Forum: Platinen Erstes Mal Eagle: Warum meckert es


von herb (Gast)


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Hi,

dies ist mein erster Schaltplan in Eagle. Könnt mir gerne sagen was noch 
alles schlecht daran ist.


Wie bekomme ich die Fehlermeldungen weg, außer sie zu ignorieren?

Hab ich was falsch gemacht?



Die Input Pins vom zweiten Komparator sollen auch nicht angeschlossen 
werden, gibts da sowas wie NC?

Das mit Frame2 bekomme ich wohl hin.

Gruß

von Fabian H. (hdr)


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Benenne das Netz einfach um in V+, dann ist die Warnung weg.
Die nicht benutzen Pins des Komparativs müssen! angeschlossen werden, 
auch wenn es nur auf Masse ist. Das hat nichts mit Eagle zu tun, sondern 
liegt daran, dass der Komparator sonst anfangen könnte zu schwingen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Klick mal mit der rechten Maustaste auf dem Ne, im Popupfenster siehst 
INVOKE

Das sind die Versorgungen , die man dann anlegen muss. Nicht separat 
anschliessen.

Die Pins sind im Gehäuse definiert, als Funktionsfähige Anschlüsse also 
schon mal kein NC.

von Michael H. (michael_h45)


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Fabian H. schrieb:
> Benenne das Netz einfach um in V+
Nein, so einfach ist es nicht.

Eagle erwartet in einem Netz, an dem ein Pwr-Pin hängt, auch einen 
Sup(ply)-Pin. Sonst meint es, an dem Netz wäre ein Verbraucher, der 
nicht versorgt wird.
Du kannst die Warnung entweder ignorieren, da sie ja offensichtlich 
nicht zutrifft, oder einen Denominator aus der supply.lbr Bibliothek 
einfügen.

> Die nicht benutzen Pins des Komparativs müssen! angeschlossen werden,
nein, denn:
> dass der Komparator sonst anfangen könnte zu schwingen
kann er nicht, weil er eine Open Collector Ausgangsstufe hat.


Thomas der Bastler schrieb:
> Klick mal mit der rechten Maustaste auf dem Ne, im Popupfenster siehst
> INVOKE
>
> Das sind die Versorgungen , die man dann anlegen muss. Nicht separat
> anschliessen.
>
> Die Pins sind im Gehäuse definiert, als Funktionsfähige Anschlüsse also
> schon mal kein NC.
Erstens falsch, zweitens komplett am Thema vorbei.
Die Versorgungspins des NE555 haben nicht Typ "Request".



Die Schaltung wird übrigens nicht funktionieren.
Warum hast du den Entwurf aus deinem letzten Thread nochmal so 
verunstaltet? Der hätte nämlich funktioniert.

von herb (Gast)


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Hi Michael,

ich wollte eigentlich nur meinen ersten Schaltplan in Eagle nachbauen um 
dann das Layout zu machen.

Was hab ich denn da jetzt verhunzt?

von herb (Gast)


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>Der hätte nämlich funktioniert.

Da ich es ja schon gebaut habe bin ich da sogar 100% sicher ;-)

Die X4 sollen Anschlüsse des Boards sein an die Außenwelt. V+, GND, 
Magnetventil+, MV- und das am Opto ist für einen IO, wenn der die 24V 
bekommt dann gibts ein Signal. Das habe ich auch eingebaut, aber nicht 
im Schaltplan, das mit dem Opto.

Wahrscheinlich habe ich ansonsten newbie Fehler drin, wie gesagt erstes 
Mal mit Eagle, ich seh da noch nicht so überall durch. Hatte den Plan 
eigentlich erst so wie meinen anderen, aber dann ein Tutorial gesehen 
und das dann mit dem VCC und GND überall eingefügt und den "Kreislauf" 
der Verbindungen weg gemacht.

