Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor/Motorsteuerung für Auto 2kw+


von Benjamin K. (gromit2910)


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Hallo hier im Forum,
ich habe hier schon öfters Beiträge gelesen brauche aber jetzt konkret 
Hilfe.

Und zwar geht es darum:
Ich und ein Freund haben gebaut/bauen ein Elektroauto. Es war mal ein 
Schulprojekt, ist aber mitlerweile weit darüber hinaus.

Hier unser neuestes Video:
http://vimeo.com/50012430#

Wie man sieht, sieht man oft Lichtblitze / bögen die daher stammen, dass 
ich den 2kw Motor einfach nur direkt schließe ohne richtige Steuerung.

Nun will ich dafür eine PWM Steuerung bauen ( das habe ich auch schon 
mal gemacht aber die ist mir abgeraucht da ich sie mit zu hoher Spannung 
betrieben hab) und versteh auch wie die funktioniert aber weiß nicht wie 
ich die Bauteile dimensionieren muss...

Der Motor hat 48V, 2kw, 2300 rpm und kommt aus einer hubanlage. Das 
Problem beim Motor ist, dass dieser aufgrund der Bauweise nur in eine 
Richtung dreht, leider sehr heiß wird, wirkungsgrad nur vl. 80% wenn es 
hoch kommt und das größte Problem ist der Flansch, da dieser richtig 
mies ist.

Daher überlege ich jetzt ein anderen Motor, villeicht auch mit 5kw oder 
so zu holen der effizienter und einen gescheiten Flansch hat und am 
besten auch beidseitig dreht. Aber ich bräucte halt auch eine 
Steuerungsmöglichkeit.

Den einzigen Motor den ich bis jetzt gefunden habe ist sowas:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25410__Turnigy_RotoMax_80cc_Size_Brushless_Outrunner_Motor.html
hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob der die Belastungen aushält und 
ich bräuchte zusätzlich noch eine leistungsfähige steuerung.

Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir helfen könntet, da ich schon ziemlich 
viele Sachen erfolglos probiert habe.

MFG
Benjamin

von Matthias L. (Gast)


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Der neue gefundene Motor ist aber scheinbar ein Brushless Motor mit drei 
Anschlüssen. Der benötigt also ein Drehfeld, also ein "richtiger" 
Frequenzumrichter.

Dein anderer Motor scheint ein klassischer DC Motor zu sein.

von Hui (Gast)


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Benjamin K. schrieb:
> Wie man sieht, sieht man oft Lichtblitze / bögen die daher stammen, dass
> ich den 2kw Motor einfach nur direkt schließe ohne richtige Steuerung.


Unterbodenbeleuchtung mit LED kann ja jeder oder wie ;-)

Für BLDC Motoren brauchste nen Brushless Controller (google).
Aber auch einen Motor mit SENSOREN und nen passenden Controller dazu - 
sowas für Ebikes oder so.
Flugzeug Teile funktionieren da nicht.

von Erich (Gast)


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Oh-oh,
ein ambitioniertes Projekt !

Vielleicht informiert ihr euch über 48 Volt Motore, welche in 
Golf-Wägelchen drin sind, siehe hier:
http://www.yamaha-motor.eu/de/products/golfcars/personal-transport/g29e-48-volt.aspx

Die GOOGLE Suche nach:   48 volt golf cart motor
                        "48 volt" "golf cart motor"
                        "48 volt" "golf cart motor" schematics

bringt ganz viele Ergebnisse, die Bildersuche zeigt entsprechende 
Motore.
Mit "schematics" kriegt man irgendwelche Schaltpläne dazu...

Motore sind in USA wohl recht gängig bei Ebay, siehe  260977923475

Keine Ahnung jetzt wie diese bzgl. "gasgeben" angesteuert werden.
Aber ich denke, es ist irgendwie "einfach", den die Golfdinger gibt's ja 
schon lange.
Es sind wohl eher bürstenbefaftete Gleichstrommotore, keine modernen 
BLDC Motore.
Von letzteren (BLDC) und der dazu notwendigen Elektronik in diesem 
Leistungsbereich rate ich euch ab bzgl. Selbstbau, viel zu kompliziert 
für mal schnell selbst basteln.
Warum?
Macht euch schlau über Suche nach:  bldc ansteuerung flugmodell

Aber kaufen kann man sowas auch, z.B. hier,
in klein
http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/km4820
in grösser (hier ohne Preisangabe)
http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/mmt48201

Gruss

von Hui (Gast)


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>  bldc ansteuerung flugmodell

Das funktioniert hier nichtmal, da Fahrzeug ;-)
Da braucht man Hall Sensoren (oder eine sehr gute Software).

von Erich (Gast)


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@Hui
Klar funktioniert ein BLDC Motor im Fahrzeug, oder im Flugzeug, sogar im 
U-Boot und Torpedo und auf'm Mars.
Daß man (oft) Hallsensoren zur Kommutierungsrückmeldung einsetzt ist 
üblich. Hatte ich was anderes behauptet?
Modellflugzeugansteuerungen mögen (großteils oder immer?) mit 
"sensorless" Ausführung arbeiten, möglicherweise war die Suchtext nicht 
optimal.
Aber im genannten Link, die 5 kW Steuerung MMT48201, da steht explizit 
drin: Rotorerkennung Hallsensoren.

