Hallo Nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser dieses Forums und habe schon oft Probleme mit der Hilfe der durchaus guten Antworten hier gelöst. Bezugnehmend auf diesen Thread: Beitrag "Besserer Kontrast in VW Tacho MFA gewünscht" möchte ich nun das auch in diesem Thread genannte Display von einem VW Kombiinstrument "auslesen" und die Pixel mit einem µController (dsPIC33F) auf ein neues Display (soll über SPI angesteuert werden) "umleiten". Sinn der Sache ist es die originalen Bord-Computer Funktionalitäten beizubehalten und den Rest eines neuen Displays für eigene Zwecke zu nutzen. Beim originalen Display im Kombiinstrument handelt es sich um ein DOT Matrix Disply, welche von einem Micronas µC angesteuert wird. Das Display hat 19 Pins, wovon 18 belegt sind. Den Schaltplan habe ich schon größtenteils rückverfolgt. Auflösung des Display beträgt: 110*80 Pixel. Das erste Display zeigt die originale MFA. Das Zweite Bild zeigt die Tachoplatine. Am dritten Bild sieht man den angestrebten Soll-Zustand. (bereits auf Pixel-genau ... das geplante Display hat eine Auflösung von 240*320 Pixel und im oberen Bereich soll die Uhrzeit und im unteren Bereich die Anzeigen der originalen MFA angezeigt werden - ich möchte praktisch Zeilenweise die Pixel des originalen Displays auf das neue Übertragen.) Der Rest des neuen Displays wird wie gesagt anderwertig verwendet. Nun ... um mein Vorhaben zu realisieren müsste ich die Ansteuerung des Originalen Displays "entschlüsseln" und bräcuhte da bitte eure Hilfe. Schaltplan reiche ich noch nach. Bereits im Voraus vielen Dank!!! Schöne Grüße Gerald
Soweit habe ich die obere Platine des Tachos zum Schaltplan zurückverfolgt ... die Untere Platine des Tachos hat nur den µC drauf unnd der Rest ist fürs Display nicht von Bedeutung. Zu durchführung der Messung steht mir natürlich sämliches Equipment zur Verfügung ... morgen werde ich - sofern es mir die Zeit zulässt - ein paar Pins ansehen. lg Geald
Hallo, so was ähnliches habe ich mal für mein Display in einem Opel gemacht. Allerdings habe ich dort das Display gelassen und mit anderen Informationen gefüttert. Ich würde an deiner Stelle den Ansatz etwas überdenken. Ist dir bekannt wie die Daten für das Display an das Kombiinstrument versendet werden? Welche Schnittstelle, Bussystem? Ev. ist diese Schnittstelle die bessere Wahl. Beim Opel wurden die Texte über CAN übertragen. Dadurch lassen sich diese leicht abfangen, ersetzten oder manipulieren. Das Navi läuft dann im VGA Modus usw. Gruß, Schorschi.
Hi Gerald, ich arbeite bei einem Automobilgewerbe auf den Entwicklungsebene ... Nur so ein Tip. Bei dem Typ ist im Kombi die Wegfahrsperrenlogik enthalten. Wenn Du jetzt eigenmächtig daran manipulierst, kann die Versicherung bei einem Diebstahl die Leistung verweigern. Auch wenn Dein Unterfangen mit der Wegfahrsperre nicht unbedingt etwas zu tun hat. Aber eins kann ich Dir sicher bestätigen. Wenn Du an dem Kombi herumfummelst, wird es baulich verändert und verliert damit seine Typgenehmigung und damit erlischt die Betriebserlaubnis! Das wird gern wegdiskutiert. Aber ist schlage mich den ganzen Tag mit diesem juristischen Randbedingungen herum. Wenn Du das Teil dann wieder in Dein Auto einbaust, fährst Du ohne Betriebserlaubnis. Das ist diese Sache mit den Prüfnummern und so. Kommt es mit dem Fahrzeug zu einem schweren Unfall und die Gutachter finden Deine Manipulation, dann ist der Haftpflichtschutz ebenfalls futsch. Bis 10000 Euro kann Deine Versicherung Dich dann in Regress nehmen, falls Du überlebt haben solltest. Sorry, wenn ich Dir den Spaß jetzt verdorben haben sollte. Ich empfehle Dir das Projekt zu unterlassen.
