Hallo Leute. Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne im Auto eines Freundes ein wenig Spielereien und "Dinge-die-die-Welt-nicht-braucht-die-ich-aber-unbedingt-haben-muss-Ding e" einbauen. Unter anderem ist da auch ein Wunsch bei der etwas besonderes ist. Zumindest für mich. Jetzt red ich nicht lange herum sondern sage gaz einfach was es ist. ;) ich möchte gerne das wenn der Schlüssel umgedreht wurde auf Schalterstellung II soll eine Stimme den Fahrer begrüßen. In diesem Beispiel läuft das dann so ab. Auto wird geöffnet ( Funk ZV) Einsteigen Schlüssel umdrehen Stimme sagt z.B." Guten Tag Herr XXX, wie geht es Ihnen heute?" oder Abends soetwas wie " Guten Abend Herr XXX, so spät noch unterwegs?" evtl sogar wechselnde Sprüche es soll natürlich kein KI werden sondern einfach nur eine nette kleine Begrüßung. Das auto soll sogar einen namen haben auf das es reagiert. Und zwar soll man dann sagen können " Auto wieviel uhr ist es" z.B. Nur da gibt es ein klitzkleines Problemchen. ich habe nicht so viel Ahnung von Microcontroller Programmierung und porammiersprache assembler etc. Ich bin zwar firmengründer einer EDV-Firma allerdings mehr Software Hardware bezogen nichts mit microcontroller. Daher hier meine Frage Was kann ich da machen oder kann ich da gar nichts machen? LG Fabian vllt. könnt ihr mir auch hier helfen: Beitrag "ZV Blinker konstruieren"
KITT aus der Serie Knight Rider konnte sprechen. Es gibt Leute, die haben sowas nachgebaut, in entsprechenden Foren wird man somit fündig. Sound abspielen beim Zündschlüssel drehen geht sicher mit einem Mikrocontroller, Spracherkennung aber nicht, da braucht es einen richtigen PC.
Also für so was ist es wirklich zweckmäßig wenn Du einen "eingebetteten PC" verwendest. Oder auch so was wie einen Raspberry Pi. Das ist quasi ein ARM-PC (nicht ganz, es gibt weder BIOS noch UEFI und auch keinen PCI-Bus, etc) auf dem Du immerhin normale Software laufen lassen kannst. Dann musst Du Dir halt die entsprechende Software (Spracherkennung, etc) zusammensuchen und installieren. Ja, da läuft einfach apt-get install irgendwas, und natürlich gibts da auch die gängigen Compiler, das Raspbian ist quasi ein angepasstes Debian. Sprich das Hauptproblem ist die Software, aber damit kennst Du Dich ja nach eigener Angabe aus. (Ich sag das so, weil es auch immer wieder Leute gibt, die zwar glauben, sie verstünden was von EDV, dann aber doch von Tuten und Blasen keine Ahnung haben)
Mit einem "richtigen PC" meinte ich schon einen, der auch etwas Leistung hat, das ist beim PI definitiv nicht der Fall. Er kann zwar Filme abspielen, aber auch nur, weil er in Hardware decodieren kann, bei Spracherkennung nützt ihm das nicht.
Hei, es gibt kleine Module zur Spracherkennung. Die können zwar nur ein paar Befehle erkennen, aber für den Wow-Effekt im Auto sollte das genügen. http://emartee.com/product/41884/Voice%20Recognition%20Module%20Kit Könnte mir aber vorstellen, dass die Hintergrundgeräusche im Auto zu laut sind. Einfache Sprachausgabe sind mit ähnlichen Modulen möglich. Muss man halt vorher aufzeichnen und dann per µC sinnvoll ausgeben. (Module dazu finden sich auch in dem Shop.) Allerdings halte ich den Aufwand/Nutzen Faktor für sehr hoch. (Nutzen=Wow-Effekt ;-) ) Grüße, Tom
Michael Knight schrieb: > Mit einem "richtigen PC" meinte ich schon einen, der auch etwas Leistung > hat, das ist beim PI definitiv nicht der Fall. Es gibt Puppen, die auf einige (etwa 5 bis 10) Worte reagieren. Und die haben mit Sicherheit keinen PC drin. Wer kauft so ein Ding und zerlegt es?
