Hallo, ich habe mir gedacht bei dem jetzt wieder frostigen Wetter mir eine Standheizung selber zu bauen. Ich habe mir auch bereits gedanken dazu gemacht, also ich habe in der "AirBox" also da wo der Wärmetauscher des Kühlwassers die Innenraumheizung bezeizt einen sehr grossen Freiraum, davon sitzt ja der Heizungsgebläsemotor. Also habe ich mir das folgender maßen gedacht: Ich setze in diesen Freiraum 2 Peltier-Elemente: http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OTE4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Sensoren_Peltier_Elemente/Peltier_Element_127_040.html Daten: Betriebsspannung 12 V-, Stromaufnahme 4 A, Temperaturdifferenz 60 °C, max. Temperatur 100 °C Mittels einer Schaltung mit Display (Zeit- und Temperaturgesteuert) werden diese dann eingeschaltet, eine weitere Leitung wird dann mittels Schottky Diode (welche weiss ich noch nicht) an den Gebläsemotor der Heizung angeschlossen. Bei erreichen der min. Temperatur oder drunter werden die Elemente aufgeheitzt und etwa 1 min später wird dann er Gebläsemotor zugeschaltet, das ganze sollte ja dann, wie auch die "Heizung" selbst funktionieren. Sobald der Motor läuft wird die Schaltung abgeschaltet um eine "überhitzung" zu vermeiden. Die Wärme der Peltier-Elemente sollte ausreichen um die Scheiben / Innenraum genügend auszuheizen / frei von Eis zu halten Mir stellen sich aber nun folgende Fragen: Die Elemente ziehen 4A, lieber mittels Relai und direkter Spannung betreiben oder über die Schaltung mittels Transistor? Das gleiche für den Gebläsemotor? Wie kriege ich die "Zeit" in den uC? Wie Beschalte ich den Temperatursensor DS18S20 ? Wie bekomme ich eine Art so eine Grafik auf das Display und wie beschalte ich genau das Display? Also das Display soll es halt sein (habe ich schon da)? http://www.pollin.de/shop/dt/NTc1OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_TG12864B_03.html Danke euch schonmal für eure Hilfen.
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Die Module ziehen 4A... Bei 2 davon hast du phänomenale 96 Watt Heizleistung und eine Belastung auf deiner Batterie. Warm bekommst du deine Karre damit sicher nicht, allenfalls die Batterie leer:) Grüße Sepp
Hi, willst Du auch kühlen oder warum die Peltierelemente ? Wenns nur ums Heizen geht fährst Du mit simplen Widerständen günstiger und weniger aufwendig. Davon abgesehen wirst Du mit popeligen knapp 100W Heizleistung kaum gegen den Winter ankämpfen können. "Richtige" Standheizungen mit Benzin/Dieselbrenner liegen im kW-Bereich.
Die machen ja 60 Grad also ich will ja keine "25 Grad" innenraum wärme aber halt keine "Frostkälte" und keine "gefrorrenen" Scheiben. Gibt es andere Heizelemente oder möglichkeiten?
Wenn du für diesen Zweck schon die Pelztiere ausgewählt hast: Lass es besser sein.
Hallo, ich will dir den Spaß nicht verderben aber mit 2x48W wirst du nicht weit kommen. Ich hatte vor Jahren ein 150W Keramiklüfter über eine Zeitschaltuhr ins Auto gelegt. Das Erbebnis war ernüchternd. Die Scheibe war kaum frei, der Innenraum nur minimal Wärmer. Ein 1000W Heizgebläse ist da eher die richtige Wahl. Aber dann musst eine Leitungs ins Auto legen. Wenn du's nicht glauben kannst, geh zum ATU oder zum nächsten Baumarkt und hohl dir so einen Keramikheizgebläse. Hat mehr Heizleistung als eine Peltiers und kostet nicht die Welt. Dann kannst du immernoch entscheiden wie du weitermachen willst... Grüße Smarti
Das Peltier ist 4x4 cm groß. Das ist viel zu klein um ausreichend Wärme an die Luft abzugeben. Du müsstest schon große Kühlkörper drauf setzen. Wie werden diese mit Strom versorgt? Aus der Batterie? Dann wird das im Winter nichts, das Auto springt nicht mehr an. Um Lasten im Auto zu schalten hat Pollin auch echte "KFZ-Relais". Welche Sicherungen hast du vorgesehen? Aus deiner Fragestellung sieht man, du hast eigentlich noch zu wenig Erfahrung um sowas komplett durchzuziehen. Überlege dir das nochmal. Thomas (mit Automobil-Erfahrung)
> Gibt es andere Heizelemente oder möglichkeiten?
Benzin in geeigneter Anlage verbrennen,
230V~ Heizlüfter in den Fussraum stellen ?
Du hast offenbar keine Ahnung, wie viel Heizleistung
es erfordert, eine Blechdose warm zu halten.
Ja klar machen die 60 Grad, aber die macht ein 0603 SMD-Widerstand auch bei viel weniger Leistung und auf die LEISTUNG kommt es an.
Ok, also verstehe ich jetzt warum "Standzeizungen" an die Benzinleitung angeschlossen werden und einen kleinen "Modellbaumotor" besitzen. Also laufen die mit "minimalem" Spritverbrauch und erzeugen so über eine "Lichtmaschiene" den Strom für das Heizelement, richtig?
Nein die wärmen das Kühlwasser und über den vorhandenen Wärmetauscher der Lüftung den Innenraum + Motor.
Moderne Dieselmotoren die aufgrund des Wirkungsgrads recht lange brauchen um warmzulaufen besitzen meist einen sogenannten "Zuheizer" der mithilft nach dem Starten des Mptors den Innenraum per elektrischer Heizung aufzuwärmen. Dies aber nur mit laufendem Motor und für kurze Zeit.
Tobias N. schrieb: > Ok, also verstehe ich jetzt warum "Standzeizungen" an die Benzinleitung > angeschlossen werden und einen kleinen "Modellbaumotor" besitzen. Also > laufen die mit "minimalem" Spritverbrauch und erzeugen so über eine > "Lichtmaschiene" den Strom für das Heizelement, richtig? Nein, nix "Motor". Die verbrennen mit einem Brenner den Kraftstoff und heizen das Kühlwasser des Motors auf.
Hans schrieb: > Moderne Dieselmotoren die aufgrund des Wirkungsgrads recht lange > brauchen um warmzulaufen besitzen meist einen sogenannten "Zuheizer" der > mithilft nach dem Starten des Mptors den Innenraum per elektrischer > Heizung aufzuwärmen. Dies aber nur mit laufendem Motor und für kurze > Zeit. Das gibt es nicht nur elektrisch: Beim Volvo S60 ist der Zuheizer eine normale Standheizung. Über die Software kann man sie auch zur "richtigen" Standheizung "aufrüsten". Bei meinem Vento mit 1Z-Motor sitzen im Wasserkreis in einem Stück Rohr drei normale Glühkerzen, die von einem Steuergerät angesteuert werden. Primitivst, bringt aber was.
Nur so als Hausnummern: Fontscheibenheizung = 600W, Heckscheibenheizung = 100W, "richtige" Standheizung nicht unter 2kW. Und Pelztiere sind Wärmepumpen. Sie als reine Heizelemente zu gebrauchen ist Verschwendung von Geld. Normale Lastwiderstände sind zuverlässiger und preiswerter.
Als ich noch Auto gefahren bin ... Morgens einen Heizlüfter 20 min laufen lassen und alles ist eisfrei und hat erträgliche Temperaturen. Mit Bordnetz hättet Du dann nur noch eine halbleere Batterie (und dass im Winter).
ok, also doch adee Standheizung, schade eigentlich. Also Batterietechnisch mache ich mir da keine sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah befinden sich im Auto (alleine schon wegen der Musikanlage) 10min ohne laufenden Motor und die 3 sind leer. Aber ok, dann habe ich halt noch ein Display über.
Zwar nicht vollautomatisch, aber erinnert mich ein bisschen an Finger: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/feuerw/heizung/heizung.htm
Tobias N. schrieb: > Ok, also verstehe ich jetzt warum "Standzeizungen" an die Benzinleitung > angeschlossen werden und einen kleinen "Modellbaumotor" besitzen. Also > laufen die mit "minimalem" Spritverbrauch und erzeugen so über eine > "Lichtmaschiene" den Strom für das Heizelement, richtig? Das ist doch nicht dein Ernst oder?!? Schonmal ne Hand über ne FLamme gehalten? Dann wüstest du dass etwas brennendes schon ohne Generator und Heizelement irgendwie wärme erzeugt...