Bischen rumgegoogelt:
BLDC Steuerungen für Modell-...-zeuge gibt's z.B. hier
http://www.sinusleistungssteller.de
Motore dazu
http://www.torcman.de/
und realisierte Projekte damit
http://www.torcman.de/faszination/praxis/kunden/sonstiges/liebherr.htm
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/3339421-128-rueckkehr_unter_die_kastanie-P5,1,0.html 
(Bild anklicken=grösser).

Gruss

von Klaus (Gast)


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Benjamin K. schrieb:
> Den einzigen Motor den ich bis jetzt gefunden habe ist sowas:
> http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25410__...
> hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob der die Belastungen aushält und
> ich bräuchte zusätzlich noch eine leistungsfähige steuerung.

Von der Belastung ist der mit seiner 10mm Welle eher grenzwertig bis zu 
schwach. Die meißten größeren Motore, die für Luftschrauben gedacht 
sind, sind mechanisch zu schwach für Radantriebe. Als Anhaltspunkt 
kannst du mal die typischen Wellendurchmesser bei Drehstrommoteren der 
1kW Klasse ansehen. Da findet man häufig detailierte Zeichnungen.

Da der hobbyking-Motor für Flugzeuge gedacht ist und auch keine 
Sensorleitungen zu sehen sind, ist er, selbst mit "sehr guter Software", 
für ein Fahrzeug nur bedingt geeignet. Mit bedingt meine ich, daß es mit 
einer Kupplung oder einer automatischen Kupplung und einer 
Schwungscheibe wie bei einem Roller mit Benzinmotor (der läuft auch 
nicht unter Last los) gehen könnte. Bei einem Elektromotor wäre das für 
mich aber keine wirkliche Lösung.

Bei http://www.goldenmotor.com/ z.B. findest du einiges in der 2 kW bis 
10 kW Klasse incl. Controler (unter BLDC Motor nachsehen). Golfcart 
Motoren könnten auch passen, sind aber häufig noch Bürstenmoteren. Aus 
China gibt es Elektroroller in der 50ccm Klasse mit 2,5 bis 4,5kW und 
typisch 48V. Auch da könnte was passen.

Schönes Projekt

MfG Klaus

von Hui (Gast)


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Erich schrieb:
> Klar funktioniert ein BLDC Motor im Fahrzeug, oder im Flugzeug, sogar im
> U-Boot und Torpedo und auf'm Mars.


Flugmodell Regler haben i.d.R. keine Sensoreingänge.
Genausowenig haben die Motoren Sensoren drin. Bezog sich rein auf 
FLUGzeug.
Das meinte ich.   Natürlich kann man BLDCs in Fahrzeugen einsetzen.
Habe ich was anderes behauptet? ;-)
(s. auch mein post kurz vor deinem)

von Udo S. (urschmitt)


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Dir ist aber klar, daß der ausgewählte Motor für ein Flugmodell 
ausgelegt ist und entsprechende Luftströmung zur Kühlung benötigt?

Ich würde auch ein Golf Cart Motor empfehlen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gabelstapler Motore werden häufig benutzt für kleinere E-Auto Projekte. 
Die kann man evtl. auch mal günstig abschiessen. Golf Caddies haben 
ähnliche Motore, angesteuert werden sie in 95% der Fälle mit einem 
Curtis Controller. Kewet z.B. arbeitet mit Thrige Motoren zwischen 6 und 
15kW.
http://curtisinstruments.com/

Ein schönes Selbstbau Projekt für DC Motore ist der 'Cougar Controller', 
der modular gebaut ist und an alle möglichen Betriebsspannungen und 
Ströme angepasst werden kann. (Einfach mal gugeln)
BLDC (PMSM) Motore mit 3-Phasen werden vorzugsweise über Sinus 
Controller (SVM) angesteuert, weil die Laufgeräusche und der 
Energieverbrauch da deutlich besser sind. Ein gutes Projekt für den 
Anfang enthält Application Note AVR447 von Atmel, in dem ein PMSM mit 3 
Hallsensoren benutzt wird.

von Spaß bei Seite (Gast)


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am besten finde ich immernoch die Bremsen ala Feuerstein...

von Benjamin K. (gromit2910)


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Also erstmal vielen danke für alle Antworten!