Gruß

von Michael H. (michael_h45)


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herb schrieb:
> Was hab ich denn da jetzt verhunzt?
Die Ecke rechts oben um den Optokoppler macht gar nichts.
Was hast du da denn vor? Der Optokoppler ist überflüssig, weil die 24V 
und die 5V nicht galvanisch zueinander getrennt sind.
Und so, wie er jetzt eingezeichnet ist, würde er nie durchschalten.
Hast du dich da vielleicht verzeichnet?

von herb (Gast)


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was es sein soll:

Der Opto hängt genauso wie das Magnetventil an den 24V, wenn der 
Transistor durchschaltet soll der Opto genauso wie das MV geschaltet 
werden, was dann die 24V mit dem Sensorkabel am Optotransistor 
verbindet.

von herb (Gast)


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ists so richtig?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> ists so richtig?
Wozu ein Optokoppler, wenn du sowieso auf beiden Seiten das selbe 
Potential hast (+24V)? Dann würde ein simpler pnp-Transistor auch 
reichen: Emitter an +24V, Basis über 10k an Q1/D1/X1-5, Kollektor an 
X1-3, fertig.

von herb (Gast)


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Hi,

danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Ich spare dann 15 cent und eine IC Fassung. Ist zwar nicht die Welt, 
aber es geht mir auch darum das möglichst schlau zu machen und was zu 
lernen.

Ich habe das mit dem PNP noch nicht so ganz verstanden, an sich PNP.
Der schaltet wenn der andere Transistor durchschaltet und dann damit das 
potential an der Basis dadurch negativer wird?

Wieso würde das nicht mit NON funktionieren so wie das untere im Bild?

Gruß

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> Wieso würde das nicht mit NON funktionieren so wie das untere im Bild?
Ein Transistor leitet, wenn ein Strom in Pfeilrichtung durch die 
BE-Diode fließt (die Pfeil-Geschichte gilt auch für viele andere 
Bauteile: Dioden, LEDs, Thyristoren...). Und ein Strom fließt 
(technisch) von Plus nach Minus.

Dein R6 ist zusammen mit seinem (namenlosen) Transistor an X2-3 richtig 
angeschlossen. Diese Schaltung kann den OK ersetzen.

von herb (Gast)


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Ah dann verstehe ich es und warum das mit dem NPN da nicht klappt.

Vielen Dank für die Erklärung mit den Pfeilen, das ist 100 mal einfacher 
verständlich als alles was ich dazu gelesen habe.

Als Transistor wollte ich BC327 nehmen.


So rein schaltplan technisch, ist das so ok gezeichnet, oder würdet ihr 
da bestimmte Dinge anders zeichnen.

Das mit dem C8 finde ich z.B. blöd, mag vielleicht richtig sein, aber 
man sieht gar nicht das der an den LM393 dicht dran gehört.
Das finde ich an dieses "größeren" Plänen ohne die 24V und GND 
Abkürzungen überall irgendwie verständlicher.

Gruß

von herb (Gast)


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so?

Oder würdet ihr noch an den 7805 ans Out ein +5V hängen und dann die 
ganzen Verbindungen an den Teilen die 5V bekommen durch das +5V Symbol 
ersetzen so wie bei den 24V?

Gruß

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> Vielen Dank für die Erklärung mit den Pfeilen, das ist 100 mal einfacher
> verständlich als alles was ich dazu gelesen habe.
Elektronik ist eigentlich ganz einfach...   ;-)

herb schrieb:
> Oder würdet ihr noch an den 7805 ans Out ein +5V hängen und dann die
> ganzen Verbindungen an den Teilen die 5V bekommen durch das +5V Symbol
> ersetzen so wie bei den 24V?
Ja. Nicht unbedingt an jedes einzelne Bauteil, aber dort, wo sich 
sinnvole Gruppen bilden (lassen).

Zur Optik:
Transistoren soweit möglich so platzieren, dass sich ein "geradliniger 
Strommfluss" ergibt. Also deinen Q1 um 90° nach links drehen...

von herb (Gast)


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sieht der Plan so gut aus?

von Michael H. (michael_h45)


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Ja. Vor allem wird das so funktionieren.

von herb (Gast)


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Hi,

ich hab jetzt mein erstes Layout, nach ca 10 mal von vorne anfangen. Ich 
habe einen Top und Bott GND Layer. Die Beschriftungen überschneiden sich 
noch, dies würde ich aber ganz am Ende noch machen.

Wie siehts aus, habt ihr ein paar Tipps für mich?

von herb (Gast)


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Ist das überhaupt sinnvoll mit Bot und Top als GND, habe ein Tuto 
gesehen da wird nur Top gemacht, im anderen beides.

Gruß

von W.S. (Gast)


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herb schrieb:
> Ist das überhaupt sinnvoll mit Bot und Top als GND

Ja. Ist sinnvoll.

Leiterplatten, die nur einseitig große Kupferflächen haben, verziehen 
sich gerne, weil die Ausdehnungskoeffizienten von Cu und Epoxy 
unterschiedlich sind.