Natürlich ist das sein Ernst. Alleine diese Aussage bestätigt es: >Also >Batterietechnisch mache ich mir da keine >sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah >befinden sich im Auto (alleine schon wegen >der Musikanlage) 10min ohne >laufenden Motor und die 3 sind leer. Noch Fragen?
Ich hab bei Peltier Element aufgehört zu lesen... Lass es, das bringt dir nix, der mist wird nicht so funktionieren wie du glaubst. Bau dir ein Zwischenstück in die Kühlanlage mit ein paar Heitstäben und iener Pumpe oder whatever, aber vergiss Peltier elemente, du wirst nur enttäuscht.
also wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe muss ich eigentlich nur das Kühlwasser des motors irgendwie erwärmen und durch den kreislauf gepumpt bekommen. dann würde es ja vollkommen ausreichen nur noch den gebläsemotor zu beschalten und der wärmeaustausch folgt, wie jetzt auch, durch den vorhanden wärmetauscher, und gebläsemotor. Das ganze bringt natürlich dann 2 Vorteile mit sich, nicht nur der Innenraum wird aufgeheizt und scheiben enteist sondern der Motor wird vorgewärmt, also haben wir hier dann nicht nur eine Innenraumheizung sondern noch eine Motorheizung gleich mit dabei. Ok dann werde ich mir mal was bzgl. der umsetzung überlegen.
Tobias N. schrieb: > Also > Batterietechnisch mache ich mir da keine sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah > befinden sich im Auto (alleine schon wegen der Musikanlage) 10min ohne > laufenden Motor und die 3 sind leer. Wenn du so eine tolle Anlage hast, lass die doch einfach mit Schmackes laufen. Was die an Leistung verbraucht, geht exakt als Heizleistung in die Luft. Mit etwas Glück platzt das Eis sogar von den Schallwellen ab :-)
Tobias N. schrieb: > also wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe muss ich > eigentlich nur das Kühlwasser des motors irgendwie erwärmen und durch > den kreislauf gepumpt bekommen. dann würde es ja vollkommen ausreichen > nur noch den gebläsemotor zu beschalten und der wärmeaustausch folgt, > wie jetzt auch, durch den vorhanden wärmetauscher, und gebläsemotor. Zwei Möglichkeiten: - ATU oder ähnlich aufsuchen, die haben komplette Bausätze für so etwas. - Urlaub in Lappland machen. Da gibt es Blockheater in jedem Baumarkt für 1/10 dessen, was ein deutsche Händler verlangt.
naja 4 x 85 mm² als Stromversorgung und die Kabel werden noch warm zieht schon einiges an Leistung aber die Endstufen selber werden wiederrum gekühlt sonst würden die auch nicht lange machen. Das Bassdruck ist so schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne. Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :)
Tobias N. schrieb: > also wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe muss ich > eigentlich nur das Kühlwasser des motors irgendwie erwärmen und durch > den kreislauf gepumpt bekommen. Ja, dafür gibt es spezielle elektrische Heizkörper, die anstatt eines der Frostschutzdeckel in den Motor eingebaut werden. Man nimmt die aber eher zur Motorvorwärmung, um Kaltstarts zu vermeiden. Die Leistung ist so hoch, das dafür nur Netzanschluss in Frage kommt. Gruss Harald
Tobias N. schrieb: > Das Bassdruck ist so > schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne. > Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich > über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein > Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :) Du bist kein Bastler, du bist ein Volldepp und Möchtegernbaster.
Tobias N. schrieb: > naja 4 x 85 mm² als Stromversorgung und die Kabel werden noch warm... > zieht... Selten so einen Schmarrn gelesen... > schon einiges an Leistung aber die Endstufen selber werden wiederrum > gekühlt sonst würden die auch nicht lange machen. Das Bassdruck ist so > schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne. > Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich > über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein > Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :) Dann brauchst Du auch keine Standheizung mehr. Du kannst ja die Eiskristalle von den Scheiben rütteln lassen und den Schnee von Dach und Motorhaube...
Klaus schrieb: > Du bist kein Bastler, du bist ein Volldepp und Möchtegernbaster. Ich tippe eher auf Wolfsburgfan, was aber das gleiche ist.
wie gut das ich nissan fahre und das ganze ein show-car ist. 4 x 85mm ist lächerlich, ahja, nur braucht eine bassendstufe mit 10kW viel leistung aber ich denke davon hast du, wie ich hiervon, halt keine ahnung. man kann ja auch nicht alles im leben wissen. die letzten aussagen zeigen mir eher unreife als kompetent. grosses danke an die die mir hier hilfreiche und aussage kräftige antworten gegeben haben.
Jetzt mal ehrlich, Tobias, sich selber als Bastler zu bezeichnen, und auf der anderen Seite dermaßen viel technisches Unverständnis zu demonstrieren, dass du mit 100Watt, heizen willst, dann auch noch mit Peltiers und annimmst, dass einen richtige Standheizung per Benzinmotor Strom für eine E-Heizung produziert usw., das ist einfach mal komplett lächerlich! Und bestätigt nebenbei das Klischee von der Intelligenz von Autofahrern mit übertriebener Musikanlange im Auto...
Tobias N. schrieb: > wie gut das ich nissan fahre und das ganze ein show-car ist. 4 x 85mm > ist lächerlich, ahja, nur braucht eine bassendstufe mit 10kW viel > leistung [...] Ich weiß wieviel sie braucht! 10kW! Sry, aber dieser Satz von dir war genial. Gegenfrage: Wieviel Strom fließt durch ein mit 2A belastetes Kabel?
Tobias N. schrieb: > naja 4 x 85 mm² als Stromversorgung und die Kabel werden noch warm zieht > schon einiges an Leistung aber die Endstufen selber werden wiederrum > gekühlt sonst würden die auch nicht lange machen. Das Bassdruck ist so > schon zu extrem ohne geöffnete Fenster bleiben diese nicht lange drinne. > Mein Car-Audio bauer hat dort ganze arbeit geleistet und meine Bank sich > über den Kredit gefreut. Show-Car halt. Nur bin ich halt auch ein > Bastler und würde gerne so ein paar Sachen selber machen. :) Hallo Tobias, genau sowas bestätigt wieder mal, dass solche Leute irgendwie nicht ganz knusprig im Kopf sind. Dazukommend redest du irgendwas von "basteln", ohne wirklich einen Funken von Ahnung zu haben.... Mein Tipp, wie auch oben schon geschrieben, lass es sein - das wird nichts! Ein Zuheizer (bei Webasto mit der Kennung "Z") fängt bei einer Leistung von ca. 2,5kW (=2500 Watt) an Eine Standheizung bei etwa 5Kw! Und du willst mit 96W ein Auto heizen? Stell einen Kanne heißen Kaffee ins Auto und erfreu dich drüber, dass die Temperatur kurzzeitig um 0,01C steigt, das ist praktisch das Gleiche. Deine Ideen sind alle völlig in die falsche Richtung. Eine SDH hat eine eigene Brennkammer, in der Treibstoff (Diesel, Benzin etc.) verbrannt wird und mittels Wäremtauscher und Wasserpumpe in den Kühlkreis des Motors gepumpt wird und dort zirkuliert. Dann hast du noch eine Steuerung dabei, die der Klimatronic ein Signal zum Einschalten gibt. Sofern du keine Klimatronic hast, wird ein Leistungsrelais parallel zum vorhanden Schalter/Relais für das Innenraumgebläse geschalten. Jetzt wird auch, neben dem Motor selbst, der Innenraum geheizt. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, hättest du dich vorher auch belesen können, anstatt irgendeinen Sums von dir zu geben. Aber vielleicht haben die Bässe im Auto ja schon irgendwo Schaden angerichtet.....!? Gruß Stefan
Lichtbogenofen schrieb: > Ich weiß wieviel sie braucht! 10kW! Woher, steht das auf deinen MAGNAT-Lautsprechern drauf ? Oder ist das die Wärmeverlustleistung nominal deiner Protzkarre? :D
Also mal Orientierung was die "Profis" verbauen: http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6625.php 1350W / 1850W "Günstige" Varient der Standheizung: http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6626.php Vorteil: Einfacher Einbau / geringe Kosten Nachteil: 230V~ Leitung nötig
Stefan S. schrieb: > Lichtbogenofen schrieb: >> Ich weiß wieviel sie braucht! 10kW! > > Woher, steht das auf deinen MAGNAT-Lautsprechern drauf ? Oder ist das > die Wärmeverlustleistung nominal deiner Protzkarre? :D die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW. die kabel dabei werden warm und weich. betrieben werden hiermit 6 38er SPL Bässe von Audio-System. die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt. ich denke das ist eine materie in die ihr besser nicht eingreift, denn dbzgl. habt ihr 0 ahnung.
