Hi In Welchem Kern kann man eigentlich wieviel Energie speichern: RM12, RM14, ETD44 usw. Schafft einer von denen ca. 1 Joule ("Dauerladung" (Wicklung sollte für RMS Strom ausgelegt sein (muss ich wohl schreiben sonst kommt irgend ein Schlauheimer mit puliert mehrere kA dann haste gelich mehrere Joule....)))?
Naja. Die energie einer spule ist L*I^2 / 2 . Der Fluss ist proportional zur Wicklungszahl. Die induktivitaet geht mit Wicklungszahl im Quadrat. Ich muesst nun ein paar Materialien einsetzen, bis zum Grenzfluss gehen un das Volumen Rechnen, und auf denKern schliessen
SPICE schrieb: > Hi > In Welchem Kern kann man eigentlich wieviel Energie speichern: > > RM12, RM14, ETD44 usw. > > Schafft einer von denen ca. 1 Joule ("Dauerladung" (Wicklung sollte für > RMS Strom ausgelegt sein (muss ich wohl schreiben sonst kommt irgend ein > Schlauheimer mit puliert mehrere kA dann haste gelich mehrere > Joule....)))? Das läuft auf einen richtig großen Eisenkern raus, als Ferritkern wäre der arg groß. Bsp: ETD59/2.0 --> ca. 50mJ.
@ SPICE (Gast) >In Welchem Kern kann man eigentlich wieviel Energie speichern: Kannst du doch selber ausrechnen, siehe Spule.
hinz schrieb: > Das läuft auf einen richtig großen Eisenkern raus, als Ferritkern wäre > der arg groß. Bsp: ETD59/2.0 --> ca. 50mJ. Nun ja ich würde natürlich den Kern mit Luftspalt nehmen. Ein RM12 hat mit 300um Luftspalt einen al Wert von 630H^-9. Da breucht ich bei einem Ampere nur 2000 Windungen schon hätt ich 1.2 Joule. Das Problem liegt darin, dass ich nicht 2000Windungen in den Kern mit ausreichender Drahtdicke kriege.... Ich hab mal gelesen, dass man in vielen SMPS ansteller eines Kondensators eine Drossel für die Energiespeicherung verwendet wird. Energie scheint kostengünstiger in Drosseln als in Kondensatoren zu speichern sein!(?) <-- ist dem so?
Spice schrieb: > Nun ja ich würde natürlich den Kern mit Luftspalt nehmen. Ein RM12 hat > mit 300um Luftspalt einen al Wert von 630H^-9. Da breucht ich bei einem > Ampere nur 2000 Windungen schon hätt ich 1.2 Joule. Nö, bei 2000AWdg ist der längst in Sättigung.
hinz schrieb: > Nö, bei 2000AWdg ist der längst in Sättigung. Den Luftspalt krieg ich nicht in Sättigung
Simuliere mal das bei http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/aww_smps.html als Aufwärtswandler. RM12 ist bei N = 2000 und 1A irgendwo bei B= 3 T. Der Kern ist sowas von gesättigt, das nur noch der Luftspalt übrig bleibt. ;-)
SPICE schrieb: > hinz schrieb: >> Nö, bei 2000AWdg ist der längst in Sättigung. > > Den Luftspalt krieg ich nicht in Sättigung Und welchen A_L-Wert hat Luft?
noreply schrieb: > Simuliere mal das bei > http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/aww_smps.html > als Aufwärtswandler. RM12 ist bei N = 2000 und 1A irgendwo bei B= 3 T. > Der Kern ist sowas von gesättigt, das nur noch der Luftspalt übrig > bleibt. ;-) Ehr dass der Luftspalt nicht mehr 0,3mm sondern 60mm lang ist.
Hmm wie soll den bitte die Speicherung von Energie in einer Drossel kostengünstiger sein als in einem Kondensator? Bei nem Kondensator für 1Eur krieg ich locker 1-2Joule rein. Sind solche "Speicherspulen" denn ohne Kern gebaut? Ich könnt natürlich auch 5A durch eine Luftspule mit 34000 Windungen lassen. Dann hätt ich auch ca. 1Joule, nur welcher Hersteller machts sowas für 1 Eur?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.