Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fahrtregler Motorsteuerung f. Golftrolley / Golfcaddy


von Plus M. (kratzkater)


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Hallo,

Für einen 200W 12V Golfcaddy / Golftrolley (Vorwärtsgang) suche ich e. 
Fahrtregler. Kriterien:

1. einfache Reparatur - möglichst im Alugehäuse der Altsteuerung
2. kosteneffektiv - Selbstbau ist möglich, habe aber keinen Schaltplan
3. Spaßfaktor muß oben bleiben - evtl. nur Hilfsantrieb(?) - darf 
batterieschonend autom. stehen bleiben wenn nicht ausreichend 
unterstützt, vielleicht auch mal unvorhergesehen "zicken", z.B. halbe 
Raddrehung per Zufallsgenerator machen.

Irgendeine Idee?

LG

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Altsteuerung war ein Curtis Controller? Obwohl ich mir das bei einem 
12 Volt Caddy kaum vorstellen kann.
Du kannst dir mal den Cougar Controller anschauen. (Gurgel mit diesem 
Begriff) . Auch dieser Controller ist eigentlich für höhere Spannung 
gedacht, sollte aber mit dem Gasstellpoti kompatibel sein und hat auch 
einen Bremschopper.

12 Volt bei 200Watt ist ja nicht viel, dimensioniere aber den Controller 
deutlich darüber, denn beim Anfahren und Bremsen fliesst da doch schon 
einiges an Leistung.

von Plus M. (kratzkater)


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Nee, der Cougar Ctrl. ist viel zu groß und hat Netzanschluß:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/28999/

Hier ist nur eine handbetriebene Sackkarre mit E-Unterstützung, also 
das, was Suchmaschinen unter "golf motor trolley" ausspucken. Habe mir 
die Daten von so einem herausgesucht, der könnte durchaus auch weniger 
haben, der Motoraufkleber fehlt.

Die Steuerung ist nur so´n kleiner Kasten mit nem Gaspoti am Deckel. 
Unter "golf trolley controller" spuckt die suchmaschine ähnliche Bilder.

Ich brauch einen Plan der Innereien. Die Polin und die C-Apotheke haben 
es auch, aber zu groß vorgefertigt und den KK soll ja wenn nötig, das 
vorhandene Kästchen bilden.

Ich dachte vllt. an sowas, gibt es gerade f. 20A und 30A aber ist das 
was für mich?

chinesische Ampere sollen etwas kleiner sein, hab´ich gehört und ich sah 
schon ein Autoradio mit zwei TDA2005 in der Endstufe mit sagenhaften 
300W auf der Verpackung!

http://www.ebay.de/itm/Fahrtregler-Speed-Controller-20A-Bursten-Motor-Regler-Fahrtenregler-/140787469137?pt=RC_Modellbau&hash=item20c7964b51

oder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fahrtregler+30A&_sacat=0&_odkw=fahrtregler+25A&_osacat=0&_from=R40

Bei den Preisen baue ich natürlich nicht, aber machen die was ich will?

von Rolf M. (rmagnus)


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Nicht so ganz. Zum einen mußt du darauf achten, daß es da zwei 
unterschiedliche Arten gibt. Die "brushless"- oder "BLDC"-Variante ist 
für Drehstrom-Synchronmotren gedacht, erkennbar auch daran, daß drei 
Leitungen richtung Motor gehen.
Zweitens steuert man diese über so eine Art PWM an, kann sie also nicht 
direkt an ein Poti hängen.
(Siehe Modellbauservo Ansteuerung: Signalaufbau)
Man müßte sich noch eine kleine Mikrocontroller-Schaltung basteln, um 
das richtige Signal zu generieren. Evtl. tut's aber auch ein 
"Servotester", den's als Bausatz zu kaufen gibt.

von Plus M. (kratzkater)


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Danke,

für den Link.

Der Bürstenregler mit 20A wird noch so beschrieben:
Input 6-12 Volt
Brake On/Off
Auf Ni und Li umsteckbar (irrelevant bei Autobatterie)
Der Geschwindigkeitsregler geht in eine Richtung. JAPP, das reicht.

Im Datenblatt konnte ich noch lesen:

PWM Frequenz 2kHz
Brake function can be disabled by a jumper. Also Wahlweise AUS?

Der Regler ist somit nur die halbe Miete und ich brauch noch ein Oszi 
und ein Wandler?

von Rolf M. (rmagnus)


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plus m. schrieb:
> Der Bürstenregler mit 20A wird noch so beschrieben:
> Input 6-12 Volt

Mit "Input" ist hier die Versorgungsspannung gemeint. Das Steuersignal 
hat üblicherweise 5V.

> Brake On/Off
> Auf Ni und Li umsteckbar (irrelevant bei Autobatterie)

Der Unterschied ist die Abschaltschwelle, die Tiefentladung vermeiden 
soll.

> Der Geschwindigkeitsregler geht in eine Richtung. JAPP, das reicht.

Der Regler ist für Modellflugzeuge gedacht, wo man ja nur eine Richtung 
braucht. Für Autos oder Boote gibt's auch welche, die beide Richtungen 
können, falls das von Vorteil wäre.

> Im Datenblatt konnte ich noch lesen:
>
> PWM Frequenz 2kHz
> Brake function can be disabled by a jumper. Also Wahlweise AUS?

Ja. Die Bremse soll beim Flieger dafür sorgen, daß die Luftschraube bei 
abgeschaltetem Motor stehenbleibt und nicht durch den Fahrtwind in 
Rotation gehalten wird. Im Prinzip macht diese Bremse nix weiter, als 
den Motor kurzschließen.

> Der Regler ist somit nur die halbe Miete und ich brauch noch ein Oszi
> und ein Wandler?

Die 2 kHz sind die Frequenz der PWM am Motor-Ausgang, nicht die des 
Steuersignals. Das sieht immer so aus wie im Link oben beschrieben.
Hier ist noch zu beachten, daß die 2 kHz im Motor zu einem hörbaren 
"Fiepen" führen können.

von El Patron B. (bastihh)


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plus m. schrieb:
> Nee, der Cougar Ctrl. ist viel zu groß und hat Netzanschluß:
> http://www.computerbase.de/bildstrecke/28999/

Das ist auch kein Fahrtenregler, sondern ein PC Netzteil...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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plus m. schrieb:
> 200W 12V Golfcaddy

Damit hast du mich aufs Glatteis geführt. In Caddies kann man sich 
reinsetzen, und die fahren meistens mit 48 Volt und den Curtis 
Controllern.

Der Cougar Controller wird hier beschrieben, ist aber 3 Nummern zu gross 
für deinen Trolley:
http://ecomodder.com/wiki/index.php/Open_ReVolt/PCB_Schematics:

von Plus M. (kratzkater)


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@r.magnus

Tut es der:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=270669460944

oder soll ich den nachbauen;
http://www.electronics-lab.com/projects/motor_light/016/schematic.gif


@mschoeldgen

Dese Sackkarren werden von Golfern nie beim Namen genannt, sondern 
Caddys oder auch Trolleys, (und eine Sackgasse wird zur Beutelstraße ;)

Habe d. Suchmaschine mit "golfcaddy" befüttert und die spuckte beide 
Fahrzeugtypen aus. Sogar ein Caddillac Golf Cart für schlappe 14.000 US$ 
war dabei. Sorry fürs Glatteis.



LG

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