Hi! Ich suche einen Low Drop Festspannungsregler 5V mit min. 1A Ausgangsspannung der deutlich kleiner ist als der LM2940CT den ich jetzt nutze. Gefunden habe ich den LM2940 im SOT-223 Gehäuse, aber der ist nirgends verfügbar. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee? Als nächstes hätte ich nur gern gewusst ob meine Schaltung so wie ausgedacht auch funktioniert bzw. ein teil davon den ich noch nicht testen konnte. Da ich als Schalter gerne Dipschalter nutzen würde und die verfügbaren nicht mehr als 200mA schaffen, habe ich 2 Transistoren mit eingeplant. Die Dipschalter sollen je nach Stellung den einen oder anderen Transistor schalten damit der Dipschalter bei max Belastung (1A) nicht wegschmort. Grund für das Umschalten ist das ich einmal mit 5V oder mit 6V-8V (je nach akku typ) arbeiten muss/kann. Dipschalter deshalb weil dort die Gefahr nicht so hoch ist das jemand ausversehn umschaltet. Bei Schiebeschaltern geht das deutlich leichter. Vielen Dank :)
Marco Ha schrieb: > Als nächstes hätte ich nur gern gewusst ob meine Schaltung so wie > ausgedacht auch funktioniert bzw. ein teil davon den ich noch nicht > testen konnte. Nö, solange du mit der Diode D2 die Betriebsspannung vom Tiny wegsperrst, springt der kleine gar nicht erst an. Es fehlen ausserdem Abblockkondensatoren rund um den MC. Denke dran, das der Regler deine VCC1 und VCC2 auch regelt, eine SMD Ausführung kann nur begrenzt Wärme abführen. Ausserdem besteht höchste Gefahr, falls du je T2 durchschaltest und 6-8 Volt einspeist. Der Tiny geht dann kaputt.
Marco Ha schrieb: > Als nächstes hätte ich nur gern gewusst ob meine Schaltung so wie > ausgedacht auch funktioniert Nein. Die ggf. offen hängenden Gates von T2 und T3 sind Murks. Die N-FETs T1 und T4 werden dank Ansteuerung mit 5V nicht sonderlich viel Spannung liefern (5V - Ugs). Da sind P-FETs angesagt.
Hu Ja! Die Diode passt so natürlich nicht :) T2 wird nur geschaltet wenn 5V anliegen. Deshalb ja der Dipschalter. Und VCC1/T1 und VCC2/T4? Die bekommen doch 5V vom LM2940. Und der Wird bei 8V->5V/1A nicht einmal Handwarm. Warum sollen jetzt T1 und T4 warm werden?
Marco Ha schrieb: > T2 wird nur geschaltet wenn 5V anliegen. Was macht denn ein MOSFET-Gate, wenn es in der Luft hängt? > Und VCC1/T1 und VCC2/T4? Die bekommen doch 5V vom LM2940. Und liefern an den Ausgängen eine um Ugs niedrigere Spannung. Ja nach Typ des MOSFETs und Laststrom also irgendwas zwischen 0V und 3V.
Marco Ha schrieb: > Gefunden habe ich den LM2940 im SOT-223 Gehäuse, aber der ist > nirgends verfügbar. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee? Reichelt: Suche nach LDO SOT223 wird den TS 1117 CW50 aus.
Nur um das mal in den Kopf zu bekommen. T1 und T4 schalten nur masse durch wenn 5V anliegen. Laut Datenblatt macht dieser Mosfett bereits bei 5V komplett auf bzw. 0,3V weniger. Das wären 4,7V was völlig ausreichend wäre. Wie ich T2 und T3 anders lösen könnte weis ich ehrlich gesagt nicht. Da hoffe ich auf einen Tipp. Bis vor 2 Monaten wusste ich nicht einmal was ein Mosfet ist, deshalb Bitte ich um nachsicht :)
Marco Ha schrieb: > T1 und T4 schalten nur masse durch wenn 5V anliegen. Wenn sie nach Masse schalten sollen, dann solltest du sie auch nach Masse schalten lassen und nicht wie im Bild nach 5V. > Wie ich T2 und T3 anders lösen könnte weis ich ehrlich gesagt nicht. Pulldown-Widerstände.
Kleiner Tipp aus der Praxis: Üblicherweise malt man die positive Versorgung oben und die Masse unten. Also so, dass der Strom von oben nach unten oder von links nach rechts fliesst. Einfach der Gewohnheit wegen. Und weil man sich so dran gewöhnt muss man bei deiner Schaltung immer mal extra nachgucken und manches geistig rumdrehen.
