Hi zusammen, ich habe hier vor rund einem Jahr von einem Bewegungsmelder berichtet: Beitrag "Bewegungsmelder Reparatur" Problem: Das Teil geht nicht mehr aus. Damals hatte ich mich nach stundenlanger Sucherei und Kauf von neuen Sensoren, neuen OP etc. einfach dazu entschieden für 10€ ein Teil bei Pollin zu kaufen anzubauen und die Niederlage schweigend zu vergessen. Jetzt ist der zweite aber auch hin. Baugleich! selber Fehler. Habe Ihn noch nicht geöffnet, liegt aber schon auf der Werkbank. Mein Ehrgeiz ist herausgefordert! Kurzabriss: Damals habe ich: A) Die 2 Op auf der Platine getauscht. B) Die 2 Sensoren ersetzt C) Jede Diode durchgemessen D) Den Elko in der Spannungsversorgung gewechselt. Das Relais ist nicht festgebrannt, der Transistor schaltet das Relais, das ist alles i.o. Ich habe wirklich keinen Schimmer was an dem Teil noch kaputt sein kann, aber ich muss etwas übersehen haben damals. Schaltplan habe ich nicht mehr erstellt. Sensor: Beitrag "Re: Bewegungsmelder Reparatur" Hier: Beitrag "IR-Bewegungsmelder Schaltplan (rev.eng.)" hat wohl auch schon mal jemand daran rumgefummelt. Testaufbau: Beitrag "Re: Bewegungsmelder Reparatur" Ich lebe noch :-) Das muss doch machbar sein. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen noch mal dran machen - kann doch echt nicht sein...Wenn also jemand eine Idee hat was es sein kann - ich bin für jeden Tip zu dankbar! Jetzt gehts ums Prinzip - kann einfach nicht sein!!! Gruß, TS
Den Kondensator und seinen Reihenwiderstand vom Kondensatornetzteil näher untersuchen. Ebenso den Lade-C.
Hi, so hier nun erstmal noch 2 Detailbilder. Gruß, TS
>>Den Kondensator und seinen Reihenwiderstand vom Kondensatornetzteil >>näher untersuchen. Meinst du C1!? Was vermutest du? >>Ebenso den Lade-C. siehe D) !? Gruß, TS
Bei meinem AMG wars die Ladeschaltung, die dafür sorgt, das der Elko 220uF (beim AMG) über ein Poti regelbar wieder auflädt und damit die Einschaltzeit begrenzt. Der Elko hatte einen Feinschluss und liess sich nicht mehr laden = Dauer Ein. Verfolge mal den Lauf des Einschaltdauer(Time)-Potis, da hängt so ein Elko irgendwo dran. Die drei Regler sind ja vermutlich Dämmerungsschalter, Empfindlichkeit und Einschaltdauer.
Thorsten S. schrieb: > Meinst du C1!? Was vermutest du? Ja. Zu geringe Kapazität wegen der Durchschläge im Kondensator durch Surge/ Burst im Netz. Den Elko hast Du ja schon erneuert (sollte aber kein LowESR sein, sondern ein normaler. Erkennt man auf dem Bild nicht).
Hi, >>Verfolge mal den Lauf des Einschaltdauer(Time)-Potis, da hängt so ein >>Elko irgendwo dran. habe ich, ausgetauscht, ändert nichts... >>sondern ein normaler ist es. Ich habe noch nicht alle c`s durch. Es ist auch ein Transistor: http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/C/1/8/1/C1815.shtml 2x verbaut... TS
so, alle Kondensatoren sind getauscht. Alle Dioden nochmals durchgemssen. Beide IC getauscht. Sensoren gewechselt. Das einzige was ich nicht messen kann ist der Transistor. Da bin ich nicht sicher was ich erwarten sollte... ich hatte sie nacheinader raus und jeweils ohne versucht, ändert aber nichts... klar muss das nicht heißen das sie heil sind... es kann nicht mehr viel sein... Warum eigentlich nicht ein einfacher NPN? TS
Der 2SC1815 ist bei den Japanern sowas wie bei uns der BC547, das normalste von der Welt. Denke mal, nur der 2SC945 ist genauso populär. Der einzige Unterschied ist die andere Pinbelegung, die Japaner haben eigentlich immer den Kollektor in der Mitte.