Hallo Schorschi Danke für die Antwort. Ich haber bereits einmal von einem solchen Projekt auf einem Opel-Astra-Navi gelesen (viellecht eh deines) Grundsätzlich kommt für mich nur die genannte Variante in Frage, weil * Ich möchte das originale Navi nicht verändern möchte und dessen Displays ohnehin mit Features wie Anzeuge der optischen Einparkholfe, der einstellungen der Klimaanlage sowie Radio/CD/Media-In/Navigation ausgelastet ist. Das Neue Display sollte praktisch ein Zusatzdisplay sein. * Ich möchte das rot-schwarze Display im Tacho "loswerden" möchte (auch ändern der Hintergrundbeleuchtung und Folien bringen kein befriedigendes Ergebnis) - jedoch auf die Funktionalität der Original ab Werk verbauten Multifunktionsanzeige nicht verlieren möchte (mehrere Untermenüs) * Der Einbau eines neuen Kombiinstrumnetes aus dem Nachfolgermodell mit Farbdisplay (was teschnisch kein Problem wäre) für mich keine option ist, da dieser eine Tachogestaltung hat, welche mich dann wieder optisch auf den Ursprungszustand zurückversetzt (Ichh habe auf den originalen Tacho eine seine "sündhaft" teure R32-Tachoblende montiert, welche eine einzelne Einfassung aller Instrumente hat, im Gegensatz zu der im Golf 5 üblichen "Scheibe" über alle Instrumente) Zur Ansteuerung .... Das Kombiinstrumnet ist pratisch ein übergeordnetes Steuergerät. Auf ihm sind die Infos wie km-Stand, Durchschnittsverbrauch, Restkilometeranzeige (und halt die ganzen anderen Infos und funktionalitäten der Multifunkzionsanzeige) gespeichert. Diese Infos sind NICHT im CAN-Bus oder sonst wo auszulesen ... Die anderen Infos, welche ich für Navi-Pfeile usw. (sprich den von mir "frei-konfigurierbaren" Teil des Displays) nutzen möchte, werden über den CAN Bus übertragen. ------ Ich habe nun heute ein paar Messungen durchgeführt mit eher nüchternen Ergebnis ... Der Dateiname des Bildes beschreibt, was ich gemessen habe. Die ersten beiden Bilder beinhalten Messungen am 74HC40510 Multiplexer. Die anderen 9 Fotos sind Messungen direkt an den Pins des Diplays. Pin 1 des displays ist rechhts oben und die Nummerierung habe ich gegen den Uhrzeigersinn gewählt. lg Gerald
... die Kilometerstandtuner interessiert das nicht ... es sei denn die Wegfahrsperrenlogik aktiviert sich gerade beim Überholvorgang.
Ich nochmal Beim 74HC40510 hab ich aus versehen zwei mal dasselbe OSZI-Bild hochgeladen ... bitte das zu verzeihen ... Das richtige ist im Anhang .... Pin 9 ist in und Pin 4 ist out. @drauf und los Wie darf ich das verstehen? (Wenn es dir um meinen KM-Stand geht ... der ist echt ud da wurde nichts getrickst) Auch plane ich am km-Stand nichts zu tricksen. @cskulkw Danke für deine sehr ausführliche Antwort ... ich verstehe deine bedenken bzw. du hast nicht unrecht! Ich habe jedoch auch das bedacht. Ja - mir ist bewusst, dass im Kombiinstrument die Wegfahrsperre implementiert ist ... Das Kombiinstrument ist grundsätzlich ein etwas "besseres" Steuergerät (Siehe Post zuvor, wo ich einie Funktionalitäten aufzählte ... weiters hat der Tacho) Wenn man es jedoch so sieht ... was versteht man unter Manipulieren? Dazu streng genommen zB auch schon der von mir vorgenommene Tauch der blauen LEDs gegen weiße. Auch der Umbau der vorderen Blende sowie der Tachonadeln wäre streng genommen eine Manipulation in diesem Sinne (auch wenn die Teile ohne Anpassungen passen - sie entsprechen nur nicht dem Serienzustand). Auch ein Austausch des Kombiinstrumentes gegen eines aus den aktuellen Modellen wäre eine Manipulation. Soweit zum Thema Manipulation ... --- Grundsätzlich zu meinem Umbau ... es ist mir ein großes Anliegen die Elektronik des Kombiinstrumentes nicht zu verändern und lediglich die Kontakte des Original-Displays (Display ist entfernbar) üder ein neues Flachbandkabel abzunehmen (d.h. im Kombiinstrument ist der Umbau vollständig reversibel und hat keine Auswirkungen auf das restliche Kombiinstrument. Lediglich die Kunststoffblende davor muss etwas angepasst werden, was aber in diesem Kontext nun nicht wirklich ein Grund für den Verlust der Betriebserlaubnis. Denn ansonsten wäre zB die Anbrinngung eines Aufklebers auch ein Verlust der Betriebserlaubnis. Wie darf man diese Sache sehen? lg Gerald