(großer) Nachteil an der Variante, du brauchst immer 230V. Da wirds schwierig in ner Tiefgarage, Parkplatz, Firmenparkplatz usw. Also fast überall, außer vor deinem Haus. Gleiches bringt ein 230V Heizlüfter vom Discounter für 40,-, den ich auf die Heckablage stelle, wenn man das Risiko mit einem 230V Gerät IM AUTO eingehen will (gilt auch für die waeco-Produkte). Es gibt schon einen Grund, warum man Standheizung fest im Motorraum installiert und diese praktisch ohne großen Aufwand betreiben kann. Zudem lässt sich das unabhängig vom Standort und Distanz zum Fahrzeug (mittels Funkferbedienung oder Handysteuerung) realisieren. Der 230V Heizer im Innenraum ist nur eine Notlösung, kein Ersatz für eine richtige Standheizung (meine Meinung). Viele Grüße Stefan
Tobias N. schrieb: > die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt. > ich denke das ist eine materie in die ihr besser nicht eingreift, denn > dbzgl. habt ihr 0 ahnung. Das ist schön, aber ich hab ne Thermo Top C im S4 und einen warmen Hintern im Winter - was ist jetzt also sinnvoller? :D
@Tobias: Wir dick (in mm) ist denn der Innenleiter von einem 85 mm² ähm... Draht? Und im zweiten Schritt dann noch die Isolierung mit drauf... Und dass vergleiche dann mal mit dem tatsächlichen Durchmesser.
Tobias N. schrieb: > die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW. die kabel > dabei werden warm und weich. Dann solltest du mal deinen Audio-Fritzen fragen, ob er seine Bauten immer so grenzwertig auslegt.... Keine Ahnung, wie man auf solche Erkenntnisse dann noch was halten kann. jm2c
Tobias N. schrieb: > die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt. > ich denke das ist eine materie in die ihr besser nicht eingreift, denn > dbzgl. habt ihr 0 ahnung. Viele Mitglieder hier entwickeln Musikverstärker ...
Stefan S. schrieb: > die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW. die kabel >> dabei werden warm und weich. Dann lege die im Winter auf den Rücksitz, dann wird's schön warm ... 10 kW ~ knapp über 800 A - ordentlich. Welche Akkus halten das denn im Dauerbetrieb aus ?
Standheizung ist totaler Blödsinn und nur in Deutschland aus irgendeinem Grund verbreitet. Verbrauch Standheizung: 0,5-1l/h Verbrauch Motor im Leerlauf: 0,5-1,5l/h Ich würde lieber ein Fernstartsystem bauen. Könnte aber schwer werden wg. Wegfahrsperre. Oder einfach morgens kurz raus und den Motor ne halbe Stunde laufen lassen. In den USA gibts z.B. von VW serienmäßig Fernstartsysteme, da brauch man nur nen Knopf am Schlüssel drücken.
85quadrat mm innendurchmesser, und das 4 mal. sinnvoller: für den winter die standheizung für show zwecke, veranstaltungen und gewinne: musikanlage für die umwelt: nichts der beiden
Tobias N. schrieb: > 85quadrat mm innendurchmesser, und das 4 mal. Ich wusste noch gar nicht, dass man neuerdings den Durchmesser in Quadratmillimeter angibt...
Tobias N. schrieb: > diese zieht bei volllast 10kW. die kabel > dabei werden warm und weich. Naja, mit den mickrigen Batterien ist nach 10 Minuten eh Schluß. Somit ist die Gefahr das alles "showmäßig" abbrennt relativ gering.
wie gesagt, nach 10 min nicht mals volllast sind 3 batterien leer, für den show anschluß liegt im kofferraum ein 380V anschluß alles von ACR GEBAUT, VERKABELT UND ANGESCHLOSSEN. Kosten 17000 Euro.
Stefan S. schrieb: > Der 230V Heizer im Innenraum ist nur eine Notlösung, kein Ersatz für > eine richtige Standheizung (meine Meinung). Der Kompromiss ist eine 230V-Heizung im Kühlkreislauf, wie es die Skandinavier oft haben. http://www.elchwiki.org/wiki/Standheizung
> die endstufe ist von emphaser, diese zieht bei volllast 10kW. Kaum. Höchstens p.m.p.o. Emphaser hat nichts in der Leistungsklasse http://www.emphaser.com/xtreme_power_amplifiers_de.html da muß man schon woanders gucken: http://labgruppen.com/media/downloads/product/PLM_Series_Technical_Data_Sheet_TDS_PLM14000_V5.pdf > 3mal 12V 330A 36Ah 10min leer Das wäre eine geeignete (zyklenfeste) Batterie http://www.akkusys.de/uploads/tx_akkusys/A4_DB_Longex12LCP-36_01.pdf und die bringt bei 10 Min Entladung auf 10V nur 82.16A, 3 Stück also 248A bei 12V sind 2976 Watt. Weit weniger als 10kW. > die gesamte musikanlage ich teurer als so manches auto was ihr fahrt Dafür haben diese Leute ihr Auto hoffentlich bezahlt und geben nicht mehr Geld aus als sie verdienen so wie du > und meine Bank sich über den Kredit gefreut. Wohl wahr. Den zahlst du noch zurück, wenn die Anlage längst ausrnagiert ist.
Immanuel Cunt schrieb: > Standheizung ist totaler Blödsinn und nur in Deutschland aus irgendeinem > Grund verbreitet. > > Verbrauch Standheizung: 0,5-1l/h > Verbrauch Motor im Leerlauf: 0,5-1,5l/h Das sehe ich völlig anders, denn: - ein vorgewärmter Motor verbraucht deutlich weniger (ca. 30%), als wenn der Motor ca. -20°C hat - mechanisch gesehen ist ein Warmlaufbetrieb des Motor bei -20°C ungünstig (hoher Verschleiß an der Nockenwelle), man müsste ihn zuerst langsam einfahren! Wer gurkt also die ersten 5km mit 30Kmh rum? - das Warmlaufenlassen ist in Deutschland verboten (da wird man von den Cops zur Kasse gebeten) und zudem Ruhestörung (oder willst du morgens um 5 von drei laufenden Autos geweckt werden?) - was machst du eigentlich während du den Motor laufen lässt? Stehst du daneben, dass keiner dein Auto klaut, weil der Schlüssel steckt oder schließt du mit einem Zweitschlüssel zu (was in 99% aller Marken nicht geht)? - Wenn ich ins Auto steige, vorher schon das Eis von selbigem gekratzt habe und dann anlaufende Scheiben bekomme, weil das durch die Körperwärme einfach passiert und dann wieder 10 Minuten warten muss, bis ich endlich mal losfahren kann, überlege ich mir so einen Einbau definitiv. Wer ne Garage hat, dem wird das nicht so wichtig sein. Am Firmenparkplatz gibts aber auch oft keine Möglichkeit die Karre irgendwo unterzustellen. So unsinnig ist das also nicht wie von dir dargestellt. Gruß Stefan
MaWin schrieb: > da muß man schon woanders gucken: > > http://labgruppen.com/media/downloads/product/PLM_... Und selbst deren Angaben aus dem Datenblatt... Max. Peak output voltage per channel 193 V Max. output current per channel 90 A peak Max. Output Power 2 ohms 4 ohms 8 ohms 16 ohms All channels driven 7000 W 4300 W 2300 W 1150 W Channel 1, while channel 2 is driven at -3dB 2) 7500 W 4400 W 2300 W 1150 W All channels driven into optimal impedance interval > 7000 W into 1.8 – 2.1 ohms ... halte ich angesichts der Versorgung über Lichtstrom für "geringfügig" übertrieben. Power Operating voltage, 230 V / 115 V nominal 1) 140-265 V / 70-135 V (45 - 66 Hz)
www.acr-wolfsburg.com/berichte/test_ea24000.htm richtig umsehen :) soviel zu emphaser hat nichts in der richtig.
