Hallo Ihr, ich habe eine Flip-Flop-Schaltung mit der ein Gleichstrommotor geschaltet wird. - siehe Anhang. Der Ausgang an dem der Motor hängt besteht aus Mechanischen Relais. Das ganze funktioniert mit 12V. Zu schaltender Motorstrom max 500mA. Macht es Sinn die mech. Relais gegen eine elektronische Lösung zu tauschen? Im Hinblick auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktion. Mich stört auch das "klack" beim schalten der Relais. Wenn ja was kann ich stattdessen verwenden und wie könnte ich die Schaltung abändern ? Jemand eine Idee ? Gruß Jürgen
siehe: http://www.mikrocontroller.net/articles/H-Br%C3%BCcken_%C3%9Cbersicht Da kannst Du dir den L293 raus suchen (oder den L6202). oder google mal nach H-Brücke mit NPN und PNP Transistoren
ok das schau ich mir mal an - auch wenn ich von sowas keine Ahnung hab.... Danke für den Link.
Axel Düsendieb schrieb: > siehe: > http://www.mikrocontroller.net/articles/H-Br%C3%BCcken_%C3%9Cbersicht > Da kannst Du dir den L293 raus suchen (oder den L6202). > oder google mal nach H-Brücke mit NPN und PNP Transistoren Das Ding hat 18 Füße - wie soll ich sowas anstelle den Relais einbauen? - da brauch ich doch sicher Widerstände, Elkos und den ganzen Kram den ich nicht ausrechnen kann - oder ? Gruß Jürgen
@ Juergen P. (auto-mover) >Das Ding hat 18 Füße - wie soll ich sowas anstelle den Relais einbauen? Lass dir was einfallen. Deine Schaltung sitzt doch sowieso auf Lochraster, oder? >- da brauch ich doch sicher Widerstände, Elkos und den ganzen Kram den >ich nicht ausrechnen kann - oder ? Man kann einfach die Grundschaltung aus dem Datenblatt nehmen.
Wird öfter als 1x pro Minute (24/7) geschaltet? Dann machts evtl. Sinn die Relais zu ersetzen. Der Motor wird ja auch Geräusche machen.
Falk Brunner schrieb: > @ Juergen P. (auto-mover) > > > Lass dir was einfallen. Deine Schaltung sitzt doch sowieso auf > Lochraster, oder? > Nein das ist eine fertige Schaltung auf geäzter Platine. Zusätzliche Bauteile würde ich dann über extra Lochraster koppeln. Vom Plan in die Praxis, das ist das Problem. Ich kann die Datenblätter nicht wirklich lesen. Meine Elektronik-Erfahrung beschränkt sich auf das zusammenlöten von Conrad-Bausätzen und da ist alles super beschrieben.
Peter L. schrieb: > Wird öfter als 1x pro Minute (24/7) geschaltet? Eigentlich nicht - höchstens 20x am Tag. Dachte elektronisch wäre die ganze Anlage etwas langlebiger als wenn Mechanik im Spiel ist.
@ Juergen P. (auto-mover) >> Wird öfter als 1x pro Minute (24/7) geschaltet? >Eigentlich nicht - höchstens 20x am Tag. >Dachte elektronisch wäre die ganze Anlage etwas langlebiger als wenn >Mechanik im Spiel ist. Normale Relais haben eine Lebensdauer von um die 0,1-1 Million Schaltspiele bei Nennlast. Macht bei 20 schaltungen pro Tag ca. 50.000 Tage bzw. 134 Jahre. Hmmmm. Selbst wenn es nur 13,4 Jahre wären.
Falk Brunner schrieb: > Normale Relais haben eine Lebensdauer von um die 0,1-1 Million > Schaltspiele bei Nennlast. Macht bei 20 schaltungen pro Tag ca. 50.000 > Tage bzw. 134 Jahre. Hmmmm. Selbst wenn es nur 13,4 Jahre wären. naja - ich glaub dann lass ichs dabei. Das Datenblatt des L293 oder 6202 kann ich eh nicht lesen. Hab ich eigentlich die Freilaufdioden an den Relais richtig rum eingezeichnet ?? Gruß Jürgen
@ Juergen P. (auto-mover) >naja - ich glaub dann lass ichs dabei. >Das Datenblatt des L293 oder 6202 kann ich eh nicht lesen. hmmm, ist es wirklich soooo unverständlich? >Hab ich eigentlich die Freilaufdioden an den Relais richtig rum >eingezeichnet ?? Ja. Immer in Sperrichtung zur Betriebsspannung. MfG Falk
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