W.S.

von oh je (Gast)


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Als Anfänger würde ich auf SMD verzichten und das Layout einseitig 
machen.

von herb (Gast)


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naja als Anfänger habe ich das erst auf Punktraster aufgebaut...


Ist das Layout denn so in Ordnung oder habt ihr da 
Verbesserungsvorschläge (Teile zu dicht, Kontaktierungen zu dicht, 
komische Teile anordnung usw)?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> Ist das Layout denn so in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge
Mach den C9 zum Pin 5 vom IC3. Dann sparst du dir 2 Dukos...

Dreh den R5 um 90°, denn sein Signal kommt von oben und geht nach unten. 
Warum sitzt der dann quer drin?

Drehe und verschiebe die C1 und C2 so zum IC1, dass die kürzeste 
Verbindung zwischen Eingang und Massepad sowie Ausgang und Massepad 
möglich ist. Denn diese Kondensatoren gehören zu diesem IC.

von herb (Gast)


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Hi,

danke.

Ich habe es nochmal komplett überarbeitet. Habe nur noch ein via.
Ich muss aber noch künstlich irgendwo welche hinzufügen für die bessere 
Verbindung von oben und unten (zumindest habe ich das irgendwo gelesen), 
oder?

Wie siehts ansonsten aus, ist es gut jetzt, oder was kann ich 
verbessern?

Gruß

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> Ich muss aber noch künstlich irgendwo welche hinzufügen für die bessere
> Verbindung von oben und unten (zumindest habe ich das irgendwo gelesen),
> oder?
Nein, so ist das nicht. Du musst welche dazufügen, weil deine "obere" 
(rote) Masse jetzt noch total zerstückelt ist. Mit den Vias sorgst du 
dafür, dass die Masse tatsächlich "durchgehend" ist.

BTW: mach doch die Leiterbahnen nicht unnötig schmal. So breit wie das 
IC-Pad dürfen die allemal sein (und wenn "so richtig" Strom drüber 
fliesst gern auch wesentlich breiter). Man muss ja nicht jedesmal die 
Grenzen des Fertigers ausloten...
Siehe Leiterbahnbreite

von mahwe (Gast)


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optisch würde ich die Leiterbahn amLM393 am Pin2 genauso führen wie am 
Pin3.
Ecken sind doof versuch immer 45° Winkel zu nehmen außer bei HF da must 
du bei jeder Leitung schauen wie man es am besten legt.
Aber PIN 2 und Pin 3  könnten sich berühren .
Leiter bahnen wie schon erwähnt dicker.
Das reduziert den Widerstand und hilft dir, denn umso dünner die Bahnen 
um so schneller lösen sie sich.

von herb (Gast)


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Danke euch.

Wenn ich die Leiterbahndicke verändere dann muss ich alles neu rerouten 
oder? Also alles wieder in Luftlinien zurück?

Wieviel soll ich denn nehmen? 10 Mil, oder auch zu klein? Jetzt sind es 
7 Mil. Ich habe das genommen, weil ich es im Tutorial so gesehen habe. 
Habe gar keine Idee was gut wäre, da es auch mein erstes Mal ist.


 Mit dem was an die Klemmen kommt zieht die Schaltung ingesamt maximal 
0,4A für 10 Sekunden.
Ich verstehe auch nicht ganz das mit dem Leiterbahnbreiten Link und den 
Temperaturen. Wenn ich die Schaltung erhitze dann kann ich mehr A 
durchjagen, 30°C gegenüber was; von 40°C auf 70°C?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bei Netzklassen habe ich W 12mil, Drill 20mil, Clearance 10 mil, das 
auch verändern?

Gruß

von Michael H. (michael_h45)


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herb schrieb:
> Wenn ich die Leiterbahndicke verändere dann muss ich alles neu rerouten
> oder? Also alles wieder in Luftlinien zurück?
Nein, das brauchts nicht.
Du deaktivierst alle Layer bis auf Top, wendest group auf alles an und 
dann Change -> Width -> 0.3mm

Hat das Polygon auf Bottom eigentlich eine elektrische Verbindung?

> Wenn ich die Schaltung erhitze dann kann ich mehr A
> durchjagen,
Nein =)
Damit ist die Eigen-Erwärmung der Leiterbahn gemeint.

