Forum: Offtopic Standheizung selbstbau, einige Fragen


von Tobias N. (silberkristall)


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Hallo,

ich habe mir gedacht bei dem jetzt wieder frostigen Wetter mir eine 
Standheizung selber zu bauen. Ich habe mir auch bereits gedanken dazu 
gemacht, also ich habe in der "AirBox" also da wo der Wärmetauscher des 
Kühlwassers die Innenraumheizung bezeizt einen sehr grossen Freiraum, 
davon sitzt ja der Heizungsgebläsemotor. Also habe ich mir das folgender 
maßen gedacht:

Ich setze in diesen Freiraum 2 Peltier-Elemente:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OTE4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Sensoren_Peltier_Elemente/Peltier_Element_127_040.html

Daten:
Betriebsspannung 12 V-, Stromaufnahme 4 A, Temperaturdifferenz 60 °C, 
max. Temperatur 100 °C

Mittels einer Schaltung mit Display (Zeit- und Temperaturgesteuert) 
werden diese dann eingeschaltet, eine weitere Leitung wird dann mittels 
Schottky Diode (welche weiss ich noch nicht) an den Gebläsemotor der 
Heizung angeschlossen. Bei erreichen der min. Temperatur oder drunter 
werden die Elemente aufgeheitzt und etwa 1 min später wird dann er 
Gebläsemotor zugeschaltet, das ganze sollte ja dann, wie auch die 
"Heizung" selbst funktionieren. Sobald der Motor läuft wird die 
Schaltung abgeschaltet um eine "überhitzung" zu vermeiden.

Die Wärme der Peltier-Elemente sollte ausreichen um die Scheiben / 
Innenraum genügend auszuheizen / frei von Eis zu halten

Mir stellen sich aber nun folgende Fragen:

Die Elemente ziehen 4A, lieber mittels Relai und direkter Spannung 
betreiben oder über die Schaltung mittels Transistor?
Das gleiche für den Gebläsemotor?
Wie kriege ich die "Zeit" in den uC?
Wie Beschalte ich den Temperatursensor DS18S20 ?
Wie bekomme ich eine Art so eine Grafik auf das Display und wie 
beschalte ich genau das Display? Also das Display soll es halt sein 
(habe ich schon da)?

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc1OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_TG12864B_03.html

Danke euch schonmal für eure Hilfen.

: Verschoben durch User
von Sepp Obermair (Gast)


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Die Module ziehen 4A...

Bei 2 davon hast du phänomenale 96 Watt Heizleistung und eine Belastung 
auf deiner Batterie.
Warm bekommst du deine Karre damit sicher nicht, allenfalls die Batterie 
leer:)

Grüße Sepp

von Hans (Gast)


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Hi,

willst Du auch kühlen oder warum die Peltierelemente ?
Wenns nur ums Heizen geht fährst Du mit simplen Widerständen günstiger 
und weniger aufwendig. Davon abgesehen wirst Du mit popeligen knapp 100W 
Heizleistung kaum gegen den Winter ankämpfen können. "Richtige" 
Standheizungen mit Benzin/Dieselbrenner liegen im kW-Bereich.

von Tobias N. (silberkristall)


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Die machen ja 60 Grad also ich will ja keine "25 Grad" innenraum wärme 
aber halt keine "Frostkälte" und keine "gefrorrenen" Scheiben.

Gibt es andere Heizelemente oder möglichkeiten?

von Martin K. (maart)


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Wenn du für diesen Zweck schon die Pelztiere ausgewählt hast: Lass es 
besser sein.

von B. G. (smarti)


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Hallo,

ich will dir den Spaß nicht verderben aber mit 2x48W wirst du nicht weit 
kommen.

Ich hatte vor Jahren ein 150W Keramiklüfter über eine Zeitschaltuhr ins 
Auto gelegt. Das Erbebnis war ernüchternd. Die Scheibe war kaum frei, 
der Innenraum nur minimal Wärmer.

Ein 1000W Heizgebläse ist da eher die richtige Wahl. Aber dann musst 
eine Leitungs ins Auto legen.

Wenn du's nicht glauben kannst, geh zum ATU oder zum nächsten Baumarkt 
und hohl dir so einen Keramikheizgebläse. Hat mehr Heizleistung als eine 
Peltiers und kostet nicht die Welt. Dann kannst du immernoch entscheiden 
wie du weitermachen willst...

Grüße
Smarti

von Thomas F. (igel)


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Das Peltier ist 4x4 cm groß. Das ist viel zu klein um ausreichend Wärme 
an die Luft abzugeben. Du müsstest schon große Kühlkörper drauf setzen.

Wie werden diese mit Strom versorgt? Aus der Batterie? Dann wird das im 
Winter nichts, das Auto springt nicht mehr an.

Um Lasten im Auto zu schalten hat Pollin auch echte "KFZ-Relais".
Welche Sicherungen hast du vorgesehen?

Aus deiner Fragestellung sieht man, du hast eigentlich noch zu wenig 
Erfahrung um sowas komplett durchzuziehen. Überlege dir das nochmal.

Thomas
(mit Automobil-Erfahrung)

von MaWin (Gast)


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> Gibt es andere Heizelemente oder möglichkeiten?

Benzin in geeigneter Anlage verbrennen,
230V~ Heizlüfter in den Fussraum stellen ?

Du hast offenbar keine Ahnung, wie viel Heizleistung
es erfordert, eine Blechdose warm zu halten.

von Hans (Gast)


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Ja klar machen die 60 Grad, aber die macht ein 0603 SMD-Widerstand auch 
bei viel weniger Leistung und auf die LEISTUNG kommt es an.

von Tobias N. (silberkristall)


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Ok, also verstehe ich jetzt warum "Standzeizungen" an die Benzinleitung 
angeschlossen werden und einen kleinen "Modellbaumotor" besitzen. Also 
laufen die mit "minimalem" Spritverbrauch und erzeugen so über eine 
"Lichtmaschiene" den Strom für das Heizelement, richtig?

von Hans (Gast)


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Nein die wärmen das Kühlwasser und über den vorhandenen Wärmetauscher 
der Lüftung den Innenraum + Motor.

von Hans (Gast)


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Moderne Dieselmotoren die aufgrund des Wirkungsgrads recht lange 
brauchen um warmzulaufen besitzen meist einen sogenannten "Zuheizer" der 
mithilft nach dem Starten des Mptors den Innenraum per elektrischer 
Heizung aufzuwärmen. Dies aber nur mit laufendem Motor und für kurze 
Zeit.

von Lichtbogenofen (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> Ok, also verstehe ich jetzt warum "Standzeizungen" an die Benzinleitung
> angeschlossen werden und einen kleinen "Modellbaumotor" besitzen. Also
> laufen die mit "minimalem" Spritverbrauch und erzeugen so über eine
> "Lichtmaschiene" den Strom für das Heizelement, richtig?

Nein, nix "Motor". Die verbrennen mit einem Brenner den Kraftstoff und 
heizen das Kühlwasser des Motors auf.

von Lichtbogenofen (Gast)


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Hans schrieb:
> Moderne Dieselmotoren die aufgrund des Wirkungsgrads recht lange
> brauchen um warmzulaufen besitzen meist einen sogenannten "Zuheizer" der
> mithilft nach dem Starten des Mptors den Innenraum per elektrischer
> Heizung aufzuwärmen. Dies aber nur mit laufendem Motor und für kurze
> Zeit.
Das gibt es nicht nur elektrisch: Beim Volvo S60 ist der Zuheizer eine 
normale Standheizung. Über die Software kann man sie auch zur 
"richtigen" Standheizung "aufrüsten".

Bei meinem Vento mit 1Z-Motor sitzen im Wasserkreis in einem Stück Rohr 
drei normale Glühkerzen, die von einem Steuergerät angesteuert werden. 
Primitivst, bringt aber was.

von Georg G. (df2au)


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Nur so als Hausnummern: Fontscheibenheizung = 600W, Heckscheibenheizung 
= 100W, "richtige" Standheizung nicht unter 2kW.

Und Pelztiere sind Wärmepumpen. Sie als reine Heizelemente zu gebrauchen 
ist Verschwendung von Geld. Normale Lastwiderstände sind zuverlässiger 
und preiswerter.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Als ich noch Auto gefahren bin ...

Morgens einen Heizlüfter 20 min laufen lassen und alles ist eisfrei
und hat erträgliche Temperaturen. Mit Bordnetz hättet Du dann nur noch
eine halbleere Batterie (und dass im Winter).

von Tobias N. (silberkristall)


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ok, also doch adee Standheizung, schade eigentlich. Also 
Batterietechnisch mache ich mir da keine sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah 
befinden sich im Auto (alleine schon wegen der Musikanlage) 10min ohne 
laufenden Motor und die 3 sind leer.

Aber ok, dann habe ich halt noch ein Display über.

von P. W. (wassipaul)


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Zwar nicht vollautomatisch, aber erinnert mich ein bisschen an Finger:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/feuerw/heizung/heizung.htm

von Klaus (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> Ok, also verstehe ich jetzt warum "Standzeizungen" an die Benzinleitung
> angeschlossen werden und einen kleinen "Modellbaumotor" besitzen. Also
> laufen die mit "minimalem" Spritverbrauch und erzeugen so über eine
> "Lichtmaschiene" den Strom für das Heizelement, richtig?