Stefan S. schrieb: > - ein vorgewärmter Motor verbraucht deutlich weniger (ca. 30%), als wenn > der Motor ca. -20°C hat Deswegen lässt man ihn ja warmlaufen. Stefan S. schrieb: > - mechanisch gesehen ist ein Warmlaufbetrieb des Motor bei -20°C > ungünstig (hoher Verschleiß an der Nockenwelle), man müsste ihn zuerst > langsam einfahren! Wer gurkt also die ersten 5km mit 30Kmh rum? Niemand der Sinn und Verstand hat. Deswegen lässt man den Motor im Stand warmlaufen. Stefan S. schrieb: > - das Warmlaufenlassen ist in Deutschland verboten (da wird man von den > Cops zur Kasse gebeten) und zudem Ruhestörung (oder willst du morgens um > 5 von drei laufenden Autos geweckt werden?) Das ist ein absolut krankes Gesetz. Den Staat hat es einen Scheissdreck anzugehen, was ich mit MEINEM Auto und MEINEM Sprit mache, auf den ich zudem noch irrsinnige Steuern abgedrückt habe. Kommen die Bullen auch wenn ich die Heizung bei gekipptem Fenster aufdrehe? Das erzeugt viel mehr Umweltbelastung. Die Hausheizungen sind für einen Großteil der Feinstaubbelastung verantwortlich. Aber da gibts ja auch das Gesetz, dass unnötige Fahrten verboten sind. Vielleicht fangen die Bullen ja mal an, die Leute zu verfolgen und dann z.B. wieder heimzuschicken, "Sie brauchen doch nicht zum Restaurant zu fahren, Sie haben ja Essen zu Hause, macht 50 Euro Bußgeld." Ruhestörung? Dass ich nicht lache! Ein im Leerlauf laufendes Auto ist bei geschlossenem Fenster (im Winter nicht unüblich) UNHÖRBAR. Mein Auto steht direkt neben meinem Küchenfenster und solange das Warmläuft hört man NICHTS. Was man hört sind die Nachbarn, die ihre Autos kratzen, das ist 10 mal lauter! Stefan S. schrieb: > - was machst du eigentlich während du den Motor laufen lässt? Stehst du > daneben, dass keiner dein Auto klaut, weil der Schlüssel steckt oder > schließt du mit einem Zweitschlüssel zu (was in 99% aller Marken nicht > geht)? Natürlich schließe ich zu. Warum soll das nicht gehen? Muss ja eine kack Marke sein, die einen so bevormundet. Ist aber ne ländliche Gegend, da würde auch so nix passieren. Besser wäre natürlich wenn die Autohersteller einen Funkstart einbauen würden wie in den USA. Stefan S. schrieb: > - Wenn ich ins Auto steige, vorher schon das Eis von selbigem gekratzt > habe und dann anlaufende Scheiben bekomme, weil das durch die > Körperwärme einfach passiert und dann wieder 10 Minuten warten muss, bis > ich endlich mal losfahren kann, überlege ich mir so einen Einbau > definitiv. Genau das ist das Problem. Kratzen bringt nix, weil die Scheiben im kalten Auto sofort beschlagen. Also: warmlaufen lassen! Standheizung braucht genauso viel Sprit wie der Motor im Leerlauf!
Tobias N. schrieb: > www.acr-wolfsburg.com/berichte/test_ea24000.htm > > richtig umsehen :) soviel zu emphaser hat nichts in der richtig. Hast du die 10 kw auch mal gemessen? So eine echte Effektivwertbildung von Spannung x Strom, sagen wir mal über einen Zeitraum von 10s bei realer Musik?
@Immanuel Cunt Ich würde eher mal mich reinsetzen und losfahren, als das man den Motor warmlaufen lässt. "Warmlaufen lassen" gibt zu recht ärger mit den Nachbarn.
das ist eine reine monoblock rein für bass, das geht nur auf db drags zu messen zumal man auch dann lange leitungen braucht, bei volllast spürt man selbst noch 6 meter entfernt den druck so stark das man nicht lange dort bleiben kann. herzrythmusstörungen sind hier noch wohl die leichtesten nebenwirkungen. auf db drags wird auch wie gesagt der 380 volt anschluß genutzt. also nach knapp 30 min bass pur waren die kabel extrem warm, aber nicht heis. die isolierung war auch weich aber nicht flüssig oder am weg schmilzen. also da geht auf jedenfall einiges durch. so muss jetzt ins krankenhaus zur arbeit, melde mich heute abend dann wieder.
Coder schrieb: > Ich würde eher mal mich reinsetzen und losfahren, als das man den Motor > warmlaufen lässt. "Warmlaufen lassen" gibt zu recht ärger mit den > Nachbarn. Und mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend fahren? Ich denke mal wenn ich deren Kinder und Haustiere plattfahre dann gibts noch mehr Ärger. Insofern appeliere ich da an deren Vernunft, mit diesem Argument konnte ich jeden überzeugen.
Tobias N. schrieb: > so muss jetzt ins krankenhaus zur arbeit, Seit wann müssen die Patienten im Krankenhaus arbeiten...
Tobias N. schrieb: > www.acr-wolfsburg.com/berichte/test_ea24000.htm Amazon verramscht die Dinger für €1500. Immanuel Cunt schrieb: > Standheizung braucht genauso viel Sprit wie der Motor im Leerlauf! Hirn einschalten, ein warmer Motor verbraucht etwa so so viel aber nicht ein kalter. Der Zweck der Standheizung ist Wärme zu erzeugen, der Motor soll das Auto bewegen. Der Motor wird am schnellsten warm wenn er arbeiten muss, nicht im Stand. Und moderne Dieselmotoren werden nicht mal beim Fahren sehr schnell warm. Und wenn dir es hier nicht gefällt dann kannst du ja auswandern.
Hans schrieb: >> so muss jetzt ins krankenhaus zur arbeit, > > Seit wann müssen die Patienten im Krankenhaus arbeiten... Es muss eben überall gespart werden... Meint Harald
Fox Mulder schrieb: > Hirn einschalten, ein warmer Motor verbraucht etwa so so viel aber nicht > ein kalter. Der Zweck der Standheizung ist Wärme zu erzeugen, der Motor > soll das Auto bewegen. Der Motor wird am schnellsten warm wenn er > arbeiten muss, nicht im Stand. Und moderne Dieselmotoren werden nicht > mal beim Fahren sehr schnell warm. > Und wenn dir es hier nicht gefällt dann kannst du ja auswandern. Selber Hirn einschalten. Vielleicht unter Last, aber nicht im Leerlauf. Wie denn auch, die Drehzahl ist ja gleich, also auch der Luftdurchsatz und die eingespritzte Benzinmenge! Soviel also zum Hirn. Das wird auch durch meine Verbrauchsanzeige bestätigt, die nur die ersten 5 Sekunden mehr anzeigt und danach immer gleich, egal wie kalt oder warm. Und zum millionsten Mal, vielleicht hast du ja eine Leseschwäche, ich weigere mich mit beschlagenen Scheiben rumzufahren. Selbst wenn ich kratzen würde, müsste ich nach 50 Metern wieder anhalten und warten bis die Scheiben frei sind. Ich seh aber Leute, die blind durch die Gegend fahren, weil sie sich lieber an idiotische Gesetze halten anstatt selbst nachzudenken. Denen ist ihre und die Sicherheit anderer scheissegal. Diesel? Keine Ahnung, fahr ich nicht. Wenn Diesel nicht subventioniert wäre würds auch kein Schwein fahren, außer Bauern und Fernfahrern. Noch so ne Fehlentwicklung. Das mit dem Auswandern ist ein guter Tip, Danke. Macht ja sowieso schon jeder der es kann und ein halbes Hirn hat. In 30 Jahren wird hier der Durchschnittliche IQ um 50 Prozent gesunken sein, bis dahin sollte man raus sein.