So eine Lösung wie golden Motors wäre natürlich perfekt, aber dafür habe 
ich nicht genug Geld... ich hab so 300 aber nicht 1000 €

Daher tendiere ich dazu, bei einfachen Bürstenmotoren zu bleiben und das 
zu versuchen mit sowas anzusteuern
http://www.strippenstrolch.de/1-4-12-drehzahlsteller-per-pwm.html
wäre das Möglich?

Ich würde dann jetzt erstaml den 2kw Motor lassen und dafür dann eine 
Steuerung bauen, ich kann ja dann immernoch wenn es funktioniert einen 
5kw Motor kaufen.

Das Problem ist ich weiß halt nicht wie ich oben die Schaltung verändern 
muss damit die für mich, bzw. ob die funktioniert.

Der curtis Controller und Cougar ist für Bürstenmotoren oder Brushless?

Danke nochmal für alles
Bnejamin

von Düsendieb (Gast)


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Benjamin K. schrieb:
> mit sowas anzusteuern
> http://www.strippenstrolch.de/1-4-12-drehzahlstell...
> wäre das Möglich?

Nein! ist viiiiiel zu schwach.

von Düsendieb (Gast)


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schaut mal hier:

Beitrag "Drehzahlsteller für DC-Motor"

oder gib mal bei Suchen da oben "Drehzahlsteller" ein und lese

von Matthias L. (Gast)


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Benjamin K. schrieb::

>Daher tendiere ich dazu, bei einfachen Bürstenmotoren zu bleiben und das
>zu versuchen mit sowas anzusteuern


So eine Ansteuerung mal zu bauen würde mich schon mal reizen, aber ich 
weiss nicht wegen Zeit. Wie denkst Du denn und als welchem PLZ Gebiet 
bist Du?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Benjamin K. schrieb:
> Der curtis Controller und Cougar ist für Bürstenmotoren oder Brushless?
Für Bürstenmotore. Das sind die  klassischen PWM Controller für DC 
Motore mit und ohne getrennte Feld- und Ankerwicklungen. Neuere Curtis 
Controller (die mit dem Plastikgehäuse) lassen sich auf eine extra 
Ansteuerung der Feldwicklung programmieren, während die älteren (im 
Aluprofil) die beiden Wicklungen gemeinsam ansteuern.
Für Gabelstapler-, Golfcaddy- und andere Bürstenmotore sind Curtis und 
Cougar genau das richtige.
Das ist der Klassiker:
http://www.ebay.de/itm/Curtis-Controller-Curtis-Part-1205-205-/110940150304?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19d48c5a20
Das sind die neueren :
http://www.ebay.de/itm/CURTIS-MOTOR-CONTROLLER-1244-5461-36-48V-golf-cart-sep-/370657402728?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item564ce71f68

Wenn du selberbauen willst, unterschätze nicht die Anfahrströme und 
dimensioniere die Endstufen auf das 2-3 fache des Nennstromes. Das ist 
heute einfach, weil es richtig fette Hochstrom MOSFets günstig gibt. 
(z.B. IRFB3207).

von Benjamin K. (gromit2910)


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Matthias Sch. schrieb:
> Für Bürstenmotore. Das sind die  klassischen PWM Controller für DC
> Motore mit und ohne getrennte Feld- und Ankerwicklungen. Neuere Curtis
> Controller (die mit dem Plastikgehäuse) lassen sich auf eine extra
> Ansteuerung der Feldwicklung programmieren, während die älteren (im
> Aluprofil) die beiden Wicklungen gemeinsam ansteuern.
> Für Gabelstapler-, Golfcaddy- und andere Bürstenmotore sind Curtis und
> Cougar genau das richtige.
> Das ist der Klassiker:
> Ebay-Artikel Nr. 110940150304
> Das sind die neueren :
> Ebay-Artikel Nr. 370657402728

Ich glaube das wird meine Lösung sein weil ich will was Gescheites und 
bis Ich das selber baue dauert das auch noch viel Zeit und kostet auch 
nicht Nichts.

Ich habe, da der Motor 48v hat, diese Steuerung ausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/CURTIS-36-48V-500A-Controlleur-de-Moteur-DC-Model-1205M-5601-DC-Motor-Controller-/120981556152?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c2b100bb8
laut dem was dasteht bei 1h 175 A --> da ist auch noch Kapazität für 
einen stärkeren Motor!? 500A eine Minute dann müsste ja mit 
entsprechender Kühlung auch noch mehr als 175A Dauerstrom drin sein!?

