Hallo zusammen, ich habe eine H-Brücke nach angehängtem Schaltplan aufgebaut. Der Widerstand, welcher gerade die Last darstellt soll später durch eine Spule ersetzt werden. Das ganze soll zur Spannungsübertragung für eine Propelleruhr genutzt werden. Vom Mikrocontroller gebe ich Timergesteuert ein PWM Signal mit ca. 22KHz aus. Die 2 Ausgänge am Controller sind vom Signalverlauf genau invertiert. Nehme ich die Schaltung in Betrieb, so kann ich an der Last keine Spannung messen, das Ausgangssignal vom Controller sieht auch etwas verzerrt aus und bricht teilweise komplett ein. Betreibe ich nur eine Halbbrücke, so erhalte ich an der Last das gewünschte PWM Signal. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich da nen Fehler in der Schaltung habe?
@ Wayne Interessierts (mustang) >ich habe eine H-Brücke nach angehängtem Schaltplan aufgebaut. Warum über Kreuz? Ein Treiber steuert eine Halbbrücke, und nicht über Kreuz. D.h. S2 steuert T1 und T3, S1 T2 und T4. Und nimm einen anderen Treiber, z.B. IR2104, der hat schon die Totzeit für die Umschaltung drin. Macht alles einfacher. Und wenn dein Strom nicht allzu hoch ist (2-4A), nimm besser eine vollintegrierte H-Brücke ala L6203, siehe H-Brücken Übersicht. >Spule ersetzt werden. Das ganze soll zur Spannungsübertragung für eine >Propelleruhr genutzt werden. Nimm nen Royer Converter ;-)
Jahaha, Ich vermute du steuerst nur eine Halbbrücke an. Im Ruhezustand ist der Lowside Fet leitend. Bei deiner Konfiguration entsteht also cross-conduction, d.h. Der Strom kann direkt abfließen ohne durch den Lastwiderstand zu gehen. Durch die VS Leitung an den IRFs wird der illegale Zustand erkannt und der Treiber schaltet automatisch ab. Schau dir mal die Application notes bei IRF an. Im Archiv ist auch eine Menge bei denen zu finden. Ist auf jedenfall ein komplexes Thema. Grüße
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