> 30°C gegenüber was; von 40°C auf 70°C?
Gegenüber Umgebungstemperatur. Siehe auch Kühlkörper.

von herb (Gast)


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argz ich checks nicht, habe gemacht was du meintest, wenn ich aber eine 
Leiterbahn anklicke Eigenschaften, dann hat sie 12mil, was ja ca 0,3mm 
entspricht.

Soweit ich mich richtig erinnere habe ich Raster auf 10mil gestellt, 
Autorouter  Routinggrid auf 7mil.
In Netzlisten: Width 12mil, Drill 20mil, Clearance 10 mil

Dann hat er die Leiterbahnbreite wohl aus der Netzliste mit 12mil.

Was soll ich denn am besten Einstellen?

Doch lieber alles von Hand routen?

Gruß

von herb (Gast)


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Zur Verbindung von Bot und Top, macht das nicht das Via in erstem Bild 
über Anschlussklemme 2?

von herb (Gast)


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Ich stelle mir gerade vor das als Anfänger zu Löten.

Wie groß sollte der Abstand von den Cs am Spannungsregler und der vom 
MPX sein? Klar so dicht wie möglich, aber was ist denn auch gerade für 
mich als Anfänger noch praktikabel? Ich stelle mir vor bei 1mm Abstand, 
das ich da irgendwelche Lötbrücken zwischen den Pads bauen könnte und 
sowieso Probleme bekäme da richtig zu Löten wenn die so dicht sind.

Wie groß kann ich denn den Abstand machen in mm?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> Wie groß kann ich denn den Abstand machen in mm?
2mm sind ewig weit weg für eine 0,8mm Spitze. Und ein SO8-Gehäuse hat 
Pins im Abstand von 1,27mm. Da darf auch nichts kurzgeschlossen 
werden...

Im Anhang nochmal die Umsetung meines Vorschlags:
"Die Kondensatoren dicht an den Regler"...
Dicht heißt hier: mit kurzen Leitungen. Ich hoffe, das wird jetzt 
klar. Und dass die eine Leitung latürnich nicht so geschwungen da 
herumfährt, das überlasse ich dir.

von herb (Gast)


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>2mm sind ewig weit weg für eine 0,8mm Spitze.

Ich habe mir jetzt auf Anraten eine 1,6mm Spitze gekauft... :-/


Ich habe nochmal das Layout komplett überarbeitet und mir sehr viel Mühe 
gegeben.
Was sagt ihr, ist es jetzt gut oder noch verbesserungswürdig, wenn ja 
was?

Da es mein erstes Layout ist möchte ich das es gut wird und um etwas 
dabei zu lernen soll da kein Wischiwaschi drin sein.

Kann ich da jetzt diese Gerberdateien davon machen oder habe ich noch 
was vergessen.
Ist das ok mit den Vias so? Ich habe noch extra welche gesetzt an Teilen 
die warm werden.
Ich habe die Vias dann GND genannt, erst so gab es eine Verbindung zum 
Bot layer, richtig so?

Ich habe auch die brd Datei angehängt. Wäre jmd so nett und könnte 
schauen ob ich nichts wichtiges vergessen habe oder übersehen, ist ja 
wie gesagt das erste Mal, dass ich sowas mache.

von herb (Gast)


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ahja Moin, + Gruß

;-)

von herb (Gast)


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Hi,

ahja und wie kann ich es machen das der Text auf dem Silkscreen auch 
drauf ist, habe verschiedene Skripte drüber laufen lassen, aber ich 
glaube nur das stark gelbe ist dann auf dem Silk und das wäre nicht der 
Text.

von Michael H. (michael_h45)


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Entweder dem Hersteller sagen, dass er den Layer tValue mit in den 
Bestückungsdruck nehmen soll, oder alles aus tValue in tPlace 
verschieben. Geht über change -> layer.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mach in der Nähe von Bauteilen, die mit Masse verbunden sind, ruhig noch 
wesentlich mehr Vias zwischen GND top und GND bottom. Es sind ja nicht 
deine Bohrer...

von Dr.Who (Gast)


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Sieht sehr sehr ordentlich aus!
Allerdings würde ich beim 555 die Bahn, die von Pin 2 aus weggeht noch 
etwas verschieben. Wenn du ätzt, dann hast du da nämlich mit grosser 
Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluss. Also einfach noch 5mm weiter vorne 
"abbiegen", dann bekommst du bestimmt keine Probleme!

Gruss

von herb (Gast)


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Hi, vielen Dank euch.

