Hallo alle zusammen für mein Aquarium will ich mir jetzt ausreichend LED zur Beleuchtung besorgen, da mir die Leuchtstoffröhren auf Dauer zu blöd werden. Passend zum Pflanzenwachstum habe ich mir folgendes Setup rausgesucht 4xCREE XM L T6 3000K warmweiss, 6,4V Spannungsabfall bei 2000mA 3xCREE XM L T6 6000K weiss, 3,3V Spannungsabfall bei 3000mA 2xCREE XT E Royalblau 450nm, 3,5V Spannungsabfall bei 1000mA Gesteuert werden die LED durch Konstantstromquellen von Powerline 1x 3000mA bei max 30V 2x 2000mA bei max 30V (warum 2?sag ich gleich) 1x 1000mA bei max 30V Jetzt stellt sich nur die Frage welches Netzteil in Frage kommt Ein normales Computernetzteil scheidet aus, da es erstens nur einen Bruchteil der Leistung am 12V Ausgang bereitstellt und weil ich dann allein für die warmweissen LED 4 Stromuellen benötigen würde, da allein bei 2 LED in Reihe bereits 12,8V benötigt werden würden. Ein Batterieladegerät für Autobatterien wäre genauso wenig tauglich. Ein Schaltnetzteil wäre natürlich eine Alternative, jedoch aufgrund seiner Größe im Aquarienbereich doch eher untauglich und zudem kommt der teure Anschaffungspreis, für den man sich fast schon Stromquellen mit 230V Eingang leisten könnte. Was ich mir durchaus vorstellen könnte wäre ein Netzteil für ein ausrangiertes Laptop, diese liefern zwischen 15V und 19V und 4-8A, was ja generell hinkommen würde. Ausserdem wäre es durchaus ansehnlich, nur einen kleinen 15cmx4cmx5cm schrwarzen Kasten unterm Aquariumschrank zu verstecken. Jetzt stelle ich mir eine Frage Alle LED zusammen werden eine Leistung von 51,2+29,7+7=87,9W. Wenn ich jetzt ein Netzteil mit 19V verwenden würde, würde es einen Strom von 4,7A ziehen, sprich ein Netzteil mit 19V und 5A wäre VON SICHT DER LEISTUNG aus ausreichend. Wenn ich jedoch die 4 Stromquellen betrachte, ziehen diese 3A + 2x2A + 1A=8A. Jetzt wäre meine Frage ob allein die Leistung das Netzteil bestimmt oder auch der nötige Strom der Quellen allein. Meine Vermutung wäre ja ersteres aber darum frage ich ja hier nach ^^ Daher erste Frage, Netzteil mit 5A oder doch lieber 8 (bzw 10 zur Sicherheit) Und zweite Frage kennt ihr vllt günstige Schalt- oder alternative Netzteile, welche hierfür geeignet wären? Gruss Morgy
1x 3000mA bei max 30V 2x 2000mA bei max 30V (warum 2?sag ich gleich) 1x 1000mA bei max 30V Jetzt stellt sich nur die Frage welches Netzteil in Frage kommt Was sind das, Netzteile ? Ein Laptopnetzteil ist ein Schaltnetzteil. Also klein und billig.
Es gibt bei eBay auch 24V / 10A Netzteile für 18 Euro incl Versand. Die sind aber offen, das heißt du müsstest es vor Spritzwasser schützen. http://www.ebay.de/itm/DC-24V-10A-240W-Output-Switch-Power-Supply-LED-Driver-Strip-Light-Display-3-/180882081429?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1d698695 Das ist aber wie bei Pollin, du musst das Ding erst mal öffnen und schauen ob die Transistoren richtig am Kühlblech anliegen (war bei meinem nicht der Fall), wenn du das nicht willst solltest du dir einfach ein ordentliches 19V Laptopnetzteil besorgen.
Ok gut nur wie gesagt reichen 5A oder müssen es 8 sein? Nach Leistung oder nach den einzelnen Stromquellen?
Wenn alle Leds gleichzeitig mit voller Leistung leuchten, dann werden 8A notwendig sein. Ob das der Fall ist oder nicht musst du selbst entscheiden, wie die Leds gesteuert werden hast du ja nicht beschrieben.
