Hallo, für eine Schaltung mit Nulldurchgangserkennung nutze ich unter anderem den CNY17-1. Da die Schaltung wohl irgendwo einen Fehler hat möchte ich das ganze am PC simulieren... im Datenblatt des CNY17-1 bin ich jetzt auf einen I_F=60mA gestossen... 60mA durch die LED??? hab ich was falsch verstanden oder braucht die wirklich so viel???? das würde das Problem in der Schaltung erklären...
ich vermute dass du da bei maximum rating geschaut hast, bei 60mA geht das Teil gerade nicht kaputt, schau dir die Diagramme im Datenblatt an
gerad von selbst noch mal drauf gekommen ;) also wie schon richtig vermutet 60mA is maxi... 10mA sind wohl normal... besten danke!!!
Christoph Herzog schrieb: > im Datenblatt des CNY17-1 bin ich jetzt auf einen > I_F=60mA gestossen... 60mA durch die LED??? hab ich was falsch > verstanden oder braucht die wirklich so viel???? Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t wirds dann schon spannend... > das würde das Problem in der Schaltung erklären... Welches denn? Christoph Herzog schrieb: > 10mA sind wohl normal... Auch falsch. "Normal" ist das, was deine Schaltung unter Berücksichtigung des CTR (current transfer ratio = Stromübertragungs- verhältnis) braucht. Wenn du ein CTR von 50% hast und mit dem Transistor 5mA schalten willst, dann braucht die LED mindestens 10mA. Wenn dein CTR 200% ist, dann reichen 2,5mA...
angehängte schaltung wurde nachgebaut... allerdings mit einigen abweichung was die bauteile angeht... sodas ich manche werte ändern musste. jetzt nach einigen änderungen hier und da funktioniert es
Christoph Herzog schrieb: > mit einigen abweichung was die bauteile angeht... Welche denn? > sodas ich manche werte ändern musste. Welche denn? > jetzt nach einigen änderungen Welche denn? Du hast mindestens einen anderen OK genommen: Einen CNY17-1 mit einem CTR von max. 80% Und der originale 4N35 hat mindestens 80% Fazit: der CNY17-3 oder -4 wäre wesentlich besser geeignet gewesen...
Lothar Miller schrieb: > Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese > Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t > wirds dann schon spannend... Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-) Gruss Harald
Hallo! Harald Wilhelms schrieb: > Lothar Miller schrieb: >> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese >> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t >> wirds dann schon spannend... > Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den > Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-) Bei Brücken kann ja auch ein 40-Tonner entgegen kommen, beim Optokoppler gibts kein Gegenverkehr! ;-)
Harald Wilhelms schrieb: > Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den > Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-) Und die Wehrmacht hat die Bruecken hinter sich gesprengt damit da dann nichts weiter passieren kann :=)
Helmut Lenzen schrieb: > Und die Wehrmacht hat die Bruecken hinter sich gesprengt damit da dann > nichts weiter passieren kann :=) lol
ich habe den CNY17-1 genutzt... zumdem hab ich die 220k gegen 2x510k(parallel) tauschen müssen anstelle der vorgegebenen dioden habe ich 1N4007 benutzt und der angegebene Transistor wurde gegen einen BC547 ersetzt... daher musste ich folgende Widerstände ändern R4 = 0R für den erhöten Strom R5 = 20k da sonst das signal nicht richtig auf Masse gezogen wurde jetzt funktioniert die Schaltung super Da ich nur diese bauteile zur Hand hatte gings leider nicht anders... lieber wären mir die originalen gewesen...
Der CNY17-1 geht auch mal mit nur einem IF von einem TTL-Fanout, nämlich 1,6mA. Die I/O meiner 8051 sind nämlich für so einen Maximalstrom spezifiziert. Allerdings werden dann die Schaltzeiten etwas länger, und man muß die Ausgangsstufe etwas hochimpedanter machen, weil ja der Ausgangstransistor nicht mehr so kräftig durchschaltet. Es reicht dann noch gerade eben so, einen ULN2003 anzusteuern, mit einer LED dran. Für eine Hobby-Testschaltung gerade mal so noch geeignet. Für eine robuste Schaltung müßte ich noch einen zweiten Transistor in Darlington-Konfiguration anbringen. Habs hier so auf einer Lochrasterplatte als Provisorium. Mir war aber auch am Stromverbrauch gelegen. Wer braucht schon eine Schaltung mit z.B. 15 Optokopplern, die, wenn mal alle eingeschaltet sind, knapp 1 Ampere Strom auf nimmt? Ich wollte später mal Relais ansteuern, da spielen Ein- und Abschaltzeiten bis in den zweistelligen Millisekundenbereich nicht so eine Rolle. Ansonsten gibts hier im Forum Threads mit dem CNY17, einer war mal von mir.
