Hi, ich will mich nochmal informieren ob meine Schaltung die geforderten 2,9V und 700mA liefert. Außerdem habe ich mir nochmal die Kennlinie der LED angesehen und habe ein paar kurze Fragen zu Konstantstromquellen. Habe ich es richtig verstanden, dass LEDs bei höherer Spannung automatisch mehr Strom benötigen. Das bedeutet also, dass die KSQ in Kombination mit einer LED sich automatisch auf die richtige Spannung einstellt. Also nach der Kennlinie ergibt sich bei KSQ 400mA, dass sich eine Spannung von 2.8V einstellt usw. Danke für eure Hilfe.
new_led schrieb: > Habe ich es richtig verstanden, dass LEDs bei höherer Spannung > automatisch mehr Strom benötigen. Nein, sie nehmen ihn sich einfach, wenn sie ihn kriegen. Wenn sie ihn nicht kriegen, sinkt die Spannung. Um das zu regeln, haben LEDs eine Durchlaß-Kennlinie, die den Durchlaßstrom als Funktion der Spannung (bei einer bestimmten Temperatur) darstellt.
new_led schrieb: > Habe ich es richtig verstanden, dass LEDs bei höherer Spannung > automatisch mehr Strom benötigen. Nein hast Du nicht. Bei mehr Strom fällt an der LED mehr Spannung ab. new_led schrieb: > Das bedeutet also, dass die KSQ in > Kombination mit einer LED sich automatisch auf die richtige Spannung > einstellt. Die KSQ stellt sich auf den Strom ein, nicht auf eine Ausgangsspannung. Denn eine Stromquelle ist etwas anderes als eine Spannungsquelle in Aufbau und Funktion.
@ new_led (Gast) >ich will mich nochmal informieren ob meine Schaltung die geforderten >2,9V und 700mA liefert. I ~ 0,3/R1 = 0,3 / 0,22 ~ 1,3A Besser sind hier 0,47 Ohm. Siehe Konstantstromquelle fuer Power LED >>automatisch mehr Strom benötigen. Das bedeutet also, dass die KSQ in >Kombination mit einer LED sich automatisch auf die richtige Spannung >einstellt. Ja, das ist der Sinn einer Konstantstromquelle. >Also nach der Kennlinie ergibt sich bei KSQ 400mA, dass sich eine >Spannung von 2.8V einstellt usw. Ja. Mfg Falk
@Falk Brunner Danke, mit den 0.22 Ohm hätte ich wohl die LED gegrillt... Habe ich das Prinzip also doch verstanden ;) Probiere die Schaltung demnächst aus und gebe euch dann mal ein Feedback.
new_led schrieb: > Also nach der Kennlinie ergibt sich bei KSQ 400mA, dass sich eine > Spannung von 2.8V einstellt usw. Du solltest aber bedenken, das es sich bei der von Dir gezeigten Kennlinie um eine mittlere Kennlinie handelt. Typischerweise musst Du rechts und links parallel dazu in einem Abstand von 0,1...0,2V je eine weitere Kennlinie malen. Innerhalb dieses Bereiches kann sich jetzt Deine individuelle LED bewegen. Auf gut Deutsch: Wenn Du eine KSQ mit 400mA benutzt, kann die Spannung typisch zwischen 2,6 und 3V liegen. Das macht der LED auch nichts aus. Versuchst Du allerdings stattdessen 2,8V anzulegen, wirst Du bei den beiden Kennlinien rechts und links jeweils deutlich unter- schiedliche Ströme messen. Gruss Harald
Ok, bedeutet ich sollte mich mit dem Widerstand R1 langsam an die 700mA antasten und mit dem Multimeter Spannung und Strom prüfen?
ich meine mal gelesen zu haben dass sich der Widerstand als R = 1,25V / Ipeek ergibt.
das wären dann bei 1.5A Peek so R=0,83333333333333333333333333333333
Also der MC34063A macht 1.5A Peek mit. Deine Spule offenbar nur 1A. Und der Widerstand legt fest wieviel Peek fließt. Kann jemand bestätigen, dass 1,25V (VRef) der Zusammenhang zw. IPeek und Rsc ist?
wayne schrieb: > Also der MC34063A macht 1.5A Peek mit. Deine Spule offenbar nur 1A. > Und der Widerstand legt fest wieviel Peek fließt. Kann jemand > bestätigen, dass 1,25V (VRef) der Zusammenhang zw. IPeek und Rsc ist? Nein, das ist nicht der Fall
Würde mich jetzt auch mal Interessieren, sonst werde ich mit 2 Ohm anfangen und beobachten wie sich Strom und Spannung verhalten wenn ich den Widerstand verringere.
