208
    lor.yrange=10
209
#    th1=Thread(target=Gui) # lass diese in thred ablaufen
210
#    th1.start()
211
    lor.configure_traits()

von Peter II (Gast)


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larst schrieb:
> Also der Bildschirm refresht sich nicht mehr, die maus
> bekommt das default überlegen zeichen. und maus,tastatur und Bildschirm
> machen nix mehr. Affengriff wie ich als naiver Windows nutzer gewohnt
> bin geht nicht..vieleicht was anderes?

dann hast du ein hardware oder Treiber Problem. Also erstmal die 
hardware testen dann eventuell mal andere Treiber oder anderen Kernel 
testen.

von larst (Gast)


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@ Peter II

ok danke. klingt nicht gut.da ich ja auch kein linux Pro bin...

Wo fang ich da am besten an? gibts ne art update commando für Ubuntu das 
sich die passenden treiber Module für die Hardware zusammensucht.

ein paar tipps wären sehr hilfreich

PS: hat es vielleicht auch was mit dem X Server(Grafik) zu tun

Ich kann gern weitere information bereitstellen

von Rolf Magnus (Gast)


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larst schrieb:
> @ Peter II
>
> ok danke. klingt nicht gut.da ich ja auch kein linux Pro bin...

Da ist zumindest irgendwas faul, denn so sollte sich das System nie 
verhalten.

> Wo fang ich da am besten an? gibts ne art update commando für Ubuntu das
> sich die passenden treiber Module für die Hardware zusammensucht.

Die meisten Treiber sind beim Kernel dabei. Du kannst natürlich mal 
schauen, ob die Kernel-Version eine andere ist als beim anderen Rechner. 
(uname -a auf der Konsole)
Wenn der Grafiktreiber das Problem ist und es sich um eine Nvidia- oder 
ATI-Karte handelt, kannst du zwischen dem Hersteller-Treiber und dem 
OpenSource-Treiber wählen. Da gibt's irgendwo im Menü sowas wie 
"Zusätzliche Treiber" oder so. Da kann man den Grafiktreiber wählen.

> ein paar tipps wären sehr hilfreich
>
> PS: hat es vielleicht auch was mit dem X Server(Grafik) zu tun

Möglich. Vielleicht hat der Rechner einen instabilen Grafiktreiber. Ist 
da eine andere Grafikkarte drin, als in dem funktionierenden Rechner?

larst schrieb:
> Affengriff wie ich als naiver Windows nutzer gewohnt bin geht
> nicht..vieleicht was anderes?

Probier mal Strg+Alt+F1. Das sollte auf die Konsole umschalten (weg vom 
X). Aber wenn die Maus sich nicht mehr bewegt, wird das vermutlich nicht 
mehr gehen. Wenn das doch geht, kannst du dich da mal einloggen und top 
eingeben. Das zeigt dir eine Prozessliste an. Vielleicht gibt das 
irgendwelchen Aufschluß.
Ansonsten, falls der X-Server wirklich steht, kannst du versuchen, ihn 
mit Alt+Drucken+K zu killen.

von Stefanie B. (sbs)


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Rolf Magnus schrieb:
> Probier mal Strg+Alt+F1. Das sollte auf die Konsole umschalten

Mit Strg+Alt+F7 oder F8 kommst du zurück in die Grafik.

von larst (Gast)


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ok danke nochmals für die tipps,

ich hoffe mal das es am kernel liegt (komm nur grad nicht an den rechner 
ran). werde auch mal versuchen mit den neuen "affengriffen" was zu 
bewegen...bis dahin erstmal danke

von larst (Gast)


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ok bin jetz wieder beim besagten Rechner und habe folgendes 
rausgefunden:

1. alle Tastenkombinationen versagen--> geht nur noch restart
2. der kernel ist gleich:-(

naja.. ich habe spasseshalber mal eine Virtual Box mit ebenfalls Ububtu 
10.04 auf besagten rechner gestartet(Hintergrund:erster rechner läuft 
auch auf VB) und die scripte transportiert.

und siehe da es geht;-)..hab jetz ca. 10x Versucht  ein einfrieren zu 
provozieren aber ohne erfolg.