Morgy schrieb: > Ok gut nur wie gesagt reichen 5A oder müssen es 8 sein? > Nach Leistung oder nach den einzelnen Stromquellen? Das kommt darauf an. Darauf was genau denn deine "Powerline Stromquellen" für Teile sind. Wenn es lineare Stromquellen sein sollten, dann ist der Eingangsstrom gleich dem Ausgangsstrom und sie verheizen Strom * (U_in - U_LED) Wahrscheinlich sind es aber geschaltete Stromquellen, also im Prinzip Schaltnetzteile die den Ausgangsstrom regeln. Dann gilt P_in = P_LED / \eta (\eta = Wirkungsgrad, so bei 80-95%) Genaues weißt nur du. Schau also in das Datenblatt deiner Stromquellen. Da sollte dann auch der Wirkungsgrad drin stehen. XL
Morgy schrieb: > Ein normales Computernetzteil scheidet aus, da es erstens nur einen > Bruchteil der Leistung am 12V Ausgang bereitstellt und weil ich dann > allein für die warmweissen LED 4 Stromuellen benötigen würde, da allein > bei 2 LED in Reihe bereits 12,8V benötigt werden würden. Das die Leistung nicht ausreicht, halte ich fuer ein Geruecht. Und das man die LEDs mit 2A betreiben muss auch. Bei 6V sind die sicher auch noch hell genug. > Ein Batterieladegerät für Autobatterien wäre genauso wenig tauglich. Auch das halte ich fuer ein Geruecht. Ueblicherweise werden Autoakkus mit 14,4V geladen.
Hi ok paar Datenblätter/links wären wohl nicht verkehrt gewesen ^^ Diese KSQ will ich mir holen http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-SLIM-LED-Konstantstromquelle--2000mA,-30V--LT-1155_118_119.html Datenblatt http://www.led-tech.de/de/Konstantstromquellen_DB-119.pdf Es handelt sich um eine lineare Stromquelle (laut Datenblatt), also werden 8A benötigt, falls ich mal was ausbauen will werd ich wohl die 10A Version nehmen. diese wäre die 2000mA Version für die warmweissen, die 2800er kommt dann für weiss dran die LED mit 6,4 V wäre diese hier http://www.leds.de/out/media/Datenblatt_Cree_XML.pdf Interessanterweise steht im Datenblatt 12V, auf der Seite www.leds.de (keine Direktlinks) allerdings 6,4. OK einigen wir uns darauf dass 12V für 2 warmweisse ausreichend wären, trotzdem wären 2 KSQ notwendig wenn ich 4 LED bei 6V brauch. Peter W. schrieb: > Bei 6V sind die sicher auch > noch hell genug. Mag sein dass die hell sind, aber ich hab mich schlau gemacht was ich an Lumen brauch und die 610 Lumen liefern die halt erst bei 2000mA. Letztendlich sag ich danke, wie immer aufschlussreich. Lediglich um den ebay Link zum 24V 10A Netzteil würde ich bitten ^^ Und wenn ich das 24V Netzteil verwende, dann braucht mir meine 2000mA KSQ ja volle 24V, aber was is mit der KSQ mit 3*3,3V? Bekomm ich da Probleme wenn mehr als das Doppelte an Spannung anliegt? Gruss Morgy
Morgy schrieb: > Interessanterweise steht im Datenblatt 12V, auf der Seite www.leds.de > (keine Direktlinks) allerdings 6,4. Im Datenblatt steht natürlich 6V ^^