Bollwing schrieb: > Auflösung des Display beträgt: 110*80 Pixel. Bist du dir sicher, dass es nicht 112 Pixel sind? Die Zahl wäre dann nämlich durch 4 oder 8 teilbar. Üblicherweise werden solche Displays folgendermaßen angesteuert: # Takt # eventuell Zeilenstrobe # Frame Strobe bzw. "First Line Mark" # 4 oder 8 Datenleitungen Die Anordnung ist dann folgendermaßen:
1 | 8-Bit-Modus: |
2 | +-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----... |
3 | Zeile0: | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit ... |
4 | | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 0 | 1 | 2 ... |
5 | +-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----... |
6 | Zeile2: | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit ... |
7 | | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 0 | 1 | 2 ... |
8 | +-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----... |
9 | | | | | | | | | | | | |
10 | . . . . . . . . . . . |
11 | . . . . . . . . . . . |
12 | . . . . . . . . . . . |
13 | |
14 | 4-Bit-Modus: |
15 | +-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----... |
16 | Zeile0: | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit ... |
17 | | 0 | 1 | 2 | 3 | 0 | 1 | 2 | 3 | 0 | 1 | 2 ... |
18 | +-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----... |
19 | Zeile2: | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit | Bit ... |
20 | | 0 | 1 | 2 | 3 | 0 | 1 | 2 | 3 | 0 | 1 | 2 ... |
21 | +-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----... |
22 | | | | | | | | | | | | |
23 | . . . . . . . . . . . |
24 | . . . . . . . . . . . |
25 | . . . . . . . . . . . |
Für die erste Zeile ist der "First Line Mark" gesetzt, der eventuelle Zeilenstrobe kommt zu Anfang einer neuen Zeile. Die Bitnummerierung kann natürlich auch andersherum sein. Eine 1 heißt meistens "Pixel an", eine 0 eben "Pixel aus". Solche Displays müssen nicht mal besonders intelligent sein geschweige denn einen Speicher besitzen. mfg mf
Wäre es nicht evtl. einfacher, die auf dem Kombi-CAN übertragenen BAP-Botschaften auszuwerten? Das spart den Eingriff in das KI! MfG, Egbert
egbert schrieb: > die auf dem Kombi-CAN übertragenen > BAP-Botschaften auszuwerten? Joa, um dann die originalen Grafiken etc. nochmal selbst zu basteln? Darum muss man sich dann eben auch noch kümmern. Freilich ein Gangbarer Weg. Wenn aber sowieso ein µProzessor da drin werkelt, kann man die Grafische Aufbereitung doch schon funktionierend vorgefertigt direkt übernehmen. :) mfg mf
@Mini Float Danke für deine Erläuterung! Mini Float schrieb: > # Takt > # eventuell Zeilenstrobe > # Frame Strobe bzw. "First Line Mark" > # 4 oder 8 Datenleitungen Ich werde das nochmal überprüfen ... wie passt das aber mit den Messungen an den Pins zusammen .... ich habe nur an einem Pin ein schönes Rechtecksignal .... Mini Float schrieb: > Solche Displays müssen nicht mal besonders > intelligent sein geschweige denn einen Speicher besitzen. Ich hab heute am Display die Folie auf der Rückseite vom Siliziumchip an einer Ecke entfernt und mir auf einer Fläche von 1*1 mm die Struktur im Mikroskop angesehen ... nicht gerade wenig "Intelligenz" .... aber diesen Chip weiter zu betrachten und zurückzuverfolgen hätte wenig Sinn .... Die von dir genannte Variante mit den 4 Leitungen klingt sinnvoll .. nur - wie gesagt .... kein schönes Rechtecksignal außer am Pin 19, wo ich sher stark den Takt vermute. An Pin 15 hab ich auch ein schönes Rechtecksignal. egbert schrieb: > Wäre es nicht evtl. einfacher, die auf dem Kombi-CAN übertragenen > BAP-Botschaften auszuwerten? Das spart den Eingriff in das KI! Jein ... für Navi-Pfeile usw ja! Jedoch möchte ich auch den Km-Sand - Tageskilometerzähler sowie die Funktionalität erhalten und am neuen Display anzeigen. Diese Infos werden nicht am CAN-Bus versendet. Sprich: Diese Infos befinden sich auf einem µC bzw. eher auf dem EEPROM auf der unteren Platine des Kombiinstrumentes. Dieser µC ist auch für die