Nun ist die frage was läuft falsch auf dem Host? ich hab mal alles 
gecheckt und herausgefunden das "uname -a" beim Host:
Linux Landshut 2.6.32-21-generic #32-Ubuntu SMP Fri Apr 16 08:09:38 UTC 
2010 x86_64 GNU/Linux

und beim gast sowie beim ersten rechner:
Linux Speyer 2.6.32-21-generic #32-Ubuntu SMP Fri Apr 16 08:10:02 UTC 
2010 i686 GNU/Linu

ergeben. Also x86_64 vs. i686. liegt nun da der Hund begraben und wenn 
ja wie änder ich x86_64 auf i686 um

von Rolf Magnus (Gast)


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larst schrieb:
> 1. alle Tastenkombinationen versagen--> geht nur noch restart

Ok, dann ist das System also wohl komplett tot.

> 2. der kernel ist gleich:-(

Da du meine Frage nicht beantwortet hast, hier nochmal: Was für 
Grafikkarten stecken in den Rechnern?

> Nun ist die frage was läuft falsch auf dem Host? ich hab mal alles
> gecheckt und herausgefunden das "uname -a" beim Host:
> Linux Landshut 2.6.32-21-generic #32-Ubuntu SMP Fri Apr 16 08:09:38 UTC
> 2010 x86_64 GNU/Linux
>
> und beim gast sowie beim ersten rechner:
> Linux Speyer 2.6.32-21-generic #32-Ubuntu SMP Fri Apr 16 08:10:02 UTC
> 2010 i686 GNU/Linu
>
> ergeben. Also x86_64 vs. i686. liegt nun da der Hund begraben und wenn
> ja wie änder ich x86_64 auf i686 um

Durch Neuinstallation. Das eine ist wohl ein 32-Bit-Ubuntu, das andere 
eins mit 64 Bit, also andere Zielarchitektur. Das dürfte dann nicht nur 
den Kernel, sondern das gesamte System betreffen. Wie ist das denn auf 
dem anderen Rechner?

von g457 (Gast)


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> Affengriff wie ich als naiver Windows nutzer gewohnt
> bin geht nicht..vieleicht was anderes?

Notfalls [0], muss allerdings im Kernel (zur Compilezeit) aktiviert 
sein.

[0] http://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key

von Nico S. (nico22)


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2.6.32 ist aber wirklich steinalt. Wenn der Rechner einfriert, kann das 
z. B. an nem Kernel-Panic liegen oder so. Siehst du NumLock- und 
CapsLock auf deiner Tastatur? Wenn die blinken, ist es definitiv ein 
Kernel-Panic

von larst (Gast)


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hallo,

danke für die antworten.

@Rolf Magnus:
zu den verwendeten Kernels und Ubuntu Versionen. Ich habe die Appi 
derzeit auf zwei Laptops getestet und erfolgreich verifiziert.
Beide Systeme haben eine i686 Arch. und laufen einmal unter Kernel 
2.6.32-21-generic und 2.6.32-38-generic mit Ubuntu 10.04. i686 deutet ja 
dann auf die 32Bit Versionen hin, richtig?
Wie gesagt, auf den x86_64 System die VM läuft auch mit i686 und kernel 
2.6.32-21-generic und es geht.

Infos zur Grafikkarte und zum NumLock- und CapsLock status kann ich erst 
morgen Posten, sry nicht vor ort.

Ungeachtet der Frage nach der Grafikkarte und Drivern dazu, kann es 
überhaupt sein, dass Mayavi nicht kompatibel/instabil zum x86_64 
Befehlsatz ist(hab nix derartiges gesehen) und deshalb das Programm 
abstürzt. und wenn ja, gibt es allgemein möglichkeiten auf einem x86_64 
System den start eines Programms nach i686 Arch zu forcieren.

von Rolf M. (rmagnus)


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larst schrieb:
> Beide Systeme haben eine i686 Arch. und laufen einmal unter Kernel
> 2.6.32-21-generic und 2.6.32-38-generic mit Ubuntu 10.04. i686 deutet ja
> dann auf die 32Bit Versionen hin, richtig?

Ja.

> Wie gesagt, auf den x86_64 System die VM läuft auch mit i686 und kernel
> 2.6.32-21-generic und es geht.

Ok, so ganz klar ist mir das noch nicht. Sind nun alle Systeme, auf 
denen du dein Programm laufen läßt, 686? Oder ist das nicht 
funktionierende das einzige x64-System?

> Ungeachtet der Frage nach der Grafikkarte und Drivern dazu, kann es
> überhaupt sein, dass Mayavi nicht kompatibel/instabil zum x86_64
> Befehlsatz ist(hab nix derartiges gesehen) und deshalb das Programm
> abstürzt.