Das ist doch nicht dein Ernst oder?!? Schonmal ne Hand über ne FLamme 
gehalten? Dann wüstest du dass etwas brennendes schon ohne Generator und 
Heizelement irgendwie wärme erzeugt...

von Michael B. (laberkopp)


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von Martin K. (maart)


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Natürlich ist das sein Ernst.
Alleine diese Aussage bestätigt es:
>Also
>Batterietechnisch mache ich mir da keine >sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah
>befinden sich im Auto (alleine schon wegen >der Musikanlage) 10min ohne
>laufenden Motor und die 3 sind leer.
Noch Fragen?

von Marius P. (marius_p)


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Ich hab bei Peltier Element aufgehört zu lesen...
Lass es, das bringt dir nix, der mist wird nicht so funktionieren wie du 
glaubst.

Bau dir ein Zwischenstück in die Kühlanlage mit ein paar Heitstäben und 
iener Pumpe oder whatever, aber vergiss Peltier elemente, du wirst nur 
enttäuscht.

von Tobias N. (silberkristall)


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also wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe muss ich 
eigentlich nur das Kühlwasser des motors irgendwie erwärmen und durch 
den kreislauf gepumpt bekommen. dann würde es ja vollkommen ausreichen 
nur noch den gebläsemotor zu beschalten und der wärmeaustausch folgt, 
wie jetzt auch, durch den vorhanden wärmetauscher, und gebläsemotor.

Das ganze bringt natürlich dann 2 Vorteile mit sich, nicht nur der 
Innenraum wird aufgeheizt und scheiben enteist sondern der Motor wird 
vorgewärmt, also haben wir hier dann nicht nur eine Innenraumheizung 
sondern noch eine Motorheizung gleich mit dabei.

Ok dann werde ich mir mal was bzgl. der umsetzung überlegen.

von Klaus W. (mfgkw)


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Tobias N. schrieb:
> Also
> Batterietechnisch mache ich mir da keine sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah
> befinden sich im Auto (alleine schon wegen der Musikanlage) 10min ohne
> laufenden Motor und die 3 sind leer.

Wenn du so eine tolle Anlage hast, lass die doch einfach mit Schmackes 
laufen.
Was die an Leistung verbraucht, geht exakt als Heizleistung in die Luft.

Mit etwas Glück platzt das Eis sogar von den Schallwellen ab :-)

von Georg G. (df2au)


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Tobias N. schrieb:
> also wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe muss ich
> eigentlich nur das Kühlwasser des motors irgendwie erwärmen und durch
> den kreislauf gepumpt bekommen. dann würde es ja vollkommen ausreichen
> nur noch den gebläsemotor zu beschalten und der wärmeaustausch folgt,
> wie jetzt auch, durch den vorhanden wärmetauscher, und gebläsemotor.

Zwei Möglichkeiten:
- ATU oder ähnlich aufsuchen, die haben komplette Bausätze für so etwas.
- Urlaub in Lappland machen. Da gibt es Blockheater in jedem Baumarkt 
für 1/10 dessen, was ein deutsche Händler verlangt.

von Tobias N. (silberkristall)


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naja 4 x 85 mm² als Stromversorgung und die Kabel werden noch warm zieht 
schon einiges an Leistung aber die Endstufen selber werden wiederrum 
gekühlt sonst würden die auch nicht lange machen. Das Bassdruck ist so 
schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne. 
Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich 
über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein 
Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :)

von Harald W. (wilhelms)


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Tobias N. schrieb:

> also wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe muss ich
> eigentlich nur das Kühlwasser des motors irgendwie erwärmen und durch
> den kreislauf gepumpt bekommen.

Ja, dafür gibt es spezielle elektrische Heizkörper, die anstatt
eines der Frostschutzdeckel in den Motor eingebaut werden. Man
nimmt die aber eher zur Motorvorwärmung, um Kaltstarts zu vermeiden.
Die Leistung ist so hoch, das dafür nur Netzanschluss in Frage kommt.
Gruss
Harald

von Klaus (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> Das Bassdruck ist so
> schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne.
> Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich
> über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein
> Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :)

Du bist kein Bastler, du bist ein Volldepp und Möchtegernbaster.

von Hans (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> naja 4 x 85 mm² als Stromversorgung und die Kabel werden noch warm...
> zieht...

Selten so einen Schmarrn gelesen...

> schon einiges an Leistung aber die Endstufen selber werden wiederrum
> gekühlt sonst würden die auch nicht lange machen. Das Bassdruck ist so
> schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne.
> Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich
> über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein
> Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :)

Dann brauchst Du auch keine Standheizung mehr. Du kannst ja die 
Eiskristalle von den Scheiben rütteln lassen und den Schnee von Dach und 
Motorhaube...

von chiot (Gast)


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Klaus schrieb:
> Du bist kein Bastler, du bist ein Volldepp und Möchtegernbaster.

Ich tippe eher auf Wolfsburgfan, was aber das gleiche ist.

von Klaus (Gast)


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chiot schrieb:
> Wolfsburgfan

So ein lächerlicher Golftieferleger?^^

von Tobias N. (silberkristall)


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wie gut das ich nissan fahre und das ganze ein show-car ist. 4 x 85mm 
ist lächerlich, ahja, nur braucht eine bassendstufe mit 10kW viel 
leistung aber ich denke davon hast du, wie ich hiervon, halt keine 
ahnung. man kann ja auch nicht alles im leben wissen.

die letzten aussagen zeigen mir eher unreife als kompetent. grosses 
danke an die die mir hier hilfreiche und aussage kräftige antworten 
gegeben haben.

von Klaus (Gast)


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Jetzt mal ehrlich, Tobias, sich selber als Bastler zu bezeichnen, und 
auf der anderen Seite dermaßen viel technisches Unverständnis zu 
demonstrieren, dass du mit 100Watt, heizen willst, dann auch noch mit 
Peltiers und annimmst, dass einen richtige Standheizung per Benzinmotor 
Strom für eine E-Heizung produziert usw.,  das ist einfach mal komplett 
lächerlich!

Und bestätigt nebenbei das Klischee von der Intelligenz von Autofahrern 
mit übertriebener Musikanlange im Auto...

von Lichtbogenofen (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> wie gut das ich nissan fahre und das ganze ein show-car ist. 4 x 85mm
> ist lächerlich, ahja, nur braucht eine bassendstufe mit 10kW viel
> leistung [...]
Ich weiß wieviel sie braucht! 10kW!
Sry, aber dieser Satz von dir war genial. Gegenfrage: Wieviel Strom 
fließt durch ein mit 2A belastetes Kabel?

von Stefan S. (novafly)


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Tobias N. schrieb:
> naja 4 x 85 mm² als Stromversorgung und die Kabel werden noch warm zieht
> schon einiges an Leistung aber die Endstufen selber werden wiederrum
> gekühlt sonst würden die auch nicht lange machen. Das Bassdruck ist so
> schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne.
> Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich
> über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein
> Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :)

Hallo Tobias,
genau sowas bestätigt wieder mal, dass solche Leute irgendwie nicht ganz 
knusprig im Kopf sind. Dazukommend redest du irgendwas von "basteln", 
ohne wirklich einen Funken von Ahnung zu haben.... Mein Tipp, wie auch 
oben schon geschrieben, lass es sein - das wird nichts!

Ein Zuheizer (bei Webasto mit der Kennung "Z") fängt bei einer Leistung 
von ca. 2,5kW (=2500 Watt) an

Eine Standheizung bei etwa 5Kw! Und du willst mit 96W ein Auto heizen? 
Stell einen Kanne heißen Kaffee ins Auto und erfreu dich drüber, dass 
die Temperatur kurzzeitig um 0,01C steigt, das ist praktisch das 
Gleiche.

Deine Ideen sind alle völlig in die falsche Richtung. Eine SDH hat eine 
eigene Brennkammer, in der Treibstoff (Diesel, Benzin etc.) verbrannt 
wird und mittels Wäremtauscher und Wasserpumpe in den Kühlkreis des 
Motors gepumpt wird und dort zirkuliert. Dann hast du noch eine 
Steuerung dabei, die der Klimatronic ein Signal zum Einschalten gibt. 
Sofern du keine Klimatronic hast, wird ein Leistungsrelais parallel zum 
vorhanden Schalter/Relais für das Innenraumgebläse geschalten. Jetzt 
wird auch, neben dem Motor selbst, der Innenraum geheizt.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, hättest du dich vorher auch belesen 
können, anstatt irgendeinen Sums von dir zu geben. Aber vielleicht haben 
die Bässe im Auto ja schon irgendwo Schaden angerichtet.....!?


Gruß
Stefan

von Stefan S. (novafly)


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Lichtbogenofen schrieb:
> Ich weiß wieviel sie braucht! 10kW!