Smartphones haben doch Spracherkennung, somit sollte sich sowas auch auf einen kleinen embedded System zusammenstopplen lassen, eventuell lässt sich die Smartphone App sogar dafür hernehmen. Vielleicht sogar mit Kopplung via Bluetooth auf die Freisprechanlage, dann ist viel der Hardware erledigt. Christian_RX7
Fabian Fydrich schrieb: > Hallo Leute. Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne im Auto eines > Freundes Es ist immer das Auto des Freundes, oder der PC des Bekannten :-) Der Freund wird dir ewig dankbar sein, wenn beim nächsten Tüv der Prüfer fragt was das ist und wo die ABE dazu ist.
Fürn TÜV gibs dann eben nen Knöppelchen zum deaktivieren der Sprachausgabe ;) Eine Freisprechanlage an nem Smartföhn gekoppelt sollte ja jetzt kein großes aufsehen erregen.
> Der Freund wird dir ewig dankbar sein, wenn beim nächsten Tüv > der Prüfer fragt was das ist und wo die ABE dazu ist. Das ist Unsinn. Wenn beim Einschalten der Zündung das Autoradio und die 10kW Endstufe loslegen, interessiert es den TÜVer auch nur sekundär. Könnte das Ergebnis der Prüfung natürlich negativ beeinflussen weil dem armen Herren die Perrücke vom Kopf geblasen und das Hirn zu den Ohren herausgeschossen wurde (letzters soll vor allem bei sogenannter DSDS-"Musik" passieren, insofern dieses bei DSDS-"Musik"-Käufern überhaupt noch vorhanden war). Da wäre ich auch sauer, aber eingetragen werden muß das trotzdem nicht. Prinzipiell kann man Dir nur einen Knopf an die Backe nageln weil jedes im Auto eingebaute elektrische Gerät eine Zulassung braucht. Das ist das einzige Problem. Im Extremfall einfach mit einem Schalter im Kofferraum versehen (darf nicht vom Fahrersitz aus bedient werden können), dann ists klar, daß es nur für Showzwecke und nicht für den öffentlichen Straßenverkehrt gedacht ist und meistens läßt man dann Gnade vor Recht ergehen... Auto vom Kumpel ist mit so einem Schalter auch mit montierter Unterbodenbeleuchtung durch den TÜV gekommen.
Georg schrob: >Es gibt Puppen, die auf einige (etwa 5 bis 10) Worte reagieren. Ja, solche wohnen bei mir nebenan. Sie sind blond, kichern den ganzen Tag und ich wette, daß sie "MAMA!" rufen, wenn man sie auf den Rücken legen würde. >Wer kauft so ein Ding und zerlegt es? Ein Chirurg? ;-)) MfG Paul
Tom P. schrieb: > im Auto sollte das genügen. > http://emartee.com/product/41884/Voice%20Recogniti... > Könnte mir aber vorstellen, dass die Hintergrundgeräusche im Auto zu > laut sind. Man betrachte das Video https://www.sparkfun.com/products/10963 Es wird einfach eine vorher aufgenommenes Sample mit dem gesprochenen Wort verglichen. Weicht es zu sehr ab (nur schon, wenn eine andere Stimme dasselbe sagt), gehts nicht. Georg G. schrieb: > Es gibt Puppen, die auf einige (etwa 5 bis 10) Worte reagieren. Welche denn? Furby kanns nicht sein, das funktioniert nicht zufriedenstellend. http://www.golem.de/news/der-neue-furby-plappermaul-ohne-ausschalter-1210-94933.html Christian Berger schrieb: > Raspberry Pi. Weiss nicht, wie der http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/Sprachsteuerung-fuer-Roboterarm-1640105.html das gemacht hat, aber funktioniert trotz ruhiger Umgebung und festem Mikro-Abstand auch nicht zuverlässig und nur mit deutlicher Verzögerung. --- Gute Spracherkennung unter realen Bedingungen (Nebengeräusche) gibts noch gar nicht, einigermassen brauchbare ohne grosse Verzögerungen wenn überhaupt nur mit ausreichend Rechenpower.
Also ich hab früher (lang langs ist's her) Spracherkennung auf meinem 486ger gemacht. Leg Dir einfach ein Buch darüber zu. Im Prinzip musst Du die Grundlagen der Sprachverarbeitung verstehen, und dann mit den üblichen Methoden einen Vergleich machen. Bedenke, als Knight Rider gedreht wurde, war ein 68k schon toll. Sprich die Rechenleistung eines PIs reicht locker für so was. Solche Monitore bekommst Du übrigens idealerweise in tragbaren Fernsehgeräten.