Jetzt ist aber die Frage was ich alles noch zusätzlich brauche, da sind 
in den "data sheets" noch so schaltpläne aber ich weiß jetzt trotzdem 
nicht genau was ich brauche, sehr warscheinlich irgendein signal für das 
Pedal, Vorwärts rückwärts switch ( der 2kw Motor kann das zwar aufgrund 
der Bauweise nicht, 4 Bürsten, aber dann für den vl. zukünftigen Motor 
wenn ich das Geld dazu habe bzw. ein gutes Angebot finde) und villeicht 
noch ein schalter für an/aus, Kontrolleuchten...

aber ich hab ja nicht für alles einzeln ein Anschluss!?

wenn du mir da auch noch helfen könntest wäre das sehr nett.

benjamin

PS: Ich wohne ziemlich direkt neben Metzingen 72555

von Stephan (Gast)


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Benjamin K. schrieb:
> Hier unser neuestes Video:
> http://vimeo.com/50012430#

Weniger theatralisch fände ich gut.
Ich warte nicht gerne > 1 Minute bis ich was relevantes sehe.

Benjamin K. schrieb:
> Der Motor hat 48V, 2kw, 2300 rpm und kommt aus einer hubanlage. Das
> Problem beim Motor ist, dass dieser aufgrund der Bauweise nur in eine
> Richtung dreht, leider sehr heiß wird, wirkungsgrad nur vl. 80% wenn es
> hoch kommt und das größte Problem ist der Flansch, da dieser richtig
> mies ist.

Habt ihr den Strom gemessen oder die Drehzahl überprüft? Oder auch aus 
Übersetzung, Raddurchmesser und Nenndrehzahl die Endgeschwindigkeit 
ausgerechnet?
Für 2kW kommt mir die Fahrt zu langsam vor.
Evtl. eine falsche Übersetzung. Dann sinkt der Wirkungsgrad ganz 
erheblich und der motor wird heiß.

Klaus schrieb:
> Von der Belastung ist der mit seiner 10mm Welle eher grenzwertig bis zu
> schwach. Die meißten größeren Motore, die für Luftschrauben gedacht
> sind, sind mechanisch zu schwach für Radantriebe.

Der erstgenannte Motor hat aber auch 10.000rpm bei 50V. Mit 4:1-Getriebe 
gar nicht so schlecht. Die dynamischen Drehmomentbelastungen werden beim 
Auto aber immer deutlich höher sein als bei - erheblich schnelleren aber 
leichteren - Modellen.
Sensorless BLDC ist für die Anwendung aber eh nicht geeignet. Die 
Leistungsdichte ist aber schon gigantisch. Bei Sensored BLDC ist die 
Auswahl leider nicht so groß.


Stephan

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Benjamin K. schrieb:
> Ich habe, da der Motor 48v hat, diese Steuerung ausgesucht:
> Ebay-Artikel Nr. 120981556152
> laut dem was dasteht bei 1h 175 A --> da ist auch noch Kapazität für
> einen stärkeren Motor!? 500A eine Minute dann müsste ja mit
> entsprechender Kühlung auch noch mehr als 175A Dauerstrom drin sein!?

Das ist eine gute Wahl.Ja, die Curtis sind sehr robust und (bis auf das 
Öffnen des Gehäuses) auch leicht zu reparieren, wenn trotz allem mal was 
kaputt geht.
Für das Gaspedal benötigst du ein 5k Poti. In aller Regel ist das Poti 
so geschaltet das der Motor bei 0 Ohm aus ist und bei 5k Vollgas gibt. 
Die vermeintliche 'falschrume' Ansteuerung hat den Sinn, beim Start das 
Poti zu überprüfen und nicht versehentlich gleich Vollgas zu geben. Eine 
offene Potileitung erkennt der Controller als Fehler und stoppt. 
Beachte, das der Curtis einen Anschluss auch zwischen Feld- und 
Ankerwicklung hat, der ist für die Motorbremse - es ist nämlich gar 
nicht so leicht, ein rollendes E-Auto mit DC Motor zu stoppen, wenn du 
keine Motorbremmse hast. Bremskraftverstärker sind eher die Ausnahme.

Zum Rückwärtsfahren brauchst du einen kräftigen Polwendeschalter. Je 
nach Motorart wird nur eine Wicklung umgepolt, der Schalter sollte gut 
den Motorstrom vertragen und ist bei z.B. Golfcaddies meistens direkt 
unter der Sitzbank. Es wäre auch eine Lösung mit einem Polwendeschütz 
denkbar, da kostet allerdings die Spulenwicklung wieder ein bisschen 
Energie.