Woher, steht das auf deinen MAGNAT-Lautsprechern drauf ? Oder ist das 
die Wärmeverlustleistung nominal deiner Protzkarre? :D

von B. G. (smarti)


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Also mal Orientierung was die "Profis" verbauen:

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6625.php

1350W  / 1850W

"Günstige" Varient der Standheizung:

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6626.php

Vorteil: Einfacher Einbau / geringe Kosten
Nachteil: 230V~ Leitung nötig

von Tobias N. (silberkristall)


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Stefan S. schrieb:
> Lichtbogenofen schrieb:
>> Ich weiß wieviel sie braucht! 10kW!
>
> Woher, steht das auf deinen MAGNAT-Lautsprechern drauf ? Oder ist das
> die Wärmeverlustleistung nominal deiner Protzkarre? :D

die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW. die kabel 
dabei werden warm und weich. betrieben werden hiermit 6 38er SPL Bässe 
von Audio-System.

die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt. 
ich denke das ist eine materie in die ihr besser nicht eingreift, denn 
dbzgl. habt ihr 0 ahnung.

von Stefan S. (novafly)


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(großer) Nachteil an der Variante, du brauchst immer 230V.

Da wirds schwierig in ner Tiefgarage, Parkplatz, Firmenparkplatz usw. 
Also fast überall, außer vor deinem Haus.

Gleiches bringt ein 230V Heizlüfter vom Discounter für 40,-, den ich auf 
die Heckablage stelle, wenn man das Risiko mit einem 230V Gerät IM AUTO 
eingehen will (gilt auch für die waeco-Produkte).

Es gibt schon einen Grund, warum man Standheizung fest im Motorraum 
installiert und diese praktisch ohne großen Aufwand betreiben kann. 
Zudem lässt sich das unabhängig vom Standort und Distanz zum Fahrzeug 
(mittels Funkferbedienung oder Handysteuerung) realisieren.

Der 230V Heizer im Innenraum ist nur eine Notlösung, kein Ersatz für 
eine richtige Standheizung (meine Meinung).


Viele Grüße
Stefan

von Stefan S. (novafly)


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Tobias N. schrieb:
> die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt.
> ich denke das ist eine materie in die ihr besser nicht eingreift, denn
> dbzgl. habt ihr 0 ahnung.

Das ist schön, aber ich hab ne Thermo Top C im S4 und einen warmen 
Hintern im Winter - was ist jetzt also sinnvoller?

:D

von Hans (Gast)


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@Tobias:

Wir dick (in mm) ist denn der Innenleiter von einem 85 mm² ähm... Draht?
Und im zweiten Schritt dann noch die Isolierung mit drauf...
Und dass vergleiche dann mal mit dem tatsächlichen Durchmesser.

von Stefan S. (novafly)


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Tobias N. schrieb:
> die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW. die kabel
> dabei werden warm und weich.

Dann solltest du mal deinen Audio-Fritzen fragen, ob er seine Bauten 
immer so grenzwertig auslegt....
Keine Ahnung, wie man auf solche Erkenntnisse dann noch was halten kann.

jm2c

von Lichtbogenofen (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt.
> ich denke das ist eine materie in die ihr besser nicht eingreift, denn
> dbzgl. habt ihr 0 ahnung.

Viele Mitglieder hier entwickeln Musikverstärker ...

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Stefan S. schrieb:
> die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW. die kabel
>> dabei werden warm und weich.

Dann lege die im Winter auf den Rücksitz, dann wird's schön warm ...

10 kW ~ knapp über 800 A - ordentlich. Welche Akkus halten das
denn im Dauerbetrieb aus ?

von Immanuel Cunt (Gast)


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Standheizung ist totaler Blödsinn und nur in Deutschland aus irgendeinem 
Grund verbreitet.

Verbrauch Standheizung: 0,5-1l/h
Verbrauch Motor im Leerlauf: 0,5-1,5l/h

Ich würde lieber ein Fernstartsystem bauen. Könnte aber schwer werden 
wg. Wegfahrsperre. Oder einfach morgens kurz raus und den Motor ne halbe 
Stunde laufen lassen.

In den USA gibts z.B. von VW serienmäßig Fernstartsysteme, da brauch man 
nur nen Knopf am Schlüssel drücken.

von Tobias N. (silberkristall)


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85quadrat mm innendurchmesser, und das 4 mal.

sinnvoller: für den winter die standheizung
für show zwecke, veranstaltungen und gewinne: musikanlage

für die umwelt: nichts der beiden

von Hans (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> 85quadrat mm innendurchmesser, und das 4 mal.

Ich wusste noch gar nicht, dass man neuerdings den Durchmesser in 
Quadratmillimeter angibt...

von Fox Mulder (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> diese zieht bei volllast 10kW. die kabel
> dabei werden warm und weich.

Naja, mit den mickrigen Batterien ist nach 10 Minuten eh Schluß. Somit 
ist die Gefahr das alles "showmäßig" abbrennt relativ gering.

von Tobias N. (silberkristall)


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wie gesagt, nach 10 min nicht mals volllast sind 3 batterien leer, für 
den show anschluß liegt im kofferraum ein 380V anschluß alles von ACR 
GEBAUT, VERKABELT UND ANGESCHLOSSEN. Kosten 17000 Euro.

von Werner (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> Der 230V Heizer im Innenraum ist nur eine Notlösung, kein Ersatz für
> eine richtige Standheizung (meine Meinung).

Der Kompromiss ist eine 230V-Heizung im Kühlkreislauf, wie es die 
Skandinavier oft haben.
http://www.elchwiki.org/wiki/Standheizung

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Tobias N. schrieb:
> liegt im kofferraum

Also doch kein Golf ...

von MaWin (Gast)


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> die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW.

Kaum. Höchstens p.m.p.o.
Emphaser hat nichts in der Leistungsklasse

http://www.emphaser.com/xtreme_power_amplifiers_de.html

da muß man schon woanders gucken:

http://labgruppen.com/media/downloads/product/PLM_Series_Technical_Data_Sheet_TDS_PLM14000_V5.pdf

> 3mal 12V 330A 36Ah 10min leer

Das wäre eine geeignete (zyklenfeste) Batterie

http://www.akkusys.de/uploads/tx_akkusys/A4_DB_Longex12LCP-36_01.pdf

und die bringt bei 10 Min Entladung auf 10V nur 82.16A, 3 Stück also 
248A bei 12V sind 2976 Watt. Weit weniger als 10kW.

> die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt

Dafür haben diese Leute ihr Auto hoffentlich bezahlt
und geben nicht mehr Geld aus als sie verdienen so wie du

> und meine Bank sich über den Kredit gefreut.

Wohl wahr. Den zahlst du noch zurück, wenn die Anlage längst ausrnagiert 
ist.

von Stefan S. (novafly)


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Immanuel Cunt schrieb:
> Standheizung ist totaler Blödsinn und nur in Deutschland aus irgendeinem
> Grund verbreitet.
>
> Verbrauch Standheizung: 0,5-1l/h
> Verbrauch Motor im Leerlauf: 0,5-1,5l/h

Das sehe ich völlig anders, denn:

- ein vorgewärmter Motor verbraucht deutlich weniger (ca. 30%), als wenn 
der Motor ca. -20°C hat
- mechanisch gesehen ist ein Warmlaufbetrieb des Motor bei -20°C 
ungünstig (hoher Verschleiß an der Nockenwelle), man müsste ihn zuerst 
langsam einfahren! Wer gurkt also die ersten 5km mit 30Kmh rum?
- das Warmlaufenlassen ist in Deutschland verboten (da wird man von den 
Cops zur Kasse gebeten) und zudem Ruhestörung (oder willst du morgens um 
5 von drei laufenden Autos geweckt werden?)
- was machst du eigentlich während du den Motor laufen lässt? Stehst du 
daneben, dass keiner dein Auto klaut, weil der Schlüssel steckt oder 
schließt du mit einem Zweitschlüssel zu (was in 99% aller Marken nicht 
geht)?
- Wenn ich ins Auto steige, vorher schon das Eis von selbigem gekratzt 
habe und dann anlaufende Scheiben bekomme, weil das durch die 
Körperwärme einfach passiert und dann wieder 10 Minuten warten muss, bis 
ich endlich mal losfahren kann, überlege ich mir so einen Einbau 
definitiv.

Wer ne Garage hat, dem wird das nicht so wichtig sein. Am 
Firmenparkplatz gibts aber auch oft keine Möglichkeit die Karre irgendwo 
unterzustellen.

So unsinnig ist das also nicht wie von dir dargestellt.

Gruß
Stefan

von Hans (Gast)


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MaWin schrieb:
> da muß man schon woanders gucken:
>
> http://labgruppen.com/media/downloads/product/PLM_...

Und selbst deren Angaben aus dem Datenblatt...

Max. Peak output voltage per channel 193 V
Max. output current per channel 90 A peak
Max. Output Power 2 ohms 4 ohms 8 ohms 16 ohms
All channels driven 7000 W 4300 W 2300 W 1150 W
Channel 1, while channel 2 is driven at -3dB 2) 7500 W 4400 W 2300 W 
1150 W
All channels driven into optimal impedance interval > 7000 W into 1.8 – 
2.1 ohms

... halte ich angesichts der Versorgung über Lichtstrom für 
"geringfügig" übertrieben.