Ernst L. schrieb: > Welche denn? Furby kanns nicht sein, das funktioniert nicht > zufriedenstellend. Gute Frage... das Ding hört auf den Namen "Lisa", etwa 50cm hoch. Die Elektronik ist ein kleiner Kasten (3*5*10cm etwa) mit 3 Mignon Zellen. Reagiert recht gut auf einige Schlüsselwörter, auch bei verschiedenen Sprechern. Das ist natürlich keine Spracherkennung wie für Diktiersoftware vorgesehen. Aber der TO will ja auch nur ein paar Kommandos auswerten.
Christian Berger schrieb: > Bedenke, als Knight Rider gedreht wurde, war ein 68k schon toll. Sprich > die Rechenleistung eines PIs reicht locker für so was. Wo ist der Zusammenhang? Ich hege den Verdacht, dass KITT damals nicht "in Echt" funktioniert hat.
Christian Kreuzer schrieb: > Smartphones haben doch Spracherkennung, somit sollte sich sowas auch auf > einen kleinen embedded System zusammenstopplen lassen, eventuell lässt > sich die Smartphone App sogar dafür hernehmen. Die Smartphones machen die Erkennung am (google|apple)-Server
Also ich fide es wansinnih toll das das hier bei euch so ausgebrochen ist. Ich hoffe das ich das richtige finden werde. Vllt kann mir ja auch einer bei meinem allerletzen Satz helfen? denzweiten thread der geöffnet wurde.
Christian Berger schrieb: > Sprich das Hauptproblem ist die Software, aber damit kennst Du Dich ja > nach eigener Angabe aus. (Ich sag das so, weil es auch immer wieder > Leute gibt, die zwar glauben, sie verstünden was von EDV, dann aber doch > von Tuten und Blasen keine Ahnung haben) Naja wie gesagt ich bin Firmengründer und Teilhabender Gesellschafter einer EDV-Dienstleistungsfirma. Nur ich konnte mir nicht vorstellen WIE ich das anstellen soll. Christian Berger schrieb: > Also für so was ist es wirklich zweckmäßig wenn Du einen "eingebetteten > PC" verwendest. Oder auch so was wie einen Raspberry Pi. Habe ich mir auch schon gedacht. Udo Schmitt schrieb: > Es ist immer das Auto des Freundes, oder der PC des Bekannten :-) > Der Freund wird dir ewig dankbar sein, wenn beim nächsten Tüv der Prüfer > fragt was das ist und wo die ABE dazu ist. Tja dann hätte er schon meckern müssen wegen dem selbstgeschweißten Auspuff, der ZV, der elektr. verstellbaren und beheizb. Außenspiegel, der LED innenraumleuchte, der beleuchteten Pedale, der Klimaanlage, dem verlegten Radio-USB, der 2800W Anlage im Kofferraum Ben _ schrieb: > Könnte das Ergebnis der Prüfung natürlich negativ beeinflussen weil dem > armen Herren die Perrücke vom Kopf geblasen und das Hirn zu den Ohren > herausgeschossen wurde Die inner Werkstatt nutzen den Wagen dann immer als Musikanlage wenn er da ist. Udo Schmitt schrieb: > Es ist immer das Auto des Freundes, oder der PC des Bekannten :-) > Der Freund wird dir ewig dankbar sein, wenn beim nächsten Tüv der Prüfer > fragt was das ist und wo die ABE dazu ist. Außerdem wenn man zuvor einen roten Trabbant 601 L fuhr wo es nichtmal Abgaswerte für gab und das komplett selbstgebaut und repariert war, dann ist dem TÜV prüferle eh alles egal. Somit LG Fbn351
tobi schrieb: > Christian Kreuzer schrieb: >> Smartphones haben doch Spracherkennung, somit sollte sich sowas auch auf >> einen kleinen embedded System zusammenstopplen lassen, eventuell lässt >> sich die Smartphone App sogar dafür hernehmen. > > Die Smartphones machen die Erkennung am (google|apple)-Server Also auf meinem Telefon läuft Microsoft Tellme und das geht auch ohne Internetverbindung, somit kann es nur lokal verarbeitet werden. Christian_RX7
Udo Schmitt schrieb: > Es ist immer das Auto des Freundes, oder der PC des Bekannten :-) > Der Freund wird dir ewig dankbar sein, wenn beim nächsten Tüv der Prüfer > fragt was das ist und wo die ABE dazu ist. Nicht schon wieder dieser Unsinn. Nicht jede nicht zugelassene Taschentuchpackung im Handschuhfach führt sofort zur erlöschen der ABE. Das ist ein moderner Internetmythos! Du darfst am Auto so viel rumbasteln, wie du willst. Solange du nicht: 1) Daten auf dem Fahrzeugschein veränderst 2) Das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechterst 3) oder die Sicherheit gefährdest. http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312
Klaus schrieb: > Nicht schon wieder dieser Unsinn. Nicht jede nicht zugelassene > Taschentuchpackung im Handschuhfach führt sofort zur erlöschen der ABE. > Das ist ein moderner Internetmythos! Du darfst am Auto so viel > rumbasteln, wie du willst. Ein Bekannter von mir hat sich mal einen Heckboiler ans Auto geschraubt. Wurde natürlich prompt erwischt und bekam ein Ticket wegen eines "unzulässig am Fahrzeug angebrachten Warmwasseraufbereitungsgerätes". Die ABE ist dabei nicht erloschen. Weder die vom Auto noch die vom Boiler. mfg.