Stephan schrieb:
>> Der Motor hat 48V, 2kw, 2300 rpm und kommt aus einer hubanlage. Das
>> Problem beim Motor ist, dass dieser aufgrund der Bauweise nur in eine
>> Richtung dreht, leider sehr heiß wird

In diesem Fall wirst du um ein Getriebe nicht herumkommen. Evtl. reicht 
die Übersetzung des Differentials aus, aber das gilt es zu probieren. 
Bei hohen Drehzahlen steigt der Funkenflug um die Bürsten rapide an und 
das kostet Lebensdauer. Es gibt 'Compound' Steuerungen, die in diesem 
Fall den Strom durch die Feldwicklung runterregeln. Damit verlierst du 
zwar Drehmoment, aber da der Motor sowieso schon schnell dreht, ist das 
nicht tragisch.

von Daniel V. (danvet)


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Spaß bei Seite schrieb:
> am besten finde ich immernoch die Bremsen ala Feuerstein...

In der Tat... vielleicht sollte auch mal über eine Bremse nachgedacht 
werden?

von Benjamin K. (gromit2910)


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Stephan schrieb:
>Habt ihr den Strom gemessen oder die Drehzahl überprüft? Oder auch aus
>Übersetzung, Raddurchmesser und Nenndrehzahl die Endgeschwindigkeit
>ausgerechnet?
>Für 2kW kommt mir die Fahrt zu langsam vor.
>Evtl. eine falsche Übersetzung. Dann sinkt der Wirkungsgrad ganz
>erheblich und der motor wird heiß.

Wir haben bis jetzt immer den Motor nur mit 36 V betrieben, da hat der 
Motor beim anfahren 100A, die übersetzung ist so berechnet das topspeed 
bei 40 liegt. Die Beschläunigung stimmt schon, wir haben sie davor mal 
probeweise berechnet und das Fahrzeug ist auch ziemlich schwer 
(schätzungsweise 200 kg),
beim Gewicht will ich aber auch noch optimieren.

Matthias Sch. schrieb:
>Für das Gaspedal benötigst du ein 5k Poti. In aller Regel ist das Poti
>so geschaltet das der Motor bei 0 Ohm aus ist und bei 5k Vollgas gibt.

Ok dann werde ich mal den Curtis und ein 5k Poti bestellen und das dann 
mal versuchen...

Daniel V. schrieb:
>In der Tat... vielleicht sollte auch mal über eine Bremse nachgedacht
>werden?

Wir haben 2 Fahrradscheibenbremsen, wir müssen da nur noch bisschen was 
modifizieren, da wir hinten eine Gewindstange haben und die sonst sich 
über die Stange drehen (ist uns schon zweimal passiert, beide verbogen-> 
kaputt) aber bremsen tut das  gut, vorne Bremsen wäre zwar noch besser 
aber hinten müsste auch schon ganz gut verzögern. Beim Video haben wir 
die aus obengenannten Problem nicht benutzt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Benjamin K. schrieb:
> aber bremsen tut das  gut, vorne Bremsen wäre zwar noch besser
> aber hinten müsste auch schon ganz gut verzögern.

Wie oben erwähnt, macht der Curtis da schon einen guten Job, wenn der 
Motor Feld- und Ankerwicklung getrennt zur Verfügung stellt. Für die 
Motorbremse ist da ein Anschluss vorgesehen, m.E. ein Grund, warum auf 
Golfplätzen nur wenige Leute überfahren werden. (Dafür aber erstaunlich 
viele an Blitzschlag sterben)

von Benjamin K. (gromit2910)


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Matthias Sch. schrieb:
> Wie oben erwähnt, macht der Curtis da schon einen guten Job, wenn der
> Motor Feld- und Ankerwicklung getrennt zur Verfügung stellt. Für die
> Motorbremse ist da ein Anschluss vorgesehen

Leider hat der Motor von sich aus nur 2 Anschlüsse( darum auch nur eine 
Drehrichtung), aber ich will mal versuchen die Anschlüsse so zu 
verändern, dass ich die Feld- und Ankerwicklungen getrennt ansteuern 
kann -> dann könnte ich ja sowohl rückwärtsfahren, als auch Bremsen!

Aber ich muss natürlich vorsichtig sein, will ja den Motor nicht 
schrotten.

von Matthias L. (Gast)


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>Leider hat der Motor von sich aus nur 2 Anschlüsse( darum auch nur eine
>Drehrichtung), aber ich will mal versuchen die Anschlüsse so zu
>verändern, dass ich die Feld- und Ankerwicklungen getrennt ansteuern
>kann -> dann könnte ich ja sowohl rückwärtsfahren, als auch Bremsen!

