Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CNY17 I_F=60mA?


von Christoph H. (obbedair)


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Hallo,
für eine Schaltung mit Nulldurchgangserkennung nutze ich unter anderem 
den CNY17-1.
Da die Schaltung wohl irgendwo einen Fehler hat möchte ich das ganze am 
PC simulieren... im Datenblatt des CNY17-1 bin ich jetzt auf einen 
I_F=60mA gestossen... 60mA durch die LED??? hab ich was falsch 
verstanden oder braucht die wirklich so viel????
das würde das Problem in der Schaltung erklären...

von Walter S. (avatar)


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ich vermute dass du da bei maximum rating geschaut hast,
bei 60mA geht das Teil gerade nicht kaputt,
schau dir die Diagramme im Datenblatt an

von Christoph H. (obbedair)


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gerad von selbst noch mal drauf gekommen ;)
also wie schon richtig vermutet 60mA is maxi...
10mA sind wohl normal...

besten danke!!!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christoph Herzog schrieb:
> im Datenblatt des CNY17-1 bin ich jetzt auf einen
> I_F=60mA gestossen... 60mA durch die LED??? hab ich was falsch
> verstanden oder braucht die wirklich so viel????
Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese 
Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t 
wirds dann schon spannend...

> das würde das Problem in der Schaltung erklären...
Welches denn?

Christoph Herzog schrieb:
> 10mA sind wohl normal...
Auch falsch. "Normal" ist das, was deine Schaltung unter 
Berücksichtigung des CTR (current transfer ratio = Stromübertragungs- 
verhältnis) braucht. Wenn du ein CTR von 50% hast und mit dem 
Transistor 5mA schalten willst, dann braucht die LED mindestens 10mA. 
Wenn dein CTR 200% ist, dann reichen 2,5mA...

von Christoph H. (obbedair)


Angehängte Dateien:

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angehängte schaltung wurde nachgebaut... allerdings mit einigen 
abweichung was die bauteile angeht... sodas ich manche werte ändern 
musste.
jetzt nach einigen änderungen hier und da funktioniert es

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christoph Herzog schrieb:
> mit einigen abweichung was die bauteile angeht...
Welche denn?
> sodas ich manche werte ändern musste.
Welche denn?
> jetzt nach einigen änderungen
Welche denn?

Du hast mindestens einen anderen OK genommen:
Einen CNY17-1  mit einem CTR  von max. 80%
Und der originale 4N35 hat mindestens 80%
Fazit: der CNY17-3 oder -4 wäre wesentlich besser geeignet gewesen...

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar Miller schrieb:

> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese
> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t
> wirds dann schon spannend...

Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den
Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-)
Gruss
Harald

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!

Harald Wilhelms schrieb:
> Lothar Miller schrieb:
>> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese
>> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t
>> wirds dann schon spannend...
> Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den
> Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-)

Bei Brücken kann ja auch ein 40-Tonner entgegen kommen, beim Optokoppler 
gibts kein Gegenverkehr!  ;-)

von Helmut L. (helmi1)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den
> Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-)

Und die Wehrmacht hat die Bruecken hinter sich gesprengt damit da dann 
nichts weiter passieren kann :=)

von M. K. (sylaina)


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Helmut Lenzen schrieb:
> Und die Wehrmacht hat die Bruecken hinter sich gesprengt damit da dann
> nichts weiter passieren kann :=)

lol

von Christoph H. (obbedair)


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ich habe den CNY17-1 genutzt... zumdem hab ich die 220k gegen 
2x510k(parallel) tauschen müssen
anstelle der vorgegebenen dioden habe ich 1N4007 benutzt
und der angegebene Transistor wurde gegen einen BC547 ersetzt...

daher musste ich folgende Widerstände ändern
R4 = 0R  für den erhöten Strom
R5 = 20k da sonst das signal nicht richtig auf Masse gezogen wurde

jetzt funktioniert die Schaltung super


Da ich nur diese bauteile zur Hand hatte gings leider nicht anders...
lieber wären mir die originalen gewesen...

von Wilhelm F. (Gast)


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Der CNY17-1 geht auch mal mit nur einem IF von einem TTL-Fanout, nämlich 
1,6mA. Die I/O meiner 8051 sind nämlich für so einen Maximalstrom 
spezifiziert. Allerdings werden dann die Schaltzeiten etwas länger, und 
man muß die Ausgangsstufe etwas hochimpedanter machen, weil ja der 
Ausgangstransistor nicht mehr so kräftig durchschaltet.

Es reicht dann noch gerade eben so, einen ULN2003 anzusteuern, mit einer 
LED dran. Für eine Hobby-Testschaltung gerade mal so noch geeignet. Für 
eine robuste Schaltung müßte ich noch einen zweiten Transistor in 
Darlington-Konfiguration anbringen.

Habs hier so auf einer Lochrasterplatte als Provisorium.

Mir war aber auch am Stromverbrauch gelegen. Wer braucht schon eine 
Schaltung mit z.B. 15 Optokopplern, die, wenn mal alle eingeschaltet 
sind, knapp 1 Ampere Strom auf nimmt?