Immanuel Cunt schrieb: > Coder schrieb: >> Ich würde eher mal mich reinsetzen und losfahren, als das man den Motor >> warmlaufen lässt. "Warmlaufen lassen" gibt zu recht ärger mit den >> Nachbarn. > > Und mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend fahren? Ich denke mal > wenn ich deren Kinder und Haustiere plattfahre dann gibts noch mehr > Ärger. Insofern appeliere ich da an deren Vernunft, mit diesem Argument > konnte ich jeden überzeugen. Es gibt da so etwas wie ein Tuch zum sauber machen. Das Gebläse kann man auch auf die Windschutzscheibe stellen. Manchmal hilft es eine saubere Windschutzschutz gegen das Beschlagen. Und von losfahren ohne Sicht habe ich auch nichts geschrieben. Ich nahm' an, dass man das nicht extra erwähnen muss. Da brauchen die Kinder keine angst haben. Zum anderen glaube ich, dass es verschleissärmer für den Motor ist, möglichst bald loszufahren, so lange man die Drehzahl nicht sofort in den roten Bereich jagd. Dadurch wird dieser schneller betriebswarm als durch das Warmlaufen.
Immanuel Cunt schrieb: > Selber Hirn einschalten. Vielleicht unter Last, aber nicht im > Leerlauf. Wie denn auch, die Drehzahl ist ja gleich, also auch der > Luftdurchsatz und die eingespritzte Benzinmenge! Soviel also zum Hirn. Oh je! Schon mal daran gedacht, dass du etrem anfettest um einen ottomotor kalt zu starten? und dass du dann ein hohes lastmoment generierst, bei gleichzeitiger spätverstellung des zündwinkels, um hohe abgastemperaturen zu erzeugen, um den kat zu heizen? bei größeren oder "schlechten" motoren unter zuhilfenahme von sekundärlufteinblasung, um den Kraftstoff im kat katalytisch zu verbrennen. spätestens die deutlich angehobene leerlaufdrehzahl bei diesem vorgang sollte dir aufgefallen sein.
Da gab es mal ein Warmlauf-Test von ADAC. Bei -10°C Celsius hatte nach 4min warmlaufen das Motor-Öl ein Temperatur von -7°C.
Der ADAC hat auch mal so einen schlauen Artikel gebracht. Da wurde erwähnt, es würde nichts bringen, den Motor warmlaufen zu lassen. Andererseits haben sie geschrieben, der Motor würde im Stand so-und-soviel Liter verbrauchen. Aha! Und wohin geht die Wärme des verbrannten Sprits hin?
Ich würde sagen, die Wärme verpufft über den Auspuff :-). Man verbrennt ja den Sprit beim Warmlaufen nicht literweise, eher vielleicht 0,2l nach 4 Minuten. Bei einer Standheizung wird die Verbrennungswärme dem Wasserkreislauf und dem Ölkreislauf direkter zugeführt,"Piano" direkt losfahren halte ich auch für besser.
Tobias N. schrieb: > ok, also doch adee Standheizung, schade eigentlich. Also > Batterietechnisch mache ich mir da keine sorgen, 3mal 12V 330A 36Ah > befinden sich im Auto (alleine schon wegen der Musikanlage) 10min ohne > laufenden Motor und die 3 sind leer. > > Aber ok, dann habe ich halt noch ein Display über. Na, dann hast du doch schon deine sog. Heizung: Lass einfach die Musikanlage in gehobener Lautstärke spielen und locker kommen so auch 2 x 48 W rüber... Tipp: an besonders kalten Tagen einfach auch mal heiße Musik spielen...
Mach es wie in Sibirien. Stell einen Brenner unter die Ölwanne. Hier reicht evtl. auch ein Teelicht. :-))
> "Piano" direkt losfahren halte ich auch für besser.
Was nahezu automatisch passiert, wenn man nicht direkt an einer
Hauptstrasse wohnt... Auch deshalb, weil die Nebenstrassen noch voller
Schnee und glatt sind ;)
Stefan S. schrieb: > das Warmlaufenlassen ist in Deutschland verboten (da wird man von den > Cops zur Kasse gebeten) und zudem Ruhestörung (oder willst du morgens um > 5 von drei laufenden Autos geweckt werden?) > - Wenn ich ins Auto steige, vorher schon das Eis von selbigem gekratzt > habe und dann anlaufende Scheiben bekomme, weil das durch die > Körperwärme einfach passiert und dann wieder 10 Minuten warten muss, bis > ich endlich mal losfahren kann, überlege ich mir so einen Einbau > definitiv. Das würde bedeuten, daß alle Autos ohne Standheizung in Deutschland nicht zugelassen werden dürften, denn sie sind ja nicht in der Lage, im kalten Zustand mit nicht zueisenden Scheiben zu fahren. Ich habe kein Problem damit, den Wagen warm laufen zu lassen. Sollte sich jemand drüber aufregen, wird das genau mein Ansatz sein. Gruß Jobst
Jobst M. schrieb: > Ich habe kein Problem damit, den Wagen warm laufen zu lassen. Sollte > sich jemand drüber aufregen, wird das genau mein Ansatz sein. Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt. Die nicht Einsichtigkeit kann vor Gericht schlussendlich den Entzug des Führerscheins bedeuten! §1 Der Staat hat immer recht. §2 Sollte der Staat nicht recht haben, so tritt automatisch §1 in kraft. §3 Sollte der Bürger es dennoch nicht einsehen, so darf der Staat den Bürger komplett ruinieren (Führerscheinentzug, Kontosperrung, Lohnpfändung, usw.).
Markus Müller schrieb: > Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat > gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche > Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt. Und DU solltest mal dringen Urlaub in Syrien, China, Somalia oder so machen, dann wird dir die Lächerlichkeit deiner Äußerung klar.
Jobst M. schrieb: > Das würde bedeuten, daß alle Autos ohne Standheizung in Deutschland > nicht zugelassen werden dürften, denn sie sind ja nicht in der Lage, im > kalten Zustand mit nicht zueisenden Scheiben zu fahren. > > Ich habe kein Problem damit, den Wagen warm laufen zu lassen. Sollte > sich jemand drüber aufregen, wird das genau mein Ansatz sein. > > > Gruß > > Jobst Du hast keine Ahnung, dass ne Standheizung was ANDERES ist als ein warmlaufender Motor. Bei der Standheizung wird das Wasser erwärmt, welches dann auch den Motor auf Lebenstemperaturen bringt. So SCHONST du beim Anlassen des Motors diesen, weil du ihm den Kaltstart etwas abmilderst. Wenn du die Karre warmlaufen lässt, BEWEGEN sich die Teile im Motor in ziemlich kaltem, zähen Öl. Motorexperten werden dir noch mehr erzählen können, warum das Rumtuckern im Leerlauf für den Motor im kalten Zustand GIFT ist. Bevor hier also die Gesetze des deutschen Staates diskutiert werden könnte man über die physikalisch-technischen Aspekte dieses Unsinns nachdenken.
Da Dieter schrieb: > Markus Müller schrieb: >> Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat >> gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche >> Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt. > > Und DU solltest mal dringen Urlaub in Syrien, China, Somalia oder so > machen, dann wird dir die Lächerlichkeit deiner Äußerung klar. Russland ist auch sehr zu empfehlen. Da herrscht Putinokratie. Und falls dir in einer Kirche das Handy mit Ai Weiweis Gangnam losklingelt => 2 Jahre Zuchthaus.