Morgy schrieb: > Es handelt sich um eine lineare Stromquelle (laut Datenblatt), also > werden 8A benötigt, falls ich mal was ausbauen will werd ich wohl die > 10A Version nehmen. Schlechte Wahl. 19V*5A = 95W. 19V*8A = 152W. Die linearen Stromquellen verheizen also 57W zusätzlich Geschaltete Stromquellen wären viel besser, vor allem weil du die PWM-Fähigkeit der linearen Teile gar nicht brauchst. Wobei es dir auf Effizienz ja anscheinend sowieso nicht ankommt. Sonst würdest du keine LED nehmen, sondern die besser geeigneten Leuchtstoffröhren. > Und wenn ich das 24V Netzteil verwende, dann braucht mir meine 2000mA > KSQ ja volle 24V, aber was is mit der KSQ mit 3*3,3V? > > Bekomm ich da Probleme wenn mehr als das Doppelte an Spannung anliegt? Wie gesagt: die Differenz wird verheizt. Je größer die Differenz, desto wärmer wird der Kühlkörper an deiner KSQ. Die o.g. Exemplare haben einen Übertemperaturschutz und regeln im Notfall den Strom zurück. XL
Axel Schwenke schrieb: > Wobei es dir auf Effizienz ja anscheinend sowieso nicht ankommt. Sonst > würdest du keine LED nehmen, sondern die besser geeigneten > Leuchtstoffröhren. In meinem Aquarium sind grad 2*895mm und 2*450mm Leuchtstoffröhren drin, an denen ich mich auch orientiert hab bezüglich Lumen,Lichtwärme etc. Diese Leuchtstoffröhren müssen alle 6-12 Monate gewechselt werden, da diese danach ihr Spektrum verlieren und die Pflanzen eingehen, und genau deswegen krepieren mir grad alle Pflanzen. Diese Leuchtstoffröhren kosten auch bei ebay pro Stück MIND 10€, macht im Jahr 80€. Wenn ich jetzt einmal auf LED umrüste, hab ich 200.000 Stunden Ruhe. Energietechnisch spar ich nix das weiss ich, meine Leuchtstoffröhren haben 2*30W und 2*18W also 96W, aber auf Dauer werden die LED halt günstiger. Axel Schwenke schrieb: > Schlechte Wahl. 19V*5A = 95W. 19V*8A = 152W. Die linearen Stromquellen > verheizen also 57W zusätzlich Wenn ich sie mit den benötigten 12V (bzw 12,8 aber spielt jetzt ma keine Rolle), zb dem Autobatterieladegerät, betreibe, verbraucht das Setup auch nur 12*8= 96W auch bei linearen Stromquellen. Jedoch werd ich mir überlegen ob ich nicht doch auf geschaltete wechsele, hat mir wer vllt eine preislich vergleichbare? Oder sind die wesentlich teurer?
Morgy schrieb: > Wenn ich jetzt einmal auf LED umrüste, hab ich 200.000 Stunden Ruhe. Aber nicht, wenn du die Teile mit dem 'maximum Rating' an Strom quälst. Da rechne mal besser nur mit einigen 100 Std. Außerdem ist hierfür ein immenser Kühlaufwand nötig, damit die Dinger nicht zu heiß werden. Wahrscheinlich zusätzlich mit starken Lüftern, die aber auf gar keine Fall ausfallen dürfen. Gut überwachen. Wenns lange leuchten soll, ist es immer eine gute Idee, mit dem typ. Strom zu dimensionieren, auch wenn dabei einige LED mehr erforderlich sind. Die Effizienz Lm/W ist auch deutlich höher, mithin weniger Gesamt- Leistung erforderlich. Und der Kühlaufwand hält sich auch in Grenzen.
@ Morgy (Gast) Diese LEDs haben einen recht hohen thermischen Widerstand und es ist nicht so einfach die Dinger auf einen Kühlkörper zu montieren. Beitrag "Re: Empfehlung 3W LED?" Einfacher ist es mit den LEDs die schon auf ein Kühlblech geklebt worden sind, dann musst du nur noch das Blech irgendwo an einen PC-Kühlkörper anschrauben. PC-Kühlkörper deshalb weil die gleich einen Lüfter besitzen den man sich langsam drehen lassen kann so dass die Wärme besser abgeführt wird. Der 50W Typ kostet 10-20 Euro Die 10W Variante kosten 3 Euro (incl. Versand), die gibt es in kaltweiß und warmweiß. Jetzt brauchst du nur noch ein paar alte oder neue CPU Kühler.