Power
Operating voltage, 230 V / 115 V nominal 1) 140-265 V / 70-135 V (45 - 
66 Hz)

von Tobias N. (silberkristall)


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www.acr-wolfsburg.com/berichte/test_ea24000.htm

richtig umsehen :) soviel zu emphaser hat nichts in der richtig.

von Immanuel Cunt (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> - ein vorgewärmter Motor verbraucht deutlich weniger (ca. 30%), als wenn
> der Motor ca. -20°C hat

Deswegen lässt man ihn ja warmlaufen.

Stefan S. schrieb:
> - mechanisch gesehen ist ein Warmlaufbetrieb des Motor bei -20°C
> ungünstig (hoher Verschleiß an der Nockenwelle), man müsste ihn zuerst
> langsam einfahren! Wer gurkt also die ersten 5km mit 30Kmh rum?

Niemand der Sinn und Verstand hat. Deswegen lässt man den Motor im Stand 
warmlaufen.

Stefan S. schrieb:
> - das Warmlaufenlassen ist in Deutschland verboten (da wird man von den
> Cops zur Kasse gebeten) und zudem Ruhestörung (oder willst du morgens um
> 5 von drei laufenden Autos geweckt werden?)

Das ist ein absolut krankes Gesetz. Den Staat hat es einen Scheissdreck 
anzugehen, was ich mit MEINEM Auto und MEINEM Sprit mache, auf den ich 
zudem noch irrsinnige Steuern abgedrückt habe.

Kommen die Bullen auch wenn ich die Heizung bei gekipptem Fenster 
aufdrehe? Das erzeugt viel mehr Umweltbelastung. Die Hausheizungen sind 
für einen Großteil der Feinstaubbelastung verantwortlich.

Aber da gibts ja auch das Gesetz, dass unnötige Fahrten verboten sind. 
Vielleicht fangen die Bullen ja mal an, die Leute zu verfolgen und dann 
z.B. wieder heimzuschicken, "Sie brauchen doch nicht zum Restaurant zu 
fahren, Sie haben ja Essen zu Hause, macht 50 Euro Bußgeld."

Ruhestörung? Dass ich nicht lache! Ein im Leerlauf laufendes Auto ist 
bei geschlossenem Fenster (im Winter nicht unüblich) UNHÖRBAR. Mein Auto 
steht direkt neben meinem Küchenfenster und solange das Warmläuft hört 
man NICHTS. Was man hört sind die Nachbarn, die ihre Autos kratzen, das 
ist 10 mal lauter!

Stefan S. schrieb:
> - was machst du eigentlich während du den Motor laufen lässt? Stehst du
> daneben, dass keiner dein Auto klaut, weil der Schlüssel steckt oder
> schließt du mit einem Zweitschlüssel zu (was in 99% aller Marken nicht
> geht)?

Natürlich schließe ich zu. Warum soll das nicht gehen? Muss ja eine kack 
Marke sein, die einen so bevormundet. Ist aber ne ländliche Gegend, da 
würde auch so nix passieren. Besser wäre natürlich wenn die 
Autohersteller einen Funkstart einbauen würden wie in den USA.

Stefan S. schrieb:
> - Wenn ich ins Auto steige, vorher schon das Eis von selbigem gekratzt
> habe und dann anlaufende Scheiben bekomme, weil das durch die
> Körperwärme einfach passiert und dann wieder 10 Minuten warten muss, bis
> ich endlich mal losfahren kann, überlege ich mir so einen Einbau
> definitiv.

Genau das ist das Problem. Kratzen bringt nix, weil die Scheiben im 
kalten Auto sofort beschlagen. Also: warmlaufen lassen!

Standheizung braucht genauso viel Sprit wie der Motor im Leerlauf!

von Hans (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> www.acr-wolfsburg.com/berichte/test_ea24000.htm
>
> richtig umsehen :) soviel zu emphaser hat nichts in der richtig.

Hast du die 10 kw auch mal gemessen? So eine echte Effektivwertbildung 
von Spannung x Strom, sagen wir mal über einen Zeitraum von 10s bei 
realer Musik?

von Coder (Gast)


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@Immanuel Cunt
Ich würde eher mal mich reinsetzen und losfahren, als das man den Motor 
warmlaufen lässt. "Warmlaufen lassen" gibt zu recht ärger mit den 
Nachbarn.

von Tobias N. (silberkristall)


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das ist eine reine monoblock rein für bass, das geht nur auf db drags zu 
messen zumal man auch dann lange leitungen braucht, bei volllast spürt 
man selbst noch 6 meter entfernt den druck so stark das man nicht lange 
dort bleiben kann. herzrythmusstörungen sind hier noch wohl die 
leichtesten nebenwirkungen. auf db drags wird auch wie gesagt der 380 
volt anschluß genutzt. also nach knapp 30 min bass pur waren die kabel 
extrem warm, aber nicht heis. die isolierung war auch weich aber nicht 
flüssig oder am weg schmilzen. also da geht auf jedenfall einiges durch.

so muss jetzt ins krankenhaus zur arbeit, melde mich heute abend dann 
wieder.

von Immanuel Cunt (Gast)


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Coder schrieb:
> Ich würde eher mal mich reinsetzen und losfahren, als das man den Motor
> warmlaufen lässt. "Warmlaufen lassen" gibt zu recht ärger mit den
> Nachbarn.

Und mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend fahren? Ich denke mal 
wenn ich deren Kinder und Haustiere plattfahre dann gibts noch mehr 
Ärger. Insofern appeliere ich da an deren Vernunft, mit diesem Argument 
konnte ich jeden überzeugen.

von Hans (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> so muss jetzt ins krankenhaus zur arbeit,

Seit wann müssen die Patienten im Krankenhaus arbeiten...

von Fox Mulder (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> www.acr-wolfsburg.com/berichte/test_ea24000.htm

Amazon verramscht die Dinger für €1500.

Immanuel Cunt schrieb:
> Standheizung braucht genauso viel Sprit wie der Motor im Leerlauf!

Hirn einschalten, ein warmer Motor verbraucht etwa so so viel aber nicht 
ein kalter. Der Zweck der Standheizung ist Wärme zu erzeugen, der Motor 
soll das Auto bewegen. Der Motor wird am schnellsten warm wenn er 
arbeiten muss, nicht im Stand. Und moderne Dieselmotoren werden nicht 
mal beim Fahren sehr schnell warm.
Und wenn dir es hier nicht gefällt dann kannst du ja auswandern.

von Medico (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> so muss jetzt ins krankenhaus zur arbeit
Fachabteilung für Otologie?

von Harald W. (wilhelms)


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Hans schrieb:

>> so muss jetzt ins krankenhaus zur arbeit,
>
> Seit wann müssen die Patienten im Krankenhaus arbeiten...

Es muss eben überall gespart werden...
Meint
Harald

von Immanuel Cunt (Gast)


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Fox Mulder schrieb:
> Hirn einschalten, ein warmer Motor verbraucht etwa so so viel aber nicht
> ein kalter. Der Zweck der Standheizung ist Wärme zu erzeugen, der Motor
> soll das Auto bewegen. Der Motor wird am schnellsten warm wenn er
> arbeiten muss, nicht im Stand. Und moderne Dieselmotoren werden nicht
> mal beim Fahren sehr schnell warm.
> Und wenn dir es hier nicht gefällt dann kannst du ja auswandern.

Selber Hirn einschalten. Vielleicht unter Last, aber nicht im
Leerlauf. Wie denn auch, die Drehzahl ist ja gleich, also auch der 
Luftdurchsatz und die eingespritzte Benzinmenge! Soviel also zum Hirn. 
Das wird auch durch meine Verbrauchsanzeige bestätigt, die nur die 
ersten 5 Sekunden mehr anzeigt und danach immer gleich, egal wie kalt 
oder warm.

Und zum millionsten Mal, vielleicht hast du ja eine Leseschwäche, ich 
weigere mich mit beschlagenen Scheiben rumzufahren. Selbst wenn ich 
kratzen würde, müsste ich nach 50 Metern wieder anhalten und warten bis 
die Scheiben frei sind. Ich seh aber Leute, die blind durch die Gegend 
fahren, weil sie sich lieber an idiotische Gesetze halten anstatt selbst 
nachzudenken. Denen ist ihre und die Sicherheit anderer scheissegal.

Diesel? Keine Ahnung, fahr ich nicht. Wenn Diesel nicht subventioniert 
wäre würds auch kein Schwein fahren, außer Bauern und Fernfahrern. Noch 
so ne Fehlentwicklung.