> "unzulässig am Fahrzeug angebrachten Warmwasseraufbereitungsgerätes". Und die nicht fachgerecht montierte Profilhalteschraube im rechten Vorderrad ist gar nicht aufgefallen, oder? ;) > 2) Das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechterst > 3) oder die Sicherheit gefährdest. Da kann Dir fast jeder Straßenbulle einen Strick draus drehen wenn er genug Langeweile hat. Beleuchtete Pedalen? -> mehr Strom -> höhere Belastung der Lichtmaschine -> höhere Belastung des Motors durch die Lichtmaschine -> mehr Abgas -> Zonk! Das Schöne ist, der Bulle braucht noch nicht mal Ahnung von sowas haben. Ihm reicht der bloße Verdacht, um die Karre sicherzustellen... Das ist der Rechtsstaat Deutschland. Du bist nie sicher vor sowas, auch nicht wenn Du einen Neuwagen 5 Minuten vorher vom Hof des Autohändlers Deines Vertrauens runtergefahren hast.
Schaut euch das mal an das hat mir einer von hier geschrieben weil ich gedahct habe das der HEF4094 ein µC ist ;( Sehr schade was sagt ihr dazu? Wenn Deine eMail Deinen tatsächlichen Wissensstand wiederspiegelt, bist Du noch nicht mal in der Lage Datenblätter zu lesen, sonst wüßtest Du, daß der 4094 nur ein dummer CMOS IC ist und beileibe kein µC. *Ich weiß nicht was trauriger ist, daß Du das nicht alleine rausfinden kannst oder daß Du meine Zeit damit verschwenden willst, mich zu veräppeln.* Und dann weißt Du noch nicht mal was ein stinknormaler Transistor ist und willst so ein Projekt selbst durchziehen? Keine Chance, nicht den Hauch davon! /Ich habe nie gesagt was ist ein Transistor sondern habe nur gefragt welchen denn er meint also einen *NPN*-Transistor/ Lerne doch bitte erstmal Datenblätter zu lesen (die findet man alle bei Google, ist mir schleierhaft wieso Du da zur heutigen Zeit nicht selbst drauf gekommen bist) und mach Dich mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut. Anders gehts nicht, ich mußte das auch alles lernen. Ich hab keine Lust, Dir das alles elementar zu erklären. Bei DEM Wissensstand müßte ich Dir die komplette Schaltung darlegen UND das komplette Programm. So viel Zeit mag ich auch nicht damit zubringen. Ich würd sagen 100 Euro und dann bau ich Dir das wenn mir irgendwer danach fragen würde. Fragt aber niemand. Viele Grüße, aber das wird nichts. muss ich ganz erlich sagen bin ich schwer enttäuscht von der Menscheit die denkt sie wüsste alles und könnte dann den ärger an unwissenden abzulassen. Diese Mail ist mehr als beleidigend und ich möchte das hier posten weil ich gerne will das ihr wisst das es auch solche leute gibt.
