Hallo, Für einen 200W 12V Golfcaddy / Golftrolley (Vorwärtsgang) suche ich e. Fahrtregler. Kriterien: 1. einfache Reparatur - möglichst im Alugehäuse der Altsteuerung 2. kosteneffektiv - Selbstbau ist möglich, habe aber keinen Schaltplan 3. Spaßfaktor muß oben bleiben - evtl. nur Hilfsantrieb(?) - darf batterieschonend autom. stehen bleiben wenn nicht ausreichend unterstützt, vielleicht auch mal unvorhergesehen "zicken", z.B. halbe Raddrehung per Zufallsgenerator machen. Irgendeine Idee? LG
Die Altsteuerung war ein Curtis Controller? Obwohl ich mir das bei einem 12 Volt Caddy kaum vorstellen kann. Du kannst dir mal den Cougar Controller anschauen. (Gurgel mit diesem Begriff) . Auch dieser Controller ist eigentlich für höhere Spannung gedacht, sollte aber mit dem Gasstellpoti kompatibel sein und hat auch einen Bremschopper. 12 Volt bei 200Watt ist ja nicht viel, dimensioniere aber den Controller deutlich darüber, denn beim Anfahren und Bremsen fliesst da doch schon einiges an Leistung.
Nee, der Cougar Ctrl. ist viel zu groß und hat Netzanschluß: http://www.computerbase.de/bildstrecke/28999/ Hier ist nur eine handbetriebene Sackkarre mit E-Unterstützung, also das, was Suchmaschinen unter "golf motor trolley" ausspucken. Habe mir die Daten von so einem herausgesucht, der könnte durchaus auch weniger haben, der Motoraufkleber fehlt. Die Steuerung ist nur so´n kleiner Kasten mit nem Gaspoti am Deckel. Unter "golf trolley controller" spuckt die suchmaschine ähnliche Bilder. Ich brauch einen Plan der Innereien. Die Polin und die C-Apotheke haben es auch, aber zu groß vorgefertigt und den KK soll ja wenn nötig, das vorhandene Kästchen bilden. Ich dachte vllt. an sowas, gibt es gerade f. 20A und 30A aber ist das was für mich? chinesische Ampere sollen etwas kleiner sein, hab´ich gehört und ich sah schon ein Autoradio mit zwei TDA2005 in der Endstufe mit sagenhaften 300W auf der Verpackung! http://www.ebay.de/itm/Fahrtregler-Speed-Controller-20A-Bursten-Motor-Regler-Fahrtenregler-/140787469137?pt=RC_Modellbau&hash=item20c7964b51 oder http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fahrtregler+30A&_sacat=0&_odkw=fahrtregler+25A&_osacat=0&_from=R40 Bei den Preisen baue ich natürlich nicht, aber machen die was ich will?
Nicht so ganz. Zum einen mußt du darauf achten, daß es da zwei unterschiedliche Arten gibt. Die "brushless"- oder "BLDC"-Variante ist für Drehstrom-Synchronmotren gedacht, erkennbar auch daran, daß drei Leitungen richtung Motor gehen. Zweitens steuert man diese über so eine Art PWM an, kann sie also nicht direkt an ein Poti hängen. (Siehe Modellbauservo Ansteuerung: Signalaufbau) Man müßte sich noch eine kleine Mikrocontroller-Schaltung basteln, um das richtige Signal zu generieren. Evtl. tut's aber auch ein "Servotester", den's als Bausatz zu kaufen gibt.
Danke, für den Link. Der Bürstenregler mit 20A wird noch so beschrieben: Input 6-12 Volt Brake On/Off Auf Ni und Li umsteckbar (irrelevant bei Autobatterie) Der Geschwindigkeitsregler geht in eine Richtung. JAPP, das reicht. Im Datenblatt konnte ich noch lesen: PWM Frequenz 2kHz Brake function can be disabled by a jumper. Also Wahlweise AUS? Der Regler ist somit nur die halbe Miete und ich brauch noch ein Oszi und ein Wandler?
plus m. schrieb: > Der Bürstenregler mit 20A wird noch so beschrieben: > Input 6-12 Volt Mit "Input" ist hier die Versorgungsspannung gemeint. Das Steuersignal hat üblicherweise 5V. > Brake On/Off > Auf Ni und Li umsteckbar (irrelevant bei Autobatterie) Der Unterschied ist die Abschaltschwelle, die Tiefentladung vermeiden soll. > Der Geschwindigkeitsregler geht in eine Richtung. JAPP, das reicht. Der Regler ist für Modellflugzeuge gedacht, wo man ja nur eine Richtung braucht. Für Autos oder Boote gibt's auch welche, die beide Richtungen können, falls das von Vorteil wäre. > Im Datenblatt konnte ich noch lesen: > > PWM Frequenz 2kHz > Brake function can be disabled by a jumper. Also Wahlweise AUS? Ja. Die Bremse soll beim Flieger dafür sorgen, daß die Luftschraube bei abgeschaltetem Motor stehenbleibt und nicht durch den Fahrtwind in Rotation gehalten wird. Im Prinzip macht diese Bremse nix weiter, als den Motor kurzschließen. > Der Regler ist somit nur die halbe Miete und ich brauch noch ein Oszi > und ein Wandler? Die 2 kHz sind die Frequenz der PWM am Motor-Ausgang, nicht die des Steuersignals. Das sieht immer so aus wie im Link oben beschrieben. Hier ist noch zu beachten, daß die 2 kHz im Motor zu einem hörbaren "Fiepen" führen können.
plus m. schrieb: > Nee, der Cougar Ctrl. ist viel zu groß und hat Netzanschluß: > http://www.computerbase.de/bildstrecke/28999/ Das ist auch kein Fahrtenregler, sondern ein PC Netzteil...
plus m. schrieb: > 200W 12V Golfcaddy Damit hast du mich aufs Glatteis geführt. In Caddies kann man sich reinsetzen, und die fahren meistens mit 48 Volt und den Curtis Controllern. Der Cougar Controller wird hier beschrieben, ist aber 3 Nummern zu gross für deinen Trolley: http://ecomodder.com/wiki/index.php/Open_ReVolt/PCB_Schematics:
@r.magnus Tut es der: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=270669460944 oder soll ich den nachbauen; http://www.electronics-lab.com/projects/motor_light/016/schematic.gif @mschoeldgen Dese Sackkarren werden von Golfern nie beim Namen genannt, sondern Caddys oder auch Trolleys, (und eine Sackgasse wird zur Beutelstraße ;) Habe d. Suchmaschine mit "golfcaddy" befüttert und die spuckte beide Fahrzeugtypen aus. Sogar ein Caddillac Golf Cart für schlappe 14.000 US$ war dabei. Sorry fürs Glatteis. LG
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.