@new_led: Also Ct würde ich keinen Elko sondern einen stinknormalen 0805 nehmen. Die sind 50V-fest. Willst du die Schaltung so auslegen, dass man die LED per PWM schrotten könnte, oder so, dass der Peek-Strom bei PWM Dutycylce 100% an den Vorgaben der Led entspricht? Wie hoch ist IPeek deiner Led?
@wayne (Gast) Ich will am Anfang den PWM noch auf GND ziehen, will mir die Option per PWM zu regeln aber offen halten. Imax ist 3000mA. http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXM-L.pdf
naja dann könnte man theoretisch aber auch die Led variieren.
Dachte bei der Formel herrscht Uneinigkeit? Dann brauch ich ja nicht viel rumprobieren!
new_led schrieb: > Dachte bei der Formel herrscht Uneinigkeit? Dann brauch ich ja nicht > viel rumprobieren! Einigkeit herscht bei der Tatsache, das bei solchen Spannungswerten wie in Deiner Formel, immer eine gewisse Toleranzbandbreite berücksichtigt werden muss. Gruss Harald
...wenn man die PWM-Leitung zum Testen fest verdrahtet, dann schaltet der MC34063A doch ständig durch. Dann würde die Led mit einem Widerstand von 0,47 Ohm direkt an gleichgerichteten 12V hängen? Und raucht nicht ab?
@ wayne (Gast) >...wenn man die PWM-Leitung zum Testen fest verdrahtet, dann schaltet >der MC34063A doch ständig durch. Nö, er ARBEITET kontinuierlich, was bedeutet, dass er dauern PWM macht. > Dann würde die Led mit einem Widerstand >von 0,47 Ohm direkt an gleichgerichteten 12V hängen? Nur für Mikrosekunden, bis der MC wieder mal kurz abschaltet. Die Drossel bremst den Stromanstieg. Wer Angst um seine LEDs hat, sollte zum Testen diese erstmal durch eine Handvoll 0815 Dioden ala 4001 ersetzen, da kann man messen ob alles passt. Drei 4001 in Reihe haben a. 3V@1A, das passt. MfG Falk
wayne schrieb: > ...wenn man die PWM-Leitung zum Testen fest verdrahtet, dann schaltet > der MC34063A doch ständig durch. Dann würde die Led mit einem Widerstand > von 0,47 Ohm direkt an gleichgerichteten 12V hängen? Und raucht nicht > ab? Lern doch bitte erst mal, Datenblätter zu lesen und Schaltungen zu verstehen, bevor du andere mit deinem Halbwissen verunsicherst. Die Schaltung verwendet nicht den PWM-Trakt des 34063, sondern die Überstrom-Abschaltung. Und die hat eine (nominale) Ansprechschwelle von 0.3V. XL
Abgesehen davon macht der MC34063 keine richtige PWM. Im MC34063-Artikel im Wiki kann man entsprechende Messungen bestaunen.
Mischmasch schrieb: > Abgesehen davon macht der MC34063 keine richtige PWM. In Wärme wird da als primäres Konzept jedenfalls nichts umgewandelt. Der FET macht schon artig mit dem gewünschten Tastverhältnis auf und zu. Die Speicherspule glättet das dann.
Habe heute mal die Schaltung getestet. Leider ist beim ersten Versuch der IC abgeraucht. Ich hatte GND vertauscht bei einem Netzteil. Beim zweiten Versuch hatte ich die Leitungen getauscht und mal ohne IC probiert, da ist sofort der Kondensator gestorben. Kein Ahnung warum, die Led hatte ich nicht dran nur 3x 4001 Dioden in Reihe.
> da ist sofort der Kondensator gestorben. Kein Ahnung warum
Weil C1 falsch herum angeschlossen ist.
Kann es sein, das deine Elkos verpolt sind? Sieht auf den ersten Blick im Schaltplan so aus
arg, also war beim erst mal der IC falsch rum und beim zweiten mal der Elko...
jup, jetzt gehts ;) Habe etwa 400mA bei R1 = 1Ohm und einer unbekannten Drossel aus einem altem Netzteil. Danke euch!