Im Grunde genommen ist Dein Projekt machbar. Strom ist ausreichen vorhanden für Grübler und Audio. Ein sinnvolles Startsignal (Radio an) ebenfalls. Die mittleren µC's haben genügend Rechenleistung für einen Cardreader mit Textbausteinen (Wave oder MP3), und einen "Fütterer" für die D/A-Ausgabe. Fürs dekodieren von MP3 braucht’s schon etwas mehr Grips. Vielleicht kannst Du ja sogar das Autoradio als Verstärker missbrauchen. Auch für 'ne Tick-Tack sollte es reichen. Aber. - Elektrisch gesehen ist ein Auto eine Katastrophe. El. Schmutz auf allen Leitungen. - Witterungstechnisch sieht’s nicht besser aus. - Wie es in Sachen Temperatur aussieht, weiß eigentlich nur jemand, der ein ähnliches Projekt bereits durchgeführt oder in den Sand gesetzt hat. Keine Ahnung, ob sich mit den normalen 10 oder 12 Bit eine halbwegs sinnvolle Sprachausgabe realisieren lässt.
amateur schrieb: > - Elektrisch gesehen ist ein Auto eine Katastrophe. El. Schmutz auf > allen Leitungen. Ist es das wirklich noch so? Jedes einzelne kleine Gerät hat eine Entstörung an Bord. Falls nach Norm, saugen die reichlich weg. Elektrische Emissionen produzieren dürfen sie selbst auch nur sehr begrenzt. Soll jetzt kein Freifahrtsschein für wilde Basteleien sein, aber meiner Erfahrung nach ist das Bordnetz inzwischen sehr sauber bei neueren Autos. Ich habe mal ne Verdecksteuerung für einen Kunden für ein Audi-Cabrio gebaut, erste Version, nur zur tatsächlichen Funktionskontrolle. Nichts an Entstörung drin. CAN-Bus, 78L05, ATMega8 - lief perfekt, bestand so natürlich keinen offiziellen Test und in der Serie ist es auch komplett mit dem üblichen Kram aufgebaut. Das Testmuster ist auch heute noch im Einsatz, ohne jeden EMV-Kram. Ebenso andere Autogeschichten, bis hin zum Motorbus-Converter am Porsche. Laufen auch im Erststadium. Ich finde, da wird sehr viel nachgeplappert, ohne selbst mal drangesessen zu haben. Sehr viel schlimmer als die vielgescholtenen Autos sind industrielle Anlagen.
Häng Dich mal mit einem Oszi. rein. Möglichst da, wo später deine Installation (elektrisch) "wohnt". Ja, es gibt einen Haufen Bestimmungen wie stark wer stören darf, aber die meisten gelten aber nach draußen und nicht innerhalb. Da kann es sich natürlich kein Hersteller leisten als "Störer" verschrien zu werden. Du kannst aber sicher sein, dass das Übertreffen der Störstrahlnormen einen der hinteren Plätze, in der Prioritätenliste der Hersteller, einnimmt. Übrigens: Irgend so ein Lümmel startet während Deiner "Ansage" das Auto. Schlappe Batterie, kaltes Wetter usw. usw. und das mitten im Text... Meß‘ das mal.
Ach so ich vergaß: Schau doch mal in ein Autoradio rein. Da wird gefiltert, gefiltert und nochmals gefiltert. Dann schau Dir auch den Aufbau des Gehäuses an, da wird geschirmt, geschirmt und nochmals geschirmt. Da Du ja auch Audio im Sinn hast, wird dies wohl dein Maßstab sein. Krächts, krächts im Rattern der Zündung untergehend ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Fabian Fydrich schrieb: > Tja dann hätte er schon meckern müssen wegen dem selbstgeschweißten > Auspuff, der ZV, der elektr. verstellbaren und beheizb. Außenspiegel, > der LED innenraumleuchte, der beleuchteten Pedale, der Klimaanlage, dem > verlegten Radio-USB, der 2800W Anlage im Kofferraum Oh ja hier zeichnet sich ein Muster ab. Verbasteltes Auto, fette Anlage, keine Ahnung von Elektronik. Die heilige Dreifaltigkeit der "Autobastler". Du solltest dich bei deinem Kollegen hier in das Bordcomputer-Projekt mit einklinken. Synergieeffekte und so. Ihr passt gut zusammen. gruß cyblord
amateur schrieb: > Keine Ahnung, ob sich mit den normalen 10 oder 12 Bit eine halbwegs > sinnvolle Sprachausgabe realisieren lässt. Telefon ist 8 Bit (für den Klang ist allerdings die Bandbreite von nur 4kHz verantwortlich!). Der Amiga hatte auch 8 Bit Audio. Die ersten CD-Player waren mit 14-Bit Wandlern ausgestattet. Das geht schon, 8 Bit sind immerhin 48dB Dynamik, 12 Bit sind 72dB - also besser als Platte oder Cassette. Gruß Jobst