Ich werde die wohl noch etwas überarbeiten. Habe gesehen bei Seeedstudio 
gibt es 5x5cm 10Stück für 10€

Mein Format ist jetzt 4,6 mal 5,8 damit es genau in ein kleines Gehäuse 
passt.
Wenn ich das jetzt auf 4,6 mal 5,0cm schrumpfe wie siehts da aus bei 
5x5cm Bestellung. Machen die das dann auf 4,6 kleiner jede Platine, oder 
5cm und ich muss was übersteht selber noch abschneiden, bekommt man eine 
Platte mit allen drauf oder ist das in 5x5 geschnitten?
Hab das ja noch nie gemacht, bei Seed steht irgendetwas davon das man 
keine 100 Bohrlöcher setzten darf um das dann einfach Abbrechen zu 
können. Was ist damit gemeint, der Überstand also die 0,4cm oder die 
Platinen voneinander?
Bzw, wenn ihr Seeed nicht kennt, wie verhält sich das allgemein?

Gruß

von amateur (Gast)


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Bitte beachte: Auch ungenutzte Operationsverstärker sollten 
angeschlossen werden. Kann gut gehen - muss aber nicht.

von herb (Gast)


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oki schließe ich an GND, aber wegen dem OC sollte das wohl nichts 
ausmachen, mache ich aber trotzdem

von Michael H. (michael_h45)


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amateur schrieb:
> Bitte beachte: Auch ungenutzte Operationsverstärker sollten
nicht sollten - MÜSSEN!
nur dass es hier kein opamp ist...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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amateur schrieb:
> Auch ungenutzte Operationsverstärker sollten angeschlossen werden.
herb schrieb:
> oki schließe ich an GND
Es ist i.A. eine schlechte Idee, einfach beide Eingänge eines OP an GND 
zu legen...
Besser einen nichtinvertierenden Verstärker bauen (Ausgang mit -Eingang 
verbinden) und dem +Eingang eine gültige Spannung (evtl. GND) geben.
Bei dem hier eingesetzten Komparator würde ich beiden Eingängen eine 
definierte Spannung geben: dem einen 5V, dem anderen 0V...

von jam (Gast)


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Hi,

würdest du das trotz open collector Ausgang machen?
Ich hab die Schaltung ja schon auf Punktraster aufgebaut, hat 
funktioniert.

Was kann denn passieren wenn ich die Eingänge und den 2. Ausgang einfach 
unbeschaltet lasse?

Gruß

von herb (Gast)


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ahja und du meintest mehr Vias, ich habe noch mehr eingesetzt, aber ca 
in welchem Ausmaß meinst du das? 5-6 mehr, doppelt so viele wie im Bild? 
dreimal so viele?

Gruß

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> aber ca in welchem Ausmaß meinst du das?
So, dass jeder Bauteilpin, der Masse braucht, auch einen vernünftig 
kurzen Weg zur Masselage (blau) findet...

jam schrieb:
> Was kann denn passieren wenn ich die Eingänge und den 2. Ausgang einfach
> unbeschaltet lasse?
Der Komparator kann sich irgendwie knapp an seiner Schaltschwelle 
befinden, und dann mit jeder kleinen Spannungsverschiebung umschalten. 
Das bringt eine erhöhte Stromaufnahme (und zusätzliche Störungen) mit 
sich...

von herb (Gast)


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>So, dass jeder Bauteilpin, der Masse braucht, auch einen vernünftig
>kurzen Weg zur Masselage (blau) findet...

Danke, dann habe ich das jetzt sogar richtig gemacht :-)
Und dann noch zusätzlich ein paar zur besseren Wärmeübertragung.

Wäre das dann so in Ordnung mit dem Komparator?

Sorry für die vielen Fragen, wenn ich das erstemal das hergestellte 
Layout in den Händen halte, dann wird mir bestimmt vieles klarer. Habe 
aber sowas weder gemacht noch gesehen, außer ein Mainboard, Grafikkarte 
usw. aber die sind ja fix und fertig...

von herb (Gast)


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Anhang

von herb (Gast)


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eagle könnte ruhig komfortabler sein.