Ich vermute eher, der Motor ist ein permant erregter DC Motor. Deshalb 
nur zwei Anschlüsse. Wenn du die umpolst, sollte der eigentlich 
rückwärts drehen. Und durch geeignete Ansteuerung kann der dann auch 
Bremsen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Das ist sehr leicht herauszufinden - wenn der Motor beim manuellen 
Drehen deutlich Widerstand leistet und recht ordentlich Strom an seinen 
Anschlüssen produziert, ist er permanent erregt. Wäre für einen solchen 
Motor aber recht ungewöhnlich.

von Benjamin K. (gromit2910)


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So also ich habe jetzt mal die Zeit gefunden und den Motor auseinander 
gebaut, und dabei kam volgendes zum Vorschein:
zwei Anschlüsse die in Richtung der Feldspulen?? gehen
und Anschlüsse die an die 4 Bürsten gehen (2*2)
dann habe ich die Zwei anschlüsse für die Feldspulen?? von dem Kreislauf 
der 4 Bürsten getrennt und separat an eine Batterie angeschlossen.

Das Ergebnis:
Der Motor dreht auch wenn ich nur an den Bürsten anschliesse!(--> 
Permanent Magnet?)
wenn ich umpole keinen Unterschied, immer gleiche Drehrichtung!

wenn ich zusätzlich die Anschlüsse für die Feldspulen noch anschliesse 
dreht sich der Motor je nach Polung bisschen schneller/langsamer aber 
nur hörbar, sehen tut man das nicht.

Jetzt frage ich mich was das für ein Motor ist??
Ein Motor mit Permanent-Magnet und Feldspule???!!

Kann ich trotzdem den noch als Bremse benutzen oder fällt das auch weg?

PS: Der Motor ist irgendein Hubmotor( villeicht beim Gabelstapler der 
Motor für die Gabel?)

von Frank X. (flt)


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Mach mal Fotos!
Die "Feldspulen" könnten die Wendepole sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Falls der Motor ein Typenschild hat, wäre das auch hilfreich.

Benjamin K. schrieb:
> Der Motor ist irgendein Hubmotor( villeicht beim Gabelstapler der
> Motor für die Gabel?)

Aber auch beim Gabelstapler kann man die Gabel hoch- und runterfahren 
:-P

von Frank X. (flt)


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Matthias Sch. schrieb:
> Falls der Motor ein Typenschild hat, wäre das auch hilfreich.
>
> Benjamin K. schrieb:
>> Der Motor ist irgendein Hubmotor( villeicht beim Gabelstapler der
>> Motor für die Gabel?)
>
> Aber auch beim Gabelstapler kann man die Gabel hoch- und runterfahren
> :-P

Das findet meines Wissens mittels Hydraulik statt.
Also keine Notwendigkeit des Richtungswechsels beim Pumpenmotor.

von Benjamin K. (gromit2910)


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typenschild lautet
KAD4801      2 kW       48 V
2300 u/min   S2-1,5min  1993

mit keinem rückwärtsgang habe ich mich mittlerweile abgefunden aber geht 
trotzdem Motorbremse?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Benjamin K. schrieb:
> mit keinem rückwärtsgang habe ich mich mittlerweile abgefunden aber geht
> trotzdem Motorbremse?

Ist relativ leicht rauszufinden - du drehst den Motor (entweder den 
Wagen schieben oder von Hand drehen) und schliesst währenddessen mal die 
Anschlüssen kurz. Wenn der Motor dann deutlich schwerer dreht, geht das 
mit der Motorbremse.
Typenschild ist nicht so hilfreich wie ich dachte, m.E. steht da aber 
was von einer maximalen Laufzeit von 1,5 Minuten. Da das allerdings für 
volle Kraft gilt, kann das mit einer Regelung natürlich unkritischer 
werden. Geht der Hersteller aus dem Motorschild hervor?
Fotos sind übrigens oft 'ne Hilfe, weil jemand hier aus dem Forum den 
Motor erkennen könnte.

Frank Xy schrieb:
> Also keine Notwendigkeit des Richtungswechsels beim Pumpenmotor.

Ist es denn ein Pumpenmotor? Steht das fest? Der TE sagte ja schon was 
von  komischem Flansch, das könnte natürlich ein Hinweis sein.

von Frank X. (flt)


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Matthias Sch. schrieb:
> Frank Xy schrieb:
>> Also keine Notwendigkeit des Richtungswechsels beim Pumpenmotor.
>
> Ist es denn ein Pumpenmotor? Steht das fest? Der TE sagte ja schon was
> von  komischem Flansch, das könnte natürlich ein Hinweis sein.

Das weiss ich auch nicht.
Ich weiss aber dass beim Stapler das Hubwerk hydraulisch funktioniert.
Zum Heben braucht man Druck, zum Senken lässt man den Druck wieder ab
in den Ölbehälter.
Also keine Notwendigkeit eines Richtungswechsels bei der Pumpe.