Das mit dem Auswandern ist ein guter Tip, Danke. Macht ja sowieso schon 
jeder der es kann und ein halbes Hirn hat. In 30 Jahren wird hier der 
Durchschnittliche IQ um 50 Prozent gesunken sein, bis dahin sollte man 
raus sein.

von Coder (Gast)


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Immanuel Cunt schrieb:
> Coder schrieb:
>> Ich würde eher mal mich reinsetzen und losfahren, als das man den Motor
>> warmlaufen lässt. "Warmlaufen lassen" gibt zu recht ärger mit den
>> Nachbarn.
>
> Und mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend fahren? Ich denke mal
> wenn ich deren Kinder und Haustiere plattfahre dann gibts noch mehr
> Ärger. Insofern appeliere ich da an deren Vernunft, mit diesem Argument
> konnte ich jeden überzeugen.

Es gibt da so etwas wie ein Tuch zum sauber machen. Das Gebläse kann man 
auch auf die Windschutzscheibe stellen. Manchmal hilft es eine saubere 
Windschutzschutz gegen das Beschlagen.

Und von losfahren ohne Sicht habe ich auch nichts geschrieben. Ich nahm' 
an, dass man das nicht extra erwähnen muss. Da brauchen die Kinder keine 
angst haben.

Zum anderen glaube ich, dass es verschleissärmer für den Motor ist, 
möglichst bald loszufahren, so lange man die Drehzahl nicht sofort in 
den roten Bereich jagd. Dadurch wird dieser schneller betriebswarm als 
durch das Warmlaufen.

von Hans (Gast)


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Immanuel Cunt schrieb:
> Selber Hirn einschalten. Vielleicht unter Last, aber nicht im
> Leerlauf. Wie denn auch, die Drehzahl ist ja gleich, also auch der
> Luftdurchsatz und die eingespritzte Benzinmenge! Soviel also zum Hirn.

Oh je! Schon mal daran gedacht, dass du etrem anfettest um einen 
ottomotor kalt zu starten? und dass du dann ein hohes lastmoment 
generierst, bei gleichzeitiger spätverstellung des zündwinkels, um hohe 
abgastemperaturen zu erzeugen, um den kat zu heizen? bei größeren oder 
"schlechten" motoren unter zuhilfenahme von sekundärlufteinblasung, um 
den Kraftstoff im kat katalytisch zu verbrennen. spätestens die deutlich 
angehobene leerlaufdrehzahl bei diesem vorgang sollte dir aufgefallen 
sein.

von Coder (Gast)


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Da gab es mal ein Warmlauf-Test von ADAC. Bei -10°C Celsius hatte nach 
4min warmlaufen das Motor-Öl ein Temperatur von -7°C.

von Martin K. (maart)


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Der ADAC hat auch mal so einen schlauen Artikel gebracht. Da wurde 
erwähnt, es würde nichts bringen, den Motor warmlaufen zu lassen. 
Andererseits haben sie geschrieben, der Motor würde im Stand 
so-und-soviel Liter verbrauchen.
Aha! Und wohin geht die Wärme des verbrannten Sprits hin?

von uC W. (ucwriter)


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Ich würde sagen, die Wärme verpufft über den Auspuff :-).  Man verbrennt 
ja den Sprit beim Warmlaufen nicht literweise, eher vielleicht 0,2l nach 
4 Minuten. Bei einer Standheizung wird die Verbrennungswärme dem 
Wasserkreislauf und dem Ölkreislauf direkter zugeführt,"Piano" direkt 
losfahren halte ich auch für besser.

von Michael K. (charles_b)


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Tobias N. schrieb:
> ok, also doch adee Standheizung, schade eigentlich. Also
> Batterietechnisch mache ich mir da keine sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah
> befinden sich im Auto (alleine schon wegen der Musikanlage) 10min ohne
> laufenden Motor und die 3 sind leer.
>
> Aber ok, dann habe ich halt noch ein Display über.

Na, dann hast du doch schon deine sog. Heizung: Lass einfach die 
Musikanlage in gehobener Lautstärke spielen und locker kommen so auch 2 
x 48 W rüber...

Tipp: an besonders kalten Tagen einfach auch mal heiße Musik spielen...

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Mach es wie in Sibirien. Stell einen Brenner unter die Ölwanne. Hier 
reicht evtl. auch ein Teelicht. :-))

von Georg A. (georga)


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> "Piano" direkt losfahren halte ich auch für besser.

Was nahezu automatisch passiert, wenn man nicht direkt an einer 
Hauptstrasse wohnt... Auch deshalb, weil die Nebenstrassen noch voller 
Schnee und glatt sind ;)

von Jobst M. (jobstens-de)


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Stefan S. schrieb:
> das Warmlaufenlassen ist in Deutschland verboten (da wird man von den
> Cops zur Kasse gebeten) und zudem Ruhestörung (oder willst du morgens um
> 5 von drei laufenden Autos geweckt werden?)

> - Wenn ich ins Auto steige, vorher schon das Eis von selbigem gekratzt
> habe und dann anlaufende Scheiben bekomme, weil das durch die
> Körperwärme einfach passiert und dann wieder 10 Minuten warten muss, bis
> ich endlich mal losfahren kann, überlege ich mir so einen Einbau
> definitiv.

Das würde bedeuten, daß alle Autos ohne Standheizung in Deutschland 
nicht zugelassen werden dürften, denn sie sind ja nicht in der Lage, im 
kalten Zustand mit nicht zueisenden Scheiben zu fahren.

Ich habe kein Problem damit, den Wagen warm laufen zu lassen. Sollte 
sich jemand drüber aufregen, wird das genau mein Ansatz sein.


Gruß

Jobst

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Jobst M. schrieb:
> Ich habe kein Problem damit, den Wagen warm laufen zu lassen. Sollte
> sich jemand drüber aufregen, wird das genau mein Ansatz sein.

Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat 
gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche 
Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt.
Die nicht Einsichtigkeit kann vor Gericht schlussendlich den Entzug des 
Führerscheins bedeuten!

§1 Der Staat hat immer recht.
§2 Sollte der Staat nicht recht haben, so tritt automatisch §1 in kraft.
§3 Sollte der Bürger es dennoch nicht einsehen, so darf der Staat den 
Bürger komplett ruinieren (Führerscheinentzug, Kontosperrung, 
Lohnpfändung, usw.).

von Da D. (dieter)


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Markus Müller schrieb:
> Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat
> gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche
> Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt.

Und DU solltest mal dringen Urlaub in Syrien, China, Somalia oder so 
machen, dann wird dir die Lächerlichkeit deiner Äußerung klar.

von Michael K. (charles_b)


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Jobst M. schrieb:

> Das würde bedeuten, daß alle Autos ohne Standheizung in Deutschland
> nicht zugelassen werden dürften, denn sie sind ja nicht in der Lage, im
> kalten Zustand mit nicht zueisenden Scheiben zu fahren.
>
> Ich habe kein Problem damit, den Wagen warm laufen zu lassen. Sollte
> sich jemand drüber aufregen, wird das genau mein Ansatz sein.
>
>
> Gruß
>
> Jobst

Du hast keine Ahnung, dass ne Standheizung was ANDERES ist als ein 
warmlaufender Motor. Bei der Standheizung wird das Wasser erwärmt, 
welches dann auch den Motor auf Lebenstemperaturen bringt. So SCHONST du 
beim Anlassen des Motors diesen, weil du ihm den Kaltstart etwas 
abmilderst.

Wenn du die Karre warmlaufen lässt, BEWEGEN sich die Teile im Motor in 
ziemlich kaltem, zähen Öl. Motorexperten werden dir noch mehr erzählen 
können, warum das Rumtuckern im Leerlauf für den Motor im kalten Zustand 
GIFT ist.

Bevor hier also die Gesetze des deutschen Staates diskutiert werden 
könnte man über die physikalisch-technischen Aspekte dieses Unsinns 
nachdenken.

von Michael K. (charles_b)


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Da Dieter schrieb:
> Markus Müller schrieb:
>> Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat
>> gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche
>> Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt.
>
> Und DU solltest mal dringen Urlaub in Syrien, China, Somalia oder so
> machen, dann wird dir die Lächerlichkeit deiner Äußerung klar.

Russland ist auch sehr zu empfehlen. Da herrscht Putinokratie. Und falls 
dir in einer Kirche das Handy mit Ai Weiweis Gangnam losklingelt => 2 
Jahre Zuchthaus.

von Old P. (Gast)


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Hallo Männers,

"Urlaub in Somalia" ist ja noch ne leichte Übung (im geschlossenen Camp, 
auf TÜV-geprüften Betten)! Ohne Geld und Deutschem Pass in Somalia, das 
härtet ab! (und gibt einen völlig neuen Blick auf den ach so schlimmen 
Deutschen "Ausbeuterstaat" wieder)

@Tobias,
eigentlich wollte ich ja zu den von Dir abgegebenen Dampfblasen nix 
schreiben, weil, insgesamt bist Du die härteste Lachnummer hier im 
Forum.
Dennoch...
Du hast in Deinem Show-car eine satte 10KW-Tonanlage, für dessen 
Drehstrombetieb du alleine schon 17.000 Ocken geblätterst hast, die 
Tonanlage kommt dann sicher noch mal soviel. Ok, der Nissan war 
vielleicht vom Sperrmüll, sowas drückt die Kosten.... Und jetzt fängst 
Du bei einer Standheizung an zu geizen? Lächerlich! Selbst wenn Du 100% 
mehr davon verstehen würdest, wäre das ganz sicher noch 0 (Null)
Ich "vergebe" Dir aber teilweise, denn 10KW Ton sind nicht im Geringsten 
10KW Musik.... ;-) Ich glaube Dir schon, das Du da eine ordentliche 
Wumme drin hast, doch stell Dich bitte mal im realen Leben 1m neben eine 
voll aufgedrehte 10KW-Tonanlage. Dir wirds die letzte Büchse RedBull aus 
dem Gedärm pressen! Wenn nicht, stell Dich 1m VOR die Anlage, dann wirds 
lustig!

Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit 
BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline 
gefahren. Da haben in einigen hundert Metern noch die Straßenlampen 
vibriert! Den Druck kann man im Auto garnicht abbauen (egal ob Fenster 
offen) Meine eigene Tonanlage macht vielleicht 4000W und reicht für 
ganze Sportveranstaltungen, ich lade Dich gerne mal zum Probehören ein 
;-)
Aber egal, die Verkäufer von diesem ganzen Show-Car-Geraffel finden 
immer Leute mit großen Augen und wenig Sachverstand die ihnen das Zeugs 
mit den aufgedruckten großen Wattzahlen abkaufen.

Übrigens: Ein Peltierelement mach auf einer Seite warm, und die andere 
Seite dafür um fast den gleichen Betrag kalt. Wer damit eine Heizung 
baut (was durchaus geht) muss schon etwas mehr investieren, als das Ding 
ins Heizungsgehäuse zu prömpeln!

@Auto warm laufen lassen,

bin ich kein Freund von, mach es aber auch manchmal ;-) Je nach 
Situation wird ab -20°C halt der Motor angelassen.....

Old-Papa

von Icke ®. (49636b65)


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Die WEBASTO (4kW Heizleistung) in meinem Diesel-Golf war das sinnvollste 
Extra, das ich je mit einem Auto gekauft habe. Bei Temperaturen im 
2-stelligen Minusbereich erreicht der Motor OHNE Vorheizung nach einer 
halbstündigen Fahrt geradeso die 90°. Mal ganz davon abgesehen, daß man 
die ersten Kilometer förmlich spüren kann, wie der Motor gegen die 
Reibung ankämpft (aua).
Je nach Außentemperatur genügt eine Vorheizzeit von 20-30 Minuten, um 
die Scheiben abzutauen und den Motor auf halbwegs verträgliche 
Temperatur zu bringen. Der Mehrverbrauch durch die Standheizung hält 
sich in Grenzen und beträgt ca. 0,5l/100km. Da kommt ein nicht 
vorgeheiztes Auto wegen des fetteren Gemisches im kalten Zustand 
wahrscheinlich auch hin.
Ach ja, die Musikanlage hat 0,3kW und das ist schon ausreichend, um 
bleibende Hörschäden zu hinterlassen.

von Walter S. (avatar)


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Immanuel Cunt schrieb:
> Das mit dem Auswandern ist ein guter Tip, Danke. Macht ja sowieso schon
> jeder der es kann und ein halbes Hirn hat.

der war gut!

von Klaus W. (mfgkw)


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Icke ®. schrieb:
> ... Diesel-Golf ...
> Da kommt ein nicht
> vorgeheiztes Auto wegen des fetteren Gemisches im kalten Zustand
> wahrscheinlich auch hin.

komischer Dieselmotor!

von Michael K. (charles_b)


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Icke ®. schrieb:

> sich in Grenzen und beträgt ca. 0,5l/100km.

...sicherlich ne komische Angabe, da man ja nicht weiß, wie viel du NACH 
dem Vorheizen fährst. Wenn du nur 2 cm vorsetzt, wird der Verbrauch 
gegen unendlich gehen.

Ich mach mal ne Überschlagsrechnung. Wenn ich mit meinem Golf ne Strecke 
von 5 km fahre (mit Ampeln, also keine freie Strecke), dann sagt mir die 
Multianzeige, dass der Verbrauch bei ca. 8 l/ 100 km liegt. Fahre ich 
die Strecke wieder zurück, jetzt mit dem vorgewärmten Motor, komme ich 
gut und gerne sagen wir 7 l/ 100 km. Insgesamt brauche ich also 0,7 l. 
Wenn der Motor von vorneherein schon warm wäre, käme man auf 0,6 l.

Eine Standheizung dürfte sich also gut und gerne 0,1 l "genehmigen" ohne 
dass die Tankrechnung höher ausfällt. Welche Stundenverbräuche sind denn 
für so eine Standheizung typisch? Webast gibt 0,5 l pro Stunde an, so 
dass ich gute 10 Minuten heizen kann - ob Auto/Motor dann schon so warm 
sind, dass ich auf den niedriegeren Spritbedarf komme weiß ich nicht.

Noch nicht eingerechnet sind die besseren Abgaswerte der Standheizung 
und die Vermeidung der üblen Abgaswerte eines kalten Motors.

von Klaus W. (mfgkw)


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Michael K-punkt schrieb:
> Abgaswerte der Standheizung

sind die wirklich nennenswert besser?

von Michael K. (charles_b)


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Klaus Wachtler schrieb:
> Michael K-punkt schrieb:
>> Abgaswerte der Standheizung
>
> sind die wirklich nennenswert besser?

Würd ich davon ausgehen, da wird doch wie bei ner Zentralheizung der 
Kraftstoff schön gleichmäßig verbrannt (oder?). Also nix mit Zündung in 
einem viel zu kalten Zylinder, nur halbe Verbrennung etc. etc.

Aber vielleicht liegt es ja auch ganz anders.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Old Papa schrieb:
> Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit
> BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline
> gefahren. Da haben in einigen hundert Metern noch die Straßenlampen
> vibriert! Den Druck kann man im Auto garnicht abbauen (egal ob Fenster
> offen) Meine eigene Tonanlage macht vielleicht 4000W und reicht für
> ganze Sportveranstaltungen, ich lade Dich gerne mal zum Probehören ein
> ;-)
> Aber egal, die Verkäufer von diesem ganzen Show-Car-Geraffel finden
> immer Leute mit großen Augen und wenig Sachverstand die ihnen das Zeugs
> mit den aufgedruckten großen Wattzahlen abkaufen.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten.

von Old P. (Gast)


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Ulrich S. schrieb:

> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten.

Sach ick ja ooch imma... ;-)))

Old-Papa

von Icke ®. (49636b65)


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Klaus Wachtler schrieb:

> komischer Dieselmotor!

In der Tat ;-) War eher auf Benziner bezogen, wenngleich auch Diesel 
kalt mehr verbrauchen.


Michael K-punkt schrieb:

> ...sicherlich ne komische Angabe, da man ja nicht weiß, wie viel du NACH
> dem Vorheizen fährst. Wenn du nur 2 cm vorsetzt, wird der Verbrauch
> gegen unendlich gehen.

Das ist ganz einfach der nach dem Tanken ermittelte, erhöhte 
Durchschnittsverbrauch. In der Regel fahre ich dann 20-30km, bei sehr 
kurzen Strecken heize ich nicht vor.

> Welche Stundenverbräuche sind denn für so eine Standheizung typisch?

Gute Frage, wie soll ich das messen? Da ist kein Durchflußzähler dran. 
10 Minuten reichen nicht, 20 sind so das Minimum.

von Tobias N. (silberkristall)


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Ulrich S. schrieb:
> Old Papa schrieb:
>> Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit
>> BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline
>> gefahren. Da haben in einigen hundert Metern noch die Straßenlampen
>> vibriert! Den Druck kann man im Auto garnicht abbauen (egal ob Fenster
>> offen) Meine eigene Tonanlage macht vielleicht 4000W und reicht für
>> ganze Sportveranstaltungen, ich lade Dich gerne mal zum Probehören ein
>> ;-)
>> Aber egal, die Verkäufer von diesem ganzen Show-Car-Geraffel finden
>> immer Leute mit großen Augen und wenig Sachverstand die ihnen das Zeugs
>> mit den aufgedruckten großen Wattzahlen abkaufen.
>
> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten.

genau klappen halten. echt, wahrscheinlich redeste hier noch von "free 
air" bässen in einem resonanzgehäuse mit vermutlich 2 oder mehr 100er 
resonanzrohren und 1 - 2 fach schwingern bei 8 max 4 ohm.

ich rede hier von 38er SPL 4 fach schwingern in einem geschlossenen 
system bei einer impedanz von 1 ohm und das 6 mal.

das gehäuse besitzt eine wandstärke von 11 cm. ich denke du weisst nicht 
wirklich was hier für ein druck herrscht.

du kannst auch kein roller mit einem motorrad vergleichen.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Tobias N. schrieb:
> ich rede hier von 38er SPL 4 fach schwingern in einem geschlossenen
> system bei einer impedanz von 1 ohm und das 6 mal.

