Forum: Haus & Smart Home Pinbelegung und Stromversorgung


von Bene J. (terfagter)


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Hallo zusammen,

mein zukünftiger Hausbus soll auf CAN basieren und die Leitungen auf 
CAT6e. Folgende Pinbelegung basierend auf dem Bild (kein CAT6e, aber es 
geht ums Prinzip) in folgendem Link verwende ich zurzeit bei meinem 
Testaufbau:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/stecker.gif
1 CANH
2 CANL
3 GND
4
5 CANH
6 CANL
7
8 24V DC

Pin 1 und 5 und Pin 2 und 6 sind jeweils miteinander verbunden, auf dem 
jeweiligen Knoten (Pro Zimmer ein Knoten). Alle Leitungen enden auf 
einem Patchpanel (später im Keller), wo sie auch wieder mit einander 
verbunden sind. Zusätzlich werden hier die 24V eingespeist.
D.h. ich verwende eine Ringstruktur, mit kurzer Abzweigung der Knoten.
Ist das soweit in Ordnung? Gibt es Einwände?

Sind 24V DC in Ordnung? Alle Knoten wandeln die 24V in 5V, mit einem 
LM2576, um. Jeder Knoten besitzt eine Sicherung und einen IRF7416 als 
Verpolungsschutz (Siehe Ausschnitt..). Welche Vorsichtsmaßnahmen sind 
sonst wichtig?

von Markus B. (mbp-bayern)


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Hallo Bene,

Dein Spannungsregler benötigt nach Datenblatt 5...10 mA Strom;
Von der Spannungsfestigkeit wäre er mit 45V gut.

Leider ist nicht angegeben was er unterhalb von 200 mA benötigt,
aber hier schätze ich dass es nicht viel weniger sein wird.

24V * 10 mA = 0,24 Watt pro Knoten für "nichts".
Bei 20 Knoten sind das um die 5W.
Das ist noch ganz OK - Ggf. aber mal im Test prüfen und nachmessen.


Der FET mit 30V ist bei 24V knapp bemessen.
Hier würde auch eine Diode ihren Dienst erledigen,
da der Spannungsabfall bei Strom kaum ein Problem sein sollte.

Bei 5V/3A aus 24V ist das unter 1A Eingangsstrom.
MBR160 oder SS16 - 1A / 60V Schottky
wird mit weniger als 1,0V bei knapp 1A im Datenblatt angegeben.


Transienten-Schutz an den Leitungen CAN & Power:
   CAN: PESD1CAN, PESD2CAN, NUP2105L.
   POWER: SMAJ24A / SMBJ24A


Sollten Deine Knoten sehr Sparsam sein,
so wäre der Eigenstrom des Reglers ein Nachteil.

Vorschläge alternative Spannugsregelung:

- Eigenbau Schaltregler mit MAX5035
   Viel weniger Ruhestrom (270µA),
   kann zwar nur 1A
   dafür sogar bis zu 76V

- Recom R-78C5.0-1.0 (7805 Ersatz als Schaltregler)
   8 bis 42V,
   1 mA für 0 mA,
   85-93% Wirkung.
   Genaue Bezeichnung beachten!


Siehe auch mein Beitrag:
   Beitrag "Re: Anforderungssammlung CAN Hausbus mit PIC µC"



Ansonsten noch Vorsicht mit der Leitungslänge,
denn bei dem von Dir geplanten "Stern-Bus"
hast Du die CAN-Länge ja pro Zimmer x2.

Bei 10 Zimmern und je Ca. 25 Metern sind es 500 Meter
Bis 530 Metern gehen aber u.U. nur noch 125 Kbit sicher:
http://www.me-systeme.de/canbus.html
(http://www.me-systeme.de/canbus.html#1578569eb20a41712)

Das soll jetzt nicht bedeuten,
dass 125 Kbit zu langsam für einen Hausbus sein könnten.
Man muss es eben nur beachten.

MFG:MBP
Markus

von Bene J. (terfagter)


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Ok. Schonmal vielen Dank für die Infos.
Den jetzigen Spannungregler will ich durch einen SMD Regler ersetzen, 
weil ich in manchen Knoten nur wenig Platz habe. Am Besten einen Regler 
mit möglichst wenig zusätzlichen Teilen und unempfindlichem 
Platinendesign. Den Recom R-78C5.0-1.0 kenne ich. Vorteil wäre, dass ich 
mich nicht um das Platinendesign kümmern müsste. Auf der anderen Seite 
ist dieser Regler aber auch nicht gerade günstig. Gibt es da nichts 
dazwischen? Pro Knoten werde ich wohl nicht mehr als 50mA kurzzeitig 
benötigen.

@Markus B. p.: Die Schottky anstatt des FETs wird in Reihe zur 
Eingangsspannung eingebaut oder? In Flussrichtung.
Die Surpressordiode parallel zwischen Vcc und Masse richtig?

von Markus B. (mbp-bayern)


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Bene Jan schrieb:
> @Markus B. p.: Die Schottky anstatt des FETs wird in Reihe zur
> Eingangsspannung eingebaut oder? In Flussrichtung.
> Die Surpressordiode parallel zwischen Vcc und Masse richtig?

Hallo Bene,

im Anhang eine Beschaltung mit zusätzlicher Spule;

Die zusätzliche Spule hat was mit EMV zu tun;
Sie soll HF Störungen von den Versorgunsleitungen "draußen" halten.
Lass sie gedanklich erst mal weg und ersetzte sie durch Leitungen.



