Dieser Beitrag ist für einen AVR-ISP Stick Bausatz in TH im Anhang von hier. Beitrag "Re: Bausatz AVR-ISP-Stick" Der Progger wird auf dieses Design hier basieren, warscheinlich noch breiter werden und auch Interfaces für diverse Funkmodule bereitstellen. Eventuelle Requirements bitte hier posten, sodaß ich sie berücksichtigen kann, oder mittels PM. PS: Der Bausatz wird die oberen USB Schnittstellen haben.
Hallo unbekannt, wo kommt die Firmware her und als welcher ISP Programmer ist er dann über avrdude ansprechbar ? .
Hi avr, ich glaube zu ahnen was "wird die oberen USB-Schnittstellen haben" bedeutet. Beachte, dass die Löcher der USB-B-Buchse mit den VCC-Signalen kollidieren. Bei der unteren Platine hast du ein Via im Pad von der mini-USB-Buchse. Langloch sehe ich keines, die Platine sollte aber angephast sein damit sie besser direkt als USB-Platine eingesteckt werden kann. Dann aber auch nicht vergessen, dass die PCB mit chemisch-Gold-Oberfläche ausgestattet sein soll damit man länger was hat davon. Der Kondensatore oben und der 2-polige Jumper kollidieren mit dem µC. So auch die LED mit den Rs und Cs.
avr isp schrieb: > Mit Registrierung, und neuem Thread zur Platine: > Beitrag "avr-isp TH Platine" Ah, schön, danke! > Da die Usb-Stecker eine long-hole benötigen, muss ich erst Rückfragen ob > sie sowas machen, bzw ob auch eine seitliche Metallisierung möglich ist. Ja, bei sowas muss man drauf achten, dass auch die mechanische Stabilität sichergestellt ist. Alternative wär vielleicht eine Billiglösung: dickeres Platinenmaterial, dann sparst du dir den USB-Stecker, weil man dann das Platinenende einfach so in die USB-Buchse schieben kann – analog zu den ganz flachen USB-Speichersticks. Frage: Lässt sich der ATtiny45 (?) auch dann noch programmieren, wenn er aufgelötet ist? Das wäre für Firmware-Upgrades wichtig. Gibt es evtl. schon einen funktionierenden Prototypen auf Lochraster?
Hallo Uwe, die Firmware kommt von usbtinyisp siehe link, angepasst auf kleinere MCU. http://www.ladyada.net/make/usbtinyisp/ @Hannes Jochriem schrieb: > Hi avr, > > ich glaube zu ahnen was "wird die oberen USB-Schnittstellen haben" > bedeutet. Beachte, dass die Löcher der USB-B-Buchse mit den VCC-Signalen > kollidieren. Die beiden unteren USB Buchsen kommen weg und der die Footprints von oben sollten dann benutzt werden. Da die Platine breiter werden soll, kann man einen Offset machen (sollte das mit den Langlöchern funktionieren) und man braucht dann keine Lötjumper. Es ist noch einiges unklar, auch vom Preis her, deshalb wird diese Baustelle als letzte angegangen. > Langloch sehe ich keines, die Platine sollte aber angephast sein damit > sie besser direkt als USB-Platine eingesteckt werden kann. Das Footprint müsste ich erst erstellen, es geht um die äußeren mechanischen Befestigungslöcher der oberen USB Stecker, die ein Langloch 2.3x1mm brauchen. Dies wenn ich günstigeren Hersteller nehmen würde. Bin mir aber wegen USB Stecker noch unklar, Platinenstärke wäre 2mm. Auch zu klären, welcher Fräßer benutzt wird, da ich ja 1mm Innenmaß benötige kann kein 1mm Fräßer benutzt werden. > Bei der unteren Platine hast du ein Via im Pad von der > mini-USB-Buchse. Das Signal ist GND, ich wollte ein TH Pad für GND an dieser Seite haben, da bot sich dieser Kompromiss an. > > Der Kondensatore oben und der 2-polige Jumper kollidieren mit dem µC. Siehe Bild, es funktioniert in der Praxis problemlos. > So auch die LED mit den Rs und Cs. Ja, ist als Alternativbestückung gedacht, entweder die Zenerdioden ohne Led für 5V Betriebsspannung oder die rote Led für 3V Betriebsspannung. Durch den Bestückungsdruck sieht man die 0603 Led nicht, welche auch darunter ist, ist für Bausteine gedacht welche nicht 5V vertragen, die TH Led wollte ich noch ev. irgendwo anders unterbringen. Alternativ kann man den Widerstand oder Led auf der Unterseite bestücken. Cs ist dort derzeit eigentlich nicht zur Bestückung gedacht, wurde aber für Direkteinspeisung der Versorgungsspannung oder zusätzlichen Kondensator bzw auch Led mit integriertem Widerstand vorgesehen, so für alle Fälle. @Markus W. schrieb: > Frage: Lässt sich der ATtiny45 (?) auch dann noch programmieren, wenn er > aufgelötet ist? Das wäre für Firmware-Upgrades wichtig. Derzeit nur über ISP Stecker, bootloader ist kein Problem, bräuchte aber irgendein Jumper oder besser EEprom Flag und letztes ist auf TODO Liste, muss aber erst gemacht werden. Auch müsste über eine alternative aktivierung des Bootloaders nachgedacht werden, sollte die FW nicht funktionieren.