Damit landet man, wenn man es einigermaßen richtig macht bei >150 dB.

von Michael K. (charles_b)


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Icke ®. schrieb:

> Das ist ganz einfach der nach dem Tanken ermittelte, erhöhte
> Durchschnittsverbrauch. In der Regel fahre ich dann 20-30km, bei sehr
> kurzen Strecken heize ich nicht vor.
>
>> Welche Stundenverbräuche sind denn für so eine Standheizung typisch?
>
> Gute Frage, wie soll ich das messen? Da ist kein Durchflußzähler dran.
> 10 Minuten reichen nicht, 20 sind so das Minimum.

Webasto sagt ja: 0,5 l pro Stunde. Macht also Minimum 0,17 l pro 
Heizzyklus.

Aber die Krux zeigt sich schon: Bei kurzen Fahrten, wo extrem hohe 
Schadstoffausstöße vorhanden sind, heizt man NICHT auf - weil es ja nur 
ne kurze Strecke ist.

Und bei langen Strecken ist es eh fast wurscht.

Die Nordländer und auch einige Amis haben nen elektrischen Anschluss am 
Auto, welcher zu einer elektrischen Vorheizung führt. So etwas ist 
natürlich das sinnvollste, doch man kann es nur machen, wenn man ne 
eigene Garage mit eigener Steckdose hat.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Markus Müller schrieb:
> Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat
> gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche
> Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt.

Jepp. Und das kann auch für den nach hinten los gehen. Die Ahnung habe 
ich!


Michael K-punkt schrieb:
> Du hast keine Ahnung, dass ne Standheizung was ANDERES ist als ein
> warmlaufender Motor. Bei der Standheizung wird das Wasser erwärmt,
> welches dann auch den Motor auf Lebenstemperaturen bringt. So SCHONST du
> beim Anlassen des Motors diesen, weil du ihm den Kaltstart etwas
> abmilderst.

Ach was? :-) Ich habe schon ein paar von den Dingern eingebaut. In einer 
Fachwerkstatt!

> Bevor hier also die Gesetze des deutschen Staates diskutiert werden
> könnte man über die physikalisch-technischen Aspekte dieses Unsinns
> nachdenken.

Es ging mir aber nur um die rechtlichen Auswirkungen.


Ulrich S. schrieb:
> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten.

Ich denke old-papa ist einer der wenigen hier, die Ahnung haben.


Gruß

Jobst

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Jobst M. schrieb:
> Ulrich S. schrieb:
>> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten.
>
> Ich denke old-papa ist einer der wenigen hier, die Ahnung haben.

Warum schließt er dann wie jeder Anfänger von der elektrischen Leistung 
eines Audioverstärkers auf die Lautstärke ohne den Rest zu 
berücksichtigen?

von Jobst M. (jobstens-de)


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Ulrich S. schrieb:
> Warum schließt er dann wie jeder Anfänger von der elektrischen Leistung
> eines Audioverstärkers auf die Lautstärke ohne den Rest zu
> berücksichtigen?

Weil er, wie ich und andere hier auch, nicht an die Überlistung von 
physikalischen Gesetzen glaubt.


Gruß

Jobst

von Weingut P. (weinbauer)


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in dem Zusammenhang Scheibe innen anlaufend ist ne Klimaanlage nicht 
schlecht. Also die Heizungsluft erst durch die Klimaanlage und dann auf 
die Scheibe, die wird dann wesentlich schneller klar als nur mit warmer 
Luft, da die so erst entfeuchtet wird.
Ja, das steigert etwas den Spritverbrauch, aber Sicherheit geht vor 
finde ich.

Das ich derlei Showcars zum "abgewöhnen" finde brauch ich wohl nicht 
darzulegen, aber jedem Narren seine Kappe.
Nen Nissanschleifer mit 17k€ Basswumme pimpen, da hätt ich mir gleich 
was ordentliches gekauft und keinen Reiskocher. Wäre jetzt das Gelumpe 
Marke Eigenbau mit viel Herzblut zusammengelötet, dann Respekt, aber zur 
Bank gehn Kohle leihen und Wochenendschichten schieben um die wieder 
abzustottern, genau solche Leute bracht die Bank, die halten Dir sicher 
die Tür auf wenn Du kommst und wenn Du gehst höst Du noch ne Straße 
weiter das Gelächter.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Jobst M. schrieb:
> Ulrich S. schrieb:
>> Warum schließt er dann wie jeder Anfänger von der elektrischen Leistung
>> eines Audioverstärkers auf die Lautstärke ohne den Rest zu
>> berücksichtigen?
>
> Weil er, wie ich und andere hier auch, nicht an die Überlistung von
> physikalischen Gesetzen glaubt.

Unsinniger hättest du es nicht begründen können.

Aber vielleicht äußert er sich ja noch selbst dazu.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Ulrich S. schrieb:
> Unsinniger hättest du es nicht begründen können.

Wenn Du meinst, wird es schon stimmen ...

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Jobst M. schrieb:
> Ulrich S. schrieb:
>> Unsinniger hättest du es nicht begründen können.
>
> Wenn Du meinst, wird es schon stimmen ...

Stichwort Druckkammereffekt - wenn dir das was sagt.

von Tobias N. (silberkristall)


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das was du als reiskocher bezeichnest ist ein Nissan 100NX. Diese sind 
heute nur noch sehr rar, und wie du es auch schon erwähntest, JA die 
schweller und die dome sind komplett neu in 5 monaten (wegen zeitmangel 
durch die arbeit, examinierter Krankenpfleger) geschweisst worden. Und 
falls du es noch genauer wissen willst, es ist sogar der GTI.

Soviel zu REISKOCHER.

von Jobst M. (jobstens-de)


Lesenswert?

Ulrich S. schrieb:
> Stichwort Druckkammereffekt - wenn dir das was sagt.

Du bist nicht der Einzige, der Lautsprecher baut.

von Ulrich S. (voodoofrei)


Lesenswert?

Jobst M. schrieb:
> Ulrich S. schrieb:
>> Stichwort Druckkammereffekt - wenn dir das was sagt.
>
> Du bist nicht der Einzige, der Lautsprecher baut.

Und wo ist dann das Verständnisproblem?

von Jobst M. (jobstens-de)


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Ulrich S. schrieb:
> Und wo ist dann das Verständnisproblem?

Woher soll ich das wissen? :-)

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Jobst M. schrieb:
> Ulrich S. schrieb:
>> Und wo ist dann das Verständnisproblem?
>
> Woher soll ich das wissen? :-)

Du hast im Auto durch den Druckkammereffekt besonders im Bassbereich 
einen üppigen Wirkungsgradgewinn. Bei PA strahlst du fast in den 
4-Pi-Raum ab.

Du kommst weder mit einer PA im Bass weder so tief runter, noch so laut 
wie im Auto.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen 
nicht stimmen können ...

Vielleicht solltest Du den Beitrag von old-papa nochmal genau lesen.

Ich bin raus ...

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Jobst M. schrieb:
> Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen
> nicht stimmen können ...

2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich. Wo ist das 
Problem?

von Michael B. (laberkopp)


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> 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich

Nö.

Eher: 2,5kW PMPO sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich.

Mit echten 2,5kW kann man, wenn man es richtig macht, bereits
die Scheiben aus dem Auto sprengen.

> Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen
> nicht stimmen können ...

Das wurde ja auch schon vorgerechnet.
Der Hersteller stellt sie auch schon nicht mehr her,
sondern nur noch Anlagen mit weit realistischeren Angaben.
Hat wohl wegen Werbelüge eins auf den Deckel bekommen.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Ulrich S. schrieb:
> Jobst M. schrieb:
>> Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen
>> nicht stimmen können ...
>
> 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich. Wo ist das
> Problem?

Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung 
ist bekanntlich die Schmerzgrenze.

von Georg A. (georga)


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Wieso muss ich da jetzt an die Konzerte von Disaster Area denken...

Die Erfinder des Begriffs "High Fidelity" hatten damals wohl auch noch 
andere Vorstellungen...

von Harald W. (wilhelms)


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Old Papa schrieb:

> Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit
> BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline
> gefahren.

Was? Baut man solche grossen Soundanlagen jetzt schon in
Motorräder ein? ( http://www.bosshoss.com/products.asp )
:-)
Fragt sich
Harald

von Ulrich S. (voodoofrei)


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von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ulrich S. schrieb:
> Michael Bertrandt schrieb:
>>> 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich
>>
>> Nö.
>>
>> Eher: 2,5kW PMPO sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich.
>
> Nur ein paar Beispiele:
>
> 
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-3000/force-fa-3000/1/pid/234/
>
> 
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-5000/force-fa-5000/1/pid/189/
>
> 
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-10000/force-fa-10000/1/pid/218/

Schau Dir mal die Einbauanleitung genauer an, Stichwort "Masse".
Die führen das über's Blech ... das wird nix. ;) Echte Spezialisten
halt ...

von Old P. (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Was? Baut man solche grossen Soundanlagen jetzt schon in
> Motorräder ein? ( http://www.bosshoss.com/products.asp )
> :-)
> Fragt sich
> Harald

Scherzkeks... ;-)

@Jobst M. ich glaube im Lautsprecherbau hast Du mir noch einige Meilen 
voraus! <Verneigung>
Mit Endstufen habe ich mehr am Hut. Und wenn ich 1kW draufschreibe, 
kommen da auch 1kW raus. Und Ja, rein gehen dann bis zu 2kW, so ist 
nunmal die Physik....
Wenn ich allerdings die popligen 12 Volt im Auto erstmal auf über 190V 
transformieren muss, wird schon ordentlich Leistung alleine dafür 
verbraten (Standheizung quasi umsonst). Wobei 190V ja nun auch nicht die 
Welt sind.
Wie dem auch sei, als Show sicher beeindruckend, fürs sinnvolle Benutzen 
gaga!
Die Ausgangsfrage wird aber nicht beantwortet. Auch nicht, warum bei den 
vielen Tausend Ocken die verbaut wurden, nicht ne Handvoll davon für 
eine Standheizung abgefallen sind.