Ohne weitere Angaben oder Fotos des Motors kann man hier kaum helfen.

von Matthias L. (Gast)


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>Ich weiss aber dass beim Stapler das Hubwerk hydraulisch funktioniert.
>Zum Heben braucht man Druck, zum Senken lässt man den Druck wieder ab
>in den Ölbehälter.
>Also keine Notwendigkeit eines Richtungswechsels bei der Pumpe.

Das ist definitiv so. Und es macht auch SInn. Deshalb steht auf dem 
Typenschild auch: S2 - 1,5min.

Das ist kurzzeitiger Betrieb. Man hebt ja auch keine Lasten 
ununterbrochen..

Deshalb wird der Motor auch sehr "warm". Und ist eigentlich für einen 
Antrieb des Autos nicht geeignet.

von Benjamin K. (gromit2910)


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ja warscheinlich muss ich dann über kurz oder lang doch noch einen 
anderen Motor einbauen, aber die kosten halt eine Menge, wenn jemand 
günstig jemand kennt oder sonst irgenwie was weiß wo ich günstig an so 
ein golfmotor rankomme wäre ich dankbar, die Steuerung habe ich 
mittlerweile bestellt!

von Benjamin K. (gromit2910)


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So,
nun habe ich die Steuerung erhalten aus hongkong innerhalb 4 Tage 
versandzeit!!
http://www.ebay.de/itm/CURTIS-36-48V-500A-Controlleur-de-Moteur-DC-Model-1205M-5601-DC-Motor-Controller-/120981556152?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c2b100bb8
Jetzt habe ich aber eine Frage:
ich habe da wie man auf den Bildern noch sehen kann ein 4-poligen Weißen 
stecker, ist der zum programmieren, oder wofür ist der???

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hast du das Manual nicht dazu bekommen? :
http://www.fsip.biz/Documents/1204M%201205M.pdf

J4 ist fürs Programmieren oder eine Status LED. Programmieren ist ein 
wenig 'geheimnisumwittert', normalerweise aber erstmal nicht nötig, die 
Voreinstellungen sind schon ganz ok. Damit kannst du Polarität des 
Gaspotis, Anfahrkurven, Motorbremse usw. einstellen. Programmiergeräte 
sind aber nicht so einfach zu bekommen.

von Benjamin K. (gromit2910)


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Ich hab nochmal zwei Fragen,erstens bei der Schaltung ist ein Precharge 
Resistor eingezeichnet zwischen +pol der batterie und dem anschluss B+ 
des Controllers, wofür ist der da und brauche ich den überhaupt???

Zweitens: bei dem ausführlichen Shaltplan mit Vorwärts Rückwärts 
Plugbraking, was hat diese komische Schaltanordnung um das Motorfeld zu 
bedeuten???
Rechts die spulen sind von den Relais oder ??

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Benjamin K. schrieb:
> erstens bei der Schaltung ist ein Precharge
> Resistor eingezeichnet zwischen +pol der batterie und dem anschluss B+
> des Controllers, wofür ist der da und brauche ich den überhaupt???

Nee, den brauchst du nicht unbedingt. Curtis hat die Relaiskontakte ja 
ein bisschen ungücklich wie Kondensatoren gezeichnet und der Precharge 
Resistor brückt das Hauptrelais. Ist nicht unbedingt nötig, ist in so 
gut wie keinem E-Auto drin, das ich bisher untersucht habe.

Benjamin K. schrieb:
> Zweitens: bei dem ausführlichen Shaltplan mit Vorwärts Rückwärts
> Plugbraking, was hat diese komische Schaltanordnung um das Motorfeld zu
> bedeuten???

Bin jetzt nicht sicher, welches Bild du meinst, Fig.3 oder Fig.5. In 
Fig. 3 sind F und R die Polwenderelais, der Strich durch das dämliche 
Kondensatorsymbol meint, das dieser Kontakt ein NC = normally closed 
Kontakt ist. Das ganze ist ein aus 2 Hochstromrelais gebauter Polwender 
für die Feldwicklung.
In Fig. 5 wird ein handgeschalteter, wieder ungeschickt gezeichneter 
Polwendeschalter eingesetzt. Eigentlich hat der 2 bewegte Arme und 4 
Anschlüsse: 2 gehen zur Feldwikclung und 2 zum Controller. Mechanisches 
Umschalten des Wenders dreht die kreuzweise angebrachten Arme so, das 
die Kontakte ihre Position tauschen und die Feldwicklung umpolen.
Solche Schalter findest du unter der Sitzbank von Caddies.
Strassen E-Autos haben eher die Polwenderelais wie in Fig. 3.

von eProfi (Gast)


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> Ist nicht unbedingt nötig, ist in so gut wie keinem E-Auto drin, das
> ich bisher untersucht habe.