Ich bin ein Held ey! Hab ich doch wirklich das falsche Layout Hochgeladen. Bitte T1 und T4 nicht beachten! Die Schalten nur masse durch. VCC+ für VCC1 und VCC2 hole ich direkt vom LM2940!! Tut mir echt leid! Aber das T2 und T3 murks sind dachte ich mir fast. Pulldown Widerstand also. Muss ich erst einmal lesen :) Und zum Thema Positiv oben und GND unten: Merke ich mir für die nächste Schaltung :) Ich melde mich Vielen Dank
Apropos T2/T3: Mit Pulldown wirds da aber auch nichts, jedenfalls wenn das wie gezeichnet N-FETs sind. Kanns nicht auf die Schnelle nachprüfen, weil mein Google grad kaputt ist und den Typ nicht kennt. Jedenfalls täte es auch ein einziger P-FET parallel zum Regler. Der erspart dir dann auch gleich noch D1.
Marco Ha schrieb: > Hab ich doch wirklich das falsche Layout Hochgeladen. Das ist kein Layout, sondern ein Schaltbild, von manche Puristen auch Stromlaufplan genannt. Ein Layout ist das, was dann auf der Platine an Bahnen rumwickelt.
Ja T2 und T3 sind N-Logl Fets Ein P-Fet? Du meinst für den eingang von 6-8V. Und was ist mit den 5V? Ich kann keinen Dip mit 5V 1A belasten. Ich brauch doch 2 Fets? Oder wie hast du das gemeint? Grüzle Marco
Marco Ha schrieb: > Ein P-Fet? Du meinst für den eingang von 6-8V. Und was ist mit den 5V? > Ich kann keinen Dip mit 5V 1A belasten. Ich brauch doch 2 Fets? Oder wie > hast du das gemeint? Bin grad zu faul zum zeichnen, also muss es Prosa tun: Source an Vin vom 5V-Regler, Drain an Vout von ebendiesem. Gate hat Widerstand zu Source und DIP-Switch zu GND. Ist der P-FET nichtleitend, dann greift der Regler. Ist er leitend, dann wird der Regler vom ihm überbrückt.
Wurde oben zwar schon erwähnt, aber: (8V - 5V) * 1A sind 3W. Ohne deutlich Kühlfläche wird das garantiert nicht nur handwarm. Wenn doch, dann fliessen keine 1A.
Ich muss das mal eben aufmalen um es zu verstehen. Ich melde mich gleich mit Stromlaufplan :)) Werden Lowdrop generell nicht weniger warm als andere? Ich habe 1A an Vout bei 8V an Vin gemessen über 2-3 Minuten! Der wurde nicht warm. hmm
Marco Ha schrieb: > Werden Lowdrop generell nicht weniger warm als andere? P = U * I Wenns die TO-220 Version war: Damit geht 1W ohne Kühlkörper, zur Not auch 1,5W. Aber der wird schon dann verteufelt heiss.
Also wenn ich ehrlich bin hab ich es nicht ganz gerafft. Source und Drain ist klar aber Gate hat Widerstand zu Source und DIP-Switch zu GND? Und die Formel ist wohl klar. Entweder ich habe misst gebaut beim Messen oder ich habe einen Wunder Regler. Wäre mal was anderes ;) Dann fällt SMD wohl flach und ich behalte den Regler im TO220 Gehäuse.
1 | ____ |
2 | | | |
3 | .-------|2940|-------. |
4 | | |____| | |
5 | | | | |
6 | | GND | |
7 | | | |
8 | | | |
9 | Vin o---o--------+^+---------o--o Vout |
10 | | ||| |
11 | | === |
12 | | ___ | |
13 | '-|___|--o |
14 | | |
15 | o |
16 | '\ |
17 | \ |
18 | o \ |
19 | | |
20 | GND |
21 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
Also ich kann jetzt 5-8V an Vin geben. Wenn jetzt Gate an GND Liegt wird der Regler nicht genutzt und es gehen 5V direkt zu Pin8 Attiny13. Wenn Kein GND an Gate anliegt wird erst am LM2940 auf 5V runter geregelt? Ist das so richtig? Und wie groß müsste der Widerstand sein? reichen da 10k?
Ohweh. Das leben kann so einfach sein. Ich muss noch viel Lernen. Vielen Dank an dich und die anderen :) Ich finde es toll wie unkompliziert einem geholfen wird in diesem Forum :) Grüzle Marco
Marco Ha schrieb: > > Werden Lowdrop generell nicht weniger warm als andere? Ich habe 1A an > Vout bei 8V an Vin gemessen über 2-3 Minuten! Der wurde nicht warm. hmm Wurde bereits von A.K. gesagt, aber hier nochmal zum mitschreiben: Die Verlustleistung (Wärme) ist bei ALLEN! Linearreglern identisch. Beispiel: Vin=7V Vout=5V Verlustleistung = 2V * 1A = 2W Das ist Physik und bei allen Linearreglern gleich. Jetzt kommt der Unterschied: Ein 'Normalregler' 7805 benötigt eben 2V mehr am Eingang um am Ausgang die 5V zur Verfügung zu stellen. Weniger geht nicht. Der LM4940CT5 hingegen benötigt nur 0,5V mehr am Eingang (5,5V) um die 5V am Ausgang zur Verfügung zu stellen. Wenn man das hinbekommt und am Eingang 5,5V liefert, funktioniert der LM ganz normal und die Verlustleistung beträgt nur 0,5V * 1A = 0,5W Ich hoffe, nicht zuviel Eulen nach Athen getragen zu haben.
