Hallo zusammen! Ich finde den Tread leider nicht wo der Vorschlag eines Mitgliedes war ein Bastlerpaket zu schnüren und es an einem nächsten auf einer Interessenliste zu versenden. Die Idee finde ich gut und würde den Anfang mit allen möglichem von mir nicht benötigten Teilen (Platinen, Computerkarten und Bauteile) zum Ausschlachten oder Gebrauch zu machen. Wer noch Interesse daran hat kann sich hier mal melden.
Die Idee ist zwar eigentlich schön, funktioniert aber leider auf Grund des Faktors "Mensch" nicht... War erst vor kurzem an so einer Aktion beteiligt. Früher oder später gibt es irgend ein A****loch, dass die Kiste einfach komplett behält und sich nie wieder meldet... Wenn du dennoch eine neue Kiste anfangen möchtest wäre ich aber dabei.
Hört sich ja interessant an. Ist ja quasi non-GPS Geocaching. Aber mal ehrlich, wozu sollte man eine Kiste ständig quer durch unser Land schicken? Wäre es nicht praktische einfach Bilder von Bauteilen reinzustellen. Wer etwas haben möchte bekommt das per Warensendung geschickt und bezahlt einen symbolischen Betrag an eine Sammelkasse. Wer das Einzelteil verschickt sollte eine Gutschrift in Höhe der Versandkosten erhalten. Die Erlöse könnten ja dann wohltätigen Zwecken z.B. dem Unterhalt dieser Website oder anderen interessanten Projekten zufliessen und gut is. Das sind jetzt nur meine ersten simplen Gedanken dazu, irgendwie sträubt es mich einfach eine 10 kg Kiste ständig hin und her zu schicken.
Die Idee mit der Sammelkasse ist gut und sogar besser. Der "Verschenker" gibt die Spendenhöhe an. Das Problem ist, wer verwaltet die? Ich wäre dann dafür das ein Teil an die Forenbetreiber und der andere an die Kinderkrebshilfe geht. Einmal im Jahr wird dann aufgeteilt und überwiesen. Freiwillige Spenden sind jederzeit willkommen. Andere Vorschläge auch. Schön wäre es dann wenn auch noch eine Rubrik "Spendenaktion" eingerichtet würde. Evtl. würden ja auch fertige Bastelprojekte gespendet.
Jörg P. R. schrieb: > Die Idee mit der Sammelkasse ist gut und sogar besser. Der "Verschenker" > gibt die Spendenhöhe an. Das Problem ist, wer verwaltet die? Ich wäre Wie wäre es mit Bitcoins? Da wüsste jeder wieviel drinnen ist, jeder hätte aber auch vollen zugriff drauf. Kann man sowas vielleicht verschlüsseln, das man nur wegüberweisen kann wenn 3 passende Schlüssel, aus einem Pool so gross wie die Teilnehmeranzahl, "eingesteckt" sind? nur so ne idee, wegschmeissen wenn mist, ist schon spät ;o))
Hi @ll, ich hab den Post auch nur durch Hilfe gefunden, aber es ist so .. ich hab mein Labor Umgeräumt / Ausgeräumt und einiges gefunden was mir zu schade ist wegzuwerfen, ich aber auch sicher bin, dass ich es nie brauchen werde... das ganze irgendwo zu verkaufen ist zuviel Aufwand ... jetzt würd ich gerne einem ein Packet schicken der sich dann auch mit an der Kiste beteiligt. Jörg willst du eine Starten ?
So Kinder's.
Butter beim Fisch. Wer macht hier mit. Manuel Kauf will eine Kiste
spendieren. Ich fülle die Kiste mit Teilen auf. Wer richtet ein Konto
ein? Wären die Forenbetreiber bereit eine Rubrik "Spendenaktion"
einzurichten?
Wer mitmachen will, sendet bitte eine PN an mich. Annahmeschluß ist der
07.10.2012.
Rahmen:
Kiste mit max.5 Kg Gewicht.
Jedes Teil wird mit dem Spendenbetrag versehen.
Die Gesamtsumme der entnommenen Teile wird auf ein Konto
überwiesen.
Ehrlichkeit wird hier vorrausgesetzt. Ist schließlich für einen
guten Zweck.
Geld geht je zur hälfte an die Forenbetreiber und
Kinderkrebshilfe.
Überwiesen wird ein mal im Jahr am 2.1.
Weitere Anregungen erwünscht. Man kann ja z.b. jährlich die
Spendenempfänger(außer Forenbetreiber) wechseln.