OK wegen lebensdauer auf max Rating hab ich mir jetzt noch gar kein kopf gemacht Aber wegen Kühlung und Montage kann ich beruhigen. Ich hab mir bereits mit 6 XP-E OHNE Platine eine Lampe gebastelt, dabei 2 verheizt aber ich komm mittlerweile klar, auch was das gelöte dieser Drecksdinger angeht. Die jetzt bestellten hab ich allerdings aus purer Faulheit mit Platine besorgt, Wärmekleber gleich mit bestellt. Als Kühlkörper dient der Deckel des Aquriums, eine 1 m² grosse, 4mm dicke Aluminiumplatte, auf die ich die LED aufklebe. Sollte diese Passivkühlung wider erwarten nicht ausreichen, wird ein 120mm Scythe Lüfter mit NTC/PTC montiert, der läuft ja praktischerweise bei 12V ^^. Und da ich ja jetzt (blöderweise) die linearen Stromquellen geordert habe, könnte ich die LED ja per PWM auch auf den typischen Strom bringen, Glück gehabt XD. Oder seht ihr darin ein Problem?
Morgy schrieb: > ...und genau deswegen deswegen krepieren mir grad alle Pflanzen. Bisst Du Dir sicher, das die mit LEDs besser zurechtkommen? Pflanzen brauchen m.W. hauptsäclich rotes und grünes Licht und gerade das ist im Spektrum von weissen LEDs kaum vorhanden. Gruss Harald
Morgy schrieb: > Und da ich ja jetzt (blöderweise) die linearen Stromquellen geordert > habe, könnte ich die LED ja per PWM auch auf den typischen Strom > bringen, PWM bringt keine Vorteile beim Wirkungsgrad. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Pflanzen > brauchen m.W. hauptsäclich rotes und grünes Licht Nein nicht ganz, sie brauchen blau und rot (ca 680 und 420 nm) welches in den warmweissen gut vorhanden, siehe Datenblatt. Ausserdem leuchtet nachts ja noch die blauen und roten als Mondlicht, also sollte schon klappen. Die Leuchtstoffröhren haben auch nur sehr wenig grünen Anteil. Pflanzen sind grün weil sie den grünen Lichtanteil nicht nutzen und wieder reflektieren. Und bezüglich der KSQ ich hab denen ne Email geschrieben und den Auftrag geändert, 1x2000mA für die weissen, 2x1400mA für warmweiss und 350 für blau/rot
Morgy schrieb: > In meinem Aquarium sind grad 2*895mm und 2*450mm Leuchtstoffröhren drin, > an denen ich mich auch orientiert hab bezüglich Lumen,Lichtwärme etc. > > Diese Leuchtstoffröhren müssen alle 6-12 Monate gewechselt werden, da > diese danach ihr Spektrum verlieren und die Pflanzen eingehen, und genau > deswegen krepieren mir grad alle Pflanzen. > > Diese Leuchtstoffröhren kosten auch bei ebay pro Stück MIND 10€, macht > im Jahr 80€. Mal über richtige T5-Röhren nachgedacht? Da kosten die Marken-Röhren von Osram, mit gutem, Aquarien-tauglichem Spektrum grad mal 3€, in der 80W 1,4m-Variante. 1x pro Jahr tauschen zwecks Alterung sollte man die auch, kostet dann aber keine 20€ für alle zusammen. Dimmbare EVGs kosten auch kein Vermögen mehr, damit kann man schöne Sachen machen, z.B. morgens mit kaltem Licht starten, tagsüber alle Lampen an, abends mit warmer Röhre ausklingen lassen.
Um das ganze mal abzuschliessen Ich hätt noch eine Frage Was für ein Kabel würdet ihr vorschlagen? Messleitung wird ja bissl übertrieben sein :D PVC?Silikon?Pder langt FLY/FLRY? Ich will überall denselben Durchmesser verwenden, 1,5mm² sollten ja langen oder? Ich hab das hier im Auge: http://www.conrad.de/ce/de/product/840645/Fahrzeugleitung-FLRY-24-V-abgepackt-Querschnitt-1-x-15-mmbrTemperaturfeste-Isolation-Rot-5-m-Sterner-Kabel/SHOP_AREA_17416&promotionareaSearchDetail=005 Pro/Contra?
Die Fahrzeugleitung wie ich sie kenne ist recht steif. Ich würde nach sowas schauen: http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3OTM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherkabel/Lautsprecher_Buehnenkabel_FHP215.html Damit kannst Du alle 3 LEDs zusammen hochführen: http://www.pollin.de/shop/dt/OTcyODM0OTk-/Haustechnik/Kabel_Draehte_Litzen/Kabel_Leitungen/Steuerleitung_BRUTRONIC_LiYY_O_4x_0_75_mm_10_m.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.