Bernd K. schrieb: > Ich hoffe, nicht zuviel Eulen nach Athen getragen zu haben. Die brauchen dort z.Z. keine Eulen, sondern was gaaanz anderes. (fängt aucht mit "Eu" an):-) Gruss Harald
Klingt natürlich absolut logisch. Ich hab mich bei meiner Aussage auch nur auf einen Mitarbeiter von Conrad gestüzt. Der meinte Das die Low Drop nicht so warm werden. Aber er meinte das wohl so wie du :)
Außer Eulen gibt es auch verlustarme Schaltregler und DC/DC Wandler sofern die Folgeschaltung das mag. z.B. http://www.recom-international.com/de/products-menu/dcdc.html http://de.rs-online.com/web/c/stromversorgungen-transformatoren/dc-dc-wandler/
Habe das ganze mal aufgebaut und es lüppt. Ich war erstaunt wie klein die SOT23 Transistoren sind. So fein musste ich noch niemals Löten ;) Jetzt verstehe ich auch die Aussage wegen der Temperatur! Habe den Stromlaufplan nochmal angepasst und hoffentlich nichts vergessen. Abblockkondensator am Tiny13 ist jetzt auch vorhanden. Auch T1 und T4 sind jetzt so gezeichnet wie ich es wollte. Es wird nur masse Geschaltet. Den LM2940 behalte ich da SMD wohl zu warm werden würde. Gibt es evtl. noch was zu verbessern?
Ist ein Wunder, dass es läuft, die Diode D2 ist falschherum. Auch ist zu bedenken, dass der Mosfet T5 eine Diode enthält (in deinem Schaltplansymbol auch recht gut erkennbar), dh. deine Eingangsspannung wird generell abzüglich der Vorwärtsspannung direkt an den Tiny gelangen. Bei 8V am Eingang, kommen am Tiny 6,8V an, was 0,8V zuviel ist!
T5 gehört andersrum rein, wie in Beitrag "Re: Frag zur Schaltung und ersatz für LM2940CT-5 gesucht" T1 und T4 könnten einen Pulldown-Widerstand am Gate vertragen, damit das nicht offen ist wenn der µC grad nicht läuft. 10-100K. Und wozu soll die ebenfalls verkehrte D2 gut sein?
T5 wird doch nur geschaltet (dipschalter) wenn 5V anliegen. Wenn der Dipschalter auf 0 steht werden die 6-8V über den LM2940 geregelt. Die Diode deshalb weil der LM2940 0,5V - 0,7V mehr als er dürfte (5 stück getestet) an Vout hat. Aber falsch herum ist Sie trotzdem :) T1 und T4 bekommen natürlich ein Pilldown verpasst.
Marco_H schrieb: > T5 wird doch nur geschaltet (dipschalter) wenn 5V anliegen. Wenn der > Dipschalter auf 0 steht werden die 6-8V über den LM2940 geregelt. Aber nur wenn man T5 richtig herum anschliesst. Im Bild leitet zwar auch der Transistor, wenn eingeschaltet, immer aber dessen Body-Diode. Bei 8V rein liegen also ca. 6,6V am Controller. Angesichts deiner Vorliebe für verkehrt herum eingezeichnete Komponenten wärs natürlich möglich, dass auch T5 anders verbaut als gezeichet ist. > Die Diode deshalb weil der LM2940 0,5V - 0,7V mehr als er dürfte (5 > stück getestet) an Vout hat. Rustikaler Ansatz. Wenn der LM2940 sich nicht so benimmt, wie geplant, dann macht man einfach eine Diode dahinter. Die Idee, dass du da evtl. etwas falsch gemacht hast... Der Haken: Wenn ein LDO wie der LM2940 sich auf dem Multimeter seltsam benimmt, dann schwingt er wahrscheinlich. Der ist etwas pingelig, was den ESR seines Ausgangskondensators angeht. Zu wenig ist bei dem genauso übel wie zu viel. Was hängt bei dir denn da dran? Dem Schaltbild nach wärs ein völlig unpassender Folientyp oder Kerko.