Naja, ein Crash des gesamten Systems sollte eigentlich nie passieren, 
aber Bugs sind nicht auszuschließen. Da dieses Mayavi ja anscheinend 
recht grafikintensiv ist und auch 3D nutzt, ist der Grafiktreiber 
durchaus ein heißer Kandidat. Kann durchaus auch sein, daß dessen 
64-Bit-Version einen Bug hat.

> und wenn ja, gibt es allgemein möglichkeiten auf einem x86_64
> System den start eines Programms nach i686 Arch zu forcieren.

Du müßtest die 32-Bit-Version des Programms installieren, aber ich denke 
nicht, daß das viel bringt.

von larst (Gast)


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hallo,

das was nicht läuft ist das x86_64 System an der uni, alle anderen, 
sprich die 2 Laptops zu hause sind i686.
wenn ich aber eine VM auf den x86_64 starte, die mit i686 läuft, geht es 
innerhalb der VM.

habe ich damit licht in mein setup gebracht?;-)

gruss lars und danke für die zeit

von larst (Gast)


Angehängte Dateien:

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guten Morgen,

ich habe jetz mal die Daten des problemkindes:
1
lspci -nnk | grep -i VGA -A2
 ergibt:
1
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0042] (rev 12)
2
  Kernel driver in use: i915
3
  Kernel modules: i915
1
glxinfo | grep rendering
 steht auf yes.
glxgears geht auch mit ca 3700 frames

modinfo zu i915 ergibt:

filename: 
/lib/modules/2.6.32-21-generic/kernel/drivers/gpu/drm/i915/i915.ko
license:        GPL and additional rights
description:    Intel Graphics
author:         Tungsten Graphics, Inc.
license:        GPL and additional rights
srcversion:     2CD294A9B4EF76F55537D28
...

ich habe zusätzlich noch eine *.html datei über den rechner angehängt

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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i915? Das Ding ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch, oder?

Mein altes Windows-Notebook von Anfang 2005 mit "Centrino" (Pentium M, 
Intel-WLAN-Hardware und Intel-Chipsatz) nutzt die Mobilversion des i915, 
was ein kleinen Hinweis auf das Alter geben könnte.

von larst (Gast)


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hmm ok,

keine Ahnung was, wie, wo aktuell ist. ich weiss nur, dass die rechner 
rel.neu sind(ca.1-2 Jahre).
was soll ich deiner meinung nach jetz machen. neue module laden? ich 
wollte gerade eine 32-Bit version von Ubuntu drauf machen.

wird dadurch auch das "veraltete " i915 module ersetzt. ich habe auch 
mal was von "linux image header" updates oder so gehört... bringt das 
was?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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larst schrieb:
> wird dadurch auch das "veraltete " i915 module ersetzt

Das ist Hardware. Wenn der Rechner nur ein, zwei Jahre alt ist, ist da 
garantiert kein i915 drin, sondern etwas anderes.

Ohne mich mit Ubuntu & Co auszukennen, vermute ich, daß da einfach ein 
unpassender Graphiktreiber verwendet wird.

von larst (Gast)


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hmm...ok an der Ubuntu Version liegt es nicht. i686 funzt auch nicht.
Also Grafiktreiber....
hat jemand einen tip was ich bei dieser Hardware-->siehe Anhang,post 
oben, nehmen sollte. Erschhlag ich das wenn ich mal den neuesten kernel 
lade

von larst (Gast)


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supi..kernel update auf 2.6.38-12-generic hat es gebracht. der Driver 
ist immernoch i915 aber es funzt ohne abstüze.

die Ursache des ganzen wird wohl im dunkeln bleiben.

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> larst schrieb:
>> wird dadurch auch das "veraltete " i915 module ersetzt
>
> Das ist Hardware. Wenn der Rechner nur ein, zwei Jahre alt ist, ist da
> garantiert kein i915 drin, sondern etwas anderes.
>
> Ohne mich mit Ubuntu & Co auszukennen, vermute ich, daß da einfach ein
> unpassender Graphiktreiber verwendet wird.

Der i915 Treiber ist für sehr viele Intelgrafikeinheiten der richtige. 
Dazu gehören auch alle in die Core i integrierten. Das passt schon. Mit 
solcherlei Standardhardware kommt ein aktuelles Linux sehr gut zurecht 
wenn man mal vom leidigen Stromsparproblem absieht.

Matthias

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