Schon wieder was komisch:

In meinem Bild sind so rote Punkte die ich nicht löschen kann, genauso 
die Vias links oben. Er sagt dann: im Schaltplan löschen. Aber im 
Schaltplan ist das nicht drin. Wenn ich Show mache, dann zeigt er mir 
alle GNDs im Plan. Ich kann doch nicht alle GND löschen und neu machen 
um die Vias wegzubekommen. Ebenso die roten Punkte, das sind irgendwie 
wires. Da zeigt er mir auf eine Leitung im Schaltplan die völlig normal 
ist. Keine versteckte zweite Leitung oder sowas. Wenn ich die Leitung 
neu mache gehts auch nicht weg :-/ weiss jmd was da los ist.

von herb (Gast)


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ah ok, habs rausgefunden, auf alles was komisch ist ripup draufmachen

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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herb schrieb:
> Ebenso die roten Punkte, das sind irgendwie wires.
Hast du dein Raster auf "ziemlich klein" eingestellt?
Wenn zwei Wires nicht genau aufeinandertreffen, dann wird ein dritter 
mit sehr geringer Länge eingefügt. Mit "move" könntest du den bewegen...

von Michael H. (michael_h45)


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herb schrieb:
> eagle könnte ruhig komfortabler sein.
Die user könnten ruhig etwas logischer vorgehen =)
Zum Beispiel, indem sie Handbuch oder wenigstens Tutorial lesen. Da 
steht sowas nämlich drin.

Auch wenn man Programme durch Trial and Error erlernen kann, ist das 
selten eine gute Idee.
Man gewöhnt sich Mechanismen an, die vielleicht umständlich sind oder 
sogar Unsinn produzieren.

herb schrieb:
> Anhang
Eagle im Hobbybereich: Schaltplan
NIEMALS das Raster im Schaltplan umstellen. Das war eine sehr, sehr 
schlechte Idee.
Da kann es nämlich leicht passieren, dass Bauteile angeschlossen Wirken, 
aber die Leiterbahn um z.B. ein Zehntel Raster am Pin vorbeigeht und 
elektrisch gar keinen Kontakt hat. Im Board fällt sowas nicht sofort 
auf.

von herb (Gast)


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Hi,

>NIEMALS das Raster im Schaltplan umstellen

hehe in genau die Falle bin ich getappt. Und habe ewig damit verbracht 
alles zu verbinden und Stellen zu finden die nicht verbunden sind. Auch 
anderes Raster hat nicht geholfen. Bis ich dann irgendwo gelesen habe 
immer auf 2,54mm stellen...dann gings wieder ganz einfach.

Wenn was nicht verbunden wäre, würde dann nicht ERC/DRC meckern?

Die Fehler die ich im ERC bekomme im Anhang, die kann ich ignorieren 
oder?

Was mache ich mit diesen Stopmasken-Fehlern?


Wenn die weg sind, dann würde ich sagen es ist fertig, soweit ich das 
mit meiner Unkenntnis beurteilen kann.

Das Layout vom Poti in der Mitte ohne tName habe ich selber gemacht. Ich 
fand das erstellen auch sehr mühsam/ unintuitiv.

tDocu gehört nicht auf Silk und dient nur der Veranschaulichung im 
Erstellungsprozess oder?

Bzgl des Komparators habe ich eine längere neue Bahn verlegt, ist nicht 
zu dicht oder zu lang oder?

Soll ich die Vias noch dichter an die GNDs machen? Ich war mir da nicht 
sicher, das X was durch die Vias geht, dient nur zum besseren sehen 
einer Bohrung oder? Also wäre es kein Problem wenn das X durch 
irgendwelche Bauteile durchgeht, solange das "grüne" nicht zu dicht ist, 
oder?

Sieht noch jmd vielleicht etwas das schlecht ist? Bei den Kosten von 10€ 
bei seeed wäre es ja nicht so schlimm was falsch zu haben, aber nach 
drei Wochen Lieferzeit nochmal drei Wochen zu warten wäre blöd.

Gruß

von adler (Gast)


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Die Stopmask Fehler zeigen, dass Bestückungsdruck über einen Bereich 
geht, der vom Lötstopp ausgespart wird. Entweder du legst die 
entsprechenden Teile auf ein anderes Layer (z.B. tDoku) oder du 
ignorierst das einfach. Der Leiterplattenhersteller wird den 
entsprechenden Bestückungsdruck hoffentlich entfernen, falls du die 
Platine fertigen lässt.