cyblord ---- schrieb: > Du solltest dich bei deinem Kollegen hier in das Bordcomputer-Projekt > mit einklinken. Synergieeffekte und so. Ihr passt gut zusammen. Sorry, Offtopic ROFL
Okay wenn wir schon mit offenen Karten spielen wollen, dann richtig: [---Schnipp---] Irgendwie brauche ich das jetzt nochmal in Deutsch^^ Ich bin der TO von Beitrag "ZV Blinker konstruieren" Ich habe einige µC Hier. und wie gesagt ich brauche da von anfang an einiges erklärt^^. Also erstmal mein µC ist ein HEF4094BP. Nur ich habe leider keine Ahnung wie man programmiert, aufspielt und und und. Außerdem verstehe ich die meisten Fachbegriffe nicht^^ Der braucht 5V mit einem Minimum an Schutzschaltung an der Spannungsversorgung (Stichwort Load Dump Test). Wie soll ich denn eine Schutzschaltung bauen schätze mal du meinst das hier: NPN-Transistor öffne, der mir ein Pin vom Controller auf Masse zieht (interne Pullups aktiv Was ist ein NPN transistor? Noch eine Diode zwischen Masse und Basis an den Transistor Was für eine Basis? Welche Relais? Irgendwelche bestimmten? Soweit die ersten Fragen einmal. Danach kann ich mich ja ans programmieren schmeißen. Zumindest dann wenn ich die platine fertig habe. ==================================== Den Benutzer können Sie erreichen, indem Sie einfach auf diese E-Mail antworten, oder ihm eine Benutzernachricht über das Forum senden: http://www.mikrocontroller.net/user/show/fbn351 [---Schnapp---] Unter anderem sehe ich da sehr wohl die Frage "Was ist ein NPN transistor?" oder "Was für eine Basis?", die Du ja nicht geschrieben haben willst. Erzähl also bitte keine Scheiße, wenn Du schon eMails veröffentlichen mußt. Bleib gefälligst bei der Wahrheit, das hab ich schließlich in dieser eMail auch gemacht. Zweitens schrieb ich Dir bereits in einer vorangegangenen Mail, daß Du aufhören sollst mich zu verarschen, nachdem ich die Mail nur bis HEF4094BP-Zeile gelesen habe. Danach ist wohl jedem klar, daß Du keine Datenblätter lesen willst. Danach vergeht mir auch die Lust, Dir weiter zu helfen. Google hilft Dir heute in allen Belangen weiter, egal ob Datenblätter oder Fachbegriffe. Wieso nutzt Du dieses nicht, wieso schaffst Du es nicht, dort mal HEF4094 einzugeben und selbst festzustellen, daß das kein µC ist? Vor allem nicht nach meiner ersten Mail?! Also entweder Du versuchst Deinen Teil zur Problemlösung beizutragen oder - wie man sieht - eben nicht. Und ich hab ernsthaft probiert, Dir zu helfen, siehe mein Posting oben in diesem Thread. Drittens ist mir und jedem anderen in diesem Forum hier bekannt, daß ich ein diplomatisches Arschloch bin. Tiefer kann man hier nicht sinken. Ich weiß auch, daß ich dafür in in 50 Jahren in die Hölle komme. Aber weißte was? Da freue ich mich drauf! Wenn ich da ankomme, kann der Teufel seine Koffer packen! Dem Schlaffi werd ich erstmal zeigen wie man ordentlich heizt!
Fabian Fydrich schrieb: > Kann mir denn keiner bei > Beitrag "ZV Blinker konstruieren" > helfen? Alte ZV raus, auf ebay veticken, neue ZV mit Blunkeransteuerung und passendem Kabelsatz für das Auto kaufen, einbauen, fertig. Alles andere wären Perlmuttablagerungen aus Meerestieren vor allesfressendes lebendgebärendes Schlachtvieh. Oliver
Also PN veröffentlichen tut man nicht. Auch nicht aus Rache. Aber ich verstehe dich. Aus der PN geht halt schon wirklich eindeutig hervor dass der Fabian keinen Schimmer hat von dem was er da macht. Keine Ahnung von µC, keine von Transistoren. So wird das nichts. Da hast du recht. Die Tatsache dass er diese Fragen per PN stellt zeigt doch auch dass er hier sein Unwissen verbergen will. Was aber niemandem weiterhilft, am wenigsten ihm. gruß cyblord
Das hat nichts mit Rache zu tun, sondern mit Vollständigkeit. Ich kann's nicht ab wenn mich irgendwer in den Dreck zu ziehen probiert. Erst recht nicht mit Lügen und wenn ich vorher einiges an Zeit aufgewendet habe um speziell ihm wirklich zu helfen. Das geht mal sowas von gar nicht, könnt ich mich schon wieder drüber aufregen.