Hallo Jörg, habe Dir eine ähnliche PN geschickt. Butter beim Fisch, ich würde gerne mitmachen (obwohl dann wirklich ein grosses Paket herumgereicht werden muß, mir ist inzwischen aber auch nichts wirklich besseres eingefallen). Der Forenbetreiber (wer ist das eigentlich?) sollte am besten die Sammelkasse verwahren. Ich selbst bin hier zu neu um soetwas übernehmen zu können. Wäre wirklich toll, wenn Du das hier zum laufen bringen würdest. Falls ich Dir dabei irgendwie helfen kann, melde Dich bitte gleich. Vielleicht sollte man die zulässigen Paketdienste auch noch festlegen, z.B. UPS kann man bei mir am A. der Welt total vergessen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es die Möglichkeit vorfrankierte Adressaufkleber zu erwerben? So ähnlich wie den Rücksendeaufkleber die den Bestellungen bei Versandhäusern beiliegen. Idee: Jeder Zahlt die Versandkosten plus kleine Spende. Der Empfänger des Pakets erhält den Aufkleber mit Adressdaten und bezahltem Porto des nächsten Empfängers und kann es einfach abschicken. Vermutlich ist oft nicht nur böser Wille beim Unterbrechen so einer Kette dabei, sondern manche Leute sind einfach faul wenn es um niedrig-wertige Güter geht. Aber vielleicht kann hier jemand einschätzen ob soetwas überhaupt möglich ist? Grüsse Klaus
Hallo Leute! Wir sind schon zu viert. Werde mal dem Webmaster eine Mail senden!
Jörg P. R. schrieb: > Hallo Leute! > Wir sind schon zu viert. Werde mal dem Webmaster eine Mail senden! Gibt es schon Neuigkeiten?
Jörg P. R. schrieb: > Kiste mit max.5 Kg Gewicht. Wenn man mit Hermes versendet, darf das Gewicht bis zu 25kg betragen. Ich denke, auch Trafos währen als Kisteninhalt durchaus sinnvoll. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Jörg P. R. schrieb: > >> Kiste mit max.5 Kg Gewicht. > > Wenn man mit Hermes versendet, darf das Gewicht bis zu 25kg > betragen. Ich denke, auch Trafos währen als Kisteninhalt > durchaus sinnvoll. > Gruss > Harald Vielleicht könnte man das doch etwas besser regeln, anstatt einen kiloschweren Trafo ständig quer durch ´Deutschland zu senden. Sorry, aber es sollte doch inzwischen bessere Möglichkeiten geben.
Ich könnte/würde einiges reinwerfen, aber haben möchte ich nichts. Geht das auch, ohne sich die Kilos erst zuschicken zu lassen?
Wie ist das eigentlich aus entropischer Sicht? Wird so ne Kiste mit der Zeit nicht immer unattraktiver und es sammelt sich am Schluß fast nur noch schwerer und El-Schrott darin? Vielleicht ist's das was jenen letzten Kistenempfänger dazu brachte, keinen Lust mehr auf das Projekt zu bekommen um sich dann französisch daraus zu verabschieden? Ich hab hier so viele 90er-Jahre Bauteile, Bastelkram und Wohlstandszeug rumliegen dass ich locker nen ganzen Schrank verschicken könnte. Vermutlich würd's aber ausser meinen 8051ern (für Willem) keiner haben wollen.
Jörg P. R. schrieb: > Wer hat denn noch Interesse? Bitte per PN bei mir melden. Hast 'ne PN. Meine Anregung dazu wäre, die Sache etwas SMD-lastiger zu gestalten oder direkt eine reine SMD-Kiste zu erstellen. Viele Leute haben SMD-Bauteile Rollenweise liegen, die sie in ihrem ganzen Leben nicht verarbeiten. Da wäre es doch sinnvoll, sich für den Eigenbedarf eine Anzahl zu entnehmen und die Restrolle in einer Kiste rumzuschicken. Gruß Reinhard
Hallo, da ich auch das Dilemma habe wegen 2 Bauteilen ne 50er Rolle kaufen zu müssen. (Mein Sammlerinstinkt schlägt da leider zu!) wäre is meiner Meinung nach sinnvoll dass jeder der mitmachen will sich sozusagen ein Kiste einrichtet und es im Inet einträgt. V.a. werden die meisten ja eher Widerstände brauchen, Hühnerfutter halt. Beitrag "Lagerverwaltung Part-DB V0.2.2" PartDB, klingt doch gut? Tim EDIT: Die Bezahlung würde ich eher als "Bauteilegutschrift" bei anderen annehmen, ein NebenPaypal konto oder so schadet auch nicht
Reinhard R. schrieb: > Hast 'ne PN Klick mal auf den Namen in dn Klammen. (jrgp_r) Dann geht eine neue Seite auf wo du eine Nachricht an mir schreiben kannst. Diese bekomme ich per E-mil und habe damit auch deine Mail Addi wo du dich hier mit angemeldet hast. An diese sende ich dir meine Adresse.
Jörg P. R. schrieb: > Reinhard R. schrieb: >> Hast 'ne PN > > Klick mal auf den Namen in dn Klammen. (jrgp_r) Habe ich noch vor meinem Posting hier im Forum gemacht. Die Kopie an meine eigene Adresse ist auch angekommen, deshalb nahm ich an, du hättest die PN auch erhalten. Ich sende sie dir aber gerne nochmal. Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.