Bei deinen Rs und Cs ist noch etwas zwichen den Pads (tCream?) was da 
bestimmt nicht hin gehört. Das würde ich noch in der Bibliothek ändern.

von Michael H. (michael_h45)


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herb schrieb:
> Was mache ich mit diesen Stopmasken-Fehlern?
Billigen und dann vor allem deinem Hersteller sagen, dass er beim 
Bestückungsdruck die Lötstoppmaske aussparen soll. Die meisten machen 
das zwar selber, es kann aber auch sowas rauskommen:
Beitrag "Re: Platinensammlung-Feedback"

> Wenn was nicht verbunden wäre, würde dann nicht ERC/DRC meckern?
Nicht unbedingt bei jedem. Wenn du im Schaltplan das Bauteil bewegst und 
sich eine vermeintlich angeschlossene Leiterbahn nicht mitbewegt, ist 
die doch nicht angeschlossen.

> tDocu gehört nicht auf Silk und dient nur der Veranschaulichung im
> Erstellungsprozess oder?
Ja. Wobei viele Hersteller den auch zum Bestückungsdruck dazunehmen und 
dann einfach den Lötstopp vom Gesamtbild aussparen.

> Bzgl des Komparators habe ich eine längere neue Bahn verlegt, ist nicht
> zu dicht oder zu lang oder?
Nein, kein Problem, passt so.

> Soll ich die Vias noch dichter an die GNDs machen? Ich war mir da nicht
Alles kein Problem.

> sicher, das X was durch die Vias geht, dient nur zum besseren sehen
> einer Bohrung oder?
Was das X ist, steht im unintuitiven Handbuch =)


> Bei den Kosten von 10€
> bei seeed wäre es ja nicht so schlimm was falsch zu haben
"Ich kann es mir nicht leisten, billige Schuhe zu kaufen." ist ein 
türkisches Sprichwort, das auch hier zutrifft.
Nimm lieber einen etwas teureren deutschen Hersteller, dem du Vorgaben 
bei Lötstopp oder Bestückungsdruck machen kannst und der vor allem bei 
Problemen auch nochmal nachfragt, anstatt dir einfach Unbrauchbares auf 
deine Rechnung unter die Nase zu halten.

von herb (Gast)


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Hi,

danke Michael.

Das mit dem X habe ich jetzt rausgefunden ;-)

Wenn ich bei deutschen Herstellern schaue kostet das schnell mehr als 
das 10fache + horrenden einmaligen Bearbeitungsgebühren usw.
Das klingt fast so als hättest du Bedenken bei Seeedstudio, schlechte 
Erfahrungen?
Ich habe bisher nur gutes gelesen. Das mit dem Aufdruck und Lötstop ist 
kein Problem lt. Seeed.


Mir ist noch etwas eingefallen das ein Problem sein könnte.

Der MPX kommt ja in eine Buchse. Ich hoffe das con-phoenix-254 6er die 
richtige ist und dem hier entspricht in der 6er Version:
http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-115-1-006/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=119954;GROUPID=3221;artnr=MPE+115-1-006;SID=12UDJO6n8AAAIAACSdlB83e7119be36805b32da13a3c3c53dd22f

Ich habe die Buchsenleiste im Schaltplan an die richtigen Pins vom MPX 
gesetzt es dann im BRD übereinander gesetzt und ratsnest.

Dabei ist das Kreuz entstanden, sieht irgendwie komisch aus.
Im Gegensatz zu den anderen Leiterbahnen ist dieses "Kreuz" unanklickbar 
(kommt auch ein Windows Sound beim Versuch), womit ich es auch nicht 
verändern kann. Es wird zu einer Linie statt Kreuz wenn ich den MPX aus 
dem Schaltplan lösche.

Ist das Ganze denn so korrekt?

Warum sind überhaupt die Aussparungen so groß (rings um das grüne) 
während doch eigentlich von den Buchsen nur ein kleiner Pin durch die 
Platine gesteckt wird und von der anderen Seite angelötet wird?

Geht das überhaupt von der Rückseite anzulöten wie es im brd dargestellt 
ist? Für mich sieht es nicht so aus. So wie es jetzt aussieht müsste ich 
ja die Leitung mit den Pins der Buchse durchstechen, oder nicht?

Gruß

von herb (Gast)


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+ eagle meckert wegen den Overlaps :-/

von herb (Gast)


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was ich rausgefunden habe. Anscheinend ist die schwarze Aussparung ums 
grüne nur visuell, dass Top und Bot Kupfer fehlen, jedoch dort nichts 
durchs Board hindurchgeht.
Zu dem Pins durchstecken, das wird wohl durch die Bohrungen doch kein 
Problem. Da werden wohl die Kupferleiterbahnen einfach durchgebohrt.