Hintergrund ist Folgendes:
im Curtis sind Abblock-Cs direkt neben den Fets. Wenn Du den Akku 
anklemmst, werden jene schlagartig geladen, was die Akku-Kontakte 
verbrutzelt und für die Cs ungesund ist.
Du brauchst den Precharge Resistor nicht unbedingt fest einbauen.
Zwei 24V 21W Blinkerlampen in Reihe, bevor die Akkus angeschlossen 
werden, laden die Cs auf, dann kannst Du schnell direkt anschließen.

Allerdings empfehle ich einen Batterie-Trennschalter oder -Relais. 
Dieser sollte wirklich nur im Notfall verwendet werden, da die 
Induktionsspannung den Curtis killen kann (evtl. eine Rückwärtsdiode zum 
Trennschalter vorsehen).

Bei Bleiakkus das beim Laden entstehende Knallgas nicht unterschätzen.
Vor dem Kontaktieren blase oder fächle ich nochmals sicherheitshalber um 
die Kontakte und die Gasstutzen der Akkus.

Und rechnet beim Experimentieren und Fahren immer mit dem Unmöglichen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - und des langen Lebens.
Viel Erfolg

von Martin S. (sirnails)


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eProfi schrieb:
> Bei Bleiakkus das beim Laden entstehende Knallgas nicht unterschätzen.

Und zwar NIEMALS! Das hat mir in meinem jugendlichen Leichtsinn 
ordentlich Gehör, eine Autobatterie, und große Teile des Lackes unseres 
Garagentores gekostet. Wenn man sich ansieht, wie dich und massiv der 
Kunststoff einer Autobatterie ist, kann sich gut vorstellen, mit was für 
einem abartigen Knall das Teil auseinanderfliegt.

von Benjamin K. (gromit2910)


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Also, ich hab jetzt die Stuerung getestet und verkabelt, sie geht 
wunderbar!!

Lässt sich sehr schön regln, wird nicht warm im gegensatz zum Motor, der 
ist nicht gerade so effizient, der verbraucht bei voller Leistung im 
Leerlauf 350watt! :D

Also falls jemand irgendwo was kennt wo man günstig an ein ~5kw motor 
mit getrenntem anschluss für anker und feld kent/sieht/findet wäre ich 
dankbar wenn er mir das mitteilen würde da auf dauer der alte Motor 
nicht das wahre ist.
Vielen dank für eure hilfe

von Martin S. (sirnails)


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Ja, das bekannte Problem dieser Kleinmotoren: Viel Leistung, viel 
Verlust.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Benjamin K. schrieb:
> Also falls jemand irgendwo was kennt wo man günstig an ein ~5kw motor
> mit getrenntem anschluss für anker und feld kent/sieht/findet wäre ich
> dankbar wenn er mir das mitteilen würde da auf dauer der alte Motor
> nicht das wahre ist.

Wie bereits erwähnt, sind Gabelstaplermotore recht gut geeignet. Als 
Hersteller fallen mir gerade General Electric und Thrige (DK) ein, aber 
selbst Linde könnte sowas bauen. Eine grössere Autoverwertung als 
Teilequelle könnte auch helfen. Die Gabelstaplermotore sind 
selbstverständlich umpolbar.
Hier noch ein paar Links mit Tipps:

http://www.paulandsabrinasevstuff.com/index.html
http://ecomodder.com/
http://26373.foren.mysnip.de/index.php?26373

eProfi schrieb:
> Bei Bleiakkus das beim Laden entstehende Knallgas nicht unterschätzen.
> Vor dem Kontaktieren blase oder fächle ich nochmals sicherheitshalber um
> die Kontakte und die Gasstutzen der Akkus.
Eigentlich sollte da nichts gasen - das wäre ein Zeichen für Überladen 
des Bleiakkus. Auf keinen Fall dürfen die Akkus brodeln. Sauber ladende 
Bleiakkus tun das nicht.

eProfi schrieb:
> Allerdings empfehle ich einen Batterie-Trennschalter oder -Relais.
> Dieser sollte wirklich nur im Notfall verwendet werden, da die
> Induktionsspannung den Curtis killen kann (evtl. eine Rückwärtsdiode zum
> Trennschalter vorsehen).
Kommerzielle Elektroautos besitzen dafür immer einen 'Notaus' Schalter, 
denn selbst ein  Curtis könnte mal auf Kurzschluss gehen. Dieser 
kräftige Schalter sitzt direkt in der Batterie + Leitung.

von Henrik V. (henrik_v)


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hier mal ein netter Link  zu einem Selbstbaumotörchen ;-)
http://www.supermagnete.de/project462

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