Hallo Männers, "Urlaub in Somalia" ist ja noch ne leichte Übung (im geschlossenen Camp, auf TÜV-geprüften Betten)! Ohne Geld und Deutschem Pass in Somalia, das härtet ab! (und gibt einen völlig neuen Blick auf den ach so schlimmen Deutschen "Ausbeuterstaat" wieder) @Tobias, eigentlich wollte ich ja zu den von Dir abgegebenen Dampfblasen nix schreiben, weil, insgesamt bist Du die härteste Lachnummer hier im Forum. Dennoch... Du hast in Deinem Show-car eine satte 10KW-Tonanlage, für dessen Drehstrombetieb du alleine schon 17.000 Ocken geblätterst hast, die Tonanlage kommt dann sicher noch mal soviel. Ok, der Nissan war vielleicht vom Sperrmüll, sowas drückt die Kosten.... Und jetzt fängst Du bei einer Standheizung an zu geizen? Lächerlich! Selbst wenn Du 100% mehr davon verstehen würdest, wäre das ganz sicher noch 0 (Null) Ich "vergebe" Dir aber teilweise, denn 10KW Ton sind nicht im Geringsten 10KW Musik.... ;-) Ich glaube Dir schon, das Du da eine ordentliche Wumme drin hast, doch stell Dich bitte mal im realen Leben 1m neben eine voll aufgedrehte 10KW-Tonanlage. Dir wirds die letzte Büchse RedBull aus dem Gedärm pressen! Wenn nicht, stell Dich 1m VOR die Anlage, dann wirds lustig! Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline gefahren. Da haben in einigen hundert Metern noch die Straßenlampen vibriert! Den Druck kann man im Auto garnicht abbauen (egal ob Fenster offen) Meine eigene Tonanlage macht vielleicht 4000W und reicht für ganze Sportveranstaltungen, ich lade Dich gerne mal zum Probehören ein ;-) Aber egal, die Verkäufer von diesem ganzen Show-Car-Geraffel finden immer Leute mit großen Augen und wenig Sachverstand die ihnen das Zeugs mit den aufgedruckten großen Wattzahlen abkaufen. Übrigens: Ein Peltierelement mach auf einer Seite warm, und die andere Seite dafür um fast den gleichen Betrag kalt. Wer damit eine Heizung baut (was durchaus geht) muss schon etwas mehr investieren, als das Ding ins Heizungsgehäuse zu prömpeln! @Auto warm laufen lassen, bin ich kein Freund von, mach es aber auch manchmal ;-) Je nach Situation wird ab -20°C halt der Motor angelassen..... Old-Papa
Die WEBASTO (4kW Heizleistung) in meinem Diesel-Golf war das sinnvollste Extra, das ich je mit einem Auto gekauft habe. Bei Temperaturen im 2-stelligen Minusbereich erreicht der Motor OHNE Vorheizung nach einer halbstündigen Fahrt geradeso die 90°. Mal ganz davon abgesehen, daß man die ersten Kilometer förmlich spüren kann, wie der Motor gegen die Reibung ankämpft (aua). Je nach Außentemperatur genügt eine Vorheizzeit von 20-30 Minuten, um die Scheiben abzutauen und den Motor auf halbwegs verträgliche Temperatur zu bringen. Der Mehrverbrauch durch die Standheizung hält sich in Grenzen und beträgt ca. 0,5l/100km. Da kommt ein nicht vorgeheiztes Auto wegen des fetteren Gemisches im kalten Zustand wahrscheinlich auch hin. Ach ja, die Musikanlage hat 0,3kW und das ist schon ausreichend, um bleibende Hörschäden zu hinterlassen.
Immanuel Cunt schrieb: > Das mit dem Auswandern ist ein guter Tip, Danke. Macht ja sowieso schon > jeder der es kann und ein halbes Hirn hat. der war gut!
Icke ®. schrieb: > ... Diesel-Golf ... > Da kommt ein nicht > vorgeheiztes Auto wegen des fetteren Gemisches im kalten Zustand > wahrscheinlich auch hin. komischer Dieselmotor!
Icke ®. schrieb: > sich in Grenzen und beträgt ca. 0,5l/100km. ...sicherlich ne komische Angabe, da man ja nicht weiß, wie viel du NACH dem Vorheizen fährst. Wenn du nur 2 cm vorsetzt, wird der Verbrauch gegen unendlich gehen. Ich mach mal ne Überschlagsrechnung. Wenn ich mit meinem Golf ne Strecke von 5 km fahre (mit Ampeln, also keine freie Strecke), dann sagt mir die Multianzeige, dass der Verbrauch bei ca. 8 l/ 100 km liegt. Fahre ich die Strecke wieder zurück, jetzt mit dem vorgewärmten Motor, komme ich gut und gerne sagen wir 7 l/ 100 km. Insgesamt brauche ich also 0,7 l. Wenn der Motor von vorneherein schon warm wäre, käme man auf 0,6 l. Eine Standheizung dürfte sich also gut und gerne 0,1 l "genehmigen" ohne dass die Tankrechnung höher ausfällt. Welche Stundenverbräuche sind denn für so eine Standheizung typisch? Webast gibt 0,5 l pro Stunde an, so dass ich gute 10 Minuten heizen kann - ob Auto/Motor dann schon so warm sind, dass ich auf den niedriegeren Spritbedarf komme weiß ich nicht. Noch nicht eingerechnet sind die besseren Abgaswerte der Standheizung und die Vermeidung der üblen Abgaswerte eines kalten Motors.
Klaus Wachtler schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Abgaswerte der Standheizung > > sind die wirklich nennenswert besser? Würd ich davon ausgehen, da wird doch wie bei ner Zentralheizung der Kraftstoff schön gleichmäßig verbrannt (oder?). Also nix mit Zündung in einem viel zu kalten Zylinder, nur halbe Verbrennung etc. etc. Aber vielleicht liegt es ja auch ganz anders.
Old Papa schrieb: > Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit > BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline > gefahren. Da haben in einigen hundert Metern noch die Straßenlampen > vibriert! Den Druck kann man im Auto garnicht abbauen (egal ob Fenster > offen) Meine eigene Tonanlage macht vielleicht 4000W und reicht für > ganze Sportveranstaltungen, ich lade Dich gerne mal zum Probehören ein > ;-) > Aber egal, die Verkäufer von diesem ganzen Show-Car-Geraffel finden > immer Leute mit großen Augen und wenig Sachverstand die ihnen das Zeugs > mit den aufgedruckten großen Wattzahlen abkaufen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten.
Ulrich S. schrieb: > Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten. Sach ick ja ooch imma... ;-))) Old-Papa
Klaus Wachtler schrieb: > komischer Dieselmotor! In der Tat ;-) War eher auf Benziner bezogen, wenngleich auch Diesel kalt mehr verbrauchen. Michael K-punkt schrieb: > ...sicherlich ne komische Angabe, da man ja nicht weiß, wie viel du NACH > dem Vorheizen fährst. Wenn du nur 2 cm vorsetzt, wird der Verbrauch > gegen unendlich gehen. Das ist ganz einfach der nach dem Tanken ermittelte, erhöhte Durchschnittsverbrauch. In der Regel fahre ich dann 20-30km, bei sehr kurzen Strecken heize ich nicht vor. > Welche Stundenverbräuche sind denn für so eine Standheizung typisch? Gute Frage, wie soll ich das messen? Da ist kein Durchflußzähler dran. 10 Minuten reichen nicht, 20 sind so das Minimum.
Ulrich S. schrieb: > Old Papa schrieb: >> Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit >> BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline >> gefahren. Da haben in einigen hundert Metern noch die Straßenlampen >> vibriert! Den Druck kann man im Auto garnicht abbauen (egal ob Fenster >> offen) Meine eigene Tonanlage macht vielleicht 4000W und reicht für >> ganze Sportveranstaltungen, ich lade Dich gerne mal zum Probehören ein >> ;-) >> Aber egal, die Verkäufer von diesem ganzen Show-Car-Geraffel finden >> immer Leute mit großen Augen und wenig Sachverstand die ihnen das Zeugs >> mit den aufgedruckten großen Wattzahlen abkaufen. > > Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten. genau klappen halten. echt, wahrscheinlich redeste hier noch von "free air" bässen in einem resonanzgehäuse mit vermutlich 2 oder mehr 100er resonanzrohren und 1 - 2 fach schwingern bei 8 max 4 ohm. ich rede hier von 38er SPL 4 fach schwingern in einem geschlossenen system bei einer impedanz von 1 ohm und das 6 mal. das gehäuse besitzt eine wandstärke von 11 cm. ich denke du weisst nicht wirklich was hier für ein druck herrscht. du kannst auch kein roller mit einem motorrad vergleichen.
Tobias N. schrieb: > ich rede hier von 38er SPL 4 fach schwingern in einem geschlossenen > system bei einer impedanz von 1 ohm und das 6 mal. Damit landet man, wenn man es einigermaßen richtig macht bei >150 dB.