Im Handbuch habe ich gefunden, dass in bestimmten Fällen Overlap 
ignoriert werden kann. Ich hoffe dies ist so ein Fall.

Was mir jedoch noch große Sorgen bereitet ist das Anbringen der 
Buchsenleiste.
Wenn ich diese auf die Bohrlöcher stecke, dann schauen die Pins doch auf 
der Rückseite raus. Bot blau hat jedoch keine Bahnen oder sowas und ist 
nur GND. Wenn ich die von oben festlöten wollte, die Buchsen, dann würde 
ich doch das Plastik der Leiste schmelzen, oder nicht?

Gruß

von herb (Gast)


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vergesst was ich geschrieben habe :-)

nur der eine Punkt.

So wie es jetzt ist, bekomme ich da nicht riesige Probleme mit den 
Anschluss- Buchsen für VCC und GND und ebenso für die Buchsen für den 
MPX Sensor da diese THT sind ich aber alles Top geroutet habe?

von Michael H. (michael_h45)


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herb schrieb:
> So wie es jetzt ist, bekomme ich da nicht riesige Probleme mit den
> Anschluss- Buchsen für VCC und GND und ebenso für die Buchsen für den
> MPX Sensor da diese THT sind ich aber alles Top geroutet habe?
Nein. THT-Pads haben ihre Kupferfläche oben und unten und sind 
durchkontaktiert.

von Michael H. (michael_h45)


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herb schrieb:
> + eagle meckert wegen den Overlaps :-/
wo ich mir die screenshots nochmal ansehe... hast du eine stiftleiste 
über die sensor-pins gesetzt??? was soll das bringen?

von herb (Gast)


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besten Dank.
Da bin ich ja beruhigt das es so in Ordnung ist :-) Hatte schon leichte 
Panik ;-)

>stiftleiste
hehe ja das ist das Problem...erstes Mal eagle. Ich wusste nicht was was 
ist. Zum Fun habe ich das in Eagle3d gemacht und dann habe ich das auch 
gemerkt :-)

Im 3d Bild ist das Poti falsch, weil es das nicht gab in der Lib und ich 
selber den Footprint gemacht habe.


Die einzigen Overlaps sind die 3 Stück aus dem letzten Anhang, aber die 
kann man ignorieren oder? Die schraffierten roten Flächen, rechts.

Aber ein Problem könnte noch folgendes sein was man auch im dritten Bild 
sieht.

Die Bohrungen für den MPX sind größer als die von der Buchsenleiste.
Da von der Buchsenleiste ja nur dünne Pins durch die Platine gehen.

Dh. ich müsste wohl alles bzgl des MPX an der Stelle wegmachen und nur 
die Buchsenleiste dort platzieren. Vom MPX aber die großen Bohrlöcher 
zur Montage behalten sowie den Silkscreenabdruck.

Ich habe nicht rausfinden können wie ich das weg mache. Muss ich dafür 
ein neues MPX Bauteil erstellen?

Gruß

von herb (Gast)


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Ich wusste es nicht besser und habe die MPX lib kopiert, Bohrloch 
verändert und das betreffende Bauteil ersetzt. Jetzt passts.

Hoffentlich gehts nicht einfacher ;-)

Den Overlap an den Pins-MPX kann ich wohl hoffentlich vernachlässigen, 
da sind ja eh keine Verbindungen und dergleichen.

last time:
Ist die Zeit reif fürs Rum-Gerbern, oder noch irgendetwas fail? :-)

Ich habe mir echt mega Mühe gegeben, aber auch wenn es jetzt funktionert 
habe ich jetzt alles richtig gemacht, oder gibt es etwas das ich fürs 
nächste Mal bedenken sollte?

Was mir noch einfällt, vielleicht hätte ich die Leitungen zum +MV und 
vom  -MV etwas dicker machen können da dort 330mA fließen. Das ist zwar 
jetzt im Rahmen, aber vielleicht wäre das ja trotzdem besser.
Ka, vielleicht ist es auch nicht so gut das der LM393 + direkt neben der 
Zuleitung zu MV+ also einer Spule liegt, von wegen Störungen, trotz 
Fl-Diode. Aber vielleicht ist es auch Wurst.

Vielen Dank für die Tipps, echt super hier!

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