Schaltregelr können schöne HF Störsender bilden,
je nach "Verdorbenheit" des Layoutes.
Bitte also Layoutvorschläge einhalten oder Regler aussuchen,
die überhaupt welche mitbringen;

Unterschätze aber auch nicht den Platz,
den ein Schaltregler-Layout benötigt:
Spule, Kondensatoren, Diode,
IC und die Leitungen, Massefläche, DuKos etc...

Der fertige Recom wäre schön einfach zu Layouten;
Hier sollte man die wenigsten Fehler machen können.


Meine ersten Überlegungen zum Thema Hausbus stammen aus Dez 2007;
Ich habe viel gezeichnet, überlegt und noch mehr verworfen,
ohne davon was zu veröffentlichen.

In meinem PIC CAN-uC V1 von Dez. 2010
Beitrag "Konzept zu einem Hausbus auf CAN-Bus Basis und die Enstehung des Konzeptes"
wollte ich mit Linearreglern arbeiten und die Module
mit 6V Versorgen, um Schaltregler einzusparen,
da ich seit 2007 viel dazugelernt habe.

Dann kamen aber der andere Thread und später das AV4ms dazwischen,
so dass ich 2 Jahre fast nichts mehr am Haus-Bus gemacht habe,
was nun aber seit Dez 2012 wieder die Haupt-Baustelle ist.


MFG:MBP
Markus

PS:
Wenn Du alles auch noch so alte von mir durchforsten möchtest,
so kann ich Dir per PN einen Link zu den Dateien senden, ABER:

Die alten V13 Projekte lädt Target V15 ein wenig Langsam,
und dann der Aufwand das alles als PDF auszugeben - nein Danke!
Daher must Du die kostenlose Target-PCB-POOL-Edition nutzen,
wenn Du Interesse an dem alten Zeug hast.

von Bene J. (terfagter)


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Wie groß sind deine Spulen dimensioniert. Machen die bei meiner 
Schaltung auch Sinn? Hast du die P6KE27CA speziell gewählt oder ist es 
egal, ob ich SMAJ24A / SMBJ24A verwende?

Ich denke ich werde auch eher zu einem Recom Schaltregler tendieren. Die 
Vergangenheit hat gezeigt, wie viel man beim Platinenlayout von 
Schaltreglern falsch machen kann.
Der R-785.0-0.5 würde wahrscheinlich auch für meine Zwecke reichen. Ich 
würde die Versorgungsspannung dann auf ca. 20 oder 18V runterstellen..

von Bene J. (terfagter)


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So wie ich mir das vorstelle, habe ich es mal gezeichnet. Ist das so 
korrekt? Oder ist die Surpressordiode ein Bauteil, anstatt zwei?!?

von Markus B. (mbp-bayern)


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Hallo Bene,

je nach dem, welche Energie abgeleitet werden soll,
um so größer muss die TVS-Diode mechanisch sein.
Wenn es nur wenige mA (Joule) sein müssen genügt natürlich eine kleine.

Es gibt verschidene Bezeichnungen von verschidenen Herstellern,
so wie von unterschiedlichen Baureihen.
Eine häufige Baureihe sind die SM....A / SM.....CA / P6KE....
SMAJ ist die kleinste der SM... Serien,
SMBJ die mittlere und SMCJ die große.

Die Endungen A und CA:

Die mit dem A haben eine Polarität und leiten in eine Richtung,
wie eine normale Diode auch.
Die sind nur gut, wenn die Versorgung nicht verpolt wird,
da sie sonst einen Kurzschluss machen bis eine Sicherung
oder die Diode selbst (Rauch...) aufgibt.

Versionen mit Endung CA entsprechen meiner Zeichnung;
Das sind intern zwei antiseriell geschaltete "A"-Typen,
so dass die auch in "verpolter" Richtung identisch arbeiten.
Korrekterweise haben die CA gar keine Polungskennzeichnung.

Die Volt-Angabe bezeichnet die Nennspannung;
Die Begrenzung der 24V-Diode ist
ca. bei Max 40V bei Maximalem zulässigen Strom,
welcher nur sehr kurzzeitig fließen darf - P=UxI....

Allerdings sind 24V-Dioden nicht für Akku geeignet,
da 24V von Akkus über 28V sein könnten, wo 24V-D schon Ableiten;

Daher wäre dann z.B. eine 28V oder 36V Diode fällig,
aber diese haben eine höhere Clamping-Spannung (>40V),
bei max. Strom, was wiederum dem Schaltregler misfallen könnte,
sofern der Strom überhaupt so groß wird,
dass eine gefährliche Spannung erreicht wird.
(Angenommen: ABS MAX 40V beim Recom.)


Da im Hausbus keine großen Ströme nötig sind,
so kann die Diode hier klein ausfallen;
Evtl. lässt sich auch ein Multilayer-Varistor
oder eine Cera-Diode einsetzen.



Und was die Spule angeht:

Wert und die Bauform sind nicht festgelegt,
da das keine Schaltung von nem Hausbus Zeug ist.
Das hab ich nur schnell aus einer meiner Schaltungen kopiert.

Aber die hier treffen vom Typ zu:
http://katalog.we-online.de/de/pbs/WE-SLM#vs_t2:2

Und 2 einzelne Spulen erfüllen nicht den selben Zweck!
http://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_(Elektrotechnik)#Stromkompensierte_Drosseln



Dieses Thema wird bei mir demnächst auch erst aktuell,
aber noch hab ich mir hier nichts genaues überlegt,
da ich noch am Layout von Can-uC V3 bin
und noch nicht an der UP-Bus-Anbindung.


Zu ESD und Schutz vor Überspannung habe ich gerade was gutes entdeckt;
Hoffenltlich kannst Du englisch.
http://www.ce-mag.com/archive/01/Spring/Lee.html

MFG:MBP
Markus

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