Icke ®. schrieb: > Das ist ganz einfach der nach dem Tanken ermittelte, erhöhte > Durchschnittsverbrauch. In der Regel fahre ich dann 20-30km, bei sehr > kurzen Strecken heize ich nicht vor. > >> Welche Stundenverbräuche sind denn für so eine Standheizung typisch? > > Gute Frage, wie soll ich das messen? Da ist kein Durchflußzähler dran. > 10 Minuten reichen nicht, 20 sind so das Minimum. Webasto sagt ja: 0,5 l pro Stunde. Macht also Minimum 0,17 l pro Heizzyklus. Aber die Krux zeigt sich schon: Bei kurzen Fahrten, wo extrem hohe Schadstoffausstöße vorhanden sind, heizt man NICHT auf - weil es ja nur ne kurze Strecke ist. Und bei langen Strecken ist es eh fast wurscht. Die Nordländer und auch einige Amis haben nen elektrischen Anschluss am Auto, welcher zu einer elektrischen Vorheizung führt. So etwas ist natürlich das sinnvollste, doch man kann es nur machen, wenn man ne eigene Garage mit eigener Steckdose hat.
Markus Müller schrieb: > Du hast KEIN Ahnung wie brutal und rücksichtslos der Deutsche Staat > gegen die EIGENEN Bürger vorgeht, sobald der nur gegen solche > Mini-Gesetzesüberschreitungen verstößt. Jepp. Und das kann auch für den nach hinten los gehen. Die Ahnung habe ich! Michael K-punkt schrieb: > Du hast keine Ahnung, dass ne Standheizung was ANDERES ist als ein > warmlaufender Motor. Bei der Standheizung wird das Wasser erwärmt, > welches dann auch den Motor auf Lebenstemperaturen bringt. So SCHONST du > beim Anlassen des Motors diesen, weil du ihm den Kaltstart etwas > abmilderst. Ach was? :-) Ich habe schon ein paar von den Dingern eingebaut. In einer Fachwerkstatt! > Bevor hier also die Gesetze des deutschen Staates diskutiert werden > könnte man über die physikalisch-technischen Aspekte dieses Unsinns > nachdenken. Es ging mir aber nur um die rechtlichen Auswirkungen. Ulrich S. schrieb: > Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten. Ich denke old-papa ist einer der wenigen hier, die Ahnung haben. Gruß Jobst
Jobst M. schrieb: > Ulrich S. schrieb: >> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten. > > Ich denke old-papa ist einer der wenigen hier, die Ahnung haben. Warum schließt er dann wie jeder Anfänger von der elektrischen Leistung eines Audioverstärkers auf die Lautstärke ohne den Rest zu berücksichtigen?
Ulrich S. schrieb: > Warum schließt er dann wie jeder Anfänger von der elektrischen Leistung > eines Audioverstärkers auf die Lautstärke ohne den Rest zu > berücksichtigen? Weil er, wie ich und andere hier auch, nicht an die Überlistung von physikalischen Gesetzen glaubt. Gruß Jobst
in dem Zusammenhang Scheibe innen anlaufend ist ne Klimaanlage nicht schlecht. Also die Heizungsluft erst durch die Klimaanlage und dann auf die Scheibe, die wird dann wesentlich schneller klar als nur mit warmer Luft, da die so erst entfeuchtet wird. Ja, das steigert etwas den Spritverbrauch, aber Sicherheit geht vor finde ich. Das ich derlei Showcars zum "abgewöhnen" finde brauch ich wohl nicht darzulegen, aber jedem Narren seine Kappe. Nen Nissanschleifer mit 17k€ Basswumme pimpen, da hätt ich mir gleich was ordentliches gekauft und keinen Reiskocher. Wäre jetzt das Gelumpe Marke Eigenbau mit viel Herzblut zusammengelötet, dann Respekt, aber zur Bank gehn Kohle leihen und Wochenendschichten schieben um die wieder abzustottern, genau solche Leute bracht die Bank, die halten Dir sicher die Tür auf wenn Du kommst und wenn Du gehst höst Du noch ne Straße weiter das Gelächter.
Jobst M. schrieb: > Ulrich S. schrieb: >> Warum schließt er dann wie jeder Anfänger von der elektrischen Leistung >> eines Audioverstärkers auf die Lautstärke ohne den Rest zu >> berücksichtigen? > > Weil er, wie ich und andere hier auch, nicht an die Überlistung von > physikalischen Gesetzen glaubt. Unsinniger hättest du es nicht begründen können. Aber vielleicht äußert er sich ja noch selbst dazu.
Ulrich S. schrieb: > Unsinniger hättest du es nicht begründen können. Wenn Du meinst, wird es schon stimmen ...
Jobst M. schrieb: > Ulrich S. schrieb: >> Unsinniger hättest du es nicht begründen können. > > Wenn Du meinst, wird es schon stimmen ... Stichwort Druckkammereffekt - wenn dir das was sagt.
das was du als reiskocher bezeichnest ist ein Nissan 100NX. Diese sind heute nur noch sehr rar, und wie du es auch schon erwähntest, JA die schweller und die dome sind komplett neu in 5 monaten (wegen zeitmangel durch die arbeit, examinierter Krankenpfleger) geschweisst worden. Und falls du es noch genauer wissen willst, es ist sogar der GTI. Soviel zu REISKOCHER.
Ulrich S. schrieb: > Stichwort Druckkammereffekt - wenn dir das was sagt. Du bist nicht der Einzige, der Lautsprecher baut.
Jobst M. schrieb: > Ulrich S. schrieb: >> Stichwort Druckkammereffekt - wenn dir das was sagt. > > Du bist nicht der Einzige, der Lautsprecher baut. Und wo ist dann das Verständnisproblem?
Jobst M. schrieb: > Ulrich S. schrieb: >> Und wo ist dann das Verständnisproblem? > > Woher soll ich das wissen? :-) Du hast im Auto durch den Druckkammereffekt besonders im Bassbereich einen üppigen Wirkungsgradgewinn. Bei PA strahlst du fast in den 4-Pi-Raum ab. Du kommst weder mit einer PA im Bass weder so tief runter, noch so laut wie im Auto.
Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen nicht stimmen können ... Vielleicht solltest Du den Beitrag von old-papa nochmal genau lesen. Ich bin raus ...
Jobst M. schrieb: > Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen > nicht stimmen können ... 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich. Wo ist das Problem?
> 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich Nö. Eher: 2,5kW PMPO sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich. Mit echten 2,5kW kann man, wenn man es richtig macht, bereits die Scheiben aus dem Auto sprengen. > Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen > nicht stimmen können ... Das wurde ja auch schon vorgerechnet. Der Hersteller stellt sie auch schon nicht mehr her, sondern nur noch Anlagen mit weit realistischeren Angaben. Hat wohl wegen Werbelüge eins auf den Deckel bekommen.
Ulrich S. schrieb: > Jobst M. schrieb: >> Ein Grund mehr dafür, daß die auf der Endstufe aufgedruckten Zahlen >> nicht stimmen können ... > > 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich. Wo ist das > Problem? Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung ist bekanntlich die Schmerzgrenze.
Wieso muss ich da jetzt an die Konzerte von Disaster Area denken... Die Erfinder des Begriffs "High Fidelity" hatten damals wohl auch noch andere Vorstellungen...
Old Papa schrieb: > Beim letzten großen Gig den ich (mit) organisieren durfte (2009 mit > BossHoss, JA BossHoss!) wurden sicher einige zig KW in der Bassline > gefahren. Was? Baut man solche grossen Soundanlagen jetzt schon in Motorräder ein? ( http://www.bosshoss.com/products.asp ) :-) Fragt sich Harald
Michael Bertrandt schrieb: >> 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich > > Nö. > > Eher: 2,5kW PMPO sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich. Nur ein paar Beispiele: http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-3000/force-fa-3000/1/pid/234/ http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-5000/force-fa-5000/1/pid/189/ http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-10000/force-fa-10000/1/pid/218/
Ulrich S. schrieb: > Michael Bertrandt schrieb: >>> 2,5kW (Echte) sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich >> >> Nö. >> >> Eher: 2,5kW PMPO sind durchaus gängig im Auto-Hifi-Bereich. > > Nur ein paar Beispiele: > > http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-3000/force-fa-3000/1/pid/234/ > > http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-5000/force-fa-5000/1/pid/189/ > > http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/force-fa-10000/force-fa-10000/1/pid/218/ Schau Dir mal die Einbauanleitung genauer an, Stichwort "Masse". Die führen das über's Blech ... das wird nix. ;) Echte Spezialisten halt ...