Aufbereitung des Menüs verantwortlich. Mini Float schrieb: > Joa, um dann die originalen Grafiken etc. nochmal selbst zu basteln? > Darum muss man sich dann eben auch noch kümmern. Freilich ein Gangbarer > Weg. Wenn aber sowieso ein µProzessor da drin werkelt, kann man die > Grafische Aufbereitung doch schon funktionierend vorgefertigt direkt > übernehmen. :) Genau so ist es ... es geht vorallem um folgendes ... man findet es wohl kam heraus, was auf dem Display außer den Sachen die ich beim Fahren so sehe noch angezeigt wird ... wie zB im Servicemodus usw. Diese ganzen Meldungen herauszufindne und abzufangen ist unmöglicher als die Pixel 1:1 auf ein neues Display zu übertragen ... lg
Bollwing schrieb: > kein schönes Rechtecksignal außer am Pin 19, wo ich > sher stark den Takt vermute. An Pin 15 hab ich auch ein schönes > Rechtecksignal. Erzähl mal was über die dort anliegenden Frequenzen. Könnte auch sein, dass der Kram Bitseriel reingeschoben wird, wie man das auch bei den DOGM Displays kennt. mf PS: http://www.mikrocontroller.net/attachment/151534/display_pin17.png sieht wie 10 Datenpakete aus, könnte also auch andersrum sein: 8 x 10 = 80
Pin 19, vermute ich, ist der Takt: http://www.mikrocontroller.net/attachment/151535/display_pin19.png 1ms pro div wären dann i dem Fall pro Zyklus 2ms. Also 500Hz .... etwas wenig für einen Takt ... wobei wenn man sagen würde: 1 Takt entspricht einer Zeile/ einem Zeilenwechsel ... dann würde man das Display 6,25 Mal in der Sekunde neu aufbauen, was eigentlich realistisch wäre. Zu Pin 17. http://www.mikrocontroller.net/attachment/151534/display_pin17.png Der "Slot" in dem die vermeintlichen Datenpakete kommmen wäre dann etwas über 12 ms. Da könnte schon einiges an Information drin sein ... ich werde morgen messen, in welchem Abstand dieser "Slot" ausgeendet wird und wie er im Detail aussieht. Wie man am Schaltplan erkennt, ist der in einem Spannunsgteiler mit dem µC verbunden ... Pin 15 (ocker-grüne Linie) http://www.mikrocontroller.net/attachment/151532/display_pin15_16.png ... das Bitmsuter wiederholt sich immer wieder. Ichs habs drei mal abgespeichert und drei mal ca. dasselbe Bild. Das sieht auch sehr stakr nach Bit-Infos aus, wo ein Bit ca. 400ns dauert. Also 2,5kHz. Der Datenstrom dauert ca. 30µs. Und das wären dann 75 Bit ... sagen wir es sind 80 :D Ich glaub, ich werde diesen Datenstrom auch nochmal überprüfen ... vielleicht enthaält der Bits der Spalten ... Weiters habe ich herausgemessen dass am LM2902D die Pins 5 und 10 auch zum µC führen. Diese werde ich morgen auch nochmal untersuchen.
Display wird definitiv über SPI angesteuert ... näheres dazu später ;) lg Gerald
Nun ein paar Ergebnisse der heutigen Messungen ... Das Erste Bild zeigt die Wiederholungen auf Pin 17. (Allerdings war das OSZI auf einer zu niedrigen Rate eingestellt, sodass es einiges erschluckte ... ) Deaktivierung zweier Kanäle und Erhöhung des Tiefenspeichers schaffte abhilfe. Der Vergleich unterschiedlicher Pins miteinander brachte folgendes Ergebnis ... --> Siehe Bild 2. Das sieht doch sehr stark nach einem bekannten Protokoll aus ;) Dann das Oszi so konfigurieren, dass es SPI erkennt und ausliest (Bild 3) Werte abspeichern und ins Excel laden (Bild 4) Und ein paar Screenshots zusammensetzen. (Bild 5) Achja Pinbelegung: Pin 1 und 19 vomm Display sollten kurzgeschlossen sein .. um dem µC vorzutäuschen, dass ein Display angeschlossen ist. Pin 2 und 18 vom Display sind frei CH1 (Oszi) ... CLK ... Pin 4 Display CH2 (Oszi) ... DAT ... Pin 15 Display CH3 (Oszi) ... CS ... Pin 17 Display Pegel: 2,5V Einstellungen am OSZI: Treshold 1,25V; MSB Das letzte Bild: Verversuchsaufbau ;) lg Gerald
>Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Also bitte nicht antworten, falls der TO nicht mehr interessiert ist. Bollwing schrieb: > Jedoch möchte ich auch den Km-Sand - Tageskilometerzähler sowie die > Funktionalität erhalten und am neuen Display anzeigen. Diese Infos > werden nicht am CAN-Bus versendet. Womit den sonst? PWM? LIN? K-Line?
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.