Hi, ich hätte mal eine Frage: Ist die Reflexion eines Lichtstrahls von der Farbe der reflektierenden Fläche abhängig? Konkret: reflektiert ein roter Lichtstrahl von einer roten Wand anders als von einer Grünen und umgekehrt? Das Material wäre in beiden Fällen Kunstsoff. mfg
Warum ist wird grün als grün gesehen? Weil es Farbanteile, die nicht grün sind absorbiert. Nur mal so zum Nachdenken.
> reflektiert ein roter Lichtstrahl von einer roten Wand anders > als von einer Grünen und umgekehrt? Ja
hm... schonmal danke soweit. Meint ihr der Effekt kann mit mehreren LED-Farben und einer Photodiode bereits hinreichend ausgenutzt werden? Die Idee wäre, einen Line-Following-Roboter zu konstruieren, wobei eine Orientierung anhand der Linien in einer Sporthalle erfolgen sollte, die ja nun typischerweise sehr unterschiedliche Farben aufweisen, wobei immer mehrere unterschiedliche Feldmarkierungen auf den Boden gemalt werden... mfg
Es gibts (z.B. bei Conrad) spezielle Sensoren mit drei Photodioden + Farbfilter um damit Farben zu erkennen. Vielleicht wäre das was für dich, dann könntest du mit einer weißen LED beleuchten (falls das Umgebungslicht nicht ausreicht) und die Farbe direkt erkennen.
Bei Lego Mindstorms gibt es einen Color-Sensor. Der enthält eine LED, die in drei Farben leuchten kann: rot, grün, blau. Die LED beleuchtet das Objekt nacheinander in allen drei Farben und misst mit einer Photodiode die Helligkeit des reflektierten Lichts. Das muss natürlich eine Photodiode sein, die auf alle drei Farben reagieren kann. Man erhält so drei Zahlen vom ADC. Diese werden jeweils mit einem hardcodierten von Lego vorgegebenen Wert multipliziert, so bekommst Du normierte Werte für die drei Farben mit gleichem Wertebereich. Alles Weitere ist simple farbenlehre. Der Lego Sensor erkennt so die folgenden Farben: rot grün blau gelb türkis weiss schwarz Die Präzision dieser einfachen Meßmethode überzeugt allerdings nicht. Doch zum Spielen reicht es aus. Das Prinzip funktioniert.
Es gibt sogar Messgeräte, die so arbeiten: Target mit farbigem Licht beleuchten, Ergebnis mit breitbandigem Sensor ermitteln ... Beitrag "Re: Colorimeter mit Atmega8"
Stefan Frings schrieb: > Der Lego Sensor erkennt so die folgenden Farben: > ... Dann wird er auch Magenta als Mischung von Rot und Blau erkennen können.
Hier hat das mal jemand mit einer RGB-LED gemacht und misst nur die Intensität der Reflexion. http://hackaday.com/2009/05/20/color-detection-using-an-rgb-led/
Grundsätzlich kannst du - wie schon erwähnt - mit einer farbigen Beleuchtung und einem breitbandigen Sensor arbeiten, oder mit einer breitbandigen (weißen) Beleuchtung und einem farbsensitiven Sensor. Für die Messung mehrerer Farben sollte die Farbsensitivität natürlich umschaltbar sein. Typisch für dieses Verfahren ist starkes Übersprechen, das heißt ein leuchtendes Magenta wird auch als Blau oder als Rot erkannt.
Das geht nur mit einer Kamera gut, die die Kanten detektiert. Die Farbänderungen selbst sind im Bezug zur Bodenfarbe vermutlich nur schlecht geeignet (oftmals melierte Farbe, Fugen, Streifen von Schuhen und Bällen). Android Handy, App zur Kantendetektion, Bluetooth zur Kommunikation, fertig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.