avr isp schrieb: > Derzeit nur über ISP Stecker, bootloader ist kein Problem, bräuchte aber > irgendein Jumper oder besser EEprom Flag und letztes ist auf TODO Liste, > muss aber erst gemacht werden. Auch müsste über eine alternative > aktivierung des Bootloaders nachgedacht werden, sollte die FW nicht > funktionieren. Klingt alles vielversprechend. :-) Meine Frage zum Programmieren zieh ich zurück, denn man könnte den ATtiny45 ja auch sockeln. Damit kann man ihn jederzeit rausnehmen, wenn man ihn neu programmieren will. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass du SOIC verwendest, aber bei DIP ist das alles ja kein Problem.
Kurzes Update, die Platinenmaße sind 53x17mm und so sieht der erste Entwuf für die Verbreiterung der Platine aus
Mal ne andere Frage zwischendurch: Gibt es solche USB-Platinen als Experimentierplatine, also neutral, nur mit Lochraster oder Ähnlichem? Will heißen: schmale Platine, am einen Ende ein USB-Stecker, der Rest einfach Lochraster. Kennt das wer?
Da ich jetz Preise zu Gehäuse habe, welche aber 1mm Leiterplatten benötigen und diese dann nicht lange mit den ISP Steckern funktionieren, mache ich jetzt die RFM/RFID/IR mit diesen Gehäusen und den ISP separat. Es läuft jetzt auf sowas hinaus: Zuzüglich zum 8pin DIP ist noch ein 14pin SMD tiny24/48/84 Die zusätzlichen Pins sind über zwei Dreiergruppen abgreifbar. Eventuell liesen sich diese Pins auch für SOT23 benutzen. 3.3Vreg kommt noch unter den Dioden rein, als Alternativbestückung. USB-A sowie USB-B Umschaltung fehlt noch. Die 4 Pins sind im Bild markiert, und oben ist noch gnd sowie unten vcc. Die Pins am Rand unten sind vcc/gnd wobei noch pins wegkommen. Die Led ist nur mehr eine power-on led. Interesse an so einer Platine ? ISP wird nicht verdrahtet, sondern da müssen noch 4 Widerstände rein und ein paar Brücken, dadurch ist die Platine universeller, obwohl man könnte ein paar Lötjumper machen, wird aber Entschieden wenn klar ist wie die Lochrasterplatine strukturiert wird. Platine wird teuerer, da die Stückzahl von den RFM/RFID/IR Modulen fehlen. Wenn es dann noch geht, würde ich auch einen Dsub9 anstelle des USB Steckers machen, muss aber schauen ob das dann effektiv funktioniert, kann man dann nur nach dem Router der USB Stecker machen. Weiters Interesse an der Platine ? Warscheinlich wird der USB-A Stecker weggenommen und nur USB-B Stecker, dafür aber dann ein 6Pin ISP. Alternativ die zwei Pins unter der rechten 3-er Gruppe kommen weg, der untere Widerstand wird verlängert und da kommt dann ein 6pin ISP Stecker ran, als Leiterplatten-Lötstecker, Eine andere Alternative wäre ein 6pin Stecker einreihig als ISP zu verwenden.
Ich baue ein Auto für 100€, jemand Interesse? Ach nö, ich muss ja noch Räder dran machen, wird vielleicht teuerer, jemand noch Interesse? Obwohl ich werde doch lieber den Motor ausbauen und durch eine Radarkuppel ersetzen, wird eventuell auch teurer. Jetzt warte ich erst aber noch was die Karosserie drum rum kostet. Oh gut, die Preise habe ich gerade erfahren, wird jetzt aber nur noch ein Zweisitzer weil nicht mehr Platz ist, dafür aber wieder teurer. Naja, wenn man dann damit fahren will muss man halt noch selber ne Kette und ne Kurbel dranlöten, ist aber kein Problem, immer noch Interesse da, gell? sry konnte ich mir nicht verkneifen....
Die erste Variante war ja an dem usbtiny angelehnt, da könnte evtl. die Firmware des little Wire drauf laufen: http://littlewire.cc/ Und das ganze als minimale SMD version: http://justgeek.de/minimalist-avr-programmer/
Danke für den Link von Littlewire. Auch die SMD Variante ist nicht schlecht. Es sind nicht zwei unterschiedliche Varianten, sondern es ist nur dieselbe Variante mit Alternativbestückung eines 14pin SMD Tiny. Der 8pin Dip ist immer bestückbar, in Gelb eingezeichnet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.