Jetzt ist auch die neue Drossel drin. Habe 3 Netzteile getestet. Vin = 15.6V Iin = 49.2mA Vout = 2.42V Iout = 220mA Vin = 5.17V Vout = 2.46V Iout = 260mA Hier wollte ich mal sehen wie sich die Schaltung verhält, wenn keine 2V unterschied zwischen Vin und Vout sind: Vin = 3.3V Vout = 2.42V Iout = 20mA Danke für eure Hilfe!
Schon gesehen, das dein Wirkungsgrad unter 70% liegt? Dir gehen im ersten Fall schon 1/4W flöten! Ein besserer Treiber kommt locker auf über 80%
Bin natürlich offen für jede Alternative ;) Kannst du einen IC empfehlen und eine passende Schaltung?
Schau dir mal den LM3404 von National an. Den habe ich hier in meiner Aquariumbeleuchtung im Einsatz, der Wirkungsgrad liegt in meinem Fall irgendwo zwischen 80 und 90 Prozent. Problem ist der Sense-Widerstand, für 0.7A brauchst du 0.33 Ohm, ich habe dafür aber keine Quelle gefunden die zu gescheiten Preisen auch an privat liefert und daher 3 x 1 Ohm parallel genommen :-/ Edit: Ich sehe gerade dass du da mit 12V rangehst. Bei einer LED, d.h. 2.9V am Ausgang liegt der Wirkungsgrad beim LM3404 allerdings rechnerisch auch nur bei etwa 75%, je nach Induktivität usw..
@ Daniel H. (Firma: keine) (commander) >Edit: Ich sehe gerade dass du da mit 12V rangehst. Bei einer LED, d.h. >2.9V am Ausgang liegt der Wirkungsgrad beim LM3404 allerdings >rechnerisch auch nur bei etwa 75%, je nach Induktivität usw.. Räusper http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED "Ohne Gleichrichter wird an 12V Gleichspannung ein Wirkungsgrad von ca. 78% erreicht. Das ist für diese einfache, preiswerte Schaltung ziemlich gut."
Ich rede aber vom LM3404, bei den gegebenen Umständen gibt mir das Tool von National einen Wirkungsgrad von 75% an.
Ich bin ein Fan vom PR4101 von Prema (eine deutsche Firma). Kostet ~1€ bei TME und hat noch andere Features (Temperaturüberwachung, Sanftanlauf,...) Super Teil, braucht aber einen externen Transistor! Vielleicht ändert sich ja der Wirkungsgrad noch segnifikant, wenn die Ausgangsspannung der Eingagnsspannung entgegen kommt. Sprich mehr LEDs dran!
... schrieb: > Mischmasch schrieb: >> Abgesehen davon macht der MC34063 keine richtige PWM. > > In Wärme wird da als primäres Konzept jedenfalls nichts umgewandelt. Der > FET macht schon artig mit dem gewünschten Tastverhältnis auf und zu. Die > Speicherspule glättet das dann. Die Schalterei, die der MC34063 so von sich gibt hat trotzdem wenig mit einer Pulzweitenmodulation (PWM) zu tun,
Frank schrieb: > Ich bin ein Fan vom PR4101 von Prema (eine deutsche Firma). > Kostet ~1€ bei TME und hat noch andere Features (Temperaturüberwachung, > Sanftanlauf,...) > Super Teil, braucht aber einen externen Transistor! ZLED7000 sind auch sehr schön einfach: http://www.zmdi.com/products/led-drivers/zled7000/ Und auch ne deutsche Firma :)
@Frank (Gast) Den PR4101A behalte ich mal im Auge, hört sich gut an und liegt vom Preis noch unter dem LM3404. Vor allem die Temperaturkontrolle würde mich interessieren. Bis dann.
Mir fällt ein es gibt was besseres wo man keinen externen Tranistor braucht! Mit einem Bauteil hatte ich da doch extreme Schwierigkeiten, ich meine das war mit dem PR4101A(kann mich da aber auch irren).
Jetzt bin ich durcheinander. Also PR4101A = super! PR4101A/B = auch nicht so schlecht. Probiers halt!
Heute sind die LEDs gekommen, habe den Strom mal gemessen. Es sind nur 410 mA, R = 0.47 Ω. Soll ich mal 0.33 Ω testen?
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