Ich wollte später mal Relais ansteuern, da spielen Ein- und 
Abschaltzeiten bis in den zweistelligen Millisekundenbereich nicht so 
eine Rolle.

Ansonsten gibts hier im Forum Threads mit dem CNY17, einer war mal von 
mir.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Harald Wilhelms schrieb:
>> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese
>> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t
>> wirds dann schon spannend...
> Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den
> Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann. :-)
Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein 
Betriebswirt die Brücke berechnet hat... ;-)

von Helmut L. (helmi1)


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Lothar Miller schrieb:
> Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein
> Betriebswirt die Brücke berechnet hat... ;-)

Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken...
Wir leben ja im Land des Geiz ist Geil.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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>>>> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese
>>>> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t
>>>> wirds dann schon spannend...
>>> Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den
>>> Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann.
>> Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein
>> Betriebswirt die Brücke berechnet hat...
> Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken...
Kein Problem: die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Panzer begegnen, 
tendiert durch die Reduzierung der Truppenstärke gegen 0...   ;-)

von Helmut L. (helmi1)


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Lothar Miller schrieb:
>>>>> Das ist, wie wenn an einer Brücke steht: 40t. Dann braucht diese
>>>>> Brücke nicht 40 Tonnen, sondern hält die gerade noch aus. Mit 50t
>>>>> wirds dann schon spannend...
>>>> Bei der Bundeswehr haben wir gelernt, das man diese Werte auf den
>>>> Schildern grundsätzlich mal 2 nehmen kann.
>>> Das geht aber auch nur, weil ein Ingenieur und nicht ein
>>> Betriebswirt die Brücke berechnet hat...
>> Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken...
> Kein Problem: die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Panzer begegnen,
> tendiert durch die Reduzierung der Truppenstärke gegen 0...   ;-)

Wenn sich 2 Panzer auf der Bruecke begegnen ist dort die Front und dann 
haben die andere Probleme als die Belastung der Bruecke.

von Wilhelm F. (Gast)


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Helmut Lenzen schrieb:

> Dann also Vorsicht bei neuen Bruecken...
> Wir leben ja im Land des Geiz ist Geil.

Eine richtig knirschende Brücke erlebte ich nur einmal, und zwar in der 
Innenstadt von Marseille. Wir waren aber mit dem Reisebus schon mitten 
drauf, und es gab weder Wendemöglichkeit noch Rückwärtsfahren. Also, 
Augen zu und durch. ;-)

Der Busfahrer machte nichts falsch, es gab auch keine Beschilderung 
wegen Höchstlast.

In meinem Ort gibt es seit zwei Jahren einen Riesenstreit um eine alte 
Eisenbahnüberquerung für 12 Tonnen. Dort fuhren in den Jahren zuvor 
trotz Beschilderung immer mehr ganz dreist auch 40-Tonner drüber, es gab 
auch Fotos in der Presse dazu. Man baute dann einen Balken mit 2,50m 
Höhe vor die Brücke, weil sie irre Schäden bekam, anders gings nicht 
mehr. Die Sanierung kostet Geld, und man hat keins. Es kam dann dort 
auch zu Eskalationen mit Brummis, die das nicht schnallen wollten. 
Staus, Rückwärtsfahrversuche, Chaos. Vermutlich hat das Navi sie einfach 
blind dort hin geführt.

von Helmut L. (helmi1)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Dort fuhren in den Jahren zuvor
> trotz Beschilderung immer mehr ganz dreist auch 40-Tonner drüber,

Das ist denen egal. Hauptsache sie koennen abkuerzen. Siehe 
Autobahnbruecke bei Leverkusen. Trots Verbotes sind die weiter drueber 
gebrettert. Spart halt einige km und das bisschen Protokoll das es gibt 
naja. Das muss halt richtig wehtun.

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Es kam dann dort auch zu Eskalationen mit Brummis, die das nicht
> schnallen wollten. Staus, Rückwärtsfahrversuche, Chaos.

Das sollte man mal richtig abkassieren.. Dann gibte auch eine neue 
Bruecke.

> Vermutlich hat
> das Navi sie einfach blind dort hin geführt.

Die fahren dann auch weiter wenn da gar keine Strasse mehr ist wie bei 
mir hier. Braunkohletagebau.

von (prx) A. K. (prx)


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Helmut Lenzen schrieb:
> Die fahren dann auch weiter wenn da gar keine Strasse mehr ist wie bei
> mir hier. Braunkohletagebau.

Dann müsste es bei ja eigentlich aussehen wie in der Schlusseinstellung 
von "From Dusk Till Dawn" ;-)

von Helmut L. (helmi1)


Angehängte Dateien:

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A. K. schrieb:
> Dann müsste es bei ja eigentlich aussehen wie in der Schlusseinstellung
> von "From Dusk Till Dawn" ;-)

Er sitzt im Loch und frist sie alle :=)

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