Harald Wilhelms schrieb: >> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese >> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t >> wirds dann schon spannend... > Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den > Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-) Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein Betriebswirt die Brücke berechnet hat... ;-)
Lothar Miller schrieb: > Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein > Betriebswirt die Brücke berechnet hat... ;-) Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken... Wir leben ja im Land des Geiz ist Geil.
>>>> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese >>>> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t >>>> wirds dann schon spannend... >>> Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den >>> Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. >> Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein >> Betriebswirt die Brücke berechnet hat... > Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken... Kein Problem: die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Panzer begegnen, tendiert durch die Reduzierung der Truppenstärke gegen 0... ;-)
Lothar Miller schrieb: >>>>> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese >>>>> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t >>>>> wirds dann schon spannend... >>>> Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den >>>> Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. >>> Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein >>> Betriebswirt die Brücke berechnet hat... >> Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken... > Kein Problem: die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Panzer begegnen, > tendiert durch die Reduzierung der Truppenstärke gegen 0... ;-) Wenn sich 2 Panzer auf der Bruecke begegnen ist dort die Front und dann haben die andere Probleme als die Belastung der Bruecke.
Helmut Lenzen schrieb: > Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken... > Wir leben ja im Land des Geiz ist Geil. Eine richtig knirschende Brücke erlebte ich nur einmal, und zwar in der Innenstadt von Marseille. Wir waren aber mit dem Reisebus schon mitten drauf, und es gab weder Wendemöglichkeit noch Rückwärtsfahren. Also, Augen zu und durch. ;-) Der Busfahrer machte nichts falsch, es gab auch keine Beschilderung wegen Höchstlast. In meinem Ort gibt es seit zwei Jahren einen Riesenstreit um eine alte Eisenbahnüberquerung für 12 Tonnen. Dort fuhren in den Jahren zuvor trotz Beschilderung immer mehr ganz dreist auch 40-Tonner drüber, es gab auch Fotos in der Presse dazu. Man baute dann einen Balken mit 2,50m Höhe vor die Brücke, weil sie irre Schäden bekam, anders gings nicht mehr. Die Sanierung kostet Geld, und man hat keins. Es kam dann dort auch zu Eskalationen mit Brummis, die das nicht schnallen wollten. Staus, Rückwärtsfahrversuche, Chaos. Vermutlich hat das Navi sie einfach blind dort hin geführt.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Dort fuhren in den Jahren zuvor > trotz Beschilderung immer mehr ganz dreist auch 40-Tonner drüber, Das ist denen egal. Hauptsache sie koennen abkuerzen. Siehe Autobahnbruecke bei Leverkusen. Trots Verbotes sind die weiter drueber gebrettert. Spart halt einige km und das bisschen Protokoll das es gibt naja. Das muss halt richtig wehtun. Wilhelm Ferkes schrieb: > Es kam dann dort auch zu Eskalationen mit Brummis, die das nicht > schnallen wollten. Staus, Rückwärtsfahrversuche, Chaos. Das sollte man mal richtig abkassieren.. Dann gibte auch eine neue Bruecke. > Vermutlich hat > das Navi sie einfach blind dort hin geführt. Die fahren dann auch weiter wenn da gar keine Strasse mehr ist wie bei mir hier. Braunkohletagebau.
Helmut Lenzen schrieb: > Die fahren dann auch weiter wenn da gar keine Strasse mehr ist wie bei > mir hier. Braunkohletagebau. Dann müsste es bei ja eigentlich aussehen wie in der Schlusseinstellung von "From Dusk Till Dawn" ;-)
A. K. schrieb: > Dann müsste es bei ja eigentlich aussehen wie in der Schlusseinstellung > von "From Dusk Till Dawn" ;-) Er sitzt im Loch und frist sie alle :=)
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