@Ulrich S.
Wenn bei ihm 10kW rein gehen, sollten bei guter PA gut 5kW rauskommen. 
Die dann noch durch Deine "Druckkammer..." verstärkt sind pure 
Körperverletzung!
Für Tieftonlautsprecher braucht man vor allem Volumen und nochmal 
Volumen und Strecke! Druckkammer, hmm, wo ist der Vorteil?
Aber ok, jedem seine Weisheiten, ich bin eher ein Mann der gemessenen 
Praxis... ;-)

Old-Papa

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Simon K. schrieb:
> Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung
> ist bekanntlich die Schmerzgrenze.

Das wäre mir neu.

Du meinst vermutlich Schmerzschwelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerzschwelle

Auch da ist 1W noch zu wenig.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Schau Dir mal die Einbauanleitung genauer an, Stichwort "Masse".
> Die führen das über's Blech ... das wird nix. ;) Echte Spezialisten
> halt ...

Natürlich verhungert das Ding, wenn man es an ein naturbelassenes 
Bordnetz hängt und auch noch die Masse über die Karosserie holt.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Old Papa schrieb:
> @Ulrich S.
> Wenn bei ihm 10kW rein gehen, sollten bei guter PA gut 5kW rauskommen.
> Die dann noch durch Deine "Druckkammer..." verstärkt sind pure
> Körperverletzung!
> Für Tieftonlautsprecher braucht man vor allem Volumen und nochmal
> Volumen und Strecke! Druckkammer, hmm, wo ist der Vorteil?
> Aber ok, jedem seine Weisheiten, ich bin eher ein Mann der gemessenen
> Praxis... ;-)

10kW rein, 5kW raus hast du bei einer herkömmlichen Gegentaktstufe. Mit 
Class D liegt der Wirkungsgrad um 80%, 10kW rein 8kW raus.

Gemessene Praxis kannst du hier nachlesen:

http://dbdrag.de/cms/topscores-2012/

von Old P. (Gast)


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Ulrich S. schrieb:
> 10kW rein, 5kW raus hast du bei einer herkömmlichen Gegentaktstufe. Mit
> Class D liegt der Wirkungsgrad um 80%, 10kW rein 8kW raus.

Ok, Class D ist nicht so mein Ding. Für Amateurbauten auch etwas 
schwerer zu realisieren (aber nicht unmöglich!)

Was mich eher umtrieb war die Sinnhaftigkeit solcher Umf-Umf-Umf-Karren 
und diese dann noch mit "Peltierelementestandheizung". Wenn da drinnen 
wirklich 5000 oder gar 8000 Watt herumtoben, was soll das? Deshalb ja 
auch oben der Vorschlag, sich mal neben oder vor eine Bassline mit 
ordentlich Dampf zu stellen.
Das Ganze taugt doch wirklich nur noch als "Schwanzvergleich" (sorry)
Nichts gegen eine ordentlich aufgebaute Showkarre, da gehört schon Licht 
und Ton mit Dampf rein, doch die Frage nach Standheizung lässt ja auf 
tägliche Nutzung (Fahrt zur Arbeit?) schließen.
Und seine Vorstellungen zur Realisierung einer solchen Standheizung 
(Wichtig: Display!) lässt eher auf einen DAU schließen der sich alles 
andrehen lässt, Hauptsache es steht viel drauf und macht Wumms.. ;-))))

Naja, ich bin denn hier auch mal raus...

Old-Papa

von Harald W. (wilhelms)


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Old Papa schrieb:

> Ok, Class D ist nicht so mein Ding.

Für Umf-Umf sollte das reichen, da erscheinen mir 80% Wirkungsgrad
eher wenig. Aber D-Verstärker haben Probleme mit höheren Frequenzen.

> Das Ganze taugt doch wirklich nur noch als "Schwanzvergleich" (sorry)

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/schwanzersatz_k.jpg
:-)
Gruss
Harald

von Jobst M. (jobstens-de)


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Harald Wilhelms schrieb:
> http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/schwanzersatz_k.jpg
> :-)

Dort findet man im übrigen auch den Thumbmobile-Zapper, welcher in 
diesem Zusammenhang angebracht zu sein scheint:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

Ach ja:

Ulrich S. schrieb:
> Simon K. schrieb:
>> Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung
>> ist bekanntlich die Schmerzgrenze.
>
> Das wäre mir neu.

Mir nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung


Gruß

Jobst

von Mike H. (--scotty--)


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is das toll hier...

die auto-deppen kloppen sich mit den hifi-deppen und alle jeweils noch 
mit dem eigenen genre.
n toller quilt einzeller, lustiger als jeder kinderhaufen!

ossequi, ihr degenerierten.

von El Patron B. (bastihh)


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Mike Hammer schrieb:
HESSS BACKKK!

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Jobst M. schrieb:
> Ulrich S. schrieb:
>> Simon K. schrieb:
>>> Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung
>>> ist bekanntlich die Schmerzgrenze.
>>
>> Das wäre mir neu.
>
> Mir nicht:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hoerflaeche.png&filetimestamp=20040915030723

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Dabei ging es nur um eine lausige Standheizung :-)

von Icke ®. (49636b65)


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Michael K-punkt schrieb:

> Aber die Krux zeigt sich schon: Bei kurzen Fahrten, wo extrem hohe
> Schadstoffausstöße vorhanden sind, heizt man NICHT auf - weil es ja nur
> ne kurze Strecke ist.

Macht irgendwie keinen Sinn, wenn das Vorheizen mehr Sprit verbraucht 
als die zu fahrende Strecke.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Dabei ging es nur um eine lausige Standheizung :-)

Hier wird eben versucht heiße Luft zu erzeugen. (Obwohl das nicht ganz 
das Ziel der Standheizung ist).

von Michael K. (charles_b)


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Icke ®. schrieb:
> Michael K-punkt schrieb:
>
>> Aber die Krux zeigt sich schon: Bei kurzen Fahrten, wo extrem hohe
>> Schadstoffausstöße vorhanden sind, heizt man NICHT auf - weil es ja nur
>> ne kurze Strecke ist.
>
> Macht irgendwie keinen Sinn, wenn das Vorheizen mehr Sprit verbraucht
> als die zu fahrende Strecke.

Ja, man sollte soweit möglich elektrisch vorheizen.
Theoretisch könnte man die Standheizung auch mit einem separaten Tank 
versehen und dann mit billigerem Heizöl betreiben. Strafbar ist ja nur, 
mit Heizöl zu FAHREN.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Michael K-punkt schrieb:
> Strafbar ist ja nur, mit Heizöl zu FAHREN.

Und den Tank dann stehenlassen? ;)

von Michael K. (charles_b)


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Ulrich S. schrieb:
> Michael K-punkt schrieb:
>> Strafbar ist ja nur, mit Heizöl zu FAHREN.
>
> Und den Tank dann stehenlassen? ;)

Ne, kann ja so was sein wie fürs WischWaschWasser. 5 l Inhalt, reicht 
dann ca. nen Monat für die tägliche Fahrt zur Arbeit.

von Mike H. (--scotty--)


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Basti B. schrieb:
> Mike Hammer schrieb:
> HESSS BACKKK!

"ich" war nie weg. ich hab mir nur neue namen zugelegt. zZ heiß ich 
"technicans"
meine aktuellen highlights:
Beitrag "Re: Bin ich noch zu retten?"
Beitrag "Re: Bin ich noch zu retten?"

von Da D. (dieter)


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Basti B. schrieb:
> Mike Hammer schrieb:
> HESSS BACKKK!

Nein, der originale hatte nur ein minus vorne und hintern ;-)

von Mike H. (--scotty--)


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Da Dieter schrieb:
> Nein, der originale hatte nur ein minus vorne und hintern ;-)
;)


Beitrag "Re: Wie Display beschalten und Temperatur ausgeben?"
für 17k€ n kredit brauchen, aber rauchen... na gratuliere!

von Weingut P. (weinbauer)


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ach so, mal noch so am Rande, hoffe ja du parkst deinen Reiskcher an der 
Strasse, das sich jemand den Schleifer mal klemmt und uns hier erlöst 
von dem Gewäsch.
Für den Fall, das sich für die Schüssel doch kein Interessent findet, 
ist es praktisch abends beim Abstellen nen Karton hinter den 
Scheibenwischer zu klemmen, dann brauchts kein eiskratzen Du Dämlack

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