A. K. schrieb: > Der Haken: Wenn ein LDO wie der LM2940 sich auf dem Multimeter seltsam > benimmt, dann schwingt er wahrscheinlich. Der ist etwas pingelig, was > den ESR seines Ausgangskondensators angeht. Zu wenig ist bei dem genauso > übel wie zu viel. Was hängt bei dir denn da dran? Dem Schaltbild nach > wärs ein völlig unpassender Folientyp oder Kerko. Das kann ich bestätigen. Gut ist das zu erkennen im Datenblatt von NSC Seite 13 links: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2940-n.pdf Für zuverlässige Funktion sollte der ESR zwischen 0,1 und 1 Ohm liegen. Ein Low-ESR-Typ, der mit 0,34 Ohm bestens passt: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=121288; Marco_H schrieb: >T1 und T4 bekommen natürlich ein Pilldown verpasst. Aha, so etwas wie eine Erektionsstörung :D (Sorry, musste jetzt sein, Die Vorlage war zu gut)
A. K. schrieb: > Angesichts deiner Vorliebe für verkehrt herum eingezeichnete Komponenten > > wärs natürlich möglich, dass auch T5 anders verbaut als gezeichet ist. Da hast du recht. Falsch eingezeichnet :)) An Vout des LM2940 hab ich einen Tantal mit 22µF und an Vin einen Tantal mit 0,47µF Im Schaltbild sind es keine Tantal weil ich keine passenden in Target gefunden habe. Pulldown für T1 und T4 hab ich jetzt auch und die Diode erst einmal weg. Das löst allerdings nicht das Problem mit dem Regler. /EDIT Einaml den hier: http://www.reichelt.de/Tantal-Kondensatoren/TANTAL-0-47-35/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=20328;GROUPID=3147;artnr=TANTAL+0%2C47%2F35;SID=10UEi-n38AAAIAAHn8A5o59489a2ed220e1ec591e2769a36e60fa Und den hier: http://www.reichelt.de/Tantal-Kondensatoren/TANTAL-22-16/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=20343;GROUPID=3147;artnr=TANTAL+22%2F16;SID=10UEi-n38AAAIAAHn8A5o59489a2ed220e1ec591e2769a36e60fa
Marco Ha schrieb: > Im Schaltbild sind es keine Tantal weil ich keine passenden in Target > gefunden habe. Symbole für Elkos gibts dort nicht? Mach mal versuchsweise an den 22µ einen kleinen Serienwiderstand 0.x Ohm dran. Klar ist: So lange der Regler keine 5V liefert ist das alles Murks. Und den LM2940 gibts schon länger, die sollten funktionieren. Welches Fabrikat ist der?
A. K. schrieb: > Symbole für Elkos gibts dort nicht? Doch, und schon geändert. War wohl blind... Hab grade mal im Datenbltt der beiden Tantals geschaut. Kann dort leider keine ESR angaben finden. Widerstand werde ich testen. Ansonsten schau ich mal bei Conrad ob ich dort Low ESR elkos bekomme. Evtl hab ich ja sogar noch was daheim. //EDIT Der hier: http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2940-CT5/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=39455;GROUPID=5466;artnr=LM+2940+CT5;SID=10UEi-n38AAAIAAHn8A5o59489a2ed220e1ec591e2769a36e60fa
Marco Ha schrieb: > Widerstand werde ich testen. Ansonsten schau ich mal bei Conrad ob ich > dort Low ESR elkos bekomme. Evtl hab ich ja sogar noch was daheim. Du willst dort gerade keine Low-ESR Elkos. Normale Alu-Dinger sind angesagt.
Ahja? Ok ich hatte mich da auf Bernd´s Aussage verlassen. Im Datenblatt steht ja "Output Capacitor ESR Curve" und Stable bei 0,1 bis 1ohm Und das wären doch Low ESR oder? Nachbau. Taugt also nix?
Marco Ha schrieb: > Ahja? Ok ich hatte mich da auf Bernd´s Aussage verlassen. Im Datenblatt > steht ja "Output Capacitor ESR Curve" und Stable bei 0,1 bis 1ohm Ok erwischt, ich habe die Zahlen nicht im Kopf. Vielleicht ist das bei 22µF schon Low-ESR. > Nachbau. Taugt also nix? Kann sein, kann nicht sein.
Nicht zwingend wie es aussieht. Es gibt sowohl LOW ESR und ganz normale als 22uf und 0,47uf Die beiden sind verfügbar: http://www.conrad.de/ce/de/product/472344/Radialer-Elektrolyt-Kondensator--x-H-5-mm-x-11-mm-Rastermass-2-mm-22-F-1620-V http://www.conrad.de/ce/de/product/445710/Yageo-Miniatur-Kondensator-S5050M0R47B1F-0405-Radial-x-H-4-mm-x-5-mm-Rastermass-15-mm-047-F-50-V Wäre das ok?
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