Ben, reg dich nicht auf, das lohnt sich nicht. Ich denke, dass jeder hier schon längst weiss, wo er Fabian einordnen muss. Ich zumindest habe ein sehr klares Bild vor Augen, und dass du dir da überhaupt die Mühe gemacht hast, dich per PN um sein Problem zu kümmern, obwohl schon von vornehrein klar war, dass das niemals was werden kann, ehrt dich. Manche Menschen haben einfach eine etwas verschobene Selbstwahrnehmung und reagieren dann sehr agressiv, wenn andere dieses Bild nicht teilen. Anmerkung: Ich bin sowieso erstaunt darüber, wie oft sich hier Leute mit offensichtlich NULL Ahnung auf Projekte stürzen, die selbst erfahrenen Leuten so einige Problemchen bereiten dürften. Aber das scheint ein ganz besonderer Schlag Menschen zu sein, die in ihrer heilen "Klicki-Bunti-Welt" leben und einfach gewohnt sind, dass eine Problemlösung in der Regel nur darin besteht, die passende "App" zu finden. Und genauso denken sie, dass man jegliches Bastelprojekt damit erschlagen kann, indem man nur ein paar passende Bausteine zusammentüttelt und schon funktioniert alles.
Ooch das ist normal, das nennt man Forscherdrang, machen wir alle wenn wir besser werden wollen. Irgendwann haben wir alle so angefangen. Und agressiv war meine Mail auch, aber nur weil ich die ganze Zeit, als ich sie geschrieben habe, nicht wußte ob er mich verarschen will oder nicht. Ich war echt am Zweifeln ob sich am anderen Ende ein Troll ins Fäustchen lacht oder nicht. Was ich bei sowas nicht verstehe - wenn ich irgendein interessantes Bauteil finde was ich nicht kenne, aber evtl. trotzdem irgendwas damit anfangen will - das erste was ich mache ist doch seinen Namen mal bei Google eingeben und schauen was dabei herauskommt. Oder wenn ich wissen will wie ein Gerät funktioniert... dann besorg ich mir sowas und schraube es auf. Mal sehen was drin ist. Das liefert dann schon ganz gute Ansätze für eigenes Projekte. Naja, egal.
Ben _ schrieb: > > Beleuchtete Pedalen? -> mehr Strom -> höhere Belastung der Lichtmaschine > -> höhere Belastung des Motors durch die Lichtmaschine -> mehr Abgas > -> Zonk! Kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn mit dem Laptop, der da gerade an der Steckdose im Auto hängt. Höhere Belastung und mehr Abgas ist ja richtig, aber es interessieren nur die vorgegebenen und gemessenen Abgaswerte des Herstellers, die dann beim TüV alle 2 Jahre (unter hohen Drehzahlen) geprüft werden. >Nicht schon wieder dieser Unsinn. Nicht jede nicht zugelassene >Taschentuchpackung im Handschuhfach führt sofort zur erlöschen der ABE. >Das ist ein moderner Internetmythos! Du darfst am Auto so viel >rumbasteln, wie du willst. Solange du nicht: >1) Daten auf dem Fahrzeugschein veränderst >2) Das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechterst >3) oder die Sicherheit gefährdest. Wobei das noch um die "Maße" erweitert werden muss. Vor vielen Jahren hatte mein Vater die Idee eine Warmwasserheizung für die Scheibenwaschanlage zu bauen, indem er einen Schlauch um einen Kühlerschlauch wickelte. Der TüV Prüfer fand das klasse. Wenig später gab es so was zu kaufen. Hat der Prüfer sicher vermarktet.