Funktioniert ZD1 noch? Das wird die erste sein die bei Spikes auf dem Netz wegstirbt. Kondensatornetzteile sind scheisse.
>>Der 2SC1815 ist bei den Japanern sowas wie bei uns der BC547 ahh, ok - danke. Könnte ich den denn als Ersatztypen nehmen, wenn ich die Pinbelegung beachte!? >>Funktioniert ZD1 noch? Bin gestern noch mal mit dem Oszi auf den 5V am Übergang von Spannungs-Schaltplatine zur Steuerplatine gewesen. Selbst wenn das Relais anzieht sind die 5V glatt. Ich denke das wäre nicht so wenn ZD1 nicht ok wäre, oder!? Ich habe das ganze gestern eine Weile in Betrieb gelassen. A)Wenn ich die Helligkeits-empfindlichkeit auf Mond Stelle, geht er auf der Werkbank garnicht erst an - also die Funktion scheint noch zu fruchten. B)Wenn ich Ihn länger an der Spannung lasse geht zwischendurch die Lampe mal ganz kurz aus, und er wird aber sofort "retriggert" als würde ständig jemand davor rumlaufen...was aber nicht der Fall ist... C)Auch wenn ich den Kondesator für die Zeitstellung abklemme, ändert sich nichts.. Ich denke es wird wirklich zeit das ich davon einen Schaltplan mache, hat ja keinen Zweck - ich muss es jetzt wissen... TS
Thorsten S. schrieb: > aber ich muss etwas übersehen haben damals. Schaltplan habe ich nicht > mehr erstellt. Schwerer Fehler. Wie willst Du etwas reparieren was Du nicht verstehst? TS schrieb: > Ich denke es wird wirklich zeit das ich davon einen Schaltplan mache, > hat ja keinen Zweck Definitiv. fonsana
TS schrieb: > ahh, ok - danke. Könnte ich den denn als Ersatztypen nehmen, wenn ich > die Pinbelegung beachte!? Ja, das ist überhaupt kein Problem. TS schrieb: > Ich denke es wird wirklich zeit das ich davon einen Schaltplan mache, > hat ja keinen Zweck - ich muss es jetzt wissen... Fang vom Sensor aus an - die Schaltung um die OP Amps ist die wichtigste.
>>Fang vom Sensor aus an... Hier: Beitrag "Bewegungsmelder PEHA 896.23 Schaltplan" nun der komplette Schaltplan. Hat doch keinen Zweck... :-) >>Ja, das ist überhaupt kein Problem. danke für die klare Antwort. >>Wie willst Du etwas reparieren was Du nicht verstehst? man muss nicht alles verstehen um es reparieren zu können. Ich habe vorerst das minimum an Aufwand investiert. A)gucken ob Spannung ok B)gucken ob Relaisschaltstufe ok C)gucken ob Relais klebt D)gucken ob Dioden ok. E)gucken ob Kondensatoren ok F)Sensoren tauschen G)ICs tauschen Ich habe nun 5 Stunden für diesen Schaltplan investiert, das war wirklich sehr fummelig und ich hätte es mir gern erspart... TS
Aber nun ist er ja fertig. Interessant, das dieser Melder 2 Sensoren benutzt. Als erstes kannst du nun gucken, ob an C17 das Signal schwankt, wenn eine Bewegung stattfindet. Danach der regelbare AC-Verstärker um LM358 2/2. Am Ausgang sollte das Signal (mit dem Sens. Regler einstellbar) im Rhythmus der Bewegung schwanken. Die darauffolgenden Komparatoren mit LM324 laden bei entdeckter Bewegung C23 auf, wie schnell er entlädt, bestimmt das Poti 'Time'. Q3 sperrt die ganze Sache von der Laststufe wenn er leitet, d.h. wenn der Dämmerungsschalter um LM324 4/4 high ausgibt. Übrigens muss die Schaltung auch mit nur einem Sensor funktionieren, den anderen kannst du also erstmal weglassen, damit er nicht verwirrt. Ich vermute mal, das der andere 'Q3' (lol), also der am Ausgang von LM324 3/4, ein spontanes Retriggern verhindern soll.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.