Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATXMega Bezeichnungswirrwar


von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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Hallo,

irgendwie komm ich mit den Bezeichnungen der ATXMega nicht ganz klar. Da 
gibt es einen ATXMega32a4. Der sollte ADC/DAC haben, aber kein USB. Dann 
gibt es noch einen ATXMega32a4-au, der wohl angeblich ADC/DAC und USB 
haben? Der ATXMega32a4u hat USB, aber bei Mouser steht kein ADC/DAC, bei 
Atmel schon.

Wie ist das denn nun richtig?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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-AU ist etwas anderes als ein ...A4U.  Das -AU etc. ist die Gehäuse-
bauform, findest du unter "Ordering Information" erklärt.  -AU ist
dabei das Gehäuse "44A", und unter "Packaging Information" siehst du,
dass es sich dabei um das TQFP-44-Gehäuse handelt.

ATxmega AU als Serienbezeichnung ist ein um einen USB-PHY erweiterter
ATxmega A.  Auch den gibt's dann wieder im TQFP-44, da heißt er
ATxmega128A4U-AU, oder eben in alternativen Gehäusen wie ein
ATxmega128A4U-CU als 7x7 VFBGA.

Stefan Helmert schrieb:
> aber bei Mouser steht kein ADC/DAC, bei
> Atmel schon.
>
> Wie ist das denn nun richtig?

Wenn der Hersteller dir sagt, er hat's, der Distri aber, er hätte es
nicht, wem schenkst du mehr Glauben?

von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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So, ich habe einen ATXMega32A4-AU, aber Atmel Studio 6.0 behauptet es 
sein ein ATXMega32A4U. Allerdings funktioniert USB trotzdem nicht.

von PINP9 (Gast)


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Stefan Helmert schrieb:
> Atmel Studio 6.0 behauptet es
> sein ein ATXMega32A4U.

Das Atmel Studio kann nichts behaupten. Es kann nur das verwenden, was 
du einstellst. Allerdings meckert es auch nicht immer, wenn du was 
falsches eingestell hast.

von Timmo H. (masterfx)


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Im Programmier- Dialog sollte er meckern wenn du die device ID ausliest.

von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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Timmo H. schrieb:
> Im Programmier- Dialog sollte er meckern wenn du die device ID ausliest.

Genau. Ich habe einfach mal was anderes eingestellt und da sagte das 
Tool, die ID sei falsch, es handele sich um einen ATXMega32A4U.

von Jo Kurt (Gast)


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>Allerdings funktioniert USB trotzdem nicht.

Wie äußert sich das?

Der ATXMega32A4U hat einen USB-Transceiver eingebaut:

http://www.atmel.com/devices/atxmega32a4u.aspx

Hast du überhaupt ein entsprechendes Programm auf den ATXMega 
draufgespielt? USB-AVR heißt nur, dass die USB-Hardware auf dem Chip 
drauf ist. Damit die auch als USB-Anschluss brauchbar ist, muss aber 
erst ein entsprechender USB-Treiber in deinem Programm vorhanden sein.

Von selber tut das Ding gar nichts, ohne entsprechende Programmteile 
sind die USB-Pins nur gewöhnliche I/O-Ports.

von Timmo H. (masterfx)


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Genau, noch nicht mal ein "Blö, Blim" in Windows. Der hat nicht wie der 
atmega32u4 nen Bootloader von Werk aus drin.

von Bassti (Gast)


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Die hex Files für jeden XMega USB Bootloader gibts aber auf Atmel.com, 
die kann man schonmal reinladen und schauen ob man mit der Hardware 
alles richtig gemacht hat ;)

von Timmo H. (masterfx)


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Aber auch nur dann macht er "Blö Blim" wenn man beim anlegen der 
Spannungsversorgung den Boot-Pin auf low zieht. Wie man den direkt im 
hex file verbiegen kann habe ich hier beschrieben 
Beitrag "TIPP: Atxmega DFU-Bootloader auf eigenen "Boot-Pin" verbiegen (direkt im Hex-File)"

von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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Ich habe einfach die Beispiele aus dem Atmel Studio 6.0 example-Dialog 
durchprobiert. Da kam dann nichts.

von Timmo H. (masterfx)


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Interessant, scheinbar haben die beiden die gleiche DeviceID.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan Helmert schrieb:
> So, ich habe einen ATXMega32A4-AU, aber Atmel Studio 6.0 behauptet es
> sein ein ATXMega32A4U. Allerdings funktioniert USB trotzdem nicht.

Klar, du hast ja auch einen ATxmega32A4, ohne U.  Im Gegensatz zu
dir kann dein Atmel Studio die Beschriftung auf dem IC (die letztlich
das Maß der Wahrheit ist) nämlich nicht lesen.

Timmo H. schrieb:
> Interessant, scheinbar haben die beiden die gleiche DeviceID.

Scheint so, leider.  Eine ziemlich ungeschickte Entscheidung, finde
ich.

von Timmo H. (masterfx)


Angehängte Dateien:

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Keine Ahnung warum Atmel das gemacht hat. Evtl. um Binär-Code-kompatibel 
zu bleiben. Aber steht auch so in den Datenblättern.
Man muss halt einfach den richtigen Controller kaufen, aber das ist ja 
dank der eindeutigen Bezeichnung nicht sonderlich schwer, oder etwa 
doch!?

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Timmo H. schrieb:
> Keine Ahnung warum Atmel das gemacht hat. Evtl. um Binär-Code-kompatibel
> zu bleiben. Aber steht auch so in den Datenblättern.
> Man muss halt einfach den richtigen Controller kaufen, aber das ist ja
> dank der eindeutigen Bezeichnung nicht sonderlich schwer, oder etwa
> doch!?

Nö, dafür gibts ja die Ordering Informationen im Datenblatt..

von Timmo H. (masterfx)


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Eben... Die hat Stefan aber offensichtlich nicht ganz gelesen sondern 
einfach drauf los bestellt... Nach dem Motto: kommt ein "U" drin vor... 
wird wohl USB haben ;-)

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