cyblord ---- schrieb: > Oh ja hier zeichnet sich ein Muster ab. Verbasteltes Auto, fette Anlage, > keine Ahnung von Elektronik. Die heilige Dreifaltigkeit der > "Autobastler". > Du solltest dich bei deinem Kollegen hier in das Bordcomputer-Projekt > mit einklinken. Synergieeffekte und so. Ihr passt gut zusammen. > > gruß cyblord > Die passen zusammen! fettgrins Ich selbst bezeichne mich als Anfänger, da ich bis vor einigen Monaten noch nie Elektronik gebaut und µC programmiert habe. Wenn ich hier lese was einige Leute für ein Selbstbewusstsein haben (bei völliger Selbstüberschätzung*kopfschüttel*), dann denke ich mir, da darf ich auch ruhig etwas selbstbewusster sein. Das hört sich so an wie: >"Ich will die komplette Kernenergie umkrempeln und dabei will ich den atomaren Abfall mit meinem eigenen Verfahren völlig unschädlich machen!" "Ich weiß auch schon wie das geht, aber kann mir noch mal jemand sagen was ein Atom ist?"< Nichts für Ungut! Da der Thread Steller offensichtlich programmieren kann, wird er auch wissen, dass er das mal mit "Hello World" begonnen hat und bei µC ist das halt "Blink". Ich bin selbst ganz schnell zu meinem eigenen Projekt übergegangen, aber ein bisschen Basis sollte man sich schon angelesen haben. Am Projekt wachsen ist ok, aber wenn ich mit dem Krafttraining anfange, dann doch auch nicht mit 150 Kg. Seit 25 Jahren habe ich mit der Diagnose von Fahrzeugelektronik zu tun und trotzdem bin ich hier (!) ein Anfänger.
> Kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn mit dem Laptop, der da > gerade an der Steckdose im Auto hängt. Ganz einfach: Der ist nicht fest eingebaut! :)
Ben _ schrieb: >> Kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn mit dem Laptop, der da >> gerade an der Steckdose im Auto hängt. > Ganz einfach: Der ist nicht fest eingebaut! :) Nervt mich jetzt. Werde nächste Woche mal beim TüV fragen. Ich bin der Meinung, dass man viele Sachen machen darf, solange sie im Innenraum sind, keinen Einfluss auf die Fahrsicherheit haben. Sonst müsste ich ja für die "Rallystreifen und den Fuchsschwanz" ne ABE her. Sagt ein Freund zum Manta Fahrer: "Du, ich hab jetzt Mittlere Reife!" Antwortet der Manta Fahrer: "I häd die breide Schluffe druff gelasse!"
Naja gut, das bißchen Schmuck an der Antenne ist jetzt nicht so kritisch, genau wie die Verletzungsgefahr an den scharfen Kanten des aufgeklebten Rallystreifens. Solange der Aufkleber nicht 3cm dick ist. Eine angenietete Alu-Zierleiste zB. müßtest Du wieder abnehmen lassen, weil das könnte sich im Fahrbetrieb lösen und irgendeinem armen Fußgänger im Bein steckenbleiben. Im Innenraum kannst Du eigentlich alles machen solange kein Licht nach außen dringt. Wenn Du an einen pingeligen TÜVer oder Verkehrsbullen kommst, sollte aber alles eine E-Zulassung haben. Von der Endstufe im Kofferraum bis zur Fußraumbeleuchtung. Beide drehen Dir sonst aus jeder Kleinigkeit 'ne Zigarre. Die meisten sind da tolerant, da hast Du schon Recht - aber es gibt eben auch Hardliner und dann biste fällig mit der Karre... :) Kumpel hat was ähnliches durch - der stand in seiner Tuning-Karre mit sattem Sound an einer roten Ampel und der Bulle mit der Kelle auf der anderen Seite hatte mindestens zwei Minuten Zeit zu überlegen welchen von den beiden Haufen da in der ersten Reihe er sich jetzt zur Kontrolle vornimmt. Naja, entsprechend den Erwartungen hat der es dann auch in dieser Zeit geschafft und dreimal darfste raten wie teuer der Spaß am Ende war. oO Wieso hat ein Manta eigentlich ein dickes Stahlrohr als Antenne? - Damit man einen ganzen Fuchs dranhängen kann. Was geht einem Mantafahrer durch den Kopf, wenn er mit 220 gegen einen Baumfährt? - Der Heckspoiler. Was hat ein Manta mit einer Christbaumkugel gemeinsam? - Beide sehen erst am Baum richtig schön aus. Warum hat ein Manta ein Gitter vor dem Auspuff-Endrohr? - Damit nachts keine Penner drin schlafen. Wer ist das Vorbild aller Mantafahrer? - Der Kapitän der Titanic. So tief wie der liegt niemand. Keine Witze über Mantas oder andere Autos... Da bin ich fast unschlagbar, auch ohne Internet. :) Sorry für OT, aber eigentlich passts doch irgendwie.
Ben _ schrieb: > Sorry für OT, aber eigentlich passts doch irgendwie. > > Klar passt das und einen Spaß darf man sicher in solch einem Thread machen.
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