Harald Wilhelms schrieb: > Was? Baut man solche grossen Soundanlagen jetzt schon in > Motorräder ein? ( http://www.bosshoss.com/products.asp ) > :-) > Fragt sich > Harald Scherzkeks... ;-) @Jobst M. ich glaube im Lautsprecherbau hast Du mir noch einige Meilen voraus! <Verneigung> Mit Endstufen habe ich mehr am Hut. Und wenn ich 1kW draufschreibe, kommen da auch 1kW raus. Und Ja, rein gehen dann bis zu 2kW, so ist nunmal die Physik.... Wenn ich allerdings die popligen 12 Volt im Auto erstmal auf über 190V transformieren muss, wird schon ordentlich Leistung alleine dafür verbraten (Standheizung quasi umsonst). Wobei 190V ja nun auch nicht die Welt sind. Wie dem auch sei, als Show sicher beeindruckend, fürs sinnvolle Benutzen gaga! Die Ausgangsfrage wird aber nicht beantwortet. Auch nicht, warum bei den vielen Tausend Ocken die verbaut wurden, nicht ne Handvoll davon für eine Standheizung abgefallen sind. @Ulrich S. Wenn bei ihm 10kW rein gehen, sollten bei guter PA gut 5kW rauskommen. Die dann noch durch Deine "Druckkammer..." verstärkt sind pure Körperverletzung! Für Tieftonlautsprecher braucht man vor allem Volumen und nochmal Volumen und Strecke! Druckkammer, hmm, wo ist der Vorteil? Aber ok, jedem seine Weisheiten, ich bin eher ein Mann der gemessenen Praxis... ;-) Old-Papa
Simon K. schrieb: > Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung > ist bekanntlich die Schmerzgrenze. Das wäre mir neu. Du meinst vermutlich Schmerzschwelle. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerzschwelle Auch da ist 1W noch zu wenig.
Joachim Drechsel schrieb: > Schau Dir mal die Einbauanleitung genauer an, Stichwort "Masse". > Die führen das über's Blech ... das wird nix. ;) Echte Spezialisten > halt ... Natürlich verhungert das Ding, wenn man es an ein naturbelassenes Bordnetz hängt und auch noch die Masse über die Karosserie holt.
Old Papa schrieb: > @Ulrich S. > Wenn bei ihm 10kW rein gehen, sollten bei guter PA gut 5kW rauskommen. > Die dann noch durch Deine "Druckkammer..." verstärkt sind pure > Körperverletzung! > Für Tieftonlautsprecher braucht man vor allem Volumen und nochmal > Volumen und Strecke! Druckkammer, hmm, wo ist der Vorteil? > Aber ok, jedem seine Weisheiten, ich bin eher ein Mann der gemessenen > Praxis... ;-) 10kW rein, 5kW raus hast du bei einer herkömmlichen Gegentaktstufe. Mit Class D liegt der Wirkungsgrad um 80%, 10kW rein 8kW raus. Gemessene Praxis kannst du hier nachlesen: http://dbdrag.de/cms/topscores-2012/
Ulrich S. schrieb: > 10kW rein, 5kW raus hast du bei einer herkömmlichen Gegentaktstufe. Mit > Class D liegt der Wirkungsgrad um 80%, 10kW rein 8kW raus. Ok, Class D ist nicht so mein Ding. Für Amateurbauten auch etwas schwerer zu realisieren (aber nicht unmöglich!) Was mich eher umtrieb war die Sinnhaftigkeit solcher Umf-Umf-Umf-Karren und diese dann noch mit "Peltierelementestandheizung". Wenn da drinnen wirklich 5000 oder gar 8000 Watt herumtoben, was soll das? Deshalb ja auch oben der Vorschlag, sich mal neben oder vor eine Bassline mit ordentlich Dampf zu stellen. Das Ganze taugt doch wirklich nur noch als "Schwanzvergleich" (sorry) Nichts gegen eine ordentlich aufgebaute Showkarre, da gehört schon Licht und Ton mit Dampf rein, doch die Frage nach Standheizung lässt ja auf tägliche Nutzung (Fahrt zur Arbeit?) schließen. Und seine Vorstellungen zur Realisierung einer solchen Standheizung (Wichtig: Display!) lässt eher auf einen DAU schließen der sich alles andrehen lässt, Hauptsache es steht viel drauf und macht Wumms.. ;-)))) Naja, ich bin denn hier auch mal raus... Old-Papa
Old Papa schrieb: > Ok, Class D ist nicht so mein Ding. Für Umf-Umf sollte das reichen, da erscheinen mir 80% Wirkungsgrad eher wenig. Aber D-Verstärker haben Probleme mit höheren Frequenzen. > Das Ganze taugt doch wirklich nur noch als "Schwanzvergleich" (sorry) http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/schwanzersatz_k.jpg :-) Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/schwanzersatz_k.jpg > :-) Dort findet man im übrigen auch den Thumbmobile-Zapper, welcher in diesem Zusammenhang angebracht zu sein scheint: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html Ach ja: Ulrich S. schrieb: > Simon K. schrieb: >> Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung >> ist bekanntlich die Schmerzgrenze. > > Das wäre mir neu. Mir nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung Gruß Jobst
is das toll hier... die auto-deppen kloppen sich mit den hifi-deppen und alle jeweils noch mit dem eigenen genre. n toller quilt einzeller, lustiger als jeder kinderhaufen! ossequi, ihr degenerierten.
Jobst M. schrieb: > Ulrich S. schrieb: >> Simon K. schrieb: >>> Dann sollte man aber dort nicht in der Nähe sein. 1W akustische Leistung >>> ist bekanntlich die Schmerzgrenze. >> >> Das wäre mir neu. > > Mir nicht: > > http://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hoerflaeche.png&filetimestamp=20040915030723
Michael K-punkt schrieb: > Aber die Krux zeigt sich schon: Bei kurzen Fahrten, wo extrem hohe > Schadstoffausstöße vorhanden sind, heizt man NICHT auf - weil es ja nur > ne kurze Strecke ist. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn das Vorheizen mehr Sprit verbraucht als die zu fahrende Strecke.
Joachim Drechsel schrieb: > Dabei ging es nur um eine lausige Standheizung :-) Hier wird eben versucht heiße Luft zu erzeugen. (Obwohl das nicht ganz das Ziel der Standheizung ist).
Icke ®. schrieb: > Michael K-punkt schrieb: > >> Aber die Krux zeigt sich schon: Bei kurzen Fahrten, wo extrem hohe >> Schadstoffausstöße vorhanden sind, heizt man NICHT auf - weil es ja nur >> ne kurze Strecke ist. > > Macht irgendwie keinen Sinn, wenn das Vorheizen mehr Sprit verbraucht > als die zu fahrende Strecke. Ja, man sollte soweit möglich elektrisch vorheizen. Theoretisch könnte man die Standheizung auch mit einem separaten Tank versehen und dann mit billigerem Heizöl betreiben. Strafbar ist ja nur, mit Heizöl zu FAHREN.
Michael K-punkt schrieb: > Strafbar ist ja nur, mit Heizöl zu FAHREN. Und den Tank dann stehenlassen? ;)
Ulrich S. schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Strafbar ist ja nur, mit Heizöl zu FAHREN. > > Und den Tank dann stehenlassen? ;) Ne, kann ja so was sein wie fürs WischWaschWasser. 5 l Inhalt, reicht dann ca. nen Monat für die tägliche Fahrt zur Arbeit.
Basti B. schrieb: > Mike Hammer schrieb: > HESSS BACKKK! "ich" war nie weg. ich hab mir nur neue namen zugelegt. zZ heiß ich "technicans" meine aktuellen highlights: Beitrag "Re: Bin ich noch zu retten?" Beitrag "Re: Bin ich noch zu retten?"
Basti B. schrieb: > Mike Hammer schrieb: > HESSS BACKKK! Nein, der originale hatte nur ein minus vorne und hintern ;-)
Da Dieter schrieb: > Nein, der originale hatte nur ein minus vorne und hintern ;-) ;) Beitrag "Re: Wie Display beschalten und Temperatur ausgeben?" für 17k€ n kredit brauchen, aber rauchen... na gratuliere!
ach so, mal noch so am Rande, hoffe ja du parkst deinen Reiskcher an der Strasse, das sich jemand den Schleifer mal klemmt und uns hier erlöst von dem Gewäsch. Für den Fall, das sich für die Schüssel doch kein Interessent findet, ist es praktisch abends beim Abstellen nen Karton hinter den Scheibenwischer zu klemmen, dann brauchts kein eiskratzen Du Dämlack
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